Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#21 Seelenverheizer Geschrieben 13. Januar 2011 - 22:09

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Klar geht es bei Turnieren härter zu, aber vorallem für Anfänger sind doch Testspiele das A und O. Man sollte nicht denken:
"Ich hab jetzt schon X-Turniere gespielt- bin sicher besser geworden." Auch über MWS kann man streng spielen, es kommt auf die eigene Einstellung an. Spielen, Spielen, Spielen, nur so wird man besser. Vorallem sollte man auch offen sein und aus seinen Fehlern lernen und neues Probieren und nicht nur die Spiele wie am Fleißband abrackern^^

Hervorheben wollte ich auch, dass ein Decktausch (also gegen Storm spielen) wirklich viel hilft. Erstmal sieht man einen anderen Spieler Storm spielen (egal ob er besser ist oder nicht- und wenn er doch besser ist erst recht) und lernt da schon mal besser zu spielen. Dann realisiert man viel mehr wie die "Gegenseite" ein MU erlebt und kann deshalb zum Teil seine Vorteile daraus ziehen. Auch ein anderer Blickwinkel auf Legacy schadet nicht. So ala: Egal was man spielt, man wird ein bessere Magic Spieler.

Zum Deck gibt es sonst nicht so viel Neues. Habe etwas Timespiral gegoldfished und bin für mich zur entscheidung gekommen, das Spiral nicht der Notbottom wie D.Returns ist. Mit so viel Mana kann man zu 90% was besseres machen, bzw macht dan D.Returns genauso viel. Leider hab ich momentan auch wenig Zeit wegen Prüfungen sodass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit am nächsten Samstag nicht in München antretten werde. Also muss die Revange einen Monat warten :|
Lol dann findet das nächste Turnier gar nicht mehr in der Kantine statt -.- ZONK!

Bearbeitet von Seelenverheizer, 14. Januar 2011 - 12:28.

Keep storming and don't show any signs of stopping...

#22 Pharao Geschrieben 28. Januar 2011 - 11:32

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Da nun doch wieder vermehrt non- ;) Duals zur Debatte standen, möchte ich darauf nochmal eingehen und beschreiben, warum man im TES solche nicht spielen kann und darf. Ich hoffe, dass hilft dem Ein oder Anderen bei der Findung der Manabase.

Die Fetchlandbase wurde getestet und für unbrauchbar befunden. Zumindest, wenn man 4c und TES spielen will. Sowas ist unvereinbar, denn:
1) duldet die Geschwindigkeit keine redundante Länder, weil man im Grunde mit dem Land immer Alles spielen will
2) kann man sich (in den ersten Zügen(bis 2nd Turn auf jeden Fall)) keinen ausgelassenen Landdrop leisten.

Rekapitulieren wir nun die obrigen Statements:
ad 1):
Dieses Deck geht im Schnitt bei etwas über 2 Turns ab (bei mir 2,2) und bis dahin liegen also 2 Länder. Bedeutet für mich, dass das Land aus dem ersten Zug, sofern es noch liegt, elementar ist. In den Fällen, wo es mir das farblose Mana bringt ist so gering, dass dies nie als Argument für diese Base geduldet werden könnte. Man kann zwar dank Discard aus der Variable Gegner eine fast Konstante machen und somit auch durchaus ein geeignetes Land fetchen, jedoch können sich für den folgend Turn (und erst da wird quasi das vorherige Fetchen relevant) immer noch die Vorzeichen dank Cantrips und Topdeck des Gegners die Vorzeichen ändern. Sowas kann passieren, leitet aber nun nahtlos über zu

ad 2):
Natürlich hat man dank 9 Cantrips und 14 Ländern eine nahezu 100% der Spiele in den ersten beiden Turns immer das Land. Doch das meine ich damit weniger. Es geht mir um Wastelands und vorallem Stifle. Ich halte Wastelands im Stand-Alone-Modus für weiter irrelevant bzw. auch durchaus vorteilhaft für TES. Wasteland bleiben ein temponeutraler Zug und dieses Deck spielt nicht umsonst nur 14 Länder. Recurring Wasteland steht da wieder auf einem anderen Blatt, dazu aber später mehr. Dafür ist es ausgelegt auf möglich wenig Ländern zu agieren. Jedoch kann ein Wasteland mehr als schmerzhaft sein, wenn kein weiteres Land dabei ist und man mit Petals/Moxen cantrippen muss. Was nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Alternativ zum Wasteland und eigentlich viel schlimmer, weswegen ich auch weiterhin meine alte Base spiele, ist Stifle/Trickbind. Weder Temponeutral, noch unflexibel gegen TES. Der Grund für meine Idee der Fetchlandbase wird damit auch völlig negiert. Cantrip -ja, ok. Fetch, in Gedanken: um zu shufflen -nein, Stifle.
Aber genau das ist der Grund für eine so experimentelle Version. In meinem "Meta" rennt einfach zuviel Dreadstill, Canadian, Next Level Threshold und NH rum, als dass mir eine solche Base Freude bereite und mich meinem Ziel näher bringt.

Trifft Punkt 1 nicht zu. Was gegen Locks wie Staxx, Loam und Stompy zutrifft und man bei ersteren Beiden auf Recurring Wasteland trifft, benötige ich jeden Landdrop. Da bringen mir Fetchländer nichts. Sie sind zwar Äquivalente jedoch stören sie in diesen MUs mehr, als dass sie helfen würden. Spiele dagegen dauern erfahrungsgemäß länger und um Chalice und Spheres zu beantworten brauche ich Mana und muss gleichzeitg gegen Wastelands ankämpfen. Hier kann es auch dazu kommen, dass die Fetchländer nichts mehr finden und das kann ich gerade in diesen MUs nicht gebrauchen. Weswegen meine Manabase mir auch in diesen MUs solider wirkt.

Das hier soll keine Hasstirade gegen eine solche Manabase sein. Ich halte sie im DDFT -soweit mein Wissen das zulässt- für gut und wichtig. Während im DDFT Brainstorm und Kreisel gespielt werden, habe ich mit Ponder (was im DDFT 1-2 mal gespielt wird, meist für den DD-Pile) und Preordain bereits den (so oft garnicht) nötigen Shuffleeffekt. Gerade der Kreisel benötigt dringend Fetchländer, im TES seh ich daher Fetchländer als weniger nötig. Nachteile demgegenüber wurden ja bereits angebracht. Überdies konnte man den großen Vorteil einer Manabase von DDFT einfach nicht nutzen: ein Basic zu spielen. Island -versteht sich. Das gibt die Anzahl der Länder und Punkt 1 einfach nicht her. Obwohl ein Basic -so hatte ich mir das gedacht- Punkt 2 bekräftigt, aber braucht man nur im SetUp. Hilft aber gegen die oben angesprochenen langwierigen MUs. Dennoch nicht spielbar.
Warum ist der Shuffleeffekt für mich öfters nicht nötig war?
Ich kann mich an die Diskussion im Konkurs erinnern. Diese würde ich, da als geeignet befunden, gerne mal aufgreifen. Dort wurde als letzte Änderung der 4te Ichorid ausgewechselt gegen den vierten Tireless Tribe. Grund war die Konstanz/Inkonsistenz des Decks (außer vor, was ich davon halte und außerdem kein Thema hier). Spaltet man TES auf -so wie ich es spiele- erhält man: 14 Länder, 19 Fastmana, 9 SetUp, 8 Protection, 7 Tutoren, 2 Engines und 1 Finisher. Mit dem Set Up sucht man nach fehlendem Teil der Maschinerie. Dank der Tutoren spielt man ~12 Protectionspells 8 (Hellbent Infernal ist da irgendwie schlecht ), 9 Engines und sowieso 19 Fastmana stellten sich bei mir als konsistent heraus und bedürfen zu selten Shuffleeffekte (Brainstorm müsste da der Cantrip der Wahl gewesen sein). Bei der Verteilung kommt ein Blankobrainstorm nur selten vor. Ich kann mich auch nur an zwei davon erinnern. Abgewogen an der Anzahl meiner Spiele ist das verschwindend gering.

Nun aber zu meiner Manabase:

Kartenliste



Leider war ein Island nicht tauglich und das war die eigentliche Ambition eine solche Manabase für dieses Deck aufzuziehen. Ich wurde in einer Korrespondenz mit Seelenverheizer bereits gefragt, wieso es zwei Tundren seien. Der Grund ist einfach, dass ein einzelnes Wasteland mir meine Chants andernfalls madig machen könnten und Situation durchaus vorkommen können, dass man mit einer Tundra auf der Starthand beginnt und bisher keine weitere Alternativen zur Wahl stehen. Petals und Moxe können da nachhelfen, ich halte aber Kicker für eine sehr relevantes AddOn und zwei Fastmana/Stormcount dafür zu opfern halte ich für weniger erstrebenswert.
Auffällig ist die Tatsache, dass nur Doppelländer gespielt werden, die produzieren. Anders als im DDFT muss das sein, da 9 Cantrips gespielt werden und jede Starthand ohne blaue (Land-)Quelle einen Mulligan bedeuten würde. DDFT ist aufgrund der Tops dahingehend wesentlich flexibler und kann auch Badlands oder Bayous spielen. Was diese Form der Manabase für TES weiter abschwächt.
Solange man 4c spielt geht sowas nicht und man will es auch nicht.

Würde man runter auf 3c könnte ich mir Folgendes vorstellen:

Kartenliste



Halt je nach dem, wo man den Rotstift ansetzt. Aber weder rot würde ich gerne streichen aufgrund des Wish und ebenso guten Wishtargets (EtW, Spree, CL und ggf. Meltdown und Pyroclasm). Meine geliebten Chants rauszukürzen und sie durch Thoughtseize zu ersetzen halte ich auch für fragwürdig. Vorallem, was kommt dann als Unterstützung aus dem Board gegen Control? Der BW wird zudem auch unnötig schlechter gemacht. Von Swarms halte ich so nichts.

Aus oben angesprochener Unterhaltung mit Seelenverheizer, war uns Beiden auch klar, dass man mit 4c eben keine solche Base aufziehen kann und als Basis 4 Gemstone Mines nehmen muss. Mit dieser Restriktion, dem Wissen, dass die Stärke von einer Fetchlandbase in Punkto Basic, der unnötige Anfälligkeit ggü Stifle, dem weniger gebrauchten Shuffleeffekt und der dagegen relevanteren richtigen Landdrops gegen Staxx/Stompy/Loam bin ich wieder zu meiner alten Manabase übergegangen:

Kartenliste



Im Gegensatz zu Cook spiele ich ein Land mehr und ersetze ein Fetchland durch eine weitere City. Seelenverheizer Manabase-Kompromiss sieht wie folgt aus:
-2 Cities
+1 Fetchland (alle Fetchländer dann U-Fetchis)
+1 Tundra
Diese Variante halte ich Post-SurvivalBan für nicht anstrebenswert. Tempodecks und ihr allgegenwärtiges Stifle sprießen wie im Herbst Pilze aus dem Boden. Tempodecks sind gewinnbar. Jedoch sollte man hier so früh wie möglich abgehen um nicht von Force, Daze, Snare und Pierce erschlagen zu werden. In's Stifle zu rennen ist daher sehr kontraproduktiv. Der zugute gehaltene Überraschungseffekt einer Tundra ist alleine wegen DDFT nicht sonderlich groß und eine City, die alle Farben bedienen kann, ist mir einfach lieber.
Da ich bisher nur 2 mal Probleme mit meinem Brainstorm bei 3 Fetchländern hatte, ich dann aber auch entweder ein U Sea oder eine Mine auf der Hand gehalten habe (beide waren nicht der Nachrücker für das Fetchland), wäre die Situation nicht anders ausgegangen. Im Gegenzug hab ich schon genug Tempospieler stöhnen hören, dessen Stifle auf der Hand versauerte.
Solche Situationen können aber die Frage aufwerfen, ob Preordain nicht stärker ist als Ponder. Ich werd das mal verfolgen und testen. Appelle bzgl. des besseren Diggings von Ponder brauch ich aber nicht. Der Sachverhalt ist mir durchaus bekannt. Interessant dürfte das Verfolgen dennoch werden. Hatte ich ja bereits mal angesprochen und wird derzeit auch im CT diskutiert. "Ich glaube, dass..." will ich darauf nicht lesen, aber Meinungen durch Testergebnisse höre ich gerne.

Schlußendlich bleibt wohl zu sagen: Ich hab die Testzeit grandios in den Sand gesetzt, da dass Ergebnis die Ausgansbasis war und ich mich damit im Kreis gedreht habe. Immerhin bin ich um eine Erkenntnis reicher.
Derzeit teste ich noch was Anderes für TES, was aber bisher geheim bleibt und mit der Strategie zunächst auf Turniere geprüft wird. Danach werd ich es vermutlich dann an dieser Stelle mitteilen.

Nun mal zu einem sehr oft angebrachten Statement, wieso Badlands, Bayous oder andere non- {U} Duals im TES gespielt werden:

Wenn ich erste Runde auf U Sea/VIsland fetche, dann brauch ich nächste Runde kein :D mehr, dann brauche ich nur noch :) oder ;) .

Fernab davon, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist, weil ich öfters Brainstorm spiele um AdN auf die Bib zu legen, dann mit LEDs mir in Reaktion zum Ponder Mana in den Pool ziehe um zu komboen (bei 2 Cantrips kann also ein zweites U-Land nicht schaden). Klar kann auch eine Petal oder ein Mox (unwahrscheinlicher) supporten, aber hier geht es gerade um die Manabase, darum außen vor.
Zentraler Unterschied bei der Aussage ist aber, geht man in diesem Turn ab oder nicht (über die eigentliche Irrelevanz der WL hatte ich ja bereits was gesagt, jedoch nehmen diese in Szenario b eine wichtige Rolle ein).

a) Kombozug
Fetcht man zuerst auf einen See und braucht wirklich kein U mehr, benötigt aber R für die Kombo oder vice versa. In der Situation ist es völlig egal, ob ich auf Badlands fetche oder Volcanic. So kann ich auf R und B zurückgreifen und da ich in die Kombo gehen will, haben die Länder nach dem Tappen ihre Schuldigkeit getan. Ich will also wirklich nur, dass was ich in dem Moment brauche. Sei es eine weitere schwarze Quelle oder eben rot.

b) Set Up
Befinde ich mich noch in der Set Up-Phase und digge mich mit den Cantrips durch die Bib um Komboteile oder Protection zu finden, dann brauche ich unweigerlich mehr blaue Quellen. Denn der Set Up besteht im TES ausschließlich aus blauen Cantrips. Nebenher kann man sich dann eine vernünftige Farbkonstellation zusammenbauen, ohne großartige Verlust hinzunehmen. Auch hier stört später nicht mehr, dass wir ein VIsland für R tappen, anstatt eine Badlands. Wenn man sich in Turn 3 bspw. noch im Set Up befindet und es liegen Badlands und U Sea ohne weiteres Land auf der Hand auf dem Board und der Gegner hat das Wasteland für den See, verschenkt man in dem Moment das Spiel. Hingegen mit VIsland und U Sea wäre die Sitution egal. Der Set Up kann weiter betrieben werden (in dem die verlorene Quelle und das letzte Puzzlestück eher zu finden sein werden, als im Topdeck).

Heißt für mich also, dass Länder wie Badlands im TES nicht nur auf der Starthand unheimlich schlecht sind (gefühlte 99,99% der Spiele fangen mit einem Cantrip an und statistische 70% meiner 1st Turn-Kills basieren darauf), sondern auch im Lategame bei oben beschrieben Position zu einer Patt-Situation führen.

Ich möchte damit nicht sagen, meine Base ist über allen anderen erhaben. Bei 3c-TES ist sicherlich auch eine Fetchlandbase denkbar. Doch selbst dort sind aus o.g. Gründen Badlands und Krams mäßig. Diese Ansicht gilt einzig und allein für TES. Bei DDFT vertrete ich bzgl. dieser Duals eine andere Meinung. Das erwähne ich, um hinkende Vergleiche zwischen den beiden Decks im Voraus zu entkräften.

Ich hoffe, wie eingangs erwähnt, dass dieser Beitrag als Denkanstoß hilft.

MfG

Bearbeitet von Pharao, 28. Januar 2011 - 11:58.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#23 Seelenverheizer Geschrieben 28. Januar 2011 - 13:38

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich muss Pharao bei den Non- :D -Duals einfach nur zu 100% recht geben. Blaue Cantrips sind die einzige CQ die man hat und man kann sich nicht erlauben ein Land zu ziehen das kein U macht. Fetcht man Usea und Volcanic kann man im Comboturn auch alles spielen+ man kann vorher so viel cantripen wie man will.

Obwohl ich in letzter Zeit viel viel zu selten testen kann, ist mir auch aufgefallen das durch das wegfallen von SotF logischerweise öfter CB vorkommt. Diese nehmen nunmal einiges an Tempodecks mit sich. Dieses vermehrte Auftretten von Stifle verschlechtert die so gerne von mir gespielte Fetchland lastigere Manabase. Bei mir im Meta scheint es nicht ganz so schlimm, trotzdem sollte sich jeder sein erwartetes Meta genau anschauen und sich bei vermehrten Stifle für die Manabase ala Pharao entscheiden.
Durch das vermehrte auftauchen von CB-Decks bin ich mir nicht mehr sicher ob man die herkömmlichen TES-Listen weiterhin spielen sollte. Weitere Metaentwicklungen werden es uns zeigen müssen. Ich habe in letzter Zeit an einem TES-DD Hybriten mit fetchigerer Manabase, Töpfen, 1xAdN 1x DD 1x Meditate Main und Eldrazie/shelldock Isle plan im SB rumgebastelt, aber meine Zeit reicht einfach nicht aus um auf einen grünen Zweig zu kommen. Ich umreiße kurz die Probleme:

SDT ist meiner Meinung nach für DD nötig, gleichzeitig saugt er unglaublich viel Speed.
Rite of Flame scheint immer noch stark nach AdN zu sein, kann aber die ;) ;) {U} vom DD nicht supporten.
Meditate scheint zwar der richtige Drawspell für das Deck zu sein, ist in sich selbst ein toter Topdeck..
1x DD, 1x AdN, 3-4 IT und 4x BW sind schon verdammt viel Buisness, teilweise fast zu viel und der Platz ist knapp bemessen.
AdN wird nicht mehr so oft mit Draw/Cantrip gefunden und verliert durch Tempoverlust und höherer Kurve spürbar an stärke.
Das SB ist absolut überbesetzt. Man will seine Wincons, seine Engines, Drawspell für DD, Hatebärenhate, Artefakthate, DD und dann noch den Eldrazie Plan. Dann noch Thoughtseize..... ihr seht wohin das führt.

Bis jetzt werde ich nicht den Gedanken los, das diese Idee TES zu einem schlechten DDFT verschlimmbessert. Desweiteren bin ich mir nicht sicher in wieweit das CB-Mu verbesser wird. Ich bin ja kein Fan davon alle anderen Mu's zu verschlechtern um ein schlechtes Mu zu verbessern.

Desweiteren spukt Praetors's Counsel schon seit einiger Zeit in meinen Gedanken rum. Mainpotenzial könnte vorhanden sein, man müsste aber das Deck stark umbauen, zudem würde man sich Graveyardhate zu sehr öffnen.
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Praetors's Counsel im SB zu spielen. Jetzt denkt ihr euch. WTF die kostet ja soo viel Mana und man braucht :) {W} {W}. Jo, das stimmt, es kommt wohl sogar auf Gesamtkosten von 10 Mana (mit BW) und das ohne Flood. Außerdem braucht man Buisness im Graveyard (meist IT) um die Karte wirklich sinnvoll zu nutzen.
Aber wenn man IGG nüchtern betrachtet braucht es auch 8 Mana damit der Standartloop funzt. Außerdem schenkt es dem Gegner gerne mal eine FoW und ähnliches, also braucht man dann doch meist den Chant. P.Counsel (yo die werde ich ab heute so abkürzen XD) ist wunderschön berechenbar und macht für mehr Mana auch mehr und vorallem besser als IGG. Auch könnte man sich mit P.Counsel wunderschön aufbauen. Man wirft sein Mana und einen BW weg um alles aus dem Grave zurückzuholen. Hier kommen gerne Fetchies, Gemstone Mines, Cantrips und Duresse gegen Stifles zurück.
Ich bin ein Verfechter des IT im SB, doch hier würde ich die Möglichkeit sehen das P.Counsel den Platz das IT einnimmt und der IT bekommt den Platz des Preordains. Klar IT im SB ermöglichte es auch erst BW->IT zu machen und im nächsten Zug IT->AdN->Win zu machen, aber zu oft war es BW->IT->AdN-> Win, selterner BW->IT->IT/BW->ToA für extrastorm. Also oft war es der 9 Mana für Win Move. Jezt hätte man den 10 Mana für Win/massive Vorteil Move, der auch einen anderen Drawback mitsich bringt. Der IT im Deck ist selbstverständlich ein Buisness Spell mehr, kann aber durchaus Setup leisten. Auch würde er IGG und P.Counsel als Engines Pushen. Nachteil wäre leicht gestiegene Kurve (geringe Relevanz) und die erhöhte Gefahr durch verklumpende Hände.

Soweit mal meien Gedanken zu der P.Counsel. Ich messe ihr sicherlich mehr zu als der Time Spiral, da sie berechenbar ist + dem Gegner nicht hilft. Leider fehlt mir momentan wie schon gesagt die Zeit für das Testen und der Beitrag hier hat mich doch schon einiges an wertvoller Zeit gekostet;). Mich würden eure Meinungen interessieren, eventuelle vorzeitige Testberichte wären Gold wert.

PS: Primer wurde leicht aktualisiert und Kartennamen sind größtenteils verlinkt.
PS2: Ich bin schon echt aus die Secret Tech vom Pharao gespannt, gleichzeitig sehe ich auch ein das man sowas durchaus gerne mal für sich selbst behält^^
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#24 1Nc0gNiT0 Geschrieben 28. Januar 2011 - 14:11

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich werde morgen, wie jeden Samstag, wieder Legacy spielen, allerdings war es mir nicht möglich Usea aufzutreiben, da ein befreundeter Merfolk Spieler alle aufgekauft hat.
Nun suche ich nach halbwegs brauchbaren Alternativen. Mir fällt persönlich nur Forbidden Orchard + Undiscovered Paradise oder Volcanic + Watery gravess + Fetchies.
Welche Variante haltet ihr, nach Pharaos ausführlicher Analyse wie man es eigentlich tun sollte, für besser, bzw. gibt es eine Alternative? (Mir sind meine Standings bekanntlich egal udn mir ist bewusst, dass mich diese Verschlechterung im besten Fall ein Match kosten wird.)

Hmm also ein P.C. hätte ich ja sogar, ausprobieren kann ichs mal im Slot von Meltdown oderso. Triple G ist aber leider wirklich nur Mit Led supportbar. Ist die Karte am Samstag überhaupt schon turnierlegal?

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 28. Januar 2011 - 14:24.


#25 Pharao Geschrieben 28. Januar 2011 - 16:25

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Das man für den IGG-Loop insgesamt 8 Mana braucht (nur für die "Engine"), stimmt zwar; aber nicht alles Mana auf einmal. Die Spiral scheitert eben an ihrer CC und darum kann Counsel einfach nicht spielbar sein. Statt beim IGG-Loop (6 Mana) braucht man mit Counsel 10 Mana. Wobei ein LED dabei sein muss. Moxe sind unbrauchbar für das grüne Mana und drei Petals sehr unwahrscheinlich. Für den IGG-Loop braucht man entweder LEDs, Rituals oder einen Mix daraus und bei letzteren muss man noch ein schwarzes Mana Floating haben. Von der Umsetzung nicht nur wahrscheinlicher, sondern teils auch schon restriktiv genug. Counsel liest sich zwar nett, ist wohl aber wegen den CMC eher was für Vintage.
Hier gilt doch, wenn man 10 Mana zur Verfügung hat, dann kann man auch ohne diese Karte mit dem Deck was unfaires anstellen. Als Reset kann es nicht mehr durchgehen, da man gegen Controldecks die Ressourcen bereits anderweitig aufgebraucht haben wird. Zumindest ist mir das so ergangen.
Ich werd es nicht berücksichtigen.

Die Alternativen geh ich mal der Reihe nach durch und schreibe, warum die Alternative nicht erquickend ist.
Während Orchard und Paradise im Kombozug gelegt Null Drawback mit sich bringen, werden diese je früher sie das Spiel betreten immer gravierender.
Paradise geht aus dem Grunde nicht, dass es dich von 2 auf 0 Länder bringen kann. Beispiel: du hast SetUp betrieben und hast dafür VIsland und Paradise im Spiel und getappt. Wegen dem Drawback nicht immer Alles rauslassen wäre auch falsch. Kommt dann ein Wasteland auf VIsland, ist der Zug des Wastelands nicht mehr temponeutral und jeder Spell kann nicht mehr dazesicher gespielt werden. Das stinkt.
Der Orchard hat quasi einen Zug mehr, bevor der Drawback sich schmerzhaft bemerkbar macht. Im ersten Zug nach dem ersten Mal Aktivieren des Orchards ist es ein Lifeloss von 1 (noch steht er besser dar, als die Alternativen). Wenn es erst das zweite oder dritte Land ist, wird mehr auch nie passieren als 1 Zug n. Chr. ;) Das passiert aber nicht immer und man muss damit auch mal anfangen und ab da an potenziert sich das Problem. Erst gibt es 1 Schaden, dann 2, anschließend 3 etc. Kumuliert macht das dann, frisst man insgesamt 1, 3 und 6. Damit schießt man sich also selbst in's Knie. Was ich mit diesem Deck gar nicht will, ist eine schnelle Clock mit Disruption. Früher Goyf + Counter/Discard zwingen mich schnell zu sein und nicht 100% Safe das Spiel durchzuziehen. Wer den Hohn hat, braucht für den Spott nicht sorgen... Will sagen, der Gegner braucht dann nur noch für die Disruption sorgen.
Im Grunde hat Watery Grave zwar den höchsten Drawback im Kombozug, aber den geringsten über das ganze Spiel gesehen. Das wichtigste ist aber, dass das Grave gefetcht werden kann und somit die 3 Fetchländer nicht völlig deplatziert sind. Also kann auch nur das die Lösung sein!

Ich würde jedoch nur ein Watery Grave spielen und dann noch das zweite VIsland. Auch wenn Schwarz wichtiger ist. Bei einer tutorbaren schwarzen Quelle musst du bleiben, aber den Drawback würde ich so gering wie möglich halten wollen.

Ich würde es übrigens begrüßen, wenn solche Fragen eben nicht mehr im Primer gestellt werden. Weil es nicht Bestandteil der Diskussion ist. Threads werden mit einem solchen Inhalt auch sofort geschlossen/verschoben. Außerdem kann eine Antwort -wie diese- zu einer wahren Flut an Budgetfragen führen. Genau das will ich hier nicht und ist auch seitens des Forums unerwünscht. Sowas bitte in Zukunft via PM erfragen. Damit vermeidest du auch dich völlig in's Abseits zu stellen, denn du weißt wie sehr diese Budgetfragen hier gemocht werden...

MfG

€dit: fixed.

Bearbeitet von Pharao, 28. Januar 2011 - 17:55.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#26 1Nc0gNiT0 Geschrieben 28. Januar 2011 - 19:06

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
PC könnte eben eine weitere Engine werden, quasi das Gegenteil von Diminishing Returns, das zwar sehr schwer zu casten ist, aber quasi immer gewinnt. Alle anderen Engines haben irgendeinen "Drawback": Diminishing gibt dem Gegner Karten, IGG brignt zu oft Counter zurück, Ad Nauseam kann fizzeln.
Praetors Council hat den Nachteil des es super hart zum casten ist, allerdings könnte man damit auch super pass the turn-Kills bauen. Trotzdem bleibt die einzige Situation wo es besser als alle anderen Engines ist leider: Viel Mana, wenig Life, keine Protection und Counter im Gegner Friedhof.
Das mag klingen als würde es nie passieren und sicherlich reicht meine Erfahrung nicht um hier eine wirklich feste Aussage zu bringen, aber in diese Situation gerate zumindest ich öfter als man denkt. Vor Allem gegen Merfolk (das in Nürnberg teilweise omnipräsent ist), wenn mir zu viel ausgecountert wird und er nen krassen Start hinlegt, oder mich Standstill zu lange gebremst hat.
Was man mit der Karte im Vintage will versteh ich aber nicht, da hat man doch den um Welten besseren Yawgmoth's Will?

Danke für die ausführliche erklärung übrigens, so hätte ich es gespielt, hätte sich das Problem nicht gelöst.

Da ich nicht weiß wie es hier mit der Doppelpostregelung aussieht editier ich mal hier rein:

Morgen werde ich wie immer wieder am wöchentlichen Legacy in Nürnberg teilnehmen und eigentlich mal T8 gehen. Angreifen will ich das mit folgendem Sidevoard



Meltdown, Revoke Existence und ein Thoughtseize sind xantid Swarm gewichen. Im extrem Merfolk und Bantaggro verseuchten Nürnberger Meta will ich die einfach mal ausprobieren, da mich Thoughtseize gegen diese Decks nie zufrieden stellen konnte. Chain of Vapor wollte ich nicht cutten, weil mir die Karte unglaublich viele Spiele gewonnen hat.
Kann man das Board testweise für ein sehr blaues Meta so spielen? Anzumerken ist, dass mittlerweile fast jeder weiß, dass ich keine Swarms spiele und deswegen Removal rausboardet.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 04. Februar 2011 - 16:30.


#27 1Nc0gNiT0 Geschrieben 05. Februar 2011 - 19:21

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
So dann schreib ich mal nen kleinen Bericht vom Legacy heute. Gespielt wurde das gleiche Maindeck wie immer, mit optimaler Manabase und 2 Ad Nauseam. Sideboard habe ich das gleiche gespielt wie oben dargestellt.

1. TES vs. Bant-Con>troll<
Ich halte eine ziemlich starke Hand mit Duress und second Turn Kill. Ich ziehe nochmal 2 Duress nach, leider wird jedes einzelne mit Brainstorm beantwortet. Da der Elefantenmann liegt und ich weiß, dass nächsten Zug noch einer kommt, gehe ich ab. Er hat leider Spellsnare.
First Turn TS und im 2. resolved mein Xantid Swarm. Er hat keine CB was eine Niederlage für ihn bedeutet. Sehr schön, der Swarm gleich mal ein Spiel gewonnen.
Er kriegt CB Top online und hat noch ein Mana offen. Ich weiß, dass seine Hand nichts relevantes enthält, also fake ich Xantid Swarm, auf den er reinfällt und Hydroblast nach oben legt. Daher kann ich Tutor+2xLED=> Ad Nauseam machen und denke ich habe gewonnen, vergesse aber, dass die CB meine Rituale frisst. Hätte im AdN allerdings auch keinen Out gefunden. Schade und ich dachte ich habe CB Top besiegt.

2. TES vsa. Death n Taxes
Das erste Spiel war eben wie Storm immer gegen Decks ohne Counter oder anderen MB Hate ist. Für mich erfreulich für meinen Gegner höchst frustrierend.
Er fängt an mit Mother of Runes und denk mir noch:"Haha die macht ja mal gar nix". Tja denkste, Turn2 legt er Cannonist und ich habe ein Problem, da mein einziger Out BW + Chain of Vapor wäre. Das ziehe ich leider nicht => Loss
Mulligan auf 5(ich) und er macht das exakt das gleiche wie im vorherigen Game. Hart frech :<

3. TES vs. Burn
Er ist noch neu im Format, was heißt, dass ich extrem langsam spielen muss, damit er mitkommt. Er fängt an und legt Goblin Guide, der mir leider im ganzen Spiel kein Land gegeben hat. Als ich dann Ritual, Ritual, BW, Petal, IT und Preordain mit 3 Rainbowlands im Spiel habe verzock ichs weil ich lieber cantripe als Ritual => IT => Ritual, Ritual, Petal, BW, Iggy Kill zu spielen. War aber auch hart schwer zu sehen, die Situation hatte ich bisher nie. Fireblast verbaut mir dann im nächsten Zug den Iggy Kill und ich mache Tendrills für 16 ohne Engine. Leider Kommt nix nach und der Goblin Guide bringt mich auf 2, woraufhin ich BW => Chain Lightning auf mich selbst spiele. Wenigstens mit Stil gestorben :>
Second Turn AdN Kill auf 15 Life, so sollte es eigentlich funktionieren
Wir fangen in den Extra Turns an und ich halte 2 Länder, Ponder, BS, Petal, Petal, AN ich ziehe BW und spiele Brainstorm der mir Land + 2 Tutoren zeigt -.-. Ponder in der nächsten Runde zeigt mit (dank Goblin Guide) 2 Karten mehr: BW und IT ...wtf. Nach dem Shuffle kommt wieder BW und es ist ein Draw. Drecks Pech!

4. 5 Color Bringer Deck (glaub ich, hab nur 4 Karten gesehen)
Ich cantripe finde aber nix relevantes. Er legt Birds mit nem tropical und ich denk mir: "Gehste ab bevor er auch noch Mana offen hat". Richtige Entscheidung, er spielt keine Force.
Er legt Turn0 die weiße Leyline, Tropical und Top. Ich rechne rum, da ich sowohl Ad Nauseam mit genug Flood für ne Solution (bei meim Glück weiß man aber nie) oder EtW für 12 legen kann. Ich entscheide mich für EtW und er schiebt zam. Mal wieder EtW benutzt, gefällt mir.

5. TES vs. Zoo
Das erste Spiel ist ultra langweilig, weil er außer Steppe Lynx nichts spielt.
Ich halte eine gegen Zoo ziemlich kapute Hand mit Chain of Vapor und second Turn Kill. Daher intressiert mich sein Gaddock Teeg wenig und ich kann T2 abgehen. Traurigerweise fizzled das AdN auf 20 noch fast rein, auf 2 Life mach ich noch einmal weiter, da nurnoch das 2. Adn und 2 Wishes im Deck waren. Finde Lotus Petal, mit der ich nen Brainstorm bezahle, der urgut LED + Rite of Flame (hatte 2 auf der Hand) und noch ne Petal zeigt. Gewinn.

Ich gehe also 2:2:1 und werde damit 14. von 27. Ich gewinne eine FtV Lotus Petal (war ich schon lange scharf drauf + Geld drin), weide noch meinen Ordner für ein Volcanic Island aus und kaufe mir zu einem fairen Preis meine erste USea (in ex+). Sehr viele nette Leute kennengelernt, der beste Kombospieler gewesen (da weder Alsheimer noch der andere DDFT SPieler da waren...) und super spaßige Spiele gehabt. Für mich definitiv ein Erfolg.

Fazit: Auch wenn die Xantid Swarm nur in einem Spiel zum Einsatz kamen, haben sie mir das quasi alleine gewonnen. Gegen Bant Controll zwar nicht so gut, da sie gegen CB einfach nichts machen, dafür gegen Merfolk, Threshold ohne Rot und Bant Aggro der absolute Matchwinner. Ich werde sie weiter testen, vll. noch einen vierten im Slot von Revoke Existence, da ich schon ewig kein Enchantress mehr in Nürnberg gesehen habe.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 06. Februar 2011 - 19:46.


#28 Seelenverheizer Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:00

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Da hattest du ja doch wieder einmal recht angenehme MU's. Ich hätte da noch ein paar Anmerkungen:

1. TES vs. Bant-CB

Er kriegt CB Top online und hat noch ein Mana offen. Ich weiß, dass seine Hand nichts relevantes enthält, also fake ich Xantid Swarm, auf den er reinfällt und Hydroblast nach oben legt. Daher kann ich Tutor+2xLED=> Ad Nauseam machen und denke ich habe gewonnen, vergesse aber, dass die CB meine Rituale frisst. Hätte im AdN allerdings auch keinen Out gefunden. Schade und ich dachte ich habe CB Top besiegt.

Hier hätte wohl ein 2xLED+?IT?->BW->EtW gute 12 Token ausgeworfen, die durchaus den Sieg eingefahren hätten, da der Gegner keine Firespouts spielt und eine EE großes Glück für ihn gewesen wäre.

2. TES vs. Death n Taxes
Das ist immer wieder ein sehr ärgerliches Start. Da helfen nur dazugeboardete TS um das Problem vorher zu handeln. Dies ist auch ein Grund warum ich Meltdown im SB als Wishtarget spiele. Spielt man Meltdown für X=2 kann die Mutti den Cannonist nicht retten. Alternativ könnte man noch Massacre im SB spielen, doch diese ist wirklich sehr speziel und hilft auch nicht gegen Teeg.

3. TES vs. Burn

Als ich dann Ritual, Ritual, BW, Petal, IT und Preordain mit 3 Rainbowlands im Spiel habe verzock ichs weil ich lieber cantripe als Ritual => IT => Ritual, Ritual, Petal, BW, Iggy Kill zu spielen. War aber auch hart schwer zu sehen..


Siehe Primer unter IT+DR=Spaß. Durchaus ein Standard-Move, sehr sehr schade das du das Spiel hergegeben hast. Jedoch würde ich dir raten Burn nie zu unterschätzen. Ist man hier nicht zu 100% bei der Sache kann man auch ratz-fatz verlieren.

5. TES vs. Zoo

Ich halte eine gegen Zoo ziemlich kapute Hand mit Chain of Vapor und second Turn Kill. Daher intressiert mich sein Gaddock Teeg wenig und ich kann T2 abgehen. Traurigerweise fizzled das AdN auf 20 noch fast rein, auf 2 Life mach ich noch einmal weiter, da nurnoch das 2. Adn und 2 Wishes im Deck waren. Finde Lotus Petal, mit der ich nen Brainstorm bezahle, der urgut LED + Rite of Flame (hatte 2 auf der Hand) und noch ne Petal zeigt.

Durchaus blöd gelaufen, hier hätte man eventuell einen Zug warten können um einen weiteren Landrop zu haben und den Teeg davor im Endstep bouncen zu können. Wahnsinn das du im AdN nur ein Lotus petal gefunden hast! Da du ein ToA im AdN gefunden hast hätte man bereits mit einer weiteren Manaquelle das fast tötliche Tendrils aus der Hand spielen können um im nächsten Zug BW->Chain Lightning für den Kill bzw Teeg grillen zu können.

Mit den Swarms hast du schon recht, doch sind sie vorallem zu Zeiten von viel CB, CB+(Mass)Removal bei weitem nicht so gut wie sie mal waren. Sie sind und bleiben Geschmackssache.

PS: Prüfungen vorbei- jetzt kann wieder fleißig an TES gearbeitet werden XD

Bearbeitet von Seelenverheizer, 14. Februar 2011 - 16:06.

Keep storming and don't show any signs of stopping...

#29 Seelenverheizer Geschrieben 14. Februar 2011 - 16:46

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich hatte ja die Idee mit der P.Counsel im SB (und IT Nummer 4 im Main statt Preordain) gehabt und muss nach einigen testen sagen, dass es auf jeden Fall nicht besser ist als der IT im SB. Counsel hat mir auch das Eine oder Andere Spiel gewonnen, aber da hätten es andere Engines wohl auch gemacht. Ganz entschieden sprechen die zu hohen Kosten von P.Councel gegen einen sinnvollen Einsatz. Wäre sie nur 1 Mana günstiger, könnte man sie ernsthaft spielen. Vorallem ist mir der fehlende IT im SB aufgefallen! Klar 1 Tutor mehr im Deck fühlte sich jetzt sicher nicht verkehrt an, aber ich habe öfter wegen dem fehlenden IT aus dem SB verloren als mit P.Councel gewonnen.

Fazit zur Idee P.Counsel: Hat sich zumindest für mich verlockend angehört, blieb aber deutlich hinter den Erwartungen zurück.
Jedoch hat das testen von P.Counsel mir verdeutlicht wie gut der IT im SB ist und für mich steht dieser Wish-Slot auch in Zukunft fix auf dem Deck-Registration-Sheet.

Außerdem wollte ich mein SB-Plan gegen verschiedene CB-Deck verbessern und habe extra nur Postboard getestet und bin zum Schluss gekommen, das man sein SB zwar ganz schön gegen CB verbiegen kann, die eigenen Wahrscheinlichkeiten das MU zu gewinnen steigen kaum an. Gleichzeitig verschlechtert man das SB gegen alles anderen Decks. Meine SB Tech bleibt erstmal die Gewohnte+ an Fortuna glauben;)
Wenn man viel CB-Top erwartet sollte man TES zuhause lassen und etwas anderes Spielen. Erwartet man hingegen eine "normale" Zahl von CB-Decks sollte der herkömmliche SB-Plan ausreichend sein um ja nach genauen Aufbau des gegnerischen CB-Deck leicht negative über negative bishin zu sehr negative Aussichten zu haben. Es ist mehr Wert seine wenigen wertvollen SB-Plätze so zu belegen das man auch Postboard positive Mu's sicher zu gewinnen+ sollte man sich eher etwas für die ausgeglichenen MU's ausdenken, denn da ist mit Skill, Luck und gutem SB sicher mehr zu holen als gegen SB-Deck.

Die Idee eine Art TES-DD-Hybrid zu basteln verläuft sich zumindest für mich immer mehr im Sand, da es nunmal frapierende Probleme mit dem Speed des Decks gibt + das AdN schwächelt zu sehr. Ich gebe der ganzen Sache noch 2-3 Testtage, wenn sich das Deck bis dahin nicht merklich verbessert werde ich die Idee verwerfen und mich meiner Standardliste zuwenden....
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#30 Ritus Geschrieben 14. Februar 2011 - 23:36

Ritus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Eine Frage. In wie weit sind die Listen, die am Anfang gepostet wurden, noch aktuell?
Wenn nicht könnte jemand eventuell eine Aktuelle ausgearbeitete Liste angeben?

vielen Dank schon mal für die Mühen

#31 1Nc0gNiT0 Geschrieben 14. Februar 2011 - 23:46

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Die Listen im Primer sind vom Maindeck her (die Pharaohliste zumindest) auf dem neuesten Stand. Das Sideboard hat eingie Flexslots die man je nach Meta vergeben kann. Ich spiele zum Beispiel Xantid Swarm weil die in Nürnberg ziemlich gut sind bis jetzt. Seelenverheizer spielt lieber Meltdown, andere spielen Korsan Grip.

#32 Seelenverheizer Geschrieben 15. Februar 2011 - 00:06

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Meine Liste aus dem Primer ist aktuell - das ist auch Sinn und Zweck des Primers- Nur mein SB ist Momentan -1x Shattering Spree, +1x ETW.

In wieweit Pharaoh's Liste aktuell ist weiß ich nicht da er momentan an irgendwas abgefahrenen rumbastelt. Aber auch seine Liste ist meines Wissens nach Aktuell.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#33 1Nc0gNiT0 Geschrieben 15. Februar 2011 - 00:32

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Ich habe deine Liste nicht als aktuell bezeichnet, da sich die Geister bei der Fetchbase scheiden und man glaub ich erstmal die "normale" Liste mit der Rainbowbase ausprobieren sollte.

#34 Pharao Geschrieben 15. Februar 2011 - 09:05

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Incognito hat schon recht, meine Liste ist bis auf einen MD-Slot wirklich aktuell. Bisher kam ich leider nicht dazu den Slot intensiv zu testen. Daher geh ich darauf nicht weiter ein.

@Seelenverheizer:
Woher hast du die ganzen Slots im SB, oder bewerte ich gerade 2 Flexslots über?

8 Slots sind für Wishtargets belegt, 4 weitere dienen als Protection gegen Control (einer davon meist als Wishtarget). 1-2 Bounce und schon ist man bei 13-14 Karten angelangt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man nie mehr als 5 Karten boarden möchte und vor allem kann. Gegen CB hilft meiner Meinung nach auch nur präventives Zeug (Thoughtseize, Duress). Grip find ich aufgrund der CC nicht sonderlich gut. Das sehen wir ja beide gleich. Anderes Removal hat gegen CB keine Chance. Also was hast du als weitere Outs gehabt?

Persönlich sind mir die Thoughtseize als generelle Zusatzouts gegen Kontrolle grundsolide Wahlen. Ich würd die Flexslots wohl mit weiterem Hatebärchenremoval und Artefakthate aufstocken.

Beste Grüße

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#35 1Nc0gNiT0 Geschrieben 15. Februar 2011 - 12:00

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
8 Slots für Wishtargets? Ich zähle: tendrils, EtW, Diminishing Returns, IGG, Infernal Tutor, Shattering Spree, Chain Lightning. Also 7, Revoke Existence spiele soweit ich weiß nur ich und Meltdown nur Seelenverheizer. Oder habe ich etz irgendwo nen Denkfehler.

Das Problem am proaktiven haten der CB ist, dass die Spieler viel zu oft den Brainstorm dagegen haben, abe rander sgehts eben wirklich nicht. Das beste ist zu hoffen das der Gegner ein schlechter Pilot ist (wie sehr viele die irgendwie den Drang haben jede noch so irrelevante Karte zu Countern) und zuviel Mana investiert. Dann kann man es umspielen ...immernoch sehr schwer leider.

Ich boarde übrigens schon öfter 6 Karten (als ich noch 2 Chain of Vapor hatte vor allem) nämlich Chant raus, TS und CoV rein)

Naja nächste Woche spiele ich wohl DDFT, schlimmer als letzen Samstag kanns nicht mehr werden...

#36 Seelenverheizer Geschrieben 15. Februar 2011 - 12:19

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich spiele mein SB momentan so:



IT; ToA; IGG; D.Return; EtW; Chain Lightning sind ja mehr oder weniger fest als Wish(Engine)Slots belegt.

Thoughtseize ist gegen praktisch jedes Deck irgendwie nützlich. Gegen Controlle kann man bis zu 3 Stück reinboarden. Aber sie können manchmal auch Duress/Chant ersetzen, bzw irgendwie gesplitted werden.

Shattering Spree ist zum Wishen da um auch preboard irgendwelche Chalices in Loamdecks und ähnlichem zu entsorgen. Auch ganz ok gegen Stompydecks wenn unsere Länder zu Gebirgen geworden sind.

Meltdown ist eher gegen (Dragon)-Stompy gedacht um viel zu zerstören. Auch immer wieder mal nützlich gegen diverse Affinity-Decks, aber er kann vorallem denn Mutti-Canonist-Lock sprengen.

EtW#2 spiele ich wieder um es gegen diverse Decks reinboarden zu können. Insbesondere gegen CB-Decks teilweise gut, außerdem gerne mal gegen Suizide.dec da mir Death and X doch öfter mal gegen denn Weg gelaufen ist.

CoV ist gegen Hatebären, kann aber auch so randomness wie Leyline und Artefakt-Hate bouncen. Sie ist nunmal flexibler als irgendetwas Anderes.

Ich denke auch das man gegen Blaue Decks so gut wie nie mehr als 3-4 Slots im Deck finden kann, um diese mit Hate zu ersetzten. Diese Slots sollten die Thoughtseize schon ganz gut abdecken können.

Als ich verschiedene Strategien gegen CB.dec getestete, habe ich etwas die Zahl, aber vorallem die Art variert. Also über, Swarms, Inquisition of Kozilek, mehr Grips bishin zu verschienen pyroblast-Konfigurationen. Das einzige was mir noch einigermaßen zusagen konnte war 4 Duress, 4 Thoughtseize und 3 Pyroblast als Protection und EtW im Main, aber ich kann für mich keine 3 Slots im SB erübrigen. Ich habe über -1x Meltdown -1x Chainlightning und -1x CoV nachgedacht, aber das würde mich zu offen gegenüber Hatebären (Teeg ganz besonders) und einigen Tier 2 Decks dastehen lassen.
Ich bin 1-2 Pyroblasts durchaus nicht abgeneigt, da man für diese besser Platz finden könnte+ ich könnte mir 1 als Zusatz-Hate gegen diverse blaue Decks vorstellen. Ich werde weiterhin am SB arbeiten, da sich dort mMn noch am meisten rausholen kann.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#37 Pharao Geschrieben 15. Februar 2011 - 13:04

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
@Incognito:
+1 Thoughtseize und man ist bei 8 Wishtargets +1-2 für Meltdown, Revoke oder was auch immer.

Dann hat er halt den Brainstorm. Aber 7 Discardeffekte treten öfter auf als 4 Brainstorms. Zudem macht das -2 blaue Handkarten, was die Force schlechter macht. ;) Genau so kann ich auch gegen Grip argumentieren: Er kann ja CC3 oben liegen haben.
CB bleibt ein schlechtes MU, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass mir proaktiver Hate weit mehr bringt als Grips dagegen.

Thoughtseize gegen Chants/Duress zu boarden ist ein 1:1 Tausch und das zähle ich nicht zum eigentlich Boarding. 3 Slots gibt mein MD her, danach wird es kriminell (ich halte wenig davon die Cantrips wegzukürzen). Bis 5 Slots kann ich aus meiner Sicht maximal hochgehen. Bedeutet für mich, dass ich für ein MU (egal welches) nie mehr als 5 Boardingslots aufbringen werde. Ist eine gute Restriktion, die mir beim Boardbau hilft.

@Seelenverheizer:
2 EtWs hab ich auch bereits im Board getestet. Fand ich eher mäßig. Von der Theorie klang das super, aber praktisch war es nicht der Knaller. Frühes EtW gewinnt leider auch nicht mehr so sicher. Gerade gegen die Problem-MUs, wo man es haben will.

Anstatt zweier Chain of Vapor, wäre mir eher weiteres Removal lieber. Bounce ist wirklich nur im Komboturn wirklich hilfreich. Revoke oder Massacre sehe ich in diesem Slot auch eher. ;)

Beste Grüße

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#38 Seelenverheizer Geschrieben 19. Februar 2011 - 23:47

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Heute habe ich wieder mein TES in München pilotiert und muss wieder zugeben das TES gegen alles das kein CB spielt sehr solide dasteht. Da ich mich jetzt nicht mehr so ganz genau an jedes Match erinnern kann, werde ich mich teilweise kürzer fassen und eher die denkwürdigereren Momente genauer schildern. Dann werde ich noch genauer aufs boarden eingehen.

Roadstory war wieder nichts besonderes, nur das diesmal im Funtainment in der Innenstadt gespielt wurde. Da gab es keine Parkplätze bzw hatte ich keinen Bock lächerliche Beträge für Parkhäuser zu zahlen, habe ich bei der Kantine geparkt und bin ca. 5 km durch München zum Treffpunkt gepilgert :)

Runde 1 gegen Enchantress:
G1: Ich Duresse ihn und sehe das er nichts relevantes hat und nehme ihm zur Sicherheit sein Replenish . Dann folgt zügig das AdN und Tendrils für viel...
Boarding: -4x Silence, -1x Preordain, -1x Chrome Mox; +4x Thoughtseize, +2x Chain of Vapor (gegen Leyline und co.)
G2: Er mullt böse auf 5 Handkarten. Ich Thoughtseize ihn dann und sehe nehme notgedrungen eine Karmic Justice. Er kann noch eine Enchantress+Kleinod spielen verliert dann aber auch gegen AdN.

Runde 2 gegen Uw CB.dec:
G1: Ich halte eine nette Hand und spiele einen Ponder der dann auch geforced wurde. Glücklicherweise hatte ich eine 2 Länder Hand und habe ein 3tes gezogen. Also spiele ich diese und gehe dann mit Silenceprotection mit AdN ab. Habe außer Force und Länder nichts Anderes gesehen
Boarding: -1x Preordain; +1x Thoughtseize
G2: Ich mulle auf 6 und das Spiel geht etwas hin und her. Ich Duresse ihn, er versteckt Sachen im BS, aber ich darf trotzdem eine Force picken. Dann landet schnell eine CB und für mich geht es schnell Berg ab.
Boarding: -1x Silence, -1x AdN, -1x Chrome Mox; +2x Thoughtseize, +1x EtW
G3: Meine Hand ist ok und das Spiel plätschert vor sich hin. Nach einger Zeit kann ich 12 Goblin-Token auswerfen doch er beantwortet diese mit EE. Shit happensXD

Runde 3 gegen Uw Stiflenought:
G1: Ich ziehe solide Hand mit 2 Duress und kann 1 Turn eine FoW abgreifen. Im Zweiten Zug will ich wieder Duressen um sein Stifle abzugreifen und sehe eine Topdeck-Fow. Die geht dann weg. Ich ziehe dank Cantrips noch ein Duress und Brennstoff. Nachdem ich das Stifle abgreifen konnte, hat mir AdN das Spiel gewonnen.
Boarding: -1x Preordain, -1x Chrome Mox; +2x Thoughtseize
Dann kahm ein Deckcheck und wir durften warten, zum Glück haben wir uns verstanden und haben gut gequatscht.
G2: Ich halte eine sehr geile Hand mit Tutor, 2xLED, Silence +X. Dann klatscht er mir die Meedling Mage auf den Tisch und sagt LED an. Ich kann ein Land legen und Pondern, dies zeigte mir auch ein BW. Ich freu mich schon, aber dann legt er noch einen Canonisten dazu. Ich kann den BW resolven und mir einen Shattering Spree für den Canonisten holen. Hier habe ich mich innerlich schrecklich darüber geärgert das ich kein Massacre im SB spiele;) In dem Spiel, spiele ich noch einen Fakesilence der zwar resolved, ich kann aber nix machen und ein Nought haut mich dann tot.
Boarding: -4x Duress; +2x Thoughtseize, +2x CoV
G3: Ich halte eine Hand mit 4 Ländern, Ponder, 2x DR. Etwas fragwürdig, aber mir haben die Länder gut gefallen und das Ponder hat sich zusammen mit den Ritualen gut angehört. Wir tauschen Ponder gegen FoW ab und er zerfleischt mir 2 Länder mit Wasteland+Stifle. Ich ziehe Silence nach und kann noch ein AdN finden. Ich spiele die Silence mit 1 von meinen 2 Ländern und er countert dieses nicht. AdN tötet ich dann

Runde 4 gegen DDFT (UB-Version ohne LDV, mit IU und Spagettiemonster)
G1: Ich weiß das der DDFT spielt und ich halte den 1 Turn Kill. Er fängt an und bastelt sich einen Pass the Turn Pile indem er einen Swamp+DR spielt. Ich Stell ihn dann an die Wand ohne Angst vor Daze haben zu müssen.
Boarding: -1x Preordain, -1x Chrome Mox; +1xIT +1x Thoughtseize (wollte mehr Protection und auch mehr Speed deshalb IT)
G2: Er grübelt und killt mich 1 nachdem ich auf 6 gemullt hatte (beide Chrome Moxe auf der Hand). Ich darf mir seine Exilten Karten ansehen und habe Divert, Disrupt und Dispel gesehen.
G3: Halte ich eine Hand mit 2x Silence, Fetchie, LP und BW +X. Wir gehen es beide langsam an und ich bleibe vorerst auf 1 Land und 1 LP stehen (hatte Angst vor Daze und Disrupt). Er Duresst mich und nimmt mir einen BW. Gute Entscheidung da ich sonst im nächsten Zug Protectet hätet abgehen können dank einem guten Topdeck. Dann wird mein Duress disruptet, ich lasse mir aber lieber das Petal für Silence offen. Ich werde noch weitere 2 mal Duressed, dabei geht ein LED und noch etwas drauf. Er will mich scheinbar stören und lässt mir somit die Silence. Wir schleichen um einander bis ich ein Silence spiele, da ich danach 6 Mana+ BW hatte (Ich hätte entweder Tendrils für einiges machen können, damit er mich nicht ausstormen kann, bzw wäre ich mit offenen Landdrop den D.Returns nicht ganz abgeneigt gewesen -hätte zumindest seine zusammengesuchte Hand gedumpt). Er Dazed es und ich gebe ab. Er denkt lange nach und Rounds wurden verkündet. Er hofft wohl auf einen silence Fehler von mir und beginnt zu stormen. Er hat eine Handkarte und ich habe noch etwas Angst vor Dispel und Divert, als er dann sein LED zündet kriegt er das Silence ab und muss abgeben. Ich enttappe und kann Tendrils für 12 machen wobei er nur noch auf 8 Leben war. Wirklich sehr schönes Spiel, er war jedoch mit DDFT noch nicht wirklich erfahren.

Runde 5 gegen GlimpseElf
G1: Ich bin sehr zuversichtig, da ich weiß was er spielt und quatsche die ganze Zeit mit meinem Tischnachbaren der sich zum Sieg gedrawed hatte. Meine Hand ist gut und Elfen machen Nichts und sterben zügig an AdN nachdem ich BW->IT für AdN Setup geleistet habe (jetzt hat der sich auch mal auf einem Turnier bewiesen:D)
Boarding: -4x Duress, -1x Chrome Mox, -1x Preordain; +4x Toughtseize, +2x CoV (hatte etwas Angst vor Hate in Artefaktform)
G2: Es ist Unfair und ich kriege das hier: Land, Land, 2xLED, BW, IT, Mox. Er legt T1 einen Manaelf und ich ein Land. Er fotzt dann 2 Manalefen, Cradle und einen Lord aus. Ich lege mein 2tes Land und mache schlichtweg IT->AdN und brauch auch nur knapp 14 Life für das AdN zu killen. Wie gesagt habe ich mich während des Matches dummerweise andarbeitig vergnügt und folgenes übersehen: Mox (ohne Imprint), LED, LED, BW, IGG, LED, LED, IT, IT -> ToA machen können. Das ist mir später im Auto eingefallen und der Fehler hätte mich zumindest das eine Spiel kosten können. Ich lerne draus das ich auch gegen Elfen konzentiert spielen sollte;)

Dank guten Oppscore werde ich Zweiter von 21 und picke nur noch einen Mox Opal (1 Platz war Foil CB).

Gut war:
- Kleinod angekauft
- AdN hat sehr gut vorgezeigt
- 2ter Platz
- Faire MU's abgekriegt
- ein Kleiner Junge mit einem :) :) Deck ohne ein einziges Playset und Karten wie Unholy Strength Byes sind immer was nettes für Alle {U}
- Wieder nette Leute

Schlecht war:
- Immer wenn ein anderer Stormspiler da ist darf ich gegen ihn ran.
- Langer Fußweg
- Beschissene Preise. 21*6€= 126€ als Eintritt eingenommen und der Preispool war: Foil CB (22€), Mox Opal (14€), Wooded Foothill (10€) und Foillackey mit realwert von 8€. Der rest waren so grandiose Picks wie foil Rampant groth, Ravnica Bouncelands und IT. Vielen Dank dafür uns 73€ abzuzocken. Das ist 61% des Eintrittgeldes.... ok ich sehe ein das etwas übrig bleiben soll, aber das ist böse. Da will ich lieber wieder 8€ Eintritt und FtV Boxen als Preise. Finde ich echt scheiße wenn der 5 von 21 "nichts" mehr kriegt. Und sorry Mox Opal für Legacyspieler? Dann werft lieber ein Misty Rainforest rein....
- Ladenlocation hat zu kleine Tische. Klein Platz zum Sitzen+ nicht mal genug Platz auf dem Tisch für mein Deck und das ist TES...
-Ca 40 You-Gay-Klo Kidies und deren Eltern....

Fazit: Ich werde mir nicht mehr Legacy im Laden geben. Wenn dann nur noch Kantine also frühestens in 2 Monaten. Die Leute in München sind echt super, aber ich würde wirklich jedem raten Nürnberg zu spielen. Da ist alles Besser. Ich werde wohl demnächst mal Salzburg probieren, da gibt kein Startgeld und man kann Booster gewinnen, dass ist faiere Preisausschütung.


Allgemein ist TES immer noch stark. Meermenschen sind Fair, CB schlecht und der Rest gute MU's. Also wenn euer Meta passt sollte man TES eine Chance geben. Mein SB mit 2 CoV hat mir gefallen ohne das ich sie gebrauchen konnte. Jedoch überlege ich wieder Massacre im SB zu spielen und dafür das 2te ETW zu knicken. Auch hat mich das Chrome Mox rausboarden nicht im Stich gelassen. Ist mir schon in letzter Zeit aufgefallen das man Chrome Mox durchaus rausboarden kann (besonders gegen Controlle). Ich könnte mir vorstellen auch im Main direkt auf 2 Moxe runtergegen zu können, doch das muss ich mal genauer testen bzw erstmal einen sinvollen Kandidaten für den freien Slot finden.
Keep storming and don't show any signs of stopping...

#39 Pharao Geschrieben 20. Februar 2011 - 11:29

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge
Ernsthaft?

Runde 2 gegen Uw CB.dec:
G1: Ich halte eine nette Hand und spiele einen Ponder der dann auch geforced wurde. Glücklicherweise hatte ich eine 2 Länder Hand und habe ein 3tes gezogen. Also spiele ich diese und gehe dann mit Silenceprotection mit AdN ab. Habe außer Force und Länder nichts Anderes gesehen
Boarding: -1x Preordain; +1x Thoughtseize

Du wirst vermutlich nichts mehr -für dich- Relevantes gesehen haben, aber 3 Landdrops und dann soll außer der Force nichts mehr gekommen sein? CB muss man ja nicht gesehen haben, aber das du Control ggü gesessen hast, merkt man doch dadurch sehr schnell und dann versteh ich dein Boarding überhaupt nicht. Ein Thoughtseize?



G3: Meine Hand ist ok und das Spiel plätschert vor sich hin. Nach einger Zeit kann ich 12 Goblin-Token auswerfen doch er beantwortet diese mit EE. Shit happensXD

Q.e.d.



Runde 3 gegen Uw Stiflenought:
Boarding: -4x Duress; +2x Thoughtseize, +2x CoV

Scheinbar keine CB, aber dennoch mit Countern, Stifle und einer schnellen Clock besetzt. Ich frag mich darum, wieso du nicht auf 11 Protectionspells gehst. Ist zwar aufgegangen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht permanent ausreicht.



Boarding: -1x Preordain, -1x Chrome Mox; +1xIT +1x Thoughtseize (wollte mehr Protection und auch mehr Speed deshalb IT)

Meinst du das ernst, dass du einen höheren Speed haben willst und dann Chrome Mox gegen IT tauscht? Für mich klingt das eher nach einer höheren Threatdichte. Persönlich boarde ich aber bis auf ein Vapor gegen DDFT nichts. Wir sind das schnellere Deck und da ändert sich nach dem Boarden (seinerseits) auch nichts dran. Für mehr Speed wäre wohl eher der Austausch von BW und IT gewesen.



Meermenschen sind Fair, CB schlecht und der Rest gute MU's.

Dem kann ich mich nicht 100%ig anschließen. CB ist schlecht -korrekt. Meervolk ist seitdem keine Stifle und Standstills mehr gespielt werden wirklich fair -korrekt. Der Rest besteht aus guten MUs- inkorrekt. Tempodecks wie Canadian, New Horizons und Tempofaeries sind Alles andere als gute MUs. Leicht negativ sind sie allemale. Canadian ist wohl die Spitze des Eisbergs.



Auch hat mich das Chrome Mox rausboarden nicht im Stich gelassen. Ist mir schon in letzter Zeit aufgefallen das man Chrome Mox durchaus rausboarden kann (besonders gegen Controlle). Ich könnte mir vorstellen auch im Main direkt auf 2 Moxe runtergegen zu können, doch das muss ich mal genauer testen bzw erstmal einen sinvollen Kandidaten für den freien Slot finden.

Der Mox ist gegen Control wirklich nicht besonders gut. Aber ihn zu kürzen, davon rate ich ab. Er ist halt in den MUs gut, wo man schneller sein muss. Zu nennen wären da Dredge und die grüne Plage. Beide Decks können schnell gewinnen oder zumindest schnell genug Damage drücken, weswegen mir der Chrome Mox in den MUs immer gute Dienste geleistet hat. Zudem, was will man denn sonst gegen Control rausboarden? :)

Beste Grüße

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#40 Seelenverheizer Geschrieben 20. Februar 2011 - 13:29

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge

Du wirst vermutlich nichts mehr -für dich- Relevantes gesehen haben, aber 3 Landdrops und dann soll außer der Force nichts mehr gekommen sein? CB muss man ja nicht gesehen haben, aber das du Control ggü gesessen hast, merkt man doch dadurch sehr schnell und dann versteh ich dein Boarding überhaupt nicht. Ein Thoughtseize?


Habe nur Tundra und Islands gesehen. Kein Tropical, kein Volcanic und ich hatte Uw-Balance nicht wirklich auf dem Radar. Dachte vielmehr das ich NoGoyf gegenübersitze. Ich hätte aber wirklich noch -1x Chrome Mox +1x Thoughtseize machen können.

Scheinbar keine CB, aber dennoch mit Countern, Stifle und einer schnellen Clock besetzt. Ich frag mich darum, wieso du nicht auf 11 Protectionspells gehst. Ist zwar aufgegangen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nicht permanent ausreicht.


Wenn ich mich richtig erinnere hatte er 6 Karten geboardet und ich habe mir gedacht das es wohl irgendein Split aus Mage/Canonist ist, nachdem ich beides im 2ten Spiel gesehen habe. Ich wollte somit auf jeden Fall die 2 CoV und Duresse wollte ich nicht mehr wirklich gegen die Bären. Hätte durchaus gerne noch ein Duress drinnen gelassen, aber ich habe für mich keinen Platz gefunden.

Meinst du das ernst, dass du einen höheren Speed haben willst und dann Chrome Mox gegen IT tauscht? Für mich klingt das eher nach einer höheren Threatdichte. Persönlich boarde ich aber bis auf ein Vapor gegen DDFT nichts. Wir sind das schnellere Deck und da ändert sich nach dem Boarden (seinerseits) auch nichts dran. Für mehr Speed wäre wohl eher der Austausch von BW und IT gewesen.


Hier ist der Ausdruck schwammig. Ich wollte meine Aussichten auf einen schnellen Kill erhöhen indem ich 1x IT mehr habe, dafür kann ich durchaus auf die Flexibilität das SB Tutors verzichten. Außerdem gefällt mir auch die Protection um 1 zu erhöhen um besser mit gegnerischer Kombo interagieren zu können. Für mich ist der Mox die schlechteste Karte des Decks und es ist gegen Combo pre-ANT gerne mal nutzlos. Außerdem sollte man gegen DDFT ein AdN resolven können, wird man auch immer von den 17-18 Leben gewinnen, auch bei nur 2 verbleibenden Moxen. Dieser SB-Plan fand ich bis jetzt gegen DDFT eigendlich immer gut.

Tempo habe ich bei der Aussage z.T in Meerfolk mitreingenommen. Fischmensch mit Spellpierce ist doch faktisch das Tempodeck Nummer eins. Die anderen Tempodecks sind doch selten vertretten, außer vielleicht New Horizont in Teilen von Deutschland. Ferriii ist eine Ausnahmeerscheinung (das spielt fast Keiner), aber wenn es kommt ist es schon sehr gut. Canadian hatte zwar einen Aufwertstrend erlebt ist aber wird auch so gut wie nicht gespielt.

Den Mox zu cutten ist aber durchaus einen Versuch Wert solange man einen wirklich guten Ersatz dafür findet. Gegen Controlle braucht man ihn selten und Aggro bleibt auch mit 2 Moxen ein gutes MU. In den Sinn kommt mir wieder einmal der Cabal Ritual. Die Moxe sind nunmal schlechte Karten und ich erinnere mich an ANT, dass ist auch gut mit 2 Chrome Moxen ausgekommen und hatte sogar weniger Rituale als TES.
Keep storming and don't show any signs of stopping...




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.