Zum Inhalt wechseln


Foto

Precursor Golem


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
42 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 11. Januar 2011 - 20:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ich habe gerade was im Combo-Sammelthread gepostet und wollte sichergehen dass das auch so funktioniert:

Precursor Golem + Rite of Replication

Also mit Kicker müsste man 5 Token des Precursor Golem und 20 3/3 Golem Token bekommen.

Wenn man jetzt z.B. Giant Growth auf einen Golem castet, triggert 6 Mal der Precursor Effekt und jeder Golem erhält +18/+18

Bin mir nämlich nicht 100% sicher ob ich nicht irgendeinen Trigger übersehen hab.

Bearbeitet von MattRose, 11. Januar 2011 - 20:46.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 LionC Geschrieben 11. Januar 2011 - 20:49

LionC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
Also ich sehe 20 Tokens und 5 Precursor Golems.

Wenn man jetzt einen Giant Growth castet (ich denke mal den meintest du ;) ) dann triggern in der Tat alle 6 Precursor und es gibt +18 / +18 für alle.

//EDIT: Wo ihr natürlich Recht habt, ich wusste ich hab was übersehn.

Bearbeitet von LionC, 11. Januar 2011 - 20:53.

__________________________________________________________________

DCI Level 2 Judge

(Wenn dieser Satz stimmt, ist Logik nicht logisch.) = (A = A => B)
A = A => B
!(!B => !A) = A => B = A
!B => !A
=> A
!B ist unmöglich => B = "Logik ist nicht logisch."

#3 Iavra Geschrieben 11. Januar 2011 - 20:52

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge
Naja, aber die 5 Tokens bringen ihrerseits jeweils noch 2 Freunde mit..

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#4 AlpInco Geschrieben 11. Januar 2011 - 20:55

AlpInco

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 240 Beiträge
Insgesamt kommen 6 Precursor Golems und 22 vanilla Golems ins Spiel.

#5 hug77 Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:00

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Es erhalten nicht alle Golems +18/+18! Der vom original Giant Growth angezielt kriegt überhaupt keine Kopien ab, und erhält folglich nur +3/+3....

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#6 LionC Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:03

LionC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

Es erhalten nicht alle Golems +18/+18! Der vom original Giant Growth angezielt kriegt überhaupt keine Kopien ab, und erhält folglich nur +3/+3....

Die andern 5 Precurso triggern doch auch und kopieren auf ihn.

Bearbeitet von LionC, 11. Januar 2011 - 21:16.

__________________________________________________________________

DCI Level 2 Judge

(Wenn dieser Satz stimmt, ist Logik nicht logisch.) = (A = A => B)
A = A => B
!(!B => !A) = A => B = A
!B => !A
=> A
!B ist unmöglich => B = "Logik ist nicht logisch."

#7 hug77 Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:14

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Eben nicht auf alle Golems, sondern auf alle anderen (sprich: nicht den, der das original abbekommt). Dabei ist es völlig egal welchem Golem die Fähigkeit gehört und welchen Golem man eigentlich angezielt hatte...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#8 LionC Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:16

LionC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge
Aso meinst du das, das is natürlich richtig. Dachte du meinst das keiner der Precursors mehr abkriegt. Nix für ungut

//EDIT: Ja warst ja auch nicht du, sondern eher die wieder beginnende Schulzeit ;)

Bearbeitet von LionC, 11. Januar 2011 - 21:27.

__________________________________________________________________

DCI Level 2 Judge

(Wenn dieser Satz stimmt, ist Logik nicht logisch.) = (A = A => B)
A = A => B
!(!B => !A) = A => B = A
!B => !A
=> A
!B ist unmöglich => B = "Logik ist nicht logisch."

#9 hug77 Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:21

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sonst hätte ich wohl geschrieben "keiner" und nicht "nicht alle".... fand das recht klar ausgedrückt, aber macht ja nix.

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#10 Assimett Geschrieben 11. Januar 2011 - 21:59

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Ihr habt mich jetzt etwas verwirrt, war das jetzt richtig was ich geschrieben habe oder nicht?

Also, nur mal haarklein zum Verständnis spiele ich jetzt mal Rite of Replication ohne Kicker:

Ich habe dann also 2 Precursor Golems und 2 + 4 + 2 Token also 8. //Edit: ja es sind 6 Token, kA wo die letzten 2 herkommen.

Jetzt ziele ich egal welchen Golem mit dem Giant Growth an:

Golem 1 triggert -> 9 Kopien Giant Growth
Golem 2 triggert -> 9 Kopien Giant Growth

Ich habe dann also 18 Kopien Giant Growth und 1 Original verteilt auf 10 Golems. Also erhalten 9 +6/+6 und einer +3/+3.

Achso jetzt versteh ich das auch. Das "each other" bleibt ja bei jeden Trigger gleich, also erhält einer immer nur +3/+3.

Bearbeitet von MattRose, 12. Januar 2011 - 14:15.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Togaras Geschrieben 11. Januar 2011 - 23:05

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
So wie ich das verstehe:
a) Rite of Replication sorgt für mehr Token. Wieviel genau steht ja glaub ich oben.
b) für das giant growth ist effektiv egal wieviele golems da sind, jeder golem bekommt das giant growth genau einmal ab ... also jeder bekomt +3/+3

#12 LionC Geschrieben 11. Januar 2011 - 23:25

LionC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 162 Beiträge

So wie ich das verstehe:
a) Rite of Replication sorgt für mehr Token. Wieviel genau steht ja glaub ich oben.
b) für das giant growth ist effektiv egal wieviele golems da sind, jeder golem bekommt das giant growth genau einmal ab ... also jeder bekomt +3/+3

Nein, weil die kopierten Precursor die Growths auch noch mal kopieren.

Jeder Golem außer dem angezielten bekommt Anzahl_Prescursor_Golems*3 Pump, bis auf den angezielten der kriegt nur +3.
__________________________________________________________________

DCI Level 2 Judge

(Wenn dieser Satz stimmt, ist Logik nicht logisch.) = (A = A => B)
A = A => B
!(!B => !A) = A => B = A
!B => !A
=> A
!B ist unmöglich => B = "Logik ist nicht logisch."

#13 Strippel1989 Geschrieben 12. Januar 2011 - 00:08

Strippel1989

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge
da mich diese disskussion interessiert geb ich auch mal meinen senf dazu

wie kommt ihr bei 2 Precursor Golem darauf das einer nur +3/+3 kriegt wenn ich mal so überlege würde ich das so denken

2 precursor und 4 token

ich spiel ein Riesenwuchs somit kopier ich doch jeweils 2 mal für jeden Golem also +6/+6 für jeden Golem weil ja zweimal (von jedem Precursor Golem einmal die Fähigkeit)

deswegen versteh ich iwie die logik gerade nicht

#14 BlackHole Geschrieben 12. Januar 2011 - 00:18

BlackHole

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 556 Beiträge
Hallo,
Darf ich mich kurz einmischen und auch ne Frage stellen?

Also, nur mal haarklein zum Verständnis spiele ich jetzt mal Rite of Replication ohne Kicker:

Ich habe dann also 2 Precursor Golems und 2 + 4 + 2 Token also 8


Wie kommst du auf 8 Tokens? Ich sehe da insgesamt nur 6 Tokens (plus die beiden Precursor Golem)

--> Ich spiele Rite auf Precursor-Golem
--> Kopie auf die beiden Original-Tokens wird erzeugt
--> Kopie auf die beiden Tokens erzeugt je 1 Token (also habe ich hierdurch 2 Original-Token und 2 Token-Kopien, insg. 4)
--> Rite auf den Precursor-Golem macht eine Kopie des Golems, welcher 2 Tokens mitbringt (hierdurch habe ich 1 Precursor-Token und 2 weitere Golem Tokens)
--> Ich habe 8 Kreaturen (1 Original Precursor, 1 Precursor-Token, 2 Original-Tokens, 2 Token-Kopien und 2 Tokens die aus dem Prec.-Token geschlüpft sind).

Oder wo komme ich da auf insgesamt 10 Kreaturen?


//edit: Um die Frage von Strippel89 zu beantworten: Es steht auf den Precursor-Golems drauf "copies it for each other Golem...". Der Golem für den der Original Growth zugestimmt war, bekommt also selbst keine Kopie.

BlackHole

Bearbeitet von BlackHole, 12. Januar 2011 - 00:22.


#15 Lim_Dul Geschrieben 12. Januar 2011 - 00:30

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge
It's Party Time, Precursor Golem und Rite of Replication

Zum besseren Verständnis hier nochmal das Wording vom Golem:

Whenever a player casts an instant or sorcery spell that targets only a single Golem, that player copies that spell for each other Golem that spell could target. Each copy targets a different one of those Golems.


da mich diese disskussion interessiert geb ich auch mal meinen senf dazu

wie kommt ihr bei 2 Precursor Golem darauf das einer nur +3/+3 kriegt wenn ich mal so überlege würde ich das so denken

2 precursor und 4 token

ich spiel ein Riesenwuchs somit kopier ich doch jeweils 2 mal für jeden Golem also +6/+6 für jeden Golem weil ja zweimal (von jedem Precursor Golem einmal die Fähigkeit)

deswegen versteh ich iwie die logik gerade nicht

Hier ist (wurde auch bereits weiter vorher erwähnt), dass other im Text der Fähigkeit wichtig.


Giant Growth wird auf Golem A gespielt, beide Precursor Golems triggern in der Situation.
Erster Trigger wird verrechnet, Giant Growth wird auf jeden anderem Golem (alle außer A kopiert)
=> Jeder Golem wird 1x von einem Giant Growth angezielt
Zweiter Trigger wird verrechnet Giant Growth wird auf jeden anderem Golem (alle außer A kopiert)
=> Jeder Golem außer A wird 2x angezielt, Golem A nur einmal.


---------------------------

Hallo,
Darf ich mich kurz einmischen und auch ne Frage stellen?

Also, nur mal haarklein zum Verständnis spiele ich jetzt mal Rite of Replication ohne Kicker:

Ich habe dann also 2 Precursor Golems und 2 + 4 + 2 Token also 8



Wie kommst du auf 8 Tokens? Ich sehe da insgesamt nur 6 Tokens (plus die beiden Precursor Golem)

--> Ich spiele Rite auf Precursor-Golem
--> Kopie auf die beiden Original-Tokens wird erzeugt
--> Kopie auf die beiden Tokens erzeugt je 1 Token (also habe ich hierdurch 2 Original-Token und 2 Token-Kopien, insg. 4)
--> Rite auf den Precursor-Golem macht eine Kopie des Golems, welcher 2 Tokens mitbringt (hierdurch habe ich 1 Precursor-Token und 2 weitere Golem Tokens)
--> Ich habe 8 Kreaturen (1 Original Precursor, 1 Precursor-Token, 2 Original-Tokens, 2 Token-Kopien und 2 Tokens die aus dem Prec.-Token geschlüpft sind).

Oder wo komme ich da auf insgesamt 10 Kreaturen?

Deine Rechnung ist korrekt, es kommen am Ende 8 Kreaturen bei dem Rite ohne Kicker raus.

#16 Balu-86 Geschrieben 12. Januar 2011 - 15:25

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Ich hab noch eine Frage die ich hier reinwerfen möchte....und zwar: wie ist das mit der triggered ability, wenn man in Response den Kreaturentyp ändert.

Situation:
- Nehmen wir wieder 2 Precursor Golem + 4 Vanilla Golems.
- Gegner castet Lightning Bolt bzw terminate auf einen Golem [in der regel: Alles hin]
- Kann man als Response auf die triggered Ability Trickery Charm casten um alle Golems den Kreaturentyp "Sponge" zu geben, damit die kopierten Terminates/Bolts keine legale Ziele mehr haben, oder ist dann die jeweilige Kreatur (welche ja immernoch ein legales Ziel ist) bereits von der Kopie betroffen?

liebe grüße

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#17 Togaras Geschrieben 12. Januar 2011 - 15:28

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Nein, weil die kopierten Precursor die Growths auch noch mal kopieren.

Jeder Golem außer dem angezielten bekommt Anzahl_Prescursor_Golems*3 Pump, bis auf den angezielten der kriegt nur +3.


Kann mir jemand erläutern wie das genau abläuft.
Ist es wichtig ob es sich um Orginal Precursor Golems handelt oder passiert das nur bei Kopien des Originals.

Also 2 Situationen:
A)
1 Orignal Precusor Golem
1 Kopie Precuser Golem
x Vanilla Golems

B)
2 Orignal Precusor Golem
x Vanilla Golems

#18 Gudchen Geschrieben 12. Januar 2011 - 15:42

Gudchen

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge

Ich hab noch eine Frage die ich hier reinwerfen möchte....und zwar: wie ist das mit der triggered ability, wenn man in Response den Kreaturentyp ändert.

Situation:
- Nehmen wir wieder 2 Precursor Golem + 4 Vanilla Golems.
- Gegner castet Lightning Bolt bzw terminate auf einen Golem [in der regel: Alles hin]
- Kann man als Response auf die triggered Ability Trickery Charm casten um alle Golems den Kreaturentyp "Sponge" zu geben, damit die kopierten Terminates/Bolts keine legale Ziele mehr haben, oder ist dann die jeweilige Kreatur (welche ja immernoch ein legales Ziel ist) bereits von der Kopie betroffen?

liebe grüße

Die Kopien entstehen überhaupt erst, wenn die triggered ability verrechnet wurde. Du kannst also in response auf die Ability dein Charm spielen, welches durch die Ability alle Golems entgolemisiert. Dann wird die erste Ability verrechnet welche keine anderen Golems mehr findet um den ersten Spruch zu kopieren.
Rules Advisor in Ulm.

#19 hug77 Geschrieben 12. Januar 2011 - 16:35

hug77

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.706 Beiträge
  • Level 1 Judge

QUOTE(Balu-86 @ 12.01.2011, 15:25) *
Ich hab noch eine Frage die ich hier reinwerfen möchte....und zwar: wie ist das mit der triggered ability, wenn man in Response den Kreaturentyp ändert.

Situation:
- Nehmen wir wieder 2 Precursor Golem + 4 Vanilla Golems.
- Gegner castet Lightning Bolt bzw terminate auf einen Golem [in der regel: Alles hin]
- Kann man als Response auf die triggered Ability Trickery Charm casten um alle Golems den Kreaturentyp "Sponge" zu geben, damit die kopierten Terminates/Bolts keine legale Ziele mehr haben, oder ist dann die jeweilige Kreatur (welche ja immernoch ein legales Ziel ist) bereits von der Kopie betroffen?

liebe grüße

Die Kopien entstehen überhaupt erst, wenn die triggered ability verrechnet wurde. Du kannst also in response auf die Ability dein Charm spielen, welches durch die Ability alle Golems entgolemisiert. Dann wird die erste Ability verrechnet welche keine anderen Golems mehr findet um den ersten Spruch zu kopieren.


Wenn du allerdings wartest, bis der trigger verrechnet wurde (also die ganzen Kopien auf den Stapel gelegt wurden), kannst du deine Golems nicht mehr dadurch retten, dass du ihren Kreaturentyp änderst. Niemand will mehr irgendwas von Golems wissen, da sind einfach nur noch viele Lightning Bolts...

What kind of ass are you?


Suche Norin the Wary in foil / fremdsprachig / großer Menge --> PM

#20 Gast_Pommi_* Geschrieben 12. Januar 2011 - 17:56

Gast_Pommi_*
  • Gast
@Togaras: Es ist egal, welchen Golem du damit anzielst. Du kannst sogar einen Vanilla-Golem damit anzielen.

Warum bekommt der angezielte nur +3/+3? Weil auf dem Precursor Golem drauf steht: For each other Golem. Der angezielte Golem ist aber kein anderer Golem, sondern immer noch der selbe. Und das "different one of those Golems" bezieht sich auf die Golems, die noch zusätzlich angezielt werden können.

Aber warum machen wir es denn so kompliziert? Geben wir doch einfach einem Golem per Instant-Spell Shroud und man braucht nicht zu rechnen :-)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.