MUD
#21 Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:05
1. Er ist einfach der beste Ramp den man sich vorstellen kann, in einem farblosen Deck. Wenn er Turn 1 bzw. 2 liegt rotzt er wirklich im nächsten Zug alles mögliche hin. Sollte dann noch ein Lodestone Golem dabei sein wo man hinrotzt kann der Gegner schon zusammenschieben. In Verbindung mit dem Voltaic Key kann er sogar die gesamte Hand raushauen.
2. Wie schon gesagt stirbt der Kerl an echt allem. Ob counter über Daze, FoW oder normaler Removal wie Smother, Diabolic Edict, Swords etc., sogar wie schon erwähnt Lightning Bolt und jeder mögliche Artefakthate vernichtet ihn.
So das er die besten Vorteile hat die ein Ramp zu bieten hat sollte jeden klar sein. Er ist und bleibt einfach der beste, nur leider stirbt er einfach zu oft und nur aus diesem Grund wird er in vielen Listen auch weggelassen. Um jetzt weiter darauf einzugehen sollte man überlegen was für Nachteile er mit sich zieht wenn er gecountert/removed wird.
Beispiel1:
T1 City -- Monolith -- Metalworker
T2 rotzt Hand hin
T3 eigentlich so gut wie Gewonnen
T1 City -- Monolith -- Metalworker -- gecountert/removed
T2 erst mal nichts da der Monolith ja auch benutzt wurde.
T3 erst mal auch sehr wenig
Vorteil: wenn Metalworker durchkommt fast Autowin, wenn nicht gegnerisches Removal weg
Nachteil: man braucht wieder Zeit um sich zu regenerieren.
Beispiel2:
T1 City -- Monolith
T2 evtl. Tomb -- Dynamo -- Panzer
T3 evtl. nächster Panzer
T1 City -- Monolith
T2 evtl. Tomb -- Dynamo -- Panzer -- gecounter/removed
T3 weiterer Panzer..
Vorteil: man braucht bei gecounterten Panzer nicht so lange sich zu regenerieren. Man spielt Konstant einen Panzer pro Turn..
Nachteil: Gegner kann das ganze eigentlich ziemlich leicht Handeln, den T3 würde wieder nur ein Panzer nachkommen..
Naja und als Ersatz dafür hat man einfach den Dynamo, da er ja auch nicht als aktuelle Betrohung wahrgenommen wird und auch schwieriger zu haten ist. Weiter frage ich mich nur wie Lange?? Das man ohne Ramp den Gegner nicht schnell genug Panzer vors Gesicht knallen kann ist ja klar. Und jeder normale Spieler wird das Deck nach mehrmaligen Spielen durchschauen und sehen das er einfach die Ramps entfernen muss. Dann frag ich mich wie lange sollte dann auch ein Dynamo oder ein Monolith liegen?
Also meine Gegner fangen auch schon da an zu stören..
Letzentlich bin ich zum Entschluss gekommen das der Metalworker einfach der bessere Ramp ist und der Dynamo einfach der sicherere.
Und ich versuche einfach beide irgendwie einzubauen, wobei ich ich die Anzahl eher vom Metalworker reduziere (je nach Gegner) als vom Dynamo da der Dynamo einfach die sichere Variante ist.
Beim Dark Confidant ist das so, das wenn er liegt zwar einen Vorteil macht, aber gecountert/removed er auch wirklich keinen Nachteil macht, das Spiel geht dann eben normal weiter. Das ist leider beim Metalworker nicht der fall, sollte der entfernt werden kann man hoffen das man so schnell wie möglich wieder auf die Beine kommt.
#22 Geschrieben 13. Januar 2011 - 19:19
Die Sache mit dem Metalworker ist einfach die, dass man ihn ohne Monolith nicht vor Zug 3 aktivieren kann. Ab Zug 3 kann man auch genauso gut mit dem Dynamo die Panzer rauslassen. Der Dynamo wird nicht removed und auch seltener gecountert, was Haakon schon öfter erwähnt und durch seine Erfahrungsberichte untermauert hat. Das Argument "dann ist das Removal weg und der Panzer bleibt im Spiel" ist zwar schön und gut, nur leider wird der Panzer dann wahrscheinlich erstmal einige Züge lang das Spiel gar nicht erst betreten können, da man nicht hinreichend Mana zur Verfügung hat. Alles in allem bleibt der Metalworker für mich für das Deck zu schwach.
Außerdem stimmt es nicht, was Tobikt von "die ganze Hand hinrotzen" schreibt. Der Metalworker macht im Optimalfall, und auch wirklich nur dann, wenn es hoch kommt 10 Mana. Damit kann man einen, unter Zuhilfenahme von Mana aus Land(s) zwei Panzer legen. Kaum relevant. Und wie kann ein Gegner es bitte leicht handeln, wenn Turn 3 "wieder nur" ein Panzer nachkommt? Die Dinger sind größer als alle normal im Legacy gespielten Kreaturen und machen dich innerhalb kürzester Zeit zu Brei, es ist nicht leicht die zu handeln.
Du selbst, Tobikt, stellst aber fest, dass es schlecht ist, wenn der Ramp fehlt. Und - ja, ich wiederhole mich zum circa dritten Mal - das darf nicht passieren. Deswegen spielt man auch lieber Ramp, der nicht von Lightning Bolt getötet wird. Auch Normans Frage beim Vergleich zum Confidant hinsichtlich des "Dann ist das Removal für den richtigen Threat weg" habe ich bereits vorher beantwortet gehabt, steht alles schon in meinem Zitat oben.
- Haakon, Geißel der anderen, Torremond und Norman haben sich bedankt
#23 Geschrieben 13. Januar 2011 - 20:14
Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Januar 2011 - 20:17.
- Haakon, Geißel der anderen, Torremond und Tobikt87 haben sich bedankt
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Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
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#24 Geschrieben 13. Januar 2011 - 21:49
Eigentlich nur Sword und Path. Bolt wird auch nicht in vielen Decks gezockt. Und Edicte fallen meist eh raus da man gegen Pox und Sui eh ein Scheiß-MU hat.
Und dass Worker vom Grip getroffen wird ist eher unwahrscheinlich da man ihn vor Turn 3 raushaut.
Letzendlich ist er Metabedingt.
Wenn viel Zoo und allgemein viel Removel im Meta rumläuft sollte man ihn nicht spielen. Da dass hier in Nürnberg aber nicht der Fall ist spiele ich momentan den Worker.
Meine derzeitige Liste:
- MUD
- Creatures (19 Karten)
- 4
- 2
- 4
- 4
- 1
- 4
- Spells (19 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 3
- 3
- 4
- Lands (22 Karten)
- 2
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- SB
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 2
- 1
- 1
- 4
- 1
- 4
Anstatt hier immer wieder im Kreis rumzureden sollten wir lieber den Mirrodin Besiegt-Spoiler beobachten
- Tobikt87 hat sich bedankt
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"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"
-Thaddäus Tentakel
#25 Geschrieben 19. Januar 2011 - 11:15
Bearbeitet von Maki, 19. Januar 2011 - 11:16.
#1 - What's the dumbest idea you ever had?
#2 - 15/15 for 15?
#1 - Make it dumber
#2 - Give it protection from removal and counter?
#1 - DUMBER!
#2 - Add Timewalk?
#1 - DAMN IT MAN, I SAID DUMB!! DUMB !!!
#2 - It destroys everything when it attacks.... And wait, I have a friend who plays mill decks... I want to beat him too.
#1 - Excellent!
kaufe alle "nur guten" Kytheon, Hero of Akros / Gideon, Battle-Forged für 5 Euro/Stk.
#26 Geschrieben 19. Januar 2011 - 11:51
Iavra, der Herr der one-Liner.
ich mag atomkriege
ey ich habe 0 ahnung von decks
#27 Geschrieben 19. Januar 2011 - 21:44
Beispiel: Sagen wir nach einem City, Monolith, Worker Start OTP hält man noch 4 Handkarten (Bsp. Bohrer, Golem, Wasteland, Monolith). Man zieht nächsten Turn z.B. Chalice nach.
Dann macht man Worker: 10 Mana, Monolith, Tap, 11, Bohrer, 3 Mana, Länder -> 6 Mana, dann entweder Chalice 1 und Golem. Gegen einen Gegner ohne Länder Chalice 1 und einen Golem zu haben bei liegender 2 Turn Clock könnte man als Sieg bezeichnen.
Gerne erlaubt er auch einfach mal Chalice 1+2 bevor der Gegner was relevantes tut. Oder Doppel Wurmcoil Turn 2 ... oder oder.
Der Worker macht das Deck schon teilweise ziemlich explosiv, das sollte man doch bei aller Abneigung zugeben können. Was dieses Deck mit "maximal 10 Mana" anstellen kann, sollte jeder wissen, der es mal gezockt hat. Man ist halt nur anfälliger gegen alles mögliche.
Bearbeitet von Yoji, 19. Januar 2011 - 21:49.
#28 Geschrieben 20. Januar 2011 - 16:19
http://forums.mtgsal...mp;d=1295500208
ist nur leider keine kreatur, zernichtet aber alles und jeden, wird sich aber woll mit All is Dust um den Platz streiten, passt aber eben besser in den Mana-denial-Plan.
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#29 Geschrieben 20. Januar 2011 - 16:25
All ist Dust lässt opfern und kriegt sogar Progenitus etc weg und tauscht meist 3+x : 1. Die Spine tauscht nur 1:1...
"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."
Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy
#30 Geschrieben 20. Januar 2011 - 16:39
Quatschab heute gibt es auch etwas, das im sideboard auf jeden fall ein zuhause finden könnte:
http://forums.mtgsal...mp;d=1295500208
ist nur leider keine kreatur, zernichtet aber alles und jeden, wird sich aber woll mit All is Dust um den Platz streiten, passt aber eben besser in den Mana-denial-Plan.
Die Karte wird sich definitiv nicht mit All is Dust um Slots streiten
Einfach weil All is Dust
- mehr als 1 Karte mitnimmt
- nicht zielt
Und nur weil All is Dust keine Länder trifft ist auch schmarn. Wenn man 7 Mana aufbringt kann man auch gleich Titan spielen.
Ich warte eher noch auf einen gescheiten Panzer
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-Thaddäus Tentakel
#31 Geschrieben 20. Januar 2011 - 17:03
#32 Geschrieben 21. Januar 2011 - 00:45
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#33 Geschrieben 25. Januar 2011 - 09:51
finde diese Deckidee eigentlich ziemlich genial.... finde nur das es nach dem boarden ziemlich böse aussehen kann da es so viele artefaktzerstörungen gibt, Krosan Grip Shattering Spree etc.
wäre es nicht gut da selbst gegenzuboarden, da fällt mir aber leider nur Darksteel Forge ein.
Ist zwar happig wäre aber wahnsinnig gut es auf dem board liegen zu haben.
und mit den happigen kosten von 9 wäre es noch innerhalb der zuvor gesetzten schmerzgrenze.
#34 Geschrieben 25. Januar 2011 - 10:56
Wie viele Spieler haben wie viele, die von dir genannten Karten, im Board? 2-3 Grips dürfte es sein. Spree wird im TES als Wishtarget gespielt und Grudge und Claim kommt von Dredge.
Wenn du dir aber Mühe gegeben hättest, das Prinzip wirklich zu blicken, dann dürfte dir klar sein, dass Grips, dank Golems sehr teuer sein dürften und CC1 und 2 kann dank Chalice verboten werden (Spree kann das Replicate aber noch zünden). Dennoch verstehst du scheinbar überhaupt nicht, dass es nicht das Problem dieses Deck ist. Sonst könnte man auch argumentieren, dass Goyf schlecht ist, weil er per Toughtseize, Force und Schwert abgerüstet werden kann. Welch Schande, die vorstehenden Karten könnte auch weiterhin gespielt werden und MUD behindern.
Man will in diesem Deck keine Karten spielen, die keinen Impact für das Board bringen. Die Karte ist lausig. Schlechter Topdeck und mit CC9 -entgegen deiner Meinung- nicht aus dem Ärmel zu schütteln.
Verwunderte Grüße
- Der Schneider hat sich bedankt
Wo sind die Klicken ??
Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit
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#35 Geschrieben 25. Januar 2011 - 11:01
Ah ja, da haben wir es doch direkt: Hier wird direkt wieder sinnloses Artefaktremoval genannt, was sich einfach nicht in Sideboards findet. Ich hätte eher Angst vor Trygon Predator und Krosan Grip, wobei der Trygon mittlerweile nicht mehr oft gespielt wird, was das Deck eventuell ein wenig besser macht als es eigentlich sein müsste. Richtig gehört: Sein müsste. Trotzdem das Deck mit dem Ban von Survival noch Spielbarkeit gewonnen hat, ist das Hauptproblem des Decks einfach immernoch dasselbe: Leider verliert es Deck immer viel zu hart gegen seine eigenen inkonstanten Draws. Das ändert sich nie - auch nicht nach dem Sideboarden, es sei denn MBS bringt uns hier noch irgendwelche tollen Artefakte, die das ausmerzen, was momentan noch nicht danach aussieht.Hi,
finde diese Deckidee eigentlich ziemlich genial.... finde nur das es nach dem boarden ziemlich böse aussehen kann da es so viele artefaktzerstörungen gibt, Krosan Grip Shattering Spree etc.
Dazu fällt mir gar nichts ein, außer dass dir vielleicht besser nichts einfallen sollte damit du nicht hier postest. Darksteel Forge ist ungefähr das schlechteste was hier im Thread genannt wurde. Ich war schon froh, dass der alte Thread archiviert wurde, weil überwiegend einfach nur Grütze drinstand, da jeder anscheinend 100 Mal Mind's Eye und andere Mistkarten vorschlagen musste, die einfach nichts machen, anstelle einmal den Thread zu lesen. Auch ein Grund für mich, mich hier rauszuhalten, das werde ich künftig auch tun. Ich habe hiermit nichts mehr am Hut.wäre es nicht gut da selbst gegenzuboarden, da fällt mir aber leider nur Darksteel Forge ein.
Ist zwar happig wäre aber wahnsinnig gut es auf dem board liegen zu haben.
und mit den happigen kosten von 9 wäre es noch innerhalb der zuvor gesetzten schmerzgrenze.
- stumPen und Der Schneider haben sich bedankt
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#36 Geschrieben 25. Januar 2011 - 12:17
Ich kann auch dazu sagen das wir in unserem Spielerkreis ein sehr umfangreiches Deckarsenal haben, über Goblin, Meerfolk, Reanimator, Countertop, Carnadian T., Lands, Storm, Dredge und noch einige mehr...
Das Deck hat eigentlich gegen alle oben genannten Decks was in der Hand und kann mit einem teils positiven/ausgeglichenen Matchup rausgehen. Richtig verprügelt wird man eigentlich nicht, es sei der Gegner war schneller oder hatte viel Removal/Counter vorhanden. Bei Goblin und Meerfolk kommt es meist auf die Geschwindigkeit an, umso länger das Spiel dauert umso leichter wird es für uns, vorallem Hellkite, Chalice, All is Dust und Ratchet Bomb regeln das ganze.. Gegen Kompodecks legt man eigentlich die Chalice und ruhe ist. Vorallem gegen Storm sieht das ganze sehr positiv aus, Chalice, Lodestone Golem, Titan und Emperion regeln das ganze geschehen sehr gut.
Ich will damit nicht sagen das das Deck überstark ist, sondern das es eigentlich ein sehr konstant zu spielentes Deck ist, dass gegen sehr viele Decks eine wirklich störende Antwort zur Verfügung hat und sehr schwer zu Handeln ist.
@Selbstfrisierer: ich würde dir empfehlen mal das Deck anhand der oben genannten Listen zu testen, du wirst Feststellen das der Gegner zwar leichter Permanents von dir weg bekommt als bei anderen Decks, jedoch wird der Gegner die Masse der Karten die du jeden Zug nachbringst nur sehr schwer über Removal/Counter/Artefakthate wegbekommen den irgendwann gehen dort auch mal die Ressourcen aus..
#37 Geschrieben 25. Januar 2011 - 14:28
Titan und Emperion werden wohl zu langsam sein, ausser du schiebst was vor. Aber ich kann dir versprechen, dass eine Chalice nicht ausreicht. Wenn ein Combospieler sich nicht mal auf eine Chalice einstellen kann, dann sollte er das Deck wechseln. Wenn du allerdings Chalice 0 + 1 legst sieht das anders aus. Aber davon war ja nicht die rede.Gegen Kompodecks legt man eigentlich die Chalice und ruhe ist. Vorallem gegen Storm sieht das ganze sehr positiv aus, Chalice, Lodestone Golem, Titan und Emperion regeln das ganze geschehen sehr gut.
In dem Deck ist einfach die beste Karte gegen Combo der Lodestone Golem. Alleine damit man den Hate findet braucht man zu viel Mana + zu viele Mana um den zu zünden. Also wenn dann versuchen den so schnell wie Möglich zu legen. Perboard sollte man Versuchen bei resolvted Emperion oder Lodestone eine Chalice auf 2 zu resolven. Damit werden alle Antihatesuchmöglichkeiten ausgeschalltet. Postboard sollte eine schnelle Clock in Form von !!! Lodestone !!! reichen.
"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."
(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF!
#38 Geschrieben 25. Januar 2011 - 14:49
der vergleich hinkt halt total!Dennoch verstehst du scheinbar überhaupt nicht, dass es nicht das Problem dieses Deck ist. Sonst könnte man auch argumentieren, dass Goyf schlecht ist, weil er per Toughtseize, Force und Schwert abgerüstet werden kann.
deine tiere kosten so ungefähr 17mal soviel mana wie der goyf und du hast das ganze deck darauf ausgelegt diese manamengen zu erzeugen. demnach ist es für dich deutlich schlimmer, wenn deine tiere abgeschossen werden, als für den goyf-Spieler.
desweiteren hat das durchschnittliche deck spätestens postboard halt einfach mehr removal gegen artefaktkreaturen, als gegen normale tiere.
sicher ist das nicht das hauptproblem des decks (das ist wohl die tatsache, dass es einfach mal gegen sich selbst verlieren kann.) aber es kommt halt noch hinzu.
Bearbeitet von FelsKlette, 25. Januar 2011 - 14:50.
Mein MKM Zeug (bissl Modern und Legacy Suff dazugekommen)
Schon allein darum das beste Deck im Legacy
#39 Geschrieben 25. Januar 2011 - 14:53
Natürlich muss man immer damit rechnen in den ersten beiden Zügen in die Combo zu laufen.. Also meine Erfahrungen waren jetzt eher positiv
Gegen Dredge ist das bisschen anders, dort hilft die Chalice auf 1 bzw. 4 und natürlich der Golem, Bomb, (Silent Arbiter und Graveyardhate vom Sideboard.....)
Bearbeitet von Tobikt87, 25. Januar 2011 - 15:04.
#40 Geschrieben 25. Januar 2011 - 16:25
Ób der Vergleich hinkt oder nicht, ist an dieser Stelle völlig egal, da es auch als Überleitung zum nächsten Punkt dient.der vergleich hinkt halt total!
Ich bin auch davon ausgegangen, dass man sowas erkennt.
Was bewegt dich bitte zu einer solchen Aussage? Die Tatsache, dass jedes Deck seine 2 gesetzten Grips immer im Board hat und falls anderes Spotremoval noch im Board lauert, dann unweigerlich zu einem +2 Effekt führt?desweiteren hat das durchschnittliche deck spätestens postboard halt einfach mehr removal gegen artefaktkreaturen, als gegen normale tiere.
Ernsthaft, wie oft hattest du schonmal deine Shift-Taste respektive dieses Deck in der Hand? Genauso oft? Bzw. Wie oft hast du schon gegen MUD gespielt? Sollte es wirklich auf Erfahrung fußen, dann wäre dir bewusst, dass Grip mit CC3 nicht ohne Weiteres gegen MUD spielbar ist. Dem Sphereeffekt und dem Manadenial sei dank. Spree, Claim, Grudge sind sehr spezifische SB-Karten. Alle Karten sind nicht so omnipräsent, als dass man dafür schlechte Karten spielen muss.
Dennis hatte aber auch zu der Hauptsorge des Decks schon was geschrieben. Aber auch die sieht zZ wenig Play.
MfG
- stumPen hat sich bedankt
Wo sind die Klicken ??
Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit
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