Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#1 Seelenverheizer Geschrieben 07. Januar 2011 - 12:04

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
TES im Jahre 2011

1) Name&Geschichte
2) Prinzip& Wie spielt das Deck?
3) Das Deck
4.1) Choices MD
4.2) Choices SB
5) Warum sollte man es spielen?
6) Die Engines- oder wie mach ich genug Storm?
7) Welche Hände sollte ich halten?
8) Die Magie
9) Statistiken
10) Match Up Analyse
11) Schlußwort


1. Name&Geschichte

The Epic Storm ist ein Stormdeck das meist 4 bis 5-farbig gespielt wird, um maximalen Speed und solide Protection in sich zu vereinen. Es basiert auf der Storm Mechanik die wie folgt aussieht:

502.30a Storm is a triggered ability that functions on the stack. 'Storm means When you play this spell, put a copy of it onto the stack for each other spell that was played before it this turn. If the spell has any targets, you may choose new targets for any of the copies.'

Das Gute an dieser Fähigkeit ist, dass man gratis Kopien seines Spruchs erhält, diese Fähigkeit wird aber nicht von Countern aufgehoben. Es wird nur 1 Kopie pro Counter neutralisiert.

Das Deck wurde vom Team Epic im Allgemeinen und Bryant Cook im besonderen erfunden. Er wollte ein stormbased Combodeck das konstant war, aber gleichzeitig schneller als das bereits damals existierende Solidarity.
Die Winoption von Solidarity -Brain Freeze- braucht einen zu hohen Stormcount, sodass Brainfreeze exmatrikuliert wurde. Sofort stach Cook Tendrills of Agony ins Auge, da es quasi ‚nur' einen Stormcount von 9 braucht, um den Gegner umzurotzen, nebenbei ist sie schwarz und zufälliger Weise hatte diese Farbe mit Dark Ritual und Cabal Ritual starke Manabeschleunigung zu bieten. Diese erste Liste zeigte zwar Potenzial war jedoch viel zu inkonstant.

Doch dann kam Coldsnap und Timespiral und mit ihnen neue gute Karten die TES bis heute prägen sollten.
Coldsnap war eine lausige Edition brachte jedoch Rite of Flame und unseren Erzfeind Counterbalance hervor. Cook befüllte das Deck mit dem neuen roten Treibstoff. Dies sorgte für etwas mehr Speed und Konstanz. Der erste Schritt Richtung Moderne war getan.

Mit Time Spiral/Zeitspirale kamen noch mal neue Karten: Empty the Warrens & Grapeshot. EtW gab dem Deck die Möglichkeit mit weniger Stormcount auszukommen, da in den ersten 2 Zügen damals kaum ein Deck 12+ 1/1 Token handeln konnte.
Grapeshot taugte nur als secondary Winoption um nach ETW den Gegner zu finishen bzw. Hatebären zu rösten. Heute wird diese Karte kaum noch im SB gespielt da es einfach besseres gibt. Nur noch Cook nutzt sie noch um seine Gegner mit Grapeshoot für 23 zu demütigen ;)

Nachdem das Deck genug Mana im Tank hatte und die Winconditions feststanden tauchte das nächste Problem auf: Der nötige Stormcount muss konstanter erreichbar sein. Als einzige Lösung boten sich mehrere bescheidene Optionen an:
1) mehr Draw,
2) mehr Tutoren
3) Ill-Gotten Gains & Diminishing Returns da sie den Stromcount hoch genug setzen können.

Team Epic entschied sich damals für mehr Tutoren + Ill-Gotten Gains & Diminishing Returns.
Diese 2 Karten waren in sich selbst stark + konnten von den Tutoren gefunden werden. Gleichzeitig entschied man sich auch {T} zu spielen um Zugriff auf Brainstorm und Diminishing Returns zu haben. Etwas später wurde auch noch Ponder gedruckt- die CQ stieg erneut. Gleichzeitig erhöhte sich Konstanz und damit auch etwas der Speed von TES. In dieser Form war TES jedoch immer noch nicht konstant genug im erreichen des benötigten Stormcounts.

Dann kam die Karte die Stormcombo in jeder Form für immer Prägen sollte: Ad Nauseam.

Ad Nauseam wurde sofort in TES übernommen da es mit dem richtigen Deckbau die stärkste Stormengine überhaupt ist. Thoughtseize musste Duress weichen, D.Returns wurde ins SB verbannt, EtW verlor an Relevanz da man niemals Token nach dem Ad Nauseam machen wollte. So wurde es nur noch als 1 off gespielt. Zusätzlich spielte man 1 Kopie im Wishboard.

Nach kurzer Zeit kristallisierte sich ein Storm Deck heraus das alle Anderen vom Angesicht der Erde fegen sollte. ANT war schnell, farbstabil, flexibel (dank Mystical Tutor), konnte Ad Nauseam, Ill-gotten-Gains und sogar Doomsday supporten, und dank Mystical Tutor eine enorme Bandbreite an Anti-Hate spielen. Nach dem Bann von Mystical Tutor war nicht klar welcher Weg zu gehen ist. ANT war nicht mehr Konstant genug. Doch relativ früh nach dem Bann konnten vor allem sehr erfahrene und gute Stormspieler mit DDFT vorallem hier in Deutschland gute Ergebnisse einfahren. DDFT ist enorm flexibel, gleichzeitig aber auch genauso schwer zu spielen.

Fast zur selben Zeit kramte Cook sein altes TES aus, ersetzte seine 2 Mystical Tutor und machte beim GP Colombus ein Top 8 Resultat. Diese traditionelle Liste ist gut, jedoch verkannte Cook die Zeichen der Zeit und ignoriert jede Änderung seiner in Stein verewigten Liste. Durch seine Reputation und Ansehen ist er bis heute in der Lage vor allem amerikanische Spieler stark zu beeinflussen und Innovation so gut es geht zu unterdrücken.

Wir in diesem Forum haben uns an die Arbeit gemacht und waren in der Lage ausgehend von Cooks Liste eine neue, konstantere und schnellere TES Liste zu erarbeiten. Durch ausgedehntes Testen wurde klar das ETW Main zwar ganz nett war, aber genug Zugriff per Burning Wish da war, sodass eine SB Kopie ausreicht. Deutlich wurde auch das man mit einem 2ten Ad enorm auf das Gaspedal drückt und den Killturn erstaunlich Nahe an T2 kriegen kann- dies ist wohl die größte stärke von 2 AdN-TES. Durch den hohen Speed und um die Manakurve zu schonen wurde auch Ill-Gotten-Gains nur noch im SB gespielt.
Nach dem SotF Ban und dem Druck von Mental Misstep wurde das Deck immer unbeliebter und konnte immer seltener gute Resultate posten, wenn doch, dann meist auf dem Rücken von Gegnern die keinen/kaum SB-Platz für ihr Storm-MU opfern wollten. Zu dieser Zeit wanderten zudem viele fähige Piloten ab. Einige versuchten sich an DDFT, das zu dieser Zeit deutlich spielbarer als TES war, andere hingegen suchten sich ganz andere Decks wie z.B GW-Goodstuff, NO-Rug und teilweise auch HiveMind. Durch den Ban von besagten MM erhielt Stormcombo im allgemeinen Aufwind. Durch den hohen Speed und guter Durchschlagskraft ist TES nun ein vielversprechendes Deck für ein noch recht ungewisses zukünftiges Meta. Es gilt die Fausregel: "Mir wayne was du machst, ich stell dich zur Sicherheit gleich an die Wand";)

2. Prinzip & Wie spielt das Deck?

Nachdem ich euch durch die Geschichte des Decks geführt habe möchte ich hier kurz die Funktionsweise des Decks erklären.
Man versucht möglichst schnell und protected per Ad Nauseam abzugehen. Dazu steht ein eine Bandbreite an Fastmana, Tutoren und Protection zur verfügung. Die Hauptsynergie im TES ist die Synergie zwischen einem Tutor (Infernal Tutor- IT oder Burning Wish- BW) und LED. Für die, die diese Synergie nicht kennen:

Man spielt den Tutor und in response Zündet man die LED’s. Man discarded seine Hand, kriegt das Mana, danach resolved der Tutor und man holt sich die Karte die man will. Dadurch wie in LED zu einem Black Lotus- das kann nicht schlecht sein. Falls man doch Länger braucht z.B wenn man sich durch Counter und Hatebären kämpfen muss und der Gegner an den eigenen Lebenspunkten geknabbert hat, sodass Ad Nauseam nicht mehr ganz so klug ist (meist wenn die eigenen Lebenspunkte unter 13 sinken), stehen im SB Ill-Gotten-Gains (IGG) und Diminishing Returns (D. Returns) bereit. Desweiteren verbirgt sich dort Empty the Warrens (EtW) für die schnelle Goblinarmee.

3. Das Deck

Zuerst will ich euch Cook’s Liste zeigen da sie die Grundlage für die Weiterentwicklung war.
Jedoch rate ich euch ab diese Liste zu spielen, da es mittlerweile Besseres gibt.



Hier kommt Pharao’s Liste:



Und zum Schluss meine Liste:



Wie man sieht spielen Pharao und ich fast dieselben Spells nur unsere Manabase unterscheidet sich. Pharao setzt auf mehr City of Brass und verzichtet auf Fetchies um nicht so anfällig gegenüber Stifle zu sein. Dafür nimmt er etwas mehr Lifelose in Kauf. Ich spiele mehr Fetchies um Brainstorm und Ponder aufzuwerten. Dadurch optimiere ich meine CQ und bin leicht Lifelose freundlicher, jedoch anfälliger gegenüber Stifle. Die Manabase ist eine Metaentscheidung+ es kommt auf den persönlichen Geschmack an. Durch das wegfallen von Survival und dem vermehrten auftretten von Tempodecks ist die fetchlandlastige Manabase nicht mehr so gut wie früher.
Des weiteren bin ich und Pharao mit den Krosan Grips im SB nicht so 100% zufrieden. Wir suchen nach Alternativen, aber die überzeugen auch nicht zu 100%. Momentan spiele ich 2 Shattering Spree und 2 CoV, aber das leigt eher an meinem Meta.


4.1 Choices MD

Fangen wir mit der Manabase an wie vorher schon angeschnitten gibt es 2 Wege. Entweder mehr Fetch und Duals oder weniger Fetch und dafür ein Playset City of Brass. Auf jeden Fall ist TES eins der wenigen Decks die auf Rainbowländer zurückgreifen (Länder die jede Farbe machen können). Diese haben alle Drawbacks die aber teilweise nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Manabase:

Gemstone Mine: 5c Land das man 3 mal benutzen kann. Kombiniert mit Duals sehr nett da man dieses Land schonen kann.

City of Brass: 5c Land das jedes mal 1 Lebenspunkt kostet. Die erste Aktivierung mag einem Fetchland gleich kommen, doch dann nagt sie am Lifetotal und so fizzelt Ad Nauseam öfter mal.

Duals+Fetch: Dieses Packet sichert allen Decks in Legacy die Manabase. Zusammen mit den Rainbowländern synergieren sie gut da man zum Teil den Drawback umgehen kann falls man 1 Mana offen lassen kann. Vor allem wenn man sich durch viel Hate durchkämpfen muss sind diese Länder Gold wert.


Nun gehen wir zu den Tutoren und CQ:

Burning Wish: sucht fast alles. Durch 1 IT im SB kann man auch an Ad Nauseam ran kommen. Desweiteren sind alle Wincons im SB enthalten. Durch eine kleine Toolbox im SB ist man auch auf Hatepernaments preboard vorbereitet. Desweiteren ermöglicht der Wish Zugriff auf die Hilfsstormengines wie IGG und D.Returns.

Infernal Tutor: Er sucht verlässlich Ad Naseam und kann auch mal benutzt werden um sich Fastmana zu tutoren. Wie beim BW synergiert er enorm gut mit LED.

Brainstorm: Macht super CQ und ist mit genug Fetch noch besser. Der erfahrene TES-Spieler kann damit noch andere Spielerein anstellen.

Ponder: Ähnlich gut wie BS. Macht CQ und kann auch gut zurechtlegen. Gut ist die Shuffle Fähigkeit die besonders in Listen mit wenigen Fetchies zum tragen kommt.

Preordain: Scry 2 ist sicher nicht ganz verkehrt kommt aber nicht an seine großen Brüder heran. Ist nur BS/ Ponder Nummer 9 und oft ein Kandidat zum rausboarden.

Fastmana:

Rite of Flame: Wahrscheinlich das beste Fastmana in R. Vorallem im Multipack kann es enorme Manamengen erzeugen. Vorallem nach Ad Nauseam vermehrt gut.

Dark Ritual: Das Beste was es gibt in Sachen Fastmana. Er ermöglichst meist den schnellen Kill.

Lion's Eye Diamond: Macht drei Mana in beliebiger Farben. In TES fast so gut wie ein Black Lotus.
Einfach enorm wichtig für das Deck

Lotus Petal: Fixed das Mana ist ein kleines Ritual und vor allem eine 0-Mana-Manaquelle die vor allem nach dem Ad Nauseam enorm wichtig ist.

Chrome Mox: Ähnlich dem Lotus Petal nach dem Ad Nauseam. Vorher ist er eher etwas schwach und man will nie 2 auf der Hand. Andererseits ermöglicht er durch das Pitchen den Infernal Tutor Hellbent zu machen.

Engine und Wincon:

Tendrils of Agony: ist die beste Wincon da sie an Ort und Stelle tötet. Leider braucht man fast immer einen hohen Stormcount.

Ad Nauseam: Gewinnt fast immer solange man es auf sinnvollen Lebenspunkten einsetzt und gut spielen kann. Ad ist der Motor Nummer 1 in modernen TES Listen. Der erfahrenere Spieler setzt aber auch gerne auf IGG per BW, da diese Engine weniger glücksabhängig ist.

Protection:

Orim's Chant: besser als Swarm und kann ein Timewalk sein. Unterstützt IGG und D.Returns aus dem SB. Ist ein absoluter Mustcounter für den Gegner. Dies aus dem Grunde, da Chant den Comboturn auch nur vortäuschen kann.

Duress: Ersatz für Thoughtseize um die Lebenspunkte für Ad Nauseam zu schonen. Preboard muss man sowieso nicht mit Hatebären rechnen und den relevanten Rest räumt Duress auch so ab.


4.2 Choices SB

Zuerst muss man natürlich berücksichtigen, das BW einige Slots im SB belegt. Dieses Teil des SB nennt man Wishboard. Andere Spieler und ich haben sich dafür entschieden ein möglichst kleines Wishboard zu spielen. Diese Plätze sehen wie folgt aus:

Tendrils of Agony
Empty the Warrens
Infernal Tutor
IGG
D.Returns
Shattering Spree
und der gute Chain Lightning

Also diese 6 Slots sind praktisch fest. Der Infernal Tutor erhöht die Flexibilität des BW. Shattering Spree gegen Stompy Decks und den Canonist. Der Chain Lightning hilft gegen andere Hatebären, finished ein EtW oder kann sogar seltener als Stormengine missbraucht werden.

Danach stehen mittlerweile 4 Thoughtseize im SB fest und ersetzen den zu langsamen und spezifischen Swarm. Zudem sind sie Preboard wishbar. Sie sind oft geboarded. Meist gegen Hatebären oder wenn man einfach nur mehr Hate gegen Counter will. Ach sehr nützlich wenn man die Chants in bestimmten MU’s nicht gebrauchen kann.

Auch die Chain of Vapor hilft gegen Hatebären und Hatepernaments die durchkommen. Außerdem ist sie eine relativ solide Stormengine.

Krosan Grip wird gegen Stompy und vor allem gegen Counterbalance geboarded.

Meltdown ist noch eine kleine Toolboxvergrößerung um gegen Dragonstompy und Affinity gut dazustehen.

Oft wird der Red Elemental Blast gespielt, doch der ist meist nicht gut genug. Habt ihr euch gemerkt was die Hauptsynergie in dem Deck ist? – LED + Tutor und da ist der REB ganz schön behindert. Deshalb spielt man ihn nicht wenn man bei Verstand ist.


5. Warum sollte man TES spielen?

Es gibt momentan nur 2 Arten von ernst zu nehmenden Stormdecks:
DDFT und TES.

DDFT ist sehr flexibel jedoch sehr schwer zu spielen. Es fordert sehr viel Aufmerksamkeit und Wissen. Der Große Nachteil: Das Deck ist sau langsam. Es gewinnt meist erst Turn 3-4.
Hier zeigen sich die Vorteile von TES. TES ist in seiner neuen Form enorm schnell und kommt wohl an die T 2,4 Kill-Grenze ran wenn man sich nicht den Weg durch Unmengen an Countern säbeln muss. Des Weiteren ist TES nicht ganz so anstrengend zu spielen wie DDFT. Wer jetzt denkt TES ist ein Deck für die, die zu dumm DDFT sind zu spielen, liegt falsch. DDFT ist eher etwas passiv und dadurch braucht man viel Wissen über das zu erwartende Meta. TES ist aggressiv und will denn Sack dicht machen, bevor man großartig auf den Gegner reagieren muss und deshalb im unbekannten Meta gut. TES ist nichts desto trotz ein Deck mit einer guten Lernkurve, das auch Anfänger nach kurzer Zeit spielen können, aber auch ein Deck das Erfahrung und gutes Spiel beloht.


6) Die Engines- oder wie mach ich genug Storm?

StormEngines sind Karten die es dem Deck ermöglichen genug Stormcount zu erreichen um den Gegner zu fisten. Als Erstes folgt eine Aufzählung und ein paar Worte dazu:

Ad Nauseam:
Die Stormengine Nummer 1 im TES. Für 5 Mana ist man in der Lage enorme Mengen an Karten zu ziehen. Mit diesen Extrakarten rampt man sich in genug Mana um dann die tödliche Tendrils abzufeuern. Nachteil ist die große Abhängigkeit vom verbleibenden Leben- unter 13 Leben sollte man es vermeiden. Außerdem kann man Pech haben und das Ad Nauseam zeigt einem nur Müll.

Ill-Gotten-Gains:
Ist eine starke Engine die recht kompliziert sein kann. Für die einfachste Form braucht man 2 Mana, 1x BW, 2 LED’s und entweder einen BW oder IT, in der Hand oder im Grave. Man spielt die LED, dann den BW, sackt die LED’S hat 6 Mana sucht sich IGG und spielt dieses. Nun hat man wieder 2 Mana, 2x LED’s und einen Tutor. So erhöht man seinen Stormcount auf das Nötige.
Nachteil ist die Abhängigkeit vom Grave und vom Gegner. Wenn der Gegner Daze oder Fow hat verkomplizieren sich solche IGG-Loops drastisch. Deshalb ist ein Chant-Effekt zum protecten des IGG nützlich. Natürlich hat man auch nicht immer 2 LED’s, aber Rituale gehen auch. Es wird nur schwieriger. Wie man sieht ist IGG eine nicht immer einfache Angelegenheit, ist jedoch gut berechenbar und von den Lebenspunkten unabhängig.

D.Returns:
Ist meist der letzte Ausweg wenn nichts Anderes mehr geht und eine Goblinarmee auch nichts mehr reißen würde. Für 4 Mana zieht man 7 neue Karten und hofft das Beste. Für Returns sollte man auch direkt danach etwas Extramana im Pool haben um mit den 7 Karten weiterspielen zu können. Großer Nachteil ist die Glücksabhängigkeit und das der Gegner auch 7 Karten zieht, also empfiehlt sich auch hier Orim’s Chant falls der Gegner was ziehen könnte. Einziger Vorteil sind die recht geringen Manakosten der Engine und die Unabhängigkeit von Leben und Graveyard.


7) Welche Hände sollte ich halten?

Das ist nie ganz einfach, aber es gibt 2 Hauptfaktoren:
1) Hat der Gegner keine Counter
2) Hat der Gegner Counter

1) Hier wünscht man sich meist eine Hand mit viel Fastmana, Tutor oder Engine und 1-2 Länder.
Am liebsten zieht man direkt ein Ad Nauseam und 2 Dark ritual, aber das ist nicht immer der Fall.
Hat man kein Ad Nauseam würde man gerne einen Tutor und 1 oder 2 LEDs sehen, aber das ist auch nicht so oft der Fall. Meist zieht man 1 Protection, 2 CQ-Spells und etwas Fastmana + 1-2 Länder. So was ist immer da man mit den CQ Spells meist das Zahnrat finden kann, das die Sache zum Laufen bringt.

2) Hier hat man gerne mindestens 2 Länder, Protection in Form von Duress und CQ spells, vielleicht noch eine Briese Fastmana. Man nutzt auch hier die CQ spells um das zu finden was man zum abgehen braucht und beschäftigt den Gegner mit Protection. Hände ohne Protection am besten gar nicht halten.

Allgemein gibt es jedoch einige eindeutige Sachen:

Hände ohne Länder immer Mullen
Hände mit nur Mana, Ländern und Protection ohne Tutor/Ad Nauseam und ohne CQ auch immer Mullen- auf eine bessere Zukunft hoffen nur Träumer.

Ansonsten kann man ja nach Lage recht viel halten. Das Deck an sich ist recht mulligenfreundlich und mit etwas Übung kriegt man recht schnell heraus was man halten kann und was nicht.


8) Die Magie

Hier nehme ich mir etwas Zeit euch ein paar Tipps und Tricks näher zu bringen. Natürlich würde eine ganz ausführliche Liste viel zu aufwendig sein und so könnt ihr auch selbst das eine oder andere selbst finden. Aber die gängigsten Tricks werde ich euch nicht vorenthalten.

1) Chain of Vapor als Stormengine:
Auf den ersten Blick scheint, die Chain nur effektiver Bounce für Hatebären zu sein, aber auf den 2ten Blick ist sie viel mehr. Und diese Erkenntnis sollte man immer im Hinterkopf haben.
Mit genug Ländern meist 2-3 Stück und einigen Manaartefakten wie Chrom Mox, LED und Lotus Petal. Kann man sehr viel Storm erzeugen. Man spielt auf seien Artefakte die CoV, opfert ein Land kopiert CoV und macht sie auf das nächste Artefakt u.s.w. So kommt man ganz schnell auf den benötigten Stormcount. Mit der letzten Chain kann man sogar noch das Hatebärchen bouncen;)
Mit Chrome Moxen ist die Sache noch interessanter. Man sollte nicht vergessen, dass man ihn auch ohne Imprint spielen kann. Andererseits kann man so mit genug Imprint sogar Mana erzeugen, indem man ihm vor dem Bouncen für Mana tappt.

2) Der Brainstorm/Ponder Trick
Öfters hat man ein Ad auf der Hand und 1-2 LED, hat aber nicht genug Mana für das Ad. Hier kann man mit BS/Ponder Abhilfe schaffen. Man legt das Ad im ersten Zug mit BS auf das Deck, aber an 2ter Position. Im nächten Zug spielt man die LED’s das Fastmana und einen BS/Ponder in response zündet man LED und findet mit dem Cantrip das AdN, das man jetzt spielen kann. Natürlich kann man das auch machen wenn man in einem Ponder oder BS das Ad Nauseam findet. Da muss man sich es eben auch nur richtig hinlegen. Diese Art Cantrips mit LED’s zu kombinieren wird zu oft vergessen und deshalb habe ich es hier erwähnt.

3) Chain Lightning als Stormengine
Chain Lightning wird zu unrecht selten in SB gespielt obwohl er doch so trickreich sein kann. Wenn man auf eine andere Stormengine verzichten will bzw. muss, aber genug Mana und BW+ anderen Tutor hat kann man diesen Blitz ganz schön abusen. Besonders stark ist er wenn der Gegner durch fetchen auf ungeraden Lebenspunkten ist. Wenn man nun den Blitz gefunden hat kann man ihn auf den Gegner werfen. Der Blitz an sich erhöht den Stormcount um 1, gleichzeitig bringt er den Gegner z.B von 19 auf 16 Leben, sodass man nicht mehr einen ganz so hohen Stormcount braucht.
So ist man im Bestfall in der Lage aus 3 Mana und 1 Wish saftige 3 Pseudostorm zu quetschen.
Auch das kommt nicht oft zum Einsatz, aber hilfreich zu wissen ist es allemal. Wenn man das abzieht macht der Gegner erst mal ein großes LOL.

4) Der Duress Tipp
Auch wenn man es geschafft hat ein Ad durchzubringen und gut gezogen hat sollte man sich seiner nicht zu sicher sein. Man sollte immer noch Duress spielen um eventuelle Stifle zu entfernen und versteckte Swords to Plowshares abzuschwächen. Zudem sollte man immer maximal viel Storm erzeugen um nicht gegen das vorhin erwähnte StoP dumm da zustehen. Dieser Tipp ist recht simpel, aber wenn man den Sieg so nah vor den Augen hat vergisst man so was gerne mal. Also Hand bis zum Ende ausspielen und konzentriert bleiben, auch wenn der Gegner einen zur Eile drängt.

5) IT+DR=Spaß
Bei multiplen IT bzw IT+BW auf der Hand fällt es schwer diese zu verwerten. Was nicht gleich ins Auge sticht ist das wenn man mit dem überflüssigen Tutor ein Dark Ritual tutort und diesen spielt hat man so viel Mana wie vorher. Also kann man auch so den Stormcount in die Höhe treiben. Doch sollte man sich bewusst sein, das man sich diesen Trick vor dem AdN durchaus verkneifen sollte, zumindest wenn du wenig/kein Manaflood hast. Denn dieser Trick führt auch dazu das 1 Dark Ritual weniger im Deck ist. Das kann vor allem bei wenig Leben zum verhäuften fizzeln führen. Auch wenn der Effekt wohl nicht so hoch ist, man sollte es abwägen.
Die Modifikation mit LED statt DR ist natürlich noch besser da er +1 Mana macht, jedoch braucht er auch immer mindestens 4 Mana.



9) Statistiken

Hier erst mal meine eigene Statistik zur Verdeutlichung der Effektivität und Wichtigkeit der einzelnen Stormengines:

Es gibt 3 Arten von Wertungen:
I ist Sieg durch die Karte, - bedeutet das die Karte eine (fast) gleichwertige Alternative war und * symbolisiert das die Karte Erwähnenswert war (meist nötiger Extrastorm gegen Lifegain aka Swords).

I - *
Ad Nauseam: 171x 13x 1x
EtW (SB): 47x 0x 0x
IGG (SB): 44x 4x 4x
D. Returns: 8x - -
IT (SB): 32x 3x 2x
CoV: 3x 0x 0x
CL: 4x 0x 0x
No Engine 18x - -


Bei Returns wird kein - und * gezählt da man fast immer mit Returns gambeln kann.
Werte sind nicht absolut da meine persönliche Spielweise auch mit einfließt.

Ad Nauseam (52,29%):
Zeigt hier seine Stellung als Alpha-Engine. Es kommt schnell und hart und beweist das 2x Ad Nauseam besser ist als nur ein Exemplar. Da das Deck jetzt deutlich schneller ist kann man Ad auch öfters nutzen, da dem Gegner keine Zeit für Beatz bleibt.

EtW (14,37%):
Ist wirklich sehr vom gegnerischen Deck abhängig. Manchmal nicht zu bebrauchen manchmal super. Vor allem gegen Dragonstompy, Sui/ The Gate sehr stark, zum Teil auch gegen Rock (ohne Pulse) und CB. So manch mal findet sich einfach die EtW Situation.

IGG (SB) (13,47%):
Ist einfach sehr gut damit man mit geringen Lebenspunkten gewinnen kann. Vor allem mit Phantasie und Erfahrung immer wieder sehr gefährlich. Definitiv eine starke Alternative.

D.Returns (2,45%):
Ist nur selten der letzte Ausweg. Oft kann man es noch irgendwie mit BW->IT->Ad oder IGG retten. Aber wenn der letzte Faden reißt ist man glücklich dieses Baby im SB zu haben. Es kommt zwar nur auf 7 Kills aber die 7 Kills hätte man anders nicht anstellen können. Ich denke: Je besser der Spieler, desto besser kann er diese Karte vermeiden. Besonders gut ist es gegen ein ausgerastetes Dredge und deshalb sollte D.Returns in diesem MU nicht vernachlässigt werden.

IT (SB) (9,79%):
Ist die Dame für Alles. Er bringt Flexibilität und man kann durch einen Tutor-Chain andere Stormengines vermeiden. Da mittlerweile mit 2 Ad Nauseam im Deck gearbeitet wird, ist dieser hier nicht mehr ganz so oft gefragt, jedoch behauptet er seine Position im Wishboard.

CoV (0,92%):
Es muss klar sein, dass dieses elegante Kärtchen meist sein Dasein im SB verbringt und nur geboarded wird, wenn ein Hatebären erwarte wird. Jedoch ist es schon recht häufig für mehr Storm verantwortlich. Wenn ich eins ziehe werden auch schlimme Dinge damit angestellt;) Bloß nicht unterschätzen!

CL (1,22%):
Ist eigentlich zum Hatebären Grillen da, aber seien Fähigkeit 3 Storm für 3 Mana generieren zu können ist einfach nice und irgendwo eine Erwähnung wert.

No Engine (5,50%):
Dafür dass ich es nicht von Anfang an notiere ist die Zahl schon gut. Gerne hilft der Gegner mit und manchmal reißt es auch eine Tutor-Chain raus. Man sieht auch das man ohne Stromengine gewinnen kann, wenn es die Situation erlaubt und man etwas tüftelt.



Dann habe ich noch eine Statistik zu D. Returns die ich ganz frech von the Source stibitzt habe:

Situation:
- Ein Burning Wish im Exile
- Du hast 2 Rainbowländer getappt im Spiel
- Der Gegner hat 20 Life
- Der Stormcount ist inklusive D.Returns 4
- Man hat genug Leben um Ad Nauseam zuverlässig spielen zu können
- Du hast noch kein Land in dieser Runde gespielt.

Mana Flood / Siegeswarscheinlichkeit

Kein: 18%
U: 38%
R: 42%
B: 42%
UU: 54%
UR: 66%
UB: 66%
RR: 54%
RB: 66%
BB: 60%

(U/B/R): 48%
(U/B/R) (U/B/R): 70%
U (U/B/R): 66%
R (U/B/R): 70%
B (U/B/R): 70%

Die Statistik verdeutlicht das man viel Flood braucht und das D.Returns immer Gamble ist.
Zudem sind die Ausganssituationen so lala. Genug Leben für Ad Nasueam? Warum nicht gleich Ad Nauseam wenn’s geht? Und das man noch einen Landdrop hat ist auch nicht immer der Fall
Ich denke, man müsste das ganze um mindestens 5% runter korrigieren, wenn nicht sogar mehr


10) Match Up Analyse

A) AggroBant ohne CB (leicht Positiv, Postboard bisschen besser)
Schwieriges MU, jedoch gewinnbar vor allem wenn man denn schnellen Kill hat. Es spielt Counter und Manadenial, doch die Clock ist fair.. Nach dem Boarden könnten vereinzelte EE kommen, meist dürfen wir auch Spellpierce. Es kommt stark auf die Hand des Gegners an. Manchmal hat er alles, manchmal nichts. Am liebsten über Ad Nauseam gewinnen alternativ IGG mit Chant. Postboard könnten Hatebären kommen, deshalb CoV und 2-3 Thoughtseize rein. Raus gehen Preordain, je nach Bedarf gehen auch Chant raus. Sollte der Gegner jedoch auch Spellsnare spielen sollte man die Chant auf keinen Fall rausboarden, da diese Spellsnare im Alleingang auslachen.

B) Tresh/Bant mit CB (Negativ, Postboard etwas besser)
Mit eines der schlechtesten MU das Einem begegnen kann, aber es ist durchaus noch etwas drinnen. Raus gehen 4 Chant, Preordain und Ponder dafür kommen 4 Thoughtseize und 2 Grips. Spielt man so wie ich mittlerweile ohne Grips rate ich Chant so gut es geht drinnen zu lassen um verreinzelte Spellsnares Dodgen zu können. Alternativ wird auch über –1x Land, -1x Ad, -1xPreordain und –1xRite of Flame nachgedacht um Thoughtseize und EtW reinzuboarden. Jedoch ist dies noch nicht ausreichend erprobt. Hier können vereinzelte Goblintoken vor allem Preboard gut sein. Hier ist sehr viel Können und Erfahrung gefragt um ab und an das Match klauen zu können.

C) Meerfolk (Ausgeglichen, Postboard Leicht Positiv)
Die Zahlen hören sich unerwartet gut an, aber moderne Listen sind nicht mehr so gefährlich wie sie einst waren, da die mehr Beatz und weniger Disruption spielen. Oft sieht man auch Listen ohne Stifle und Standstill. Hier ist wieder Ad Nauseam und IGG denkbar. Nach dem Boarden wird es meist besser außer gegen Saito’s Liste, da die zum Teil Thoughtseize haben.
Raus geht Preordain und ein Ponder für 2 Thoughtseize, wenn nur FoW und Daze dann kann man auch noch 1-2 Chants für 1-2 Thoughtseize mehr boarden. Auch auffällig ist das Meerfolk nur mit guten Händen wirklich eine Chance hat. Sie haben keine CQ
und sind deshalb stark vom Glück anhängig. Manchmal haben sie viele Counter und keine (gute) Clock und wir können uns durchkämpfen. Manchmal haben sie zwar Fleisch ohne Ende, aber keine Counter und somit sind sie manchmal nur ein Zoo mit Wasteland;) Allerdings können wir mit TES praktisch gegen ihren Goddraw einpacken, wenn bei ihnen alles richtig gut ineinandergreift stehen wir da und machen nix dagegen.

D) Goblin (sehr Positiv, Postboard bisschen schlechter)
Mit das einfachste MU, dieses Deck wehrt sich einfach nicht. Zudem können die grünen Horden einem in den ersten 2 Runden nicht wirklich gefährlich werden. Man ist zu schnell. Meist gibt’s die Trap als Hate aus dem SB, aber die umspielt man locker. Kaum zu verlieren. Geboardet wird nix, ich boarde manchmal CoV für Preordain um sie zu verlangsamen und als Extraengine.
In letzer Zeit habe ich Listen mit Thorn of Amethist gesehen, die durchaus besser gegen uns abschneiden als die Listen mit Trap. Falls man das nervige Artefakt erwartet sollte man definitiv CoV und wenn man es hat ein zweites Shattering Spree boarden. Kandidaten zum rausboarden wären dann wohl die Duress die Teilweise zu wenig machen würden. Aber auch mit den neueren Listen ist das Mu ein Pflichtsieg.

E) Ichorid (leicht Positiv, Postboard Ausgeglichen bis leicht Positiv)
Man sollte schon etwas schneller sein außer die haben den Monsterdredge. Er hat Therapies die nerven können. Er wird wohl meistens LED ansagen, also für Brainstorm Mana offen halten. Auf keinen Fall EtW. D.Returns kann seinen Graveyard haten. Postboard wird er eher wissen was er mit der Therapy ansagt G1 sagt er meist was Falsches an wenn man die Fetchlandmanabase spielt. Zudem beachten, dass er gerne Chosen als Dread Returns Target boardet. OtP sollte man Duress gegen Thoughtseize austauschen um Tireless Tribe oder Putrid Imp abzugreifen.

F) Zoo (sehr Positiv, Postboard Positiv)
Recht einfach, auch hier spielt man eher mal IGG. Aber auch ein frühes Ad Nauseam ist sein Ende. Postboard kommen wohl Hatebären. Hier kann man Chants durch Thoughtseize ersetzen um Hatebären oder Burn abzugreifen. Zusätzlich boardet man CoV für Preordain. Jedoch sind Chants denkbar. Auch hier wieder eine Geschmack/Tagesform-Entscheidung. Auch sollte Price of Progress als Problömschen erwähnen werden.

G) Stompy vor allem Dragonstompy (Negativ, Postboard Ausgeglichen)
Wird durch ein Meltdown recht einfach. Hier gilt die Goldene Regel Hände mit 2-3 Ländern zu halten. Duress kann helfen, auch Chant kann hier Timewalken. Hier würde ich immer versuchen so schnell wie möglich EtW machen. Da reichen meist schon 8 Gobbos oder so was um den Bereich. BW ist der MVP in dem Matchup da er sowohl ETW als auch Solutions sucht.
Geboardet wird Shattering Spree (falls es ein Zweites gibt), 2x Krosan grip und 2 Thoughtseize, raus gehen die Chants und Preordain. Ich boarde hier zunehmend ohne Grip wie folgt:
+2x Shattering Spree (Meltdown im SB), +1x CoV, +1x EtW, +4x Thoughtseize
und -1x Preordain, -4x Chant, -1x AdN, -1x Ponder
Hat mir zuletzt doch gut gefallen.

H) New Horizons (Ausgeglichen, Postboard Ausgeglichen)
Gegner hat nur Daze und Fow manchmal Stifle. Das MU ist recht stressig aber man hat wie immer vorallem als Erfahrener Spieler seine Chancen. EtW kann ganz schnell gegen EE böse in die Röhre schauen- besonders häufig Postboard. Spell Pierce kann auch kommen, aber unvorsichtig Gegner tappen sich gerne mal aus. Verständlicher Weiße wollen sie auch eine Clock legen. Auch hier will man bestmöglichst schnellstmöglich per Ad Nauseam abgehenXD. Postboard kommen manchmal Hatebären. Auch hier würde ich die CoV gegen Preordain tauschen. Chant bleibt erst mal drin, sollten doch vermehrt Hatebären auftauchen, würde ich G3 Thoughtseiez statt Chant spielen bzw einen Split.

K) Belcher (Leicht Positiv, Postboard Positiv)
Hier will man immer Anfangen um ihn zu disrupten. So oft hat er den 1 Turn kill nicht. Wenn man anfängt kann man kaum verlieren. 1 Duress sollte min 2-3 Züge kaufen, Chant nimmt ihn aus dem Spiel. Preordain geht dafür kommt Thoughtseize. G2 und G3 sind einfacher, da man den solideren Plan spielt und sich nicht kaputtboardet. Falls er Token macht kann man die raccen oder selbst mit Token zustallen, bzw sogar sehr vorteilhaft abtauschen. Wir recovern auch nach so einem Abtausch viel besser. Zudem kann er im Normalfall nichts gegen uns machen, im schlimmsten Fall Blasted er einen Cantrip.

L) The Gate, Sui, Deadguy Ale (Ausgeglichen, Postboard etwas besser)
Frühes Duress kann nerven, genauso Hymn. Aber der Beatz ist meist nicht sonderlich schnell. Hier sollte man womöglich 2 Land Hände halten. T1 den Gegner duressen kann auch was. Hier gilt G1 möglichst schnell Token machen. Postboard könnten EE kommen, bei solchen Decks weiß man ja nie. Vielleicht die weiße Leyline. Hier sollte man möglichst schnell sein und man sollte wichtige Sachen in BS und Ponder verstecken. Falls Hatebären kommen sollte auch CoV G3 rein.
Hier kann Chant uns auch vor Duress schützen + gegen gegnerische Dark Ritaul Wunder wirken. Hier könnte man sich überlegen vorallem G3 wenn man keinen Tokenhate in G2 gesehen hat 1 von 2 EtW gegen ein AdN zu boarden. ETW ist nunmal die Bombe um dem Discard des Gegners den Stinkefinger zu zeigen.

N) Lands, Loam (stark Positiv, Postboard stark Positiv)
Fast Autowin, die Decks machen recht wenig. Chalice of the Void könnte kommen. Deshalb gerne mal Duress T1 spielen. Zudem ist speziell bei Lands mit Manabond und Zuran Orb auch ein ekelhafter Start denkbar. Chant geht raus und Thoughtseize kommt rein. Wenn CotV kommt dann kann man Preordain gegen Shattering Spree tauschen. Auch CoV hat mir hier schon öfter mal das Leben erleichtert. Vereinzelt tauschen auch Nullrod auf die für uns ganz bitter sein können. Hier muss dann eine Balance zwischen Discard und Antihate gefunden werden. Ist man otp ist Discard interessanter. Ist man on the Draw kann AntiHate je nach Hatetyp des Gegners sehr stark sein. Auch sind mir Gerüchte von schlechten TES Spielern zu Ohren gekommen die zu dumm waren den Orb zu umspielen und deshlab verloren haben.... Ich warne euch vor: Sollte jemals einer von euch so verlieren und ich bin im Raum und kriege davon Wind (und das werde ich), werdet ihr niemals wieder so verlieren! Spaß be Seite, ab und an gibt man mal ein Game ab, aber das Match sollte man fast immer gewinnen können.

M) Rock (leicht Positiv, Postboard bisschen besser)
Auch hier kann recht viel Unterschiedliches kommen, meist hat er etwas Discard. Ist man schnell kann er nicht viel machen. Auch sein Beatz ist nicht so übelst stark. Jedoch wenn er viel Landzerstörung spielen sollte, könnte es schwierig werden. Postboard könnten Hatebären kommen, also das Anti-Hatebär packet boarden. EtW lockt kann jedoch nach hinten gehen da der Gegner Pulse, EE und Deeds haben könnte. Wenn man weiß was er spielt bzw weiß das er keinen Token-Hate auf der Hand hat (Duress grüßt) werden die Token besser. Auch schnelle 14+ Token otp können seinen Hate dodgen.

O) Loampox (Positiv, Postboard bisschen besser)
Schwer einzuschätzen, aber auf die Dauer sollten wir gewinnen. Klar er hat die brockenen Hände, wir aber auch. Hier zahlt sich der erhöhte Speed aus. Gehen wir T2 ab kann er nicht viel machen. Einziges Mu wo Chrome Moxe auch mal vor dem AdN wirklich zu gebrauchen sind. T3 könnte noch klappen ab T4 wird immer düsterer. Auch schnelle Goblins sind hier lustig, da sie jede Art von Poxeffekten auslachen und praktisch immer zum Sieg geführt werden können. Aber weniger als 12 würde ich nur in Ausnahmefällen machen wollen. Postboard könnten EE oder Traps kommen ist aber seltener. Hier gilt wieder Chant raus, Thoughtseize rein. Falls er irgendwas seltsames spielt, sollte man flexibel reagieren und individuel boarden. Bei solchen Decks weiß man nie woran man ist.

P) DDFT (leicht Positiv. Postboard leicht Positiv)
TES ist das schnellere Deck mit der besseren Protection (Chant). Generell kann DDFT nur mit einem sehr frühen Doomsday überraschen. Aufpassen sollte man nicht nur auf die Discardspells, sondern auch vermeiden in die 1-2 Daze rein zurennen. Je länger das Spiel dauert, desto mehr macht sich die Flexibilität des Decks bemerkbar und gewinnt an Stärke. Ein faires Match Up für TES, was man mit etwas Glück gewinnen sollte. EtW-Token bieten sich nur otP 1st Turn an, aber auch nur mit einem großen Fragezeichen. Hier können wir unseren Speed ausspielen. Auch hier spielt man das Brainstorm/Ponder Versteckspiel. Hier kann man Preordain gegen Thoughtseize boarden muss man aber nicht..

Q) TES (Ausgeglichen, Postboard ausgeglichen)
Hier kommt es drauf an ob der Gegner Chant hat, wenn nicht hat man die besseren Chancen. Auch je nach gegnerischen Manabase könnte eine Protection schlecht für einen selbst ausgehen. Hier ist die Fetchlandbase leicht über der Rainbowbase, da die Rainbowbase kaputt gehen kann bzw zu viel Leben kostet. Geboardet wird 1 zusätzliches Thoughtseize für Preordain. Falls der Gegner Cook’s Liste spielt haben wird den Vorteil das wir mehr nützlichere Disruption haben. Hier zeigt sich wahres Können.

R) Dreadstill (Sehr Negativ, Postboard immer noch sehr Negativ)
Eigentlich echt das schlechteste was so kommen kann. Stifle, Force, Daze, Wasteland, Spell Snare, EE und eine schnelle Clock, öfter mal auch CB. Hier kann man maximal auf ne superschnelle Hand hoffen mit 2 Protection. Mit Glück muss der Gegner viel mullen. Preordain und Ponder gehen raus dafür 2 Thoughtseize rein. Ganz Verwegene boarden anstatt dem 1 Thoughtseize die CoV rein. Postboard erwarten uns vielleicht noch Spell Pierce {G}

S) Faeries (Negativ, Postboard leicht Negativ)
Wieder massenhaft Counter und die Counterfee. Desweiteren kriegen wir die Vendilion Clique zu sehen. Hier hat man durchaus eine Chance mit schnellen Token. Da der Gegner aber wenig Druck hat kann man mit Glück irgendwas in einer epischen Vernichtungsschlacht durchkriegen und gewinnen.Manchmal kriegen wir auch Thoughtseize zu sehen. Auch hier kommt Preordain und Ponder raus, dafür 2 Thoughtseize rein. Postboard könnte der ganz krasse Faerie-Spieler Spell Pierce bringen. Allgemein ist das aber Postboard so ziemlich das Gleiche. Sehr langwierig und schwierig.

T) Enchantress (Sehr Positiv, Postboard sogar etwas besser für uns)
Enchantress ist meist etwas zu langsam und kann sich anfangs nicht sonderlich wehren. Hier hat man Zeit und der Gegner keine Clock und der erhöhte Speed durch das 2te AdN kommt schön zum Vorschein.
Geboardet wird Chant gegen Thoughtseize auch ist die CoV nützlich (kann hier auch gerne mal im AdN gefunden werden) die wie gewohnt den Platz von Preordain einnimmt. Postboard sieht es somit meist noch besser aus. Ok es gibt das T3 Confinement gegen das man verlieren kann. Sollte dieses Deck bei euch öfter auftauchen ist ein Revoke Existenz im SB gut denkbar um das Mu deutlich zu verbessern.

U) Affinity (Positiv, Postboard bisschen besser)
Affinity ist im Bestfall langsamer als unser schnelles TES. Außerdem kann es nicht viel gegen TES machen. Zudem haben wir Meltdown. Ist man schnell benutzt man Ad Nauseam, ansonsten ist IGG hier stark. Chant kommt raus und Thoughtseize rein. Falls man Meltdown im Sideboard spielt würde ich 1 Duress gegen 1 Shattering spree boarden. Auch CoV ist denkbar. Affinity sollte nichts bis wenig boarden. Im allerschlimmsten Fall kann mal der Loadstone Golem kommen, doch dieser ist mehr als selten. Match sollte gut machbar sein.

V) UW-Tempo (leicht Positiv, Postboard das selbe)
Es ist das Tempdeck das die wenigste Disruption spielt. Dafür recht viel Landdestuction. Token sind hier oft gut. Natürlich will man wieder den schnellen Kill- denn will man immer;). Postboard kommen wohl Spellpierce und eventuell Bären. Boarden ist hier nicht ganz einfach jedoch will man den Hate maximieren. Split aus chant und Thoughtseize ist denkbar genauso wie CoV. Hier kann man nach Gefühl boarden. Spellsnare kann uns auch ab und an postboard das spiel vergeigen. Hier gilt wieder einmal das Chants sehr gut gegen die Snare abschneiden.

W) Tresh ohne CB (Stark Negativ, Postboard das selbe)
Er hat Spellsnare, Daze, Fow etc etc. Dann noch Stifle was vor allem die Fetchlandmanabase natzt.
Dann hat er noch solide Kreaturen. Postboard kommen 1-2 EE. Fire/Ice ist auch nie ganz tot.
Geboardet werden möglichst viele Thoughtseizes. Preordain und 1x Ad wäre denkbar. sehr schweres MU.

Wie man sieht hat TES nur wenige schlechte MU, die jedoch öfter mal vorkommen können.
CB, Dreadstill und Faeries machen das Leben schwer. Aber man hat auch viele stark positive MUs und einiges an guten MUs. Dann noch genügend 55%- 65% bei denen viel Erfahrung die Prozente noch leicht nach oben korrigieren kann. Man wird erst sehen müssen wie sich das Meta entwickeln wird, aber die verstärke Präsenz von CB ist nicht gut für TES. Trotzdem hat man mit TES mitunter die besten Chancen ganz weit Vorne zu landen, denn wenn Fortuna uns etwas anlächelt, ist das Deck eine Tötungsmaschiene ohne gleichen. Auch sollte es selten vorkommen das man mit TES richtig schlecht abschneidet- ein Mittelfeldplatz sollte immer drin sein.

11) Schlusswort
Ich danke vor allem allen denen, dass hier Lesen und vielleicht doch TES spielen werden.
Bedanken wollte ich mich insbesondere bei Pharao, denn unsere Diskussionen haben mir viel gebracht.
Des Weiteren bedanke ich mich an den Hunderten von Opfern die gegen mich verloren haben. {B}


PS: Anmerkungen werden gerne in den Primer übernommen, demnächst habe ich vor noch mehr "Magie" in den Primer zu bringen bzw. handfeste Spielhilfe zu geben.

Bearbeitet von Seelenverheizer, 22. September 2011 - 00:25.

Keep storming and don't show any signs of stopping...

#2 Seelenverheizer Geschrieben 07. Januar 2011 - 16:57

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Dieser Post ist als Platzhalter gedacht. Der Primer wird in Zukunft sicher noch länger werden und so sichere ich mir denn Platz hier damit meine Posts aneinander bleiben können;)
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#3 1Nc0gNiT0 Geschrieben 08. Januar 2011 - 20:14

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Dann mach ich mal den ersten Post und zwar den Bericht aus meiner Sicht vom Legacy, heute in Nürnberg.

Gespielt wurde exakt die Primer Liste, allerdings mit einem etwas verkacktem Board, da es keine Thoughtseize mehr gab (2 Preordain drin ....). Es war assozial voll, da auch noch GP Trial mit über 90 Leuten war, dennoch wie immer nur nette Leute.

1. TES vs. Affinity

Er darf anfangen und legt viele cc0 dinge. Im 2. Turn izzled dann mein Ad Nauseam auf 18 Life. In der Libary waren noch 10 Karten, darunter 5 Wish/tutor. Einer hätte für einen Win mit Stormcount >20 gereicht. Naja ich kenn ja meine Drawskills...
Diesmal kommt das Ad Nauseam erst Turn 3, gewonnen hat allerdings Chain of Vapor auf Myr enforcer, der mich sonst zu niedrig gebracht hätte (war auf 13 glaub ich, Hand war allerdings sehr krass)
Flawless Victory via Ad Nauseam, er macht NIX.
2-1-0 1-0-0

2. TES vs. Tresh (weiß nicht welche Variante)

Ich halte eine zugebenermaßen sehr giergie Hand mit 3x LED, BW Petal und einem Cantrip. Der Cantrip findet auch das Land, was mir erlaubt Turn 2 abzugehen. Leider wird das Ad Nauseam geforced.
Ich duresse 2x sehe ges. 4 Counter (Daze, 2x Stifle, Spellpierce). Mir wird daher immernoch alles relevante gecountert und Goyf haut mich tot. Scheißmatchup, aber weiter gehts.
2-3-0 1-1-0

3. TES vs. Loam.dec

Er darf anfangen und wasted leider alle meine Länder, ich komm nicht ins Spiel und verliere gegen Goyf.
Ich cantripe, finde den Second Turn Kill und freue mich. Er hat leider TS auf mein Ad Nauseam woraufhin ich sehr langsam bin. Er kriegt so nen bekackten Lock mit Ravens Crime und Loam hin und ich schiebe zusammen.
2-5-0 1-2-0

4. TES vs. Bant (glaub ich, nicht viel gesehen)

ICh weiß nicht mehr genau wie es lief, auf jeden Fall verliere ich gegen meine Drawskills und Goyf mit Exaltedx2.
Im zweiten Game hat er keine Counter und ich resolve mein AN. Daraufhin knacke ich nen LED weil ich eh nur Silence und Preordain hatte. Leider vergesse ich zu discarden, was sowohl mri als auch ihm erst auffällt als ich mir den Win zusammen gezogen hab. Da meine 2 Handkarten aber klar getrennt vom Rest lagen und ich sie auch nicht geused habe, komme ich mit nem Warning davon. Schwein gehabt, da hatte ich richtig Angst.
Duress + Silence gewinnt das Spiel. Hier war ich ganz kurz davor zu failen und die 1 für die Silence zu zahlen, weil er ein Spell Pierce gefaked (kannte dank Duress ja alle bis auf eine Handkarte). Ich zähl Gott sei Dank nochmal durch, lass die Silence countern und gewinne.
4-6-0 2-2-0

5. TES vs. Affinity

Protected, on the Play, Firstturn Kill. Beste Hand die ich je mit dem Deck hatte. Das Ad Nauseam auf 20 war zwar trotzdem ganz knapp am fizzle vorbei (auf 1 dann den rettenden Chrome Mox aufgedeckt).
Er mullt auf 5 runter, wohl um seinen Hate zu finden. Er macht allerdings nix außer 2 Thopter legen, woraufhin ich ihn Secondturn umknall. Daraufhin war er verständlicherweise recht pissed und ich entschuldige mich für mein in diesem Spiel doch recht unverschämtes Luck.
6-6-0 3-2-0

6. TES vs. G/B Loam mit Chalice Maindeck

Ich mach eim ersten Turn nichts relevantes und er klatscht mir Chalice 0 hin. Ich schau erstmal blöd weil dadruch meine halbe Hand und mein schöner Turn 2 Win dahin waren. Lange passiert nichts, ich krieg nur jede Runde 3 vom Goyf. Dann kommt auch noch Chalice 1 und ich geh drauf.
Es folgt das an diesem Tag für mich lustigste Match, denn er legt wieder Chalice 0(nachdem ich einen geduressed und den Confi geTSed habe -.-), hat allerdings außer Mox Diamond keine Manaquellen. Es folgen ACHT Runden Discard Step und go, bis ich dann endlich die Chain of Vapor ziehe und hart abgehe.
Im dritten Spiel mullt er aggresiv auf Chalice, hat allerdings auch auf 5 Karten immernoch keinen, was einem sehr einfachen Sieg für mich gleich kommt.
8-7-0 4-2-0

Ich gehse also 4:2, mit meinem bisher besten Standing, werde allerdings aufgurnd von ganz miesem OP Score und >50 Teilnehmer nur 18. Kriege trotzdem noch ein Misty Rainforest, da die Preise heute weil es so voll war echt Klasse waren (1. Jace TMS und bis 7 Duala glaub ich.)

Mfg ich.

#4 stumPen Geschrieben 08. Januar 2011 - 21:28

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Wenn der Canadian Spieler keine weiteren Counter hatte geht das doch noch. Ich hätte glaube ich die Stifle genommen und mir dann zu viel Mana zusammen gesucht. Daze und Spell Pierce finde ich gar nicht so schlimm. Viele wissen ehe nicht sie countern sollen und warten immer auf das AdN oder nen Tutor. bis dahin kann man auch die 3 zusätzlichen Mana zusammen bekommen.

Lustig ist auch, dass keiner ein Brainstorm oder Ponder countert, da die meistens viel wichtiger sind.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#5 1Nc0gNiT0 Geschrieben 08. Januar 2011 - 21:31

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Habe auch immer Stifle gepickt, aber der Draw war nicht gut genug um um +3 Cost rumzuspielen.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 08. Januar 2011 - 21:32.


#6 Nidd. Geschrieben 09. Januar 2011 - 03:21

Nidd.

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Schöner Primer, aber warum zur Hölle bezeichnest du Chain Lightning als Engine? Er verringert zwar virtuell den Sotmcount, den man braucht, aber eine Engine ist er dadurch noch lange nicht.

#7 Klaus_ausm_Haus Geschrieben 09. Januar 2011 - 12:26

Klaus_ausm_Haus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 155 Beiträge
Guter Primer,
jedoch finde es anmaßend seine eig. Liste als "besser" zu betiteln.
Der Unterschied ist halt das die 2. Liste lieber auf sicheren Tendrils Win setzt, während Cook's Liste mit ETW main, 4. Tutor, Grapeshot viel gerissener ist; birgt aber das Potential mehr falsch zu machen.

Zu deiner Liste: Wären die Thoughtseize nicht gut main, da du sie in gefühlten 70% der Fälle sowieso gegen Chants tauscht ?

#8 stumPen Geschrieben 09. Januar 2011 - 13:11

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Thoughseize main ist dumm. Im ersten Spiel ist der einzige Hate den manerwarten kann ein Counter. Counter sind meist keine Kreaturen und auch keine Länder. Somit kann Duress diese gut abgreifen. Auch Burns oder Stifle bekommt Duress auf die Reihe. Erst im zweitem Spiel macht es Sinn die 2 Lifeloss in kauf zu nehmen, da man sich so Canonist, Teeg holen kann, die ein Duress nicht weg bekommt.

Warum er Grapshot spielt weiß ich echt nicht. Einen Stormcount von 20 wird der wohl nicht immer machen und ansonsten wäre Grapshot nur über Iggy zu abusen. Wenn man aber über Iggy geht, dann brauch keine Grapshot. Was ich mir vorstellen kann ist, dass er dies in der Combo nutzt um ein bischen Schaden, für weniger Stormcount, zu machen und den Hatebär abzuschaffen. Aber das setzt auch vorraus das man +4 Mana für +Tutor hat. Da kann man auch andere Sachen machen. Aber ich will nicht sagen das seine Liste oder er schlecht ist, das weiß schon was er macht, denke ich, aber fragwürdig sind seine Listen alle male.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#9 Underworld Geschrieben 09. Januar 2011 - 13:43

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge


Das ist die Liste die ich gestern 4-1 in Leverkusen pilotiert habe.
Gewonnen hab ich gegen:
2:0 gegen Zoo
2:0 gegen Dreadstill
2:0 gegen UGb Tempo Tresh
2:0 gegen Goblins

Verloren gegen:
Thopter Foundry 0:2,da er Meddling Mage,Canonist und Balance+Top hat.

Ich zocke den Discard über Chants,weil es die Balance besser handelt,man keine Thoughtseize im Board zocken muss um Hatebären handeln zu können und somit Xantid Swarms in Board können.
Die Swarms sind so super nice,weil einfach ALLE Gegner so schlecht sind das Removal rauszuboarden und es verdient haben einzucrappen.
Dreadstill und Merfolk werden zu unendlich viel besser durch die kleinen Insekten.

Das Tropical+Reverent Silence war eigentlich drin,weil ich viel Echantress erwartet habe,es hilft aber auch gegen die Balance,wenn man iwie den cc2 Spell(Wish)durchgedrückt bekommt.

Also gestern war ich sehr,sehr zufrieden mit dem Deck.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#10 Seelenverheizer Geschrieben 09. Januar 2011 - 14:37

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Erstmal Glückwunsch zu den Erfolgen von 1Nc0gNiT0 und Underworld.

@1Nc0gNiT0
1. TES vs. Affinity
Zum Fizzle: Wäre es hier nicht denkbar gewesen sich den Rest des Decks über Cantips reinzuziehen? Alternativ falls kein lethal auf dem Board war, hätte man Cantripen können. Und im nächsten Zug gewinnen.

2. TES vs. Tresh (weiß nicht welche Variante)
Das ist schon ein schweres Mu- da muss man dir recht geben.

3. TES vs. Loam.dec
Vorallem das erste Spiel ist ärgerlich. Meist hat man ja einen guten Stand gegen solche Decks.

Insgesamt sehr schöne Mu's und du solltest über ein Meltdown im SB nachdenken, falls du so ein Meta erneut erwarten solltest.
Schade, hätte auch gut ein 5:1 werden können. Außerdem scheinst du dich doch noch zu sehr auf AdN zu versteifen {U}

@Underworld
Sehr interessante Liste, vorallem wenn man viel CB erwartet. Die Manabase komplett ohne Rainbow-Länder scheint etwas verwegen, jedoch bei 3cc Main denkbar. Die Entscheidung Swamp und Badlands zu spielen finde ich auch etwas risky. Allgemein will man doch nie solche Länder auf der Starthand haben, wäre es nicht eine Überlegung wert lieber 2-3 Rainbows zu spielen. Rainbows sind so wichtig für den Speed, auch bei viel CB.Auch wenn man viel CB abbekommt werden es im Normalfall sicher nicht mehr als ca 20% der Gegner sein und die anderen MU#s werden durch den Speedverlust schlechter.... Jedoch scheint solch eine Manabase Time Spiral gut nutzen zu können, im gleichen Atemzug muss ich aber auch anmerken das Sprial ohne Main Chanteffekte unglaublich schwach zu sein scheint, IGG wird auch schwächer. Thoughtseize ist definitiv besser gegen CB-Decks, jedoch wären 4 Thoughtseize Main nicht besser? 7 Protection scheint auch bei etwas mehr Cantrips wenig zu sein. Wie oft kommt den BW->Thoughtseize in Realität in TES vor?- Genau, so gut wie nie. Swarm ist immer so eine Sache. Gute Spieler lassen Removal drinnen, StoP hat doch die random Fähigkeit unvorsichtige Storm Spieler zu fisten. Swarm ist definitiv eine extreme Meta abhängige Entscheidung.

@Chainlightning: Er ist nunmal eine kleine situative Engine die im Optimalfall (Gegner mit ungeraden Life) BW und :) {W} {4} in 4 Storm umwandeln kann. So ist man in der Lage mit 2 BW (alternativ BW und IT) und 9 Mana so gut wie immer den Gegner töten zu können ohne auch nur die geringste Gefahr zu fizzeln und ohne weitere Anforderungen zu haben. Es ist nunmal eine Stormengine wie jede Andere und kann zudem auch nach zu kelinen Tendrils und Token finishen. Damit beweist CL das er mit Abstand der beste Hatebärenkiller ist.

@Klaus_ausm_Haus
Cooks Liste stammt aus Zeiten als CB-Decks noch kein Massremoval hatten. Schau dir die Choises an:
4 Chrome Mox: Wann fizzelt man denn bitteschön auf hohem Life per AdN? Nope, so gut wie nie weil man zu wenig Life hat.
Grapeshot: Es killt schlechter Bären als CL und ist ein Witz als Finisher. Cook spielt ihn nur weil man mit dem Spell seine Gegner so schön demütigen kann.
Pyroblast: Asynergie mit LED, anyone?
Wipe Away: Verlegenheitschoise der nicht sonderlich gut ist. Zudem versaut es die Kurve
Krosan Grip: CB-Decks haben eine immer besseren ausgebaute CMC=3. Zudem versaut es die Kurve für das AdN weiter.
Und sobalt man 2 AdN spielt braucht man das 4te IT nicht mehr Main und kann es für mehr Flexibilität im SB spielen.
Zugriff auf EtW hat man über BW mehr als genug.

Wer bei den Argumenten und eigener Spielerfahrung zu Cook's Liste greifen will, soll es tun. Doch ein Primer soll auch beraten und da kann ich momentan ruhigen Gewissens zu einer Liste mit
2x AdN
0x ETW
3x IT
3x Chrome Mox
und
4x Thoughtseize (SB)
1x Chain Lightning (SB)
0x Grapeshot (SB)
1x IT (SB)
raten.

@ Thoughtseize Main.
Es ist eine Möglichkeit gegen CB, aber so versucht sollte das Meta noch nicht sein. stumPen hat es schon super zusammengefasst. Im G1 will man flexibel sein und das bietet der Chant. G2 will man eher Hate (meist Bären, seltener Nullrod und so Zeug) picken.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#11 Underworld Geschrieben 09. Januar 2011 - 14:54

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Also die 7 Protectionspells haben mir grade wegen den ganzen Cantrips gereicht.
Mit der Manabase hatte ich bis jetzt noch keine probleme,Rainbowlands habe ich bis jetzt noch nicht vermisst,aber das müsste man wohl testen..
Time Spiral hat mir ein Spiel gegen Dreadstill gewonnen,ich meine man muss halt ein bisschen rumgambeln,aber schlechtestenfalls fangen beide halt wieder mit 7 Karten an.
Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#12 Eme Geschrieben 09. Januar 2011 - 15:09

Eme

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Wer bei den Argumenten und eigener Spielerfahrung zu Cook's Liste greifen will, soll es tun. Doch ein Primer soll auch beraten und da kann ich momentan ruhigen Gewissens zu einer Liste.....


erstmal meinen Respekt vor der Arbeit die du dir mit dem Primer gemacht hast :).

Was mich jedoch extrem stört ist die Tatsache, dass du behauptest deine (eure) liste seien besser als die Cookliste.
Cook ist der TES Gott, er hat das Deck erfunden, unzählige (auch große) Turniere gewonnen oder "geTop8" und spielt das Deck seit Ewigkeiten.
Es ist nicht nur anmaßend sondern auch irgentwie falsch vom beratenden Aspekt des Primers her dich über Cook zu stellen.
Dass evtl 1-2 Slots bzw Swarms anstatt Blasts ( was Cook selber mal gespielt hat) aufgrund des hier veränderten Metas vorteilhaft sein können, will ich garnicht bestreiten, aber so krass abweichende Listen als schlichtweg besser darzustellen ist unfair Anfängern gegenüber. (Im Übrigen halte ich persöhnlich die Liste für absolut daneben, was aber nicht wirklich ins gewicht fällt^^)

Ich für meinen Teil habe immer die Cook Liste gespielt und versucht das SB ans mein Meta anzupassen, sofern mir das Meta bekannt war.
Verbesserung ist natürlich gut, aber man sollte es bitte nicht übertreiben wie in diesem Fall.
Um es mal ganz nüchtern darzustellen, insgesamt wenn man sich alle Top8's anschaut hat die Cook Liste ( oder Cook ähnliche Listen) unendlich viel mehr Erfolg gehabt als deine.

Tut mir Leid wenn das ein wenig schroff rüberkommt aber es dient vor allem den Leuten die TES anfangen wollen zu spielen und das dann bitte auch mit der möglichst besten Liste um nicht enttäuscht zu werden.

Ums zusammenzufassen Cook > mtg-forum

#13 1Nc0gNiT0 Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:25

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
1. Ich habe ja noch alle Cantrips gespielt die das Mana erlaubte. Danach waren dann noch die 10 Karten übrig. Ich habe dann weil ich nächsten Zug eh tot gewesen wäre (kein Chantwalk Mana, er 2x Memnite) auf 2 Life noch ein Ad Nauseam von der Hand gespielt und mich dann durch Tutor reveal getötet. Eine verdammte Karte ...

2. Allgemein tu ich mich gegen Blau noch etwas schwer, auch gegen Merfolk ist mein MU noch negativ weil ich zu lange warte oder den Hate falsch einsetze.

Es stank mir auch etwas das jeder Kill über Ad Nauseam ging aber ich habe bei jedem Win vorher 3x das ill Gotten Gains durchgerechnet und entweder hatte ich nur IT und mir fehlte daher 1 Mana oder nur BW der ja removed wird (das zu vergessen hat mir im ersten Turnier glaub ich mal verloren, naja learning by doing).
Meltdown habe ich schon länger im Sideboard, habe es allerdings noch nich benutzt, da mir gestern das Mana auf BW gefehlt hat. Mehr und mehr überzeugen tun mich die 2 CoVapor im Board, die sind so unglaublich vielseitig gut.

Zur Chant vs. Thoughtseize Diskussion:
Ich boarde das TS auch sehr oft und habe mir schon überlegt TS über dme Chant zu spielen. Allerdings ist der Lifeloss doch sehr krass und Game 1 langt Duress.

@Eme: Ich habe auch schon mit ner Cook Liste gespielt und fand sie schwächer. Das EtW ist so selten gut das will man nicht Main haben. Und Chromemox ist auch overrated irgendwie, das Land ist in den blauen Matchups fast immer besser.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 09. Januar 2011 - 16:31.


#14 Nemavera Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:04

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
@ Incognito: Ich war gestern dabei und ich will nicht unhöflich klingen, aber dein Spiel lässt sich noch deutlich verbessern. Wenn man Länder sucht, macht man NICHT eot Brainstorm. Und gegen Thresh T3 unprotected abgehen gewinnt auch nur in ~50% der Fälle. Außerdem hast du mindestens zwei mal (in den 5 Spielen die ich gesehen habe, habe ja parallel PTQ 4CC gespielt) über Ad Nauseam getötet, in Sitationen in denen du via Ill-Gotten Gains sicher hättest gewinnen können. Außerdem sollte man nachdem man das Ad Nauseam resolved hat, falls der Gegner eine neue unbekannte Handkarte hat, einen weiteren Duress spielen, damit man nicht in die (nicht verhandene) Mindbreak Trap hineinrennt (Match gegen AggroLoam).

@ Sideboard Diskussion: Wenn man (fast) immer die Thoughtseize boardet, dann sollte man sie Main spielen, v.a. da man dann einfach 4 Sideboard Slots mehr hat! Zu sagen G1 ist Chant etwas besser, weil der Gegner keine Bärchen hat und deshalb 4 Sideboard Slots zu wasten ist einfach nur schlecht!

@ Seelenverheizer: Auch von mir erstmal ein Lob für die ganze Arbeit! Allerdings habe ich ebenfalls ein paar Kritikpunkte: Du sagst einerseits, dass Wipe Away und K-Grip die Kurve versauen, andererseits sprichst du dich gegen den 4ten Chrome Mox aus. Widerspruch?!
Ob Cook Liste > deine Liste oder andersrum werde ich nicht bewerten, allerdings habe ich persönlich eine hohe Meinung von Cook und dass er Ahnung hat, hat er mehrmals bewiesen.
Pyroblast hat Antisynergie mit dem LED, allerdings boardet man den Blast zusätzlich und nicht für z.B. Chants. Er funktioniert als Counter für Spellpierce auf Duress/Chant, als Counter für die Balance und teilweise sogar als Solution gegen diese.

Edit: Warum pickt man Stifle mit einem Duress?! Das Deck hat keine 10 Targets dafür (Tendrils, Warrens, 3-4 Chrome Moxe 3-4 Fetchlands) und wenn man Chant/Silence macht oder über Ad Nauseam geht, dann ist einem ein Stifle total egal.

Bearbeitet von Nemavera, 09. Januar 2011 - 17:41.


#15 1Nc0gNiT0 Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:52

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
In dieser Situation war ich bisher nie, da ich vorher nicht gegen dieses Deck gespielt habe. Was tut man dann wenn man Länder sucht? Ich hab hald so viele Cantrips wie möglich rausgelassen, mehr viel mir aufgrund mangelnder Erfahrung einfach nicht ein.

Ich war mir doch sehr sicher das Iggy nicht geht sei es wegen Countern im gegnerischen Grave oder weil meinen Rechnungen nach ein Mana fehlt. Spiel aber ja erst das 4. Mal aufm Turnier, komplexe Iggy Loops machen mir schon noch erhebliche Probleme. Wenn du die Situatuonen noch im Kopf hast kannst du es mir gerne per PM schicken, ich weiß das mein Spiel noch erheblicher Verbesserung bedarf.

Gegen Tresh habe ich abgewogen wie lange es dauern würde, bis ich Protection finde und habe mich dann entschiedne abzugehen weil ich sonst an seinem Beatdown draufgegangen war. Ich habe die Hand einfach viel zu gierig gehalten, echt schwer sowas wegzumullen. Wird aber immer leichter zu mullen und das gewinnt Spiele.

Thoughtseize nervt mich eher der Lifeloss, mein Ad Nauseam fizzled zu gerne bei >15 Life.

Edit: Mir ist grade aufgefallen dass ich die Stifle dann post AdN handlen kann. SPielfehler meinerseits.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 09. Januar 2011 - 18:01.


#16 Seelenverheizer Geschrieben 09. Januar 2011 - 19:18

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Cook ist sicherlich ein guter Spieler und spielt nunmal durch seine Erfahrung gut. Zu denken gibt mir allerdings das seine Liste doch schon älter ist (GP Colombus). Jetzt da man wieder mehr CB erwarten kann sind Pyroblasts auch wieder etwas besser und das hab ich auch im Primer so geschrieben. Zudem war es damals noch nicht so im Trend Firespout zu spielen. Deshalb ist EtW nicht verlässig genug, nichtmal mehr gegen das Deck wogegen es am besten ist.
Wipe Away ist mit CMC3 schon sehr teuer und das Spilt second selten relevant. In 99% der Fälle macht die Chain mehr für weniger. Einziger Grund für Grip ist doch CB und da wird das Mu nicht wirklich durch die 2 Kopien besser. Gegen alles Andere kann man Chain und Shattering spree spielen. Außerdem strapaziert das :) und die kosten von 3 durchaus die Manabase.
In TES sind 3 Mana für eine Lösung gar nicht so wenig. Die durchschnittlichen CMC werden nicht wirklich höher, aber schlechte AdN mit revealten K-Grip und einer anderen Karte mit hohem CMC werden bei sagen wir mal mit 16-17 Life öfter mal zum fizzeln führen, da dich so ein Grip gerne mal 2 Karten kostet die eine Chain bzw Spree nicht gekostet hätte.

Zu Chrome Mox wurde schon einiges geschrieben und hier bin ich mir absolut sicher:
Chrome Mox versaut dir eher mal Hände und muss ohne Imprint gespielt werden, als das man mit AdN fizzelt, da man nicht genug IMS hat. Deshalb 3 Stück. Ich habe lange mit 4 Moxen gespielt und lange mit 3 Exemplaren- mit 3 Chrome Moxen im Deck bin ich vielleicht 1 mal gefizzelt da ich keine IMS im AdN gefunden habe. Dafür hatte ich seltener Moxe ohne Imprint gespielt und musste deutlich weniger Hände mit doppel Moxen mullen.

Vor dem Ban von Sur war ich mit der Liste schon sehr zufrieden nur die Frage ob man nun mehr Fetch oder mehr Rainbows spielen sollte hat mich etwas gewurmt. Jetzt da CB wieder häufiger auftauchen sollte sind Änderungen wahrscheinlich nötig.
Wenn man jedoch wirklich so viel CB erwartet behaupte ich mal frech: Spielt lieber ein anderes Deck. Es macht imo keinen Sinn ein Deck so stark zu verbiegen und trotzdem mit Glück nur auf ein ausgeglichenes MU zu kommen und dafür gleichzeitig alle anderen MU's zu verschlechtern.

Das man so oft Thoughtseize boardet könnte ein Gerücht sein. Ja man boardet öfter mal 1-2 rein, aber nur selten Chants komplett raus und dafür Thoughtseize komplett rein. Das mache ich nur bei Zoo, Land.dec und Stompy. Ansonsten bleiben Chants drinnen. Und so wenig Platz hat man im SB auch wieder nicht, spiele seit Neujahr:

ToA
EtW
D.Returns
IT
IGG
Chain Lightning
2x Shattering Spree
2x CoV
4x Thoughtseize
1x Meltdown

Klar man könnte jetzt noch etwas Platz schaffen- vorallem wegen Reverent Silence- aber dann müsste man auch noch Tropicals verstauen. Man könnte auch die zweite CoV für irgendwas cutten, aber dann stellt man sich wieder die Frage ob man noch sinnvoll boarden kann. Boarden ist jetzt schon schwer genug, wenn man das Deck nicht kaputt boarden will.
Wenn man sich gegen CB hochrüsten will kann man -1x CoV -1 Spree und +2 Pyroblast spielen. Dann muss man sich aber fragen was man Alles gegen CB boarden will? +4x Thoughtseize +2x Pyroblast hört sich gut an, aber was will man dafür rausboarden, vorallem wenn man zumindest nicht komplett auf Chants verzichten will. Wenn man jetzt noch Grips reinquetschen will hat man den Salat.


@1Nc0gNiT0: Turniere sind für das Trainieren so gut wie nicht zu gebrauchen. Turniere dauern ewig und durch die positiven MU's lernt man nicht viel. Wenn ich jetzt mal grob 9 Stunden für so ein Turnier veranschlage (inkl. Anfahrt etc etc) und sehe wieviel man in 6 Matches lernt, dann kann ich nur raten lieber mal 9 Stunden auf MWS gegen Meerfolk zu spielen, denn dadurch wird man dann auch wirklich besser. Außerdem würde ich dir zu Trainingszwecken raten, dein Deck mal so zu spielen, als ob es gar keine AdN hätte, macht einen auch besser. Ich bin verfechter von Trainieren>>>Turniere spielen solange man wirklich noch lernen muss und stehe auch dazu.

mfg
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#17 1Nc0gNiT0 Geschrieben 09. Januar 2011 - 19:41

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Die Anfahrt dauert bei mir eben nur 15 Minuten, daher spiel ich immer und gestern hat sich es ja soggar mal € technisch gelohnt. Leider habe ich von den Leuten die ich wirklich häufig sehe nur Merfolk und v.a.a Dredge, das eben ein zu gutes MU ist. Den Meroflk Spieler sehe ich nur DOnnerstags beim Draft, wo keine Zeit ist und auf dem Turnier (und Freitag+Samstag Abend aber da hat man meist was besseres zu tun als Magiczu spielen).
Auf MWS übe ich nie, da es mir komplet den Spaß verdirbt. Ich spiele MtG zum Spaß und auf MWS kann ich diesen nicht so recht finden.

Ill gotten gains übe ich ganz gern am Goldfish, dafür taugts eigentlich (wenn der Gegner FoW hat gehts ohne Chant ja eh nicht, also kein großer Unterschied).

#18 Seelenverheizer Geschrieben 09. Januar 2011 - 20:09

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ok das passt jetzt zwar nicht zu 100% hier hin, aber du kannst dich ja mit Leuten die du kennst absprechen und gegeneinander per MWS spielen. MWS spart unendlich Zeit allein schon durch das wegfallen von Mischen -.-

IGG kann man auch ohne Chant spielen nur ist dies komlizierter. Ich rate dir mal eine Liste zu machen.
Mit allen möglichen Loops und deren kosten. Man kann auch Chant bzw Durres zurückholen und gegen ne Force werfen.
Richtig schön auflisten und dann üben. IGG ist nicht nur 2x LED + IT = GG es kann viel mehr.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#19 Pharao Geschrieben 10. Januar 2011 - 11:01

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Nach dem ich gestern auch wieder mal auf einem Turnier war und in der vierten Runde dann mein erstes Spiel abgegeben habe, hab ich dann gedropt.

Nun mal zu Sachen, die hier diskutiert werden:
In 70% der Fälle würde Chants geboardet? Klaus, weißt du mehr als ich? Damit möchte ich dann auch gleich bei Alzi ansetzen, der aufgrund der bisherigen Einwände zurecht anzweifelte, ob für die Thoughtseize das SB der richtige Platz ist. Ich für meinen Teil kann dies mit uneingeschränkt JA beantworten (an dieser Stelle möchte ich nochmal drauf hinweisen, dass gerade Kombo ein Typ ist, wo sich der Spieler mit seiner Liste am wohlsten fühlen sollte). Darum schildere ich warum für mich sich die Wahl so ergibt.
70% Chants rauswechseln ist an den Haaren herbeigezogen oder falsch geboardet. Gegen Aggro (Merfolk als Ausnahme), DnT und Dredge on the Play boardet man Duress statt Chants. Mit dem Duress kann ich keine Hatebärchen und Supporttierchen abgreifen, die bei DnT oder bei Dredge in Form von Tribe und Imp daherkommen. Gegen geboardeten Hate alias Chalice, Cabal Therapy und solche Sachen steh ich unwesentlich schlechter mit Thoughtseize dar.
Wer nicht den Lifeloss einkalkuliert bzw. mit diesem klar kommt, der macht was falsch. Gegen die Decks gewinnt man dann auch üblicherweise via IGG ohne Relevanz von Lifepoints. In die Engine reinzukommen ist genauso schwierig/einfach wie das für's AdN gilt.
Oftmals ist es aber so, dass meine Thougthseize als Add Ons für die kniffligen MUs dienen. Fängt bei Tempo und Merfolk an und endet bei diversen CB-Abarten. Fakechanten ist hier auch mehr Wert als TS in den Counter zu werfen. Nichtsdestotrotz spiele ich gegen solche Decks postboard 11 Protectionspells (1 TS/Duress verbleibt als Wishtarget). Wenn ich also Chant gegen TS auswechsel, müsste man in diesen vier Slots nur Äquivalente für die gleichen MUs spielen namentlich Swarms. Jedoch kommt hier wieder das Spielgefühl für mich. Swarms kann ich nicht viel abgewinnen. Zudem hatte ich öfters die Situation wo ich ein Pass the Turn-Kill mit einem Lowlife AdN hatte, wo mir Swarms nicht geholfen hätten. Also muss ich entweder weiter ziehen und Gefahr laufen zu fizzeln, oder aber ich kann das Ding gewinnen. Mal fernab von solchen gestellten Szenarien: Selbst im DDFT werden nun vermehrt Chants gespielt, weil sie starke und solide Outs darstellen. Sei es im Kombomirror oder gegen Discard.decs in Reaktion auf das D. Ritual um TS und Hymn ausblenden zu lassen.
Swarms zu bekräftigen in dem man schreibt, dass es Gegner verdient haben dagegen zu verlieren, weil sie das Spotremoval rausboarden ist doch Schmarrn. Die Wenigsten spielen Swarms im TES (persönliches Spielgefühl oder einfach kein Interesse an 5c [trifft bei Carsten's Liste ja nicht zu]) und gerade die Tempodecks auf die diese Beschreibung einzig und allein treffend und relevant als MU (oder will man Zoo hier noch aufzählen wollen) ist, boarden dann die schwächste Karte raus. Oder was sollte namentlich NH deiner Meinung nach und nach Kenntnisstand des Spielers rausboarden? Die Clock? Oder die Cantrips, die das Deck flexibel machen und auf den Kombospieler reagieren lassen? Also Carsten, eine Untermauerung ist das noch nicht. Sonst wäre ein Dredgespieler, der überrascht wurde von einem 1-of Jailer und diesen in seinen Boardingplänen (G2) nicht berücksichtigt hat auch ein schlechter Spieler, was aber einfach nicht stimmt (Damit hätte ich dich nämlich am Schlafittchen: als du mit Lands auf einmal von der Trap überrascht wurdest. Demnach hast du es also völlig verdient verloren, weil ich nonkonform geboardet habe? Klang nach dem Spiel aber ganz anders aus deinem Munde :) ). Du kannst auch nur von Mainstreamlisten ausgehen, andernfalls grenzt das ja auch an Paranoia (wobei in diesem Moment durchaus vorteilhaft). Aus dem Grund muss da schon mehr kommen, wobei ich mir auch sicher bin, dass du es auch besser begründen kannst. :)

Das Stifle picken die falsche Wahl ist, halte ich für zu pauschalisiert und darum falsch. Gestern hatte ich gegen einen Tempospieler auch die Wahl zwischen Daze (2x) und Stifle und bei mir noch die Set Up-Phase mit einem Fetchland auf der Hand. Ergo kann ich fetchen und um ein nachgezogenes Daze herumcantrippen. Wenn man eins der 6-Outs (Tendrils außen vor) auf der Hand hat, die gegen Stifle allergisch sind und kein Hardcounter auf der Hand ist, dann seh ich darin kein Problem Stifle auch zu picken.

@Carsten:
Ich kann das Badlands und den Swamp nicht nachvollziehen. Nahezu aller meiner Kills (auch die 1st Turn) ergaben sich durch einen Cantrip. Set Up will das Deck immer machen. Beide Länder sind unheimlich schlecht, da man anders als DDFT eben nicht den Top spielen kann um darüber das Set Up zu betreiben. Du brauchst in 99,99% das blaue Mana. Cantrips mit Mox oder Petal zu spielen, ist nicht im Sinne des Erfinders. Es mag sein, dass du damit zurecht gekommen bist. Doch in unzähligen Übungsspielen habe ich schnell für mich festgestellt, TES ist kein DDFT und braucht blaues Mana.
Ich hab auch mit dem Gedanken gespielt zumindest ein Basic Island zu spielen. Aber warum will man das? 1-2 Länder will man auf dem Board haben, dass kann der Gegner auch zumindest auf 1 Land bezogen nicht verhindern. Wastelands sind ohne aktive Vials oder Clocks Spielaktionen, die zu unseren Gunsten verlaufen. Sollen sie durchaus wasten. Bei 14 Ländern hatte ich selten das Problem Länder zu haben.
Könnte aber dank der Fetchlandbase und der Antisynergie mit Stifle durchaus ein Problem ergeben, weswegen du es anders siehst als ich. Swampt berechtigt das aber aus obigen Gründen immer noch nicht.

Soviel von mir.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#20 Nemavera Geschrieben 10. Januar 2011 - 16:20

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Ich halte persönlich für die Entwicklung als Stormspieler Turniere für unerlässlich, denn dort wird man rigoros für Spielfehler bestraft (nicht nur dadurch, dass man ein Spiel verliert, sondern auch dadurch, dass man evtl nicht T8 kommt und/oder einen schlechteren Preis erhält). Auch kann man keine Plays zurücknehmen und man kann nicht ewig in seinem Combo-Move hängen. Und wenn man sich verzählt, dann ist es halt aus, nicht einfach ein neues Spiel. Testen ist ebenfalls wichtig, aber man lernt unglaublich viel durch Turniere. Um sich selbst etwas mehr Feinschliff zu geben, sollte man verschiedene (schwere) Matchups mit vertauschten Decks spielen, also man selbst spielt z.B. Canadian oder CounterBalance Top.
Mit MWS komme ich persönliche auch nicht so klar, ich spiele lieber mit Karten in der Hand.

Das mit grundsätzlich keine Stifle picken sollte ist natürlich auch nicht richtig, denn in der Situation die du beschrieben hast, kann es durchaus das korrekte Play sein, da man anschließend fetchen kann.

DDFT spielt Chants weil sie das TempoMatchup gewinnen. Ich habe dieses Matchup sehr, sehr intensiv getestet (Canadian, TempoBant, NewHorizons, BUG Thresh vs. UB ANT, UBw ANT, UBwg DDFT, UBrg DDFT und TES, jeweils mit beiden Seiten). Man will einfach Chants haben, diese sind oftmals wichtiger als Basics und/oder Tops (welcher ebenfalls extrem gut und wichtig ist, falls man ihn spielt).

Basic Swamp ist einfach schlecht. Im UB ANT noch vertretbar, will man einfach in keinem anderen Combodeck, dieses non-U Land, da es nichtmal die Manabase fixed. Hände mit Cantrips und ohne blaues Land sind einfach nicht keepbar.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.