Zum Inhalt wechseln


Doomsday Fetchland Tendrils


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
332 Antworten in diesem Thema

#301 rollz Geschrieben 19. April 2012 - 00:43

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Mit der Meinung kann ich schon eher d'accord gehen und darum habe ich ja auch gebeten - um Meinungen. Das die Karte nichts gegen Teeg macht, wusste ich ja von ganz alleine ;-). Ich bin auch darauf gespannt, wie viele Miracle-Karten im Legacy tatsächlich gespielt werden. Gegen die derzeitigen DtBs ist die Karte schon verschwendeter Platz. Dennoch hat DDFT nun mal grundlegend Support für Miracle. Ich empfinde es daher als unschön, dass die Karte so schnell als Mist abgetan wird. Devastating Tide ist eben ein ultimativer Bounce, der alles - wenn kein Teeg rumliegt - wegschafft. Sowas kann auch mal Zeit kaufen.

Was du mit "um weiten besser als sich mit Top oder Brainstorm die Karte zu holen" meinst, versteh ich nicht so ganz. Schließlich ist das etwas, was ich mit DDFT die ganze Zeit mache, bevor ich in die Combo gehe - Top aktivieren, fetchen, Brainstormen, finden was ich suche etc.. Das Setup für Devastating Tide stelle ich mir da jetzt nicht so problematisch vor. Den Recall muss man ja auch erstmal finden. Er hat halt den Vorteil, dass man 1U im Combozug mehr hat.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#302 Gast_Grim_* Geschrieben 19. April 2012 - 15:40

Gast_Grim_*
  • Gast
Langsam nervt mich das hier. Rollz, du willst einfach nur hören, wie toll diese Karte nun sei. Ist sie aber nicht. Diese Meinung musst du akzeptieren und nicht mit merkwürdigen Argumenten kommen. Einige Dinge die mir weiterhin aber aufgefallen sind:

Btw. habe ich auch viele Listen gesehen, die bis zu 3 Massacre spielen. Davon werden mal sicher zwei geboardet.

Mich würden einmal diese ominösen Listen interessieren, müssen ziemlich viele laut deiner Aussage sein. Habe aber keine einzige auf "The Council" gefunden. Warum wird hier ständig über Massacre diskutiert?

Gegen die derzeitigen DtBs ist die Karte schon verschwendeter Platz.

Warum wird Devastating Tide dann hier noch dikutiert? Du hast deine Meinungen bekommen, ob sie dir gefallen oder nicht.

Dennoch hat DDFT nun mal grundlegend Support für Miracle. Ich empfinde es daher als unschön, dass die Karte so schnell als Mist abgetan wird.

Karten zu spielen ,um des Spielens willen, ist einfach nur falsch.


Um diese Diskussion endlich zu beenden, du hast für Devastating Tide ein vernünftiges Argument hervorgebracht:

Klingt für mich nach gutem Bounce gegen multiple Hatebären

Ich kenne gutes Removal für multiple Hatebären: Virtue's Ruin. Selbst ein Teeg wird davon vernichtet. Klingt doch wesentlich besser, oder?

#303 rollz Geschrieben 19. April 2012 - 16:12

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
@Grim:

Ich habe um Meinungen gebeten. Das die Karte bei liegendem Teeg nichts macht, ist für mich keine Meinung, sondern ein Fakt.

Ich will auch nicht hören wie toll die Karte sei, schließlich habe ich nie gesagt, dass die Karte toll ist, sondern nur eines Tests würdig. Wundert mich schon das dich das nervt.

Devastiting Tide entfernt alles, nicht nur Kreaturen, im Gegensatz zu Virtue's Ruin, den ich ja auch hervorragend finde.

Nach den ominösen Listen kannst du dich gerne umsehen, wenn dich DDFT interessiert.

Im Grunde war die Diskussion für mich auch schon beendet. Fazit: Im derzeitigen Meta eher unangebracht, aber mit Potenzial.

Du kannst ja auch gerne weiter mit mir diskutieren, nur muss es ja nicht in dem Thread von einem Deck sein, dass du nicht spielst. Deine Meinung kannst du mir ja bestens über andere Kanäle kundtun, worum ich dich ja auch gebeten habe.

Bearbeitet von rollz, 19. April 2012 - 16:18.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#304 Climax Geschrieben 18. Mai 2012 - 16:54

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
So ich bins mal wieder um meiner Überforderung als DDFT Pilot kund zu tun.
Momentan hab ich zwei listen welche wären:

Liste 1




Liste 2


Und nun bin ich trotz vielen testspielens immer noch absolut unschlüssig welche Liste mir besser gefällt.
Während Liste 1 explosiver ist, ist Liste 2 konstanter. Nun ist mir unklar welchen Weg ich gehen sollte.
Oder doch eine ganz andere Liste?
Sollte ich aus Liste 2 das Maindeck Tendrils für eine MD Chain of Vapor cutten, oder ein weiteres Petal?

Ich bitte euch um Unterstützung

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#305 Blizzard96 Geschrieben 26. August 2012 - 19:35

Blizzard96

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 84 Beiträge
Dülmen, 26.08.2012



Bei dem Maindeck fällt auf, dass ich 0 Gitaxian Probe spiele und Meditate über Ideas Unbound.
Obwohl mir die Probes gefehlt haben, waren sie nicht nötig.
Tempo war mir auf Grund des zu erwartenden Metas sehr wichtig, weshalb Ill-Gotten Gains und 4 Petals gespielt wurden

Deck: Doomsday Sideboard

Hierbei fällt nichts besonderes auf.
Letztendlich sind Emrakul+Shelldoch Islane und Slaughter Pact nicht gut genug

Runde 1: BW Deadguy
g1: Turn 4 nach 2 Discardspells umgeböllert
g2: Er nimmt einen Mulligan auf 4 und wird turn 3 getötet
1:0 (2:0)

Runde 2: UW Miracle
g1: Turn 5 umgebracht, da er weder clock noch viele counter hatte
g2: ich gewinne bei liegendem CB+Top mit Leyline+Helm
2:0 (4:0)

Runde 3: GBR Nic Fit
g1: Turn 4 umgebracht
g2: ich habe einen sehr langsamen start und er kann problemlos meine Hand zerrupfen
g3: Turn 0 Leyline, turn 3 (otp) Iggy (er hat keine Hand mehr), dann 2 turns später helm
3:0 (6:1)

Runde 4: UR Delver
g1: Trotz 2 Delvern wird er turn 4 mit Doomsday umgebracht
g2: Turn 1 kill (mit Doomsday - lol)
4:0 (8:1)

Runde 5: Belcher
g1: Da ich Meditate spiele, fehlt mir letzendlich ein Storm und er zieht das nötige LED von oben
g2: s. g1
4:1 (8:3)

Runde 6: mono R
g2: turn 2 pyrostatic pillar :(
g1 und 3 töte ich trotz Mulligan (auf 6) turn 3
5:1 (10:4)

Da ich dank Meditate 2 spiele verloren habe, wird in Zunkunft wieder Ideas Unbound gespielt

Letzendlich wurde ich dritter.

Bearbeitet von Blizzard96, 27. August 2012 - 07:15.


#306 Flojo82 Geschrieben 26. August 2012 - 20:39

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.688 Beiträge
Welche Platzierung ist dabei rumgekommen??

www.bottropseries.com


#307 Climax Geschrieben 17. September 2012 - 17:19

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
Hab die Grazer Legacy Opens mit DDFT gewonnen.
Pilotiert wurde folgende Liste:



MUs waren:

2:0 Counterbalance/Thopter
1:2 Canadian
2:1 Meathooks
2:0 Reanimator
2:1 Esperblade
2:1 SneakShow

Liste performt einfach absolut solide. Würde momentan nicht viel ändern wollen. Gewonnen wurden 2 Spiele mit dem Spaghettimonster, der Rest mit Tendrils. Merkwürdigerweise benötige ich auf Cockatrice EtW beiweiten öfters als in Reallife Spielen. Slaughter Pact kam nicht einmal zu Einsatz, was wohl daran lag, dass meine Freundin sämtliche Maverick Spieler mit Enchantress gekickt hat.

Der zusätzliche Discard zu den 6 Chanteffekten war einfach nur mega nice. Egal ob gegen Sneak, Esperblade oder was auch immer.
Time Spiral wurde diesmal gar nicht gebraucht, dafür das zweite Karakas umso mehr.

Bearbeitet von Weichei, 04. Oktober 2012 - 10:15.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#308 rollz Geschrieben 13. Oktober 2012 - 19:56

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Wie wichtig bzw. gut findet ihr eigentlich noch den Shelldock Isle-Emrakul-Plan? In Decks, gegen die der Plan erdacht ist, wird nun Tidespout Tyrant bzw. Terminus gezockt. Bin mir da nicht so schlüssig, wie gut das noch ist. Hat jemand Erfahrungen?
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#309 Nemavera Geschrieben 05. Dezember 2012 - 14:05

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge


Das ist meine aktuelle Liste, falls irgendjemand vor hat in nächster Zeit auf nem Legacy Event mal wieder Doomsday zu spielen.
Leyline und Time Spiral sind gegen discard.dec, Swarms gegen S&T, Merfolk und Reanimator (ist zwar eigentlich tot, aber egal).
Decay gegen Counterbalance und Maverick, Slaughter Pact ebenfalls gegen Maverick.
Warrens (schnell) ist drin als Ergänzung zu Doomsday (langsam), ähnlich wie bei ANT Ad Nauseam + Past in Flames.
Ist aber nicht wirklich getestet, sondern hauptsächlich Gedankenspielerei.
Ansonsten ist es halt mehr oder weniger die oldschool "The German List". Und made in Germany spricht ja für Qualität ;)

Falls jemand Ideen, Meinungen, Anregungen hat, her damit.

#310 lune Geschrieben 05. Dezember 2012 - 19:12

lune

    Erfahrenes Mitglied

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.006 Beiträge
Bin momentan auch am überlegen, DFT zusammen zu zimmern... nachdem Emre + Shelldock aber 2 Slots im Sideboard frisst, bin ich am überlegen, einen Slot für Laboratory Maniac zu opfern, welcher eigentlich ganz gut bezahlbar ist - und mit Top, Brainstorm und Meditate gibt's ja genug Auslöser, den Jungen nach nem Doomsday zu triggern. Du verzichtest ja komplett kreatürliche win-options (wobei ich mich ehrlich etwas frage, ob neben 7 silence-effekten noch 4 swarms im sideboard zusätzlich nötig sind).
Auch wundert es mich, dass du für Colorfix nicht einfach ein paar Gemstone Mine spielst (geben schließlich ohne Farbeinschränkung das passende Mana.. 2-3 sollten da eigentlich spielbar sein). Allzu viele Züge will man doch eh nicht seine Hand sculpten? 'Tschuldigung, wenn das in die falsche Richtung schießen sollte, bin noch totaler Noob mit dem Deck.
Ebenso: Warum nicht einen einzigen Burning Wish? Deine Liste besitzt zwar preboard ne Vapor, aber ich würde vom Gefühl her lieber den Wish wenigstens 1x rein nehmen, um über Wishboard bessere Optionen zu bekommen. Aktuell stört ne Chalice auf 1 ja ziemlich..

#311 Climax Geschrieben 05. Dezember 2012 - 19:37

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
Wie eh schon gesagt ist es halt mehr oder weniger die alte Liste.

Ich teste atm. die Franzmannliste (letzte Liste von mir -1Chant +1 Duress) nachdem ich mit der von Emidln pilotierten absolut nicht zufrieden bin. So sehr ich mich zu beginn über Abrupt Decay freute, geht es mir momentan zu oft so, dass ich es einfach nicht casten will, weil ich anders fetchen sollte/muss. Dementsprechend find ich 2 an der Zahl ziemlich gut.


Somit sieht mein (einfach geklautes) Sideboard so aus:


Derzeit wird hauptsächlich beobachtet/getestet ob Burning Wish #4 nötig ist.

@ Lune:

Chalice auf 1 wird eben mit Decay gehandelt, weil so sch. egal. Oder umspielt, was aber wesentlich schwieriger ist, aber möglich.

Der Maniac ist hier einfach nicht gut genug, weil die piles immer beschissenere Anforderungen haben, immerhin musst du den Maniac auch irgendwie casten können, die Lib leeren und dann noch eine ziehen.
Wenns wirklich Maniac sein soll/muss ist die Menedian Liste ws. eher was für dich.

Bearbeitet von Weichei, 05. Dezember 2012 - 19:37.

  • lune hat sich bedankt

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#312 rollz Geschrieben 05. Dezember 2012 - 20:40

rollz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
@Lune: Gemstone Mines sind in DDFT suboptimal, da der SDT essentiell ist und der eben gar nicht gut mit der Gemstone Mine harmoniert.

Einen einzigen Burning Wish zu spielen, um Wishtargets zu ermöglichen ist auch unnötig. Entweder du spielst Infernal Tutor + richtiges Sideboard oder 3 - 4 BWs + Wishboard.

Bearbeitet von rollz, 05. Dezember 2012 - 20:46.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#313 Nemavera Geschrieben 05. Dezember 2012 - 22:13

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Es gab vor langer, langer Zeit mal DDFT Listen die 2-3 City of Brass gespielt haben. Aber das ist ewig her. DDFT will seine Hand sehr lange sculpten. Zumindest so lange wie es möglich ist. Im Gegensatz zu TES hat man einfach die Zeit, weil Doomsday eben immernoch mit 2 Leben funktioniert.
Ein einzelner BW macht ebenfalls keinen Sinn, wurde oben ja bereits erläutert.
Ich bin zwar ein großer Fan von emidln, aber Snapcaster Mage ist aufgrund von Deathrite Shaman einfach viel schlechter geworden (genauso wie Past in Flames).

Man will zur Zeit vor allem gegen UWx Miracles, RUG, BUG gewinnen, hinzu kommen Decks wie Maverick und Burn (ist zur Zeit ziemlich gut imho). Daher auch die Leylines im Board, ebenso wie Abrupt Decay (Counterbalance).

Maniac ist auch nicht gut, man tötet einfach immer lieber mit Tendrils und Hatekarten kann man dank Doomsday eh bouncen. Und die Situation, dass der Gegner 7 Sterling Grove und 8 Leyline of Sanctity im Spiel hat, kommt auch nicht vor. Kurz: Man braucht ihn einfach nicht. (Würde ich eher nen Meddling Mage spielen, der haut für 2 und macht noch was nützliches ;) )
Gegen Chalice 1 macht man halt LED + IT => Warrens und nach dem boarden hat man Decay. Hinzu kommt, dass es eh kein Deck gibt, das Chalice main spielt (Aggro Loam und MUD und WhiteStaxx und bla sind keine Decks! Es kommt auch niemand mitm Bobby Car zur Formel1).

Evtl kann man maindeck auch 3 Duress/Therapy-Mix und 4 Silence spielen als Protection Suite. Dann kann man immer gut Swarms gegen Silence swappen. Aber auch so sind Swarms meist recht gut, gibt doch viele Decks ohne Removal (allem voran S&T.dec). Möglich ist es aber auch, dass man in den Slots Carpet of Flowers spielt, ein einzelner Infernal Contract ist auch ne Möglichkeit :)

#314 Gast_DerFern_* Geschrieben 06. Dezember 2012 - 16:07

Gast_DerFern_*
  • Gast


nice, der Alzi bastelt wieder. Willkommen zurück =)
Ich selber hatte auch regelmäßig die German List als Ausgangspunkt für einen neuen DDFT-Anlauf genommen. Was ich jedoch immer anders gemacht habe ist folgendes:

Gitaxian Probe rein
die Karte synergiert einfach zu sehr mit Doomsday, um sie nicht zu spielen. Ich wage zu behaupten, dass die Probe DDFT in der Vergangenheit (nach der German List) überhaupt noch spielbar gemacht hat. In einer Wishlosen Liste ist sie natürlich deutlich schlechter, ermöglicht aber doch genug verrückte Plays, um sie außen vor zu lassen.

Ideas Unbound
hängt obv mit Probe zusammen. Ohne Probe ist Meditate natürlich genauso gut bzw. mit CRituals noch glatt viel besser. Spell Snare ist imho derzeit kein ausreichendes Argument. Aber bei Cabal Ritual kommen wir direkt zu...

Duress oder Cabal Therapy
generell bin ich ein Freund von so vielen Chants wie möglich. Wenn wir aber neben DRit und RoF auch noch CRit spielen, sollten imho auch ein irgendwie gearteter Split aus Duress und oder Therapy im Deck sein. Therapy natürlich nur, wenn man auch Proben hat.

Iggy
Zweifelsfrei die schlechteste Karte in der alten German List, aber zum einen ermöglicht sie den superbilligen 1U Brainstorm Pile, zum anderen ist sie mit IT und den 7 Ritualen doch auch nur ein Slot, den man für den billigen Free Win aufbringen sollte. Deathrite Shaman ist natürlich ein Problem...

Ich habe mich immer gefragt, warum man gerade DDFT über ANT spielen sollte und habe als einzigen Grund "weil´s mehr Bock macht" gefunden. In einem Combo- und Delvermeta ist das Deck mit sieben Chants halt schon stark, aber so ganz überzeugt bin ich weiterhin nicht.

#315 Nemavera Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:06

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Bisheriger Zwischenstand:

1. Man will Doomsday spielen.
2. Gitaxian Probe ist zu gut, macht das Deck viel schneller und ist besser als der IT => IGG Kill.
3. Mit Probe will man Ideas Unbound und Burning Wish spielen.
4. Aufgrund von Tempo Decks braucht man einige Chants/Silence (außerdem mag ich die :P)
5. Man ist nun eh schon 4-farbig UBrw.
6. Wegen Miracles will man Decay im Board haben, sowie 1-2 Tropical Island und evtl als Ergänzung Emrakul/SI
7. Wenn ich 7 Chants main spiele, kann ich nicht vernünftig gegen Maverick boarden (was aber mittlerweile eh recht tot ist)
8. Ich bin wohl bei der Franzosenliste von Lejay.

Die Liste hat extrem viele Vorteile:
- Man hat per Wish => Timespiral einen extrem guten Reset/Win button.
- Wish => ETW ist einfach mal random schnell gegen BUG/Maverick etc.
- Man braucht nicht soviel Fast-Mana wie ANT, hat daher selten die Situation, dass man nur Fastmana aber keine Tutoren/Business-Spells hat.
- Man hat keine schlechten/toten Handkarten.



Boardingpläne sollten recht simpel sein: Einfach die 60 besten der 75 Karten nehmen ;)

Gegen Aggro switcht man Tropical mit Plains und weiß gegen grün, gegen Tempo (feat. Snare) wird man halt zum UBw Doomsday.dec und tauscht das Karakas mit dem Tropical im Board.

Gibt leider auch recht wenig Diskussionsbedarf. Sind eher so Dinge wie: 4ter Wish oder Massacre im Sideboard?
3 oder 4 Wish main? Wenn 4, dann wieviele Petals?


Bearbeitet von Nemavera, 11. Dezember 2012 - 12:33.


#316 Climax Geschrieben 11. Dezember 2012 - 13:51

Climax

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 220 Beiträge
So, dann sind wir schlussendlich ja bei der selben Liste angekommen.
Wobei ja die Mehrheit inzwischen dazu übergegangen ist, 3 Abrupt Decay zu spielen, dafür nur ein Massacre.

Je mehr Discard desto besser wird natürlich Wish #4. Je mehr Maverick desto > Massacre.

Solch kleinigkeiten sind halt Metagegebenheiten und muss jeder mmn. für sich entscheiden.

War obenstehende Information für Sie hilfreich oder teilen Sie oben angeführte Meinung?
Dann drücken Sie den verdammten DANKE Knopf!

 


#317 Flatline Geschrieben 28. April 2018 - 20:13

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Sensei's Divining Top is dead - long live Doomsday!!

 

1) Vorgeplänkel:

Nach einer Phase mit wenig Zeit für Magic bin ich zuletzt wieder aktiver am Test- und Turnierspielen. Entsprechend ist der Wunsch wieder größer geworden nach einem Deck mit langfristigem Lernprozess. Schnell war klar, dass ich wieder Stormen möchte, nachdem ich ungefähr die Library of Alexandria gedredged habe in den letzten Monaten/Jahren.

 

2) Zur Wahl standen:

 

- TES: Damit habe ich bereits ein paar Jahre Turniererfahrung, schön aggressiv, setzt sich durch die Abhängigkeit von Ad Nauseam leider öfter Mal selbst unter Druck, spielt mittelmäßige Rite of Flame, supportet Past in Flames als glücksunabhängigen Businessspell nicht gut. Manchmal klobige Hände mit mehrfach Chrommox oder Situationen wie Infernal Tutor ohne sofort hellbent werden zu können oder situativ falscher Tutor verfügbar (Infernal, Burning Wish).

 

- ANT: Hatte ich auch schon mit Freude auf Turnieren dabei, sehr flexibel, starkes Cabal Ritual, starkes Past in Flames, das unabhängig von Glück und Life-Total funktioniert, dafür schlechteres Ad Nauseam, ehemals geringeres Tempo als TES, wobei sich das heutzutage mehr angenähert hat.

 

- DDFT: Damit hatte ich mich 2015 zuletzt auf Turnieren versucht, mit offenkundig zu wenig Vorarbeit und miesen Ergebnissen.

 

3) Woher dennoch der Reiz, sich der Herausforderung DDFT erneut zu stellen?

- Geschmackssache, Doomsday ist für mich einfach die eleganteste Engine im Tendrils-Storm in Legacy

- ähnliches Tempo wie ANT

- Unabhängigkeit von Glück und zu einem gewissen Grad von Lebenspunkten

- große Flexibilität, Möglichkeit sich an sehr viele Situationen anzupassen (Piles)

- Fähigkeit, Ressourcen in gewisser Weise gegeneinander zu traden (zusätzliche Cantrips etwa machen Piles günstiger und sind zu vergleichen mit "Quasi-Rituals", etc.)

- Es lassen sich Listen mit bis zu 0 Karten schreiben, die einem pre-combo die Hand verkloben.

- Eigentlich müsste DDFT doch mehr oder minder alles können was ANT kann, nur cooler und vielleicht ein Bisschen besser :o

- langanhaltende Lernherausforderung, langfristiger Spaß

 

4) Die spannendste Frage: Kann DDFT überhaupt noch was, nach dem Top-Ban??

Hier war ich sehr positiv von der Community überrascht. Auf the source existiert nach wie vor Austausch über das Deck: http://www.mtgthesou...endrils/page135.

Außerdem haben ein paar ganz engagierte Weltuntergangsfetischisten ein wiki erstellt mit sehr hilfreichem Input, Fakten, Artikeln, Turnierberichten, youtube-Links, Verknüpfung zu weiteren Diskussionsplattformen (Facebook, ...): http://ddft.wiki/.

Offensichtlich arbeiten fleißige Gehirne mit respektablem Erfolg daran, auch heutzutage etwas aus dem Deck heraus zu holen.

 

5) Meine persönliche Test-Liste sieht aktuell so aus:

 

 

 

6) Ein paar Gedanken dazu:

 

Manabase: 14 Länder könnten etwas gierig ein, vielleicht wird der Rain of Filth noch zu einem Land.

 

Discard: Hier könnten noch 0 - 2 aus Thoughtseize und/oder Inquisition of Kozilek gut sein (treffen Kreaturen/Artefakte verlässlich) und entsprechend andere Karten aus den Slots vertreiben. Insgesamt 8 Slots in Maindeck und Sideboard gefallen mir aktuell gut.

 

Conjurer's Bauble: Erfüllt bezüglich der Combo eine ähnliche Funktion wie der Top damals, natürlich ohne vorher gut zu cantrippen. Man kann den "draw into pile"-spell sozusagen schon vor dem Comboturn legen und damit den Comboturn billiger machen bezogen auf Mana. Man kann direkt LED-Mana generieren, anders als wenn ich z.B. mit Ponder in den Pile ziehe und mindestens U brauche, das nicht aus LED kommen kann. Gelegentlich kann man noch etwas tricksen, wenn man einen Burning Wish auf der Hand hält, per LED abwirft und dann als letzte Karte in den Pile legt. Somit konnte an der Stelle an der üblicherweise Wish im Pile liegt etwas anderes integriert werden.

 

Laboratory Maniac: Wird häufig als alternative Wincondition gespielt, ermöglicht einige günstige Kills. Ich möchte erstmal versuchen ohne ihn auszukommen, weil er für gewöhnlich kein guter Draw vor der Combo ist.

 

Act on Impulse: Heutzutage oft statt Ideas Unbound gespielt. Die offensichtlichsten Unterschiede: Dadurch werden Single-Cantrip-Piles insgesamt teurer, haben dafür nur R als konkrete Farbanforderung (2R statt UU). Double-Cantrip-Piles werden um 1 beliebiges Mana günstiger. Man ist unanfälliger gegen Red Elemental Blast. Toll ist, dass man LED, LED, BW mit dem Act exilen und direkt BW mit dem LED-Mana casten kann. Ich habe mich bislang für Ideas Unbound entschieden wegen den günstigeren Single-Cantrip-Piles und dem vielleicht größeren Nutzen pre-combo.

 

Pulverize: Oft wird By Force gespielt, ich würde gerne den "kostenlosen" Spell ausprobieren. Mana für Wish und Wishtarget und dann noch ausreichend Ressourcen um auch noch das Spiel zu gewinnen muss man erstmal haben. Mir imponieren Lösungen, die ausser dem Mana für Wish "kostenfrei" sind.

 

Grünsplash: Der Eine tut's, der Andere nicht.

 

Defense Grid: Statt Xantid Swarm da ohne grün, Hope of Ghirapur wäre noch eine Möglichkeit. Allerdings muss der erstmal connecten, lässt den Gegner plötzlich Removal gegen unsere Protection traden, oder blockbereiten Delver unsere Protection aushebeln.

 

7) Fazit:

Das Deck ist auch heute noch am Leben. Eine eifrige Community arbeitet am Weltuntergang. Ich bin weit davon entfernt das Deck gut zu spielen. Mein Beitrag ist als Re-Start-Up zu verstehen und bringt vielleicht ein paar Leute zum Diskutieren, Brewen und Stormen. Keine meiner Einschätzungen oder Ideen hat den Anspruch als "beste Lösung" zu gelten.

 

Let's lose half our life, rounded up!! :wub:

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#318 Flatline Geschrieben 30. Juni 2018 - 16:38

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Heute konnte ich im Ultra Comix Nürnberg zum ersten Mal seit 2015 wieder mit Doomsday bei einem Turnier starten.

 

Liste: siehe oben.

 

Verlauf:

 

Round 1 vs Burn

game1: Mulligan auf 5, Burning Wish into Doomsday, könnte nächsten Zug gewinnen, jedoch resolvt Eidolon, anschließend Pyrostatic Pillar, 0-1

game2: Turn 2 baue ich 14 Goblins, 1-1

game3: Probe + Therapy nimmt 2 Chain Lightning, das bremst genug für einen Kill über Doomsday mit single-cantrip-pile, 2-1

 

Round 2 vs Czech Pile

game1: Er bremst mich mit Discard auf LED, gefolgt von insgesamt 2 Hymn to Tourach. Als ich abgehen muss wegen seiner Clock verteidigt er sich mit Force of Will, 0-1

game2: Er hat in diesem Spiel Hydroblast, 2xLeovold, Flusterstorm, Extraction, 2xForce, was reicht, 0-2

 

 

Round 3 vs Painterstone

game1: Therapy nimmt Elemental Blast, Painter's Servant lag bereits. Bei liegendem Blood Moon kann ich über Doomsday abgehen und mit double-cantrip-pile gewinnen, 1-0

game2: Er startet mit Imperial Recruiter auf Servant, ich therapiere Servant, win per Doomsday mit single-cantrip-pile, 2-0

 

 

Round 4 vs UB Reanimator

game1: Ich weiß aus Therapy, dass er ein Daze hält, wogegen ich gewinne. Ich gehe unprotected ab, weil mir die Zeit davonläuft. Er hat Force + Pitch und geht selbst in seinem nächsten Zug ab, 0-1

game2: Er hat schon Entomb resolvt, also gehe ich gegen 2 fremde Handkarten ab, mein Gegner ist ausgetappt. Mit single-cantrip-pile gewinne ich, 1-1

game3: Nach etwas Materialschlacht sieht es eigentlich gut für mich aus. Er hat Fatties auf der Hand, ich habe Mana. Er hat keine Cantrips, ich schon. Dennoch findet er sein Business früher, 1-2, schade.

 

Fazit:

2-2 am Ende, fast mehr, insgesamt zufrieden, super fun, Deck ist schön wehrhaft

 

Größter Wackelkandidat:

Rain of Filth, in diesem Slot könnte ungefähr alles zu finden sein ... 15. Land ... maindeck Bounce ... 3. Bauble ...

 

Demnächst mit am Start:

Maindeck - 1 Duress, + 1 Inquisition of Kozilek


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#319 Flatline Geschrieben 04. Juli 2018 - 00:02

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Sorry an alle Mods wegen so vielen Posts in Reihe. Allerdings ist der Ban unserer lieben 0-Mana-Probe durchaus als Notfall zu betrachten. Nach kurzer Schockstarre habe ich mich auf ein paar Plattformen (Discord, Facebook, Wiki, ...) herumgetrieben um erste Denkanstöße für zukünftige Doomsday-Listen zu erhalten. Dann backte ich und braute in meinem eigenen kleinen Labor - und hier ist der Königin ihr Kind:

 

1) Ich möchte weiter Burning Wish über Infernal Tutor spielen. Wish funktioniert viel besser mit dem Gedanken, per Cantrip in den Pile zu ziehen. Weiterhin verhindert Wish, dass ich Karten maindeck haben muss, welche ich pre combo kaum ziehen möchte (Tendrils, Ill-Gotten-Gains, ...). Zusätzlich muss ich mit Wish keine Warrens reinboarden um Zugriff darauf zu erhalten. Und einer der wichtigsten Punkte: Meist gewinne ich mit diesem Deck mit einem Stormcount zwischen 9 und 11 (Was natürlich auch an mir liegen kann. Ich bin weit davon entfernt, mit dem Deck sehr erfahren zu sein. Ich habe nur große Freude daran). Weniger Storm ohne Wish im Pile kann also schwierig werden.

 

2) Weiß bleibt zunächst Mal aussen vor, die UBr-Manabase ist so schön flüssig. Außerdem ist Defense Grid bereits im Board.

 

3) Discard werde ich erstmal auf 8 erhöhen und mit je 1 Inquisition of Kozilek und Thougtseize leicht anpassen.

 

4) Street Wraith, Edge of Autumn und solche "Ersatz-Proben" gefallen mir nicht. Machen keinen Storm und sind pre-combo nicht gut.

 

5) Wie sieht es mit dem "großen" Drawspell in Zukunft aus??

Natürlich gibt es ungezählte ausnahmefälle, deshalb ist das Deck ja so toll und mindfuck. Wieder kann der Fehler bei mir liegen. Aber aktuell gewinne ich bestimmt 85% der Fälle doch über Standard Piles: single-cantrip oder double-cantrip. Diese Piles werden bei Ideas Unbound und Act on Impulse nun 1 beliebiges Mana teurer wenn man Probe durch Bauble ersetzt. Bei Meditate ändert sich nix, das zieht ja ohnehin 4 Karten. Beispiele:

 

Single-Cantrip/Bauble:

 

IU LED LED CB BW     kostet BBB + ggf. Cantrip bzw. Bauble + 1UU (6 - 7 Mana)     macht 7 - 8 Storm inklusive DD

AoI LED LED CB BW   kostet BBB + ggf. Cantrip bzw. Bauble + 3R   (7 - 8 Mana)     macht 7 - 8 Storm inklusive DD

Med LP LED LED BW  kostet BBB + ggf. Cantrip bzw. Bauble + 3U   (7 - 8 Mana)     macht 7 - 8 Storm inklusive DD

 

2-Cantrip/Bauble:

 

LED IU LP LED BW       kostet BBB + ggf. Cantrips bzw. Bauble + 1    (4 - 6 Mana)   macht 7 - 9 Storm inklusive DD

LED AoI LED LED BW   kostet BBB + ggf. Cantrips bzw. Bauble          (3 - 5 Mana)  macht 7 - 9 Storm inklusive DD

 

IU ist am günstigsten mit single-cantrip, AoI ist am günstigsten mit double-cantrip. Med fehlt es ein Bischen an Möglichkeiten durch double-cantrip standartisiert Mana zu sparen. Natürlich ist diese Betrachtung sehr vereinfacht und lässt X Sonderfälle ausser Acht, wie erwähnt. Durch die insgesamte Verteuerung beim single-cantrip könnte ein entscheidender Unterschied in Zukunft sein, dass AoI das Mana aus Ritualen besser nutzen kann. AoI stellt weniger konkrete Farbanforderungen. Da wir nicht mehr mit der Probe in den Pile kommen dürften die Fälle häufiger werden, in denen IU 3xU haben möchte beim single-cantrip-pile (Cantrip + 1UU). Ohne LED zur Hand kann das auch Mal holprig werden.

Mein erstes Fazit lautet also, probeweise auf AoI umzusteigen und insgesamt 1 Ritual mehr zu spielen.

Das ist natürlich auch alles nur Theorie. Vielleicht ist IU dennoch besser, weil der single-cantrip-pile für 6 Mana (BBB + 1UU mit Bauble) viel relevanter ist (da mit DR und LED exakt erreichbar) als das Thema mit den Farbanforderungen. Wie relevant welche up- und downside in der Praxis ist muss man testen. Mich hat die Aussicht einer tendenziellen Pile-Verteuerung verbunden mit der besseren Nutzbarkei von Ritualmana durch AoI erstmal in dieses Lager gebracht.

 

 

Soviel für heute aus meinem kleinen Labor. Auf andere Meinungen, Ergänzungen, Kritik etc. bin ich gespannt.

 

 

 

EDITH, Nachtrag:

 

Bei 1 verfügbaren Cantrip/Bauble kann man auch AoI LED LED BW X bauen und für BBB + ggf. Cantrip bzw. Bauble + 2R abgehen. Dabei nimmt man zwar im Vergleich zu IU den Verlust von 1 Stormcount in Kauf, ist aber ebenfalls schon ab minimum 6 Mana Handlungsfähig. Es gibt also keine generelle "Schallmauer", dass man den einfachsten single-cantrip-pile mit IU ab 6 Mana, mit AoI aber erst ab 7 Mana bauen könnte.

Weiterhin kommt AoI besser mit Red Elemental Blast, Blood Moon und Chalice@1 (Man kann LED, LED, BW direkt aus dem Exil nutzen, ohne noch "draw 1, resp crack LEDs" dazwischen schalten zu müssen) klar.


Bearbeitet von Flatline, 04. Juli 2018 - 11:08.

"In Grind we trust - Silence sucks!"

 


#320 Flatline Geschrieben 22. September 2018 - 08:46

Flatline

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 482 Beiträge

Mit folgender Liste wurden am 08.09. im Nürnberger Heidekrug 5 Runden Legacy gezockt:

 

 

 

Round 1 vs Turbo Depths

1-0 single cantrip pile turn 3

1-1 er startet mit sphere of resistence turn 1 per lotus petal und bremst mich genug

1-2 bounce marit large, sein discard kauft ihm aber ausreichend zeit um vor meiner combo einen neuen token zu machen

 

Round 2 vs Burn

1-0 Doomsday into Timpe Spiral pile

1-1 Bounce und Discard Eidolon, er ist aber schneller als ich

1-2 Ich bin 1 Mana short, er topdeckt Eidolon

 

Round 3 vs BR Reanimator

1-0 Er legt Chancellor of the Annex per Reanimate, ich kann mit Natural Tendrils hindurch gewinnen

2-0 Bounce seinen Fattie, Burning Wish into Time Spiral into ausreichend Stormcount

 

Round 4 vs TES

0-1 Ich halte einen turn-2-kill, er beginnt das Spiel und geht turn 1 ab

0-2 Wir discarden uns hart, mir fehlt wieder 1 Mana, er findet rechtzeitig sein Business

 

Round 5 vs Pyromancer-Therapy-Hymne-irgendwas

0-1 Pyromancer, Therapy und Hymne nehmen mich auseinander

1-1 single-cantrip-pile

1-2 Nach Time Spiral into Doomsday baue ich einen pass-the-turn-pile mit Laboratory Maniac. Leider lege ich 1 Karte falsch und verliere. Der Kopf war einfach schon Matsch, wäre mit richtiger Ausführung definitiv gewinnbar gewesen.

 

Fazit:

- Deck macht riesigen Spaß und fühlt sich nicht chancenlos an

- Ideas Unbound gefällt mir besser als Act on Impulse. Mir fällt es damit leichter, selbst Piles zu erstellen. Kann pre-combo auch Mal für Cardquality herhalten.

- Laboratory Maniac ist nett für Flexibilität aber fühlt sich nicht nach must have an, kommt erstmal wieder raus

- 8. Discard kann raus

- Lab Man und 8. Discard werden erstmal durch 2 Cabal Ritual ersetzt für mehr Druck

 


"In Grind we trust - Silence sucks!"

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.