Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1019 Antworten in diesem Thema

#661 Sterni Geschrieben 15. Mai 2020 - 09:18

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Prinzipiell kann man in jeder Farbe X Karten finden, die "gesetzt" sind.

Je mehr Farben das Deck hat, desto weniger Space ist für den Rest.

Tatsächlich sind die companions wohl nicht so leicht einzubauen, wie ich dachte.
Wahrscheinlich ist der Katzentyp noch der leichteste.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#662 NumiChan Geschrieben 15. Mai 2020 - 10:22

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ja, der Katzen-Typ und der rote Mana-Elch werden vermutlich die einfachsten zum Einbauen sein, der Rest ist teilweise doch sehr einschränkend (bzw. unmöglich).

CMC3+ ist von den schweren vermutlich noch der leichteste Companion, wobei man dabei halt auf all die guten Ramp-Karten verzichtet.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#663 V3N@R!S Geschrieben 15. Mai 2020 - 10:37

V3N@R!S

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.102 Beiträge

Wäre es nicht logischer für allgemeine Diskussionen zu Karten, zum Format, zu Bannings, usw, einen "allgemeinen Diskussionsthread" zu eröffnen?

Ich find es iwie immer kontra-intuitiv wenn in einem Thread mit dem Titel "Anmerkungen, Fragen, Wünsche" Diskussionen zu einzelnen Karten usw., stattfinden.

 

KA, mag auch einfach nur ich sein. Wollts trotzdem jetzt doch mal loswerden.

 

 


finalmitrahmenschriftnvsij.jpg

________________________________________________________
Helios: Wer castet denn bitte Oloro? Der liegt gemütlich in der Commandzone und triggert sich einen.

Calavera: Weissagekreisel des Senseis, jener welche mir unzaehlige Minuten meines Lebens stahl, ohne das Spiel auch nur minimal voranzubringen, er, Bringer unendlicher Langeweile und enttaeuschter Hoffnungen!


#664 Jonnythopter Geschrieben 15. Mai 2020 - 11:15

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Ich denke mal die beste Möglichkeit wäre da ein Commander der mir erneutes casten der Kreaturen ermöglich. Chulane, Teller of Tales z.B. Wenn ich die oberste Kreatur mit mutate bounce kommen ja alle darunter liegenden Kreaturen ins Spiel (wenn ichs jetzt richtig im Kopf habe :D ). Das würde natürlich auch ziemlich coole Combat-Tricks ermöglichen.


Nein, der ganze Stapel wandert auf deine Hand. Wobei das ja mit Chulane nun auch keine schlechte Sache ist.

Ich sehe Mutate nicht als krass genug an, um damit ein ganzes Deck auf höherem Powerlevel zu bauen, und auf niedrigerem würde ich dann eher bei einer der Aspektlegenden aus Ikoria bleiben, vermutlich Iluna, weil die einfach cool ist, sonst eventuell Nethroi. Auf etwas höherem Powerlevel sehe ich höchstens einzelne Karten (Gemrazer?) als playable, und eigentlich nicht mal das.


Song of Creation sollte man nur ausspielen, wenn man in dem Zug dann auch gewinnt. Als Valuekarte bringt der vielleicht was, wenn man einige Retrace- oder Dredgekarten hat, um zu garantieren, dass man im nächsten Zug auf jeden Fall was casten kann.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#665 ☭BluBoi☭ Geschrieben 15. Mai 2020 - 11:29

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Hab auch ne Fette Bestellung an Einzelkarten/Playsets abgesendet und auf diese hier freu ich mich am meisten:

- Whirlwind of Thought: Für mein Shu-Yun-Storm-Deck. Die Fähigkeit, dass jeder Spell cantrippt und Cantrip zu Carddraw-Spells werden ist busted. Ramp bleibt nicht nur Ramp, Loot-Spells machen kein Karten-Minus. Storm braucht Gas und Wirbelwind liefert Gas. Mal sehen was ich dafür streiche. Wirbelwind hat auf jeden Fall das Potential in der folgenden Runde mehr Karten zu ziehen als ein Finale of Revelation.

- Ethereal Forager: Für mein Yuriko-Deck: Schießt durch Yurikos-Fähigkeit vorgezeigt 6 Schaden, ist ein Flyer für (im Late-Game) 2 Mana, wird aber auch im Late-Game gut, da er mir Counterspells und Removal und Cantrips wieder zurückbringt.

- Lurrus of the Dream-Den: Für Athreos: Ein sehr großer Teil meines Decks liegt im  <3-Mana-Bereich. Die Möglichkeit Karten direkt vom Grave spielen zu können, vor allem auch Karten, wie Animate Dead um größere Kreaturen zurück zu holen oder zerstörte Ramp Artefakte, ist echt nice.

- Narset of the Ancient Way: Für Shu Yun: Ramp für Spells, Loot + Removal und ein Emblem, das nicht sehr schwer zu erreichen ist. Find sie echt interessant, auch weil ich Narset-Fan bin. Ähnlich wie bei Dack Fayden und The Royal Scions (auch wenn die beiden noch mal ein anderes Level sind) kann ich jede Fähigkeit gebrauchen. Iwie quetsch ich die schon in das Deck, vor allem aber wegen dem Jeskai-Flavour, zu dessen Farben sie ja jetzt zurück gefunden hat.

- Ruinous Ultimatum: Für Queen Marchesa [noch im Bau]: Jeder weiß, wie spaßig ein gezündetes Cyclonic Rift ist! Das Ultimatum ist zwar kein Instant, noch hat es einfach Mana-Anforderungen, aber dafür zerstört es und bounct nicht nur. Ist natürlich nicht das gleiche Niveau, hab aber dolle Lust so oft wie möglich diese Nuke zu zünden!


Nice to Have: Neutralize, Reconnaissance Mission, Migration Path, Go for Blood, Shredded Sails, Wilt, Savai Crystal,... Die Möglichkeit diese Spells direkt zu cyclen anstatt ein toter Top-Deck zu sein, finde ich richtig stark. Und dazu kommt, dass einige von den Spells gar keine zusätzlichen Nachteile kriegen. Alle mal eingepackt für zukünftiges Deck-Brauen.


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#666 derberD Geschrieben 29. Mai 2020 - 00:57

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ruinous Ultimatum finde ich richtig stark. Einseitiger Boardwipe der deine permanents unabhängig von den CMC auf dem Feld lässt.

Hatte mir auch sämtliche companians billig vorbestellt oder gepullt, ich hoffe die Regeländerungen am Montag werden nicht zu schräg.

 

The Ozolith hatte ich mir auch vorbestellt. Ich wollte die Karte unbedingt haben, spiele gerne und viele Decks mit Marken.

Alleine dass man damit unter anderem auch Hexproof und sonstige Counter hin und her schieben kann  8[

 



#667 NumiChan Geschrieben 29. Mai 2020 - 07:25

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Es ist halt ein schlechteres Cyclonic Rift, aber für Casual sicher okay und fairer als Rift.
Companions sind in EDH für mich zu schwer umzusetzen, um sie wirklich effektiv spielen zu können. Man verzichtet immer auf super gute Karten, um schlechtere Companions zu spielen - sei es Smothering Tithe bei Zirda, Sol Ring und all der andere gute Ramp bei CMC 3+, Signets bei Odd, etc. Klar, am Küchentisch geht alles, aber da hab ich sie lieber als 1 von 99.

Du kannst mit The Ozolith aber keine Marken "hin und her schieben", sondern du musst eine Kreatur damit haben, die muss das Spielfeld verlassen und dann in deiner Combat Step darfst du die neu verteilen. Und was wird passieren, wenn du nen Hexproof-Counter auf eine wichtige Kreatur legst? Sie wird in Response auf den Trigger zerstört. Für 3 Gegner find ich die Karte zu langsam dafür, dass sie wirklich so gut ist wie du sie siehst
FKA: blind310<p>2936_small.png

#668 ☭BluBoi☭ Geschrieben 29. Mai 2020 - 07:42

☭BluBoi☭

    Foren-SJW

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.941 Beiträge

Es ist halt ein schlechteres Cyclonic Rift, aber für Casual sicher okay und fairer als Rift.

 

Wichtig dazu noch: In einer Farbkombi, die keinen Rift spielen kann!


{W} {U} {G} Rafiq geht zernichten!! {G} {U} {W} / {U} {U} {W} {W} Isperia is fly {W} {W} {U} {U} /

{W} {U} {R} Kung Fu Hustle {R} {U} {W} / {U} {B} Time Warping {B} {U} / {W} {B} Okay, fine, fine. I'm cool. I'm fine. {B} {W}

 

#freebalance

 

Ladungsträger [2.6.19]: "TERF... FIT... BlueBO1 Alert in 3, 2, 1..."
Margarete [1.6.19]: "[...] BluBoi einfach mal pinke Hüllen, pinker Stift und dazu tiefstes Dekollete seit Angela Merkel. Stilecht!"


#669 NumiChan Geschrieben 29. Mai 2020 - 08:20

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Stimmt, das kommt noch hinzu. Es ist halt eine sehr spezielle Karte für quasi nur eine Farbkombination. Würde vermutlich beim Powerlevel bis einschließlich 5 die Karte spielen, vielleicht noch 6, wenn ich sicher weiß, dass ich viel gegen non-creature-Decks spielen werde und ich da Permanent-Removal brauche. Ab Powerlevel 6/7 ist die Karte aber auf jeden Fall zu langsam.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#670 KitsuLeif Geschrieben 29. Mai 2020 - 08:34

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Aus Ikoria hab ich mir bisher noch nichts bestellt (die wunderbaren Manabase-Boys haben mir aber eine Foil Borderless Zirda, the Dawnwaker zukommen lassen <3) und bis auf ein paar wenige Karten wie Footfall Crater für mein Thromok the Insatiable oder Drannith Magistrate und Deflecting Swat für besagte Zirda ist auch wenig dabei, was ich noch haben will.

 

The Ozolith wollte ich ja ursprünglich für Skullbriar haben, hab aber jetzt schon wieder die Lust verloren, das Deck noch mal neu aufzubauen und deshalb lasse ich den wohl doch einfach weg.



#671 NumiChan Geschrieben 29. Mai 2020 - 09:45

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Ich hab aus Ikoria jetzt fast alles, was ich will. Der Pod-on-a-Stick fehlt mir noch, der war mir aber bisher zu teuer für eine Karte, die ich nicht zwingend brauche.

 

Gegönnt hab ich mir so die Standard-cEDH-Karten wie Fierce Guardianship, Deflecting Swat, Drannith Magistrate, Jeskai und Sultai Partner Commander und die neuen Hydren (für ein Casual-Deck). Kinnan und Rielle hatte ich in meinen Prerelease-Packs drin, so wie Zirda, Lörres (der wurde gleich bei MKM verkauft, weil der doofe Ohren hat) und anderes Zeug.

 

 

Allgemein bin ich von dem Set nicht begeistert für EDH. Es gibt ein paar super geboostete Sachen und dann einen Haufen Kram.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#672 KitsuLeif Geschrieben 29. Mai 2020 - 10:53

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Stimmt, Fierce Guardianship brauche ich auch noch für Fblthp/Kefnet, kann aber erstmal warten, weil OwO What's This? Notices Bowos momentan höhere Priorität hat^^°

Für das Deck muss ich auch immer noch den Primer schreiben...

 

Aber ist schon richtig, wirklich viel Gutes für EDH finde ich an dem Set auch nicht. Einerseits die streamlined Legendarys, andererseits Mechaniken, die relativ langweilig auf mich wirken. Bin ganz froh, das Set ausgelassen zu haben, denke ich.



#673 Bruce Geschrieben 02. Juni 2020 - 10:57

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mal eine Frage an die EDH Profis. Ich verkaufe gerade und sortiere auch meine Karten und mir sind extrem viele Commons, Uncommons aufgefallen, bei denen ich nicht weiß ob man die für irgendetwas nehmen kannn

 

http://www.metamox.c...ormat=commander

 

Würdet ihr der Liste grob zustimmen? Laut der Website ist z.b. Kodama's Reach ein Staple und ich hätte die jetzt für paar Cent verkauft



#674 Avis Geschrieben 02. Juni 2020 - 11:38

Avis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.421 Beiträge

Ohne mir jetzt die ewig lange Liste genau angeschaut zu haben. Staple heisst ja nicht unbedingt teure Karte. Kodama's Reach fällt z.b. definitiv in die Kategorie Karte die man spielen kann wenn das Powerlevel nicht super hoch ist. Generell würd ich mir bei sowas allerdings auch keine großen Gedanken machen da auszumisten. Behalte wenn du auf Nummer sicher gehen willst ein Exemplar und hau den Rest ruhig weg. MKM verhindert in Europa glücklicherweise dass Commons und (nicht turnierrelevante oder 15 Jahre + alte) Uncommons absurde Preise erreichen.


"He raged at the world, at his family, at his life. But mostly he just raged."


#675 Bruce Geschrieben 02. Juni 2020 - 11:49

Bruce

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.432 Beiträge

Mein Problem ist halt, dass ich gefühlt alle 20 Jahre mal ein EDH Deck baue und dann bis auf die Manabase 60% der Karten kaufen muss, da schlagen dann auch UC durch... aber ich bin halt nicht so der große Sammler. Ich spiele Karte und wenn ich sie nicht mehr will, oder nutzen darf wie in Standard, dann verkaufe ich sie^^



#676 derberD Geschrieben 18. Juni 2020 - 09:39

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ich baue im Moment einen Commander Cube der in der Command Zone Episode vorgestellt wurde.

 

 

 

Vor einigen Wochen habe ich hier "glaube ich" auch mal was dazu gelesen, finde den Thread oder Beitrag nicht mehr. 

Bin ich blind oder irre ich mich ?

 

 

 



#677 KitsuLeif Geschrieben 18. Juni 2020 - 10:50

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge
Vor einigen Wochen habe ich hier "glaube ich" auch mal was dazu gelesen, finde den Thread oder Beitrag nicht mehr. 

Bin ich blind oder irre ich mich ?

 

https://www.mtg-foru...ür-cube-gesucht

Ging da zwar um den Cube von Brandon Sanderson, aber vielleicht war es der Thread, den du gesehen hattest?



#678 derberD Geschrieben 18. Juni 2020 - 10:54

derberD

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 666 Beiträge

Ja, Danke, wird er wohl gewesen sein.

 

 



#679 KitsuLeif Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:04

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.333 Beiträge

Meint ihr es wird von WotC noch mal möglich gemacht das es Partner Commander gibt?

Oder sind die jetzt durch "Partner With" gefixt. Gibt es da sogar eine Offizielle aussage zu?

 

Reine Partner haben sich ja wohl als zu Broken raus gestellt sieht man ja an T&T Decks die Einfach Tier 0.

 



Ich denke, Partner wird nur noch mit gewissen Einschränkungen kommen, aber da ist der Designspace noch lange nicht aufgebraucht. Ich denke da an einfarbige Partner, die haben "Partner with multicolored" und mehrfarbige, die haben "Partner with monocolored" oder etwas in der Richtung. Also eine Art Mittelweg zwischen völliger Einschränkung, die die Partner with "Name" mit sich gebracht haben und Partner, die einfach vollkommen offen sind. So könnte man die ursprünglichen Partner immer noch mit einigen neuen Partnern kombinieren, aber erschafft vielleicht nicht wieder völlig absurde neue Tier 0 Decks.

Offizielle Aussage gibt es dazu nicht wirklich, ich hab gerade nur in dem "Find Your Partner with Battlebond"-Artikel den Satz hier gefunden:

 

And if you've been waiting for traditional monocolored partners, you absolutely will get them someday



#680 NumiChan Geschrieben 23. Juni 2020 - 08:54

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge
Also wenn man "Partner with x-colored" machen würde, hätte man ja fast wieder keine Einschränkung. Dann häte wir halt 3 statt 4 Farben.

Ich denke nicht, dass Partner allgemein eine zu starke Sache ist, ich denke eher, dass die Partner-Commander selbst zu stark sind. Thrasios, Tymna und Vial Smasher sind halt einfach sehr stark.
Man braucht sie nicht, um 4 Farben zu spielen, aber sie sind halt sooooo gut, dass man sie nimmt.
Statt einem nutzlosen Rainbow-Commander nimmt man jetzt halt 2 super starke Partner und verliert maximal die fünfte Farbe.

Aber vermutlih wird trotzdem nur noch "Partnet with x" kommen.
FKA: blind310<p>2936_small.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.