1. Wie du bereits selbst herausgefunden hast, hat Needle Drop das gleiche Schadenspotential wie Magma Jet. 1 Schaden pro Mana. Sie kosten auch beide keine Karte, Magma Jet dadurch dass er quasi garantiert Action nachzuziehen, während Needle Drop sich selbst durch eine zufällige Karte ersetzt. Needle Drop ist hier ausschließlich dann ein wenig besser, wenn du sowieso ausschließlich Gas ziehst, nachdem du das 2te Land gelegt hast. Dann gewinnst du das Spiel aber sowieso, auch ohne Needle Drop, womit das Argument wieder hinfällig wird.
Super noch jemand der entweder den verlinkten Bloggeintrag nicht gelesen hat oder nicht begriffen. Sie haben NICHT beide das selbe Schadenspotential und erst recht nicht das selbe Schadenspotential pro Mana. Erlich anstatt Dinge zu behaupten die falsch sind nachdem was anderes bewiesen ist, ist doch einfach nur doof.
@Cheatsrichter wegen der Karte die man nachzieht die hoffentlich (und wahrscheinlich) ein Spell ist, ist das Schaden/Manaverhältnis vom Needledrop eben nicht so schlecht, das kann man ausrechnen und habe ich auch gemacht und zwar HIER.
Die (grossen) Argumente für Needle Drop sind:
-Macht im Schnitt einiges mehr Schaden pro Mana (1.15-1.2 zu 1.5-1.74 je nach Deck halt)
-Macht im Schnitt allgemein mehr Schaden.
-Passt besser zwischendurch in Kurve da nur 1 Mana (hilft besser Mana optimal auszunutzen)
-"gezogene" Karte kann teilweise gleich im selben Zug gespielt werden auch wen man ihn nicht in der eigenen Upkeep spielt, das ist vor allem früh gespielt bei Ländern teilweise nicht so irrelevant.
Das grösste Argument dagegen ist:
-Schlechter Topdeck, was in etwa 1/3 der Fällen relevant ist da er in 2/3 der Fälle gar kein Topdeck ist. Inwiefern man in den 1/3 der Fälle um schlechten Topdeck herumspielen kann (mit Burn auf Hand behalten) ist schwer genau zu belegen, da es enorm auf die genaue Zusammensetzung des eigenen Decks ankommt, sowie gegen was für ein Deck man spielt
-Kann Schaden auf etwas machen, auf das man noch nicht geschossen hat. (Nein das ist nicht das selbe wie oben) diesb edeutet nämlich, dass man mit diesem Zauber Kreaturen töten kann.
Zu deinen Argumenten
1. Falsch siehe oben
2. Stimmt gebe ich dir recht.
3. Magma Jet ist sicher nicht immer die schwächste Karte im Deck. Ansonsten zitiere ich mal AP:
"Eine andere Sache ist natürlich die Suche nach Sideboardkarten. Deren Wichtigkeit kann ich nicht beurteilen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ein Burn-Deck, welches darauf angewiesen ist, SB-Karten zu ziehen (und zu resolven), um gewinnen zu können, und das dafür auch bereit ist, seinen Goldfischkill zu verlangsamen, sich nicht auf dem richtigen Weg befindet." Ausserdem hilft es ja auch nur die Sideboardkarten Zug 3 oder später zu ziehen, was für einige Sideboardkarten etwas spät sein könnte.
4. Stimme ich dir zu hier kommt es halt immer auf das Gegnerische Deck darauf an, und hier ist wahrscheinlich auch Magma Jet etwas besser. Das mit den andere Handkarten ist naja man zieht ja immer auhc Karten nach und man spielt den Needle Drop immer so früh als möglich.
5. Das ist ein Beispiel gegen ein Deck das eigentlich NICHT mehr gespielt wird in dieser Form (die Tidedecks sind jetzt meistens Sorcery)
Es gibt sicher noch weitere kleine Argumente für beide, aber die spielen nicht so eine Rolle, aber wenn es dir nur auf Anzahl Argumente ankommt:
-Needle Drop kostet wenn es gecountert wurde nur 1 Mana das heisst du hast danach noch 1 Mana mehr zur Verfügung.
-Needle Drop füllt (vor allem falls man noch Fetchländer spielt) den Friedhof mehr/schneller.
-Needle Drop lässt dich wie ein Noob wirken wenn du es spielst das heisst der Gegner unterschätzt dich/dein Deck eher.
-Needle Drop kann man Turn 2 spielen bei nur einem Mana wenn man Turn 1 Rift Bolt oder Kreatur gespielt hat und hilft so besser/früher gegen Manascrew. (Oder auch Turn 3 gespielt kann es den Landdrop wie oben direkt finden)
-Man hat mehr Handkarten bei Needle Drop weswegen es für den Gegner schwerer ist die Spielsituation richtig einzuschätzen.
-Dank Needle Drop zieht man nicht nur mehr Spells sondern im Schnitt auch etwas mehr Länder (mehr Mana damit man um Daze herumspielen kann oder falls der Gegner Landzerstörer hat oder falls man Searing Blaze im Sideboard spielt)
-Shuffleeffekte (Path to Exile eventuel 3. Land das man doch ziehen möchte und ein Fetchland ist) machen den Effekt davon nicht kleiner/weg.
Wie gesagt das sind nur unwichtige Argumente Kleinigkeiten solche sich sicher auf für Magma Jet finden lassen würden.
Und was ich nicht verstehe ist wie man die eine Karte für genial Must play halten kann und die andere für total unspielbar. Ich finde beide eher mässig (ok aber nicht schlimm wenn man die nicht spielt) und momentan nachdem ichs genau betrachtet habe, halte ich Magma Jet für noch ein wenig schlechter. Er verlangt halt nur etwas weniger Skill. (Wann wie spiele ich den Needledrop? Behalte ich noch eine Handkarte falls ein Needledrop nachkommt usw).