Konkurs - LEDless Dredge
#21 Geschrieben 09. Februar 2011 - 20:18
Die Leben, die er von den Ländern spart, frisst er dann, weil er keinen Tribe zum Blocken hat und die Verschlechterung der postboard Performance liegt auf der Hand.
#22 Geschrieben 16. Februar 2011 - 21:56
Folgende Situation (siehe auch Bild - hab vergessen eine Gemstone Marke zu entfernen und den Damage der City ): Ich hab on the play eine Hand mit 2x Breakthrough als einzige Outlets gehalten (ob das nun gut ist oder nicht, sei dahingestellt - bzw. kann natürlich auch gern diskutiert werden) und 2 Ländern.
Turn 1 Land, Turn 2 Breakthrough X = 1 gecastet und Breakthrough als einzige Handkarte gekeept.
Die weiteren Länder, Study und der Ichorid wurden mit dem BS nachgezogen. Der Drawstep brachte die Bridge.
Dann enttapt, Upkeep: Ichorid trigger on stack. Soweit, so gut.
Im Drawstep wird man so oder so mit dem Troll dredgen.
Frage:
Sollte man nun den Ichorid ins Spiel holen und den zweiten Dredger Stinkweed Imp ins Exil schicken, um sicherer mehr Token produzieren bzw. Dread Return casten zu können?
Oder sollte man den Dredger im Grave lassen, um sicher Karten mit Breakthrough dredgen zu können, um mehr Karten aus der Library zu sehen?
Weiterführend evtl. noch: Hättet ihr vielleicht von vornherein was anders gemacht? Mulligan? Nicht den BS gekeept sondern Study oder Coliseum? Haut raus
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Bearbeitet von Yoji, 16. Februar 2011 - 22:04.
#23 Geschrieben 17. Februar 2011 - 08:39
Worst case wäre sicherlich: Schwert auf Ichorid, Dredgen für 6 und keinen weiteren Dredger finden. Dann das Breakthrough noch gecountert bekommen.
Maximale Ausrastung ist natürlich Ichorid + Dredger im Drawstep finden und resolvtes Breakthrough.
Wenn man schnell gewinnen muss würde ich im Zweifel immer den Ichorid ausbuddeln. Fängt er kein Schwert kannst du selbst wenn es keinen weiteren Dredger im Draw Step gibt, dafür aber Cabal Therapy bekommen und mit Ichorid den Troll abwerfen.
Ingesamt also 14 Outs, die das Breakthrough nicht versauern lassen.
Ein oder mehr Tokens durchden Ichorid können durchaus auch für so manches Deck problematisch werden.
Hängt aber alles stark am Gegnerdeck.
- Lev hat sich bedankt
#24 Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:07
Die Ichoridfrage wurde von elhappi gut beantwortet und dem würde ich mich so einspruchslos anschließen.
#25 Geschrieben 15. März 2011 - 22:23
Er scheint wieder 2 DR-Targets main zu spielen [trotz Konstanzgründe?], und den Woodfall-Primus im board über dem Terastodon halte ich auch für fragwürdig, was meint ihr?
4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
1 Darkblast
3 Ichorid
4 Narcomoeba
4 Bridge from Below
4 Putrid Imp
4 Tireless Tribe
3 Cabal Therapy
2 Dread Return
4 Breakthrough
3 Careful Study
1 Flame-Kin Zealot
1 Sphinx of Lost Truths
3 Tarnished Citadel
4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
4 Gemstone Mine
/////
4 Ancient Grudge
4 Nature's Claim
3 Firestorm
1 Ancestor's Chosen
1 Ichorid
1 Cabal Therapy
#26 Geschrieben 15. März 2011 - 22:43
Edit: Es waren tatsächlich 3 Targets: Sphinx, Hypnotist und FKZ.
Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 15. März 2011 - 22:45.
#27 Geschrieben 16. März 2011 - 11:57
Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede
#28 Geschrieben 16. März 2011 - 12:04
Ich spiele inzwischen auch wieder mit DR-Target, aber mit Terastodon. Verbessert das Ländermatchup ...
emoticon_8
Ich verstehe die ganzen Dredgespieler nicht, der FKZ beschleunigt gegen soviele Decks, man gibt dem Gegner keinen beschissenen Drawstep extra und das zum Preis von einem lächerlichen Slot...Gegen Kombo einen Turn schneller sein ist gut, ihm den Topdeck zu lassen ist gut, warum also das mimimi wegen 1 Slot?
- NeRo. hat sich bedankt
geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.
#29 Geschrieben 16. März 2011 - 12:12
Wenn ich so viele Zombies bauen kann, dass der ZKF tötet, habe ich bzw. kann ich auch 3x Therapy auf ihn spielen und er ist genauso kaputt. Das gleiche ist gegen andere Decks der gleiche Fall.
Wenn man einmal "ausgeratet" ist, ist es nicht wichtig, ob man den Gegner sofort tötet oder erst im nächsten Zug. Diese Diskussion ähnelt der Strix-Diskussion im Aluren-Thread.
Wenn man viel Lands oder andere Decks erwartet, die keine Handkarten brauchen um zu interagieren, kann man natürlich ein Target spielen, aber in einem normalen Meta ist es unnötig.
Bearbeitet von Binabiki, 16. März 2011 - 12:16.
- Exelion hat sich bedankt
#30 Geschrieben 16. März 2011 - 12:38
Wenn ich so viele Zombies bauen kann, dass der ZKF tötet, habe ich bzw. kann ich auch 3x Therapy auf ihn spielen und er ist genauso kaputt. Das gleiche ist gegen andere Decks der gleiche Fall.
das ist so einfach falsch. jemand der vernünftig mit dem top umgehen kann, lässt den sweaper einfach im oben im top und macht dir in seinem zug alles kaputt. brainstorm und andere cantrips verhalten sich da ähnlich.
dazu kommt noch, dass man gegen topdecks aller art verliert.
die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.
- nagaroth, Frozen Shade und haben sich bedankt
#31 Geschrieben 16. März 2011 - 12:56
Also gegen welchen Topdeck verliert man?
Ich musste halt die letzten Turniere immer gegen die Länder spielen und habe mich daher fürs Terastodon entschieden.
Gegen Combo fand ich Therapien eig immer ausreichend, ich stehe auf TUrnieren sogar positiv mit Dredge gegen Combo.
Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede
#32 Geschrieben 16. März 2011 - 13:05
Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 16. März 2011 - 13:07.
#33 Geschrieben 16. März 2011 - 13:52
Ich habe lange Zeit mit Flame Kin und Iona als MB DR tagets gespielt (mit LEDs, 1 Tribe, 2 Study) und habe die immernoch im SB drin.
FKZ auf der Starthand ist halt absolute Grütze. Careful Study (nachgerückt) ist da einfach eine der besten Karten und erlaubt einen
überhaupt ins "dregden" zu kommen.
@Combomatchup: Ohne LEDs und ohne Unmask im SB, ist eine 2nd turn Iona schon eine Wucht. Finde sie teilweise besser als FKZ in diesem
MU.
#34 Geschrieben 16. März 2011 - 14:18
Die Liste, die 1 Seite zuvor gepostet wurde, find ich nciht sehr gut, denn:
1. muss man immer 4 Cabal Therapy spielen. Die zerlegen den Gegner einfach.
2. bringt die Sphinx wahrscheinlich nie was, da man sie meistens nicht mehr braucht, wenn man schon was reanimieren kann.
Bearbeitet von Kalle93, 16. März 2011 - 14:18.
#35 Geschrieben 16. März 2011 - 15:43
die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.
Das ist der Grund warum ich die Liste poste...
Ich denke dass Dennis und Timo viel Ahnung von Dredge haben... Glaube aber nicht, dass sie einfach so choices von Max so hinnehmen dürften, ohne drüber zu diskutieren [bzw. das diese choices durchaus diskutabel sind], da Max ja wohl auch einer der "erfolgreicheren" Dredge-Piloten ist.
Aber abgesehen davon, finde ich 3 Cabal Therapy auch ziemlichen schiss...
#36 Geschrieben 16. März 2011 - 20:26
Nice, ich dachte du wärst das, der in meinem Arsch rumkriecht, jetzt weiß ich, dass da ja anscheinend ein ganzer Verein ist. Interessant.die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.
Was die Liste betrifft, gelten für mich natürlich immernoch die Gesetze, die ich beschrieb, allerdings ist es nicht so, dass das Leute für sich nicht anders herausfinden können, ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge argumentieren. Es kann durchaus sein, dass Max McCall die Liste insofern wieder abgeändert hat, als dass er mehr Combo (oder Enchantress/Lands) erwartet hat oder immernoch erwartet (denn nur gegen sowas ist diese Art von Choices im Main Deck sinnvoll). Das kann ja auch schön und gut sein, meinetwegen ist das so und ich kann mich auch damit anfreunden, wenn Leute damit gut fahren, weil ihr Metagame teilweise aus diesem Mist besteht. Und wenn er das schon so machen muss wie man das im Main Deck da sieht, dann komme ich immer noch nicht damit zurecht, dass er einfach nur 3 Cabal Therapies zockt. Das geht gar nicht, dafür ist die Karte viel zu gut. Wahrscheinlich würde ich eher noch einen Tireless Tribe kürzen, was ich auch schon einfach nie machen würde.
Zu Änderungen in meiner Liste werde ich in nächster Zeit allerdings nicht übergehen, ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass Enchantress und Lands sowieso hierzulande (und eigentlich auch generell) nicht oft vertreten sind (und eigentlich immer irgendwie verlieren, sodass man nach Runde 1 nie dagegen zocken muss) und gegen Combo meistens auch nur einen halben Turn zu langsam ist, so dass es sich nahezu nicht lohnt dafür die große Stabilität aufzugeben. Mich hat es immer angetiltet, wenn ich so ein verdammtes Target gezogen habe, undzwar so richtig.
Ich weiß nicht warum, aber ich starte mit diesem Deck in letzter immer mindestens mit Leyline of 4-0 in ein Turnier, teilweise darunter auch mit Matches, in denen ich nicht einen Spell gecastet habe. Vielleicht ändert sich daran nicht viel, wenn man ein oder 2 Slots verändert, vielleicht allerdings auch doch. Ich würde es wahrschenlich persönlich nicht darauf ankommen lassen.
Kleine Anmerkung noch am Rande:
Beschreibt so ziemlich genau, was ich denke. Iona ist momentan auch bei mir im Sideboard, habe das noch nicht an der Liste im Startpost geändert, mache ich aber die Tage mal.Ich habe in Iserlohn auch mit dem FKZ main gespielt, habe ihn aber nie gebraucht. Dagegen ist Iona im SB super wichtig.
Die Liste, die 1 Seite zuvor gepostet wurde, find ich nciht sehr gut, denn:
1. muss man immer 4 Cabal Therapy spielen. Die zerlegen den Gegner einfach.
2. bringt die Sphinx wahrscheinlich nie was, da man sie meistens nicht mehr braucht, wenn man schon was reanimieren kann.
Memory believes before knowing remembers. Believes longer than recollects, longer than knowing even wonders.
#37 Geschrieben 16. März 2011 - 21:25
"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."
Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy
#38 Geschrieben 16. März 2011 - 21:33
Der richtige Zug wäre gewesen nach dem ziehen abzugeben und zu discarden.
BTW. Nen Bolt interessiert dich mit nem Tribe mal so gar nicht.
Bearbeitet von stumPen, 16. März 2011 - 21:34.
- Exelion, ShadowStriker, Torremond und ein anderer haben sich bedankt
"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."
(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF!