Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
602 Antworten in diesem Thema

#561 Mimik Geschrieben 23. September 2014 - 21:01

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

@Mimik das Argument ist hinfällig weil eine Hand mit ausschließlich farblosen quellen und vial zu 99% ein Mulligan ist, weil du damit gegen T2 decay einfach schiebst^^

Selbstverständlich kann es vorkommen, dass man schon den einen oder anderen Mulligan genommen hat und dann halt eine Hand mit Mutavault, Vial + X halten muss, da die Ausicht etwas besseres zu bekommen immer geringer wird. Ab und zu muss man solche Hände notgedrungen spielen und dann hab ich im Zweifelsfall lieber eine Vial als einen Tidal Warrior...

 

Wenn solche Listen mal irgendwann was größeres Gewinnen dürft ihr mir gerne bescheid sagen, aber bisher bin ich noch nicht überzeugt.


Bearbeitet von Mimik, 23. September 2014 - 21:02.

Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#562 Rotband Geschrieben 23. September 2014 - 22:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich würde sowieso viel lieber erstmal ein komplettes Deck sehen anstatt nur Fragmente. Ninjas im Sideboard?


ehemals Otters Kroxa


#563 Ratzimundar Geschrieben 24. September 2014 - 00:58

Ratzimundar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 329 Beiträge
Versteh mich nicht falsch, ich mag die Vial auch lieber als den Tidal Warrior, aber das Argument mit der Hand zieht einfach nicht, weil ich keine slots für "aber wenn ich mal Mulligan auf 4 nehm ist die besser" verwende ;)
  • Izza hat sich bedankt

#564 Mimik Geschrieben 24. September 2014 - 09:38

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Man verbraucht nicht extra dafür Slots, sondern es ist ein Argument von vielen für die Vial. Mit Sicherheit nicht das Hauptargument, aber relevant kann es durchaus sein. Dass die Vial dabei hilft, Kreaturen bei Manaproblemen aufs Feld zu bringen wirst du wohl hoffentlich nicht bestreiten, insofern seh ich nicht so ganz den Sinn von deinen Posts.

 

Ich würde sowieso viel lieber erstmal ein komplettes Deck sehen anstatt nur Fragmente. Ninjas im Sideboard?

http://www.starcityg...ck_tech_wi.html

 

Durchaus interessant anzuschauen, allerdings ist Platz 102 von 400 jetzt auch nicht so beeindruckend. Bessere Ergebnissen hatte Gregory Hatch übringens mit Vials (http://www.mtgtop8.c...0&d=236161&f=LE)

 

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#565 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. September 2014 - 10:44

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge

Vial, keine Vial, Mulligan, Decay, 8 Manlands. Ihr redet so wirres Zeug kreuz und quer, wie soll denn jemand, der sich nicht auskennt hier reinlesen? ;-)

 

Die Fragestellungen sind doch viel komplexer: Vial ist super auf der Starthand und ganz ehrlich: Mulligan oder nicht (klar, ohne Island ist es in der Regel einer). Soll die Vial doch ein Decay ziehen. Heißt, dass wir einen Lord mehr auf dem Tisch haben. Die Frage ist doch gar nicht ob die Vial gut oder schlecht ist oder welche Spielereien man mit ihr machen kann. Ja klar spielen die Gegner drum herum (gerade die gegn. Aggrodecks), weil immer ein Lord kommen kann. Aber das ist gar nicht so relevant. Bezüglich der Vial hat Nekrataal alles passend gesagt: Die Idee der Vial ist es, das eigene Mana zu schonen (und auch ich sagte, dass es mit 8 Manlands bestimmt nicht besser wird), 2 Kreaturen per turn spielen kann und trotzdem FoW bzw. Dazen kann. Das synergiert einfach extrem.

 

Tidal Warrior und Vial zu vergleichen ist einfach Blödsinn. Die Aufgaben und Verwendungszwecke sind extrem unterschiedlich und die Karten haben einen unterschiedlichen Zweck. Und Beispiele wie (sinng.) "ich kann meine Manlands färben um ein Spell zu spielen", da kann man auch die Vial spielen. Und wenn wir sagen, dass wir eh immer eine Insel auf dem Tisch haben, dann ist das färben des Landes und anschließende Dazen auch egal und nur in einer von 100 Situationen relevant.

 

Nimmt man die Vial also weiter und sucht nach Gründen oder Möglichkeiten ist ein entscheidener Faktor die eigene Kurve. Je höher die Kurve, desto besser ist die Vial. Wenn ich aber nur noch1cc und 2cc Spells habem dann kann ich vielleicht auch die Vial cutten.

 

Zum Standstill: Standstill ist dann gut, wenn da steht "pay 2 Mana, discard a card, draw 3 cards" und am Besten in seinem eigenen Zug, um die Karten zu verwenden. Ansonsten ist Standstill einfach nicht gut. Und egal, wo sie wann mal Karten gezogen hat. Es lassen sich immer Situationen heraufbeschwören, in denen Standstill der Gamebreaker war. Ansonsten ist ja fast ein Brainstorm oder Treasure Cruise besser.  

 

So, ich könnte noch viel schreiben, habe die Zeit aber nicht mehr. Generell gilt doch: Wer gute Erfahrungen mit seinem Deck hat, soll es so spielen. Aber es ist nicht einfach einfach über eine Karte zu sprechen als die Situationen oder Deckkonzepte zu klären.


El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#566 Rotband Geschrieben 14. Oktober 2014 - 05:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich habe nach kurzer Pause mal wieder Merfolk auf einem Turnier bewegt mit folgender Liste:

 

 

Aufgrund des geringen Insel-Counts musste Daze diesmal zu Hause bleiben. Dafür kam erstmals Wasteland rein. Gespielt wurden 5 Runden und die liefen wie folgt.

 

Runde 1: UW Delver

 

Spiel 1: Ich fange an und lege Aether Vial. Er legt Delver. Turn 2 lege ich Wasteland, tappe es aber um Silvergill Adept zu spielen. Er legt ebenfalls Wasteland und wasted mein Wasteland. Wie sich herausstellte nicht ohne Grund, da er ewig auf seinem Land hängen blieb und nicht viel machen konnte. Sein Delver flippte auch 1-2 Runden nicht und so fuhr ich den Sieg recht locker nach Hause.

 

Boarding: Raus 4 Force of Will. Rein 4 Vapor Snag

 

Spiel 2: Er beginnt mit Delver, ich mit Cursecatcher. Sein Delver flippt diesmal direkt, ich habe aber Druck auf der Hand. Turn 3 lege ich einen Nemesis und Turn 4 kommt die Jitte auf ihn drauf, was das Spiel dann beendet.

 

Stand: 1 - 0

 

Runde 2: Elfen

 

Spiel 1: Ich lege Druck, er geht Turn 3 oder 4 aber in die Combo und ich habe keine Antwort. Nach verlustreichen Blocks gegen Craterhoof Behemoth und Gang stehe ich bei so wenig leben, dass meine Blocker den Tod eine Runde später nicht vermeiden können.

 

Boarding: Raus: 2 Kira, 2 Cursecatcher, 1 Vial, 1 Merrow Reejerey. Rein: 4 Vapor Snag, 2 Swan Song

 

Spiel 2: Ich baue mich gut auf und force Heritage Druid, was ihn gut verlangsamt. Zudem habe ich noch einen Swan Song auf der Hand für Natural Order. Dummerweise zieht er irgendwann Gaea's Cradle und castet Behemoth von der Hand. Etwas unglücklich, dass er dieses 2-Off auf der Hand hat, aber kann man nicht ändern. Ist eben ein sehr schlechtes Match Up.

 

Stand: 1 - 1

 

Runde 3: BUG Delver

 

Spiel 1: Er beginnt mit Underground Sea und sagt Go, ich waste ihm das Underground Sea direkt Turn 1. Danach kommt von ihm nicht viel außer ein Land und ich lege Druck. Als er sein zweites Land legt waste ich ihm das auch noch und damit war es das dann auch so ziemlich.

 

Boarding: Raus: 2 Kira + 2 (bin mir unsicher was es war), rein: 4x Vapor Snag

 

Spiel 2: (Ich glaube er muss auf 5 mullen, bin mir aber nicht mehr ganz sicher) Er spielt Delver und ich bounce den in meinem Turn um nicht gegen Spell Pierce zu verrecken. Danach kommt er nie wirklich ins Spiel.

 

Stand: 2 - 1

 

Runde 4: Deathblade

 

Spiel 1: Ich fange an. Er resolved schnell einen Stoneforge Mystic und ich verliere gegen Batterskull.

 

Boarding: Raus: 2 Umezawas Jitte. Rein: 2 Manriki-Gusari.

 

Spiel 2: Ich habe eine mittelmäßige Hand, kann ihn aber relativ schnell gut runterhauen. Er resolved einen Stoneforge Mystic und sucht sich, was ich nicht ganz verstehe, Sword of Fire and Ice. Anschließend casted er Supreme Verdict, ich habe allerdings zwei Mutavaults und ziehe einen Lord nach, worauf er keine Antworten mehr findet.

 

Spiel 3: Ich habe Nemesis und Manriki-Gusari auf der Hand. Turn 2 resolved das Equipment, Turn 3 resolved der Nemesis und dann ging es ziemlich schnell. Nemesis und eine Mutavault hauen ihn schnell kaputt.

 

Stand: 3 - 1

 

Runde 4: Show and Tell

 

Ich hatte einen sehr guten Opp-Score und konnte durch einen Sieg nicht mehr gewinnen, aber durch eine Niederlage noch aus den Preisen fallen. Das Unentschieden war der sichere 3. Platz und da mein Gegner 4:0 stand haben wir Draw ausgemacht. Trotzdem haben wir es ausgespielt:

 

Spiel 1: Er hält, wohl auch weil es um nichts mehr geht, eine gierige Hand und verliert schnell gegen viele Fische.

 

Boarding: Raus: 2 Jitte, 2 Kira. Rein: 2 Surgical Extraction, 2 Swan Song.

 

Spiel 2: Ich verzocke es ziemlich dumm. Dank einer Extraction weiß ich, dass er Omniscience, Show and Tell und Emrakul auf der Hand hat. Ich hatte Force, Image und Nemesis, auf dem Feld Cursecatcher und Vial stand auf 2. Er ist bei exakt 3 Mana und casted End of Turn von mir Intuition. Ich opfere den Cursecatcher um zu countern. Er topdecked Force of Will und damit kommt sein Show and Tell durch, weil er meine Force forced. Hätte ich mit dem Image den Cursecatcher kopiert hätte ich diese Runde gewonnen, da seine Force nicht durchgekommen wäre. Zudem hätte ich eventuell sogar noch mit dem Image seinen Emrakul kopieren können. Ich bin mir leider nicht mehr sicher ob ich genug Permanents hatte, verärgert über meinen Fehler und weil es um nichts mehr ging habe ich geschoben. Ziemlich blöd, weil ich fast meine, dass ich mehr als 6 Permanents hatte und damit ja dann auch gewonnen hätte.

 

Spiel 3: Diesmal findet er ein Combo-Piece nicht und daher ists ein recht leichtes Spiel. Hätte also 2:1 gewonnen die Runde und wäre damit sogar auf Rang 2 gerutscht, aber ich bin mit dem 3. Platz völlig zufrieden.

 

Stand: 3 - 1 - 1

 

Fazit: Wasteland gefällt mir deutlich besser als Daze und wird daher wohl dauerhaft rein kommen. Manriki-Gusari ist ebenfalls künftig immer dabei im SB gegen Blade-Decks. Flusterstorm werde ich vermutlich streichen, da es zu wenig relevante Match Ups in meinem Meta gibt. Zudem wird Vapor Snag wohl doch für Chain of Vapor gehen, da der Bounce auf alles zu wichtig ist. Das Wasteland aus dem SB wird auch gehen. Eventuell adde ich 4 Leyline of Sanctity, allerdings werd ich dafür abwarten wie relevant Burn hier wird.

Ansonsten hat sich wieder gezeigt warum ich Fische so liebe: Sie sind konstant und können gegen viele Decks etwas machen. True-Name Nemesis war wiedermal MVP. Ich werd künftig vermutlich wieder öfter Merfolk spielen, da es selten enttäuscht.


Bearbeitet von Retrorama, 14. Oktober 2014 - 05:31.

ehemals Otters Kroxa


#567 Rotband Geschrieben 07. Dezember 2014 - 23:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Zum Glück lebt dieser Thread so :lol: Aber zumindest neuer Turnierbericht von mir. Waren nur überschaubare 10 Teilnehmer und ums zu spoilern: Mit 3:0:1 (intentional draw, das Spaßspiel anschließend habe ich gewonnen) habe ich diesmal gewonnen. Die Deckliste war folgende:

 

 

Gespielt wurden 4 Runden und es lief wie folgt:

 

Runde 1: Esper Blade

 

Ich gewinn den Würfelwurf und kann mit Island und Aether Vial anfangen. Er beginnt mit Deathrite Shaman. Im Verlauf lege ich relativ wenig Druck, force aber zwei Stoneforge Mystic und halte ihn somit davon ab ins Spiel zu kommen, was schließlich auch reicht.

 

Boarden: Raus: 2 Kira, Great Glass Spinner,  1 Merrow Reejerey, 2 Umezawas Jitte. Rein: 3 Dismember, 2 Manriki Gusari.

 

Spiel 2: Er hält mich mit zahlreichen Removaln und Doppel Discard klein und trotz resolvtem Manriki Gusari fehlt der Träger um ihn zu bezwingen. Ich ziehe allerdings auch nahezu nur Länder nach und nach einer etwas zähen Runde gewinnt er schließlich.

 

Spiel 3: Ich hab Manriki Gusari auf der Hand und dazu etwas Druck, klarer Keep. Turn 2 resolve ich Manriki Gusari und finde auch einen passenden Equip-Träger. Leider fehlt mir aber Druck um ihn zu schlagen und so stallen wir uns lange zu. Ich zwinge ihn mit Dismember auf Stoneforge Mystic seine gesuchte Jitte aufs Feld zu legen, die natürlich direkt zerstört wird. Im folgenden Zug gelingt ihn dann ein Angriff mit equiptem Sword of Fire and Ice, der Schaden geht auf mich und das Schwert geht eine Runde später über den Jordan. Er bringt mich auf 7 mit einem Deathrite Shaman, es sind allerdings nicht genug Spells im Grave um mich total umzubrennen. Ich kann meinerseits nicht angreifen, da ich eben keine Kreaturen hatte und Manriki Gusari aktiv in der Hinterhand brauchte. Irgendwann finde ich dann aber Kreaturen und haue ihn in 2 Runden tot.

 

Stand: 1:0:0

 

Runde 2: Miracle

 

Spiel 1: Ich verliere den Würfelwurf und er beginnt mit Island und Topf wenn ich mich nicht irre. Ich beginne meinerseits mit Aether Vial. Ab Turn 2 lege ich dann viel Druck aufs Feld und haue ihn ohne große Vorkommnisse einfach tot. Wobei: Ein Vorkommnis gab es doch, als der Gegner in meinem Zu Brainstorm spielt um einen Terminus von der Hand auf die Bib zu legen und diesen dann mit Topf zieht und terminieren will. Ist ihm dann auch aufgefallen, dass der Plan einen Haken hat :D

 

Boarding: Raus: 2 Umezawas Jitte, 1 Kira, Great Glass-Spinner. Rein: 3 Swan Song.

 

Ich habe eine extrem gute Hand mit Lord, Vial und Silvergill Adept und keepe. Ich leg also Turn 1 Vial, Turn 2 Silvergill Adept. Er spielt dann direkt seinen getopdeckten Terminus. Nicht schön, aber hätte definitiv schlimmer kommen können. Dann leg ich halt Lords. Er schwertert mir insgesamt 2 Kreaturen, so dass ich auf 26 Leben gehe. Trotzdem gelingt es mir ihn relativ weit runter zu prügeln. Um genau zu sein auf 12 Leben und er casted Energie Field. Er findet jedoch kein Rest in Peace dazu und somit gucken wir uns 6 Runden lang dumm an, wobei ich 4 Lords (einer davon Merrow Reejerey) und 2 Cursecatcher ziehe, sowie 2 Mutavault auf dem Feld habe. Schließlich war mein Feld leer, bis auf 3 Cursecatcher als er Terminus spielt. War wohl ein Fehler und er hätte auf ein dickes Entreat the Angels warten müssen, wobei ich halt mit 26 ein dickes Entreat gebraucht hätte ^^ Jedenfalls geht Energie Field und ich viale EoT einen Lord of Atlantis rein um ihn mit Mutavaults auf 4 zu prügeln. Ich weiß gar nicht wie, aber er removed meinen Lord. Eventuell war es Terminus, keine Ahnung mehr. Jedenfalls ist mein Lord weg. Bei meiner Hand war es verschmerzbar. Er muss darauf dreimal fetchen um etwas mit Miracle zu finden, ist also bei 1. Macht die Ausgangslage noch unendlich viel besser. Fetch und Force damit aus dem Spiel. Ich viale also einen Lord EoT rein und greife mit einem Mutavault an, da ich nicht allen Druck durch gefundenen Terminus verlieren wollte. Er topft Entreat the Angels und ich sag nur "Islandwalk".

 

Edit: Ich weiß, dass der Sensei's Divining Top kein Topf ist, sage aber immer Topf, weil es halt "in den Top gucken" genannt wird und ich daher immer an Töpfe denke :D

 

Stand: 2:0:0

 

Runde 3: OmniShow

 

Spiel 1: Ich gewinne die Würfel und fange an mit überschaubarem Druck und Cursecatcher. Er mullt auf 6 und hält eine Hand ohne Länder, zieht aber direkt Misty Rainforest nach. Wenn Gier belohnt wird :P Ein Intuition lasse ich mit Force-Back Up resolven und er holt 3 Omniscience. Das kommende Show and Tell fängt die Force und danach ist er schnell down.

 

Boarding: Raus: 2 Umezawas Jitte, 1 Kira, Great Glass-Spinner. Rein: 3 Swan Song.

 

Spiel 2:Ich habe Kreaturen, Force und Wasteland. Klarer Keep. Intuition darf resolven. Anschließend finde ich zwei weitere Forces und er zieht nur noch Länder.

 

Stand: 3:0:0

 

Durch die Standings ist klar, dass mein Gegner in der letzten Runde (er stand 2:1:0) mit einem Draw im absoluten Worst Case 4. wird und Preise kriegt. Daher lässt er sich drauf ein. Wir spielen trotzdem noch aus Spaß.

 

Runde 4: UWR Blade

 

Spiel 1: Ich gewinne die Würfel. Viel Druck tötet ihn, ohne das er viel machen kann.

 

Boarding: Raus: 2 Phantasmal Image (da er Bolts spielt hat er einfach zu viele Outs gegens Image und Kira war mir wichtiger), 2 Umezawas Jitte, 1 Merrow Reejerey.

 

Spiel 2: Er kriegt eine Jitte fix aktiv und nutzt sie um mein Board sauber zu halten. Gelingt ihm. Er gewinnt.

 

Spiel 3: Ich kriege zwei Manriki Gusari online und equippe mit beiden meinen Cursecatcher um ihn außer Boltreichweite zu bringen. Er handelt ein paar Lords und legt Meddling Mage auf Lord of Atlantis (hat gut geraten, hatte nämlich einen auf der Hand), muss aber irgendwann einen Merrow Reejerey resolven lassen und ein Manriki Gusari geht auf ihn. Anschließend gucken wir uns eine Weile einfach nur an, weil er keine Equips resolved kriegt und ich nicht angreifen kann, ziehe auch zu viele Länder und einen Lord of Atlantis nach, finde aber irgendwann endlich Dismember für Meddling Mage und kann meine beiden Lords im selben Zug spielen, wovon er einen irgendwie handlt. Er hat 2 Young Pyromancer online und greift irgendwann mit 6 Token und einem Batterskull an. Ich deklariere Blocks von 3 Token und zerschmettere dann den Batterskull, bzw. versuche ich es, nur nimmt er ihn dann auf die Hand. Ich equippe Manriki Gusari daraufhin um, um weiterhin 2 aktiv zu haben (er hatte mitlerweise 3 Stoneforge Mystic). Ich caste einen Silvergill Adept für zarte 5, immerhin Fleisch mit Draw und finde irgendwann einen weitern Lord (kann auch ein Master of the Pearl Trident gewesen sein). Erst haue ich ihn dann in tötliche Reichweite auf 14 und im folgenden Zug komme ich all in für 15 vorbei. War DUMM, denn ich kannte eine Handkarte von ihm nicht. Wär es ein schwert gewesen hätte er einen Lord schwertern können, den zweiten Blocken und ich wäre nackt hinterher gewesen. Zum Glück hatte er aber keine Outs gezogen. Trotzdem war es unnötiges Risiko.

 

Da es nur aus Spaß war ist das Endergebnis dann 3:0:1. Zur Belohnung gabs eine Sneak Attack, die ich vor wenigen Wochen in den Preispool verkauft habe :D Heute hat mein Deck fast immer getan was es sollte und obwohl ich nur einen True-Name Nemesis aufs Feld bekam reichte es. Der Rest hat super performt!

 


Bearbeitet von Retrorama, 08. Dezember 2014 - 01:58.

ehemals Otters Kroxa


#568 Schwarmtreiber Geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:34

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Vielen Dank Retro für deine (immer) sehr ausführlichen und gut zu lesenden Turnierberichte erstmal. Einige Fragen habe ich aber dennoch an dich :D Warum spielst du 2 Kiras MD? Ich hatte sie auch getestet und mir war sie entweder immer zu langsam oder einfach nur ein relativ unnützer Draw, hätte oft als lieber ein random (pumpbares) Meervolk gefunden. Swan Songs im Miracle Matchup sind an sich nachvollziehbar, als ich sie aber gegen Miracle getestet habe war es meistens so, dass ich zb ein Entreat the Angels gecountert habe und er mich aber anschliessend einfach stalled und mit dem Token gewinnt. Abschließend wollte ich dich fragen was du im MD von Treasure Cruise (1-2 off) und/oder Stifles hältst. Mach weiter so!
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#569 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2014 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Danke dir erstmal ^^

 

Ich gebe zu, dass die Kira mehr oder weniger "Füllmaterial" ist. Sie ist also durchaus flexibel zu sehen. Trotzdem gefällt sie mir eigentlich ganz gut, da sie halt die eigene Truppe vor Lightning Bolt und Swords to Plowshares schützt. Zudem ist es im aktuellen Delver-Hype gar nicht soo schlecht einen 2/2 Flieger zu haben. Würde es eine für mich sinnvolle Merfolk-Variante geben, würde ich sie aber wohl als erstes cutten.

 

Swan Song ist halt nicht primär gegen Miracle im SB. Es ist hauptsächlich gegen OmniShow, die selbst recht wenig Counter spielen. Wobei ich gegen Miracle selten Probleme mit dem Stall habe. Die Counter-Top Engine ist uns doch relativ egal, da wir über Cavern und/oder Vial immernoch agieren können und absoluter MVP in dem Match Up ist Mutavault. Mutavault lässt sich nicht countern und schwer removen (er braucht dazu halt den Top zwingend).

 

Von Treasure Cruise halte ich wenig und der Grund ist einfach, dass ich ja gar nichts aktiv in den Friedhof schaufle. Wenns gut läuft beende ich mein Spiel ohne eine einzige Karte im Graveyard, außer vielleicht mal eine Force oder ein Wasteland. Ich hab mal drauf geachtet und in der Tat hatte ich sehr oft einfach viel zu spät die Optionen die Karte zu casten. Ich hatte überlegt sie gegen manche Decks mit vielen Removaln eventuell ins SB zu packen, aber Maindeck ist sie für mich nicht gut. Schau dir Delver und Co an. Diese Decks spielen haufenweise Cantrips und haben ohne mein Zutun teilweise Turn 3 die Möglichkeit Treasure Cruise zu casten. Merfolk hat das nicht. Stifle dagegen passt nicht ganz in das was ich spielen möchte. Für Stifle müsste ich halt immer das Mana offen halten und da investier ich lieber in eigenen Druck. Turn 3 oder 4 wäre es nicht mehr gut und Turn 1 und 2 spiel ich optimalerweise selbst spells. Man könnte natürlich eine controlligere Liste probieren mit Stifle, vier Wasteland und auch mehr Countern, aber ich halte das für nicht so stark wie die brutale Aggro-Variante.


ehemals Otters Kroxa


#570 Schwarmtreiber Geschrieben 10. Dezember 2014 - 14:53

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort ;) . Du hast mich auf die Idee gebraucht einfach mal mehr Mutavaults zu spielen, denn, wenn ich recht darüber nachdenke, spiele ich nur 2 und das PS würde das Miracle MU deutlich besser machen, danke für den Hinweis. Meine Manabase habe ich immer wieder variiert, aber komischerweise nie mit 4 Mutavaults. Aktuell sieht sie (noch) so aus:
4 Wasteland
4 Cavern of Souls
2 Mutavaults
10 Island

Vlt. cutte ich nur ein einziges Wasteland und stocke einfach auf 21 Länder auf, zumal die Mutavault ja eh fast eine Kreatur ist :D
Wenn ich zuhause am PC bin schreib ich mal meine komplette Liste + allround SB hier rein, am Handy ist mir das zu mühselig xD
Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#571 Rotband Geschrieben 10. Dezember 2014 - 16:24

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Ich würde eher eine Cavern cutten inzwischen. Du willst super selten 2 auf dem Feld, während multiple Wastelands öfter wertvoll sein können. Da ich aber immer wenigstens eine Cavern will kams zum 3/3 Split.


PS: Und vergiss nicht, dass du ein aktiviertes Mutavault mit dem Phantasmal Image kopieren kannst!


Bearbeitet von Retrorama, 10. Dezember 2014 - 16:25.

ehemals Otters Kroxa


#572 Gast_timon_* Geschrieben 10. Dezember 2014 - 17:58

Gast_timon_*
  • Gast

Natürlich die Cavern nur cutten, wenn man die Phiole und nicht den Kelch spielt. Und jetzt alle so: "Thank you, Captain Obvious!".



#573 Schwarmtreiber Geschrieben 10. Dezember 2014 - 19:34

Schwarmtreiber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 744 Beiträge

xD
Ich dachte an den Wasteland cut insofern, da er mir nur farbloses mana kostet, die Cavern ist ja so gut wie ein Island in dem Deck, du siehst quasi Waste>Cavern, werde ich auf alle Fälle testen!

Edit verrät euch sogar noch meine Deckliste:


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 10. Dezember 2014 - 22:50.
Deckliste in Decktags gesetzt

Mein Kaufe/Verkaufe Thread : http://www.mtg-forum...paar-t2-karten/

1178_large.png


R.I.P. Rudeltreiber10000

#574 Stnikolauswagne Geschrieben 28. Dezember 2014 - 12:15

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Gestern war der Legacy Teil des großen Jahresendevents in Hanau und ich war in der Lage mein Merfolk Deck zu einem Top 4 Finish zu bringen, und ich dachte mir das villeicht ein paar in diesem Thread an einem Report interessiert sind.

 

Hier der Rundenweise Tournament bericht: http://www.mtg-forum...gacy/?p=1110009

 

 

Allgemeine Gedanken bzgl. des Decks:

 

 

Insgesamt bin ich recht zufrieden mit meinem Deck, ich finde das Merfolk im momentanen Meta unheimlich gut positioniert ist, da wir meines Wissens nach das einzige Chalice deck sind das gute Countermagic Spielen kann und nicht von grausamer Varianz geplagt ist.

Die Manabase war unheimlich solide, hatte recht selten Probleme meine Karten ins Spiel zu bekommen.

In keinem Spiel habe ich auch nur darüber nachgedacht Force rauszuboarden, und ich denke das war die richtige Entscheidung, zumindest für dieses Turnier. Spiele die knapp waren waren nie knapp weil mir die Karten fehlten, ich hatte nur Probleme wenn ich nicht genug Zeit hatte um meinen Spielplan auszuführen.

 

Chalice war absoluter MVP, behalte ihn trotzdem lieber im Sideboard, da viele Gegner gegen uns Pyroblasts und solche Spielereien reinboarden, die ja gegen Chalice herzhaft inneffektiv sind.

 

Jitte main war sehr gut, in der Lage zu sein einen Turn 3 Stoneforge mit einem Image aus der Vial zu kopieren, Jitte zu suchen, zu untappen, Jitte zu spielen und zu equippen (natürlich nicht das Image) ist einfach ein unheimlich starker Spielzug (obwohl es ziemlich nach Magical Christmas Land klingt ist es schon mehrmals vorgekommen).

Sideboard:

 

War insgesammt recht zufrieden mit dem Board, hatte eine gute Auswahl an Karten die ich in den meisten Matchups boarden konnte (abgesehen von Death and Taxes, aber karten die gut gegen das Deck sind sind (in mono U) unheimlich spezifisch und einfach schlecht in allen anderen matchups.).

Die Karte die am wenigsten benutzt wurde war Sumberge, jedoch ist das eine Karte die ich nie cutten würde, da sie einfach so gut in den Matchups ist wo sie gebraucht wird.

Am unsichersten bin ich mir über meine GY Hate,  Relic ist zwar schön und gut, aber auch sehr narrow und wird dadurch schlechter gemacht das ich es einfach gegen die Delve Decks eh nicht reinbringe (boarde dort schon 2-4 Counterspells, 3 Chalice, 0-2 Dismember, gibt einfach nicht genug zum rausboarden da imho). Überlege auf Grafdiggers Cage zu switchen.


Bearbeitet von Stnikolauswagne, 28. Dezember 2014 - 13:04.


#575 Mimik Geschrieben 28. Dezember 2014 - 13:09

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge

Glückwunsch und vielen Dank für den sehr guten Bericht. Was mich noch interessieren würde wär, wie du jeweils geboardet hast und wie sich Sygg so geschlagen hat.


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#576 Stnikolauswagne Geschrieben 28. Dezember 2014 - 14:15

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Bzgl Sygg:

 

Ich mag ihn als 1 off, er hat quasi 2 Funktionen: Preboard und in fairen matchups ist er quasi Silvergill Adept Nr 5, was ja eine der besseren Karten in diesen Matchups ist. Die 2. Funktion hängt mit meinem Sideboardplan zusammen. Gegen Combo Decks boarde ich einige Counterspells rein, und Sygg hilft mir genug davon zu finden um mit den ganzen Cantrips die Sneak and Show spielt mithalten zu können. Habe mir über die letzten 2 Monate die ich das Deck spiele nie gewünscht das der Sygg ein Reejerey ist (was das replacement wäre), hatte aber auch genug hände die sowohl Sygg als auch Reejerey hatten damit ich mir nicht den 2. Sygg wünsche.

 

Sideboard plan:

 

Vs. Sneak and Show (on the Draw) : -2 Jitte, -2 TNN, -1 Image, -1 Daze/Cursecatcher (je nach stimmung) +2 Pierce, +2 Hydroblast, +2 Swan Song. Keine Chalice hier, denn meine eigene Fähigkeit auf dem Stack (der wichtigsten zone mit abstand in diesem MU) zu kämpfen wird stark davon geschädigt.

 

Vs. D&T (-2 Daze, +2 Dismember). Sehr minimaler SB Plan, aber wie schon im Report erwähnt nicht die größte Auswahl.

 

Vs. UR Delver (-2 Daze, -2 Image, -1 Cursecatcher, -1 Reejerey, -1 andere Karte (schwanke hier immer zwischen nem daze, dem dritten image und Sygg) +3 Chalice, +2 Hydroblast, +2 Spell Pierce) . Der plan ist hier Chalice ins spiel zu kriegen, meine taktik ist immer den Chalice nicht sofort im zweiten Zug zu slammen sondern eine weile zu warten. In meinem Spiel gegen UR Delver hab ich seine Permission mit Jitte rauszuziehen, hab dann gewartet bis er low getappt hat um einen meiner Lords zu töten (IIRC) und hab dann Chalice mit Cursecatcher backup um Daze herum gespielt.

 

Vs. Stoneblade (-4 Daze, -1 Reejery, -2 Cursecatcher, +3 Chalice, +2 Dismember, +2 Spell Pierce (kommen on the play raus für Dazes) Nicht viel zu sagen, der plan ist es zu verhindern das er Batterskull auf ne TNN bekommt und sein Jitte einfach zu überrennen wenn es nicht zu verhindern lässt(2 lords auf dem Board kämpfen recht gut vs Jitte für ein paar züge).

 

Vs. Team America (-4 Daze, -1 Image, -1 Cursecatcher, +2 Relic, +2 Dismember, +2 Submerge). Hier keine Chalices, manchmal haben sie zwar Hände gegen die Chalice einfach gewinnt aber manchmal haben sie 2x Tarmogoyf Hände bei denen Chalice mir mehr schadet als ihm. Das Deck ist ein wenig klobig, da es nicht sehr viele Wege hat lords effizient zu töten.

 

Vs. MUD (-2 Daze , -2 Cursecatcher, +2 Spell Pierce, +2 Dismember). Seltsames MU, im gegenzug zu sowas wie Enchantress oder Lands sind die Prison Elemente die MUD bringt nicht unheimlich effizient gegen uns, während unsere Effiziente Countermagic sehr gut gegen sie ist. Natürlich hat MUD manche Draws die man einfach nicht besigen kann (Turn 1 Trinisphere into Turn 2/3 Wurmcoil, GG), aber sie haben auch Züge die weniger Optimal sind (Turn 1 Chalice 1, Turn 2 Wasteland ist nicht sonderlich ideal gegen uns)

 

Vs. Burn (-3 Image, -1 Reejerey, -1 TNN, -1 Daze, -1 Sygg, +2 Hydroblast, +3 Chalice, +2 Spell Pierce) Hier geht alles um Geschwindigkeit. Wenn sie sich entscheiden unsere Kreaturen zu töten gewinnen wir im langen weg, denn manche unserer Kreaturen Cantrippen oder sind Progenitus. Das Ziel ist es einfach nicht ausgeburnt zu werden.

 

Vs. Reanimator (-2 Jitte, -4 TNN, -1 Reejerey, -1 Image, -1 Daze, +2 Relic, +3 Chalice, +2 Pierce, +2 Swan Song). Kein Gutes MU, Reanimator hat ungefähr so viel billige Countermagic wie wir aber ist einfach unheimlich schnell. Der Show and Tell Plan ist gegen uns nicht so gut, denn Merfolk ist eines der wenigen decks die Griselbrand einfach Racen können (mit 2 lords in hand, mutavault+cursecatcher+adept+cavern (also ein relativ normales Board für turn 3) auf Board macht man einfach mal gemütliche 14 unblockbaren uncounterbaren Schaden wenn der Gegner Show and Tell spielt)

 

 



#577 Rotband Geschrieben 04. Januar 2015 - 16:32

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Heute wieder kleines Turnier gehabt mit 8 Leuten. Nicht viel, aber besser als nichts. Gespielt wurden vier Runden. Meine Liste ist minimal anders als sonst:

 

 

Kira war oft uncastbar durch Doppel-Blau und behindert teilweise die Jitte. Zudem protected sie das Image nicht und war die schlechteste Karte des Decks bisher. Daher flog sie für einen weiteren Merrow Reejerey. Nun habe ich exakt einen Slot übrig und meine Wahl fiel da auf einen Swan Song, da ich einen weiteren Maindeck Counter wichtiger finde als Removal oder Bounce, oder eine One-Off Kreatur. Dieser eine Slot ist allerdings testweise besetzt, eventuell teste ich darin mal Tidal Warrior (Colorfix und One Drop, sowie disruption für Gegner) oder Merfolk Sovereign (Lord halt). Im Sideboard habe ich Chain of Vapor durch Echoing Truth ersetzt, da die ganzen Delver-Haufen mit ihren Pyromancer Token oder doppelt geflippten Delvern ziemlich nerven und das eine Mana es locker wert ist, vor allem dank wegfallendem Drawback.

 

 

 

Runde 1: UG Infect

 

Spiel 1: Ich verlier den Würfelwurf. Er beginnt mit Inkmoth Nexus, womit ja dann alles klar ist. Nächste Runde legt er Tropical Island und Blighted Agent. Ich hab zwei Kreaturen (Cursecatcher und Silvergill Adept) und Wasteland. Er legt einen zweiten Nexus und greift mit Agent und Nexus an, wobei ich ihm seinen angreifenden Nexus waste. Zudem countere ich eine Crop Rotation und später noch ein Invigorate. Er kriegt mich nur auf 5 Infect-Schaden als ich ihn dann töte.

 

Boarden: Raus: 2 Umezawas Jitte, 4 Aether Vial (weil on the draw zu langsam), Rein: 3 Swan Song, 3 Dismember

 

Spiel 2: Er beginnt mit Nexus -> Go. Ich waste Nexus. Er legt Wasteland, ich Insel und Cursecatcher. Er legt kein zweites Land mehr und guckt dann zu wie er verhauen wird. Hat sich rausgestellt, dass er eine wahnsinnig gierige Hand gehalten hat, bei der er einen Walt gebraucht hätte um Tuen 2 völlig auszurasten, wobei ich Doppel-Force auf der Starthand hatte, es also super eng geworden wäre für ihn trotz Wald.

 

Stand: 1:0

 

Runde 2: UR Delver

 

Spiel 1: Ich gewinne die Würfel. Doppel Nemesis und resolvte Jitte kann er nicht mehr handeln.

 

Boarden: Raus: - 4 Aether Vial, - 1 Phantasmal Image, - 1 Merrow Reejerey, Rein: 3 Echoing Truth, 3 Dismember

 

Spiel 2: Er hat zwei Delver und einen Monastery Swiftspear. Ich spiele Echoing Truth als seine beiden Delver flippen. Leider ziehe ich ansonsten aber nur Länder und absolut keine Kreatur, was die gekaufte Zeit am Ende nutzlos macht und er gewinnt.

 

Boarding: Raus: 1 Echoing Truth, 1 Merrow Reejerey, 1 Umezawas Jitte, 1 Cursecatcher, Rein: 4 Aether Vial

 

Ich halte eine Hand mit einer blauen Quelle, doppel Silvergill Adept, Mutavault und Doppelt Lords. Leider gelingt es mir trotz der Adepts in 5 Runden keine zweite blaue Quelle zu finden und das macht es ihm einfach. Irgendwann kriegt er eine Jitte resolved und equipped einen geflippten Delver. Ist halt der Preis für meine gierige Manabasis, nichts desto trotz super ärgerlich, da ihn eine zweite Blaue Quelle völlig vernichtet hätte.

 

Stand: 1:1

 

Runde 3: Small Pox

 

Spiel 1: Er gewinnt die Würfel und beginnt mit Sumpf. Ich lege Mutavault und Aether Vial. Er wasted mein Mutavault. Ich leg eine Insel, die Runde darauf Sinkhole auf meine Insel. Insgesamt zerstört er mir 4 oder 5 Länder. Dank der Aether Vial habe ich aber zumindest noch Optionen. Am Ende lasse ich sie auf 3 ticken für den Nemesis, was ein Fehler war, da ich zu wenig 3 Drops spiele. Trotzdem gewinne ich knapp, da ich sein Smallpox forcen kann als er auf 2 Leben ist.

 

Boaring: Raus: 2 Umezawas Jitte, 1 Merrow Reejerey, Rein: 3 Swan Song

 

Er spielt Turn 1 Thoughtseize auf mich und lässt den Lord of Atlantis discarden, ich hatte einen zweiten und einen Nemesis auf der Hand. Runde 2 spielt er Extirpate auf Lord of Atlantis. Zudem hält er mein Mana wieder klein und eine Hymn to Tourach countere ich mit Swan Song. Am Ende verhaut mich der Schwan leider, da ich keine Kreaturen mehr nachziehe.

 

Spiel 3: Ich hab Mutavault, Phantasmal Image, ein paar Länder (auch Wasteland) und ein oder zwei Kreaturen. Im Endeffekt gewinne ich durch Mutavault und eine Kopie davon. Da seine Removal größtenteils Hexereien sind kann er gegen meine Mutavaults wenig machen und er zieht auch kaum Mana nach um mich zu disrupten. Im Endeffekt war der Sieg dann ungefährdet, wenns auch absolut kein Spaß macht dagegen zu spielen ^^

 

Stand: 2:1

 

Runde 4: Jund

 

Spiel 1: Er findet relativ wenig Removal, dafür aber zwei Goyfs, einen Deathrite Shaman und einen Dark Confidant. Ich beginne dafür mit Vial und habe plötzlich vier Lords, einen Silvergill Adept und einen Cursecatcher. Das ist dann zu viel Druck und er muss schieben.

 

Boarding: Raus: 2 Umezawas Jitte, 1 Merrow Reejerey, 1 Phantasmal Image, Rein: 3 Dismember, 1 Swan Song

 

Spiel 2: Er muss auf 5 mullen und findet keine Grüne Manaquelle für seune Goyfs. Etwas schade für ihn, aber so konnte er nur zugucken wie es ein paar Kreaturen schnell beenden. Eine Lilly lasse ich trotz Force resolven, da sie nichts mehr ändert und auf den Sac-Triffer aktiviere ich Mutavault mit sich selbst und opfere es rein.

 

Endergebnis: 3:1 und damit Gesamtsieger. Als Preis gabs zwei Aether Vial für den Merfolk-Mann, irgendwie passend ^^

 

Fazit: Mehr und mehr wird Mutavault zu meinem MVP! Mit Phantasmal Image als Mutavault können wir sogar rampen wenn es gar nicht anders geht um Lords zu casten und trotzdem Mutavault angreifen zu lassen. Auch Kira habe ich nicht einmal vermisst, da meine Manabasis sie zu wenig unterstützt und sie mega klobig ist. Trotzdem merke ich, dass ich am absoluten Minimum mit den blauen Quellen bin. Die Überlegung ist es, eine Cavern of Souls oder ein Wasteland ins Sideboard zu stopfen und Maindeck eine Insel mehr zu spielen. Eine Alternative wäre den One-Off Swan Song gegen einen Tidal Warrior zu tauschen, wobei ich davon noch weniger halte. Ich werds erstmal weiter mit dieser Base probieren, ärgere mich aber dann doch Spiele nur wegen Color-Screw zu verlieren in einem monoblauen Deck. Nichts desto trotz halte ich die gewonnene Stärke durch Cavern UND Wasteland für zu mächtig um drauf zu verzichten. Infect ohne Wasteland sucked hart, wie diverse andere Match Ups auch.

 


Bearbeitet von Retrorama, 04. Januar 2015 - 16:34.

ehemals Otters Kroxa


#578 Rotband Geschrieben 18. Januar 2015 - 23:54

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Um unsere geliebten Fische wieder oben anzupinnen habe ich heute erneut mein Bestes gegeben und das kleine kasseler Turnier erneut gewonnen! :D Wir waren zwar "nur" 10 Teilnehmer, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Diesmal wieder etwas detaillierter. Hier meien (unveränderte) Deckliste:

 

 

Gespielt wurden vier Runden.

 

Runde 1: Death and Taxes Brew

 

Da mein Gegner das Deck auf dem Tisch sortierte, konnte ich bereits sehen was mich erwartet. Mother of Runes und Umezawas Jitte. Ziemlich schlechtes Match Up eigentlich. Ich hatte allerdings großes Glück, dass der Gegner sich dieses Deck direkt vor dem Turnier lieh, es nie spielte und generell wenig Erfahrung hatte.

 

Spiel 1: Ich lege Cursecatcher. Er beginnt mit Mother of Runes. Turn 2 ziehe ich eine Aether Vial nach und caste sie, Cursecatcher greift an. Er legt dann eine zweite Mother of Runes und greift mit seiner ersten an. Turn 3 lege ich eine Jitte. In seinem Zug spielt er ebenfalls eine Jitte und greift mit einer Mother of Runes an, während die zweite ihr Schutz vor Blau gibt. Im nächsten Zug kommt der Cursecatcher mit Jitte und beide Mütter werden removed. Er removed zwar meinen Cursecatcher anschließend, aber ich finde schnell neue Equipment-Träger und lasse keine Kreatur bei ihm ihre Summoning Sickness überleben. Dadurch wird das Spiel recht einfach.

 

Boarding: Raus: 4 Aether Vial, 1 Swan Song, Rein: 3 Dismember, 2 Manriki-Gusari

 

Spiel 2: Nach Mulligan auf 5 beginnt er mit Leyline of Sanctity, hat also effektiv nur vier Handkarten. Turn 1 legt er Land und sagt Go. Ich lege Island und sage go, er legt Turn 2 die Jitte und Turn 3 einen Judge's Familiar, bleibt aber auf 2 Ländern hängen. Dementsprechend waste ich seine Tundra, damit er nicht equippen kann und anschließend hauen meine Kreaturen ihn konstant runter. Er findet bis zum Schluss nicht das 2. Land um seine Jitte zu equippen.

 

Stand: 1:0 - Alles in allem hatte ich hier sehr viel Glück gehabt, dass der Gegner sein Deck und mein Deck nicht gut kannte. Auch sein Boarding mit Leyline of Sanctity kam mir zu Gute in diesem Match.

 

Runde 2: URb Delver:

 

Spiel 1: Ich gewinne erneut die Würfel und lege T1 Aether Vial. Er geginnt mit Delver, den ich aber mit Force of Will countere. T2 kommt ein Silvergill Adept, bei ihm ein Swiftspear. Das Damage-Race endet aber mit einem True-Name Nemesis meinerseits und danach kann er nicht mehr viel entgegensetzen.

 

Boarding: Raus: 1 Phantasmal Image, 1 Swan Song, 1 Merrow Reejerey, Rein: 3 Echoing Truth

 

Spiel 2: Wir racen uns anfangs noch ganz gut bis wir beide auf 12 Leben sind, dann habe ich als einzige Kreatur Mutavault auf dem Feld und haue ihn weiter runter auf 6 oder so und könnte einen Zug später True-Name Nemesis casten, den er aber mit einem Thoughtseize discarden lässt. Plötzlich gewinnt er massiv Druck durch Monastery Swiftspear, geflippten Delver of Secrets und er tappte sich für einen Young Pyromancer aus. Der Boardstate war für mich mit keiner Kreatur und inzwischen zwei Mutavaults also bescheiden, ich ziehe aber eine Umezawas Jitte nach. Sein Delver und Swiftspear sind getappt. Ich aktiviere mein Mutavault, caste und equippe die Jitte und greife an. Der Angriff wäre nicht tödlich gewesen, hätte ich aber auf 2 gehauen. Trotzdem hätte er eine Runde später gewonnen durch Delver und Swiftspear, bzw. Pyromancer. Zu meinem Glück macht er aber den Fehler und blockt mit dem Young Pyromancer mein Mutavault. Beide sterben und ich kann mit den Marken seinen Delver fressen. Er greift mich weiter mit Swiftspear an, also kommt das zweite Mutavault mit Jitte hauen, die Marken bleiben aber aus Angst vor Pump drauf und werden genutzt um mich am Leben zu erhalten. Am Ende gewinne ich haarscharf dank seines ungünstigen Blocks.

 

Stand: 2:0

 

Runde 3: Ad Nauseam Storm

 

Spiel 1: Er gewinnt die Würfel. Die ersten Runden passiert nicht viel. Turn 3 will er dann abgehen und ist bei Storm 7 als er Infernal Tutor casted. Er hat noch vier {B} im Pool. Ich befürchte ein Tendrils of Agony, aber das spielt er nicht (zumindest nicht Maindeck) und so sucht er sich Ad Nauseam und ärgert sich tierisch, dass er sich verrechnet hatte. Einen Zug später hat er exakt fünf Mana und casted Ad Nauseam in meinen liegenden Cursecatcher. Da er aber keine Handkarten mehr hatte und in zwei Zügen sowieso tot gewesen wäre musste er es machen und hoffen, dass ich den Cursecatcher vergesse. Den Gefallen tat ich ihm nicht und so schob er zusammen.

 

Boarding: Raus: 2 Umezawas Jitte, 1 Merrow Reejerey, Rein: 3 Swan Song

 

Spiel 2: Ich halte eine Hand mit Force of Will und Fleisch. Er casted Xantid Swarm und es fängt natürlich die Force. Ich ziehe eine Force nach und finde sogar noch einen Swan Song. Dann spielt er Rite of Flame und ich verpasse die letzte Chance dieses Spiel nicht zu verlieren. Ich lasse es resolven und ahne aber dann, wass kommt. Schließlich knallt er mir ein Empty the Warrens für Storm 5 um die Ohren und 12 Token hauen mich in zwei Runden tot. Schade, weil unnötig mit meiner Hand.

 

Spiel 3: Ich halte eine Hand mit Swan Song, lege Island und sage go. Plötzlich legt er Carpet of Flowers und natürlich kann ich den nicht resolven lassen. Unschön dafür den Counter zu opfern und ihm einen Schwan zu schenken. Turn 2 kopiere ich mir diesen Schwan mit dem Phantasmal Image. Er legt ein Xantid Swarm und ich habe keine Counter. Zwei Züge später will er abgehen und greift mit Xantid Swarm an, ich blocke es tot. Trotzdem sah es natürlich schlecht aus, aber zu meinem Glück fand er in ein oder zwei Cantrips nicht das, was er sich erhofft hatte und so musste er das Abgehen abbrechen und ich war den Xantid Swarm schließlich los. Danach kommt er nicht mehr wirklich rein und verliert schließlich.

 

Stand: 3:0

 

Runde 4: UWr Miracle

 

Mein Gegner und ich stehen beide 3:0 und einigen uns auf Draw. Dennoch spielen wir den Pick aus. War mir ganz recht, da ich wusste, dass er Moat im Sideboard spielt.

 

Spiel 1: Ich gewinne die Würfel. Er muss auf 6 mullen und hält eine Hand mit einem Sensei's Divining Top und sehr vielen Ländern. Letztlich ist das Spiel eher unspektakulär, da er nichts gegen meine schnelle Clock finden konnte. Zudem hat er im Top drei Länder gefunden, gefetched und anschließend erneut drei Länder gefunden. Bei meinem finalen Angriff musste er blind den Top aktivieren um zu ziehen, fand aber auch dort keinen Terminus.

 

Boarding: Raus: 4 Aether Vial, 2 Umezawas Jitte, Rein: 3 Swan Song, 3 Echoing Truth

 

Ich boarde Aether Vial raus, was an sich nicht wirklich gut in dem Match Up ist. Mein Gedanke dahinter war es aber, dass ich keine Kreaturen rausboarden wollte, um nicht an mangelndem Druck auf der Hand zu sterben. Zudem wusste ich bereits vom Moat und wollte nicht instant durch diese Karte geschlagen werden, weswegen Echoing Truth Platz finden musste.

 

Spiel 2: Ich habe eine wunderbare Hand mit zwei Silvergill Adepts, Mutavault, Lord, Island und Phantasmal Image. Ich spiele Turn 2 Adept und Turn 3 den nächsten, wodurch ich immernoch 7 Handkarten hielt. Die Adepts machen ihren Job sehr gut. Ein nachgelegter Lord of Atlantis bekommt ein Swords to Plowshares, anschließend aktiviere ich Mutavault und kopiere es mit dem Phantasmal Image. Er casted in seinem Zug Supreme Verdict, findet aber keine Antworten auf meine Mutavaults. Somit gewinne ich letztlich 2:0 und den First Pick am Ende.

 

Stand durch ID trotzdem: 3:0:1

 

Fazit: Heute hatte ich sehr viel Glück. Ich habe im ganzen Turnier nur 1 oder 2 Mulligans nehmen müssen und zudem nie unter 6. Außerdem hatte ich in jedem Spiel mindestens Turn 3 Doppel-Blau, was bei meiner gierigen Manabasis auch nicht gerade selbstverständlich ist. Auch ein paar Spielfehler meiner Gegner, sowie deren Pech halfen mir. Trotzdem hat das Deck exakt das gemacht, was ich erwarte und überzeugt. Ich sehe aktuell keinen Grund meine Deckliste weiter zu verändern, da ich sie für mein Meta optimal finde und in den letzten vier Turnieren dreimal den Sieg einfahren konnte.


Bearbeitet von Retrorama, 19. Januar 2015 - 01:05.

ehemals Otters Kroxa


#579 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:12

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Ich hätte da brennende Fragen aber die dringlichste ist wohl: Wie hat das g1 mit deinem Cursecatcher+Jitte gegen die Mother funktioniert? Der Gegner blockt den Cursecatcher mit der Mother und gibt ihr dann Protection from Blue. Dein Cursecatcher stirbt, auf die Jitte kommen keine Marken (weil er keinen Schaden austeilt) und du stehst blöd da.

 

Ansonsten Gratulation zum Sieg! :)


Bearbeitet von Myrapla, 19. Januar 2015 - 00:12.


#580 Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_* Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:16

Gast_ขอให้เดินทางโดยสวัสดิภาพ_*
  • Gast

Mother hat summoning sickness

 

Nein.

Gegner legt in seinem Turn 1 Mother.

Wie soll Retro in seinem Turn 2 mit einem mit einer Jitte ausgerüsteten Cursecatcher angreifen?

Im folgenden Zug wird sich die Mutti wohl von ihrer Müdigkeit erholt haben...






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.