Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#361 akmalik Geschrieben 22. Februar 2015 - 19:46

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge
Ok, nach ca einem Jahr mal wieder spontan Pappkarten gedreht und nachdem ich diesen Thread heute morgen ewig gesucht habe musste ich leider feststellen, dass hier nichts neues drinnensteht...
Also auf Source geschaut was Cook so treibt und war regelrecht entsetzt von der aktuellen verkrüppelten TNT-Liste, die man dort findet.
Also einfach mein altes, noch eingetütetes Deck aus dem Schrank gekramt und die alte Liste etwas verschlimmbessert, bzw an das zu erwartende Meta angepasst :>

Mal die derzeitige Cookliste:



Fetchland/Dualmanabase schön und gut aber was sollen so viele Basics in einem Deck das auch einfach mal explodieren will? Was bringt diese super stabile Manabase wenn man sie im Lategame ohne Maindeck Past in Flames/Tendrils of Agony/Cabal Ritual kaum ausnutzen kann? Was macht man Game 1 mit einem Burning Wish als einzigem Business auf der Kralle wenn man nur gammelige Token bauen kann was gegen Combo, schnelles Aggro oder Massremoval beim Gegner nicht der beste Plan ist?
Ich bin verwirrt, wenn ich rumgrinden will spiel ich doch lieber gleich ordentliches ANT. Evtl müsste ich den Haufen auch einfach mal selber anspielen um was halbwegs sinnvolles dazu sagen zu können.


Also beim heutigen kleinen Turnier hab ich dann folgendes ausgepackt:



Im Prinzip vermutlich nur ein schlechter Abklatsch einer alten Cookliste. Da mir einige Karten gefehlt haben mussten einfach z.B. drei City of Brass statt Volcanic/Fetchland/Mana Confluence gespielt werden und Void Snare hätte sich bestimmt auch super im Sideboard gemacht. Das Sideboard ist überhaupt innerhalb weniger Minuten entstanden und da muss ich mir mal ernsthafte Gedanken zu machen ~.~ Was ich so am Rande mitbekommen habe sollte Reanimator eigentlich tot sein aber nach überfliegen des Meta der letzten regionalen kleinen Turniere schien Surgical Extraction auf jedenfall erfoderlich zu sein.

Bei dem kleinen Turnier selber dann trotz unendlich Spielfehlern 3-0-1 gegangen (2-0 TurboEldrazi, 1-1-1 Monolith/Orb, 2-1 uwr Stoneblade, 2-0 Jund), aber viel wichtiger endlich wieder etwas Spielpraxis gewonnen. Extraction wäre gegen Monolith/Orb Combo sogar relevant gewesen wenn ich es nicht komplett verzockt hätte :3

Evtl spielt ja noch jemand derzeit das Deck und möchte ein paar seiner wirren Gedanken teilen ansonsten spam ich jetzt hier einfach wieder regelmäßig sinnlos in den Thread rein.

#362 Flatline Geschrieben 23. Februar 2015 - 00:55

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Welcome back! Schön, dass du hier wieder sinnlos rumspammen willst ;) .

 

Ich bastel zwar aktuell mehr an Doomsday-Listen, und versuche das endlich mal vernünftig zocken zu lernen, aber alle brauchbaren Stormcombo-Erfahrungsberichte werden mit großem Interesse verfolgt.

 

Keep it up!


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#363 akmalik Geschrieben 16. März 2015 - 23:58

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Nach einem nicht ganz so tollem Turnier vor ein paar Wochen (ok, ich hab ein Lotus Petal gewonnen, es war also in Wahrheit super) jetzt in Mailand gespielt. Freitags beim Legacytrial mit 8-0 die zwei Byes für das Mainevent kassiert und dann Samstag beim Mainevent selbst nur ein schandhaftes 2-4 erreicht....

Dank einem geliehenem verranztem Volcanic von Turandot konnte ich folgende Liste spielen:

 

Also tatsächlich mal vier Infernal main für mehr Business und dafür kein tolles Wishtarget Game 1 für den Fall das man unendlich Mana und nur einen Burning Wish auf der Hand hat. In Spielen gegen MUD, Elfen und Grinding Station wäre das sogar relevant gewesen aber so musste ich schlechte Token bauen bzw wurde einfach direkt vernichtet. Hier bin ich derzeit am überlegen ob ich für counterlose Matchups irgendeinen tollen draw 7 ins Board packen sollte oder ob man das sinnvoller regeln kann.

Für den zusätzlichen Infernal im Maindeck hab ich das Tropical wieder ins Board geschoben, da mir die Manabase Preboard schon gut gefällt. Mit maindeck EtW hat man meist eh geringe Manaanforderungen und vor dem Boarden halte ich ein nonbasic Island auch eher für fragwürdig.

Hm, was gibt es sonst noch? Evtl etwas mehr zum Turnier schreiben.
Die Matchups und sowas z.B.:

Trial:
r1: 2-0 SneakShow
An das Match kann ich mich garnicht mehr erinnern aber anscheinend kommt immer nach einer Probe relativ schnell ein Ad Nauseam ~.~
r2: 2-0 Infect
Ich war müde und er vermutlich betrunken, hoffentlich schreibt er keinen Turnierbericht und diese Spiele werden auf immer vergessen. In einem der Spiele baue ich jedenfalls Token, caste unendlich später ein Ad Nauseam von 19 auf 4 Leben und spiele Void Snare auf einen Noble Hierarchen um nicht zu sterben. Ohne Taschenrechner könnte ich die Anzahl der Missplays auf beiden Seiten wohl nicht addieren.

r3: 2-0 bgr Hymnhaufen
Beide male reichen ein paar Goblintoken aus um ihn zu verprügeln da er irgendwie nie genug am Start hat um mich zu stören.

r4: 2-0 Affinity
Game 1 fängt er ziemlich kraftvoll an und während ich nur cantrippe haut er mich in seinem dritten Zug auf 4 Leben. Als ich dran bin könnte ich das nachgezogene Ad Nauseam casten aber da ich so wenige Leben habe und er praktisch noch nichts von meinem Deck gesehen hat überleg ich kurz ob ich aufgeben sollte. Naja, wir haben noch outs, also AdN auf den Tisch geknallt. Infernal noch auf der Hand wird einfach mal aufgedeckt: Lotus Petal, nutzloser ein-mana-spell, nutzloser ein-mana-spell, Chrome Moxe, LED, nutzloser ein-mana-spell, LED........ups
Game 2 wieder ein langweiliges AdN von 18 Leben runter. Anschließend ist er noch so nett und zeigt mir seinen Sideboardplan mit Cannonisten und dem one-off Stifle.

r5: 2-0 Punishing Maverick
Mir ist bekannt was er spielt und dementsprechend Mulliganentscheidungen zu treffen ist schon ziemlich cool. Ad Nauseam von 19 auf 13 beendet dann auch schnell Game 1.
Game 2 fängt er mit einem Deathrite Shaman an, kann also Turn 2 jeden Hatebären dieser Welt suchen/spielen. In meinem ersten Turn hab ich mit der super Hand mit doppel Ponder, Land, Petal, doppel LED und nutzlosem Kram (Rite of Flame/Dark Ritual/Land oder sowas) die Möglichkeit ein mächtiges Ponder zu casten um Business oder Removal zu finden. Ich scheitere, mische, ziehe Müll nach. Da ich nur geringe Chancen sehe mit einem weiteren Ponder in den nächsten Zügen business zu finden und 1+ Hatebären zu entsorgen entscheide ich mich dafür noch turn 1 Petal, LED, LED, und ein all-in Ponder zu casten und finde tatsächlich ein EtW.

r6: ID

T8:
während der Top 8 bin ich so seit 36-39 Stunden wach und kann mich eigentlich kaum noch an irgendwas erinnern...

 

2-1 Affinity

Im ersten Spiel darf er einmal mit seinem Lifelinktypen mit einem Plating angreifen und bei 25 vs 12 Leben kommt das Ad Nauseam das mich dann auch mal tötet.

Game 2 kann ich ihm direkt sein one-off Stifle discarden und töte ihn irgendwie als ich auf 16 Leben bin. Game 3 seh ich mit Probe seine Hand und kann ihm in meinem turn einen Ravager mit Chain of Vapor bouncen und so seine Glimmervoid wasten. Ein paar Token und eine Therapy reichen dann um ihn zu überrennen.

 

2-0 elves

Beide male schnelle AdN...

2-0 Miracle
Game 1 kann ich mich nicht dran erinnern und kann meine Notizen auch nicht wirkich entziffern...

Game 2: Ich ziehe meine Starthand und denk mir "nein, das kann nicht sein" nach dreimaliger Überprüfung und sehr vielen Minuten später bin ich mir relativ sicher das ich mit Land, Petal, Duress, LED, Infernal, Dark Ritual, Petal den Turn 1 protected kill habe ~.~ Er fängt an mit Fetchland, go und in response zu meinem Duress spielt er noch einen Brainstorm. Force auf seiner Hand wird gepickt und er ist tot mit Counterbalance oben auf seinem Deck und unendlich nutzlosen Countern auf der Hand.

 

Mainevent
copy+paste, sollte mir der Lebenspuntezettel nochmal über den Weg laufen editiere ich evtl noch was rein.
r1/2: bye
r3: 2-0 ur delver
r4: 0-2 MUD
r5: 2-0 bug delver
r6: 1-2 Grinding Station
r7: 1-2 Canadian
r8: 1-2 elves

Hm, wollt eigentlich noch was über das Deck schreiben hab jetzt aber die Lust total verloren...


Bearbeitet von akmalik, 17. März 2015 - 19:14.


#364 Flatline Geschrieben 17. März 2015 - 08:54

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Dann zumindest grats zum 8-0 beim Trial!

 

Über einen Draw-7 im Board denke ich aktuell auch nach. Beim Testgamen mit ANT und DDFT habe ich die Time Spiral echt schätzen gelernt. Klar, TES hat tendenziell weniger Länder auf dem Tisch und kann nicht so gut vom untap profitieren. Andererseits kommt dieser Plan vermutlich ohnehin erst in Frage, wenn das Spiel länger dauert als TES vor hat. Diminishing Returns klingt erstmal mana-günstiger, lässt aber die Länder kein zweites Mal nutzen und kann im blödesten Fall den Tendrils-Kill unmögilch machen wenn alle übrigen Wishes removed werden und keine Tendrils maindeck verfügbar ist.

Beim Goldfishen ist mir in gefühlt 50% der games in denen ich ne Time Spiral mit 3 Ländern on board gecastet habe hinterher ein direkter Kill eingefallen mit den 7 neuen Karten. Mehr Länder oder verbleibendes Mana im Pool helfen selbstverständlich enorm, weil zusätzliches Cantrippen leichter wird. Das ist jetzt kein mathematisch ermittelter Wert, nagelt mich nicht fest, das sind subjektive Goldfischerfahrungen. Dennoch werd ich beim nächsten Turnier wohl mal ne Spiral dabei haben.

 

Ach ja, beim Win-A-Dual in Tübingen vergangenen Sonntag bin ich ohne Preis kaputt gegangen weil meine Gegner zu oft Explosives gegen Token gefunden haben.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#365 akmalik Geschrieben 17. März 2015 - 20:16

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Na, ich denke der Plan Wish auf draw 7 ist nicht so wichtig wenn das Spiel länger dauert (da hat man ja die Möglichkeit mehr Cantrips zu spielen, mehr Tutoren zu finden), sondern wenn das Spiel nicht lange dauern darf und man mit einem einzigem Wish sofort und früh abgehen muss weil der Gegner sonst Natural Order, Ad Nauseam, Gigantoartefaktfettklöpse, 20/20 Token oder sonstwas baut. Alles was da mehr als vier Mana kostet (Time Spiral, Refourge the Soul, etc) halte ich da schon für sehr sehr riskant. Jedenfalls riskanter als bei einem Diminishing Returns 3 von 3 Burning Wish zu verlieren. Ansonsten hab ich in solchen Situationen selten mehr als ein bis zwei Länder welche die Time Spiral enttappen könnte und Chrome Moxe würden auch weiterhin dumm in der Gegend rumliegen.

 

Ach ja, beim Win-A-Dual in Tübingen vergangenen Sonntag bin ich ohne Preis kaputt gegangen weil meine Gegner zu oft Explosives gegen Token gefunden haben.

Deckliste/Matchups/irgendwas würde mich schon ein wenig interessieren :>



#366 Flatline Geschrieben 19. März 2015 - 08:45

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ob Diminishing Returns tatsächlich weniger kostet als die Spirale ist so eine Frage. Schließlich kann man es sich weniger gut erlauben nach dem Spruch ohne mana floating dazustehen, weil man seine Länder nicht enttappt. Bedeutet, man braucht zwar nur 4 Mana zum zünden, aber um damit verlässlich zu gewinnen vielleicht doch wieder 6 oder mehr. Diese Statistiken sind ja bei Cook bzw. dem Primer hier irgendwo zu finden. Jedenfalls beides mögliche Karten, die aus BW eine 1-Karten-Combo machen können in Situationen in denen Tokens nichts können und das Mana für BW->IT->AdN nicht reicht (oder man garkeinen IT im board zockt).

 

Kurze Worte zu matchups und Liste reiche ich später nach, wenn ich's vergesse, erst morgen.

 

EDITH:

 

 

 

Round 1 vs Infect

 

game 1: Er hat den turn2-kill nach gewonnenem Würfelwurf mit Invigorate + Berserk

 

Boarding: + 2 Decay, 1 thoughtseize, - 2 Silence, 1 Duress

 

game2: Ich rufe 6 Goblins über EtW aus der Hand um irgendwie Druck zu haben und Countermagie zu ziehen, er verschwendet aber keine Countermagie. Next turn AdN fängt Force, er kann die Goblins natürlich racen,  0-2

 

 

Round 2 vs Soul Sisters BWG

 

game1: Turn 2 AdN, 1-0

 

Boarding: + 2 Decay, 1 CoV, TS, Inqu – 2 Silence, 1 Probe, 2 Duress

 

game 2: Er hat Inquisition auf IT, Hymn frisst doppel-fastmana, sonst wäre ich AdN gegangen, auf 10 bekomme ich AdN durch, fizzle, 1-1

 

Boarding: + 1 Probe, 1 Duress, - 2 Silence

 

game3: LED vor discard geschützt, er discardet DR, turn2 gelingen 12 token, 2-1

 

 

Round 3 vs Death'n Taxes

 

game1: Turn 2 AdN, 1-0

 

Boarding: + Inqu, TS, 2 Decay, 2 CoV – 4 Silence, 2 Duress

 

game2: Inquisition auf Thalia, er sagt Rest in Peace, CoV auf Cannonist (Decay wäre auch gegangen), AdN, 2-0

 

 

Round 4 vs Deathblade UBW

 

game1: Gegen 1 unbekannte Handkarte gehe ich ab, Dig Through Time, dennoch resolvt AdN, 1-0

 

Boarding: + 2 Decay, 2 CoV, 1 TS, 1 Inquisition – 3 Duress, 1 Silence, 2 Probe

 

game2: Inquisition auf LED, Thoughtseize auf Burning Wish, Meddling Mage auf Tendrils wird von Decay entsorgt, 16 Token werden von Persecution entsorgt, Bounce seinen 4/5-Delve-Treter, der daraufhin lange aus dem Spiel bleibt. Warrens für 6 Token fängt Doppel-Force, hätte gerne Time Spiral im Board dieses game, schließlich kommt der Treter zurück, 1-1

 

game3: Dark Ritual fängt Force, sonst wäre protected abgegangen aus no-land-hand nach mull auf 5 . Schließlich time in the round, 1-1-1 . Er hatte zum Schluss noch eine Force+Pitch, ich hatte die Chance über Burning Wish und Past in Flames action zu machen. Schwer zu sagen, wie es ausgegangen wäre.

 

 

Round 5 vs Infect

 

game1: In seinem letzten Turn ehe ich durch FoW und Doppel-Daze gewinnen kann findet er Berserk, 0-1

 

Boarding: + Inquisition, TS – 2 silence

 

game2: Discard Flusterstorm, AdN, 1-1

 

game3: findet wieder ohne cantrip in seinem letzten turn ehe ich durch 2 counter gewinnen kann den pump-spell, 1-2

 

 

Round 6 vs URB-Painter mit Counterbalance+Top

 

game1: Silence fängt FoW, ich gehe weiter ab, weil Pierce/Daze egal wären, BW-IT-AdN, 1-0

 

Boarding: + 2 Decay, TS – 2 Silence, 1 Probe

 

game2: Er hat Duress. Schließlich baue ich 10 Token, er findet blind topdeck (eigene aussage) explosives. Er findet Balance + Top. Er findet Combo, 1-1

 

game3: Er hat duress für mein decay, dann bald balance+top, ich ziehe 2 länder, hab schon 2 in der hand, baue 8 tokens, er findet explosives, 1-2

 

 

Am Ende dann ein unschönes 2-3-1, wobei Deck und Event trotzdem stark waren. Ein Bischen zu vorsichtig hab ich vielleicht im Nachhinein geboardet, zu oft 1-2 Probes raus genommen womöglich. Muss mich auch erst wieder orientieren seit der Rückkehr zu Storm. Nächstes Mal muss ich gegen die ganzen Infekt-Haufen einfach besser würfeln.

 

Listenänderungen: - 1 Swarm - 1 Chain of Vapor + 1 Decay + 1 Time Spiral


Bearbeitet von Flatline, 19. März 2015 - 15:21.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#367 akmalik Geschrieben 19. März 2015 - 16:34

akmalik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 602 Beiträge

Ob Diminishing Returns tatsächlich weniger kostet als die Spirale ist so eine Frage. Schließlich kann man es sich weniger gut erlauben nach dem Spruch ohne mana floating dazustehen, weil man seine Länder nicht enttappt. Bedeutet, man braucht zwar nur 4 Mana zum zünden, aber um damit verlässlich zu gewinnen vielleicht doch wieder 6 oder mehr. Diese Statistiken sind ja bei Cook bzw. dem Primer hier irgendwo zu finden.

 

Hier im Startpost stehen ein paar (sehr ungenaue) Zahlen dazu und wenn man so Timespiral mit Diminishing Returns vergleicht kommt etwa sowas bei rum:

 

4 Mana nach Wish:
DR: 18%
TS: 0%

5 Mana nach Wish:
DR: 38%-48%
TS: 0%

6 Mana nach Wish, 0 Länder:
DR: 54%-70%
TS: 18%

6 Mana nach Wish, 1 Land:
DR: 54%-70%
TS: 38%-48%

6 Mana nach Wish, 2 Länder:
DR: 54%-70%
TS: 54%-70%

 

Also braucht man überraschender Weise 6 Mana nach dem Burning Wish und drei oder mehr Länder damit Timespiral deutlich besser als Diminishing Returns ist und das nur weil man keine Karten exilen will. Muss ehrlich gestehen das ich lieber das Diminishing Returns gegen aggressive Decks mit wenig verbleibendem Mana im Pool spielen würde als die Lategamebombe Timespiral die man evtl nichtmal casten kann weil man einfach tot ist.

 

Ach, bin mir total unsicher. Evtl sollte ich doch den vierten Infernal Tutor praktisch immer im Sideboard lassen und das Empty aus dem Maindeck einfach nicht bzw seltener rausboarden damit ich mit der Anzahl der Businessspells in Deck/Sideboard zufrieden bin und den Quatsch mit dem draw 7 Spell erstmal lassen bis ich wieder Bock auf Silence hab und das bisherige, was der Anlass zu der Überlegung war, auf andere Spielfehler oder Pech meinerseits schieben. Am Ende spiel ich eh ungetestet was mir grade gefällt :3



#368 Flatline Geschrieben 21. März 2015 - 14:09

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Danke für die Mathematik. Da war ich mit meinen gefühlt 50% mit 3 Ländern und Spiral ja noch richtig pessimistisch. Ja, ist halt die Frage für welche Situationen man den Draw7 haben will. Als frühe Möglichkeit aus BW Business zu machen, welches nicht Warrens ist und nicht 9 Mana kostet (BW-IT-AdN) ist wohl Returns besser. Im Lategame wird die Spirale zur stärkeren 1-Karten-Combo aus BW heraus. Und natürlich sind beide mit Silence besser also ohne, solange der Gegner mit Instandspeed reagieren kann. Ich geb der Spiral mal ne Chance.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#369 Impeesa Geschrieben 26. September 2015 - 21:01

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Was ist eigentlich los mit TES? Kann die Liste nur Bryant Cook spielen oder warum spielen alle ANT???

 

Ich persönlich werde mal die TES Liste ins Feld führen...ist der Skill für die Liste zu hoch oder woran mag es liegen???



#370 lune Geschrieben 27. September 2015 - 01:57

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge

Momentan rennen wohl insgesamt noch relativ viele Chalice-Decks herum. T1 Chalice ist mit TES² schwerer zu besiegen, weil man nicht aus Plan B: Karten in Chalice füttern und über CabalRitual abgehen kann. Auch D&T ist kein einfaches Matchup, wenn man nicht gerade T1 10-12 Goblins ins Rennen wirft.

 

Bin aktuell nicht mehr so tief in der Materie drin, denke aber, dass dies - neben der immer weiter fortschreitenden Angleichung von TES und ANT - dazu führt, dass ANT aktuell mehr gespielt wird.

 

€dit @Dack unter mir: Bryant Cook war auchderjenige, der propagiert hat, die Silence-Effekte aus der Liste zu schmeißen und im Endeffekt den Discard-Anteil an ANT anzugleichen ^_^ . Einder ist halt immre der Vorreiter.


Bearbeitet von lune, 27. September 2015 - 08:13.
Schlechtschtreibung :(


#371 Gast_:wub:_* Geschrieben 27. September 2015 - 02:03

Gast_:wub:_*
  • Gast

Hm, dabei hat Bryant doch erst letztens wieder bewiesen, dass TES im aktuellen Meta (und zuvor eigentlich auch schon immer) das faktisch bessere Deck ist: http://www.theepicst...com/tes-vs-ant/



#372 Impeesa Geschrieben 27. September 2015 - 12:56

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Ausgangslage für meinen Post war der oben verlinkte Artikel,.......deshalb wunderte es mich schon warum es nicht gespielt wird. Und das mit der Chalice versteh ich gerade nicht, mit dem Wishboard sollte ne Chalice doch nicht zwangsweise ein Problem darstellen....



#373 Flatline Geschrieben 28. September 2015 - 07:56

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Die Frage nach dem faktisch besseren Deck zwischen TES und ANT ist sehr schwierig zu beantworten - wenn überhaupt. Ich tendiere eher dazu, ANT in Sachen Spielstärke etwas weiter vorne zu sehen. Gründe sind die enorme Flexibilität, leichtere Integration von Basics, weniger Roulette weil weniger Ad Nauseam, weil weniger Ad Nauseam auch stärkeres Lategame, ... . Trotzdem gefällt mir persönlich TES besser, weil aggressiver.

 

D&T empfinde ich mit TES übrigens als ein angenehmes matchup. Vor seinem turn 2 legt der ja keinen Hatebären - gute Aussichten, dass er dazu garnicht kommt ;) .


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#374 MD.Ghost Geschrieben 28. September 2015 - 08:18

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Und das mit der Chalice versteh ich gerade nicht, mit dem Wishboard sollte ne Chalice doch nicht zwangsweise ein Problem darstellen....

 

Man sollte bedenken, dass Chalice eben nicht der einzige Klotz ist, meist wird einem da noch Wastelands (Aggro Loam, MUD, Sylvan Plug, Dragon Stompy), Trinisphere (MUD, Sylvan Plug, Dragon Stompy), Gaddock Teeg (Aggro Loam Spiel 1, Plug ab Spiel 2) usw. vor die Füße geworfen. Allgemein kann ANT mit der Chalice of the Void schon ein Stück besser umgehen und teils einfach ignorieren. Auf den Kelch alleine sollte man sich da also nie verlassen. Turn 1 das Spiel damit zu eröffnen ist gegen Combo wo aber generell nicht die aller schlechteste Idee. :D
 

@Flatline/Hatebears: Aggro Loam kann mit Turn 1 Mox schon Glück haben und Teeg bzw. ab Spiel 2 noch Thalia und/oder Canonist aufs Feld legen. Generell verstehe ich auch Spieler nicht, welche gegen Storm (insbesondere TES) nicht auch Sweeper im Deck behalten um Goblins handeln zu können.


Bearbeitet von MD.Ghost, 28. September 2015 - 08:21.

Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#375 Impeesa Geschrieben 30. Oktober 2015 - 12:37

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge

Ad Nauseam Roulette:

 

Gibt es da was man beachten muss, irgendwelche Kniffe?! Bin dabei schon echt oft verreckt, ist halt oft sehr verführerisch darüber abzugehen, aber teilweise klappt es dann doch nicht, auch mit noch angemessenem Life (16-20).

Oder ist es letzendlich wirklich nur Glückssache?! Wenn man kein Mana mehr offen hat wird es schon ziemlich haarig,.....


Bearbeitet von Impeesa, 30. Oktober 2015 - 12:37.


#376 Flatline Geschrieben 31. Oktober 2015 - 09:20

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Es gibt haufenweise Dinge zu beachten. Wer der Verführung erliegt geht viel zu oft unnötig an der Karte kaputt. Was mir ganz spontan einfällt und sicher noch zu ergänzen ist:

 

- Im Auge behalten welche Karte überhaupt wie oft noch im Deck ist und wie hoch entsprechend die Chance, sie zu finden

 

- Alle spielbaren Lines durchdenken. Kann man irgendwo noch Infernal Tutors Chainen oder auf LEDs/Rituals zocken usw.?

 

- Was ist überhaupt der nötige Stormcount? Kann mein gegner da noch reinpfuschen indem er sich Leben macht oder 1 Kopie countert?

 

- Im Auge behalten, dass man NICHT  immer über 3RBB und Burning Wish into Tendrils gewinnen muss. Manchmal erlaubt die Konstellation aus Pool, Deck, Hand, Board, Sideboard, gegnerischer Hand, gegnerischem Pool und Board auch andere Linien. Vielleicht hat man auch irgendwas im Grave, an das man mit PiF wieder ran kommt etc. . Vielleicht hat man haufenweise Mana, aber nur einen IT, und kann diesen per LED zu einem BW into ToA machen.

 

- MUSS man überhaupt in diesem Spielzug gewinnen? Manchmal werden Spieler bei resolvtem AdN total hektisch und vergessen, dass man auch "nur" die Hand auffüllen, mit ausreichend verbleibenden Lebenspunkten (wichtig natürlich, was der Gegner auf dem Tisch, der Hand und womöglich im Topdeck/Canrip haben könnte) den Zug abgeben, und dann mit IGG, PiF, EtW oder was auch immer gewinnen. Die situativ beste Entscheidung treffen ist sinnvoller, als den sofortigen Sieg gegen unnötiges Risiko erzwingen zu wollen.

 

- Denkt an die "virtuellen Lebenspunkte". Es ist nicht nur relevant welche Karte mich beim flip umbringt. Es ist auch wichtig, welche mich z.B. in Range für Bolt oder Fireblast bringt.

 

Soviel erstmal,

hoffe das konnte schon helfen.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#377 Impeesa Geschrieben 31. Oktober 2015 - 13:46

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Auf jeden Fall hilft das weiter.....Danke.
Muss man halt ausgiebig alles testen....zur Zeit gewinne ich wirklich oft über Goblins aber so ist TES ja auch ausgelegt.....aber das man sich wirklich einfach nur mal wieder die Hand voll machen kann mit AdN...das is nen guter Tipp

#378 GrünerMann Geschrieben 10. April 2018 - 10:24

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Sry für den Doppelpost, aber ich weiß nicht wo ich meine Frage anders reinschreiben soll...

Habe letzte und diese Woche an zwei kleineren Tunieren teil genommen. Gespielt habe ich TES und naja das lief eher suboptimal. Irgendwie hat immer ein Combopiece gefehlt, oder hatte im richtigen Moment nicht rechtzeitig Disruption und musste wirklich oft gegen, Turn 2 Thalia und anderen Hatekram zusammenschieben. Auch die ganzen Aggro Controlls wie Grixis Delver und Co haben mich größtenteils ziemlich übel hergespielt. Irgendwie fühlt sich Storm für mich einfach nicht mehr so solide an. Liegt das an dem derzeitgen Meta, oder ist TES einfach halt nur irgendwie Tier2, Tier3? Ich überlege mir jetzt wirklich einfach TES zu verkaufen und lieber einen Cardpool um {U}  {R} für Sneak and Show aufzubauen. Force, Volcanics etc... sind einfach mehr Staples und der Weg zu anderen Decks ist dann nicht mehr wirklich so weit und teuer ;). Ist das vielleicht auf lange Sicht hin gesehen eine bessere Entscheidung/ Investition? Oder sollte ich ANT mal ausprobieren? Spielt es sich etwas konstanter und konsistenter und gehts auch ohne G-Splash für Xantid Swarm und Decay im Board? Das würde nämlich besser in mein Cardpoolaufbauplan passen.



#379 Sanitoeter Geschrieben 10. April 2018 - 10:35

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 704 Beiträge

Ich würde nicht so schnell das Handtuch werfen, ich fahre mit ANT nach wie vor relativ solide.

Vielleicht ist es einfach deine mangelnde Spielpraxis.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#380 GrünerMann Geschrieben 10. April 2018 - 10:46

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Danke dir für die Antwort Sanitoeter!

Ja vielleicht kommt auch das hinzu, aber grobe Fehler habe ich mir eigentlich nicht geleistet. Spielt sich ANT denn ein wenig solider als TES? Und auch ohne den G-Splash gut?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.