Zum Inhalt wechseln


Foto

Konkurs - LEDless Dredge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
753 Antworten in diesem Thema

#21 Lev Geschrieben 09. Februar 2011 - 20:18

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Den Hauptartikel habe ich auch vor einiger Zeit gelesen, kompletter Schwachsinn wenn du mich fragst.
Die Leben, die er von den Ländern spart, frisst er dann, weil er keinen Tribe zum Blocken hat und die Verschlechterung der postboard Performance liegt auf der Hand.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#22 Yoji Geschrieben 16. Februar 2011 - 21:56

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Da die komischen Fetchlisten hier zu nix geführt haben, versuch ich es mal weiter mit einer Situation, die ich eben beim testweisen Goldfishen in Cockatrice hatte. Das war eigentlich nur zum austesten der Windowsversion gedacht aber umso besser, wenn dabei eine halbwegs interessante Situation entsteht :P

Folgende Situation (siehe auch Bild - hab vergessen eine Gemstone Marke zu entfernen und den Damage der City ;)): Ich hab on the play eine Hand mit 2x Breakthrough als einzige Outlets gehalten (ob das nun gut ist oder nicht, sei dahingestellt - bzw. kann natürlich auch gern diskutiert werden) und 2 Ländern.

Turn 1 Land, Turn 2 Breakthrough X = 1 gecastet und Breakthrough als einzige Handkarte gekeept.
Die weiteren Länder, Study und der Ichorid wurden mit dem BS nachgezogen. Der Drawstep brachte die Bridge.
Dann enttapt, Upkeep: Ichorid trigger on stack. Soweit, so gut.
Im Drawstep wird man so oder so mit dem Troll dredgen.

Frage:
Sollte man nun den Ichorid ins Spiel holen und den zweiten Dredger Stinkweed Imp ins Exil schicken, um sicherer mehr Token produzieren bzw. Dread Return casten zu können?
Oder sollte man den Dredger im Grave lassen, um sicher Karten mit Breakthrough dredgen zu können, um mehr Karten aus der Library zu sehen?

Weiterführend evtl. noch: Hättet ihr vielleicht von vornherein was anders gemacht? Mulligan? Nicht den BS gekeept sondern Study oder Coliseum? Haut raus :)

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Dredge.PNG   338,36K   195 Mal heruntergeladen

Bearbeitet von Yoji, 16. Februar 2011 - 22:04.


#23 elhappi Geschrieben 17. Februar 2011 - 08:39

elhappi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge
Ichorid oder nicht ist in der Situation hauptsächlich daran geknüpft was dein Gegner spielt.

Worst case wäre sicherlich: Schwert auf Ichorid, Dredgen für 6 und keinen weiteren Dredger finden. Dann das Breakthrough noch gecountert bekommen.
Maximale Ausrastung ist natürlich Ichorid + Dredger im Drawstep finden und resolvtes Breakthrough.

Wenn man schnell gewinnen muss würde ich im Zweifel immer den Ichorid ausbuddeln. Fängt er kein Schwert kannst du selbst wenn es keinen weiteren Dredger im Draw Step gibt, dafür aber Cabal Therapy bekommen und mit Ichorid den Troll abwerfen.

Ingesamt also 14 Outs, die das Breakthrough nicht versauern lassen.
Ein oder mehr Tokens durchden Ichorid können durchaus auch für so manches Deck problematisch werden.

Hängt aber alles stark am Gegnerdeck.
  • Lev hat sich bedankt

#24 Lev Geschrieben 17. Februar 2011 - 20:07

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Die Fragen sind vom gegnerischen Deck abhänging und davon, ob es vor oder nach dem Boarden ist. Wenn du zum Beispiel wüsstest, dass du gegen Counter spielst, solltest du vermutlich nach dem ersten Breakthrough das Coliseum anstelle des zweiten Breakthroughs halten - auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass der Gegner einen Counter hat, wenn das erste Breakthrough resolved, ist es möglich.

Die Ichoridfrage wurde von elhappi gut beantwortet und dem würde ich mich so einspruchslos anschließen.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#25 Necro Geschrieben 15. März 2011 - 22:23

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge
Was sagt ihr eigentlich zur aktuellen Dredge-Liste von Max McCall?

Er scheint wieder 2 DR-Targets main zu spielen [trotz Konstanzgründe?], und den Woodfall-Primus im board über dem Terastodon halte ich auch für fragwürdig, was meint ihr?

4 Golgari Grave-Troll
4 Stinkweed Imp
3 Golgari Thug
1 Darkblast

3 Ichorid
4 Narcomoeba
4 Bridge from Below

4 Putrid Imp
4 Tireless Tribe

3 Cabal Therapy
2 Dread Return
4 Breakthrough
3 Careful Study
1 Flame-Kin Zealot
1 Sphinx of Lost Truths

3 Tarnished Citadel
4 Cephalid Coliseum
4 City of Brass
4 Gemstone Mine

/////

4 Ancient Grudge
4 Nature's Claim
3 Firestorm
1 Ancestor's Chosen
1 Ichorid
1 Cabal Therapy

#26 1Nc0gNiT0 Geschrieben 15. März 2011 - 22:43

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Am Samstag ist im Funtainment beim Bazar of Moxen Trial auch eine Liste mit Sadistic Hypontist und noch einem Target Top8 gegangen. Scheinen wieder im kommen zu sein, die DR-Targets, auch wenn ich nicht verstehe warum. Ein befreundeter Dredger spielt mit dem Zealot Maindeck, um das madige Combo-MU zu verbessern, das ergibt ja irgendwie Sinn, aber wozu den Hypnotist, wenn das Control-MU eh schon ziemlich gut ist?

Edit: Es waren tatsächlich 3 Targets: Sphinx, Hypnotist und FKZ.

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 15. März 2011 - 22:45.


#27 Bieranha Geschrieben 16. März 2011 - 11:57

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Ich spiele inzwischen auch wieder mit DR-Target, aber mit Terastodon. Verbessert das Ländermatchup und ist gegen Combo auch nicht so schlecht, wenn man ihm die Manabase zerbomben kann.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#28 nagaroth Geschrieben 16. März 2011 - 12:04

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Ich spiele inzwischen auch wieder mit DR-Target, aber mit Terastodon. Verbessert das Ländermatchup ...


emoticon_8


Ich verstehe die ganzen Dredgespieler nicht, der FKZ beschleunigt gegen soviele Decks, man gibt dem Gegner keinen beschissenen Drawstep extra und das zum Preis von einem lächerlichen Slot...Gegen Kombo einen Turn schneller sein ist gut, ihm den Topdeck zu lassen ist gut, warum also das mimimi wegen 1 Slot?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#29 Binabiki Geschrieben 16. März 2011 - 12:12

Binabiki

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.431 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ganz einfach weil es unnötig ist.

Wenn ich so viele Zombies bauen kann, dass der ZKF tötet, habe ich bzw. kann ich auch 3x Therapy auf ihn spielen und er ist genauso kaputt. Das gleiche ist gegen andere Decks der gleiche Fall.

Wenn man einmal "ausgeratet" ist, ist es nicht wichtig, ob man den Gegner sofort tötet oder erst im nächsten Zug. Diese Diskussion ähnelt der Strix-Diskussion im Aluren-Thread.

Wenn man viel Lands oder andere Decks erwartet, die keine Handkarten brauchen um zu interagieren, kann man natürlich ein Target spielen, aber in einem normalen Meta ist es unnötig.

Bearbeitet von Binabiki, 16. März 2011 - 12:16.


#30 NeRo. Geschrieben 16. März 2011 - 12:38

NeRo.

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 500 Beiträge

Wenn ich so viele Zombies bauen kann, dass der ZKF tötet, habe ich bzw. kann ich auch 3x Therapy auf ihn spielen und er ist genauso kaputt. Das gleiche ist gegen andere Decks der gleiche Fall.


das ist so einfach falsch. jemand der vernünftig mit dem top umgehen kann, lässt den sweaper einfach im oben im top und macht dir in seinem zug alles kaputt. brainstorm und andere cantrips verhalten sich da ähnlich.
dazu kommt noch, dass man gegen topdecks aller art verliert.

die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.

#31 Bieranha Geschrieben 16. März 2011 - 12:56

Bieranha

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 708 Beiträge
Dann sweept er, nächste Runde kommen wieder Ichoriden und er muss wieder einen Sweeper finden, super. Außerdem sterben Trolle nicht am Firespout.
Also gegen welchen Topdeck verliert man?

Ich musste halt die letzten Turniere immer gegen die Länder spielen und habe mich daher fürs Terastodon entschieden.
Gegen Combo fand ich Therapien eig immer ausreichend, ich stehe auf TUrnieren sogar positiv mit Dredge gegen Combo.

Mountain, Goblin Guide, Angriff, Trigger resolvt und flippt Bazaar of Baghdad, concede


#32 1Nc0gNiT0 Geschrieben 16. März 2011 - 13:05

1Nc0gNiT0

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 85 Beiträge
Das wichtige am Zealot ist doch nicht das +1/+1 sondern HASTE. Das gibt einem den zug den man Kombo braucht so dass man TES auch ohne 87 Cabal Therapy besiegen kann, eine mit Flashback ist (insbesondere wenn Brainstorm auch noch mitspielt) einfach zu wenig. Ich spiele ja TES und Therapy ist zwar sau nervig, hilft aber nur was wenn sie wirklich in Massen kommt oder lucky extremst gut trifft . Wenn man mehr als 2 Combodecks im Meta hat ist der Zealot echt gut ..

Bearbeitet von 1Nc0gNiT0, 16. März 2011 - 13:07.


#33 CabalTherapy Geschrieben 16. März 2011 - 13:52

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge
Die einzigen vernünftigen DR targets MB sind Iona und FKZ.

Ich habe lange Zeit mit Flame Kin und Iona als MB DR tagets gespielt (mit LEDs, 1 Tribe, 2 Study) und habe die immernoch im SB drin.
FKZ auf der Starthand ist halt absolute Grütze. Careful Study (nachgerückt) ist da einfach eine der besten Karten und erlaubt einen
überhaupt ins "dregden" zu kommen.

@Combomatchup: Ohne LEDs und ohne Unmask im SB, ist eine 2nd turn Iona schon eine Wucht. Finde sie teilweise besser als FKZ in diesem
MU.

#34 Kalle93 Geschrieben 16. März 2011 - 14:18

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Ich habe in Iserlohn auch mit dem FKZ main gespielt, habe ihn aber nie gebraucht. Dagegen ist Iona im SB super wichtig.
Die Liste, die 1 Seite zuvor gepostet wurde, find ich nciht sehr gut, denn:
1. muss man immer 4 Cabal Therapy spielen. Die zerlegen den Gegner einfach.
2. bringt die Sphinx wahrscheinlich nie was, da man sie meistens nicht mehr braucht, wenn man schon was reanimieren kann.

Bearbeitet von Kalle93, 16. März 2011 - 14:18.

Eingefügtes Bild

#35 Necro Geschrieben 16. März 2011 - 15:43

Necro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 209 Beiträge

die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.


Das ist der Grund warum ich die Liste poste...

Ich denke dass Dennis und Timo viel Ahnung von Dredge haben... Glaube aber nicht, dass sie einfach so choices von Max so hinnehmen dürften, ohne drüber zu diskutieren [bzw. das diese choices durchaus diskutabel sind], da Max ja wohl auch einer der "erfolgreicheren" Dredge-Piloten ist.

Aber abgesehen davon, finde ich 3 Cabal Therapy auch ziemlichen schiss...

#36 Torremond Geschrieben 16. März 2011 - 20:26

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

die diskussion ist hier aber wirklich unnötig, weil hier sowieso jeder dennis und timo ins rektum kriecht und allgemein keine andere meinung zulässig ist.

Nice, ich dachte du wärst das, der in meinem Arsch rumkriecht, jetzt weiß ich, dass da ja anscheinend ein ganzer Verein ist. Interessant.

Was die Liste betrifft, gelten für mich natürlich immernoch die Gesetze, die ich beschrieb, allerdings ist es nicht so, dass das Leute für sich nicht anders herausfinden können, ich kann nur aus meiner Sicht der Dinge argumentieren. Es kann durchaus sein, dass Max McCall die Liste insofern wieder abgeändert hat, als dass er mehr Combo (oder Enchantress/Lands) erwartet hat oder immernoch erwartet (denn nur gegen sowas ist diese Art von Choices im Main Deck sinnvoll). Das kann ja auch schön und gut sein, meinetwegen ist das so und ich kann mich auch damit anfreunden, wenn Leute damit gut fahren, weil ihr Metagame teilweise aus diesem Mist besteht. Und wenn er das schon so machen muss wie man das im Main Deck da sieht, dann komme ich immer noch nicht damit zurecht, dass er einfach nur 3 Cabal Therapies zockt. Das geht gar nicht, dafür ist die Karte viel zu gut. Wahrscheinlich würde ich eher noch einen Tireless Tribe kürzen, was ich auch schon einfach nie machen würde.
Zu Änderungen in meiner Liste werde ich in nächster Zeit allerdings nicht übergehen, ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass Enchantress und Lands sowieso hierzulande (und eigentlich auch generell) nicht oft vertreten sind (und eigentlich immer irgendwie verlieren, sodass man nach Runde 1 nie dagegen zocken muss) und gegen Combo meistens auch nur einen halben Turn zu langsam ist, so dass es sich nahezu nicht lohnt dafür die große Stabilität aufzugeben. Mich hat es immer angetiltet, wenn ich so ein verdammtes Target gezogen habe, undzwar so richtig.

Ich weiß nicht warum, aber ich starte mit diesem Deck in letzter immer mindestens mit Leyline of 4-0 in ein Turnier, teilweise darunter auch mit Matches, in denen ich nicht einen Spell gecastet habe. Vielleicht ändert sich daran nicht viel, wenn man ein oder 2 Slots verändert, vielleicht allerdings auch doch. Ich würde es wahrschenlich persönlich nicht darauf ankommen lassen.

Kleine Anmerkung noch am Rande:

Ich habe in Iserlohn auch mit dem FKZ main gespielt, habe ihn aber nie gebraucht. Dagegen ist Iona im SB super wichtig.
Die Liste, die 1 Seite zuvor gepostet wurde, find ich nciht sehr gut, denn:
1. muss man immer 4 Cabal Therapy spielen. Die zerlegen den Gegner einfach.
2. bringt die Sphinx wahrscheinlich nie was, da man sie meistens nicht mehr braucht, wenn man schon was reanimieren kann.

Beschreibt so ziemlich genau, was ich denke. Iona ist momentan auch bei mir im Sideboard, habe das noch nicht an der Liste im Startpost geändert, mache ich aber die Tage mal.

#37 Exelion Geschrieben 16. März 2011 - 21:25

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Was sind so Kriterien für Mulligans? Habe heute testweise gegen Canadian gespielt. G2 war ich otd und habe halt ne Hand mit 1 Rainbow Land, 3 Dredger, 1 Tireless Tribe, 1 Ichorid und 1 Dread Return oder Narcomoeba (iwas irrelevantes halt) gehalten. Bei gecountertem/dazten Tribe ist man halt einfach mega langsam (auch nen Bolt wäre schon ziemlich bremsend). Wäre in dem Fall ein Mulligan richtig gewesen? Zum Glück wurde der Tribe halt nicht gecountert {RARE}.

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#38 stumPen Geschrieben 16. März 2011 - 21:33

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
OTP wäre die Hand super. OTD ist die Gefahr, dass er den Tribe Counter kann und du ohne Dicard Out da stehst, zu hoch. Ausserdem wäre es gegen Thres fast besser mehr als ein Land zu haben, damit du möglicher Weise dein 2. Discard Out auch spielen kannst.

Der richtige Zug wäre gewesen nach dem ziehen abzugeben und zu discarden.

BTW. Nen Bolt interessiert dich mit nem Tribe mal so gar nicht.

Bearbeitet von stumPen, 16. März 2011 - 21:34.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#39 Yoji Geschrieben 24. März 2011 - 16:00

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Welcher Metagamewandel begründet denn den Engel im Board bzw. gegen welche Decks möchte man denn Iona boarden? Nur gegen Combo? In dem MU fand ich sie bisher eigentlich immer recht schwach, da sie gebounct werden kann usw.

#40 El_Pirat0r Geschrieben 24. März 2011 - 16:23

El_Pirat0r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 21 Beiträge
Zumal der Ancestor's Chosen gegn combo auch meistens einfach schlicht besser ist als die Iona, da kann der Gegner bouncen wie er lustig is, 20 Live kriegt man so gut wie immer und ein stormcount von 15+ ist doch eher schwer zu ereichen. ^^




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.