Zum Inhalt wechseln


Foto

Anfänger: Welches Set wo kaufen für 2 Spieler


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 parafux Geschrieben 08. Januar 2011 - 10:21

parafux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Hallo,

da ich absoluter Neuling bin habe ich hier eine Frage, da ich durchs Recherchieren im Internet unter so vielen Informationen über MTG den Wald vor lauter Bäumen gar nicht mehr sehen kann.
Also ganz konkret:

Wir sind 2 Spieler und möchten günstig das Spiel mal anfangen/ausprobieren, also real und nicht online.
Was braucht man alles um spielen zu können?
Gibt es einen Namen/Bezeichnung (Set? Deck?, ...) nachdem man in online-shops suchen kann?
Kann mir jemand so ein Komplet-2-Personen-Einsteiger-Set empfehlen?
Wo kann man so etwas im internet günstig kaufen?

Danke für die Antworten auf meine vielen Fragen und Grüße

A.

#2 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Januar 2011 - 10:26

Gast_Saberon_*
  • Gast
Hallo und wilkommen im Forum ;)

Wir sind 2 Spieler und möchten günstig das Spiel mal anfangen/ausprobieren, also real und nicht online.
Was braucht man alles um spielen zu können?
Gibt es einen Namen/Bezeichnung (Set? Deck?, ...) nachdem man in online-shops suchen kann?
Kann mir jemand so ein Komplet-2-Personen-Einsteiger-Set empfehlen?
Wo kann man so etwas im internet günstig kaufen?


- Logischerweise braucht man 2 Decks^^ Ein guter Start wären zum einen die Dueldecks, die es in vielen Varianten gibt, allerdings sind diese Deck zwar ziemlich spielstark aber leider nicht standardlegal. Wenn ihr Standard spielen wollt, dann kauft euch Intropacks aus Scars, wobei diese nicht so stark sind aber immerhin kann man damit auch mal auf einem Turnier spielen
- Duel Decks, Intro packs, DeckbuilderŽs Toolkit (Da sind viele starke Karten drin mit dem man sich ein Deck bauen kann und die meisten davon sind auch noch Standardlegal)
- Duel Decks, wie schon erwähnt
- www.magickartenmarkt.de

#3 Baladas Geschrieben 08. Januar 2011 - 11:29

Baladas

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 98 Beiträge
Muss mal ganz blöd fragen:

Meinst du mit Dueldecks die "Duels of the Planeswalkers"-Decks?

#4 Orkpopper Geschrieben 08. Januar 2011 - 12:02

Orkpopper

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 697 Beiträge
Ich geh eher mal davon aus, dass die Duel Decks wie das Elspeth vs. Tezzeret gemeint sind.

#5 Tintenauge Geschrieben 08. Januar 2011 - 12:23

Tintenauge

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 210 Beiträge
Die Dueldecks kann ich wirklich nur empfehlen, da sie zum einen zwei relativ spielstarke Decks enthalten und zum anderen die Fähigkeiten die in diesen vorkommen nicht zu kompliziert gehalten sind, sodass Anfänger keine all zu großen Regelprobleme beim spielen bekommen.
Ich erläutere mal welche Dueldecks es bisher gibt und versuche ohne viel Magicfachsprache die Grundideen der Decks zu erklären :)

Bislang erschienen sind folgende Dueldecks:

Elves vs. Goblins: ein grünes Elfendeck und ein rotes Goblindeck
Goblin Deckliste
Elfendeckliste

Divine vs. Demonic: wie der Name sagt göttlich gegen dämonisch -> weiß gegen schwarz bzw. Engel gegen Dämonen
Decklisten


Phyrexia vs. the Coalition: Schwarz und böse gegen ein vierfarbiges Deck
Deckliste


Nun zu den Duelldecks mit Planeswalkern:

Jace vs. Chandra: Blaue Kontrolle gegen rote Verbrennung
Decklisten

Garruk vs. Liliana: dicke grüne Viecher gegen schwarze Zauber a la Discard and Destroy
Decklisten

Elspeth vs. Tezzeret: (habe ich mir selbst sogar gekauft und find ich persönlich sehr gut) weiße Soldaten gegen blaue Artefakte und Artefaktkreaturen
Decklisten


Ich hoffe ich konnte helfen {W}
Mit freundlichen Grüßen

#6 Nephtyz Geschrieben 08. Januar 2011 - 13:33

Nephtyz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge
Und dann gibt es die Intro-Packs (z.B. aus M11 oder Scars of Mirrodin), wobei ich M11 vorziehen würde, da dort die Fähigkeiten auf den Karten noch erklärt werden. Außerdem kann man diese Decks leicht mit aktuellen Boostern erweitern.

Von den Duel-Decks empfehle ich aus eigener Erfahrung Elspeth vs. Tezzeret, wegen der vielen Möglichkeiten und dem langen Spielspaß, den ich damit hatte. Außerdem ist Elspeth noch ein gefragter Planeswalker.

#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 08. Januar 2011 - 20:28

Gast_Saberon_*
  • Gast

Phyrexia vs. the Coalition: Schwarz und böse gegen ein vierfarbiges Deck


Das Coaltitionsdeck ist aber fünffarbig.

Genauer gesagt, sind {W} {U} {R} die Hauptfarben mit Splash auf :) {4}
Finde das Dueldeck am coolsten, weil da zum einen Phyrexia enthalten ist und zum anderen, weil man im Coalitionsdeck 3 dreifarbige Drachen drin hat, die sehr stark sind.
Manaprobleme hat man damt erstaunlicherweise nie. (man ist nur ziemlich oft flooded :/)

#8 parafux Geschrieben 08. Januar 2011 - 21:11

parafux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
so danke danke danke für eure vielen antworten und vorschläge.

..... aber ich muss nochmal kurz einhaken, denn:
jetzt habe ich so viele verschiedene dueldecks gehört .... und weiss nichtmal was ein dueldeck eigentlich sein soll.

was ich zum anfangen brauche: bitte gebt mir bloß einen kurzen tip was man wo für wie viel kaufen muss um einzusteigen, in 1-2 sätzen ..... bitte


Intro packs, DeckbuilderŽs Toolkit: was ist das und brauch ich das alles ... hört sich nämlich nach ziemlich viel und teuer an.

kann man das Hauptspiel-Set bei Amazon empfehlen?

danke

a.

#9 Gasgadur Geschrieben 08. Januar 2011 - 21:31

Gasgadur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 192 Beiträge
Um es kurz zu fassen, um anzufangen brauchst du und jeder Mitspieler ein Deck hierfür sind vor allen die "vs." Decks super, da hier die Packungen schon 2x 60 Karten Decks enthalten und somit 2 Personen damit anfangen können.

Die günstigsten davon sind die "Phyrexia vs. the Coalition" ab ca. 14€ , "Elspeth vs. Tezzeret" ab ca. 19 € und "Garruk vs. Liliana" ab ca. 29€ die findest du auch alle bei Amazon.

#10 parafux Geschrieben 09. Januar 2011 - 07:21

parafux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Hi,

und Danke für die kurze klare Antwort.

Jetzt noch eine ganz naive Frage: Braucht man ausser den 2x 60 Karten (ich gehe davon aus, dass zu Beginn jeder Spieler immer 60 Karten bekommt) noch irgend etwas? Spielplan, Würfel, ...?

Wie werden die Karten verteilt, ist in so einem vs. Deck schon vordefiniert (Farbe der Rückseite???) welcher Spieler welche Karten bekommt?

Gruß

p.

#11 Angrist Geschrieben 09. Januar 2011 - 10:14

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
ist vordefiniert,

spielplan gibt es keinen, würfel oder sowas braucht man nicht, höchstens ein paar Tokens wenn eine Karte welche erzeugt.

Was man eben sagen muss, das es nunmal ein Sammelkartenspiel ist, das heist wenn man denkt man könnte ewig mit den 2 Decks spielen,

dem ist nicht so :)
Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#12 MrSuda Geschrieben 09. Januar 2011 - 16:35

MrSuda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
Mein Rat:

Lass Dir wenn möglich einfach einen Packen Commons und Länder von jemandem schenken der Magic spielt. Meist haben die richtigen Magichändler genug davon, jeder Spieler ist froh wenn er ein paar Commons nutzbringend an den Mann bringt.

Zur Not kann man auf Ebay oder ähnliches für sehr wenig Geld gemischte Commons kaufen. Kostet auch kaum was.

Dann einfach 40 Karten und 20 Länder aus zwei Farben zusammenmischen und loslegen. Der Rest kommt dann schon.

Regeln lesen und vor allem verstehen ist dann der nächste Teil.

LG

#13 parafux Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:08

parafux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
Danke Angrist und MrSuda,

@Angrist: was sind Tokens? Ansonsten das mit dem Kartensammeln werd ich schon noch rausfinden.

@MrSuda: an "bei eBay kaufen" hab ich auch schon gedacht, nur hab ich mich nicht getraut, weil ich nicht wusste ob mit diesen riesigen sammlungen wirklich ein vernünftiges Spiel überhaupt möglich ist.
Meinst Du wenn ich mir ein Duell-Deck (also 2x 60 Karten) Kaufe, kann ich dann diese je 60 Karten mit welchen aus einer Sammlung die ich bei ebay ersteigert habe einfach so ohne Weiteres austauschen? Gibts da Regeln wie ein (das nennt man Deck oder?) Kartensatz pro Spieler zusammenstellt? Bei eBay gibts nämlich 1000 Karten für ca 10 EUR. Das sind viel viel mehr als in einem "Duell-Deck" bei Amazon (was auch noch teurer ist).
Meinst Du dass ich evtl. auch mit so einer Kollektion aus 1000 bis 1500 Karten mir auch ein Deck zusammenstellen kann? Oder gibts da Karten die man unbedingt braucht, die jeder braucht und auch nicht hergibt/tauscht, man also auf ein Orginalset vom Händler angewiesen ist?
Wo kann ich nachlesen nach welchen Regeln ich ein Deck zusammenstellen kann?

Generell noch ne Frage: gibts da irgendeinen Unterschied bei den Karten wenn die in englisch oder deutsch sind? Was ist besser?

thx

a.

#14 Angrist Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:42

Angrist

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.079 Beiträge
hi, ich hoffe ich fange mir deswegen keinen Bann wegen hilfsmodding ein, aber ich denke diese 2 Links werden dir helfen, (ausser spart es mir 2 Seiten zu schreiben :) )

1, das FAQ, ist ja schön in Fragen formuliert, und das was dich interssiert,anklicken
http://www.mtg-forum...rten-21851.html

2 wenn du wissen willst,
wie man ein Deck gut baut, besuche das Deckbau Tutorial (aber vorher FAQ lesen)
http://www.mtg-forum...rial-20433.html

Sammlungen bei Ebay,
2schneidiges Schwert.
1. Ja es sind mehr Karten drin, als in nem Duel Deck, ABER:
99% der Fälle ist der Inhalt schrott, weil Leute die guten Karten raustun, und den Rest dann mit dem Üblichen Satz "Sammlung des Bruders, Sammlungsauflösung, Aufm Dachboden gefunden, Vom XY geschenkt, reinstellen)

Duel Decks sind eben auch noch an die Einsteiger gerichtet, bei so nem Kartenhaufen von Ebay, hast du dann viele Karten, wo zb Begriffe auf der Karte nicht erklärt sind ( Fähigkeit "Irrealität" zb), da diese meist nur in Anfängersets, oder in der ersten Edition in der sie vorkamen, erklärt werden.

Ich würde zum Einsteig echt ein Duel Deck Set kaufen, dann falls weiteres interesse besteht, wie gesagt, FAQ und Deckbaututorial lesen.

Noch nen Tipp. Sowas sollten immer beide Spieler machen, da man als totaler Anfänger doch Sachen vielleicht anders liest oder falsch interpretiert, und wenn man dann das falsche dem anderen Beibringt ist das nicht so toll.


Zu Deutsch/Englisch. Das was einem besser gefällt. Heutzutage kann eigentlich jeder Englisch, und wer MAgic spielt, kann zu 99% Englisch, (Das war zu meiner Anfangszeit noch anders, als es die Booster nur auf Deutsch hier in den Läden gab, und man in der Schule spielte, aber heutzutage hat ja kaum noch ein spielwarenladen oder Kiosk magic, und wenn nur überteuert)

Have fun.

Bearbeitet von Angrist, 09. Januar 2011 - 17:44.

Hohenlohe 74673 Mulfingen
Suche Spieler in der Gegend von PLZ 74673 und Umgebung,
MELDET EUCH BITTE !

#15 Madridista Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:46

Madridista

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 99 Beiträge
Es ist völlig egal, ob die Karten enlisch oder deutsch sind, selbst wenn man nicht so gut in englisch ist lernt man doch die paar Worte sehr schnell und kann die Übersetzung zur Not schnell im Internet nachschlagen.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Karten, bei den 1000 Karten für 10€ werden wohl fast nur Commons (die häufigste Kartenart) dabei sein, diese sind in der Regel nicht so stark. Es ist davon auszugehen, dass ihr aus einer so großen Kartensammlung ein paar Decks zusammen bauen könnt. Hierfür gibt es nicht viele Regeln, keine Karte häufiger als 4x in einem Deck und mindestens 60 Karten pro Deck.
Ich würde sagen, wenn ihr zusammen anfangt ist es egal, wie stark die Karten im Gesamtverhältnis sind, wichtiger ist, dass eure Decks gleichstark sind. Soll heißen, wenn ihr den Haufen von eBay kauft und damit zu einem FNM geht, werdet ihr auseinander genommen, aber wenn ihr zwei erstmal nur gegeneinander spielt, kann es sehr spaßig sein.


Aber z.B. ist das Duel Deck: Elsepeth vs. Tezzeret sehr zu empfehlen, ihr müsst euch erstmal keine Gedanken um den Deckbau machen und habt etwa zwei gleichstarke Decks, die nicht immer auf die gleiche Art gewinnen und so für Abwechslung sorgen.

Bearbeitet von Madridista, 09. Januar 2011 - 17:49.

Madridista till I die!

Viva Espana, Campeones del Mundo!!!

506_large.png

 


#16 Sterni Geschrieben 09. Januar 2011 - 17:50

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Token, zu deutsch "Spielsteine" gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Sie zeigen meist Kraturen, die durch bestimmte Karten ins Spiel gebracht werden, z.B. ambassador oak.

Zu den karten:
Es gibt fast keine Beschränkungen, welche Karten man miteinander kombiniern darf oder nicht. Die einzigen Karten, die man in jedem Deck vorfindet (für die Klugscheisser: Es ist hier ein Anfängerforum) sind die Länder, zumeist standardländer Sumpf, Ebene, Gebirge, Wald und Insel. Diese benötigt man zum Ausspielen der Karten in seinem Deck.

Grundsätzlich kann das deck auch aus beliebigen Karten bestehen: Allerdings wird es so sein, dass in diesen 100er Pakten eher relativ schwache Karten enthalten sein werden, während in den vorgefertigten Decks auch ein paar stärkere enthalten sind.

Aber das Zusammenstellen sollte problemlos gehen.

Je besser natürlich die Karten, desto seltener sind sie im Normalfall auch, und desto eher ist man froh, wenn man sie hat, um sie dann auch nicht mehr herzugeben.

Zu Englisch/Deutsch: Englisch kann manchmal etwas Sprachschiwrigkeiten hervorrufen, wenn man Probleme mit der Sprache hat. Allerdings kann man Englische (teuere) karten später leichter verkaufen, da auch Käufer, die kein Deutsch können, die Karte interessant finden können.

Allerdings passiert es ab und an mal, dass die Übersetztungen unglücklich/falsch sind, was auch manchmal zu Schwierigkeiten führen kann.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 MrSuda Geschrieben 10. Januar 2011 - 01:36

MrSuda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 9 Beiträge
An sich wurde das meiste ja schon sehr gut beantwortet.

Zwei Sachen wollte ich noch ansprechen.

1) Zum spielen ist ein Haufen Commons am besten wie ich finde. 60 Karten, davon 20 Länder und einfach loslegen ist das beste was ihr machen könnt. Der Rest steht auf den Karten.

(Ich habe glaube ich die ersten eineinhalb Jahre mit völlig falschen Regeln gespielt. Hat genausoviel Spass gemacht. :) )

2) Zum anderen kann ich Dir empfehlen einfach mal auf einen Spieletreff zu gehen. Meist sind die Leute da recht zugänglich und du lernst mehr in weniger Zeit, als du es hier im Forum könntest. Vielleicht spielen da ja auch ein paar Leute Booster Draft und schenken Euch die Commons. Da seht ihr auch viel besser wie sich das Spiel spielt.
www.funtainment.de gibts in vielen Städten.

#18 parafux Geschrieben 10. Januar 2011 - 18:22

parafux

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 39 Beiträge
wunderbar ich lerne dazu.

leider gibt es immer noch ein paar offene punkte, die ich vielleicht wissen sollte:

1. braucht man diese tokens=spielsteine unbedingt? falls ja sind die in den bereits erwähnten empfohlenen duell-decks dabei? falls nein, wo kann man diese kaufen?
2. sind diese land-karten auch bei den duell-decks dabei? oder muss man die separat kaufen?
3. was mache ich wenn ich karten irgendwoher bekomme, wo eben keine beschreibung draufsteht? anders gefragt: sind bei den karten, die in den duell-sets dabei sind immer beschreibungen und erklärungen dabei, evtl. auch als extra beschreibung?
4. gehe ich recht in der annahme, dass englische karten dann die besseren sind, weil verbreiteter und ohne übersetzungsfehler (englisch=orginalsprache)?
5. ich war heute bei einem spielwaren-händler und habe nach magic gefragt. die gute frau wusste überhaupt nichts darüber, nur dass sie nicht mehr beliefert werden nur noch mit diesen packs wo einzelne überraschungskarten drin sind zum sammeln, sie hat da andere spiele noch erwähnt ... hat sich aber eher nach kinder-karten-sammelspielen angehört. ich habe magic vor langer langer zeit (10 jahren) mal mit einem freund gespielt (mit dem ich aber keinen kontakt mehr habe) und es hat mir wegen der vielen strategischen möglichkeiten gefallen. jetzt die frage: gibt es da inzwischen was aktuelleres oder ist magic immer das maß der dinge in sachen strategie-fantasy-kartenspiel, also kult eben?


danke nochmal im voraus und ich hoffe dass das dann meine letzten fragen an euch waren.

grüße

a.

#19 Myrlord Geschrieben 10. Januar 2011 - 18:37

Myrlord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Den Beitrag oben kann ich nur bestätigen.
Elspeth vs. Tezzeret ist ein klasse Deck und auch gut für Einsteiger geignet, wobei ich dir als Anfänger die deutsche Variante Empfehlen würde, schon allein wegen der Verständlichkeit, da manche Kartenfähigkeiten in Englisch doch relativ unverständlich sind (meiner Meinung nach).
Soweit ich weis, gibt es da auch keinen großen Preisunterschied.
Diese Decks sollte für den Anfang reichen und wenn ihr eure Decks um-/ausbauen wollt, würde ich euch empfehlen Kartenbooster zu kaufen (das sind Kartenpackungen à 15 Karten für 3-4€, je nach Edition und Händler).
Hoffe ich konnte helfen.

Eingefügtes Bild

Suche Mitspieler in 91541 (Rothenburg ob der Tauber) und Umgebung!
Einfach per PN melden!


#20 Assimett Geschrieben 10. Januar 2011 - 19:16

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.733 Beiträge

wunderbar ich lerne dazu.

leider gibt es immer noch ein paar offene punkte, die ich vielleicht wissen sollte:

1. braucht man diese tokens=spielsteine unbedingt? falls ja sind die in den bereits erwähnten empfohlenen duell-decks dabei? falls nein, wo kann man diese kaufen?
2. sind diese land-karten auch bei den duell-decks dabei? oder muss man die separat kaufen?

Die Spielsteine und Länder sind in den Duel-Decks dabei. Andere Token, die für Karten einer bestimmten Edition gebraucht werden, sind zufällig in den Booster-Packs mit enthalten.
Wir nehmen als Token aber fast immer Würfel zum darstellen, das reicht eigentlich aus.
Länder gibt es auch in Boostern, allerdings immer nur eins, wenn du Länder brauchst, nimm die aus den Themendecks, oder wenn du mehr brauchst, frag Bekannte oder such im Netz nach Basic-Land-Sets, die bekommt man meistens hinterhergeworfen.

3. was mache ich wenn ich karten irgendwoher bekomme, wo eben keine beschreibung draufsteht? anders gefragt: sind bei den karten, die in den duell-sets dabei sind immer beschreibungen und erklärungen dabei, evtl. auch als extra beschreibung?

Bei einigen Schlüsselwörtern, so wie "Fliegend" oder "Eile" steht keine Beschreibung, die muss man eben auswendig können. Schau mal hier http://www.mtg-forum.de/wiki/regeln sind alle Schlüsselwörter aufgeführt, für kompliziertere Fragen einfach mal im Regelforum nachfragen.

4. gehe ich recht in der annahme, dass englische karten dann die besseren sind, weil verbreiteter und ohne übersetzungsfehler (englisch=orginalsprache)?

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das so stimmt, auch wenn es immer einige gibt, die deutshe Karten bevorzugen, das sind dann aber meistens Sammler die Komplettsets suchen o.ä.. Man sollte die wichtigsten Begriffe auf deutsch und auf englisch können.
Das gibt sich aber von selbst, wenn man ein wenig mehr gespielt hat.

5. ich war heute bei einem spielwaren-händler und habe nach magic gefragt. die gute frau wusste überhaupt nichts darüber, nur dass sie nicht mehr beliefert werden nur noch mit diesen packs wo einzelne überraschungskarten drin sind zum sammeln, sie hat da andere spiele noch erwähnt ... hat sich aber eher nach kinder-karten-sammelspielen angehört. ich habe magic vor langer langer zeit (10 jahren) mal mit einem freund gespielt (mit dem ich aber keinen kontakt mehr habe) und es hat mir wegen der vielen strategischen möglichkeiten gefallen. jetzt die frage: gibt es da inzwischen was aktuelleres oder ist magic immer das maß der dinge in sachen strategie-fantasy-kartenspiel, also kult eben?

Absolut. Magic ist vllt nicht so kommerziell wie Yugioh oder Pokemon, aber es ist das komplexeste und renommierteste Kartenspiel, und auch das bekannteste.
Zu den Läden kann ich sagen, das beste ist wenn ihr einen Spieleladen habt, wo sich der Verkäufer auch auskennt, dann kann er euch auch beraten, tauschen etc. und du triffst auch auf andere Spieler von denen du was lernen kannst.
Tipp: http://ww2.wizards.c...ndEventLocator/ such mal ob du einen Laden in deiner Nähe findest.

Bearbeitet von MattRose, 10. Januar 2011 - 19:21.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.