Zum Inhalt wechseln


Doomsday Fetchland Tendrils


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
332 Antworten in diesem Thema

#21 Nemavera Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:37

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
@ DerFern: Bei uns läuft super viel G/W Craphaufen.dec rum und G1 gegen den random Teeg verlieren geht einfach gar nicht, v.a. da postboard noch etliches an weiterem Hate dazukommt (Revoker, Leyline, Teeg, Canonist, Mindbreak Trap, evtl Halo etc..).. Das ist auch der Grund, dass ich gestern in Hassloch mit IU statt Meditate gespielt habe, obwohl ich mir dessen noch nicht ganz sicher bin, da Med > IU gegen Tempodecks.

Ich cutte gegen Gobbos zuerst alle Duress bis auf einen und nehme danach die Chants raus, d.h. -2 Duress, -2 Chant, +4 Bounce.

Habe gestern Hassloch (65 Leute + 7 Runden) gewonnen, gibt gerade nur nen Kurzbericht (ausführlicherer Bericht evtl später). Gespielt wurde - Überraschung - DDFT :>

Runde 1: Goblins 2-0
Runde 2: TES 2-0
Runde 3: UWx Landstill 2-1
Runde 4: Elfcombo 2-0
Runde 5: G/W Craphaufen mit Combohateboard I.D.
Runde 6: Aggroloam 2-1
Runde 7: Enchantress 2-0

insgesamt 6-0-1 (12-2-1)

Liste gibts (bald) auf www.magic-speyer.de ;)

Bearbeitet von Nemavera, 26. Februar 2011 - 04:52.


#22 Gast_DerFern_* Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:44

Gast_DerFern_*
  • Gast

@ DerFern: Bei uns läuft super viel G/W Craphaufen.dec rum und G1 gegen den random Teeg verlieren geht einfach gar nicht, v.a. da postboard noch etliches an weiterem Hate dazukommt. Das ist auch der Grund, dass ich gestern in Hassloch mit IU statt Meditate gespielt habe, obwohl ich mir dessen noch nicht ganz sicher bin, da Med > IU gegen Tempodecks.

okay, das macht Sinn. In einem "normalen" Meta bist du aber auch der Meinung, dass die Chain nicht notwendig ist, ja?

Runde 1: Goblins 2-0
Runde 2: TES 2-0
Runde 3: UWx Landstill 2-1
Runde 4: Elfcombo 2-0
Runde 5: G/W Craphaufen mit Combohateboard I.D.
Runde 6: Aggroloam 2-1
Runde 7: Enchantress 2-0

Du hattest es aber auch schonmal schwerer, oder?! ;) Einzig AggroLoam kann davon ernsthaft ungemütlich werden, der Rest muss mit ziemlicher Sicherheit total vernichtet werden...

#23 Nemavera Geschrieben 21. Februar 2011 - 09:52

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Im normalen Meta kann man einfach das Preordain zocken, allerdings hat man durch CoV main + IU 2-3 Sideboard Slots mehr (CoV, Slaughter Pact und Reverent Silence sind dann überflüssig). Ob man die braucht weiß ich nicht {U}

Landstill war ziemlich knapp G3, da habe ich Rit, Rit, Rit, Rain of Filth, sacc 5 Länder, hardcast Emrakul auf 4 Leben gemacht :> war ganz lustig ;)
Loam war auch ziemlich knapp, da ich G1 verloren habe.
Goblins hatte G1 T3 Earwig Squad, aber ich hatte die Tendrils auf der Hand :ugly:
Enchantress habe ich G1 hart vergimpt weil ich meine Länder falsch getappt habe (Merke: Scrubland macht kein U! ) und TES ist auch nicht sooo angenehm, aber sonst war alles super fair, es läuft aber auch zur Zeit recht gut {W} :D
Wie gesagt, ausführlicherer Bericht folgt noch {R}

Bearbeitet von Nemavera, 21. Februar 2011 - 09:55.


#24 aajko Geschrieben 21. Februar 2011 - 18:08

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Ich cutte gegen Gobbos zuerst alle Duress bis auf einen und nehme danach die Chants raus, d.h. -2 Duress, -2 Chant, +4 Bounce.


Hat es einen Grund, warum du noch einen Duress im Deck haben willst? Mir würde nur die Nutzbarkeit im Pile einfallen, was aber ggn. Gobbos maximal noch die Mindbreak Trap nimmt (wenn sie denn mal gespielt wird), welche bis zum Duress dann aber auch schon gespielt wurde, würde ich mal vermuten.

Ansonsten Glückwunsch zum sehr guten Ergebnis und zu den guten MU's (bis auf TES ja eigentlich alles sehr dankbar^^), auch wenndu die sicher nicht mehr zwingend brauchst ;)
Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#25 Nemavera Geschrieben 21. Februar 2011 - 20:46

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Man will gegen Gobbos maximal einen Duress postboard haben (solange man seinen Hate nicht kennt), daher cutte ich alle bis auf einen ;)
Außerdem gibt es Piles mit Duress, die gegen Pyroblast gewinnen, was Chant oftmals nicht kann wegen des weißen Manas (Mindbreak Trap duressen gegen schlechte Spieler geht auch hin und wieder). Grundsätzlich is aber Chant >= Duress in dem Matchup, genaueres ist abhängig davon, welchen Hate der Gegner boardet und ob man otp oder otd ist =)

(Gegen Burn nimmt man im Übrigen zuerst Chants raus, allerdings "countern" diese Rift Bolt und verlangsamen sämtlichen Sorcery Burn; relevant G1)

Bearbeitet von Nemavera, 21. Februar 2011 - 20:48.


#26 Seelenverheizer Geschrieben 23. Februar 2011 - 01:50

Seelenverheizer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.330 Beiträge
Ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass man momentan hier im Forum keinen funktionierenden Link zu DD-Pile-Dokumenten hat. Der Link im Primer ist nur dann benutzbar wenn man einen Google-Account hat und ältere Links im Forum zu Foruminternen-Uploads sind scheinbar down.

Da sie sonst Keiner gepostet hat werde ich das Hier nachholen:

Hier die UI-Piles:
Angehängte Datei  DD_IU_2.doc   50K   36 Mal heruntergeladen

Hier die Med-Piles
Angehängte Datei  DD_MED_2.doc   31,5K   24 Mal heruntergeladen

Viel Spaß damit ;)

Bearbeitet von Seelenverheizer, 24. Februar 2011 - 00:13.

Keep storming and don't show any signs of stopping...

#27 Nemavera Geschrieben 24. Februar 2011 - 02:40

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
So, nun der etwas ausführlichere Bericht über Hassloch {B}

Hier erstmal die gespielte Liste:


Nun zum Bericht:

Runde 1: Rb Goblins

G1: Ich spiele gegen einen Mitfahrer aus dem Auto und halte eine, nunja, gewagte Hand, die allerdings Tendrils enthält, sodass ich nicht gegen seine Maindeck Earwig Squads verliere. Ich beginne das Spiel, er hat T1 den Lackey und T3 das Squad, allerdings kann ich 9 Spells into Tendrils chainen.

G2: Er macht Mulligan auf 5 und hat dann nur Wasteland, Port und T3 erst dann eine Vial. Reicht überraschenderweise nicht.

1-0 (2:0)


Runde 2: TES

G1: Ich kenne wiederrum meinen Gegner und auch dessen Deck, da ich in der ersten Runde neben ihm saß. G1 gewinne ich nachdem er mich 3x geduressed und einmal ge-thoughtseized hat, danke Top.

G2: Hier habe ich einen aktiven Xantid Swarm und werde gechantet. Als er dann in seiner Runde ein Chant spielt, finde ich nach 3x Brainstorm + 3x fetch kein Chant, sondern nur den 4. Brainstorm. Er fizzelt allerdings :)

2-0 (4:0)


Runde 3: UWx Landstill

Hier kopiere ich einfach den Bericht von Adan von TheSource:

Round 3 against DDFT: 1-2

So I'm playing Christoph "Nemavera" Alsheimer (don't get his name wrong with the Alzheimer-disease, yo!). Even though he acts like he has no clue about his deck, I believe he's the best comboplayer here in Germany. So I guess I'll lose this one.

g1 was not really spectacular, a lot of dead cards clog up my hand and he eventually goes Chant -> a lot of spells -> Tendrils. Short and simple.
g2 I open with a Mishra and start beatdown from Turn 2 on. He doesn't do anything except peeking a lot inti his SDT, but he can't fight though all my counters that i colected with 2 Standstills (which he broke with cantrips to shape his hand).
g3 was also a close one, it went like g2. At the critical point where I had 2 Mishra's and he was on 4 life, it meant tha he had 1 turn left to kill me. The turn before he duressed my Counterspell and passed the turn and I tpdecked another CSpell, so I felt safe. He went Ritual, Ritual, Ritual, Rain of Filth which I all let resolve because I thought he would go for something like IT or Doomsday which I had 2 Spell Snares and a CSpell for.
But then...

"OMGSPAGHETTIMONSTERINMYFACEWTF*

3-0 (6:1)


Runde 4: Mono-G-Glimpse Elves

G1: Ich countere mit meinem Chant sein Glimpse und dann ist Schicht im Schacht.

G2: Ich halte otd: Doomsday, Petal, Ritual, Brainstorm, LED, Infernal, Ponder. Er macht Land + discard a card für :). Ich ziehe kein Land, caste mit dem Petal den Ponder, sehe wieder kein Land und mische. Natürlich finde ich wiederrum kein Land. Er discarded weiter lustig Karten. 2 Runden später ziehe ich dann das Land und da ich immernoch 7 Leben habe, ist er dann tot :>

4-0 (8:1)


Runde 5: Green & Taxes

Er ist ebenfalls mit mir im Auto gefahren und ich kenne sein Board: 2x Wheel of Sun and Moon, 3x Phyrexian Revoker, 2x Gaddock Teeg, 4x Mindbreak Trap. Hinzu kommen Mohter of Runes Maindeck. Er bietet mir den Draw an und ich schaue dann, nach längerem Überlegen (G1 ist er halt das Bye :D ) den Anderen etwas beim spielen zu.

4-0-1 (8:1)


Runde 6: Aggro Loam

G1: Vor dem Spiel meint mein Gegner, dass er noch nie mit Aggro Loam gegen Combo verloren habe. Zeit dies zu ändern! Ich halte eine Hand mit U-Sea und Bayou, duresse ihn T1 mit dem Bayou, er wasted dieses. Danach finde ich im Brainstorm kein 2tes Land, er zieht von oben das zweite Wasteland und einen Zug bevor ich das Land ziehe (was sofort gewinnen würde) legt er Chalice 1.

G2: Er legt erst eine Chalice auf 1, dann noch eine weitere, ebenfalls auf 1. Hinzu kommt ein Zuran Orb, welcher ihn auf 28 Leben pushen würde. Ich bounce eot die beiden Chalice, spiele erst etwas mit IGG herum, baue mir dann einen Doomsday Pile und sauge ihm 30 Leben ab {1}

G3: Er hat keine Chalice sondern nur Wastelands + Zuran Orb. Ich habe das gute Basic Island und ein Scrubland auf der Hand. Durch den Orb ist er auf virtuellen 32 Leben. Es folgt wieder das gleiche Spiel wie G2, Infernal into IGG into Doomsday into Tendrils für 34 {R}

5-0-1 (10:2)


Runde 7: Enchantress

G1: Er beginnt und ich halte nach meinem Drawstep: Scrubland, U-Sea, Dark Ritual, Cabal Ritual, Brainstorm, Chant, Lion's Eye Diamond, Doomsday. Das kann man nicht verlieren....außer...: Ich lege Scrubland und chante ihn in seinem Zug, in meinem Zug ziehe ich dann Infernal und nun ist das ganze eigentlich sehr simpel: Ritual, Cabal Ritual, Doomsday, LED, Brainstorm, Ideas Unbound, Top, LED, LED, Ponder, Top, Tendrils. Eigentlich. Ich spiele Ritual, Cabal Ritual, Doomsday und stelle dann fest, dass mein Scrubland ungetappt ist, NICE! Also mal folgenden Pile gebaut: Ritual, CoV, LED, IGG, Tendrils. Er hat keinen Hate und ist statt T2 nun T3 tot.

G2: Ich duresse ihm ein Runed Halo und er ist Turn 2 tot.

6-0-1 (12:2)

Insgesamt ist das Turnier einfach wieder super gelaufen, das Deck ist unglaublich stark, macht super viel Spaß zu spielen (auch weil man ständig gewinnt {RARE}) und hat einfach keine wirklich schlechten Matchups.

#28 CalmBefore Geschrieben 26. Februar 2011 - 11:32

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge
Ich merke, dass man den Orim's Chant eigentlich fast immer rausboarded. Da frage ich mich, was der besser macht, als discard 5-8? Beide nehmen genau einen Counter mit, und protecten damit die Combo gleich gut. Duress/Thoughtseize(/Inquisition) können dafür aber sehr viel besser andere Sachen handlen. Nevamera schreibt als gutes Beispiel Elf-Combo. Als Reaktion auf den Glimpse ein Chant ist auch nicht besser als ihn vorher abgeworfen zu haben. Dahingegen macht Chantwalken Kartennachteil und bringt nur was gegen Decks, die T2 20 Viecher rausrotzen (Tribal, Zoo...). Gegen diese Decks steht man aber sowieso schon gut genug da.
Meine Frage: Klar hat der Chant auch ein paar Situationen wo er besser ist, aber weiß zu splashen um eine Karte zu spielen, die meistens nicht mal besser ist als eine Karte, deren Farbe auch mit Dark/Cabal Ritual gezahlt werden kann?

Belehrt mich eines Besseren...

P.S.: Zu erwähnen sei auch noch, dass Discard gegen die Hasskarten Counterbalance, Chalice und Trinis was kann im Gegensatz zu Chants

Bearbeitet von CalmBefore, 26. Februar 2011 - 11:36.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#29 Gast_flrn_* Geschrieben 26. Februar 2011 - 11:48

Gast_flrn_*
  • Gast
Du hast jetzt einen Turnierbericht von Christoph gelesen, wo er quasi keine blauen Gegner gehabt hatte. Gegen blaue Decks will man eigenlich immer den Chant über dem Discard haben, weil der Chant im Gegensatz zum Discard Kartenvorteil macht. Wenn der Chant keinen Kartenvorteil generiert gewinnt man das Spiel. So einfach ist das. Im hochgetechten Legacy Metagame sind die gängigen Karten, die man mit Chant abstellen will Force of Will, Spell Snare, Stifle und mit Abstrichen Daze und Spell Pierce. Counterspell wird einfach viel zu selten gespielt, als dass er eine größere Relevanz hätte. Gerade gegen Tempodecks zieht der Chant immer die Force, weil er keine andere Möglichkeit hat diese Karte zu beantworten. Und es gibt nichts schlimmeres als dem Kombospieler zu erlauben Sprüche zu chainen, wie er möchte. Wenn man gegen nichtblaue Decks spielt sind sie natürlich nicht so relevant. Deswegen werden sie in diesen Matchups gegen Bounce ausgetauscht. Können vor dem Boarden aber auch einfach mal dem Gegner einen Turn nehmen, damit man einen zusätzlichen Landdrop setzen kann/nochmal in den Kreisel schauen kann. Auch die Kicker-Fähigkeit ist nicht ganz unrelevant in Aggro Matchup's, da man dem Gegner so einfach viel Druck aus dem Spiel nehmen kann.

Gerade wenn der Gegner multiple Kopien von Spell Snare/Stifle auf der Hand hat und dein einziger Businessspell ein Infernal Tutor/Burning Wish ist, dann wünschst du dir dein Discard Spell wäre der Chant gewesen, da dieser in diesem Szenario das Spiel sofort gewinnt, während der Discard nur eine von mehreren Antworten pickt, die dich massiv darin stören deinen Komboturn durchzuziehen.

#30 Gast_DerFern_* Geschrieben 26. Februar 2011 - 11:56

Gast_DerFern_*
  • Gast
okay, wo fangen wir an...?!

Beide nehmen genau einen Counter mit, und protecten damit die Combo gleich gut.

falsch
mit Chant kannst du in die Combo gehen wenn dein Gegner zB Spell Snare hat. Sein einziges "Out" gegen den Chant ist ein Hardcounter wie Counterspell oder Force of Will. Hat er die Force für deinen Chant, hat Chant direkt zwei Karten genommen, wo der Discard nur eine nimmt.

Als Reaktion auf den Glimpse ein Chant ist auch nicht besser als ihn vorher abgeworfen zu haben.

ist das so? Nimmst du den Glimpse mit nem Discard, dann rotzt dein Gegner dir trotzdem 5 Tiere hin. Mit dem Chant in Response auf den Glimpse hast du netto: "W, Timewalk, Target Opp discards card" gemacht.


Dahingegen macht Chantwalken Kartennachteil und bringt nur was gegen Decks, die T2 20 Viecher rausrotzen (Tribal, Zoo...). Gegen diese Decks steht man aber sowieso schon gut genug da.

In einem Deck mit 8 Businessspells kann es auch mit vielen Cantrips schonmal vorkommen, dass du nach einer Lösung suchen musst. Wenn du dabei noch fetchen, topfen und cantrippen kannst ist der eine Zug meist schon relevant.


Meine Frage: Klar hat der Chant auch ein paar Situationen wo er besser ist, aber weiß zu splashen um eine Karte zu spielen, die meistens nicht mal besser ist als eine Karte, deren Farbe auch mit Dark/Cabal Ritual gezahlt werden kann?

Klar, der Splash für nur diese eine Karte tut schon weh, aber bei 17 Ländern ist die Manabase stabil genug, um das auszuhalten. Dennoch: der Chant ist verdammt wichtig für das Dewck, vor allem wenn man ohen rot für Burning Wish spielt und somit tendentiell einen niedrigeren Stormcount hat als mit anderen Varianten. Das führt dann oftmals dazu, dass man über IGG gehen muss und dass der Chant dann natürlich nochmal viel besser als der Discard ist sollte auf der Hand liegen...

#31 CalmBefore Geschrieben 26. Februar 2011 - 18:03

CalmBefore

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 346 Beiträge

falsch
mit Chant kannst du in die Combo gehen wenn dein Gegner zB Spell Snare hat. Sein einziges "Out" gegen den Chant ist ein Hardcounter wie Counterspell oder Force of Will. Hat er die Force für deinen Chant, hat Chant direkt zwei Karten genommen, wo der Discard nur eine nimmt.

Du benutzt 2 Beispiele wenn ich das richtig verstehe:
Beispiel A: Der Gegner hat keine Counter auf der Hand außer eine Spell Snare.
-> Der Chant lässt die Combo zu 100% resolven, weil die Snare ihn nicht trifft.
-> Der Discard nimmt sich stattdessen einfach die Snare, man kennt die gegnerische Hand und man kann abgehen.
--> Das trifft jetzt fast nur auf situative Counter zu, wie Spell Snare oder Daze/Spell Pierce. Dass der Gegner zwei von denen auf der Hand hat (pro Chant) ist doch deutlich unwahrscheinlicher als, dass er keinen hat (pro Discard).
Beispiel B: Der Gegner hat einen situativen und einen Harcounter (mit Pitch bei Force)
Im Falle von Merfolk zum Beispiel ist die Pitchkarte sowas von egal. Ob er die nach dem Kombozug noch auf der Hand hat oder nicht ist halt mal schnuppe. Meistens verliert man sowieso, wenn man _blind_ in eine Force reinläuft (von Fake-Moves mal abgesehen).
-> Der Gegner muss Chant wird countern mit dem Hardcounter. Man probierts abzugehen und fizzlet mglw. oder man probierts nicht. Ist jetzt irrelevant.
-> Der Discard wird gecountert vom Hardcounter. Man hat genauso viele Informationen wie bei einem gecountertem Chant. oder aber:
-> Der Gegner lässt duress resolven und man nimmt sich den Hardcounter und weiß, dass man eine Spell Snare umspielen muss.
--> Wenn der Gegner den Braten riecht ist hier Discard minimal so gut wie Chant.

ist das so? Nimmst du den Glimpse mit nem Discard, dann rotzt dein Gegner dir trotzdem 5 Tiere hin. Mit dem Chant in Response auf den Glimpse hast du netto: "W, Timewalk, Target Opp discards card" gemacht.

Elf Combo funktioniert nur sehr bedingt ohne Glimpse. Der Unterschied ist hier, dass der Discard auch Karten nimmt die in der Situation potentiell noch mehr Einfluss aufs Spielgeschehen haben. Klar ist Discard hier dem Chant etwas unterlegen, nachdem Elfcombo auch auf einen Combozug setzt. Aber das ist ein eher exotisches MU. Wichtiger finde ich hier das Enchantress-MU dass erstens häufiger vorkommt und zweitens v.a. Postboard deutlich schwieriger wird.
Der Vergleich von Chant mit Timewalk fand ich bisher immer sehr hinkend. Auf dem Timewalk steht drauf:
- Your Opp doesn't untap his permanents
- His triggered abilitys dont trigger
- He doesn't draw a card
- He musn't play a land
- He cant play spells or Activated abilitys
- He cant attack
usw
Die fett geschrieben Ausdrücke sind diejenigen, die NICHT auf dem Chant draufstehen. Am wichtigsten ist aber eigentlich, dass Chantwalken nur in sehr exotischen Situationen keinen Kartennachteil macht.

In einem Deck mit 8 Businessspells kann es auch mit vielen Cantrips schonmal vorkommen, dass du nach einer Lösung suchen musst. Wenn du dabei noch fetchen, topfen und cantrippen kannst ist der eine Zug meist schon relevant.

Wenn es sicht nicht vermeiden lässt zu Chantwalken, weil einem das Business fehlt, spielt man halt einfach mehr Business ;) Ok, schlechter Vorschlag, ich weiß.
Zurück zur Ernthaftigkeit: Angenommen man ist on the Play und legt ein Land und Thoughtseize/Inquisition. Man bekommt eine Hand vorgesetzt aus Land, Land, Nacatl, Kird Ape, Tarmogoyf, Ritterin und Bolt. Man hat selber eine einigermaßen schnelle Hand und nimmt deshalb den Nacatl. (ob diese Wahl die beste oder nicht ist, sei mal dahingestellt)
Er ist dran und legt den Kird Ape, der mit einer 2 vorne gar nicht bedrohlich ist gegen DDFT.
Was wäre passiert, wenn man gechantwalked hätte? Im gegnerischen Upkeep gibts nen Chant ins Gesicht. Er legt nur ein Land und übergibt. In meinem Zug spielt er den Bolt und den durch Chant verpassten Schaden hat er dank Nacatl statt Kird Ape im dritten Zug wieder drin.
Anderes Beispiel. Man spielt Thoughtseize/Inquisition und sieht eine Hand aus Montain, Port, Lackey, Piledriver, Ringleader, Matrone und Siege Gang Commander. Man greift sich den Lackey ab und wirft den Gegner einfach mal um 2 Züge zurück UND weiß, was der Gegner auf der Hand hat.
Im Falle eines Chantwalks legt der Gegner den Lackey halt im zweiten Zug und macht von da aus weiter.
Das gilt natürlich nur, wenn der Gegner maximal einen Lackey hat. Besondere Erwähnung verdient hier auch die Mindbreak-Trap, die man des öfteren in Goblin Sideboards findet. Hier ist es wirklich besser, wenn man Chant spielt, wenn der Gegner zwei davon auf der Hand haben könnte. Siehe Spell Snare-Beispiel von oben.

Beide Beispiele (sowohl Zoo als auch Goblins) gehen von einem frühen, ungekicktem Chant aus. Ich spiele aber lieber ein frühes Discard als zu warten, bis ein gekickter Chant einen Sinn macht.

Klar, der Splash für nur diese eine Karte tut schon weh, aber bei 17 Ländern ist die Manabase stabil genug, um das auszuhalten. Dennoch: der Chant ist verdammt wichtig für das Deck, vor allem wenn man ohen rot für Burning Wish spielt und somit tendentiell einen niedrigeren Stormcount hat als mit anderen Varianten. Das führt dann oftmals dazu, dass man über IGG gehen muss und dass der Chant dann natürlich nochmal viel besser als der Discard ist sollte auf der Hand liegen...

Ich finde, dass der Chant auch nicht gut ist, wenn man über IGG gehen will. Ich habe früher Iggy Pop gespielt (wenn dir das Deck nochwas sagt... Ill-Gotten-Gains-stylez und so). Der Gegner forced dir den Chant und nimmt den Force mit neuer Pitch wieder auf die Hand nach Resolve des IGG. Nach dem Resolve ist man aber selber nur sehr beschränkt bezüglich Handkarten, dass man gar keine Protection mehr haben möchte. Das widerspricht sich deswegen.

Wenn man jedes mal den Combozug mit einem Protection-Spell einläutet, muss der Gegner fast jeden Discard countern, wenn er weiß, dass der Discard den Chant ersetzt. Mit Chant im Deck ist Discard meistens nur ein Control-Element, welches nicht umbedingt gecountert wird.

Ich leugne nicht, dass es Situationen gibt, in denen Chant besser ist, aber meines Erachtens ist Discard erstens einfacher an die Manaanforderungen und zweitens flexibler einsetzbar.

Ach und der Stoneforge is nich Mystic...


sondern?

#32 Pharao Geschrieben 27. Februar 2011 - 18:04

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Du benutzt 2 Beispiele wenn ich das richtig verstehe:
Beispiel A: Der Gegner hat keine Counter auf der Hand außer eine Spell Snare.
-> Der Chant lässt die Combo zu 100% resolven, weil die Snare ihn nicht trifft.
-> Der Discard nimmt sich stattdessen einfach die Snare, man kennt die gegnerische Hand und man kann abgehen.
--> Das trifft jetzt fast nur auf situative Counter zu, wie Spell Snare oder Daze/Spell Pierce. Dass der Gegner zwei von denen auf der Hand hat (pro Chant) ist doch deutlich unwahrscheinlicher als, dass er keinen hat (pro Discard).
Beispiel B: Der Gegner hat einen situativen und einen Harcounter (mit Pitch bei Force)
Im Falle von Merfolk zum Beispiel ist die Pitchkarte sowas von egal. Ob er die nach dem Kombozug noch auf der Hand hat oder nicht ist halt mal schnuppe. Meistens verliert man sowieso, wenn man _blind_ in eine Force reinläuft (von Fake-Moves mal abgesehen).
-> Der Gegner muss Chant wird countern mit dem Hardcounter. Man probierts abzugehen und fizzlet mglw. oder man probierts nicht. Ist jetzt irrelevant.
-> Der Discard wird gecountert vom Hardcounter. Man hat genauso viele Informationen wie bei einem gecountertem Chant. oder aber:
-> Der Gegner lässt duress resolven und man nimmt sich den Hardcounter und weiß, dass man eine Spell Snare umspielen muss.
--> Wenn der Gegner den Braten riecht ist hier Discard minimal so gut wie Chant.

Was bitte ändert das wissen, dass man ein Snare umspielen muss? Schlicht weg nichts. Weil man -gesetzt dem Fall- das man nur einen Protectionspell hatte, nur den den Zug abgeben kann. In dem Moment hilft dir ein resolvter Duress auch nichts, weil die Informationen in deiner nächsten Mainphase veraltet sind (Draw und Cantrips/Top sei dank und diese treten oftmals zusammen auf). Das Gefährliche an Snare/Stifle ist der Zeitpunkt des Einsatzes. Beide Karten kommen erst zum Einsatz, wenn die Kombo in vollem Gange ist und man die Hand (nahezu) leer gespielt hat. Recovern? Fehlanzeige!
Aber gerade DDFT geht gegen Blau so spät wie möglich, aber so früh wie nötig ab. Also im Grunde erst dann, wenn es safe gewinnt respektive der Gegner in seinem nächsten Zug gewinnen könnte. Bei Letzterem hat man in dem Moment eh keine andere Wahl mehr und MUSS abgehen, egal ob Chant oder Duress der Force zum Opfer gefallen ist.
Der entscheidende Unterschied ist, wenn der Gegner handlungsfähig bleiben will, dann muss er mit einem Hardcounter Chant beantworten. Das ist beim Duress nicht zwingend der Fall. Das Chant CDA macht, ist für mich in dem Deck schlicht und ergreifend kein Argument. Denn man gewinnt -mit einem resolvten Chant- das Spiel. Das ist bei Duress nicht der Fall, wenn neben dem Hardcounter Stifle und Snares kommen. Wo du selbst gesagt hast, dass dies ja wahrscheinlicher ist, womit du selbst begründest wieso Chant in blauen MUs besser ist...

Der Grund weswegen Chant doch über weiteren Discard steht ist, dass nicht Zoo oder Goblins die komplizierten MUs dieses Decks sind, sondern Decks, die im Kombozug dazwischenfunken können (damit meine ich keinen Bolt aus Zoo). Darum sollte man auch nicht mit den wesentlich besseren MUs argumentieren.
Kleine Anekdote: In den vermeidbar schlechten MUs für Chant haben sie mir schon einige Spiele gerettet. Situationen in denen man auf Low Life Pass the Turn-Piles baut. Zwar war das im TES, aber auch mit DD ist sowas ja nicht unbekannt. In dem Moment ist der Chantwalk for the Win.

Siehe dazu auch:

Gegen blaue Decks will man eigenlich immer den Chant über dem Discard haben, weil der Chant im Gegensatz zum Discard Kartenvorteil macht. Wenn der Chant keinen Kartenvorteil generiert gewinnt man das Spiel. So einfach ist das. Im hochgetechten Legacy Metagame sind die gängigen Karten, die man mit Chant abstellen will Force of Will, Spell Snare, Stifle und mit Abstrichen Daze und Spell Pierce. Counterspell wird einfach viel zu selten gespielt, als dass er eine größere Relevanz hätte. Gerade gegen Tempodecks zieht der Chant immer die Force, weil er keine andere Möglichkeit hat diese Karte zu beantworten. Und es gibt nichts schlimmeres als dem Kombospieler zu erlauben Sprüche zu chainen, wie er möchte. Wenn man gegen nichtblaue Decks spielt sind sie natürlich nicht so relevant. Deswegen werden sie in diesen Matchups gegen Bounce ausgetauscht. Können vor dem Boarden aber auch einfach mal dem Gegner einen Turn nehmen, damit man einen zusätzlichen Landdrop setzen kann/nochmal in den Kreisel schauen kann. Auch die Kicker-Fähigkeit ist nicht ganz unrelevant in Aggro Matchup's, da man dem Gegner so einfach viel Druck aus dem Spiel nehmen kann.




Der Vergleich von Chant mit Timewalk fand ich bisher immer sehr hinkend. Auf dem Timewalk steht drauf:
- Your Opp doesn't untap his permanents
- His triggered abilitys dont trigger
- He doesn't draw a card
- He musn't play a land
- He cant play spells or Activated abilitys
- He cant attack
usw
Die fett geschrieben Ausdrücke sind diejenigen, die NICHT auf dem Chant draufstehen. Am wichtigsten ist aber eigentlich, dass Chantwalken nur in sehr exotischen Situationen keinen Kartennachteil macht.

Der Gegner kann auch keine Spells spielen. Zumindest nicht in seinem Zug. Du gehst mir hier aber wieder zu sehr von nicht-blauen Sachen aus, nicht umsonst hast du das i.V.m. Elfcombo gebracht. Fakt ist aber auch, dass Chant hilft gegen Mainphasespells wie Discrad vom Gegner und im Mirror. Deine Betrachtungsweise ist zu sehr auf nicht-blaue Decks versteift.
Aber darum geht es garnicht. Wenn jemand metaphorisch was klarstellen will, dann ist das ja schon echt mutwillige Fehlinterpretation. Wie oft wird Standstill mit Ancestral verglichen. Der Vergleich hinkt auch, aber jeder weiß was gemeint ist und proklamiert sowas nicht. Wenn wir übrigens schon von Falschaussagen sprechen, das Alles steht auch definitiv nicht auf Time Walk drauf. ;)



Wenn es sicht nicht vermeiden lässt zu Chantwalken, weil einem das Business fehlt, spielt man halt einfach mehr Business :D Ok, schlechter Vorschlag, ich weiß.
Zurück zur Ernthaftigkeit: Angenommen man ist on the Play und legt ein Land und Thoughtseize/Inquisition. Man bekommt eine Hand vorgesetzt aus Land, Land, Nacatl, Kird Ape, Tarmogoyf, Ritterin und Bolt. Man hat selber eine einigermaßen schnelle Hand und nimmt deshalb den Nacatl. (ob diese Wahl die beste oder nicht ist, sei mal dahingestellt)
Er ist dran und legt den Kird Ape, der mit einer 2 vorne gar nicht bedrohlich ist gegen DDFT.
Was wäre passiert, wenn man gechantwalked hätte? Im gegnerischen Upkeep gibts nen Chant ins Gesicht. Er legt nur ein Land und übergibt. In meinem Zug spielt er den Bolt und den durch Chant verpassten Schaden hat er dank Nacatl statt Kird Ape im dritten Zug wieder drin.
Anderes Beispiel. Man spielt Thoughtseize/Inquisition und sieht eine Hand aus Montain, Port, Lackey, Piledriver, Ringleader, Matrone und Siege Gang Commander. Man greift sich den Lackey ab und wirft den Gegner einfach mal um 2 Züge zurück UND weiß, was der Gegner auf der Hand hat.
Im Falle eines Chantwalks legt der Gegner den Lackey halt im zweiten Zug und macht von da aus weiter.
Das gilt natürlich nur, wenn der Gegner maximal einen Lackey hat. Besondere Erwähnung verdient hier auch die Mindbreak-Trap, die man des öfteren in Goblin Sideboards findet. Hier ist es wirklich besser, wenn man Chant spielt, wenn der Gegner zwei davon auf der Hand haben könnte. Siehe Spell Snare-Beispiel von oben.

Beide Beispiele (sowohl Zoo als auch Goblins) gehen von einem frühen, ungekicktem Chant aus. Ich spiele aber lieber ein frühes Discard als zu warten, bis ein gekickter Chant einen Sinn macht.

Die Mühe hättest du dir sparen können, denn:

Du hast jetzt einen Turnierbericht von Christoph gelesen, wo er quasi keine blauen Gegner gehabt hatte.

Da wurde schon festgehalten, dass dagegen Chant geboardet wird und weil er aber MD gespielt wird, ist es aber durchaus legitim, dass man Chantwalked. So ist die Karte wenigestens keine Blancokarte. Macht sie gegen die Deck zwar nicht besser, aber nutzbar bleibt sie.


Ich finde, dass der Chant auch nicht gut ist, wenn man über IGG gehen will. Ich habe früher Iggy Pop gespielt (wenn dir das Deck nochwas sagt... Ill-Gotten-Gains-stylez und so). Der Gegner forced dir den Chant und nimmt den Force mit neuer Pitch wieder auf die Hand nach Resolve des IGG. Nach dem Resolve ist man aber selber nur sehr beschränkt bezüglich Handkarten, dass man gar keine Protection mehr haben möchte. Das widerspricht sich deswegen.

Ich würd ganz anders ansetzen! Ohne Chant ist IGG gegen blaue Decks unspielbar. Mit -wenn auch- resolvten Chant kann IGG gegen Zoo auf Lowlife und vor allem gegen blaue Decks gewinnen. Mit Discard gewinnst du hingegen was? Du lässt ihn den Harcounter abwerfen, damit er sie im IGG genauso wieder aufnimmt? Sprich: resolvt der Chant, dann gewinnt IGG. Resolvt der Duress, kannst du immer noch nicht über IGG abgehen.
Siehe dazu auch:

Klar, der Splash für nur diese eine Karte tut schon weh, aber bei 17 Ländern ist die Manabase stabil genug, um das auszuhalten. Dennoch: der Chant ist verdammt wichtig für das Dewck, vor allem wenn man ohen rot für Burning Wish spielt und somit tendentiell einen niedrigeren Stormcount hat als mit anderen Varianten. Das führt dann oftmals dazu, dass man über IGG gehen muss und dass der Chant dann natürlich nochmal viel besser als der Discard ist sollte auf der Hand liegen...



Wenn man jedes mal den Combozug mit einem Protection-Spell einläutet, muss der Gegner fast jeden Discard countern, wenn er weiß, dass der Discard den Chant ersetzt. Mit Chant im Deck ist Discard meistens nur ein Control-Element, welches nicht umbedingt gecountert wird.

Muss er nicht, solange er weitere (speziellere) Kontrollelemente auf der Kralle hat. Insb. Snare und Stifle.
Siehe dazu auch:

falsch
mit Chant kannst du in die Combo gehen wenn dein Gegner zB Spell Snare hat. Sein einziges "Out" gegen den Chant ist ein Hardcounter wie Counterspell oder Force of Will. Hat er die Force für deinen Chant, hat Chant direkt zwei Karten genommen, wo der Discard nur eine nimmt.


Ich hoffe, dass das nun zur Verständnis beigetragen hat und deutlich macht, wieso einige Spieler hier DDFT/w anderen Varianten bevorzugen.

Beste Grüße

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#33 Ritus Geschrieben 27. Februar 2011 - 19:53

Ritus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Hi,
ich hab am SA in Kiel auf dem kleinen Legacy seit langer Zeit mal wieder Magic gespielt. Hab mir hierzu mein DDFT nen bisschen umgestalltet, im Prinzip Nevameras Liste, nur mit Meditate statt IU und Kabal Ritual statt Rain of Flith. Und ich muss sagen es war toll. Ich hab zwei mal Enchantress vernascht, einmal dem Dreadstill spieler gezeigt, dass ein Chant mit Kicker auch einen Turn 2 Dreadnought solange aufhält, bis das Tendrils den Gegner killt ;) und wurde dann noch von Goblins zertreten (gegen 3 Wasteland und 1 Port war es auch kaum möglich zu gewinnen, die Turn 3 Kill Hand hat mir dann den Rest gegeben). Ausführlicher Bericht folgt, wenn ich wieder zu hause bin und es nicht vergesse.

#34 Gast_DerFern_* Geschrieben 28. Februar 2011 - 07:56

Gast_DerFern_*
  • Gast
Ich habe Nemaveras Liste (mit modifiziertem Sideboard obv) gestern in Dülmen pilotiert. Leider ist es nur ein 4-2 gewesen und beide Losses habe ich mir selber zuzuschreiben. In der letzten Runde verzocke ich gegen Canadian den (Chant-geschützten) Pass-the-turn-Pile, weil ich aus irgendeinem Grund den LED in meiner Hand als IGG gedeutet hab und mir daher das Iggy fehlte. Also nur Tendrils für 14 aber die Option, nochmal Doomsday zu zocken. Leider hat er in der Zwischenzeit den einzig verbliebenen Bolt gefunden und mich weggebrannt. Trotzdem, sowas darf nicht passieren!

Das andere Spiel war gegen ein MonoB-25-Discards.dec und hier will ich meine Anfangshand aus Game1 zur Diskussion stellen:

Deck
  • Meine Hand gegen einen unbekannten Gegner der aber nicht den Eindruck macht, Kontrolle zu zocken
  • 1
  • 1
  • 1
  • Meine Hand gegen einen unbekannten Gegner der aber nicht den Eindruck macht, Kontrolle zu zocken
  • 1
  • 1


Was macht man da?! Ich habe mich entschieden, das zu halten, weil mir die eine blaue Manaquelle den T2 Sieg gegeben hätte. Ich habe mich für Bayou-Go entschieden weil mir ein Pass the Turn Pile hier zu unsicher gewesen wäre (Wasteland -> GG). Leider kam 7 Runden lang kein Land, bei ihm aber Nighthawk+Jitte mit ein paar Hymnen. Unterm Strich war es also zu gierig. Seid ihr auch gierig?

Im zweiten Spiel fange ich an und habe Scrubland, Rain of Filth, Lotus Petal, LED; LED, IT, IT. Nice.

Drittes Spiel startet er mit T1 Thoughtseize, T2 Hymn, T3 Thoughtseize, Hymn. War nett.

#35 Nemavera Geschrieben 28. Februar 2011 - 20:18

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Die Hand MUSS gemulliganed werden. Du verlierst gegen: Duress, Thoughtseize, Hymn, Wasteland, Stifle, Spellpierce, Force, (Daze), Chalice etc.... Des weiteren verliert man auch noch, falls man kein Land zieht.
Du hast 17 Outs (16 Länder + 1 Petal) auf noch 53 Karten. Das bedeutet, dass dein Gegner in ~33% der Fälle tot ist, FALLS er nicht eine der obigen Karten hat. Und aus dem gleichen Grund aus dem du keinen PTT-Pile baust, solltest du diese Hand nicht keepen.
Hinzu kommt, dass es G1 ist und du grundsätzlich gegen fast jedes Deck ein positives Matchup G1 hast => Mulligan.

Nochmals danke an Pharao für die Erklärung, warum Chant > Duress.

Mal noch ne Frage in eigener Sache:
Was denkt ihr über ne Protection-Suite bestehend aus 4/5 Chants/Silence/Autumn's Veil und 2/3 Daze? Insgesamt sollten es 7-8 Protection Spells sein.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören, daher gibts auch erstmal keine Pro/Contra-Liste von mir.

#36 aajko Geschrieben 28. Februar 2011 - 21:01

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Was macht man da?!


Hat nemavera ja schon einleuchtend erklärt, warum man das nicht halten darf. (Ich hätte aber sicher auch gehalten ...;) )

Mal noch ne Frage in eigener Sache:
Was denkt ihr über ne Protection-Suite bestehend aus 4/5 Chants/Silence/Autumn's Veil und 2/3 Daze? Insgesamt sollten es 7-8 Protection Spells sein.
Würde gerne eure Meinungen dazu hören, daher gibts auch erstmal keine Pro/Contra-Liste von mir.


Über ein ähnliches Paket hatte ich auch vor kurzem siniert. Einer der ersten Punkte, der mir dann in den Kopf kam, war, dass es nur für erfahrene Spieler zu empfehlen ist, da einem gerade die Zusatzinformationen der Discard-Spells sonst fehlen.
Daher habe ich die Idee für mich recht schnell verworfen.

Größter Vorteil wäre natürlich, dass man einerseits den stärksten Protectioneffekt mehrfach hat (das Chanten) und noch zusätzlich proaktiven Schutz gegen permanent-Hate.
Interessant finde ich, dass du auch Autumn's Veil ansprichst. Obwohl es den Vorteil hätte, dass man komplett auf weiß verzichten könnte, würde ich es nicht spielen wollen. Grund hierfür sind einfach die Karten, mit denen man nicht rechnet, die Combo aber trotzdem stören/ aufhalten können. KGrip auf Top in Response auf das DD fällt mir da spontan ein. Anbei stört der Splash für W auch nicht so gravierend, dass er einem mehr Vorteile bringt, wenn man ihn weglässt, denke ich.

Ich denke, ich werde dann in HH, dieses We, auch mal den Rain of Filth testen, sollte ich bis dahin noch einen bekommen. Der klingt auf jeden Fall vielversprechend.
Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#37 Nemavera Geschrieben 28. Februar 2011 - 21:24

Nemavera

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 314 Beiträge
Der Plan wäre dann auch 4 Chant + 1 Veil bzw 4 Chant + 1 Silence ;)
Infos vom Duress sind eh super schnell nutzlos imho. Top, Brainstorm, Ponder etc...
Finde Duress immer schlechter, je mehr ich damit spiele. Das Problem an DDFT ist aber, dass es etwas langsamer als das alte DD/ANT ist, in welchem man ruhigen Gewissens 6 Chants spielen konnte. Das klappt vermutlich im DDFT nicht so gut.

bzgl Diskussion:
Duress nimmt Hate der Runde 1-3 kommt. Daze countert diesen. Duress verliert gegen Topdecks, Daze nicht immer.
Duress + Chant ist allerdings gegen ein Deck mit Force, Stifle, Snare etc besser als Chant + Daze. (Duress nimmt die Force, danach Chant => win). Das wäre auch der Grund für mich dann 5 Chant-Effekte zu spielen.
OtD sind sowohl Duress als auch Daze nicht so der Hammer. Nur verliert Daze nicht gegen Brainstorm.

#38 aajko Geschrieben 28. Februar 2011 - 22:37

aajko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 128 Beiträge

Finde Duress immer schlechter, je mehr ich damit spiele.

Das kommt mir auch so vor. Wenn ich es auf der Hand habe, möchte ich es meist nicht spielen, sondern lieber nach weiteren Karten für den Win suchen.

Das Problem an DDFT ist aber, dass es etwas langsamer als das alte DD/ANT ist, in welchem man ruhigen Gewissens 6 Chants spielen konnte. Das klappt vermutlich im DDFT nicht so gut.

Grundlegend würde ich dem zustimmen. Allerdings nur einem sehr begrenzten Maße.
Die Version mit W ist meines Erachtens auch schon sehr schnell (um genau zu sein: unfair schnell für's Legacy^^), was diesen minimalen Nachteil negieren sollte, solange er als einziges Manko angemerkt wird.


Duress nimmt Hate der Runde 1-3 kommt. Daze countert diesen. Duress verliert gegen Topdecks, Daze nicht immer.
Duress + Chant ist allerdings gegen ein Deck mit Force, Stifle, Snare etc besser als Chant + Daze.

Daze nimmt aber auch einen Landdrop, der bei DDFT nicht ganz unwichtig ist.

Da die Decks, die Force & Stifle & Snare spielen auf einen relativ kleinen Teil des gesamt gespielten Metas begrenzen lässt, denke ich, dass man Daze & Chant trotzdem befürworten könnte.
Grundsätzlich bringt Chant auch in diesen Matches meist das gleiche wie der Duress, indem er einen Counter vom Gegner nimmt oder gewinnt. Ich möchte nicht wiederholen, was pharao bereits oben bzgl. Chant vs. Duress geschildert hat.
Die Situation, dass der Gegner eine Hand hat, wie die beschriebene mit Force + Stifle + Snare, sind selten und somit darf man die dann auch verlieren, da einem der Chant dafür im Verhältnis mehr Spiele gegen diese Decks gewinnt (Opp hat nur Snare, nur Stifle, beides).
Nur von den Fällen ausgehend, die in dem vorherigen Satz beschrieben sind (Anm.: Die Optionen - Opp hat nur Snare, nur Stifle, beides, - sind auch noch wahrscheinlicher als der Fall - Snare + Stifle + Force - ) gewinnt man drei von vier Spielen dank Chant, was Dures nicht geschafft hätte.

Solange man im Endeffekt mit dem Play/ den Choices alles richtig macht, darf man auch verlieren, da man auf Dauer gesehen, damit gewinnen wird.
Ich hoffe, ich konnte verständlich darlegen was ich meine (beim Poker ist es leichter zu erklären).


Das Verlieren gegen Topdecks ist btw das ärgerlichste, was einem Combospieler imo passieren kann. Ich bin dann immer etwas deprimiert, da man an sich (bis auf die Wahl zwischen Daze/ Duress) alles richtig gemacht hat und trotzdem verliert.
Team SoS

Sollte man gesehen haben.

"I do not teach. I simply reveal."


#39 Ritus Geschrieben 02. März 2011 - 23:06

Ritus

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 102 Beiträge
Also ich denke, dass das bouncen von einem Land durchaus auch ein Vorteil seien kann, dass ist immer Situationsabhängig. Allerdings finde ich, dass Duress etwas endgültiges ist, gegenüber Daze. Ich denke da einfach an eine Situation, in der der Gegner noch ein Mana übrig hat, um das Daze zu bezahlen. Außerdem ist Daze eine Reaktion, also muss ich ihn auf der Hand behalten, und wenn es dann so weit ist, kann der Gegner noch immer sein Counter vielleicht durchdrücken, während ein Duress gecountert werden muss, bevor ich in die combo gehe und nicht während dessen. Hoffe es ist verständlich geworden, was ich meine.

Mal eine andere Frage. Ich überlege momentan, ob es eine Möglichkeit gibt, Bourning Wish zu integrieren. Dabei dachte ich jetzt nicht an eine vier Farb Liste, wie am Anfang des Threats, sondern vielleicht eine dreifarbige, indem man weiß austauscht. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Gute Nacht ;)

#40 Maeddy Geschrieben 03. März 2011 - 02:19

Maeddy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 110 Beiträge


Da man diese Liste wohl kaum in den Ad-Nausem Topic einfügen kann, welcher Ad Nauseam Spieler is schon in der Lage nahezu Perfekt Doomsday zu zocken füg ich die Liste mal hier rein. Wurde auf einem Level III Turnier mit Platz 4 belohnt gespielt von Ari Lax

Warum nicht mal Transformation zu Doomsday und Ad Nauseam Main...


Liste von Eric Manson (Platz 2 im Level III Turnier)


Bearbeitet von Maeddy, 03. März 2011 - 04:16.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.