Zum Inhalt wechseln


Foto

5-Color-Blink


Dieses Thema wurde Archiviert. Dies bedeutet, dass du auf dieses Thema nicht antworten kannst.
4 Antworten in diesem Thema

#1 Ampel13 Geschrieben 06. Januar 2011 - 22:28

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Eine Kreatur mit etb-Trigger ist cool, nicht? Sie kommt, macht gleich etwas tolles, kann schlagen gehen und nach einem fairen Kampf ihren Platz im Friedhof einnehmen. Aber wisst ihr was noch cooler ist als eine Kreatur mit etb-Trigger? Nein? Dann sage ich es euch: Viele Kreaturen die etwas machen wenn sie das "Battlefield" betreten! Ok, jetzt wissen wir, was cool ist, aber da kommt mir eine Idee: Wie wäre es, wenn man diese etb-Trigger einfach mehrere Male benutzen würde? Genial, nicht? Genau das ist die Idee hinter usnerem DEckrezept! Und was machen wir jetzt damit? Apfelkuchen? Auch gut, aber zu schwierig. Nein, keinen Kuchen, sondern ein Deck bauen wir uns daraus. Und Was brauchen wir für Zutaten? Richtig:

Länder

Ich bin derzeit bei folgender Liste:
Deck


Wie das komplette Deck ist die Liste noch nicht 100%-ig ausgereift, aber erklären kann man seine Gedanken ja trotzdem mal:

Basics: Brauchen wir für den Rainforest und den Sylvan Ranger. Sind ebenso wie dieser Wackelkandidaten.

Ancient Ziggurat: Sollte klar sein. Wir spielen nur 8 nicht-Kreaturen, alles außer Venser kriegt man auf jeden Fall auch so hin.

Reflecting Pool: Ist doch klar wie Klosbrühe, die macht alle Farben die wir wollen so lange wir noch eins von den Vivids oder Ziggurat haben, die sollte rein.

Vivids: Die Verteilung ist mehr geraten als gerechnet, aber Vivids sollte es schon welche geben, so viel ist klar. Nur zu viele dürfen nicht rein, das bremst zu sehr.

Exotic Orchard: Wir spiele 5 Farben, spielen schon viele etbt-Länder, und jetzt brauchen wir was? Genau, ein Land was ungetappt kommt und uns verschiedenes Mana macht. Das ist heir meistens der Fall, es glänzt gegen 5cc , ist gut gegen Jund, Feen, Scapeshift und gegen den Rest trotzdem fast immer besser als son olle Basic. Trotzdem, gibt es gute Alternativen?

Misty Rainforest: Wie kommt ein einzelner Rainsforest da rein? Die Antwort sit schnell gegeben, ein Landslot war noch offen, und mir ist schlicht und einfach nichts besseres eingefallen. Vielleicht sollte in dem Slot aber doch besser ein Land á la Razorverge Thicket rein?


Gut, damit hätten wir die Länder. Der essenzielle Teil des Kuchenteigs ist gebacken, jetzt muss man nurnoch was damit anfangen, und zwar braucht man jetzt etwas, dass ihn gut macht, das ihn schmecken lässt und ihn von anderen unterscheidet. Das was jetzt kommt ist der wichtigste Bestandteil, das was jetzt kommt macht unser Deck aus, das sind die Kreaturen. Wwas wollten wir nochmal? Genau! Viele etb-Kreaturen und Karten die sich das zunutze machen. Da haben wir an Kreaturen eine nicht allzu große, dafür aber trotzdem nicht schlechte Auswahl:

Deck


Flickerwisp
: Eindeutig die bessere Karte, denn wir wollen eher aggressiv spielen, und da er um eins billiger ist, die gleichen Angriffswerte wie der Stag hat und auchnoch fliegt ist er das Tier der Wahl. Glimmerpoint Stag ist hier Einfach Flickerwisp 5+6. Bei mehr laufen wir Gefahr Blinker ohne nutzbare andere Kreaturen zu haben.

Wir spielen ein Deck mit sehr vielen Kreaturen, denn auf denen beruht unser Deckplan. Außerdem ist es immer nützlich sic seine Handkarten aussuchen zu können, und welche Karte hilft uns dabei? Richtig, der Fauna Shaman. Und weil der uns für {G} {T} :Discard Creature einfach fast den Diabolic Tutor macht kommt er auch gleich zu viert. E erlaubt uns außerdem viel one-offs, denn sie sind mit Shamanin suchbar.

Dann kommen jetzt die karten, denen das Deck seine "coolness" verdankt, die etb-Kreaturen. Wenn man sich die Möglichkeiten mal anschaut gibt es da mMn folgende Tops:

Deck


Diese Karten gehören alle ins Deck. Manche jedoch sollte man nicht im Übermaß geniessen, deshalb würde ich wie folgt spielen:

Kitchen Finks: Sie sind sowieso eine Topkarte, finden sich in viele Sideboards, aber wieso immer nur da? Der Grund ist, dass man auch sie irgendwann mal tot bekommt. Um genau zu sein mit 2 removaln. Nun, wir spielen mehr Kreaturen als andere Decks, das heißt der Gegner wird wahrscheinlich nicht genug removal für Finks übrighaben, und selbst wenn: Blinken wir die Finks mit der Marke halt raus, dann kommen sie ohne wieder rein, heißt es braucht schon 3 Romaval! Sind für mich hier 3 mal main gesetzt, einmal kommen sie ins Sideboard, und zwar gegen Aggro.

Anathemancer: zuerst habe ich ihn Main gespielt, aber er hat einfach zu viele Suboptimale Matchups, deshalb nur im Sideboard. Dort aber trotz Schamanin aufgrund seiner extremen Stärke in manchen MU's gleich 3 mal.

Vendilion Clique: Sie sind spitze, aber leider legendär und leicht tozukriegen. Deshalb nur 2 mal main und 1 mal ins SB.

Mulldrifter: DIE Karte überhaupt für das Deck. 4 mal gesetzt, keine Frage. Kartenvorteil ohne Ende gibts mit ihm und den Blinkern oder unseren Spells.


So, das waren aber noch immer nicht alle...was habe ich vergessen? Genau, unsere minitoolbox..hier ist sie:

Skinrender: Zuerst im Playset gespielt habe ich gemerkt, dass er doch zu oft keine gegnerische Kreatur findet. Deshalb nurnoch 1 mal main, das Playsett wird dann im Sideboard für Kreaturendecks vervollständigt.

Acidic Slime: Macht Sachen putt. Und zwar Multipel.

Shriekmaw: Falls wir mal einen Sorceryterror oder evasion brauchen ist das die karte unserer Wahl. Gegen Kreaturendecks auch noch im Sideboard.

Reveillark: Falls ihr es noch nicht gemerkt habt: Blinkt man diese Karte, so löst sich ihr Trigger aus! Und das hotl uns Slime, Mulldrifter, Anathemancer und Shamaninnen zurück.

Sylvan Ranger: Holt uns in "Notzeiten" das Land.


So, nach einigen Tests war das Deck aber noch nicht konstant genug und irgendwie haben mir zu oft 3-er Drops gefehlt. Deshalb sind auch noch 4 Sea-Gate Oracle im Deck. Sollte man hier lieber runtergehen und mehr Kleinvie spielen?


Das Deck ist fast fertig, aber das spezielle etwas fehlt noch: Unsere Spells! Da hätten wir:

3 Mimic Vat Einmal eine unserer Kreaturen hier drinne und wir können deren etb-Trigger jeden Zug benutzen! Besonders geil mit Mulldrifter. 2 Davon will man trotzdem nicht, amn findet zu selten die ;) um beide zu aktivieren wenn man nicht sowieso schon was besseres hat. Die Vats sind im Lategame Platin wert! Ja, nicht nur Gold, Platin *g

3 Makeshift Mannequin: Holt einmal entsorfte Karten wieder zurpck, löst den Trigger aus und kann als Combattrick, Instant-Carddraw und so weiter genutzt werden. Bei 4 haben mir zu oft die Targets fürs 2-te oder 3-te gefehlt.

2 Venser, the Sojouner: Blinken und das jeden zug? Ich bin dabei! Leider "Legndär" und sehr teuer.(Ziggurat)


Genug geredet, wer jetzt noch dabei ist bekommt sogar meine aktuelle Liste zu sehen, das Sideboard erklärt sich so gut wie von selber, falls nicht meldets mir und ich schreibe wieso da was wie oft ist.



Hlife, Vorschläge, Flames, Liebeserklärungen, Kuchenrezepte et cetera sind gerne gesehen ;)

Bearbeitet von Ampel13, 06. Januar 2011 - 22:33.

Wayne!
Eingefügtes Bild

#2 GerdalfDerBlaue Geschrieben 08. Januar 2011 - 02:33

GerdalfDerBlaue

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 795 Beiträge
Mal ganz plump gefragt, warum spielst du den besten Spell im Extended nicht? Counter Blocker wegtappen, Angriffe verhindern, karte ziehen, permanent bouncen in jeglicher Kombination in deinen Farben ist doch mehr als nett.
Was macht dein Deck denn eigentlich besser als Feen, Splinter-Twin Combo, Ooze-Combo, Jund etc?
Also zB suchst du mit fauna shaman kreaturen die du blinkst um öfter an ihre cip effekte zu kommen, wenn ooze combo einmal sucht ist normalerweise game.
Deine Kreaturen sind nicht so stark wie die der meisten Junddecks und Pathes können deine Finks immer noch instant ausschalten, egal ob marke oder nicht.
Vor allem fängst du mit einer akzeptablen hand runde 3 an was zu legen, wo steel und ww dich bereits zerpflückt haben.
Bin mir nicht sicher ob diese strategie so hinhaut.
Eingefügtes Bild

#3 Ampel13 Geschrieben 08. Januar 2011 - 03:17

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge

Mal ganz plump gefragt, warum spielst du den besten Spell im Extended nicht? Counter Blocker wegtappen, Angriffe verhindern, karte ziehen, permanent bouncen in jeglicher Kombination in deinen Farben ist doch mehr als nett.

Tripple-U und das auchnoch als nicht-Kreatur kommt mir doch sehr brenzlig vor. Könnte ich mal ausprobieren.

Was macht dein Deck denn eigentlich besser als Feen

+Kartenvorteil
+Roguefaktor
+Kann Feen Racen
+Stirbt nicht sofort an Fallout o.ä. dagrößere Viecher

Splinter-Twin Combo

Kenn ich nicht. Schande über mich.

Ooze-Combo

+Nicht so leicht zu haten(Counter Ooze, tot, Remove Grave, tot, Bolt auf Shamanin, oft tot...)->konstanter
+nicht auf Schlüsselkarten angewiesen
+Genug Carddra um gegen Control auch im Lategame bestehen zu können

Jund

+Oft schafft man NOCH mehr Kartenvorteil als der Jundmagier. Besonders Skinrender, Clique und Reveillark können schon fies sein.
+Mimic Vat macht Jund oft ziemlich zu schaffen
+Wir kriegen eigentlich alles tot, da wir aufgrund von Kartenvorteil auch mal 2:1 tauschen können. Bei Spielen gegen Jund ist dem Gegner oft die Luft ausgegangen, weil wir ihn so lange mit Finks(+Baloth) hinhalten, bis wir genug Cardquality und Vorteil gemacht haben(Oracle, Blinker, Reveillark, Clique, Vat, Skinrender, Mulldrifter) um selbst das Spiel zu übernehmen.

Also zB suchst du mit fauna shaman kreaturen die du blinkst um öfter an ihre cip effekte zu kommen, wenn ooze combo einmal sucht ist normalerweise game

Im Gegensatz zu Ooze brauchen wir aber den Shamanen nicht zum gewinnen, das Deck muss keine Keycards resolven um den Gegner umzuküppeln...

Vor allem fängst du mit einer akzeptablen hand runde 3 an was zu legen, wo steel und ww dich bereits zerpflückt haben.
Da gebe ich dir Recht. Das Deck ist Momentan einfach noch zu langsam. Gibt es denn noch gute 1 und 2 Drops?

Bis jezt haut das Deck eben erstaunlich gut hin, sonst hätte ich es sicher nicht gepostet. Ich habe ja schon getestet vorm online stellen. Jetzt interessiert mich eben, ob man aus der Idee vielleicht wirklich was rausholen kann. Und wenns nur fürs FNM ist, aber ich glaube, da steckt mehr potenzial drinne!
Wayne!
Eingefügtes Bild

#4 Baldude Geschrieben 09. Januar 2011 - 15:52

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
gute 1-drops die beschleunigen?

birds of paradise, zum bleistift? :>

#5 Ampel13 Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:26

Ampel13

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 463 Beiträge
Joup, die gehören wohl wirklich 4 mal dazu...aber was raus? Vielleicht sollte ich die Sea Gates einfach cutten, der cmc3-Slot ist ja sowieso schon recht voll...Also:

+4 Bop
-4 Sea Gate oracle

wäre das so vertretbar?
Wayne!
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.