Abgesehen davon das deine Liste ziemlicher Müll ist, irrst du dich hier gewaltig.
Smash ist einfach 1000x besser als die Spree. DS und andere Schulitäten (Kleinigkeiten) werden sogut wie nicht mehr gespielt.
Smash geht einfach gegen alles Mögliche, das random aus dem gegnerischen Deck kommen kann (Vial, Nought, Jitte, Top, Factory...).
Wow, das ist vielleicht ein Beitrag. Inhaltslos und beleidigend.
Meine Liste, zudem ohne Nennung eines Grundes, als "Müll" zu bezeichnen finde ich dann doch etwas unangebracht. Über die Manabase lässt sich in der Tat streiten, aber genau deswegen habe ich meine Liste ja auch gepostet! Um darüber zu diskutieren!
Und deine Erklärung warum "Smash 1000x mal besser" ist ist auch etwas dürftig. Der Top z.B. kommt nämlich einfach zurück auf die Bib und bietet sich damit wohl eher nicht als Ziel an. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber wenn ICH gegen Landstill spiele und noch Karten auf der Hand, "belebt" mein Gegner seine Factory nur, wenn er sie mit Countern beschützen kann. Aber das Beispiel mit dem Nought ist wirklich Quatsch. Denn gerade gegen so ein Deck glänzt ja
Shattering Spree weil es eben, quasi, uncounterbar ist! Und wie ich bereits erwähnt hatte haben wir, aus meiner Sicht, gegen Decks die Vial und Jitte OHNE Counter spielen ohnehin ein recht gutes Matchup - warum sollte man also Karten ins Sideboard nehmen die dieses MU noch verbessern? Dann doch lieber Sideboardkarten die schlechte MUs entscheidend wenden können.
Insgesamt kann man wahrscheinlich nicht endgültig sagen welche Karte besser ist, definitiv ist es Situations und Meta abhängig. Aber das du in dieser Frage die absolute Wahrheit gepachtet haben sollst halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich...
Hm muss ich das mit dem Needledrop und Manamorphose wirklihc genauer ausführen hm ja gut dann mach ich das halt. Erstens kann man nicht wirklich weniger Länder spielen mit so Dingen wie Manamorphose weil sie eben nicht gleich Länder sind und man um sie überhaupt zu spielen 2 Länder benötigt und um das geht es ja das 3. Land ist gar nicht soo wichtig, aber das zweite braucht man unbedingt und zwar Turn 2 sonst ist man zu langsam, also wenn man die Manamorphose spielen kann und spielt dann will man eigentlich nicht mehr zusätzliche Länder nachziehen bzw. sicher nicht mehr als ein Land, das selbe gitl halt auch beim Needledrop den spielt man meistens nur wenn man 2 oder sogar schon 3 Länder hat.
Und nochmal wegen dem Nachziehen, machen wir es mal ganz einfach, nehmen wir an du hast 1/3 Länder im Deck, wenn du jetzt mit Manamorphose eine karte nachzieht ist es natürlich auch zu 33% ein Land, natürlich zieht man die meistens sowieso, aber um diese Karte geht es gar nicht, es geht um die letzte Karte die du ziehst. Angenommen du wirst Turn 5 umgebracht und hast selbst angefangen dann ziehst du ohne Manamorphose oder Needle Drop 11 Karten (7 Starthand und 4 nachgezogen im Drawstep 2-5) Wenn du jetzt einen Needledrop gespielt hast oder eine Manamorphose ziehst du eine Karte mehr und hast dann insgesamt 12 gezogen, jetzt muss man die letzte gezogene Karte betrachten und diese Karte hätte man NICHT sowieso gezogen und diese Karte ist logischerweise auch zu 33% ein Land. (Ja mit Fetchländer usw. kommt man vielleicht auf 30% runter aber auch zu 30% ein Land zu ziehen ist schlecht)
Zusammengefasst man zieht schlussendlich mit Manamorphose oder Needledrop eine Karte mehr als man ohne ziehen würde, und diese Karte die man mehr zieht, welche man sonst NICHT ziehen würde ist zu 33% ein Land.
Dann wegen 6 Schaden sind unrealistisch, klar das ist nicht der Normalfall aber wenn man ein Barbarian Ring Turn 1 oder auch noch Turn 2 legen muss, macht der auch gegen Aggro seine 2-4 Schaden, ich kenne das ganze einfach mit Horizon Canopy wenn man eine früh legen muss ärgert man sich wenn man zwei legen muss sowieso. Und du hast ansonsten halt auch noch Fetchländer UND Price of Progress, da kan sich der Schaden schon summieren. Ausserdem spielst du 4 Fireblast, wenn du davon 2 ziehst wirst du die mit den 4 Barbarian Rings auch kaum spielen können. Des weiteren wenn du 4 Barbarian Ring spielst steigt die Chance wie erwähnt dass man einen frü legen muss, das ist dann nicht nur wegen dem Schaden schlecht, sondenr auch weil einem ein Wateland im frühen Spiel stark verlangsamen kann, falls du dann noch ein Stifle kassierst erst recht. (Du hast nur 16 Zauber die du mit nur einem Mana spielen kannst. (Needle Drop kannst du auch nur spielen, falls ein Riftbolt suspended ist im Zug vorher, ausser du willst ihn auf dich selbst einsetzen).
Dann was wegen der Fetchländer. Was genau willst du da ausrechnen bzw berechnen lassen vom Programm? Das kann man alles relativ einfach berechnen und wurde auch an vielen Orten schon gemacht. Ich habs auch schon gemacht. Es lassen sich überall solche Berechnungen finden. Du hast pro Fetchland das du benutzt etwa eine 1% bessere Chance pro Drawstep eine 1.25% bessere Chance kein Land zu ziehen. Das heisst wenn du 1 Fetchland spielst und dann 4 Draws hast hast du eine 5%ige Chance einen weiteren Spell zu ziehen, das wären pro 20 Spiele einen weiteren Spell den du ziehst. Wenn man mit einberechnet, dass du auch mehrere Fetchländer ziehen kannst kommst du vielleicht auf jedes 15. Spiel einen weiteren Zauber. Dafür nimst du dann aber in jedem 2.-3. Spiel 2 Schaden durch Fetchländer. Und in jedem 10. oder so sogar 3 Schaden.
Es tut mir Leid darauf rumhacken zu müssen aber deine "zu 33% ein Land" Argumentation hat nunmal eine große Lücke - denn die Karte ist eben zu 66% KEIN Land!
Oder nochmal in Zahlen: Jede Burn-Karte in meinem Deck (Barbarian Ring als 2 Mana 2dmg "Burn Spell" eingeschlossen) macht
im Schnitt 2,8 Schaden und kostet 1,45 Mana.
Wenn ich jetzt also
Needle Drop spiele ist es in etwa 73% der Fälle (mit Fetchländern mehr) 3,8 Schaden für 2,45 Mana und in 27% der Fälle 1 Schaden für ein Mana und ein zusätzlicher Mountain auf der Hand. (was ja, ganz nebenbei, nicht unbedingt schlecht sein muss.) Zusätzlich hat es leider den Nachteil, dass man es nur spielen kann wenn man Schaden gemacht hat und es eine furchtbare Topdeckkarte ist, aber den Vorteil dass man potentielle Gamewinner (PoP, Volcanic Fallout, eine reingeboardete Karte o.ä.) mit leicht erhöhter Wahrscheinlichkeit zieht.
Am Ende des Tage kann man in diese Zahlen wohl rein- und rausinterpretieren wie man lustig ist. Und ich kann auch nichts dagegen sagen wenn jemand sagt: "Da finde ich
Incinerate aber besser." Ich jedenfalls habe die Karte getestet und ICH finde, dass sie es wenigstens verdient im Primer erwähnt zu werden. Punkt.
Zur
Manamorphose habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die finde ich auch schlecht und fehl am Platz im Burndeck!
Ich habe bis vor einiger Zeit mit 18 Ländern gespielt. 2 Davon waren
Barbarian Ring. Irgentwann habe ich festgestellt, dass 18 Länder, trotz niedriger Manakurve, nicht genug sind. Aber da ich mich auch immer ziemlich über "tote" Länder geärgert habe habe ich das Deck um zwei Barbarian Rings erweitert. Quasi als Kompromiss zwischen Land und Burnspell. Die Fetchländer kamen dann dazu um den Friedhof konstant voll zu bekommen. Natürlich öffne ich mich damit für
Wasteland und
Stifle und füge mir auch noch selbst Schaden zu! Aber bis jetzt, nach einigem Testen, überwiegt der positive Eindruck. Dass ich in Runde 4 den Ring opfern konnte um die letzten 2 Schaden durch zu drücken kam, gefühlt, öfter vor als der Gedanke "Wär das jetzt mal ein Mountain gewesen..."
Was die Fetchländer angeht: Ja ich habe schon öfter mal einen Artikel oder eine Berechnung zu dem Thema gefunden aber wie das eben so ist. "Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" Ich will es halt gerne mal selber machen und dann auch speziell auf mich zuschneiden (z.B. Needle Drop mit einbeziehen^^) Aber ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht. Auf dem Papier ist es nicht wirklich zu errechnen. Da braucht man schon Monte-Carlo. Soll heißen: Ein Programm und dann 1.000.000 Wiederholungen.
Abschließend würde ich gerne noch sagen, dass ich meine Liste und Ideen als
Diskussionsgrundlage geschrieben habe. Aber ich habe wenig Lust mich a la Cabal Therapy bepöbeln zu lassen. Was ich schreibe ist MEINE Meinung und erhebt keinen Anspruch auf komplette Vollständikeit oder absolute Richtigkeit.
Bearbeitet von LegioMorbidus, 19. Februar 2011 - 23:08.