Spiele eigentlich so lange wie ich mit Zeniten spiele, immer drei. Ich hab einfach den vierten nicht mehr untergekriegt, hat sich aber nie verkehrt angefühlt - im Zweifel nehme ich halt einen Mulligan, Enchantress spielt sich auch mit 6 Karten auf der Starthand ganz robust. Am häufigsten spiele ich den Zeniten um mir die Dryad Arbor rauszusuchen. Ab und an mal eine Enchantress oder um einen Shuffle-Effekt zu erzeugen, wenn ich gerade mal kein Fetchland zur Hand habe oder mir der Lebensverlust zu riskant ist.
Das Eidolon suche ich mir eigentlich nie, da muss ich schon sehr in der Defensive sein. Ich hab's heute auch mehrfach rausgebordet, wenn ich die Replenish reingenommen habe. Die Gefahr sich da in eine blöde Situation reinzumanövieren war mir einfach zu hoch...im Gegensatz zu den Enchantress ziehst du beim Eidolon nicht beim Casten, sondern wenn die Enchantments ins Spiel kommen. Bei 10+ Enchantments, die nach einem Replenish zurückkommen, kann es im Lategame durchaus passieren, dass man sich selber Decktot macht... Trotzdem würde ich auf das Eidolon nicht verzichten wollen - aber halt auch nicht mehr als eins spielen, weil es doch mitunter recht aufwendig zu casten ist.
Ich durfte heute gegen Jund, Infect, Reanimator, Shardless und ein Homebrew Young Pyromancer/Delver-Deck ran. Das Spiel gegen Jund war ganz entspannt, G1 hat mein RIP hat seine Tarmogoyf kleingehalten und der Helm das Ding nach Hause gefahren, G2 bin ich an Bob, DRS und Punishing Fire verreckt, weil ich es nicht geschafft habe eines meiner Elephant Grass zu finden... G3 hab ich den Lock hinbekommen und dann einen Emmi-Hardcast hingelegt, woraufhin er zusammengeschoben hat.
Gegen Infect gab's eine Lehrstunde, aber das hatte ich auch schon einkalkuliert. Gegen zwei T3-Kills hat man als Enchantress einfach zu wenig zu bieten...
Reanimator war sehr zwiegespalten. Ich hab zwar in allen drei Spielen T2 das RIP, aber G2 und G3 schafft er es einen Griselbrand zu reanimieren bzw. über Show and Tell reinzubringen, und ich hab mein Karakas im Gegenzug nicht gefunden. Da er konsequent den Helm, die Confinements und die Sterling Groves countert und ich den Mentor und den Giant rausgeborded habe, kriege ich hier einfach kein Bein an den Boden...
Der Shardless-Spieler hat keine Erfahrung gegen Enchantress und kann im ersten Spiel nur zuschauen, wie er platt gemacht wird. G2 hat er mit einer Deed auf zwei sogar eine gute Lösung, die aber postwendend von einem Replenish rückgängig gemacht wird und er stirbt an einem Emmi-Hardcast. Hier hatte ich den Helm und die RIPs rausgeboarded, weil ich wollte, das er mir mit Discard den Friedhof für das Replenish schön voll macht, hat sich dann auch bezahlt gemacht.
Das Young Pyromancer-Deck fand ich ziemlich nervig. G1 hat wiedermal der Emmi geholt, G2 und G3 sterbe ich jeweils an einem fliegenden Delver + Friends. Hier hab ich auch den Fehler gemacht den Mentor drinzulassen, den konnte er mit einem Sulfur Elemental ganz gut handlen...