Das Deck könnte durchaus noch ein paar Brainstorm oder Ponder vertragen ( neben dem 4. Recruiter, aber ich denke da fehlt Geld ). Cutten würde ich dafür Essense Warden und Mogg War Marshal - es ist sinnvoller sich in die Kombo zu graben statt Würste zu spielen die nichts machen - sowie 1 Cabal Therapy ( 3 sollten reichen zusammen mit den 4 Force, alternativ könnte mach auch ne Force cutten in deinem Meta ) und 1 Intuition, das doch schon recht klobig ist.
Havenwood Battleground hat mich nie so überzeugt. 2 durch City of Traitors ersetzen würde das Deck etwas schneller machen. Von Ancient Tomb würde ich abraten, der Schaden ist zu oft relevant und man will das Land sowieso erst im Comboturn.
3 Basiclands wären vielleicht auch keine schlechte Idee, Merfolk und Goblins können sich sonst ordentlich Zeit erkaufen.
Also als erstes fehlt es nicht an Geld für den 4. Recruiter, denn ich habe schon ewig mein Playset
Und ich habe mich nur an den Primer im ersten Post gehalten und da steht das man nur 3 Recruiter braucht die man ja dann mit der Intuition suchen kann...dann hat man auch noch Lim-Dul's, deswegen braucht man da kein Brainstorm oder Ponder.
In dieser Version des Decks ist nun zusätzlich zum Imperial Recruiter und Lim-Dul's Vault auch noch Intuition enthalten um Karten zu suchen. Außerdem ist Mogg War Marshal enthalten, der uns eine Tokenarmee aufbauen kann und so den Plan B dieser Liste darstellt. Er fungiert im Prinzip wie das Empty the Warrens in Stormbased-Decks wie TES. Die Liste ist stärker auf den schnellen Kill ausgerichtet. Jetzt will ich noch erklären, warum der Imperial Recruiter nur drei mal in der Liste gespielt wird. Das liegt an den Intuitions. Diese erlauben es uns wie unten auch beschrieben wird die Karte drei mal zu suchen und den Imperial Recruiter so auf die Hand zu nehmen. Das macht aus dem gesamten Deck im Prinzip eine 2-Karten-Combo. Nämlich Intuition und Aluren. Wie Das funktioniert wird unten erklärt. Die Liste enthält nur 19 Länder, weil die Wall of Roots einen besseren Manaboost erlauben als ein Land. Die Kurve vorm Casten von Aluren beträgt sowieso nur 2.
Havenwood Battleground finde ich auch nicht wirklich so schlecht. Da man es 1st Turn legen kann wenn man kein Bird am start hat oder im 2ed wenn man im 1st den Bird gelegt hat. Dann hat man immer noch 2 Mana und kann die Wall of Roots oder ein Coiling Oracle spielen.
Gruß MatHoffman