Landstill ist ein sehr altes Deck welches ursprünglich für T1 entwickelt (damals noch UR) und recht bald für T1.5 adaptiert wurde. Als das neue Legacy-Format entstand war UW-Landstill ein DTB und sollte das auch für lange Zeit bleiben, bis es der AggroControl-Schwemme, die Tresh hervorbrachte und Aggro-Loam weiter führte, zum Opfer fiel.
Es zeichnet sich vor allen Dingen durch seine hohe Flexibilität aus und kann sehr stark an das Spiel und die Vorlieben der Spieler_in angepasst werden.
2.Idee und Ziel des Decks
Die namensgebende Kernidee basiert darauf, mit Standstill Kartenvorteil zu erzeugen. Man will dieses Enchantment möglichst schnell ins Spiel bringen und motiviert den Gegner anschließend, es zu brechen, indem man ihn mit Manlands, wie Mishra's Factory, unter Druck setzt.
Das ganze wird derart mit Countern und Removal ergänzt, so dass wir ein reines Controldeck erhalten, welches sich gegen einen Großteil des Feldes anständig bis sehr gut schlagen kann.
3. Kern des Decks
Wenn man vom Landstill spricht, muss man eigentlich von 2 Decks sprechen: UWx und UBGx. Allerdings haben diese durchaus Ähnlichkeiten im Spiel, weshalb sie hier gemeinsam behandelt werden sollen. Im groben nutzt UWx Humility während UBGx auf Pernicous Deed setzt. Man könnte auch sagen, dass UWx vermehrt über Kreaturen gewinnt, während UBGx meist über Jace gewinnt, aber dazu weiter unten mehr.
Beide haben gemeinsam, dass man 24-25 Länder, 10 oder mehr Counter, 10 oder mehr Removal sowie 4-6 Win Options spielt. Garantiert unverzichtbare Bestandteile eines jeden Landstill-Builds sind:
4 Force of Will
2-4 Counterspell
0-4 Spell Snare
0-4 Mental Misstep
4 Brainstorm
3-4 Standstill
1 Sensei's Divining Top
2-3 Wasteland
4 Mishra's Factory
2-4 Jace, the Mind Sculptor
5-7 Fetchländer
Verneinen
Countern ohne Manakosten erlaubt uns schnell genug zu reagieren, um noch mit frühen Bedrohungen aufzuräumen, bevor sie zu einem Problem werden können, deshalb Force of Will.
Neben FoW sind Counterspell & Spell Snare die besten Counter im Format. Fasst immer wird ein 4/2 oder 3/3 Split gespielt. Je nach Meta und Gusto des Piloten.
Neu dazu gekommen ist der, momentan, urgute Mental Misstep. Er gibt uns gerade im wichtigen Early Game die Power um hässliche Sachen wie Aether Vial, Noble Hierarch oder Sensei's Divining Top abzuwehren. So richtig klar, wie viele man davon braucht, ist es noch nicht. Aber es scheinen sich 3-4 abzuzeichnen.
Kartenvorteil/qualität
Die namensgebende Kartenvorteilsmaschine Nummer 1 ist Standstill. Wenn man mit viel Aggro rechnet, wird das vierte meist für Removal heraus genommen. Ergänzend dazu Brainstorm und Sensei's Divining Top. Der Gebetskreisel sichert den Sieg im Mid- bis Lategame ab. Wenn sich der Platz findet, wird auch gerne ein zweiter gespielt. Mit dem Deck nicht vertraute Spieler lassen ihn gerne weg, doch er ist einfach zu mächtig um ihn nicht zu mindest einmal zu spielen.
Zerstören
Auch wenn Landdestruction nicht zum Kernspiel des Decks gehört, verzichtet kaum eine Deckliste auf Wasteland, um gegnerische Recursion- oder Manlands zu händeln. In UBGx und UBGWx Listen wird oft zur Stabilisierung der Manabase nur einen Dust Bowl oder selten gar keine LD gespielt.
Gewinnen
Als Wizards im letzten Jahr verkündeten, eine gute blaue Karte herausbringen zu wollen, konnte ich kaum glauben, dass sie so mächtig sein würde. Jace, the Mind Sculptor ist Removal, Kartenvorteil und Win-Option in einem, da kann man einfach nicht dran vorbei. Dennoch stellt Mishra's Factory immer noch den primären Weg zum Sieg an. Dient meist auch als „Last Line of Defense“ und weißt in der UWx Version eine hervorragende Synergie mit Humility auf.
UWx
stellt die klassische Landstill-Variante dar und existiert schon seit Beginn des Formats. Kernteile sind hier:
2-3 Engineered Explosives
1 Academy Ruins
1-2 Humility
4 Swords to Plowshares
2 Elspeth, Knight Errant
Die Flexibilität der Engineered Explosives ist kaum zu überbieten. Des weiteren ist sie recht günstig beim entfernen von cmc 0-2 und passt somit ideal in den Deckplan. Des weiteren erlaubt ihre Recursion per Academy Ruins einem Softlock im späten Spiel. Die Macht der Humility gegenüber Kreaturen kann gar nicht oft genug betont werden. Auch wenn sie nicht unmittelbar die gegnerischen Kreaturen handelt, verschafft sie doch genug Zeit. Das beste Removal im Format darf einfach nicht fehlen. Und Elspeth generiert Chumpblocker und stellt außerdem einen solider Weg zum Sieg dar. Führt zusammen mit Humility meist zur Aufgabe des Gegners.
Gesplasht wird hier meist entweder schwarz (für Vindicate sowie Extirpate und evtl. Engineered Plague/Tsabo's Decree/Diabolic Edict im Board, siehe Tutor-Engines weiter unten) oder rot (für Firespout, Lightning Bolt & Lightning Helix) aber auch reine UW Listen sind immer mal wieder vertreten.
UBGx
kam später als die UWx Builds auf und erfreut sich vor allen Dingen im Amerikanischen Meta von großer Beliebtheit. Kernteile sind hier:
3-4 Pernicous Deed
1-4 Innocent Blood/Ghastly Demise
1 Life from the Loam
Pernicous Deed
Der beste Sweeper im Format. Leider etwas arg manaintensiv, weshalb diese Variante meist mehr Counter oder Spot-Removal spielt als die UW-Variante.
Innocent Blood/Ghastly Demise
Sofern kein Weißsplash gespielt wird fehlt der Zugriff auf StP so dass dieser Slot mit günstigem schwarzen Removal aufgefüllt werden muss.
Life from the Loam
Auch wenn Dredge konträr zum Spiel eines blauen Control-Magiers ist, ist dieser Spruch doch so mächtig, dass er fast immer als One-Off vertreten ist
Tutorengines
Ein gutes Controldeck braucht schnell die richtigen Antworten auf Bedrohungen des Gegners, so dass sich einige Engines beliebt gemacht haben:
Cunning Wish
War besonders in Deutschland beliebt zu Zeiten des Aggro-Loam Hypes, da er Hoffnung gegen Life from the Loam basierte Decks durch Extirpates im Side verschafft. Bietet enorme Flexibilität und synergiert gut mit dem Gameplan. Einzig die cmc 3 sind ein Wermutstropfen.
Enlightened Tutor
Ist als alleinige Tutor-Engine nicht ganz so populär. Gegenüber dem Wish trumpft er vor allen Dingen durch die niedrigen Casting Costs und die Möglichkeit spielentscheidende Bomben (Humility, Crucible, EE, Canonist, Standstill) zu suchen. Wird bei einer CW-Engine gerne als 1-Off im Side gespielt.
Tolaria West
Kann auch unter einem Standstill nach wichtigen Karten suchen. Empfiehlt sich allerdings nur in einer wenig aggrolastigen Umgebung.
4.mögliche alternative Cardchoices
Fact or Fiction
Kann enormen Kartenvorteil bzw. enorme Kartenqualität erzeugen und wird meist in Listen ohne Tutorengine gespielt.
Nantuko Monastery
Wird in ubgw Builds als zusätzliche Win-Option benutzt.
Path to Exile
Er fungiert in einigen Listen als fünftes bis gar siebtes Schwert. Ist aufgrund seines Drawbacks aber, meiner bescheidenen Meinung nach, nur in Listen zu empfehlen, die ohne LD spielen und auch ansonsten mit Vorsicht zu genießen, da uns der Manaboost des Gegners im frühen Spiel arge Probleme bereiten kann.
Vindicate
Ein wunderbar flexibler Spot-Removal. Da Planeswalker immer wichtiger werden ist es durchaus spannend 1-2 zu spielen.
Vedalken Shackles
auch wenn sie erst im Mid- bis Lategame mitwirken, kann dieses Artefakt den Spielverlauf enorm entscheiden. Beachtet vor allen die „Synergie“ bei der Kontrolle von Manlands (die Ability prüft nur on resolution).
Crucible of Worlds
War lange Zeit fester Bestandteil einer jener Landstillliste. Im Laufe der Jahre kristallisierte sich allerdings heraus, das es ausreicht, einen im Sideboard zu spielen.
Spell Pierce
Dieser Kostengünstige Counter tritt in letzter Zeit immer öfter in Listen auf. Er ist vor allen Dingen effektiv gegen frühe Aether Vial/Sensei's Divinig Top gegnerische Controls sowie Combo.
Stifle
War auch lange Jahre Bestandteil des DTB, als flexibler Ersatz für Teferi's Response aus den T1 Listen, die diesen gegen die omnipräsenten 5 Wastelands spielten. Da der Tempoplan nicht unserer ist, wird er seit Jahren nicht mehr gespielt.
Wrath of God
Jahrelang ein must play, ging seine Präsenz im Laufe der Zeit von 4 auf 3 bis hin zu 2en. Das Format ist einfach zu schnell, als dass er wirklich noch was reissen könnte, und Humility ist einfach besser, da nachhaltiger.
Acroma's Vengeance
Wurde in den ersten Legacy-Listen gespielt, dann aber durch Engineered Explosives ersetzt, da diese günstiger zu spielen sind und durch Academy Ruins einen Softlock darstellen können.
Nevinyrral's Disk
Auch ein Relikt aus T1-Tagen. In Zeiten von Krosan Grip will man allerdings keine Priorität abgeben, bevor man nicht sein permanent-produziertes Mass-Removal nach dem ausspielen auch gleich zünden kann.
Oblivion Stone
Ein Mass-Removal welches auch Planeswalker mitnimmt. Ist aber extrem Manaintensiv. Wenn man nicht gerade Patrick Richter heißt würd ich das Teil aber nicht spielen
Decree of Justice
War eine Win-Option in den UWx Listen von früher. Wurde aber, genau so wie Eternal Dragon, von Planeswalkern verdrängt, da das Decree viel zu situativ ist.
5.Sideboard
Augrund der vielen Gestaltungsmöglichkeiten des Maindecks werde ich hier nur auf einige effiziente Sideboard-Choices eingehen.
Peacekeeper
Ist die neue Tech im Side! Optimal gegen jedes kreaturenbasierte Deck da sie meist a) das Kreatur-Removal raus und b) die Grips rein tun gegen uns.
Engineered Plague
Eine beliebte Tech gegen Tribes. Konnte mich auf dem Papier noch nie so recht überzeugen, wird aber demnächst noch im Einsatz getestet.
Ethersworn Canonist
Ein Arcane Labratory auf Beinen ist genau das, was uns gegen Combo vielleicht retten könnte.
Meddling Mage
Combohate der Wahl, bevor es Canonist gab. Bietet allerdings auch den Vorteil, dass er gegen andere unangenehme Matchups, wie z.B. Lands, sehr gute Dienste leistet.
Pithing Needle
Verbessert das Horror-Matchup Lands enorm und zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus.
Extirpate
GY-Hate der Karten komplett aus dem Spiel nimmt kann was.
Tormod's Crypt/Relic of Progenitus/Ravenous Trap
Normaler GY-Hate allerdings auch.
Blue Elemental Blast/Hydroblast
Rot (vor allen Dingen Price of Progress) kann uns wirklich Probleme bereiten, hier ist die Lösung.
Spell Pierce
Wird immer wieder gerne geboardet. Ab und zu sieht man auch Negate in diesem Slot. Allerdings ist dieser mit seinen Manakosten einfach zu schlecht um ihn in einer ernsthaften Umgebung zu spielen.
Krosan Grip
Wenn man schon grün spielt, sollte man auch das beste zur Artefakt/Verzauberungs Entsorgung spielen.
Engineered Explosives/Pernicous Deed/Wrath of God
Je nach Meta bietet es sich an, Slots aus dem Main aufzufüllen
Perish
war zu den Survival-Zeiten unabdingbar, wird aber auch jetzt noch sehr effektiv gegen starke Gegner (Tresh/New Horizons) sein.
6.Beispiellisten
Eine mögliche uwr Konfiguration:
- Maindeck (60 Karten)
- 4
- 3
- 1
- 4
- 3
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 4
- 1
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- Maindeck (Forts.)
- 2
- 2
- 4
- 3
- 3
- 3
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 2
- 3
- 2
- 3
- 3
- 1
Meine UWb Liste, mit der ich beim letzten Iserlohn Platz 6 erreichen konnte:
- Lands (24 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 1
- 2
- 2
- 1
- 3
- 3
- 4
- 1
- Draw/CQ (8 Karten)
- 3
- 4
- 1
- Counter (10 Karten)
- 4
- 3
- 3
- Removal (12 Karten)
- 4
- 1
- 2
- 2
- 3
- Bomben (6 Karten)
- 2
- 2
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 1
- 3
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
Eine mögliche UBG Liste:
- Lands (24 Karten)
- 1
- 4
- 4
- 3
- 3
- 3
- 3
- 1
- Lands (Forts.)
- 1
- 1
- Spells (36 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 4
- Spells (Forts.)
- 3
- 2
- 4
- 4
- 4
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 2
- 4
- 2
Und die UBGw Liste, an der ich gerade arbeite:
- Lands (25 Karten)
- 3
- 3
- 1
- 1
- 1
- 2
- 3
- 3
- 4
- Lands (Forts.)
- 1
- 3
- Spells (35 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 3
- 4
- Spells (Forts.)
- 4
- 3
- 3
- 2
- 2
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 2
- 3
- 3
- 3
7.Strategien
Der Gameplan ist eigentlich der klassische Control-Plan: Wir versuchen das frühe Spiel zu überleben, unsere Position dann in der Mitte des Spiels auszubauen und im langen Ende zu gewinnen. Taktisch auf einem Turnier bedeutet das: Wir müssen das erste Spiel gewinnen. Denn uns fehlt einfach die schnelle Clock um das zweite und dritte Spiel einer Runde zu gewinnen, wenn das erste länger als 20min gedauert hat.
Das Deck ist höchst reaktiv, so dass euer aktuelles Spiel stark von der eigenen Hand und dem Deck des Gegenübers abhängt. Jedoch gibt es einiges, das ihr beachten solltet:
Bei einem freien Board, bzw. einem nicht spielentscheidenden 1/1 auf Seite der Gegner_in, will man so gut wie immer ein Standstill legen, egal, ob man nun ein Manland zur Hand hat oder nicht.
Wenn Standstill zündet, dann lasst erst den Trigger resolven und zieht die Karten, bevor ihr countert! In diesem Deck ist es noch wichtiger als sonst, die Regeln betreffend eurer Karten zu kennen. Insbesondere, falls ihr mit Humility spielen solltet!
Haltet euch stets Mana offen. Abgesehen von Permanents und Sorceries wird nichts in der eigenen Runde gespielt. Täuscht Counterspell und Konsorten vor und tappt euch nicht unter einem Standstill aus, sondern haltet euch das Mana dafür frei, evtl. gezogene Counterspells auch zu nutzen.
Unser Leben ist die wichtigste Ressource, also nutzt sie auch. Wenn es die Zeit zum Aufbauen verschafft, dann kann man auch gerne mit einem einzigen Lebenspunkt gewinnen.
Habt Geduld, dieses Deck verzeiht meist keine Spielfehler und das erste Spiel entscheidet die Runde. Spielt besser sicher, als dass ihr euch zu weit aus dem Fenster lehnt und seit euch stets der aktuellen Situation bewusst. Verfeuert euer Pulver nicht zu schnell und achtet darauf, dass die Mass-Removal Kartenvorteil generieren.
Im Allgemeinen gilt die Regel: Jede weitere Runde, die wir überleben, ist eine Runde näher an unserem Sieg. Es gibt wenige Decks, die im Mid- bis Lategame einen besseren Stand haben als wir.
8. kurze MU-Analysen und Sideboardoptionen
Merfolk
Hier müssen Vial und Lords gehändelt werden. Standstill ist riskanter, da sie auch Manlands spielen, deshalb wird es meist von beiden Seiten raus geboardet. Nach dem boarden müsst ihr allerdings nur noch Peacekeeper/Engineered Plague resolven, welche sie gar nicht bis schlecht händeln können. Problematisch ist, dass sie unseren wichtigen Spells countern können. Im Durchschnitt dürfte es ein recht negatives Matchup sein.
Goblins
Ihre Explosivität machen sie zu einem gefährlichen Gegner. Spart euch die Spot-Removal für Lackey und Warchief auf. Humility weiß hier im ersten Spiel zu glänzen, doch auch Deed eignet sich dafür, gegen ihre Kurve anzugehen. EE können aufgrund dieser raus geboardet werden, das Spiel wird durch Peacekeeper/Engineered Explosives entschieden.
Jedoch macht sich hier leider auch die Geschwindigkeit unserer Win-Options bemerkbar, weshalb dieses MU für uns max. ausgeglichen ist.
TES/DDFT/ANT
Moderne Combodecks können uns schon Probleme bereiten wieder einmal, weil die Clock fehlt. Einer der beiden Hatebären kann hier stark helfen. Problematischerweise muss man allerdings noch vorsichtiger als sonst spielen und hat nicht die Mana frei um viel Druck machen zu können.
Mit UWx ist das MU leicht negativ, mit UBGx leicht positiv, da diese meist mehr Counter und Extirpate spielen und der Durchschnittliche Combopilot nicht so skilled ist.
Canadian/Supreme Blue/sonstiges Tresh
Tresh lässt sich meist sehr gut händeln, da es nicht über viele Kreaturen verfügt. Es hat meist nur ne Chance, wenn's früh eine Bedrohung auf den Tisch bekommt und uns daran hindern kann, diese wieder auszuschalten.
Dieses Matchup ist positiv bis sehr positiv. Aus dem Board bieten sich weitere Removal und/oder das Crucible an.
Dreadstill
Standstills negieren sich und sie spielen oftmals ein Wastelands mehr als wir. Die schnelle Clock ist nicht zu verachten und Daze kann sich als kritisch erweisen. Andererseits haben wir alles, um ihn zu händeln. Geboardet werden Grips, Pierce und Crucible, sofern vorhanden.
Das Matchup ist meist positiv bis leicht negativ.
Mirror/Thopter Foundry
Hier gewinnt der bessere Spieler bzw. der mit dem größeren Glück, das zu ziehen, was man braucht. Geboardet werden Grips, Pierce und Crucible, sofern vorhanden.
Das Matchup ist ausgeglichen/ziemliche Glückssache.
Lands
Der totale Horror in Reinkultur. Standstill ist Wahnsinn, der Großteil unseres Removals nutzlos. Noch dazu mampft er sich fröhlich durch unsere Manabase und jeder Spell ist ein Must-Counter. Geboardet wird Pierce, Meddling Mage, Extirpate und Crucible, sofern vorhanden.
Das Matchup ist hoffnungslos verloren.
Loam
Kann nervig sein, muss aber nicht. Das Loam extirpaten wir am besten und die Dreams dürfen nicht geschehen, alles andere kann man recht schnell händeln. Geboardet wird Pierce, Extirpate, Crypt/Relic und/oder Perish, sofern vorhanden und sinnvoll (Perish zu boarden, wenn man von nem Countryside Crusher verhauen wird ist kontraproduktiv).
Das Matchup ist ziemlich ausgeglichen unser Sieg hängt davon ab, ob wir Chalice of the Void & Devastating Dreams gehändelt bekommen, oder nicht.
Bearbeitet von acid, 30. Juni 2011 - 22:00.