Zum Inhalt wechseln


Foto

Enchantress


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
380 Antworten in diesem Thema

#361 Gast_:wub:_* Geschrieben 19. Juli 2015 - 13:15

Gast_:wub:_*
  • Gast

Eine der wenigen noch verbliebenen Stärken von Enchantress, nebst dem Fakt, dass man Miracles zerstören sollte, ist doch die Tatsache, dass man (Spot-)Removal des Gegners in tote Handkarten umwandelt. Diesen Vorteil aufzugeben um den Titan als Sweeper und Klobofinisher zu spielen kann meiner Meinung nach absolut Sinn machen, da man es nicht immer schaffen kann das Spiel rechtzeitig zu locken. Das Eidolon als 1off zocken um es in gewissen Situationen tutoren zu können finde ich auch nachvollziehbar. Brain Maggot hingegen hat meiner Meinung nach jedoch viel zu wenig Impact. Für cc2 wird eine Karte temporär "discarded". Das klingt wenig premium. Natürlich ist es nur ein Zahnrad im großen Ganzen und mit liegender Enchantress generiert man unfairen Kartenvorteil, aber die Nachteile überwiegen meiner Meinung nach und z.B. ein Terminus des Gegners wird dadurch auch enorm aufgewertet. Die Made macht dich fragiler, da dein Plan nicht unterstützt wird und du dem Gegner mehr Angriffsfläche bietest. Mir stellt sich einfach die Frage, wann man die Made spielen will. Im Earlygame musst du dein Board schnell aufbauen und im Mid- bis Lategame hat dein Deck besseres zu bieten. Um es mal ganz platt auszudrücken.


Bearbeitet von Dack, 19. Juli 2015 - 13:18.


#362 Hellcat Geschrieben 28. November 2015 - 19:23

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Mal wieder was Neues von der Enchantress-Front: Eigentlich finde ich, dass der gute Monastery Mentor genau in dieses Deck passt. Schöne schnelle Clock, genügend Sprüche um ihn zu supporten haben wir auch - also, kurzerhand mal ausprobiert. Folgende Liste war heute in Kiel am Start:

 

 

Am Ende bin ich 2:3 gegangen - nicht wirklich berauschend, und ich werde auch noch eine Menge testen müssen, um wirklich was zum Thema Mentor oder kein Mentor sagen zu können. Was allerdings auffällig war: Sobald der Lock erstmal steht, ist der Kollege einfach nur Winmore und ich hab eigentlich immer nach einer schnelleren Lösung gesucht, statt rundenlang  mit den Tokens auf dem Gegner rumzuprügeln. Außerdem hatte ich immer das Gefühl, vor einer Entweder-Oder-Entscheidung zu stehen. Bringe ich jetzt die Engine zum Laufen oder klatsche ich den Mentor auf's Board und schaue einfach, ob mein Gegner ihn handeln kann? Wenn er das konnte, fühlte es sich immer so an, als hätte es mich einen Zug zurückgeworfen... Aber vielleicht muss ich hier auch einfach meinen Spielstiel umstellen und anstatt erst den Lock aufzubauen gleich auf den Mentor gehen. Und ein Mentor T2 ist einfach mal eine Ansage, die kann der Gegner nicht unbeantwortet lassen.

 

Was mich hingegen sehr positiv überrascht hat (und die Gegner negativ *gg*) waren die Abrupt Decay. Da der Gegner nicht damit rechnet haben sie eigntlich immer irgendwas wichtiges abgeräumt. Zum ersten Mal, seit ich Enchantress spiele habe ich auch das Gefühl, mich außerhalb des Locks gegen das, was mein Gegner mir vorsetzt, auch wehren zu können. Das werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen. Selbst wenn sich das mit dem Mentor als Blödsinn erweisen sollte, dann kann man den Platz Main gleich für Decays verwenden!

 

Zum Schluss noch mal die Frage an euch: Hat jemand das mit dem Mentor mal versucht? Erfahrungen, Meinungen konstruktive Kritik dazu?



#363 dommi Geschrieben 28. November 2015 - 19:47

dommi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Versucht ist zu viel gesagt, habe mir den Pool mit oder oh äne Wishboard etc zugelegt und weiß noch nicht 100%ig wie ich das Deck konzipieren werde. ABER genau deine Überlegung hatte ich auch. Mentor in dem Deck kann eigentlich nicht allzu verkehrt sein! Allerdings schwebte mir dann eher eine Art Morphboard vor (sollte ich mich gegen eine Version mit Living Wish entscheiden). Removal wird der Gegner in den meisten Fällen vermutlich rausboarden soweit vorhanden; wenn dann die Mentoren-Strategie zum Tragen kommen kann, warum nicht!

Decays im SB finde ich interessant, werde ich wohl auch mal in Betracht ziehen und ausprobieren wenn ich dazu komme.

Mich würde interessieren ob dir die Anzahl der Zenithe gepasst hat in der Version sucht er ja leider "nur" Argothian und das Eidolon. Und auch da würde mich interessieren in wie weit das 1off Eidolon dich überzeugt hat.

Könntest du zudem noch ergänzen welchen Matchups du dich stellen musstest? Muss für mich jetzt kein ausführlicher Turnierbericht sein, einfach kurz 1-2 Sätze dazu aus deinen Erinnerungen (gerne auch als PN).

#364 Hellcat Geschrieben 28. November 2015 - 21:51

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Spiele eigentlich so lange wie ich mit Zeniten spiele, immer drei. Ich hab einfach den vierten nicht mehr untergekriegt, hat sich aber nie verkehrt angefühlt - im Zweifel nehme ich halt einen Mulligan, Enchantress spielt sich auch mit 6 Karten auf der Starthand ganz robust. Am häufigsten spiele ich den Zeniten um mir die Dryad Arbor rauszusuchen. Ab und an mal eine Enchantress oder um einen Shuffle-Effekt zu erzeugen, wenn ich gerade mal kein Fetchland zur Hand habe oder mir der Lebensverlust zu riskant ist.

 

Das Eidolon suche ich mir eigentlich nie, da muss ich schon sehr in der Defensive sein. Ich hab's heute auch mehrfach rausgebordet, wenn ich die Replenish reingenommen habe. Die Gefahr sich da in eine blöde Situation reinzumanövieren war mir einfach zu hoch...im Gegensatz zu den Enchantress ziehst du beim Eidolon nicht beim Casten, sondern wenn die Enchantments ins Spiel kommen. Bei 10+ Enchantments, die nach einem Replenish zurückkommen, kann es im Lategame durchaus passieren, dass man sich selber Decktot macht... Trotzdem würde ich auf das Eidolon nicht verzichten wollen - aber halt auch nicht mehr als eins spielen, weil es doch mitunter recht aufwendig zu casten ist.

 

Ich durfte heute gegen Jund, Infect, Reanimator, Shardless und ein Homebrew Young Pyromancer/Delver-Deck ran. Das Spiel gegen Jund war ganz entspannt, G1 hat mein RIP hat seine Tarmogoyf kleingehalten und der Helm das Ding nach Hause gefahren, G2 bin ich an Bob, DRS und Punishing Fire verreckt, weil ich es nicht geschafft habe eines meiner Elephant Grass zu finden... G3 hab ich den Lock hinbekommen und dann einen Emmi-Hardcast hingelegt, woraufhin er zusammengeschoben hat.

Gegen Infect gab's eine Lehrstunde, aber das hatte ich auch schon einkalkuliert. Gegen zwei T3-Kills hat man als Enchantress einfach zu wenig zu bieten...

Reanimator war sehr zwiegespalten. Ich hab zwar in allen drei Spielen T2 das RIP, aber G2 und G3 schafft er es einen Griselbrand zu reanimieren bzw. über Show and Tell reinzubringen, und ich hab mein Karakas im Gegenzug nicht gefunden. Da er konsequent den Helm, die Confinements und die Sterling Groves countert und ich den Mentor und den Giant rausgeborded habe, kriege ich hier einfach kein Bein an den Boden...

Der Shardless-Spieler hat keine Erfahrung gegen Enchantress und kann im ersten Spiel nur zuschauen, wie er platt gemacht wird. G2 hat er mit einer Deed auf zwei sogar eine gute Lösung, die aber postwendend von einem Replenish rückgängig gemacht wird und er stirbt an einem Emmi-Hardcast. Hier hatte ich den Helm und die RIPs rausgeboarded, weil ich wollte, das er mir mit Discard den Friedhof für das Replenish schön voll macht, hat sich dann auch bezahlt gemacht.

Das Young Pyromancer-Deck fand ich ziemlich nervig. G1 hat wiedermal der Emmi geholt, G2 und G3 sterbe ich jeweils an einem fliegenden Delver + Friends. Hier hab ich auch den Fehler gemacht den Mentor drinzulassen, den konnte er mit einem Sulfur Elemental ganz gut handlen...



#365 Accendor Geschrieben 07. März 2016 - 15:53

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.423 Beiträge

Hier kam ja schon eine Weile nichts mehr, was bei dem coolen Deck doch eigentlich schade ist :(

 

Um es ein wenig zu revivaln haben wir für kurzem einen Deckcheck dazu verfasst, der vielleicht auch Anfängern ein wenig hilft:

 


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#366 Hellcat Geschrieben 07. März 2016 - 19:14

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Sehr schönes Video, allerdings teile ich nicht unbedingt alle Cardchoices und alle Aussagen von Patrick. Beispielsweise bin ich ein großer Verfechter des Schwarzsplashes, weil es im Sideboard einfach mehr Möglichkeiten eröffnet wie z.B. Dread of Night und Exploration ist aus meiner Sicht eine Karte, die man eben nicht zwingend für dieses Deck braucht. Klar, sie kann dafür sorgen, dass man gut abgeht, ein Must-Have ist es aber aus meiner Sicht nicht. Andererseits wurde es ja im Video mehrfach erwähnt - man kann dieses Deck auf sehr unterschiedliche Weisen bauen.



#367 Gast_:wub:_* Geschrieben 07. März 2016 - 20:02

Gast_:wub:_*
  • Gast

Vorab: Ich möchte es als konstruktive Kritik verstanden wissen, was ich nun schreibe! :D

 

Mir gefällt das Video ehrlich gesagt überhaupt nicht. Nicht wegen einzelnen Cardchoices, Splashes, Verteilung, Kurve etc., sondern weil die im Video getätigten Aussagen doch sehr an der Oberfläche kratzen. Weder wurde mir nun erklärt, weshalb das Eidolon die neue Addition im Deck ist (und auf die Downside, tote Handkarten des Gegners zu 'aktivieren' wurde auch nicht eingegangen), noch kam bezüglich Emrakul mehr als (sinngemäß) "find ich gut weil gibt dem Deck einen weiteren Angriffspunkt". Dass Emrakul die personifizierte Unvermeidbarkeit ist wurde nicht erwähnt... Ich habe beispielsweise erst letzte Woche mit Miracles gegen Enchantress gewonnen, weil ich einfach seine WinCons (er spielte keinen Emrakul und wusste genau das) weggecountert habe und er irgendwann Decktod ging. Darauf möchte ich jetzt aber garnicht genauer eingehen, immerhin hat das SR-Team scheinbar dieses Video extra für diesen Thread erstellt, dann können sie dahingehend ja nochmal vertieft Auskunft geben; ich bin kein Enchantress-Spieler.

Aber auch solche Aussagen wie "ich spiele nur 2 weil 4 sind mir zu viel" bringen einen nicht wirklich weiter und ziehen das Video dann auch nur unnötig in die Länge, sofern man nicht erklärt, warum 4 zu viele sind. Habe mir das Video nicht zuende angesehen, also verzeih falls darauf später noch eingegangen wurde, aber das hätte man dann direkt bei der Erklärung der Cardchoice machen sollen.

 

Ansonsten prinzipiell schön, dass dem Deck wieder etwas mehr Liebe zuteil wird.

 

Davon ab hätte ich aber tatsächlich beim Enchantressdeck darauf verzichtet einfach nur eine Deckliste vorzustellen, sondern direkt auf mögliche Alternativen einzugehen. Immerhin gibt es sehr viele Möglichkeiten dieses Deck zu spielen und selbst die 3 Listen vom Legacy GP Day 2 unterschieden sich immens.

Bestplatzierter Enchantress-Spieler wurde 46ter mit folgender Liste:

 

 

Denke das Deck ist auch aktuell garnichtmal so schlecht aufgestellt; immerhin war ANT das MU des Todes und wird durch Eldrazi enorm zurückgedrängt. Eldrazi dürfte ein gutes MU sein (behaupte ich jetzt einfach mal) und gegen Miracles hatte man ja eh noch nie die größten Probleme.



#368 King Suleiman Geschrieben 21. Juni 2017 - 07:07

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

 

Ich habe gleich mal mit den neusten Spoilern herum gespielt!!

 

ih8ctr3j.png ramunapexcavator.jpg

 

Meine Ideen zu den Karten:

 

Solemnity + Phyrexian Unlife = neues Solitary Confirement + Draw Effekt.

Aber Solemnity + Dark Depths = Schneller 20/20iger Marit Lage

Und der Zenithbare Crucibe kann uns das alles aus dem Friedhof auch wieder bringen.

 

Ich stopfte das alles mal in das bestehende Enchantress, aber vielleicht muss man das Deck völlig neu aufbauen. 

Man ist halt mit der neuen Schwer Verlier Combo nicht mehr auf die Draw Effekte angewiesen, dafür ist man beim Removal auf Phyrexian Unlife sofort tot, was in einem Format mit Decay eher mies ist. 

Da sind die Sterling Grove noch viel wichtiger. Nun kann man wieder nicht so viel Tutoren. 

Hmm

Wer von euch Enchantress Spielern hat dazu Ideen??


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#369 mosher Geschrieben 23. Juni 2017 - 00:11

mosher

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 181 Beiträge

In deiner Solemnity Liste feht noch die Synergie mit Elephant Grass. :P
Phyrexian Unlife ist ultimativ schlecht. Würde ich zu keinem Zeitpunkt in Erwägung ziehen.
Wenn du eh auf mögliche Land Recursion gehen willst, bietet sich eher Glacial Chasm an.

Da kommen wir aber mehr Richtung Lands/Enchantress Hybrid wenn man anfängt das auszutechen ;)



#370 Assimett Geschrieben 23. Juni 2017 - 07:22

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Elefantengras ist doch 3x drin oder übersehe ich was?

Und wenn du sagst unlife ist schlecht, könntest du das bitte erläutern anstatt das einfach nur in den Raum zu stellen?

Unlife + solemnity macht im Prinzip das gleiche wie enchantress + Confinement, nur dass du nicht mehr verreckst wenn du zu wenig Handkarten hast oder die enchantress am massremoval stirbt.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#371 Kalli Geschrieben 23. Juni 2017 - 07:27

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Abrupt Decay auf Phyrexian Unlife oder Solemnity tötet dich halt auch, wenn du nicht grad Sterling Grove hast. Zum Zeit schinden sicher nicht schlecht, aber will man dafür soviele Slots frei machen? Da find ich ja den Split mit Worship und Leyline of Sanctity noch besser, was halt nicht am Decay eingeht



#372 King Suleiman Geschrieben 23. Juni 2017 - 09:43

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge
Ich habe nun schon ein bisschen getestet und die obrige Liste ein bisschen geändert.
Man sollte echt eher Richtung Enchantress/Lands Hybrid gehen. Crop Rotation erwies sich als super coole Karte.
Man kann Depths suchen und Chasm. Beide Karten sind so gut mit Solmnity.
Im zuge dessen überlegte ich auch noch einen LD Plan rein zu packen mit Nether Void.

So richtig überzeugt hat mich das Phyrexian Unlife auch nicht.
Einfach weil einen der Gegner zwischendurch schon auf 0 gedrückt hat und dann nurnoch das Removal braucht.
Gibt es eigentlich Enchantments die Länder haten? Also nicht so wie Choke. Sondern alle Länder haten.
Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#373 Assimett Geschrieben 23. Juni 2017 - 09:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge
Mir fällt nur blood moon ein oder halt choke + spreading seas, aber das ist für gasi wohl zu schlecht.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#374 Kalli Geschrieben 23. Juni 2017 - 09:57

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Aggressive Mining mit Burgeoning und Land Tax, aber ich glaub du willst eher die Länder vom Gegner weghaben ^^

Sonst gibt's Back to Basics, Blood Moon, Destructive Flow.

Und diversteste Land Enchantments



#375 Gast_Frauke Huber_* Geschrieben 23. Juni 2017 - 13:55

Gast_Frauke Huber_*
  • Gast

Es gibt dazu nicht mehr zu sagen, es sei denn die Begriffe Fließen und Text sind noch unbekannt. Solche grundlegenden Begriffs­erklärungen sprengen allerdings den Rahmen einer generischen Textseite.
Ein einfacher Zeilenwechsel wird mit SHIFT-Return eingefügt. Er fügt keinen neuen Absatz ein (der immer einen Abstand nach unten hat), sondern lediglich eine neue Zeile.


Bearbeitet von Erforderliche Information, 24. August 2017 - 15:15.


#376 Kalli Geschrieben 27. Juni 2017 - 09:07

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Overwhelming Splendor werd ich hier auch mal testen :D

 


Bearbeitet von Kalli, 27. Juni 2017 - 09:09.


#377 King Suleiman Geschrieben 27. Juni 2017 - 09:44

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Overwhelming Splendor werd ich hier auch mal testen :D

 

Aber auf jedenfall!!

 

Die Karte ist schon sau fett. besonders wenn man Moat auch noch mit dabei hat oder einen Schwarzsplash für den Curse der -1/-1 allen Gegnerischen Kreaturen gibt. 

Was an Humility immer so blöd war, war dass die eigene Enchantress weg war, aber das hier ist schon ein geiles Kaliber. 

Mal sehen wie man die 8 Mana immer wieder hin kriegt. 

 

Gegen Show and Tell einfach eine Traumkarte!


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#378 Hellcat Geschrieben 25. Juli 2018 - 20:18

Hellcat

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 86 Beiträge

Was sagen denn die Enchantress-Spieler zu dem Giant aus C18, Nylea's colossus? Ich werd ihn definitiv mal ausprobieren, wobei ich auf dem Papier nicht so richtig von ihm überzeugt bin.

 

Pro

  • Lässt sich leicht pumpen, zwei Sprüche reichen im Normalfall für tödlichen Schaden
  • Tutorbar
  • Kann mit Sterling Grove geschützt werden
  • Kommt wenn alles glatt läuft schon in Runde drei, realistischer würde ich da Runde vier sehen, man will ihn ja auch schützen.

Con

  • Teuer
  • Macht alleine erstmal nix
  • Keine Evasion
  • Man enabled das Spotremoval des Gegners. (Das Argument zählt aus meiner Sicht nicht so wirklich. Inzwischen gibt es mehrere Kreaturen die im  Enchantress gespielt werden ohne dass sie Shroud oder Hexproof haben, Spotremoval des Gegners läuft gegen unser Deck schon lange nicht mehr ins Leere...)

Bearbeitet von Hellcat, 25. Juli 2018 - 20:19.


#379 King Suleiman Geschrieben 25. Juli 2018 - 20:24

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Ich finde den extrem geil, aber 7 Mana ist halt auch für Enchantress eine Ansage leider :/

Vlt mit Opalesence? Aber dann ist es wieder nur win more


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#380 ThunderSpirit Geschrieben 29. Dezember 2019 - 18:06

ThunderSpirit

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 58 Beiträge

Wer Interesse hat dieses Deck mal wieder aufzugreifen der kann sich gerne mal wieder hier äußern ;-) 

Hab vor kurzem eine Variante mit Gaea's Touch und Oath of Nissa gesehen und fand die ganz cool.

Leider habe ich die genaue Liste nicht gesehen. Falls jemand mehr weiß gerne her mit dem Link 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.