Zum Inhalt wechseln


Foto

Merfolk


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
602 Antworten in diesem Thema

#601 Quentin Coldman Geschrieben 29. Februar 2020 - 17:02

Quentin Coldman

    Most Qualified User Eternal

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.141 Beiträge
Das was Baum sagt. Dank Astrolabe spielen die meisten Decks maximum Basics. Wenn dann reicht die Karte im Board, und selbst wenn du sie weiterhin main spielen willst Cavern of Souls ist einfach zu gut um sie nicht zu spielen. Im cmc 3 Slot sieht True-Name Nemesis der durch NE Cavern of Souls gecastet wird iwie gefährlicher aus. Auch verstehe ich nicht ganz wozu man ganze 4 Brazen Borrower spielen will, wobei ich die Karte schon eher sehe als B2B.

#602 UR Stupid Geschrieben 01. März 2020 - 10:53

UR Stupid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Der Einwand wegen Astrolabe ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings hatte ich hier öfter den Eindruck, dass B2B dem Gegner trotzdem regelmäßig etwa 2 Länder stiehlt. Es sind ja nicht nur die Duals, sondern auch Fiery Islet & Co., die erwischt werden können. Die Karte ist mMn zumindest besser als Blood Moon gegen Astrolabe.

 

Wegen unserer Threats muss der Gegner sich oft austappen. Ich gebe euch aber Recht, dass die Liste für Astrolabe-lastige Metas (was derzeit nicht wenige sein werden, auch das sei zugestanden) nicht oprimal ist.Hier mögen meine Gegner auch wirklich nicht repräsentativ für ein "klassisches" Meta gewesen sein...

 

Gegen UR Delver zB hatte ich ihm eine Volcanic und ein Fiery Islet "gestohlen", sodass er noch 2 Länder hatte - das reichte, um den Tempovorteil zu haben und Cursecatcher sinnvoll einzusetzen.

 

Ja, Cavern of Souls ist eine gute Karte! Aber brauchen wir gegen Blau wirklich dringend soetwas, oder ist es auch ein Stück weit Win-More?

 

Macht True-Name Nemesis überhaupt noch genug, oder ist er zu clunky?

 

Ich habe irgendwie den Eindruck, anders als im Modern hat Merfolk einen gewissen Innovationsdruck in Legacy, da das Deck nicht mehr unbedingt competitive ist?

 

Dass mein Ansatz nicht optimal sein mag, räume ich gern ein ;) Aber als Sideboardkarte würde ich B2B in meinen künftigen Brews denke ich schon mindestens etablieren, auch auf Kosten von Nonbasic-Lands.

Auch Counterspell hat sich, ähnlich wie Deprive in Modern, als echt gut spielbar und mitunter "lebensnotwendig" fürs Gewinnen gezeigt.


Bearbeitet von UR Stupid, 01. März 2020 - 10:54.

Legacy: UR Delver, Shift-Merfolk

Modern: Merfolk (Mono Blue, Simic, Bant-Lurrusfolk), Spirits (Azorius)

Pioneer: Spirits (Azorius)

Historic: Merfolk (Simic), Spirits (Azorius, Bant)


#603 Der Schneider Geschrieben 01. März 2020 - 12:03

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Interessante Liste, ich wollte auch mal Back to Basics Main spielen, aber wie bereits gesagt, gegen momentan dominierende Arcum's Astrolabe-Listen leider wenig effektiv. Aber Arcum's Astrolabe oder UR-Delver spielen auch nicht alle und gegen Combo kannst Du B2B ja rausboarden (Wie sieht Dein SB eigentlich aus?).

 

Um schneller an B2B ranzukommen würde ich Brainstorm (wollte ich immer mal im Merfolk spielen) oder Impulse spielen und zu Ungunsten des Brazen Borrower // Petty Thefts cutten, vielleicht noch einen als Bounce-Schutz drinlassen.

 

Die Landbase würde ich ein wenig diversifizieren. Klar verzichtest Du auf Cavern of Souls oder Mutavault wg. dem Back to Basics, aber Wastelands würde ich trotzdem im Playset nehmen und manche Fetchländer, die gut mit Brainstorm interagieren und Deine Bibliothek ein wenig ausdünnen.

 

Ach ja, bei Decklisten nutze bitte die Deck-Tags, wie das geht siehst Du hier.


Bearbeitet von Der Schneider, 01. März 2020 - 12:05.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.