Zum Inhalt wechseln


Foto

TES²


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
424 Antworten in diesem Thema

#381 Sanitoeter Geschrieben 10. April 2018 - 11:30

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ich war schon immer der Meinung, dass ANT besser ist als TES. Muss aber nicht heißen, dass das auch korrekt ist.

Ich spiele derzeit ohne Splash, aber werde ihn wohl wieder aufnehmen, weil mir Abrupt Decay doch mehr fehlt als ich dachte.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#382 GrünerMann Geschrieben 10. April 2018 - 11:44

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ja ob besser oder nicht... weiß ich nicht, ich habe bisher unr TES gespielt, weils halt etwas schneller ist, aber dafür wie ich festgestellt habe, stellenweiße auch furchtbar inkonstant. Wenn man sich TC Decks die Top 8 ansieht ist ANT doch häufig vertreten TES so gut wie nie. Das wird wohl schon i-wie seinen Grund haben und das mag wohl nicht nur daran liegen, dass ANT beliebter ist, somit mehr gespielt wird und dann prozentual auch öfter Top 8 geht. Abrupt Decay ist in der Tat sehr stark und ich verzichte auch ungern drauf, ich war aber so oft in Situationen, dass ich es nicht casten konnte. Die Farbcombi ist verdammt ungünstig. Im ANT dürfte das nicht besser sein.

Wie gesagt bin ich jetzt doch erstmal umgestimmt und werde es noch weiter mit Storm probieren, warscheinlich halt mit ANT. Bis auf die Lions Eye Diamonds würde der Strompool sowieso nicht groß Kohle abwerfen, wenn ich die Duals und Fetchies behalten will.



#383 Dein Freund der Baum Geschrieben 10. April 2018 - 12:18

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Wie alt ist denn deine TES Variante? Mittlerweile hat sich TES ja Recht stark in Richtung ANT entwickelt, ohne Weiß und ohne Rainbow Lands. TES ist halt auf bessere Ad Nauseams getuned, ANT geht dafür auf Past in Flames.
Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.

#384 GrünerMann Geschrieben 10. April 2018 - 12:46

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge


Ist die aktuelle Liste nach Bryant Cook. Also ohne Rainbow Lands und ja geht wie du sagst schon warscheinlich sehr stark in Richtung ANT. Man hat halt Burning Wish im Main, Past in Flames im Board und noch 3 Chrome Mox für bessere Ad Nauseams. Im Sideboard dann G-Splash für Xantid und Decays, wobei ich mir nicht sicher bin wie gut das ist. Durch 8 mal Buisness und bessere Ad Nauseams ist es halt auch schneller, vielleicht dadurch auch sogar besser? ka. Jedenfalls möchte ich in jedem Fall den G-splash umgehen, da das wieder extra Kosten verursacht und ich das Geld momentan anderweitig investieren möchte.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. April 2018 - 12:49.


#385 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. April 2018 - 12:46

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Eine TES Diskussion gehört natürlich in den Deckthread. Am Alter des letzten Post ist erkennbar, dass das Deck nicht mehr so En Vogue ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. April 2018 - 12:50.


#386 GrünerMann Geschrieben 10. April 2018 - 15:01

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ja sorry merke ich mir. Es ist auch ungewollt eine Diskussion zu einem speziellen Deck enstanden. Danke fürs verschieben :).

Das TES wohl nicht mehr so der Burner ist und wohl eher ein Nischendeck habe ich mir gedacht. Auch mit Basics und ohne Rainbow Lands hackt es doch an vielen Ecken und Enden. Ich denke nicht, dass es noch Sinn macht es damit weiter zu probieren, die beiden Tuniere waren echt frustrierend. Aber wie siehst du die Zukunft von Storm im allgemeinen? Also ich meine ANT gilt doch als etablierter Archetyp, soweit ich weiß. Lohnt es sich zumindest darauf noch umzustellen, oder Storm besser gleich an den Nagel hängen und sich in ne andere Richtung orientieren?



#387 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. April 2018 - 16:24

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Storm (ANT) ist immer noch das beste und beliebteste Combo Deck: Quelle z.B. hier: http://mtgtop8.com/format?f=LE


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. April 2018 - 16:24.


#388 Flatline Geschrieben 11. April 2018 - 10:35

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Ich selbst habe wesentlich mehr Turniere mit TES als mit ANT gespielt. Das liegt aber nur daran, dass mir die Aggressivität von TES mehr zugesagt hat. Ich vermute ebenfalls, dass ANT eigentlich etwas stärker ist.

 

Heutzutage hat TES in meinen Augen auch eher noch ein Bisschen von seinen Vorteilen eingebüßt. Wer keine Rainbows spielt kann/will nicht mehr Silence, Swarm, Decay etc. supporten und gleichzeitig Burning Wish. Sehr straighte ANT-Listen mit teilweise nur noch 14 Ländern und 1 Mox stehen TES je nach Spielstil des Piloten kaum noch nach in Sachen Geschwindigkeit. Dabei setzt sich ANT viel weniger selbst unter Druck, weil es viel seltener schnell abgehen muss. TES hat ein besseres Ad Nauseam, ist aber auch viel mehr auf diese Engine und somit Life-total angewiesen, weil TES ein super schlechtes Past in Flames hat. ANT zockt sich insgesamt entspannter, kann leichter zwischen den Engines hin und her wechseln und auf wenig Leben gewinnen.

 

Grün halte ich nicht für dringend notwendig. Mit Discard, Bounce, vielleicht Slaughter Pact und evtl. Defense Grid oder dem Hope hat man gute Tools um mit allem umzugehen. Wer Burning Wish zockt hat ausserdem Massacre, Pulverize/ByForce etc. zur Hand. ANT fühlt sich (wenn man ohne Burning Wish spielt) quasi zweifarbig an und somit super flüssig.

 

Ich kann dich nur ermutigen weiter an Storm dran zu bleiben. Mit ein paar Listen-Experimenten, Rat von erfahreneren Spielern, und investierter Zeit für Testen/Turniere lässt sich da sicher einiges herausholen. Sowohl TES als auch ANT dürften nach wie vor sehr solide Decks sein.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#389 GrünerMann Geschrieben 11. April 2018 - 13:19

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Danke für deine Antwort und die Ermutigungen Flatline :).

Das TES und ANT auch ohne den G-Splash funktionieren sollten, habe ich mir auch schon gedacht und auch so schon gespielt. Ich habe halt momtenan keine Lust noch extra in Bayou und extra Fetchies zu investieren. Auch stand ich einfach oft vor dem Problem Abrupt Decay zwar auf der Hand zu halten, aber nicht casten zu können. Also wenn ich das richtig verstehe würdest auch du mir raten, lieber auf ANT umzusteigen? Und ohne Burning Wish, wenn ich den einbaue dann bin ich ja eh schon wieder bei TES...

Ein Chrome Mox packe ich auf alle Fälle mit rein 14 Länder mit 2 Basics sollten reichen, da wäre dann noch Platz für einen Mox statt dem 15. Land, was Ad Nauseam gleich wieder stärker macht.

Das Sideboard wollte ich so wie du es vorgeschlagen hast in diese Richtung aufbauen mit Pulverize, Massacre, Greed, Bounce und Discard etc... da sollte auch was vernünftiges möglich sein.

Rending Volley wäre auch noch ne überlegung Wert um Thalia und Canonist sicher abzuräumen. Pyroclasm gegen Elfen sollte auch noch gut sein oder Dredge of Night gegen D&T.

 

Ja an Storm/ ANT werde ich wohl doch irgendwie dranbleiben, es ist mit Sneak and Show eigentlich das einzige Deck, dass mir bisher so wirklich zu gesagt hat. Ich stehe halt auf Combo :D.Und ja du hast recht es ist ein sehr schwer zu spielendes Deck und meine ersten Matches waren mehr als holprig, aber man kommt nach ner Zeit schon rein und prägt sich seine Lines ein. Ich bin ja auch nicht ganz neu im Legacy habe lediglich lange pausiert.

 



#390 Flatline Geschrieben 11. April 2018 - 14:51

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Sicher ist Storm eher schwierig zu spielen. Man muss Cantrips und Tutoren managen und Therapien bedienen. Dazu gibt es je nach Gamestate immer wieder verschiedene Lines die erkannt und bedient werden wollen. Dann noch 100 Stellen an denen man durch richtige/falsche Reihenfolgen/Zeitpunkte seiner Aktionen noch was rausholen oder verschenken kann. Oben drauf versucht man noch möglichst viele Hatepieces zu umspielen, die sich in unbekannten Handkarten des Gegners verbergen könnten. Alleine das timing, wann man sich traut oder trauen muss abzugehen ist super wichtig. Haufenweise Entscheidungen bedeuten aber auch, dass man an haufenweise Stellen durch richtige Entscheidungen seine Chancen erhöhen kann.

 

Alleine schon die Mulliganentscheidung und das erste Play des Spiels lassen sich stundenlang diskutieren. Fetch und Discard? Fetch und Cantrip? Petal into Cantrip gefolgt von Fetch und Discard? Alles hängt vom Matchup (falls schon bekannt) sowie der restlichen Hand (wie dringend muss ich abgehen, wie wahrscheinlich ist Puzzlestück xy im Cantrip zu finden?) ab, und so weiter und so weiter. Auch Goldfishen hilft anfangs sehr viel um das eigene Deck kennen zu lernen.

 

Ich will dir zwischen TES und ANT überhaupt nichts raten. Ich für meinen Teil habe einfach an Stormcombo und seiner Abwechslung mehr Spaß als an 2-pieces-Show&Tell-Combo. Wie immer gilt: Wer zocken kann, kann mit jeder Liste Erfolg haben die in irgendeiner Welt Sinn macht. Cook ist vergangenes Wochenende mit TES 8-1 gestartet, dann auf 10-4 oder sowas "runter" gefallen. Vor Kurzem hat in Kyoto eine ANT-Liste mit maindeck 3 Daze ein starkes Ergebnis gemacht (10-3??). Bitte nagelt mich nicht auf die exakten Zahlen fest, sowas in der Art jedenfalls.

 

Fazit: Nimm die Version auf die du Bock hast und spiel sie bis zum Erbrechen in allen denkbaren Varianten, am Besten erstmal am PC oder mit Proxies um unnötiges Geldverbrennen zu vermeiden. Lass dir von Leuten mit Ahnung über die Schulter schauen. Frag verschiedene Leute nach ihren Meinungen zu kritischen Situationen. Wenn du Bock auf sowas hast, mach dir Notizen zum Kill-Turn, der verwendeten Engine, den wins und losses in verschiedenen Matchups. Dann findest du nach und nach eine "optimale" Liste für deine Ansprüche.

 

Den youtube-input von Legacy's Allure kann ich für den Anfang empfehlen. Die haben viele spannende Themen gut behandelt.

 

Auch der content von Cook auf theepicstorm.com ist lesenswert.

 

EDITH: Wenn du ohne Burning Wish spielst, dann bitte kein Massaccre oder Pulverize. Das klingt nach echt mutigem Ad Nauseam ;).


Bearbeitet von Flatline, 11. April 2018 - 14:52.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#391 GrünerMann Geschrieben 11. April 2018 - 15:06

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Ok ich werde mal sehen welche Liste mir am meisten zusagt. Das wird wohl das beste sein, das Geld ist schon durch. Also mein Stormpool ist fast komplett. Das einzige teure sind noch Bayou und Fetchies aber die sind nicht zwingend notwenig. TES war mein zweites Legacy Deck nach Goblins und hat mir immer viel Spass gemacht. Letzte Woche liefs halt grottenschlecht, deswegen habe ich daran gezweifelt wie gut TES aktuell noch ist. Ich habe TES noch 5-Color mit Silence gespielt vor Jahren und jetzt halt auf die Liste von Cook umgebaut, also es lief schon mit der neuen Liste letzte Woche so schlecht, deswegen meine Zweifel... Naja verkaufen will ich meinen Stormpool jetzt nicht mehr, da es mir halt doch vom Stil her zusagt. Sneak and Show wird halt mein zweites Deck, wenn ich was leicht zu spielendes brauche.



#392 Flatline Geschrieben 11. April 2018 - 15:21

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Das klingt gut :).

 

Noch ein input: Ich halte nichts von Wish-Targets wie Pyroclasm oder By Force. Die fressen so viel Zeit/Mana, dass man meiner Erfahrung nach selten danach noch gewinnt.

 

Wenn ich morgen mit TES oder ANT auf ein Turnier fahren würde, hätte ich eine dieser Listen dabei:

 

 

 

 

 

Natürlich sind das sehr stark meine persönlichen Vorlieben. Besonders Ill-Gotten Gains und Time Spiral würden vermutlich viele Leute streichen. Ich halte an den Karten fest, weil IGG die einzige Möglichkeit ist, LED zu recyceln, und Time Spiral die 1-Karten-Kombo auf low life darstellt. Kann aber durchaus suboptimal sein.

 

In der ANT-Liste kann man auch einfach die 4 Wishes durch 4 Preordain ersetzen und mehr "richtiges" Sideboard spielen mit Slaughter Pact, Echoing Truth, ...


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#393 GrünerMann Geschrieben 11. April 2018 - 16:52

GrünerMann

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 193 Beiträge

Danke für die Beispiellisten. TES spiele ich fast genauso einziger Unterschied 1 Duress und 1 Ad Nauseam weniger dafür 1 Fetchie mehr und Empty Main. Ist auch schön zu sehen, dass Storm doch Platz für individuelle Choices lässt, Ill Gotten Gains und die Spiral werden ja eigentlich nicht mehr gespielt, aber wenns immer noch funktioniert. Eine Frage hätte ich noch... Der Grim Tutor ist ja im ANT eigentlich auch outdated, aber kann man den immer noch spielen oder ist er einfach mittlerweile zu schlecht. Also über Preordain Nummer 3 und/ oder 4. Das fande ich nämlich an TES immer besser als im ANT, dass man eben acht Tutors Main hat.



#394 Flatline Geschrieben 11. April 2018 - 20:59

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Zu Grim Tutor habe ich keine Erfahrungswerte. Ich kenne Leute, die 1 Dark Petition main zocken im ANT.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#395 Sanitoeter Geschrieben 12. April 2018 - 07:55

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Zu Grim Tutor habe ich keine Erfahrungswerte. Ich kenne Leute, die 1 Dark Petition main zocken im ANT.

 

Ich spiele sogar 2 und bin äußerst zufrieden damit.

Noch was grundsätzliches: Bei Burning Wish würde ich immer einen IT im Sideboard spielen, damit man Zugang zum Maindeck AN via Burning Wish hat.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#396 Flatline Geschrieben 12. April 2018 - 08:13

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Den Job habe ich an die Dark Petition im Sideboard weiter gegeben um maindeck alle 4 Infernals haben zu können.

 

EDITH: Maindeck 1 Tendrils, 1 Past, 1 Ad Nauseam, 2 Dark Petition klingt für mich nach einem echt gefährlichen AdN.


Bearbeitet von Flatline, 12. April 2018 - 08:14.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#397 Sanitoeter Geschrieben 12. April 2018 - 08:22

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

EDITH: Maindeck 1 Tendrils, 1 Past, 1 Ad Nauseam, 2 Dark Petition klingt für mich nach einem echt gefährlichen AdN.

 

Du irrst dich, es sind sogar 2 PiF Maindeck. Und Ad Nauseam kann man nicht mitzählen, weil es ja bereits auf dem Stack liegt.

Es wird sogar ungefährlicher, weil man viel konstanter eine der Engine-Karten findet.


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#398 Flatline Geschrieben 12. April 2018 - 11:33

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Was mir natürlich nix bringt wenn ich 1 - 2 der cc-intensiven Karten aufdecke und dann sterbe weil ich nicht mehr genug Fastmana/Tutor finde ehe mein life auf 0 sinkt. Schon klar, dass AdN bereits am resolven ist. Jo, wie bereits sichtbar wurde, es bleibt viel Spielraum für den eigenen Geschmack.


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#399 Impeesa Geschrieben 15. April 2018 - 05:46

Impeesa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 177 Beiträge
Ich habe TES immer über ANT gespielt gerade wegen des Wishboardes, haben in unserer privaten Runde einfach zu viel Hate Mainboard in den Decks. Da ist es immer schön sich die passende Antwort aus dem Board zu holen.

#400 Dein Freund der Baum Geschrieben 01. Oktober 2018 - 14:08

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge
Um mal wieder ein bisschen Leben in den Thread zu bringen: Ich muss sagen, dass mir TES im Moment echt gut gefällt. Wenn alle damit beschäftigt sind, mit Baleful Strix und Kolaghan’s Command das letzte Quäntchen Kartenvorteil rauszuholen, dabei bloß nicht vor Turn 500 irgendwas relevantes zu tun und alle Welt wegen Assassin’s Trophy verrücktspielt, kann es nur eine Antwort geben: Tendrils ins Gesicht!
 
Ich verstehe auch nicht, warum man überall liest dass Combo so schlimm dran wäre. Klar, Schatten ist potentiell unangenehm, aber gerade Storm ist für Schatten kein überragend gutes Matchup, weil der Stormspieler ja quasi keinen Storm generieren muss. Ich bin mit Schatten auf jeden Fall öfters an Mini-Tendrils oder ein paar Goblin-Tokens krepiert, als mir lieb ist.
 
ANT fand ich immer klobig, TES hat damals Bock gemacht. Das letzte Mal habe ich Storm allerdings irgendwann 2014 angefasst, aber das ist ja wie Fahrradfahren. Außerdem hat Bryant Cook auf seiner Website so viel guten Content, dass man damit ruck-zuck den Rost loswird. Von daher habe ich eine Woche oder so damit verbracht, seine Videos zu gucken und mich einzulesen.
 
Gebaut habe aktuell seine Liste von SCG Baltimore:
 
Es ist schon super angenehm, mit zwei Past in Flames im SB eins reinboarden zu können, wenn das Matchup es verlangt (Controldecks, Delver) und gleichzeitig vor dem Boarden und generell gegen nichtblaue Decks die Geschwindigkeit von klassischem TES zu haben. Gegen Delver sind auch die 4 Empty the Warrens in den 75 recht gut.
 
Counterbalance ist offensichtlich ohne Decay ein Problem, aber wie Cook schon sagt: Miracles muss das 2-of erstmal zeitnah haben, dann muss man selbst sein 2-of Decay finden. Für so einen Gameplan die Manabase mit Grün zu verkrüppeln, ist auch doof. Vor allem, weil Pulverize geil ist und man dafür die Mountains braucht. Zumal ich in unseren lokalen Testspielen durchaus oft genug durch ne liegende Counterbalance gewonnen habe. Ohne Kreisel ist das einfach nicht mehr dasselbe und mit den ganzen Chrommoxen kann TES durchaus auch gewinnen, wenn CMC 1 abgeschaltet ist.
 
Gespielt habe ich das Deck vor zwei Wochen in Bottrop, einer MTGO League und gestern in Dülmen. Lief insgesamt ganz gut :)
Bottrop und die MTGO League waren noch mit einer älteren Liste mit 1 PiF im SB und 4 Mox und 4 Duress statt der 2 Cabal Ritual im MD. Aber die schwachen Past in Flames gingen mir schon ein wenig auf den Keks. Dülmen war dann die o.g. Liste.
 
Die verlorenen Matchups haben sich jetzt alle nicht ungewinnbar angefühlt. Meistens habe ich an irgendeiner Stelle Quatsch gemacht. So ganz bin ich den Rost wohl noch nicht los :D
 
Bottrop:
Miracles (0:2)
Turbo Depths (2:1)
Lands (2:1)
Merfolk (2:0)
Death & Taxes (2:0)
Burn (2:1)
(Am Ende Platz 2)
 
MTGO:
BR Reanimator (2:1)
TES (2:0)
Goblins (2:1)
Death & Taxes (1:2)
Grixis Delver (0:2)
 
Dülmen:
Grixis Control (2:0)
Elfen (2:0)
Grixis Control (0:2)
Grixis Control (2:0)
Mardu Pyromancer (2:1)
Canadian (2:1)
(Am Ende Platz 1)
 
Wie man sich die Matchups anguckt, möchte man eigentlich nur noch Storm spielen. Mit Schatten wäre ich wohl vollkommen vernichtet worden. Bleibt nur zu hoffen, dass die Eldrazi nicht wieder aus ihren Löchern kriechen.

Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.