Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
602 Antworten in diesem Thema

#581 Rotband Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:21

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Er griff mit der Mutter an. Hab ich glatt vergessen zu erwähnen, wobei er halt absolut neu im Format ist und das Deck, wie gesagt, nicht kannte. Denke aber den Fehler macht er künftig nicht mehr ^^


ehemals Otters Kroxa


#582 Vae Victis Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:22

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

Ja, das ist mir auch ca. eine Milisekunde nach absenden Aufgefallen, dass hier offensichtlich was nicht stimmt : D

Jetzt Interessiert mich diese Situation aber auch brennend, hier lief ja dann scheinbar alles falsch, was nur falsch laufen kann.

Wer lässt denn den Jittenträger einfach durchlaufen anstatt zu blocken und pro:u zu machen.

 

Auch Interessant:

Mit welchem Gedankengang hast du hier Angegriffen Retro ? Hast du darauf gehofft, dass dein Gegner einfach hart missplayed ? oder hat deine Hand keine anderen Plays zugelassen ?



#583 Rotband Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wie gesagt: Der Cursecatcher hatte freie Bahn, es gab keine Mutter die Protection mehr hätte geben können ;) Wobei ich mir grad selbst unsicher bin ob ich wirklich den Würfelwurf gewann, da er imo eine Runde mit Mother Protection Blau angegriffen hat, also beide aktiv waren. Eventuell gewann auch er den Wurf und legt die Jitte einfach einen Zug später, während er mit Muttis angreift, weswegen ich dann zuerst mit Jitte angreifen konnte.


Bearbeitet von Retrorama, 19. Januar 2015 - 00:41.

ehemals Otters Kroxa


#584 Vae Victis Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:42

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

JETZT bin ich vollends verwirrt, eine Mutter mit Pro:blau hat dich angegriffen ? d.h. er hatte 2 aktive Mütter, und greift für 1 an ( wofür er beide Mütter braucht), statt dir bis in alle Ewigkeit die Jitte zu verweigern ?

 

Das Match gegen Storm, sicher, dass das ANT war ? Hört sich der beschreibung nach sehr stark nach TES an. Auch wenn sich das für viele nach keinem großen Unterschied anhört: Es sind 2 verschiedene Decks die sich sehr unterschiedlich spielen.

 

Wie würdert Ihr Merfolk im Allgemeinen im aktuellen Meta einschätzen ? Durch die vielen blauen Decks sollte man durchaus nicht schlecht aufgestellt sein, oder ? Sind Matchups wie Grixis Pyromancer und UR Delver eher Positiv, oder haben sie einfach zu viele Bolts, Forked Bolts, Pyroclasms usw, dass es leicht negativ wird ?

 

Sprich: ist Merfolk zurzeit gut gestellt (read as: muss ich mich auf Merfolk im Meta einstellen?)

 

 

EDIT:

Ja, das summoning sickness war ein herpenderp Moment, aber als ich denbericht überflog, war das die einzig logische Erklärung, warum er mit der Mutter nicht die Jittecounter verweigert, direkt beim drücken des Absendenbuttons viel mir direkt ein "Moment mal, das Mana reicht doch garnicht zum Equippen". Nun war noch ein bis zwei Turns zwischen dieser Aktion, da er ja mit einer pro:u Mutter angriff.

 

Würde es dir (Retrorama) etwas ausmachen, die Stelle im bericht zu editieren und nochmal genau aufzuführen, denn ich denke das ist für jeden der das liest enorm verwirrend, was da ablief. Es macht einfach absolut überhaupt keinen Sinn, was da passiert sein soll. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, was das sollte.

 


Bearbeitet von Vae Victis, 19. Januar 2015 - 00:51.


#585 Rotband Geschrieben 19. Januar 2015 - 00:56

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

JETZT bin ich vollends verwirrt, eine Mutter mit Pro:blau hat dich angegriffen ? d.h. er hatte 2 aktive Mütter, und greift für 1 an ( wofür er beide Mütter braucht), statt dir bis in alle Ewigkeit die Jitte zu verweigern ?

 

Er hatte definitiv nicht das Mana offen um die Jitte zu equippen. Ich muss sagen, dass ich da selbst grad Rätsel, aber ich glaube inzwischen fast, dass er die Würfel gewann und dann wäre es so gewesen:

 

T1: Er Mutti, ich Cursecatcher

T2: Er zweite Mutti, ich Jitte

T3: Er Jitte, Attack mit Mutti 1, während Mutti 2 Schutz gibt, Ich equippe und greife an, Tschüß Muttis

 

Wobei ich mir grad wirklich nicht mehr 100% sicher bin. Auf jedenfall gabs für ihn keine Gelegenheit die Mutti zu equippen, dementsprechend muss seine Jitte nach der 2. Mutter gekommen sein.

 

Jetzt fällts mir wieder ein! Ich legte NICHT Turn 2 die Jitte, sondern die nachgezogene Aether Vial und griff mit dem Cursecatcher an, er blockte nicht. Dann legte er Mutti 2 und griff mit Mutti 1 an, da ich keine Blocker hatte. Turn 3 kam dann die Jitte ins Spiel und er spielte ebenfalls eine, machte aber den Fehler mit einer Mutter Schutz zu geben und die zweite angreifen zu lassen. Deswegen war der Weg für den Cursecatcher auch frei und beide Muttis mussten dran glauben. Es wäre allerdings relativ egal gewesen was er macht, da ich auch noch einen True-Name Nemesis auf der Hand hatte und spätestens dieser hätte mit der Jitte sein Board dann zerlegt. Klar Spielfehler von ihm, aber unterm Strich nichtmal wirklich relevant.

 

 

Das Match gegen Storm, sicher, dass das ANT war ? Hört sich der beschreibung nach sehr stark nach TES an. Auch wenn sich das für viele nach keinem großen Unterschied anhört: Es sind 2 verschiedene Decks die sich sehr unterschiedlich spielen.

 

Nein, nicht sicher welche Variante genau, aber spielen nicht eigentlich beide Tendrils? Hat mich jedenfalls gewundert und gefreut bei Storm 8, Infernal Tutor, vier Mana und leerer Hand kein Tendrils ins Gesicht zu kriegen. Dachte auch TES und ANT würden das spielen, bin aber kein Storm-Experte. Aber du hast recht, dass die Deckliste insgesamt viel eher TES ist.

 

 

Wie würdert Ihr Merfolk im Allgemeinen im aktuellen Meta einschätzen ? Durch die vielen blauen Decks sollte man durchaus nicht schlecht aufgestellt sein, oder ? Sind Matchups wie Grixis Pyromancer und UR Delver eher Positiv, oder haben sie einfach zu viele Bolts, Forked Bolts, Pyroclasms usw, dass es leicht negativ wird ?

 

Forked Bolt und Pyroclasm kannst du im Zweifel umspielen, Bolts gibt es generell halt viel weniger als im Modern. Gegen Grixis Pyromancer habe ich noch nie gespielt, allerdings habe ich nicht ohne Grund auf Echoing Truth umgestellt im Sideboard. UR Delver ist ziemlich ausgeglichen. Turn 2 Flip-Delver on the Draw ist hart zu schlagen. Es ist aber möglich, sofern es nur ein Delver ist. Nemesis mit Jitte ist dagegen (Game 1) praktisch Game. Generell hängt in diesen Match Ups viel am Nemesis. Zudem spiele ich 29 Kreaturen und dazu 4 Mutavault, also 33 Beater. So viele Removal kann Delver dann doch nicht auffahren. Ist kein Selbstläufer, aber auch nicht direkt schlecht. Hier hängt auch viel vom Würfelwurf ab.


Bearbeitet von Retrorama, 19. Januar 2015 - 01:07.

ehemals Otters Kroxa


#586 Vae Victis Geschrieben 19. Januar 2015 - 01:08

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

 

Vae Victis schrieb am 19 Jan 2015 - 00:42:snapback.png

JETZT bin ich vollends verwirrt, eine Mutter mit Pro:blau hat dich angegriffen ? d.h. er hatte 2 aktive Mütter, und greift für 1 an ( wofür er beide Mütter braucht), statt dir bis in alle Ewigkeit die Jitte zu verweigern ?

 

Er hatte definitiv nicht das Mana offen um die Jitte zu equippen.

Ich meinte damit:

Warum hat er nicht BEIDE AKTIVEN Mütter zum blocken zurückgehalten, damit DU keine Marken auf deine Jitte bekommst, ich bin vollkommen aus der Bahn geworfen, dass er 2 Mütter tappt, um dir einen einzigen Schaden zu machen. Sein doppelMutter + Jitte Board hätte dich doch vermutlich unenedlich hart vernichtet.

(gerade eben dann deinen EDIT gesehen, ich lass das trotzdem ma so stehen [okay, wenn du onehin TNN backup hattest, hätte es am Ende keinen Unterschied gemacht, ohne TNN hätte er das Ding dann aber sicher gewinnen können, hätt er nicht dieses derbe Missplay gemacht])

 

 

TES vs ANT:

TES spielt Empty Main und Tendrils Side (idr), und hat als Hauptengine ADN.  ANT spielt Tendrils Main, und Empty side (meistens), und nutzen als Mainengine Past in Flames, und ADN nur wenn Past in Flames nicht geht. TES spielt Rite of Flames und Chrome Moxe, ANT dafür Cabal Ritual.

ANT kann man etwas controlliger und grindiger spielen, TES ist eher explosiver.

(EDIT: Ich will hier nicht den Merfolkthread mit Stormzeuch zumüllen, daher per EDIT: Beide Decks sind explosiv, und können Turn1 killen, ANT kann aber manche Matches besser ausgrinden)

 

 

Pyroclasm kann man natürlich schön umspielen ,wenn man eine Vial hat, aber dann wird der gegner vermutlich auch nicht ins blaue hinein (no pun intended) einen Pyroclasm zocken. Das Matchup hört sich, so wie du das beshcreibst, relativ ausgeglichen an.

 

Die Frage kam daher, da ich schon seit gefühlt einer Ewigkeit kein Merfolk mehr im Legacy gesehen habe, obwohl ich vermutet hätte, dass die garnicht so schlecht aussehen zurzeit.

 


Bearbeitet von Vae Victis, 19. Januar 2015 - 01:28.


#587 Rotband Geschrieben 19. Januar 2015 - 01:15

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge
TES vs ANT:

TES spielt Empty Main und Tendrils Side (idr), und hat als Hauptengine ADN.  ANT spielt Tendrils Main, und Empty side (meistens), und nutzen als Mainengine Past in Flames, und ADN nur wenn Past in Flames nicht geht. TES spielt Rite of Flames und Chrome Moxe, ANT dafür Cabal Ritual.

ANT kann man etwas controlliger und grindiger spielen, TES ist eher explosiver.

 

@ ANT vs. TES: Nach deiner Beschreibung war es dann ein Hybrid, denn er spielte Rite of Flame, Chrome Mox und Cabal Ritual (neben Dark Ritual). Zudem hat mein Gegner in der ersten Runde einen Turn 1 Kill hingelegt, also explosiv war es definitiv auch.


 

(gerade eben dann deinen EDIT gesehen, ich lass das trotzdem ma so stehen [okay, wenn du onehin TNN backup hattest, hätte es am Ende keinen Unterschied gemacht, ohne TNN hätte er das Ding dann aber sicher gewinnen können, hätt er nicht dieses derbe Missplay gemacht])

 

Jap klar, ist auch ein echt schlechtes Match Up für mich. Hier hatte ich am meisten Glück, dass das Deck einen ungeübten Piloten hatte, siehe das Boarden von der Leyline of Sanctity.


Bearbeitet von Retrorama, 19. Januar 2015 - 01:21.

ehemals Otters Kroxa


#588 Stnikolauswagne Geschrieben 27. Januar 2015 - 02:47

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Habe diesen Sonntag auch wieder versucht dazu beizutragen das deck angepinnt zu kriegen. Gespielt habe ich in Mainz in einem 32 Man(n) turnier, das ich mit 4-1 und damit einem dritten Platz abschloss.
List immer noch die selbe wie in Hanau (leide an einem akuten Fall von "mir fehlen die staples um ein vernünftiges Sideboard zu bauen"). Kleine Rundenberichte:

Runde 1 vs Team America 2-0 [1-0]
Spoiler

Runde 2 vs UR Omni Show 2-1 [2-0]
Spoiler

Runde 3 vs UWr Stoneblade 2-0 [3-0]
Spoiler

Runde 4 vs Elves 1-2 [3-1]
Spoiler

Runde 5 vs Stax 2-0 [4-1]
Spoiler


Allgemein bin ich sehr erstaunt, dass Merfolk so wenig gespielt wird. Sehr oft höre ich nach Matches ein "Das ist glaube ich einfach ein schlechtes MU für mich" von meinen Gegner, wo ich oft zustimmen muss. Sicher sind einige matchups grausam (kann mir nicht vorstellen punishing Jund zu besiegen wenn mein Gegner nicht auf eine schlechte 3 Karten-Hand mullt) , aber das selbe gilt auch für viele der top decks im format.

Bearbeitet von Stnikolauswagne, 27. Januar 2015 - 02:54.


#589 Rotband Geschrieben 27. Januar 2015 - 03:07

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Elfen sind halt echt mies, mit Force und Jitte auf Cursecatcher vlt, aber auch da nur wenn er on the Draw ist ^^ Was meinst du denn mit Staples fürs Sideboard? Was willst du denn da dringend spielen?


Aber glückwunsch. Was gabs als Preis?


ehemals Otters Kroxa


#590 Stnikolauswagne Geschrieben 27. Januar 2015 - 10:02

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge
Würde gerne 1-2 Flusterstorm und ne Vendilion Clique spielen, vermutlich auf Kosten von den 2 Hydroblast.

Preis war ein revised Plateau, für nen dritten Preis bin ich recht froh damit

#591 Mimik Geschrieben 27. Januar 2015 - 11:23

Mimik

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.607 Beiträge
Allgemein bin ich sehr erstaunt, dass Merfolk so wenig gespielt wird.

Kann ich für das hiesige Meta nicht bestätigen. Wir waren am Sonntag beim Win a Dual in Tübingen knapp 70 Spieler und Merfolk war zusammen mit Burn (jeweils 4) nach D&T (5 Spieler) das meistgespielte Deck und hat es auch gleich 3 mal in die Top16 geschafft: http://www.mtgpulse....nt/19075#268357

 

Ich selber hab 5-2 gespielt, was noch für den 9. Platz und einen 20€ Gutschein gereicht hat. Gewonnen hab ich gegen 2 mal Burn, RUG Delver, Infect und Miracles, verloren gegen Jund und BUG Delver.

 


Untitled_klein_150.jpg Banner_Token_klein_150.png

Meine custom Basics und Token im Stil der japanische Edo-Periode:
Basics:
https://www.mtg-foru...en-edo-periode/
Token: https://www.mtg-foru...tyle/?p=1973496
Instagram: https://www.instagram.com/mimik_cards/

 


#592 MD.Ghost Geschrieben 27. Januar 2015 - 11:33

MD.Ghost

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 686 Beiträge

Stnikolauswagne: Gruß aus der Elfenecke und Glückwunsch, dass es doch noch zum 4:1 gereicht hat!

 

Ich hatte übrigens auch das Gefühl, dass dieses Wochenende viel "Fisch" unterwegs war, Mainz hatte ich gleich 2x das Vergnügen (aus Elfensicht) und auch bei den anderen Turnieren schafften es Merfolk zu teils ordentlichen Platzierungen. Da nach dem TC-Ban aber ohnehin wieder Miracle und Delver (vermutlich eher BUG statt URx) auf dem Programm stehen und Maindeck Red Elemental Blast & Co auch wieder rauswandern, sollten Merfolk meiner Meinung nach gar nicht so schlecht im Meta platziert sein - was sich auch in den Ergebnissen wiederspiegelte.


Legacy Decklisten
Aktuell wird gespielt:
{G} {B}  Elves //  {B} {R} {G}  The Walking Dead

Bonus: Spreadsheet (Matchups/Winquote usw.) zu den Decks!

--------------------------

Aktueller Artikel von mir bei teilzeithelden.de:

Angeschaut: WARCRAFT: The Beginning - Kinospaß für Fans

 


#593 Rotband Geschrieben 28. Januar 2015 - 02:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wie empfindet ihr eigentlich das Miracle Match Up? Mir wurde oft gesagt es sei negativ, aber ich find es mindestens ausgeglichen und eigentlich sogar ziemlich positiv. Gerade Mutavault ist dort der Star :D


ehemals Otters Kroxa


#594 Stnikolauswagne Geschrieben 28. Januar 2015 - 19:33

Stnikolauswagne

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 77 Beiträge

Ich mag das MU eigentlich. Meine Haupttaktik ist es, soviel Druck aufs board zu legen, dass er ein Terminus finden muss, aber nie zu viel, sodass der Terminus uns absolut aus dem Spiel nimmt. Wichtig ist es IMO auch, TNN nie so zu casten, dass sie gecountert werden kann, und nie TNN + andere Kreaturen gleichzeitig draußen zu haben wenn es sich vermeiden lässt, das macht Terminus nur besser. Game 2 kommt dann, zumindest bei mir, Chalice rein, der dann den großteil des Spotremovals ausschaltet. Die Karte die mir im Testen die meisten Probleme gemacht hat ist Snapcaster, einfach weil er oft in der Lage ist für 2 Lords zu traden, so tausche können wir uns nicht oft leisten.



#595 Rotband Geschrieben 29. Januar 2015 - 23:26

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Jawohl Leute, wir haben uns den Platz an der angepinnten Sonne zurück erobert!!! Saubere Leistung von jedem Einzelnen hier :D Nun gilt es das zu verteidigen.

 

@ Stniko

 

Im Prinzip gehe ich sehr ähnlich ran. Ich geh sogar soweit und behaupte: Hat er keinen Top und wir eine Aether Vial, kann er das Spiel eigentlich nicht gewinnen. Der Top ist die einzige Karte, die uns schlagen kann, da er ansonsten einfach von Mutavaults verhauen wird, nachdem er anfangs eh einigen Schaden fressen muss. Das Schöne ist halt, dass seine Counterbalance uns ziemlich gleichgültig sein kann. Für mich sind die absoluten Schlüsselkarten in dem Spiel allerdings wirklich Mutavault und das Phantasmal Image, dass immer Mutavaults kopieren sollte. Wasteland ist auch nett, da es ihn zusätzlich bremsen kann.

Pre Board haben wir halt auch deutlich mehr Counter um gegen zu halten.


ehemals Otters Kroxa


#596 Rotband Geschrieben 25. Oktober 2015 - 15:34

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Auf Seite 2 der etablierten Decks? Das ist schlicht inakzeptabel!!!

 

Heute, nach langer Pause, mal wieder Merfolk bewegt. Hier vorweg die Deckliste.

 

 

Teilnehmer waren es 9, gespielt wurden vier Runden.

 

Runde 1: UWR Blade

 

Ich gewinne den Würfel, mulle aber auf 5. Wenig Spiel, also Game 2

 

Boarding: - 2 Force of Will, + Pithing Needle, + Manriki-Gusari

(künftig geht die Force nicht mehr raus)

 

Spiel 2 Mull auf 6. Dennoch hätte ich gute Chancen gehabt, wenn ich nicht einen groben Spielfehler gemacht hätte. Jitte liegt auf dem Feld, unequippt. Er spielt in meinem Upkeep Vendilion Clique und lässt mich einen True-Name Nemesis drunter packen, ich habe aber noch Phantasmal Image. Er ist ausgetappt und hat auch keine Force, ich 5 Länder. Anstatt mit Phantasmal Image seinen Stoneforge zu kopieren und die Jitte zu zerstören, greife ich mit beiden Kreaturen an. Dumm und damit verloren.

 

Stand: 0:1

 

Runde  2: Freilos

 

War spannend, konnte es nach langem Kampf aber für mich entscheiden!

 

Stand 1:1

 

Runde 3: Burn

 

Ich gewinne die Würfel und habe drei Lords + True-Name Nemesis. Mit dem ersten Lord trade ich gegen Goblin Guide, insgesamt ist sein Draw eher klobig und zwei Lords + Nemesis hauen ihn humorlos tot.

 

Boarding: Nichts, habe keine wirklichen Optionen für das MU

 

Spiel 2 mulle ich, macht halt Spaß. Er beginnt mit vielen Viechern und ich kann erst ab Turn 2 einen Lord legen, der aber mit Goblin Guide traden muss. Am Ende habe ich das Board stabilisiert, als ich auf 2 Leben war. Bolt sagt "zu spät".

 

Spiel 3 keepe ich, ERSTMALIG, in dem Turnier 7 Karten. Episches Gefühl. Er mullt. Ich beginne mit Vial, er mit Land -> Go. Gutes Gefühl. Ich lege Turn 2 glaube ich gar nichts. Er Spielt Flame Rift. Fair. Turn 3 kommt Nemesis und über Vial Phantasmal Image auf Nemesis. Er spielt Keldon Marauders und ich weiß, dass es ab da praktisch gelaufen ist. Nächsten Zug greife ich an und Spiele einen weiteren TNN. Er legt Blood Moon. Die Runde drauf ist er, dank Lordpump, dann auch tot.

 

Hier habe ich Glück, dass mein Gegner recht unerfahren ist (Blood Moon) und kein optimales Deck besitzt.

 

Stand: 2:1

 

Runde 4: Turbo Eldrazi

 

Ich gewinne die Würde, wieder. Das Spiel verläuft umspektakulär. Ich haue ihn kurz vor tot, er legt Glacial Chasm und versteckt sich, während Glimmer Post ihm Leben macht. Am Ende kommt ein Primeval Titan und kurz danach ein Tentakelmonster. Ich kopiere mit zwei Phantasmal Image vorher noch meinen Silvergill Adept um Wasteland zu finden. Wer aufmerksam ist erkennt, wieso ich hier mal richtig scheiße bin. Mein Gegner ist zwar wieder auf ca. 20 Leben, aber ich habe 30-40 Schaden auf dem Board. Kopiere ich Primeval Titan und suche Wastelands gewinne ich. Dank Vial hätte ich das sogar EoT machen können. Als ich das, als es zu spät war,erkenne geht es verärgert und frustig ans Sideboarden.

 

Boarding: - 2 Umezawa's Jitte, - 2 Vapor Snag, - 1 Aether Vial, - 1 Cursecatcher, + 3 Swan Song, + 3 Spreading Seas

 

Spiel 2 ist kurz. Turn 1 Cursecatcher. Eigentlich sollte Turn 2 der Silvergill Adept kommen, da er aber einen Cloudpost legte, wurde der dem Meer übergeben und verinselt. Anschließend baue ich mir ein Board. Er findet wenig Gegenwehr und viele kleine Fische machen den Sack zum Glück schnell genug zu.

 

Spiel 3 beginnt er. Ich habe eine gute, aber gierige Hand mit Cavern of Souls als einziges Land. Wegen einer Aether Vial halte ich. On the Draw ziehe ich direkt Mutavault und lege mit Cavern die Vial. Turn 2 kommt Silvergill Adept, der mir ein 3. Land findet, eine Insel. Ich zeige ihm den Cursecatcher, wollte ihn aber, wie gewohnt, EoT von ihm reinflashen. Doof, dass er in seinem Zug Krosan Grip spielt.

Im Anschluss baue ich eine Fischarmee. Er ist, nach einem Angriff für 21 Schaden, auf 2 Leben und spielt einen uncounterbaren Primeval Titan. Glimmerpost + Glacial Chasm, aber zumindest hat der Gegner nur noch eine Handkarte. Dennoch leicht frustig gehe ich in meinen Draw Step und ziehe Speading Seas. Chasm wird zur Insel und die Fische fordern ihren Tribut.

 

Am Ende wurde ich mit 3:1 Zweiter. Ohne die groben Spielfehler wäre vlt. auch mehr drin gewesen, aber insgesamt bin ich zufrieden. Kings waren eindeutig Silvergill Adept und True-Name Nemesis. Aber auch der Merrow Reejerey hat gute Dienste geleistet.

 

Mit dem Maindeck bin ich recht zufrieden. Es stehen nur drei Slots etwas zur Debatte: Die beiden Vapor Snag und eine Jitte. Der Rest ist, in meinen Augen, optimal für die Strategie, die ich verfolge und das Meta, mit dem ich rechne.

 


ehemals Otters Kroxa


#597 Der Schneider Geschrieben 04. November 2018 - 23:36

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Heute in Bottrop Merfolk feat. Chalice of the Void solide mit 4-2-0 gespielt. Dabei wurde das Deck kurzfristig umgebaut und das Sideboard der Chalice-Tatsache nicht angepasst, was ich aber nie als sonderlich schlimm empfand, aber natürlich angepasst wird, also nicht wundern ob des komischen Sideboards.

 

 

Das Konzept mit Chalice werde ich weiter verfolgen, auch wenn ich den Eindruck hatte, heute nur Matchups zu haben, wo das nicht nötig wäre, aber die spielten fast alle den ein oder anderen 1er-Spruch, wenn auch nicht allzu stark Cantriplastig. Standstills mit Aether Vial zusammen, fühlen sich nachwievor gut an, wenn auch eine Vial im Zuge der Chalices weichen musste. Im Sideboard werden wohl die Spell Pierces durch Flusterstorms ersetzt, der Swan Song durch Mana Leak, die Pithing Needle durch Phyrexian Revoker und der Graveyardhate wird wohl durch Tormod's Crypt forciert.

 

In den Spielen habe ich meistens die Spreading Seas rausgeboardet, die ich primär als Manahate reinsteckte, denn sie schließen den Gegner auch von Farben aus und dienen quasi als erweiterte Wastelands. Mal gucken, ob ich dazu noch den dritten Echoing Truth reinpacke, die Karte erwies sich in allen Matches als äußerst spielstark oder ich teste mal mit Telling Time oder Impulse, immerhin spiele ich zum "Deckschrumpfen" Polluted Delta, die aber v.a. als Terminus-Antwort dienen, wenn mir mal alle Kreaturen inkl. Mutavault unter die Bib gehen und nichts mehr nachkommt. Das Deck war eher kontrolliger denn kreaturlastig ausgelegt, was sich ganz gut spielte. Aber wahrscheinlich werden's die Vierte True-Name Nemesis und das dritte Phantasmal Image werden, dennoch würde ich gerne mal besagte 2-Mana Cantrips ausprobieren, dann würde auch noch das 3. Fetch reinkommen.

 

Siehe Turnierbericht

 


Bearbeitet von Der Schneider, 06. November 2018 - 23:21.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#598 Der Schneider Geschrieben 28. Januar 2019 - 22:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hab gestern im Legacy nochmal das Merfolk in Bottrop ausgepackt und bin damit 5:1 gegangen, mittlerweile habe ich das Sideboard auch auf die Chalice angepasst :)

 

 

Also die Chalice of the Void ist quasi das Herzstück des Decks, da sie sämtliche Cantrips (Brainstorm, Ponder, Preordain) und Spotremovals (Swords to Plowshares, Path to Exile, Lightning Bolt, Fatal Push) rausnimmt. Die Cavern of Souls habe ich auf drei reduziert und dafür 'ne Insel mehr reingetan, da ich mit dem Playset manchmal das Gefühl hatte, dass ich jetzt gerade ein blaues Mana bräuchte und keins habe, was bei Daze oft der Fall war, aber auch bei einem der Lords, wenn die andere Cavern zuvor gewastet wurde. Diesen Einschnitt hatte ich niemals negativ bemerkt und er wird so bleiben.

 

Am häufigsten boarde ich Standstill raus und überlege mir manchmal diese gegen Flusterstorm zu tauschen, aber dann kommt mir immer die Spielsituation T1 Aether Vial, T2 Standstill in den Sinn, welches einfach der Spielzug ist, den Du mit diesem Deck machen willst und deswegen bleibt sie wohl dennoch drin, dann weiß ich wenigstens immer, was ich boarden werde :).

 

Den Turnierbericht findet Ihr hier.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 30. Januar 2019 - 00:28.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#599 UR Stupid Geschrieben 29. Februar 2020 - 16:40

UR Stupid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich wollte gern den Thread mal wiederbeleben, da ich beim brewen gerade eine mMn zumindest bedenkenswerte Spielvariante teste.

 

Meine Liste sieht derzeit so aus:

 

 

Nein, das ist keine Budget Version ;)

 

Der Witz sollte offensichtlich sein: Es wird nicht vieles, aber doch einiges auf eine Karte gesetzt, nämlich Back to Basics.

Die Karte ist im derzeitigen Meta so gut, dass sie gegen viele Decks einfach "Game" sagt, oder zumindest so viel Tempovorteil realisiert, dass die Siegchancen auf 80% + steigen.

 

B2B ersetzt den Slot von [cardTrue-Name Nemesis[/card] und hat im Vergleich zu diesem direkt und in der Regel auch mehr Impact.

 

Ich hatte eine Weile mit Mutavault, Wastelands und Cavern of Souls rumprobiert, hatte aber den Eindruck, alle machen das Deck an dieser Stelle schlechter, weil sie unserer "Combo-Karte" für den Win-Plan B zuwider laufen.

 

Für vorstellbar halte ich, Cursecatcher durch Chalice of the Void zu ersetzen, die ich gerade im Sideboard spiele.

Auch für vorstellbar halte ich, Brazen Borrower durch True-Name Nemesis zu ersetzen, aber gerade der Bounce-Effekt ist in Runde 4 oft entscheidend, wenn B2B liegt.

Allerdings kann der kleine Mann gerade mit dieser Liste endlich wieder shinen, sei es als Counterschutz für B2B oder eben nach dem Legen, wenn der Gegner bei 1-2 Mana herumkrebst.

 

Die Nachteile zu konventionellen Listen liegen auf der Hand:

 

- keine Cavern, daher anfälliger für Counter

- keine Mutavault, daher anfälliger für Boardsweeper und etwas weniger Dampf

- keine TNN, daher etwas weniger Dampf und keine Kreaturen, die einfach "bleiben"

- neben dem Aggro-Plan hängt recht viel an 4 Karten im Deck

 

Andererseits:

 

- wir sind immun gegen Landhate und verlieren dort kein Tempo, selbst ohne Vial

- dank Vial macht man auch in der Runde, in der man oft B2B legt, trotzdem noch "drucktechnisch" was

- viele Decks sind direkt erledigt durch B2B

- wir können voll und ganz die Mono-Mana-Base ausnutzen und daher tatsächlich Counterspell Runde 2 neben einer UU-Kreatur legen und zuverlässig Runde 2 die UU offenhalten für wahlweise Counterspell oder Merfolk Trickster

- gerade Mainboard ist oft der Überraschungseffekt der "odd choices" tödlich für den Gegner

- wir sind ab Turn 4 etwas reaktiver

- wir nutzen optimaler Cursecatcher und Spell Pierce synergetisch mit B2B

 

Ich habe mit der Liste jetzt bei Cockatrice so etwa 10:3 gespielt, wobei ich mir im Klaren bin, dass dort nicht die besten Decks und Gegner herumlaufen. Aber ich habe auch (knapp) gegen UR Delver, regelmäßig gegen Tron und gegen Painter gewonnen, nebst anderen.

 

Was sagt ihr?


Bearbeitet von Der Schneider, 01. März 2020 - 11:46.
Decktags gesetzt

Legacy: UR Delver, Shift-Merfolk

Modern: Merfolk (Mono Blue, Simic, Bant-Lurrusfolk), Spirits (Azorius)

Pioneer: Spirits (Azorius)

Historic: Merfolk (Simic), Spirits (Azorius, Bant)


#600 Dein Freund der Baum Geschrieben 29. Februar 2020 - 16:52

Dein Freund der Baum

    Bester Legacy-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.123 Beiträge

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein MD Playset Back to Basics im Moment so eine gute Idee ist. Außer Eldrazi und dreifarbigen Delver-Varianten interessieren sich die derzeit viel gespielten Decks doch wenig bis gar nicht für die Karte. Gegen UR Delver ist B2B quasi tot, gleiches gilt für Astrolabe Control und die diversen Combodecks.


Never underestimate the power of overwhelming stupidity in overwhelming numbers.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.