Zum Inhalt wechseln


Foto

Konkurs - LEDless Dredge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
753 Antworten in diesem Thema

#41 Kalle93 Geschrieben 24. März 2011 - 16:56

Kalle93

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 268 Beiträge
Gegen fast alles einfarbige, wie z.B. Merfolk und Goblins, gegen Dark Tresh ist Iona auch super.
Wenn man die Iona legt, und der Gegner nur Removal in einer Farbe spielt, dann hat man schon fast gewonnen.
Ich habe bis jetzt noch nie gegen Combo spieln müssen, bis auf Dream Halls, aber würde mal vermuten, dass Iona dort nicht sehr viel bringt.
Eingefügtes Bild

#42 DrakeHaiko Geschrieben 24. März 2011 - 17:19

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Gegen Merfolk brauchst du keine Iona, weil du einfach mal schneller bist und die spielen auch keine Removel. Dark Tresh ist ein Witz, die überrennst du einfach, bist die mal was gefährliches legen ist deine Bibo schon im Grave. Das einzige Problem bei den Goblins ist der Lackey und den kann man handeln mit 4x Tribe und 1x Darkblast.
In allen spielen brauch man die Iona garnicht, wenn da ein 15/15 Troll liegt und eine Horde Zombies, dann brauch man auch keine Iona mehr. Wenn man das Combo Mu bessern will dann würde ich eher zum Flame Kin Zeaolt tendieren oder gleich den Ancestor's Chosen.

Was macht Iona + Zombies besser als Troll + Zombies? Beide können erst die nächste Runde angreifen und gegen einzelne Removel verliert man nicht.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#43 CabalTherapy Geschrieben 24. März 2011 - 22:16

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Was macht Iona + Zombies besser als Troll + Zombies? Beide können erst die nächste Runde angreifen und gegen einzelne Removel verliert man nicht.



Es geht ja nicht um removal. Es geht darum, dass man den Gegner von seinen wichtigsten Spells abschneidet, was oftmals auch die Removalfarbe ist.
Mit Iona gewinnt man auch ohne Aghängig von Brücken und Zombies zu sein. Ich habe im letzten Turnier mich MB für Iona entschieden und dafür eine
Careful Study gecuttet und es war zu 100% die richtige Entscheidung. Was macht man gegen Countertop, welches mit Academy Ruins und Top die EE jede Runde
effektiv zünden kann und removal in Form von StoP und Path hat? Doch keinen Troll reanimieren! (Oder man will sich halt ein basic raussuchen oder ein Lifegain
betreiben.) Ich habe die Iona gebracht und gewonnen.
Iona + Zombies ist in dem Sinne auch besser, dass man dem Gegner nicht noch eine Runde zum gewinnen lässt. Gegen Combo sagt man dann halt je nach Deck
"blau" oder "schwarz" und hindert den Gegner somit am abgehen. Macht das der Troll etwa auch? Iona ist zudem stark unabhängig von der Anzahl an Brücken im Friedhof und
Token im Spiel. Ist der Troll so mächtig, wenn man 1 Brücke hat und sich dann 3 Token machen kann auch wenn er 15/15 ist. Dann wird er halt geblockt, gehandlet, irgendwas...

btw: Wieso sollte man nicht einen Slot im Deck dafür verwenden eine der mächtigsten Kreaturen bei Magic zu spielen, wenn man sie auch noch perfekt supporten kann.
Die Argumente mit "auf der Starthand macht sie nichts" sind zu lame. Meiner Meinung nach ist sowieso das deutsche Dredge stark eingeschränkt worden.
Bei thesource werden die verschiedensten Listen diskuiert und hier fürchten sich alle vor den Posts des kleinen Mannes.

#44 DrakeHaiko Geschrieben 25. März 2011 - 00:47

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge

Iona + Zombies ist in dem Sinne auch besser, dass man dem Gegner nicht noch eine Runde zum gewinnen lässt. Gegen Combo sagt man dann halt je nach Deck
"blau" oder "schwarz" und hindert den Gegner somit am abgehen.

Wann willst du die Iona gegen Combo draußen haben? Turn2? Alles danach ist zu langsam, wenn der Combomann nicht gerade Schrott gehalten hat. Wenn du on the play bist, wird dir dein Breackthrough oder Carful Study weggenommen und wenn du on the draw bist, fehlt dir einfach ein Zug. Natürlich gibt es Situationen wo man den Combomann überrennt, aber dann hat man im Normalfall seine Hand mit Cabal Therapy bearbeitet und dann brauch man auch keine Iona mehr.

Was macht man gegen Countertop, welches mit Academy Ruins und Top die EE jede Runde effektiv zünden kann und removal in Form von StoP und Path hat?

Lächerliches Beispiel. In einen CounterTop-Deck wird Academy Ruins 1x gespielt EE wird vielleicht 2x gespielt dann brauch er Mana um sich die EE zu holen (welche AUF die Bibo geht), dann noch das Mana zum zünden und dann noch Mana für Removel. Soll er doch permanent die EE holen, so zieht er aber keine neuen Karten nach und dann kann man auch sich seine Ichorids holen und ihn Tot hauen, dazu brauch man keine Iona.

Iona ist zudem stark unabhängig von der Anzahl an Brücken im Friedhof und
Token im Spiel. Ist der Troll so mächtig, wenn man 1 Brücke hat und sich dann 3 Token machen kann auch wenn er 15/15 ist. Dann wird er halt geblockt, gehandlet, irgendwas...

Ist die Iona so mächtig wenn sie permanent von Fearie tokens geblockt wird? Ich glaub nicht....

Ich sag ja nicht, dass die Iona schlecht ist, sie ist einfach geil, aber ich hatte noch KEINE Situation wo ich mir gedacht habe Iona wäre besser. Entweder haben es die Tokens gemacht oder die Ichorids oder der Gegner hatte einfach keine Handkarten mehr um noch irgendwas zu machen. Einen 15/15 Troll, kann man nicht einfach mal 2 mal durchkommen lassen eine 7/7 Iona schon.
Wenn wir uns die Iona im Sideboard angucken ist das ne ganz andere Geschichte, aber im Main ist sie einfach nur Win more und nicht nötig.

Bei thesource werden die verschiedensten Listen diskuiert und hier fürchten sich alle vor den Posts des kleinen Mannes.

Angst, vor Wem? Torremond oder Arbaal? Ihre Spiele sprechen aber für sich und die beiden schneiden immer gut ab.

Bearbeitet von DrakeHaiko, 25. März 2011 - 00:49.

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#45 stumPen Geschrieben 25. März 2011 - 01:08

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

Wann willst du die Iona gegen Combo draußen haben? Turn2? Alles danach ist zu langsam, wenn der Combomann nicht gerade Schrott gehalten hat. Wenn du on the play bist, wird dir dein Breackthrough oder Carful Study weggenommen und wenn du on the draw bist, fehlt dir einfach ein Zug. Natürlich gibt es Situationen wo man den Combomann überrennt, aber dann hat man im Normalfall seine Hand mit Cabal Therapy bearbeitet und dann brauch man auch keine Iona mehr.

Hier ist noch zu erwähnen, dass wenn man mal nicht langsamer als der Combo man ist, mann zwingen auf Blau legen muss, da sonst egal ob DDfT oder TES nen bounce kommt. Dann hat man von Iona nix und guck nur noch zu wie er DR, DR, LED, LED, IT -> WinOption -> Tendrils macht. Hier ist der Choosen einfach mal sooooooo viel besser als die Iona. Dredge ist sowieso nur nen Goldfish für Combo. Therapies kommen nur von der Hand gespielt schnelle genug -> langsammer Dredge.

Lächerliches Beispiel. In einen CounterTop-Deck wird Academy Ruins 1x gespielt EE wird vielleicht 2x gespielt dann brauch er Mana um sich die EE zu holen (welche AUF die Bibo geht), dann noch das Mana zum zünden und dann noch Mana für Removel. Soll er doch permanent die EE holen, so zieht er aber keine neuen Karten nach und dann kann man auch sich seine Ichorids holen und ihn Tot hauen, dazu brauch man keine Iona.

Ich denke hier ist es wichtig wie schnell man ist, bzw. was gecountert werden kann. Control hat im Schnitt jede Runde nen Landdrop und wenn man nicht gerade nen besoffener Affe auf Speed ist, weiß man genau, dass sich Mulligan 5 und 1st Turn Tribe nicht lohnt ohne Discard BackUp. Ich denke in Runde 5, wenn er wirklich Ruins+EE hat, dann hat er verdient gewonnen, denn beide so schnell zu haben glänzt schon an Luck und T5 sollte eigentlich der Goldfish schon längst tot sein, da sich Control fast gar nicht gegen Dredge wehren kann.

Ist die Iona so mächtig wenn sie permanent von Fearie tokens geblockt wird? Ich glaub nicht....

Geil {RARE} {1}. Wie die die mächtige Strahlende Iona jede Runde schwungvoll gegen nen Feenwicht ploppt {W} :D herrliche Vorstellung.

Ich sag ja nicht, dass die Iona schlecht ist, sie ist einfach geil, aber ich hatte noch KEINE Situation wo ich mir gedacht habe Iona wäre besser. Entweder haben es die Tokens gemacht oder die Ichorids oder der Gegner hatte einfach keine Handkarten mehr um noch irgendwas zu machen. Einen 15/15 Troll, kann man nicht einfach mal 2 mal durchkommen lassen eine 7/7 Iona schon.
Wenn wir uns die Iona im Sideboard angucken ist das ne ganz andere Geschichte, aber im Main ist sie einfach nur Win more und nicht nötig.

Endlich wir der Win-More auch mal im Dredge eingeführt, denn mehr ist Iona nicht. Situativer Fettie, der die Konstanz des Deck verschlechtert.

Denke dass jeder, der sich intensive mit dem Deck befasst zum selben Schluß kommt. Konkurs ist so wie es ist gut. Und TheSource ist zwar ne nette Seite, aber leider verlieren die sich gerne mal in total dummen Ideen.

Bearbeitet von stumPen, 25. März 2011 - 01:13.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#46 hagebutte Geschrieben 25. März 2011 - 08:47

hagebutte

    Chatkiller

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.429 Beiträge
Hi,

ich weis nicht, wieso ihr so auf der Ionachoice rumhackt. Wenn sich Leute für diese main entscheiden, warum nicht? Sie gewinnt einfach mal Spiele, die ihr sonst nicht gewonnen hättet. Und gegen Combo Iona auf blau halte ich für nicht verkehrt oder ist noch niemanden aufgefallen, wie oft sich der TES Spieler durch seine Bib fummeln muss. Man kauft Zeit, wenn dem nicht so ist korrigiert mich bitte!

Dann wären da noch MUŽs wie Lands oder Enchantress, in denen Iona auch sehr helfen kann. Klar eher seltene Decks, dennoch nicht schlecht mehr Optionen dagegen zu haben. Was ist mit dem Aufkommen von High Tide?

Diese Endlosdiskussionen um Iona bringen uns irgendwie nicht wirklich weiter. Die einen wollen Sie, die anderen wehren sich dagegen, weil sie irgendwann einmal wegdiskutiert wurde, zu recht.
Aber spätestens das adden in Torres SB jener sollte doch zeigen, dass das derzeitige Meta durchaus die Berechtigung von Iona aufzeigt.

Und ganz ehrlich, ich drehe lieber eine Iona als einen Troll, dieses FeenBlockgeschwafel ist einfach lächerlich, da über 70% des Legacygewürms kriecht ...

Grüßle

#47 stumPen Geschrieben 25. März 2011 - 10:27

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge

ich weis nicht, wieso ihr so auf der Ionachoice rumhackt. Wenn sich Leute für diese main entscheiden, warum nicht? Sie gewinnt einfach mal Spiele, die ihr sonst nicht gewonnen hättet. Und gegen Combo Iona auf blau halte ich für nicht verkehrt oder ist noch niemanden aufgefallen, wie oft sich der TES Spieler durch seine Bib fummeln muss. Man kauft Zeit, wenn dem nicht so ist korrigiert mich bitte!

Wann willst du bitte Iona spielen, damit das stört. T1, T2? Würde dann nicht ein Andestors Choosen den selben Effekte bringen?

Dann wären da noch MUŽs wie Lands oder Enchantress, in denen Iona auch sehr helfen kann. Klar eher seltene Decks, dennoch nicht schlecht mehr Optionen dagegen zu haben. Was ist mit dem Aufkommen von High Tide?

Gut da muss ich dir recht geben, hier ist Iona gut (Enchantress). Gegen Lands kann ich das schwer einschätzen und High Tide schätze ich mal im Schnitt zu langsam ein, also das es Dredge wirklich gefährlich werden könnte. (Kann mich auch irren)

Diese Endlosdiskussionen um Iona bringen uns irgendwie nicht wirklich weiter. Die einen wollen Sie, die anderen wehren sich dagegen, weil sie irgendwann einmal wegdiskutiert wurde, zu recht.
Aber spätestens das adden in Torres SB jener sollte doch zeigen, dass das derzeitige Meta durchaus die Berechtigung von Iona aufzeigt.


Ich sehe Iona nicht als schlecht an, auf keinen Fall. Aber sie hat im Main nix zu suchen. Sie verschlechtert die Konstanz und ist in vielen Spielen einfach unnötig, nicht nutzlos oder schlecht. Ich spiele aber lieber nen Carful Study um noch ein Discard Out zu haben als ein Fettie, den man nicht zwingend braucht und der das doch schon mulligananfällige Deck noch mulligananfälliger macht.

Bearbeitet von stumPen, 25. März 2011 - 10:28.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#48 ElAzar Geschrieben 25. März 2011 - 11:00

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ach Kinder...

Die Sache mit den DR Target, sie ist schon immer ein Spaß gewesen, früher hat man Sage und FKZ gespielt, weil Sage ein weiterer versteckter FKZ war, wenn man selbigen nicht gefunden hatte, ODER nicht genügend Token hatte (zur Erinnerung, FKZ erfodrdert SECHS weitere Kreaturen [Token/Ichorid/Imp] die durchkommen und die Beschreibung FKZ kommt und man ist einen Turn schneller ist einafch der Fantasie einiger entsprungen, dernen Fähigkeit zur akuraten Observation gelinde gesagt beschämend ist, denn FKZ gewinnt NUR dann einen Turn früher, wenn man in diesem Turn bereits mehr oder weniger Lethal gehen könnte [abgesehen vom +1/+1], was aber meist dadurch kompensiert wird, dass man im nächsten Zug mehr Ichoriden hat), zudem führte das dazu, dass man nachdem man Sage ausgegraben hatte dann sowieso im nächsten Turn gewonnen und die Hand des Gegners wegtherapiert hat, mit oder ohne FKZ. FKZ ist also die Definition von Win more, er erfordert viel Setup und sein Impact ist zumeist zu vernachlässigen, er ist wie jedes andere Ziel auch nicht nur in der Hand tot, sondern auch im GY.

Die nächste Evolutionsstufe war der Hypnotitst, er macht faktisch das selbe wie FKZ, nur braucht man weniger Setup (zwei weitere Kreaturen, nach DR), aber einen virtuellen Turn mehr, ich habe lange 2 davon gespielt, nachdem ich den 2 Sage Build > FKZ Sage gesehen habe und nur ein einziges mal ggn den "Topdeck" [lies: Mystical] verloren, als ich ohnehin grausam gedredget habe...

Iona unterscheidet sich fundamental von beiden Choices sie ist nicht so schnell wie FKZ und nicht so disruptiv wie SH, aber sie ist eine "alternative Win Condition" also quasi das was Akroma im Ext. Dredge war, was sie in einigen MUs wertvoller macht, da Post Iona jeglicher GY Hate quasi zur toten Karte verkommt.

Fantastisch finde ich darüber hinaus auch die Argumentation, dass man 2nd Turn Iona (otp o. otd..?) ggn combo auf blau legen muss, weil sie sonst gebounced wird, der Gegner hat also in seinem 2ten, respektive dritten Zug immer den Bouncespell auf der Hand und nie die Kombo..?
Meine Logik sagt mir, wenn ich Iona auf schwarz lege gewinnt er nur, wenn er die Combo und den Bounce hat, wenn cih sie auf blau lege gewinnt er wenn er die Combo hat, natürlich verbietet "Blau" die Suche nach selbiger, aber wenn man eh 5 Mio Turns und Iona hat, dann gewinnt man imo doch ohnehin...

Abschließend möchte ich noch eines sagen, eine random DR-Kreatur ist in den schnellen Mus genau das: random, man bringt das one of ggn Combo einfach nicht konstant genug auf den Tisch, bevor das Spiel zu ende ist. Wenn man Iona/FKZ/SH im MD spielen will kommt man nicht umher im Fall von Iona/SH 2 Kopien zu spielen, oder wie im Fall des FKZ Sphynx, um sie konstant früh aufs Feld zu bekommen.
1ofs im SB wie Ausrastodon oder Chosen legitimieren sich dadurch, das ihr "Anwendungsgebiet" vergleichsweise langsame Decks sind, auch wenn sie eine gewisse Polyvalenz haben, die sich auch auf das Combo MU erstreckt.

Btw. weder Dennis, noch Timo haben die Liste ohne DR Targets "erfunden", dass waren über ein Jahr davor die Leute, die Cunning-LS, Rotfront und "Cat-Tribal" populär gemacht haben und sie haben sogar test- und phasenweise gänzlich auf DR verzichtet.
Aus der (nachvollziehbaren) Abneigung von Dennis und Timo gegenüber MD Targets und der "Diskissionsfreude" der Leute auf TS irgendeinen Vorteil, bzgl. Qualität, oder Innovaionsfreude für "Die TS Leute" abzuleiten, ist insofern lächerlich, da die Liste ohne DR Targets die Innovation darstellt.
Folglich bleibt die Frage im Raum weshalb man überhaupt die DR targets diskutieren sollte, denn das wurde in den letzten Jahren zu genüge getan und jedem sollten die Vor- und Nachteile bekannt sein, jedem selbst ist die Gewichtung dieser überlassen und ich kann mich an kein einziges Gespräch mit Dennis erinnern, wo er rational vorgetragene gute Argumente in einem Schwall aus Hass ertränkt hätte und ich habe mehr als einmal mit ihm über Magic und dieses Deck gesprochen.
Im Gegenteil, sofern man seine Ansichten rational begründen kann hat der "kleine Mann" immer ein offenes Ohr für Veränderungen.

Wann willst du bitte Iona spielen, damit das stört. T1, T2? Würde dann nicht ein Andestors Choosen den selben Effekte bringen?

T1 Chosen macht genau wieviel Life..? (Mal unabhängig von der Warscheinlichkeit, dass man ihn Online bekommt.)

Bearbeitet von ElAzar, 25. März 2011 - 11:05.

Eingefügtes Bild


#49 CabalTherapy Geschrieben 25. März 2011 - 11:34

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge
@Combo/DrakeHaiko:
Was Turn2? Muss doch nicht. Wenn du ein/zwei Therapien triffst, den Gegner verlangsamst und dann Iona Turn3/4 kommt, reicht das vollkommen aus.
Nicht immer muss der Combospieler zudem eine Traumhand halten.

Das Beispiel mit EE und Academy Ruins ist alles andere als lächerlich. Am Samstag habe ich in der 6. Runde gegen CounterTopFoundry gespielt und
er hatte eine Tollbox mit Humility, Moat, EE usw. per Enlightened Tutor im Deck. Genau so habe ich dann gewonnen mit Iona auf "weiss", die er einfach nicht
handlen konnte. Die Ichorids hätte er einfach irgendwann mit Schwertern abgeräumt. Ich wusste, dass er zwei auf der Hand hatte, deswegen blieben die erstmal
im Friedhof liegen.

Der Troll wird natürlich nicht von Fearie Token geblockt, weil er unblockbar ist und Doppelschlag hat oder wie?

@stumPen
Gegen DDft oder TES lege ich die Iona doch nicht auf "blau". Ich sage "schwarz", damit er seine Combo nicht durchziehen kann und einfach die Iona erstmal
entsorgen muss. (Ich hab ja ganz vergessen, dass jeder Combospieler Chain of Vapor oder was auch immer unterm Tisch versteckt.)

"Geil. Wie der mächtige, strahlende 15/15er Troll jede Runde schwungvoll gegen nen Feenwicht ploppt. Herrliche Vorstellung."

High Tide bzw. SpiralTide kann sich gegen Therapien mit Brainstorms und diversen Spells gut schützen. Das Deck ist langsamer als Dredge, aber das habe ich
beim letzten Turnier nicht zu ende erleben können, da eine Iona auf "blau" schon ganz gut dagegen war.

Zum Schluss: Soll jeder so spielen wie er will, nur finde ich das ziemlich komisch, dass Knaben wie DrakeHaiko und stumPen (was mich auch zu 50% überrascht)
so engstirnig gegen die Iona argumentieren.

#50 ElAzar Geschrieben 25. März 2011 - 11:43

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Das Beispiel mit EE und Academy Ruins ist alles andere als lächerlich. Am Samstag habe ich in der 6. Runde gegen CounterTopFoundry gespielt und
er hatte eine Tollbox mit Humility, Moat, EE usw. per Enlightened Tutor im Deck. Genau so habe ich dann gewonnen mit Iona auf "weiss", die er einfach nicht
handlen konnte. Die Ichorids hätte er einfach irgendwann mit Schwertern abgeräumt. Ich wusste, dass er zwei auf der Hand hatte, deswegen blieben die erstmal
im Friedhof liegen.

Oder du hättest einfach "irgendwann" seine Schwerter mit deinem Namen abgreäumt...
Aber hey, wer kennt sie nciht diese alltägliche Situation, der gegner hat Ruins gezogen und 2 Schwerter, hat zudem eine ET-Toolbox aus allen Karten im Format, die Iona legitimieren, da kann man aus der Situation schon Mal ne Allgemeingültige Aussage machen und Iona für notwendig erklären, aufgrund dieses einen Bsp...

Im ernst, ich kenne eine formidable Anstalt wo ihr euer lustiges "passiv/agressiv" Spiel mit Argumenten der Kategorie Naddel vs. Michaela Saffrath fortführen könnt und es würde sogar aufgezeichnet und gestreamed bei Interesse PM.

Bearbeitet von ElAzar, 25. März 2011 - 11:59.

Eingefügtes Bild


#51 stumPen Geschrieben 25. März 2011 - 11:47

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Nur noch mal ganz kurz:

Iona Ja!
Im Main? -> NEIN!
Im SB? -> Auf jeden Fall!

Mehr wollte ich nie sagen. Sie ist Hammer aber in vielen MUs unnötig (Bant p.e.)

@untermir: Es ist ehe schon lächerlich, dass man mit 3x Dredgen (18 Karten max) 2 Therapies und DR für Iona im Grave hat + Viecher zum opfern.

Bearbeitet von stumPen, 25. März 2011 - 11:54.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#52 CabalTherapy Geschrieben 25. März 2011 - 11:48

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Oder du hättest einfach "irgendwann" seine Schwerter mit deinem Namen abgreäumt...

P.S.: Ich kenne eine formidable Anstalt wo ihr euer lustiges "passiv/agressiv" Spiel mit argumenten der Kategorie Naddel vs. Michaela Saffrath fortführen könnt und es würde sogar aufgezeichnet und gestreamed bei Interesse PM.



Das ganze war postboard und ich hatte erstmal Schwierigkeiten Wheel of Sun and Moon wegzubekommen.
Die erste Therapy ging auf Schwert (da hatte er noch keine auf der Hand) und die nächste auf Enlightened Tutor.
Man hat leider selten das Playset im Grave liegen bei 2/3-maligem dredgen.

/edit: Wie alle hier rumeditieren. Elazar, zu deinen unsinnigen Aussagen äussere ich mich nicht. Bitte etwas ordentliches und nicht
irgendetwas sarkastisches schreiben und sich dann ins Fäustchen grinsen.

Bearbeitet von CabalTherapy, 25. März 2011 - 11:51.


#53 ElAzar Geschrieben 25. März 2011 - 11:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Dann argumentier doch einafch mal nicht obskur exemplarisch, damit ich das was du von dir gibs in irgendeiner Art und Weise ernsnehmen kann. Ich habe auch mit dem Deck ggn LS verloren,weil der Gegner Tonnen von "Scheisskarten" in der ET-Toolbox spielte und meine Draws mäßig waren, trotzdem habe ich danach nicht begonnen, anhand dieses EINEN Beispiels irgendwelche Choices zu legitimieren...

V.a. wenn du mit Sprüchen wie "Man hat leider selten das Playset im Grave liegen bei 2/3-maligem dredgen." hast du dann etwa aufgehört zu dredgen oder nur 2 gespielt, oder wie kommst du zu der Annahme, dass du nicht hättest ggn die Schwerter gewinnen können und Iona deine einzige Rettung war..?

Soviel zum Thema "unsinn"...

Bearbeitet von ElAzar, 25. März 2011 - 12:11.

Eingefügtes Bild


#54 maSu84 Geschrieben 25. März 2011 - 12:28

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Och Leute O.o

Iona MD = 1 Dredger(oder Discard(Outlet)) weniger MD. Ob das nun riesige Auswirkungen bzgl der Konstanz haben muss, dass kann sich jeder selbst ausrechnen. In der Theorie reduziert sie die Konstanz, in der Praxis wird man diesen marginalen verlust an Konstanz kaum bermerken. Naütlrich wird es Spiele geben, in denen Iona stört, aber der gute Troll hat keine Evasion und keinen Removalschutz und wird schon mit einem Schwert weggeschickt.

D.h. es gibt gute Gründe für Iona MD aber auch Gründe dagegen.

Wer das wie auch immer gewichten möchte und darauf dann seine finale Entscheidung begründet, dass mag jedem selbst überlassen sein, aber mit konstruierten Situationen kommt hier die Diskussion nicht voran, denn: gewisse Situationen wird es immer mal geben. Da kann Iona dann mal auch extrem störend sein, genauso, wie ein Deck mit 30 Ländern einfach nicht mehr als 2 Länder auf den Tisch bekommt, weil es nur Mist zieht. Sollte man dann die Länder erhöhen? Vermutlich nicht. Kommen gewisse Probleme öfter vor, dann schon.

Und so sollte jeder für sich selbst abwägen, was er MD spielen will, statt auf einer einzelnen Karte in diesem Deck eine solche Grundsatzdiskussion aufzuziehen. Ich hab sie mal MD, mal nicht - je nach Lust und Laune und ob mit Iona beim letzten Mal was gebracht hat oder nicht.

Und gegen TES: Man therapiert doch idR vor(!) dem DreadReturn wenn man Iona ausbuddeln will, damit man die Iona nicht blind legt und dann zerlegt es den Combospieler doch so oder so, wenn er nicht gerade eine perfekte Hand mit Bounce und allen Comboparts hat.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#55 Yoji Geschrieben 26. März 2011 - 14:44

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Auch wenn selbst zitieren stinkt:

Welcher Metagamewandel begründet denn den Engel im Board bzw. gegen welche Decks möchte man denn Iona boarden? Nur gegen Combo? In dem MU fand ich sie bisher eigentlich immer recht schwach, da sie gebounct werden kann usw.


Ich freue mich zwar, dass ich mit dieser Frage eine - ich nenne es mal optimistisch Diskussion losgetreten habe. Aber zum einen ist kaum jemand auf diese Fragen eingegangen, was ich Schade finde. Zum anderen wird hier echt viel Unfug erzählt.

Gegen Combo hat Iona das selbe Problem wie alle DR-Targets. Sie kommt früh genug nur, wenn man das komplette Setup für das DR hat und sie im Grave liegt. Das passiert recht zuverlässig - abgesehen von lucky Dredge: DR, 2x Moeba, Iona etc. - vorallem, wenn man Turn 2 über Draweffekt hart ausrastet (Dredge 20-30). In dem Falle ist gegen Tendrils der Lifegain meist ähnlich gut. Wenn man nicht sehr viel Pech hat, kann man auch zumindest ein wenig therapieren nach soeiner Aktion. Der Chosen würde in dieser Situation Iona in nichts nachstehen.

Gegen Brainfreeze ist es natürlich so, dass die Iona stark überlegen ist, da sie direkt das Spiel gewinnt, während Terastodon den Gegner nur zurückwirft. Meistens sollte aber Ausrastodon auf seine Inseln ebenfalls reichen. DR wird nur evtl. nicht resolven, wenn man nicht therapieren kann. In diesem Fällen ist man dann direkt tot, weil man sich ausreichend gemillt hat :)

Gegen Merfolk ist mein Problem maximal, dass er meinen Discard countert und dazu eine schnelle Clock legt, die mich überrennt. Oder dass er einen DDD-Plan mit Hate beantwortet oder ich kacke Dredge bzw. mein Drawspell gecountert wird. In den Fällen kann man zu langsam sein. Die Spiele, in denen man die Engine anbekommt, gewinnt man im Normalfall auch. In jedem Fall hilft hier Firestorm. Iona ist eher win-more.

Gegen Goblins ist das was anderes, allerdings wird sie durch die Vial relativiert. Wenn man gegen Gobbos in diesen "Overextend-Wettkampf" gerät, muss man sich mit Iona nicht abmühen, da die einfach totgecycelt wird. Eine frühe Iona kann ihn wieder ausbremsen aber das tut ein Chosen auch. First Strike is btw. auch sehr nice gegen Goblins :D

Gegen Enchantress kann Iona die Drawengine verlangsamen, falls der Gegner kein Sterling Grove für Lignify/ORing saccen kann oder so. Das raäut evtl. den Weg für Terastodon frei oder so, was aber auch 2x DR benötigt. Soviel zum Thema wahrscheinliche Spielszenarien ;)

In den meisten anderen Fällen macht Iona ca. das gleiche wie der Troll. Den Gegner zerstampfen. Daher sehe ich Preboard nicht so richtig die Notwendigkeit. Am ehesten würde ich aber auch eine Study cutten.

#56 ElAzar Geschrieben 26. März 2011 - 15:04

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ein Teil der Antwort findet sich Hier:

aber sie ist eine "alternative Win Condition" also quasi das was Akroma im Ext. Dredge war, was sie in einigen MUs wertvoller macht, da Post Iona jeglicher GY Hate quasi zur toten Karte verkommt.

Ein anderer hier:

das one of ggn Combo einfach nicht konstant genug auf den Tisch, bevor das Spiel zu ende ist. Wenn man Iona/FKZ/SH im MD spielen will kommt man nicht umher im Fall von Iona/SH 2 Kopien zu spielen, oder wie im Fall des FKZ Sphynx, um sie konstant früh aufs Feld zu bekommen.
1ofs im SB wie Ausrastodon oder Chosen legitimieren sich dadurch, das ihr "Anwendungsgebiet" vergleichsweise langsame Decks sind, auch wenn sie eine gewisse Polyvalenz haben, die sich auch auf das Combo MU erstreckt.


Um etwas weiter auszuholen:
Decks die Path/Schwert im SB und Pierce spielen (schlimmstenfalls kommen noch Spout, EE oder eine Clock hinzu) können selbst mit relativ wenig Hate verhindern, dass die Engine ins rollen kommt, wenn sie das Removal als Disruption verstehen, ich ahbe immer alle Path ggn Dredge geboardet und beim testen slebst mit nur 3 Crypts im Board ein ausgeglichenes bis leich positives MU Post Board ggn Dredge gehabt, weil man mit Path, Pierce & Hatebären einfach nen haufen Karten boarden lann, die in dem MU aufgrund der häufung gut sind.
Iona bricht mit dem System des Decks und ist eine "fire & forget"-Option, die vergleichsweise autark ist und zugleich kaum zu handlen.

Dein Vergleich mit dem Chosen/Ausrastodon ist überdies hinaus völlig unzulässig, man boardet nicht Chosen oder Iona, sondern beides um die Warscheinlichkeit zu erhöhen eines von beiden rechtzeitig zu resolven (vs. Combo), vergleichbeares gilt mit Ausrastodon im Enchantress/Lands MU, sogesehen spart Iona einen SB slot und ist eine zusätzliche Option, mit anderen worten 1 Slot für viel flexibilität.

Im Survivalmeta war Iona völlig obsolet, da das Mu auf der einen Site gut war und Iona auf der anderen Seite offensichtlich schlecht war, weil man sowohl bei Iona auf W, als auch bei Iona auf G noch geschlagen werden konnte...

P.S.: ich weiss nciht,w as die Leute heir alle ggn Studies haben, sie sind DIE flexibelste Karte in dem ganzen scheiss Haufen.

Bearbeitet von ElAzar, 26. März 2011 - 15:19.

Eingefügtes Bild


#57 phil_freeski Geschrieben 27. März 2011 - 15:50

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Kann man Chain of Vapor eigentlich noch im Sideboard zocken oder ist sie zu schlecht? Metaabhängig?

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#58 CabalTherapy Geschrieben 27. März 2011 - 15:56

CabalTherapy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 453 Beiträge

Kann man Chain of Vapor eigentlich noch im Sideboard zocken oder ist sie zu schlecht? Metaabhängig?


Wieso nicht? Die Karte ich nicht schlechter geworden.
(Wieso sollte das den bitte Metaabhängig?) Ich benutze sie als 5. Claim.

#59 DrakeHaiko Geschrieben 28. März 2011 - 18:53

DrakeHaiko

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 93 Beiträge
Chain of Vapor kann man noch spielen, wenn man will, aber eigentlich wurde es durch Nature's Claim ersetzt. Nature's Claim ist aber definitiv stärker, da er die Leyline of the Void zerstört und nicht nur auf die Hand zurück gibt. Da zerstören sowieso besser ist und Yixlid Jailer auch nicht mehr gespielt wird, brauch man Chain of Vapor nicht mehr.

Ich war am Sonntag in Paderborn dredge spielen hier ist mein Bericht.

Lief alles wunderbar und dredge spielen ist einfach ein anderes Magic :).

We hold our rebel banners up with pride. The colour's crimson and the Hammer is the sign.
Einfach nur der ober hammer

Eigentlich sollte man das Deck ja komplett ohne Hüllen zocken und nur rifleshufflen, damit die Karten einfach wissen dass sie kooperieren müssen bevor sie vollends zerstört sind.


#60 ElAzar Geschrieben 28. März 2011 - 22:32

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Lief alles wunderbar und dredge spielen ist einfach ein anderes Magic :).

Deshalb sollte auch jeder Spieler der was auf sich hält, die VS.-Karten "I hate Magiv" & "I still hate Magic" in Foil besitzen.

Um was sonnvolles zum Thema beizutragen: Wenn der gegner nur Jailer als Hate spielt kann man problemlos Firestorm boarden, komplex wirds erst, wennd er Gegner eine Kombination an Hate boardet die nicht mit den selben Karten gehandled werden kann, wie z.B. Jalier + Crypt/LotV, das ist aber eine genrelles Problem der von Systemdecks, da sich meist relativ wenig Möglichkeiten beim boarden ergeben und man nicht problemlos 8 oder mehr Karten boarden kann.

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.