Zum Inhalt wechseln


Foto

Kurze Fragen, Anmerkungen Wünsche, Kleinigkeiten

EDH

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1018 Antworten in diesem Thema

#941 Gast_Nexor_der_Zweite_* Geschrieben 16. April 2023 - 08:27

Gast_Nexor_der_Zweite_*
  • Gast

Mechanized Production wäre ansonsten eine (faire) Wincon.



#942 Otter Geschrieben 16. April 2023 - 11:42

Otter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.074 Beiträge
Jaheira und Clan Crafter.

Ehemals: Assimoff
 
Anstatt zu prokrastinieren, lieber den Po krass trainieren.


#943 Kratos Aurion Geschrieben 17. April 2023 - 08:06

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Rashmi ist einfach Counterspell Tribal. Wenn jeder Counterspell zum Dismiss wird, wird das Spiel sehr schnell sehr langweilig.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#944 GoDJi8 Geschrieben 17. April 2023 - 09:48

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Wie sind eure Erfahrungen mit Simic in euren Playgroups? :)

 

Nicht außergewöhnlich, Grün ist mittlerweile die schwächste Farbe im cEDH, das kann auch Blau nicht im Alleingang retten.
Abseits von Kinnan Infinite oder Sakashima/Kodama Storm Listen ist Simic eher weniger vertreten.
In Verbindung mit anderen Farben gibts natürlich z.B. ettliche Thrasios Listen, aber da ist in der Regel Grün nicht die entscheidende Farbe.

 

Mechanized Production mit Treasures ist für gemütliche Runden btw vermutlich keine "faire" Wincon, aber eine gut spielbare Wincon :D

 

Rashmi Counterspell "Tribal" klingt stärker als es ist ... wenn das Deck sonst nichts anderes macht, dann ist es nicht gut.
So viele Antworten wie das Deck dann haben müsste kann es pro Runde doch gar nicht spielen. Jede Runde Land, Go und dann außer einer 2/3 er Wurst nichts anderes zum Blocken haben sorgt selbst im Casual dafür, dass man schnell mal aus dem Spiel genommen wird.

Aber gibt ja häufiger die Ansicht, dass Counterspell im Allgemeinen doof/unfair etc. sind und keinen Spaß machen bis hin zu Playgroups die Blau als Farbe per se verbieten :rolleyes:

 

Klassische Finisher bei Simic sind durch creature swarming (Mana Dorks, Hatebears, etc.) Karten wie Finale of Devastation, Craterhoof, Tooth and Nail und co ... Kosten jeweils mindestens 8 Mana bzw. bis zu 12 Mana und bei solchen Manakosten darf man auch mal (wenn das niemand verhindert) das Spiel entscheiden, gerade wenn dann für manche der Karten auch ein großer Bordstate benötigt wird.



#945 Quentin Coldman Geschrieben 18. April 2023 - 07:07

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge
Was ist das beste was man mit Tibalt's Trickery reincheaten kann in ner Multiplayer Runde? Worldfire und Emrakul sind ja leider gebannt :(

#946 GoDJi8 Geschrieben 18. April 2023 - 07:23

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 573 Beiträge

Was ist das beste was man mit Tibalt's Trickery reincheaten kann in ner Multiplayer Runde? Worldfire und Emrakul sind ja leider gebannt :(

 

Worldfire ist seit dem Golos Banning in 2021 wieder legal ;)

 

Im Zweifelsfall ist das beste Ziel vermutlich ein Peer into the Abyss um dann das Spiel zu beenden :D



#947 Quentin Coldman Geschrieben 18. April 2023 - 08:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.140 Beiträge

Worldfire ist seit dem Golos Banning in 2021 wieder legal ;)

 

Im Zweifelsfall ist das beste Ziel vermutlich ein Peer into the Abyss um dann das Spiel zu beenden :D

 

Geil, dann ist die Bannliste hier im Forum aber iwie falsch. Aber dann weiß ich genau was ich will :D


Bearbeitet von Quentin Coldman, 18. April 2023 - 08:03.


#948 Snake_Charmer Geschrieben 19. April 2023 - 10:43

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Was denkt Ihr über Surge of Salvation in monoweißen Commander-Decks?

  • flexibler als andere 1 Mana Protection Spells, da man entweder sein Board oder sich selbst schützen kann;
  • schützt Kreaturen darüber hinaus vor roten Mass Removals (Blasphemous Act);
  • kann im Combat gegen schwarze/rote Decks den Unterschied machen (das ist aber eher cornercase);
  • subjektiver Bonus-Pluspunkt: Artwork von D. Mayer.  :wub:

Finde die eigentlich ganz nett und werde sie mal für Brave the Elements reinnehmen denke ich.



#949 Sigmea Geschrieben 19. April 2023 - 10:52

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 349 Beiträge

Ich würde die zusätzlich zu Brave the Elements spielen in Mono W. Mit Brave hat man durch die Protection auch die mal die Möglich irgendwo unblockbar durchzurennen. Und deckt halt auch alle Farben wenn nötig. Und Protection Red verhindert auch Combatdamge Damage von roten Massremoval.


Bearbeitet von Sigmea, 19. April 2023 - 10:53.


#950 SoulCollector Geschrieben 19. April 2023 - 11:48

SoulCollector

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.084 Beiträge

Finde die ganz gut. Kann mich aber noch nicht entscheiden, wie gut sie tatsächlich ist.


feedback-30542.png  animiertes-pokemon-bild-0025.gif   (⌐■_■) (ง •̀_•́)ง 


#951 BerlinLotus Geschrieben 12. Juni 2023 - 10:11

BerlinLotus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Hallo,

 

 

ich hatte früher Commander gespielt, aber auch nicht so lange, da niemand mit mir spielen wollte.

 

Bei 4er Commander Runden, wie baut man hier Decks? Man spielt größtenteils nur Spells die viel kosten und ist viel Diplomatie, mit seinen Mitspieler zu interagieren. Oder sehe ich das falsch?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Spaß machen kann, da nicht competitive, hatte schon Probleme damit, mit 100 Karten und jede Karte nur einmal. Ist mir zu random.

 

Bei 1vs1 hatte ich dann nur combo oder control gespielt. Denke Control kann man bei 4 Spieler vergessen und Combo wird schwer, müsste dann was sein um alle 3 auszuschalten. Bzw. wenn die wissen, das ich combo spiele, gehen doch sicher alle auf mich.

 

 



#952 Snake_Charmer Geschrieben 12. Juni 2023 - 10:37

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Hi,

 

"was für Decks spiele ich in einem 4er-Pod" beantworten die meisten mit "kommt auf Deine Mitspieler an".

Frage die anderen, was so gespielt wird, wo die Powerlevels liegen, was am Tisch ggf. nicht erwünscht ist, und richte Dich danach, wenn Du in einer Gruppe mitspielen willst.

 

Ob es Dir Spaß macht kann Dir keiner hier beantworten. Wenn Du competitive spielen willst und Dir Multiplayer zu casualig ist, warum spielt Du dann kein cEDH? Du schreibst, dass niemand mit Dir spielen wollte, als Du Combo und/oder Control gespielt hast? Woran lag das, hattet Ihr unterschiedliche Spielvorstellungen? Kommuniziere anfangs klar und deutlich, dass Du spielst um zu gewinnen. Suche in Deiner Umgebung nach Gleichgesinnten, sodass alle Beteiligten Spaß am Spiel haben.

 

Magic und Commander sind so vielfältig heutzutage, dass die Herausforderung darin besteht, ein für alle halbwegs gleichsam positives Spielerlebnis zu ermöglichen. Je mehr Menschen beteiligt sind, desto schwieriger wird dies. Und wenn man ganz spezielle Vorstellungen hat, wie es mir bei Dir der Fall zu sein scheint, wird es noch schwieriger.



#953 BerlinLotus Geschrieben 12. Juni 2023 - 15:37

BerlinLotus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 52 Beiträge

Ich hatte eine gute kleine Gruppe bin aber vor paar Jahren nach Berlin gezogen und nun keine mehr. Und die anderen Gruppen waren zu casual

 

Ich wollte wieder eine finden und mich vorbereiten, deshalb die Frage was man da so spielt.

 

Hast aber recht, erstmal eine Gruppe finden und sich danach richten, anders geht es nicht.



#954 Kratos Aurion Geschrieben 13. Juni 2023 - 07:19

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Man spielt größtenteils nur Spells die viel kosten und ist viel Diplomatie, mit seinen Mitspieler zu interagieren. Oder sehe ich das falsch?[...]

 

So fangen viele Gruppen an, aber oftmals gibt es immer wieder einen Spieler, der seinen DIabolic Tutor durch Demonic Tutor ersetzt, seine Commander's Sphere durch Mana Vault, sein Crux of Fate durch Toxic Deluge - und so weiter. Wenn die anderen dann merken, dass er zu stark wird, wird oftmals nachgezogen. Alternativ spricht man mit dem Spieler. Dadurch entwickeln sich Gruppen auch meist zu einem "effizienteren" Spielstil.

 

Oder die Gruppe spielt von Beginn an sehr optimiert. Dann ist es eigentlich wie Snake_Charmer sagt: Du musst vorher die Gruppe finden, dann kannst du das auch spielen.

 

Nachdem Berlin eine große Stadt ist, bin ich optimistisch, dass dort ein paar Spieler sein werden, ich wünsche dir viel Erfolg dabei eine Gruppe zu finden, mit der du viel Spaß haben wirst!


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#955 Rotband Geschrieben 02. Juli 2023 - 19:31

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Kinnas, ich baue mir ja 1 Commander Deck und da ist mir Ancient Copper Dragon aufgefallen. Huiuiuiui is der teuer und hier benötige ich das Hivemind der Commander-Power des Forums: Für mich als Non-Commander spieler sieht Cavern Hoard Dragon aus wie eine etwas andere, aber sehr oft deutlich stärkere Variante des Ancient Copper Dragon. Ja, er ist situativer, aber dafür ist er in quasi allen Runden billiger und halt mit Haste und Trample konstanter darin auch wirklich Schaden zu drücken.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wäre der nicht genau jetzt am sinnigsten zu kaufen, weil der an und für sich klar Staple wird und damit teuer? Von Reprints abgesehen, die es natürlich auch mal geben wird und dann kann der durchaus droppen. Klar. 


ehemals Otters Kroxa


#956 Winston Smith Geschrieben 03. Juli 2023 - 05:44

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge
Einfache Antwort; egal, wie's beim Gegner ausschaut: Ancient Copper Dragon macht im Schnitt 10 Teasure, was bonkers ist. Cavern Hoard Dragon macht genau genommen nur dann wirklich viele Teasures, wenn der Gegner eben vor allem auch Treasures erzeugt. Die würde der aber natürlich vor damage wegsaccen, weil er nicht dumm ist. Ansonsten wirst du wahrscheinlich meist 2-3 Mana produzieren (die Decks, die es können, spielen meist lieber Land- anstelle von Artefaktramp). Frag' dich also selbst, was besser ist: im Schnitt 2-3 treasures oder 10...

EDIT: was übrigens nicht heißen soll, dass die Karte schlecht ist. Die ist billiger und aggressiver. Nur erfüllt sie meiner Meinung nach eine andere Aufgabe. Kaufen kann man sie gewiss, nur der Vergleich passt m.E. nicht :)

Bearbeitet von Winston Smith, 03. Juli 2023 - 05:47.

{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#957 Rotband Geschrieben 07. Juli 2023 - 20:04

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Naja, wenn der Gegner seine 20 Treasures nur wegopfert um mir keine zu geben, hat der Drache ja dennoch extremen Value gemacht :)

 

Die Frage ist halt realistisch: Wie viele Drachen macht der Copper-Drache wirklich im Schnitt? Denn er macht 0, wenn er nicht connected und seine Chancen zu connecten sind deutlich kleiner. Und ich denke schon man kann Drachen mit ähnlichen Stats, vergleichbaren Manakosten und einem sehr ähnlichen Effekt on Damage durchaus vergleichen. Ein Vergleich mit Utvara Hellkite wäre unpassend, die beiden sind aber mindestens Brüder, wenn nicht gar Zwillinge.


ehemals Otters Kroxa


#958 Kratos Aurion Geschrieben 11. Juli 2023 - 16:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Naja, dass der Ancient Copper-Dragon bei keinem von 3 Gegnern durchkommt halte ich schon für unwahrscheinlich.

Wenn Cavern Hoard Dragon 6 Mana kostet, also genauso viel wie der Copper-Dragon, macht er zweimal 3 Treasure Token, das erste Mal in der Runde, in der er reinkommt und nochmal in der folgenden Runde. Copper-Dragon macht in der Runde, in der er ins Spiel kommt, keinen Token, dann macht er 1-20, durchschnittlich also 10,5.

Plus, ich hab kaum Decks mit Drachen gesehen, die keine Möglichkeit hatten Eile zu geben.

Und worauf ich absolut keine Lust hätte - alle Gegner haben ein Artefakt. Oder meinetwegen sogar zwei. Da wäre mir mein Mana dann zu schade für den Cavern Hoard Dragon.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#959 KitsuLeif Geschrieben 08. September 2023 - 15:55

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.321 Beiträge

https://m.facebook.c...mibextid=Nif5oz

 

Sheldon Menery, Mitbegründer des Commander-Formats hat nach 7 Jahren den Kampf gegen Krebs verloren :/

War nicht immer mit seinen Entscheidungen für das Format einverstanden, aber er schien ein cooler Dude zu sein. RiP.


Bearbeitet von KitsuLeif, 08. September 2023 - 15:58.


#960 Snake_Charmer Geschrieben 11. September 2023 - 07:14

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Möchte mal über das Mitführen von "echten" Tokens sprechen (keine Dry Erase Blankos).

Ich zock jetzt seit sechs oder sieben Jahren Commander und habe es immer so gehandhabt, dass jedes Deck mit den passenden Tokens zusammen in einer Box war. Mir ist es wichtig, dass ich jeden Token den ich benötigen könnte zur Hand habe, und ich lege Wert darauf, dass es sich um echte, gesleevte Magickarten handelt (ich weiß, dass viele es anders machen, aber das ist halt mein Ding so).

Mittlerweile geht es mir aber einigermaßen auf die Nerven, wenn ich es doch mal vergesse, einen blöden random Food Token dazu zu packen. Und dezidierte Token Decks werden einfach zu fett für jede noch so große XXL-Deckbox, weil ich Creature Tokens immer in dreifacher Ausführung haben möchte (tapped, untapped, summoning sickness). Und es passiert mir halt ab und zu mal, dass ich Karten austausche in einem Deck und dabei vergesse, den Token rauszunehmen bzw. reinzutun.

Ich überlege jetzt, mir doch wieder eine Fatpack-Box mit allen Tokens zu machen, die ich für alle meine Decks brauche (habe maximal ca. 15 unterschiedliche Decks gleichzeitig). Das hat logischerweise den Vorteil, dass ich besonders häufig benötigte Tokens (Treasures z.B.) insgesamt nicht mehr im Dutzend mitführe (in jedem Deck einen). Ich würde dann mit Kartentrennern ein schönes alphabetisches Register machen und so.

Nachteil ist natürlich, dass ich das vollgepackte Ding einfach immer mitnehmen müsste, auch wenn ich mal nur drei Decks dabei habe.

 

Gibt es noch andere Lösungen, auf die ich nicht komme? So eine Hybridlösung, dass man allgemeine, häufige Tokens in der Tokenbox hat und spezielle Tokens beim Deck, sagt mir nicht so zu.

 

Gibt es ggf. Erfahrungen, die Ihr weitergeben würdet? Irgendwelche Erkenntnisse, Hacks, Warnungen? Bitte nur mit der Vorgabe, dass ich mit echten, gesleevten Tokens spiele.

 

Danke! :)







© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.