Zum Inhalt wechseln


Belcher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
93 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_flrn_* Geschrieben 14. Januar 2011 - 10:13

Gast_flrn_*
  • Gast

Belcher!

Eingefügtes Bild

Stand 14.01.2010


Inhaltsverzeichnis
1. Das Deck
2. Wie spiele ich das Deck richtig?
3. Alternative Card Choices
4. Sideboardpläne
5. FAQ
6. Fazit

1.Das Deck

Belcher ist vor allem im amerikanischen Legacy Bereich sehr beliebt, da es recht einfach zu bedienen ist. Man hat drei Wege das Spiel in den ersten drei Runden zu beenden: a) Goblin Charbelcher, b) Empty the Warrens und c) Burning Wish auf Empty the Warrens. Der Rest des Deckes wird mit Mana Beschleunigung vollgestopft, sodass man einen der drei Pläne so früh wie möglich im Spiel durchziehen kann. Man hat keine Möglichkeiten seinen Draw durch Cantips zu beeinflussen, wie man es von anderen Kombodecks kennt. Man versucht einfach die richtige Kartenkombination über Mulligan Entscheidungen zusammenzubekommen. Auf Protection wird vor dem Boarden auch verzichtet, da man einfach versucht schneller als der Gegner zu sein. Dass man dadurch auch gerne mal gegen Force of Will verliert kommt vor, aber man nimmt dies billigend in Kauf. Aber genug geredet, hier direkt einmal die erste Liste. Eine staighte zweifarbige Version.



Die Liste ist so simpel wie möglich gehalten und spielt einfach alle spielbaren verfügbaren Manabeschleuniger, die man in den Farben Rot und Grün findet. Dazu werden die sinnvollen Artefakt-Beschleuniger gespielt. Man spielt 21 Karten, welche einen von null auf ein Mana rampen (Elvish Spirit Guide, Simian Spirit Guide, Land Grant, Chrome Mox, Lotus Petal, Taiga). Dazu gesellen sich acht Karten, die aus diesem einem Mana zwei Mana machen können (Tinder Wall, Rite of Flame). Dazu gesellen sich zwölf weitere Karten, die für zwei Mana dann drei Mana besorgen (Desperate Ritual, Pyretic Ritual, Grim Monolith). Zu diesen 41 Manabeschleunigeren gesellen sich mit Lion's Eye Diamond und Seething Song noch acht weitere Karten, die einem erlauben absurde Mengen an Mana zu generieren. Die restlichen elf Karten des Decks müssen das Spiel gewinnen (Burning Wish, Empty the Warrens, Goblin Charbelcher).

2. Wie spiele ich das Deck richtig?

Ich schaue mir meine Starthand und überlege, ob ich es schaffe im ersten Zug 10+ Goblins zu machen oder einen Goblin Charbelcher auf den Tisch zu legen. Genügt die Starthand diesen Anforderungen wird sie gehalten und einfach so früh wie möglich gespielt. Genügt die Starthand diesen Anforderungen gibt es ein paar Szenarien, die man sich überlegen muss. Fehlt einem nur ein Manabeschleuniger kann man sich überlegen, die Hand zu halten und darauf hoffen, diesen zu topdecken. Da man 49 Manabeschleuniger spielt, sollte einem dies recht schnell gelingen. Hat man keinen Spruch, der das Spiel gewinnt auf der Hand sollte man seine Hand in den meisten Fällen nach wegwerfen und eine neue Hand ziehen. Man spielt nur 11 Karten, die den Gegner umlegen können. Dass man diese im richtigen Moment von oben zieht ist relativ unwahrscheinlich. Generell ist zu sagen, dass man schnell sein muss. Es empfiehlt sich also nicht mit weniger als 10 Tokens zu versuchen den Gegner umzuhauen, da man ihm so Zeit gibt Lösungen zu finden.

3. Alternative Card Choices

Da es das Deck auch schon vor dem Druck von Pyretic Ritual und dem Unban von Grim Monolith gab, gibt es verschiedene Karten, die man stattdessen spielen kann. Da wäre zu einem Manamorphose, welche uns eine Extrakarte gibt, um den Stormcount für Empty the Warrens nach oben zu treiben und gleichzeitig unser farbiges Mana fixt. Weiterhin wurde Street Wraith gespielt, um das Deck effektiv auf 56 Karten zu verkleinern. Das Problem mit diesen beiden Karten ist, dass man beim Abgehen nicht weiß, ob man genug Mana/Storm hat, um seinen Plan durchzuziehen. Da man aber sehr viele Manabeschleuniger spielt, kann man sicher auch mal darauf hoffen, das fehlende Mana von oben zu ziehen.

Neben diesen Varianten für die zweifarbige 1-Land Belcher Variante, gibt es auch noch die 2-Land Versionen von dem Deck, in denen man schwarz für zusätzliche Mana Acceleration/einen alternativen Kill spielt. Dabei spielt man Bayou, als zweites Target für Land Grant, um Dark Ritual zu supporten, welches einfach das beste Ritual im Format ist. Man muss sich dabei bewusst sein, dass man dadurch manchmal Schwierigkeiten bekommt sein Mana in den richtigen Farben zusammenzubekommen, was für den Belcher Kill ja prinzipiell egal ist, aber durchaus relevant sein kann, wenn man über Burning Wish versucht auf Empty the Warrens zuzugreifen. Die meisten dreifarbigen Versionen spielen im Sideboard auch noch ein Tendrils of Agony, falls der Fall eintritt, dass man den Gegner auch mal direkt per Burning Wish umhauen kann. Eine dreifarbige Version könnte so aussehen:



Diminishing Returns ist im Board, um mit Burning Wish und Lion's Diamond den Stormcount ordenlich in die Höhe zu treiben. Sonst muss man halt bei dieser Version auch darauf achten, dass man sein Mana mit Manamorphose in den richtigen Farben fixt, um nicht zu fizzlen.

4. Sideboardpläne

Auch hier gibt es nicht viel zu erzählen. Gegen jeden Gegner, der nicht blau spielt, probiert man einfach über Speed zu gewinnen. Ausgehend von der zweifarbigen Version boardet man gegen Gegner, die blau spielen vier Autumn's Veil und vier Pyroblast gegen vier Grim Monolith und eine Mischung aus Pyretic Ritual, Seething Song und Chrome Mox, wobei ich da meistens ein Pyretic Ritual, zwei Seething Song und ein Chrome Mox herausnehme. Sonst hat man halt sein Wisboard, um auf verschiedene Situationen zu reagieren, was aber dank dem Speed des Decks nicht sehr häufig relevant wird. Chain Lightning und Pyroclasm sollen gegnerische "Hätebearen" abstellen, wenn man mal nicht schnell genug war. Reverent Silence und Simply sind da, um Prison Enchantments, wie Moat, Ghostly Prison oder Propaganda zu handeln. Chain Lightning und Goblin War Strike geben uns Reach, wenn der Gegner es schafft, das Board nach Empty the Warrens zu stabilisieren. Shattering Spree soll nervige Artefakte, wie Chalice of the Void und Trinisphere handeln, wobei es da schon sehr schwer wird das Spiel noch an sich zu reißen.

Als alternative Sideboardpläne sollte man wohl der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass man auch Zugriff auf Red Elemental Blast und Guttural Response hat, welche einen ähnlichen Impact, wie Autumn's Veil und Pyroblast haben. Sonst wurden noch Xantid Swarm im Board gespielt, um den blauen Spieler keine Möglichkeit zu geben den Komboversuch zu countern. Man muss sich hier aber bewusst sein, dass man mit Xantid Swarm dem Gegner einen Zug gibt, um Counter/Lösungen zu finden. In der dreifarbigen Version kann man auch Duress spielen, um zu sehen, was Sache ist und dem Gegner Counter aus der Hand zu pflücken.

5. FAQ

Q: Wieviel Damage macht Goblin Charbelcher, wenn sich kein Land mehr in der Bibliothek befindet?

A: Er sucht bis zur letzten Karte der Bibliothek und macht dann soviel Damage, wie sich noch Karten in der Bibliothek befinden.

Q: Kann mein Gegner den Effekt von Lotus Petal oder Lion's Eye Diamond stiflen?

A: Nein, beides sind Manafähigkeiten und können somit nicht beantwortet werden.

Q: Kann ich mit Shattering Spree eine Chalice of the Void auf 1 zerstören?

A: Ja. Man muss dazu jedoch zwei Mana investieren. Der eigenliche Spruch wird von der Chalice gecountert, jedoch wird die Kope, welche durch Replicate erzeugt wurde nur auf den Stack gelegt und nicht gesprochen. Somit tritt ihr in Effekt in Kraft.

Q: Muss ich dem Gegner meine Hand zeigen, bevor Land Grant resolved?

A: Ja. Das Revealen der Hand ist Teil der Spruchkosten und muss somit abgeleistet werden, bevor der Spruch auf den Stack kommt.

Q: Kann ich Chrome Mox spielen ohne eine Karte zu imprinten?

A: Ja. Dann macht Chrome Mox zwar kein Mana mehr, aber man kann es benutzen, um den Storm Count für Empty the Warrens nach oben zu treiben. Achtung: Der Imprint Effekt von Chrome Mox kann gestifled werden.

6. Fazit

Warum sollte ich das Deck also auf Turnieren spielen? Dass ist nicht so einfach. Vielleicht will man einfach viel Zeit zwischen den Runden haben, um ordenlich Kippen zu rauchen, da man mit Belcher immer sehr kurze Spiele haben wird. Ansonsten bleibt zu sagen, dass man immer auf seine Matchups hoffen muss. Gegen nichtblaue Decks steht man in den meisten Fällen schon ziemlich gut da und gegen blaue Decks bricht es sich meistens auf die Frage herunter ob der Gegner Force of Will hat, um einen zu stören. Mit dieser Deckwahl gamblet man natürlich auf Turnieren und wer darauf steht kann das gerne ausprobieren.

Bearbeitet von flrn, 14. Januar 2011 - 10:22.


#2 RE_Magic Geschrieben 21. Februar 2011 - 20:35

RE_Magic

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 684 Beiträge
Aber wenn man seine Hand abwerfen muss bei Lion's Eye Diamond, dann kann man doch gar nicht mehr weiterspielen...

Irgendwie seltsam. Oder ist die Karte nur da, um den Stormcount zu erhöhen? Dann kann ich ja gleich Memnite nehmen, ebenso gut und viel billiger in der Anschaffung.
Nicht von mir:

ich räume gerade mein Mozilla auf und musste feststellen dass ich hier registriert bin.
Ich hab allerdings keinen Plan mehr weshalb, dieser Magicmüll interessiert mich absolut nicht und von Foren halte ich auch nicht besonders viel.
Ein Admin/Moderator/Elfenprinz oder wie immer das hier heißt darf mich also jederzeit löschen.


#3 Olio Geschrieben 21. Februar 2011 - 20:40

Olio

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 190 Beiträge
In response auf das casten von Burning Wish oder nach gespieltem Charbelcher den LED benutzen für 3 Mana deiner Wahl und den Gegner per Token oder Charbelcher killen. Memnite macht keine 3 Mana, die man für Charbelcher oder 3/4 Empty the Warrens braucht. (:

Bearbeitet von Olio, 21. Februar 2011 - 20:41.


#4 Paralymp Geschrieben 21. Februar 2011 - 20:42

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Lions Eye Diamond ist in dem Deck sozusagen ein Black Lotus (vllt etwas übertrieben), da du für ;) 3 Mana deiner Wahl bekommst. Der einzige Nachteil ist, dass du ihn nur vor einem Burning Wish oder zum Aktivieren des Belchers benutzen kannst.

#5 WTR Geschrieben 21. Februar 2011 - 21:57

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Mit Infernal Tutor (2-Land-Belcher) funktioniert LED auch.

@Primer: Die 2-Land-Belcher-Liste sieht irgendwie nicht so gut aus. 3x Seething Song ist ziemlich mager, der hilft manchmal um auf das Doppelrot für Wish->Empty zu kommen (nach dem Dark Ritual). Außerdem ist Desperate Ritual mit Diminishing Returns eindeutig schwächer als Cabal Ritual (auch weil Cabal Ritual im Chrome Mox stärker ist). Manamorphose ist für's Colorfixing nicht zwangsweise notwendig, auch wenn es mit Tendrils gut ist weiß man halt oft nicht ob man abgehen kann oder nicht. Mit meiner Liste bin ich eigentlich ganz gut gefahren, auch wenn es Colorprobleme gibt läuft es doch meistens. Interessant an 2-Land-Belcher ist allerdings die Möglichkeit, gegen Counter und Discarder besser klar zu kommen, auch wenn das Deck im Goldfisch schlechter läuft.


Kann gut sein, dass es mit Spoils of the Vault mehr abgeht, habe ich nicht getestet.

Bearbeitet von WTR, 21. Februar 2011 - 21:58.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#6 Qirel Geschrieben 22. Februar 2011 - 15:01

Qirel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 27 Beiträge
Da ich noch recht neu im Legacy Format bin, kann mir bitte jemand erkären wie man auf 10+ Goblins im 1. Turn kommen kann ?
Ich sehe es leider "noch" nicht.

#7 Paralymp Geschrieben 22. Februar 2011 - 15:35

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Du spielst in der ersten Runde z.B ein Lotus Petal, anschliesend ein Rite of Flame und evtl noch eins hinterher. Dann brauchst du nur noch ein Lions Eye Diamond, spielst einen Burning Wish (darauf reagierst du indem du den Diamant für 3 Mana opferst) dan resolved der Burning Wish, mit dem Du Dir Emty the Warrens aus dem Sdebord holst und ausspielst. Fertig sind 12 Tokens. Und Das ist nur eine Option.

Kurz gesagt: Alle Mana-Zauuber ausspielen, mit diesem Mana Empty the Warrens spielen und durch Storm kopiert sich Empty, was dir eine Menge Tokens macht.

#8 WTR Geschrieben 22. Februar 2011 - 15:43

WTR

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge

Da ich noch recht neu im Legacy Format bin, kann mir bitte jemand erkären wie man auf 10+ Goblins im 1. Turn kommen kann ?
Ich sehe es leider "noch" nicht.

Elvish Spirit Guide -> Tinder Wall -> Pyretic Ritual -> Lion's Eye Diamond (;){R} im pool) -> Land Grant auf Taiga -> Chrome Mox (ohne Imprint) -> von den ;){R} spielt man Burning Wish Response zündet man Lion's Eye Diamond, Wish sucht Empty the Warrens aus dem Sideboard und mit dem Mana vom Land kann man es gleich ausspielen. So hat man 14 Goblin Token.

edit: zu lahm außerdem würde man den Guide in den Mox imprinten um eine konstante Manaquelle zu haben...

Btw kommt man mit Diminishing Returns sogar auf wesentlich mehr (theoretisch auch 20+).

Bearbeitet von WTR, 22. Februar 2011 - 15:45.

Eingefügtes Bild
Mein Legacypool:
- Goblins
- DreadStalker
- Burn
- Vampire
- Belcher
- Solidarity
- Merfolk
- TES
- CB/StifleNought

#9 nikostra Geschrieben 20. Dezember 2011 - 19:36

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Da hier ja länger nichts passiert ist wollte ich mal fragen ob das Deck im aktuellen Meta noch spielbar ist bzw. ob die Matchups gegen die aktuellen DTB positiv sind.

mfg nikostra

#10 nikostra Geschrieben 23. Dezember 2011 - 22:36

nikostra

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 392 Beiträge
Vielleicht gibt es mehr Interesse wenn ich eine Liste dazu poste:

Das wäre meine aktuelle Liste, ist sowas im aktuellen Meta spielbar?

mfg nikostra

#11 GurkenMC Geschrieben 31. Dezember 2011 - 15:28

GurkenMC

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Ich teste gerade die gleiche Liste, die nikostra gepostet habe, allerdings mit einer kleinen Änderung im Mainboard:

-4 Manamorphose
+4 Gitaxian Probe

Ich befand die Manamorphose eher als Lückenfüller zu der Zeit als der Grim Monolith noch gebanned war, zumal ich das Manafixing nicht für unbedingt nötig halte. Deswegen habe ich mir die anderen Möglichkeiten angeschaut, die man spielen könnte:

1. Street Wraith
2. Gitaxian Probe

Fakt ist, die Probe macht zwar das gleiche wie der Street Wraith, mit dem einzigen Unterschied, dass man die Hand des Gegners sieht und man sich somit auf evtl Forcen oder Daze einstellen bzw sie umspielen kann.

Was haltet ihr davon, hat schon mal einer damit eine Erfahrung gemacht?
Ich habe damit leider noch nicht auf Turnieren gespielt, sondern nur Privat.

#12 Sedris Geschrieben 31. Dezember 2011 - 16:44

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge

Ich teste gerade die gleiche Liste, die nikostra gepostet habe, allerdings mit einer kleinen Änderung im Mainboard:

-4 Manamorphose
+4 Gitaxian Probe

Ich befand die Manamorphose eher als Lückenfüller zu der Zeit als der Grim Monolith noch gebanned war, zumal ich das Manafixing nicht für unbedingt nötig halte. Deswegen habe ich mir die anderen Möglichkeiten angeschaut, die man spielen könnte:

1. Street Wraith
2. Gitaxian Probe

Fakt ist, die Probe macht zwar das gleiche wie der Street Wraith, mit dem einzigen Unterschied, dass man die Hand des Gegners sieht und man sich somit auf evtl Forcen oder Daze einstellen bzw sie umspielen kann.

Was haltet ihr davon, hat schon mal einer damit eine Erfahrung gemacht?
Ich habe damit leider noch nicht auf Turnieren gespielt, sondern nur Privat.


Ich persönlich hab keine große Turniererfahrung mit Belcher, aber mein Bruder hat letztens ein (wenn auch recht kleines) 3 runden Turnier gewonnen. Ich kenn mich aber trotzdem recht gut mit dem Deck aus, vlt. kann ich euch mal meine Liste schreiben, hab jez aber keine Zeit...

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#13 Peachy Geschrieben 31. Dezember 2011 - 18:44

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
Als ich damals Belcher gespielt habe, hatte ich 4 Serum Powder drin. Die haben sich als nicht schlecht dargstellt, da man eh immer auf Tut oder Belcher mullt.
Vllt übersehe ich aber auch, wieso die im Legacy nicht etabliert ist, aber ich finde, sie macht das Deck um einiges konstanter.

1373_large.png


#14 Sedris Geschrieben 31. Dezember 2011 - 22:48

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Naja, ich glaub halt, dass sie nicht gezockt werden weil sie:

1. Eine schlechte Topdeck ist (auch wenn man mit dem Deck, wenn man es richtig macht, meist nicht mehr als eine Topdeck pro spiel haben muss).
2. Weil die Karte eine gute Hand schlecht macht. Damit meine Ich, dass es Situationen gibt, in denen du das Powder benutzen musst, weil das Powder auf der Hand, statt einer anderen Karte ist, einfach nicht gut.
3. Weil die Karte selbst nichts relevantes im Manaaufbau macht, außer vlt. Stormcount +1, falls man mal zu viel Mana hat (was sehr selten vorkommt)
4. Weil mann, wenn man weniger mulligans auf Business haben will, einfach mehr derer Business-Karten hinzufügt, z.B.: Burning Wish, Spoils from the Vault, Infernal Tutor, manchmal sogar maindeck Diminishing Returns..

Ich selber hab sie auch manchmal gezockt, finde es aber besser Manamorphosen oder (noch besser) Gitaxian Probes in dem Slot zu zocken.

Dann noch was zu Gitaxian Probe V.S. Manamorphose V.S. Street Wraith.

Street Wraith

Pros:
+man kann ihn kaum countern (bzw. nur stiflen, aber gestifled wird in dem Deck wrsl was anderes.)

Cons:
-er macht keinen Stormcount und zieht "nur" eine Karte.

Probe

Pros:
+Informationen
+Stormcount

Cons:
-Kann gecountert werden (was natürlich nicht oft der Fall ist)
((gaaanz kleines(-) nur sorcery Speed, dies nur um es angemerkt zu haben, relevanz hat das keine))

Manamorphose

Pros:
+Manafix
+Stormcount

Cons:
-Kann gecountert werden (Spell Snare darauf kommt öfter vor, glaubt mir)
-man zieht die Karte nicht gleich, da die Morphose Mana braucht und man sie EIGENTLICH nur dann zockt, wenn man gleich combo macht (ist zwar bei Probe und Wraith meist im selben Turn, aber muss nicht sein), das blöde daran ist, dass man die topdeck dann nicht einberechnen kann, bzw. nur darauf spekulieren kann, was topdeck ist, und es dann einberechnen. Wenn man z.B. weiß, dass man damit Business zieht, und dadurch 2x Business auf der Hand hat, kann man ganz anders gegen Control zocken, weil man nicht auf topdeck Business spekuliert (sollte man sowieso nicht) usw...


Hoffe es ist euch klar, dass hier Probe siegt und das ist nicht nur auf dem Papier so, sondern auch in der Realität, als ich mir z.B. oft Probe statt Morphose wünschte und Ähnliches....


Außerdem, ist das Deck gar nicht so schlecht, klar ist halt, dass es jetzt wieder Canadian gibt (aber vorher gab es Misstep und das war auch nicht nice für das Deck), aber dafür ist Maverick hinzu gekommen, ein weiterer Goldfisch für die Matchupanalyse:)

Bearbeitet von Sedris, 31. Dezember 2011 - 23:01.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#15 Peachy Geschrieben 01. Januar 2012 - 03:58

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
deine argumente rall ich nicht.

ich bin gerade auch echt hacke, aber das Serum Powder macht das, was man will.

Topdeck in dem Deck ist, wenn es vorkommt, fast schon game für den opp. Das zweite Argument ist i wie komisch. Das musst du mir nochmal erklären. Das dritte ist auch irrelevant, da man die Karte auch nicht topdecken muss, siche meinen ersten Punkt, zu Argument eins und das vierte Argument versteh ich wieder nicht, musst du mir auch erklären.

mfG Peachy

1373_large.png


#16 Der Schneider Geschrieben 01. Januar 2012 - 11:06

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

deine argumente rall ich nicht.

ich bin gerade auch echt hacke, aber das Serum Powder macht das, was man will.

...

Boh ey Peachy, Du bist/warst echt "hacke" ;) ! Frohes Neues {W} !

Sedris' vier Argumente bezüglich des Serum Powders sind allesamt nachvollziehbar und schlüssig. Er meint nichts anderes als das, wenn Serum Powder auf der Hand ist, und man schon eine gute Kombohand hat, dann ist das Serum Powder nichts als ein Klotz am Bein, welches das Abgehen eher behindert, denn {T} für {1} ist einfach in diesem Deck Mist. Außerdem möchte man ungern einen Mulligan nehmen, wenn ein paar Karten gut sind, da die ja dann unwiderruflich weg sind, und man weiß auch nicht, ob die nächste gezogene Hand einem selbst gute Karten bringt, oder wieder nur Crap und dann wahrscheinlich noch ohne Serum Powder für ein erneutes Ziehen.

Besser ist es da einfach ein paar Karten zu haben, die den Stormcount erhöhen und/oder einen flexibler machen wie Gitaxian Probe, Manamorphose, Burning Wish, Street Wraith, etc.

1. Street Wraith
2. Gitaxian Probe

Fakt ist, die Probe macht zwar das gleiche wie der Street Wraith, mit dem einzigen Unterschied, dass man die Hand des Gegners sieht und man sich somit auf evtl Forcen oder Daze einstellen bzw sie umspielen kann.

Fakt ist aber auch, und der Fakt ist viel wichtiger, dass Gitaxian Probe gespielt wird und somit Deinen Stormcount erhöht. Der Street Wraith wird nur umgewandelt, was eine Fähigkeit ist und kein Spruch, der den Stormcount erhöht.

Da hier ja länger nichts passiert ist wollte ich mal fragen ob das Deck im aktuellen Meta noch spielbar ist bzw. ob die Matchups gegen die aktuellen DTB positiv sind.

Man kann zwar immer mal wieder mit dem Deck sich durchlucken, vor allem hat man fast einen Autowin gegen Aggrodecks, aber beim aktuellen Meta, was fast nur aus {G} + {R} Decks besteht, sieht's aufgrund der Counterhäufigkeit wie Force of Will, Daze, Spell Snare oder Stifle düster aus. Ganz zu schweigen auf das Treffen gegen random Aggro-Control und Control-Decks wie Pox, Team Italia oder Deadguy-Ale, die mit ;) und seinem Discard wie Thoughtseize, Hymn to Tourach, Duress oder Inquisition of Kozilek einem das Leben zur Hölle machen. Aufgrund Dessen hat Belcher momentan einen schweren Stand.

Bearbeitet von Der Schneider, 01. Januar 2012 - 11:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#17 Sedris Geschrieben 01. Januar 2012 - 14:39

Sedris

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Sehe ich genauso wie Schneider, zuerst zu meinen Argumenten, omg ich zitiere mich selbst:

1. Eine schlechte Topdeck ist (auch wenn man mit dem Deck, wenn man es richtig macht, meist nicht mehr als eine Topdeck pro spiel haben muss).
2. Weil die Karte eine gute Hand schlecht macht. Damit meine Ich, dass es Situationen gibt, in denen du das Powder benutzen musst, weil das Powder auf der Hand, statt einer anderen Karte ist, einfach nicht gut.
3. Weil die Karte selbst nichts relevantes im Manaaufbau macht, außer vlt. Stormcount +1, falls man mal zu viel Mana hat (was sehr selten vorkommt)
4. Weil mann, wenn man weniger mulligans auf Business haben will, einfach mehr derer Business-Karten hinzufügt, z.B.: Burning Wish, Spoils from the Vault, Infernal Tutor, manchmal sogar maindeck Diminishing Returns..


Punkt 1, ist natürlich meistens wurscht, aber wenn der Gegner Otp ist, will man doch auch entweder business oder Fastmana ziehen, und da will man keine toten 4 Karten im Deck haben, die einem vielleicht den Gameloss bringen.

Punkt 2 hat Schneider relativ gut erklärt, es geht darum, dass man eine hand exiled, WEIL man Serum Powder auf der Hand hat, was man sonst nicht gemacht hätte, bzw., dass man eine gute Hand keept, auf der sich das Powder befindet, und dieses dann eine Karte weniger ist, natürlich ist CA bei dem Deck wurscht, aber man will doch so gute Hände wie möglich haben, oder?

Punkt 3 ist eigentlich nur eine Erweiterung von Punkt 2, eigentlich könnte man beide zusammenfassen. Ich wollte hiermit nur sagen, dass das Serum Powder, gezogen, gehalten (oder getutort:)) eine tote Karte ist.

Punkt 4 ist nur für die (inkonstanteren und daher angeblich schlechteren) B Listen relevant, man kann belcher ja auch BGR zocken, hat Vorteile und Nachteile. Die ANGEBLICH beste Version ist die RG Variante, da sie konstanter ist, die B Varianten haben den Vorteil, mit Maindeck Discard (THerapy, DUress, TS) um sich werfen zu können und Spoils/IT in Petto zu haben, 3 Color macht das Deck natürlich wieder extrem Inkonstant und 2 Länder im Deck und Activate Belcher kann auch in rund 10% der Fälle daneben gehen (ka ob die Prozentzahl stimmt, ist geschätzt).

So hoffe das ist jetzt alles klar:)

Zu den Matchups, hat auch Schneider wieder fast alles gesagt. Es ist in der Regel so, dass man 90% der Spiele gegen Aggro ohne Turn 1 Hate (à la Peedle z.B.) gewinnt, also immer auf Teufel komm raus Turn 1 combo nicht warten und einfach Mulligan wenn Business fehlt. Gegen Non U Aggro Control gewinnt man wrsl 60% aller spiele, diese sind, wenn man entweder OTP ist, oder wenn man OTD ist und der Gegner keine Turn 1 Disruption rauslässt. Gegen Alles was Blau ohne Brainstorm zockt (Merfolk z.B., ein anderes fällt mir grad nicht ein...), gewinnt man in der Regel einfach nur, wenn er keine Force findet, d.h. eigentlich recht oft. Gegen Alles was Blau Brainstorm, Snare, FoW usw. zockt geht man in der Regel ein, außer man hat: 2x Business und kann T1, UND T2-3 mit beiden abgehen. Oder der Gegner hat nur FOW und man hat Protection. Oder man ist OTP und hat den Goldfishkill, weil der Gegner keine Force hat. Oder man hat Disruption und wartet einen Turn bzw. kann gleich danach abgehen. Gegen alles was Stifle, Fow, BS zockt, verliert man fast immer 0:2 ;), aber das war immer schon so, hier braucht man einfach extremes Luck. Gegen alles was Fow, Bs, Explosives zockt ist es auch ähnlich so 0:2, natürlich ist das alles meine legitime Meinung und es kann auch mal ganz anders aussehen.

Natürlich ist belcher im Misstep(!) meta (das Deck kann ja auch mal öhne 1 Mana Spell gewinnen) eigentlich besser gewesen als jetzt, da Canadian eines der Horror Matchups ist, aber mit genug luck, kann man alles schaffen;)

MFG Seeeeeeeeeed und frohes neues 2012, falls das nicht schon zu spät is....

EDIT: Belcher war mMn früher sogar gut spielbar, aber seitdem es Spell Pierce gibt habe ich alle Hoffnung verloren...

Bearbeitet von Sedris, 01. Januar 2012 - 14:43.

finalb2pmj.jpg

Banner by Oldschool

it's better to have a wrong reason than to have no reason at all.

"Dack CHAMPLOO! Bäume sind eh die besseren Menschen."


#18 Peachy Geschrieben 01. Januar 2012 - 20:55

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge
ich habt sschon recht mit den argumenten, ich war gestern nur, wie schon gesagt, echt besoffen ;)

Ich habe das Powder damals lange gespielt, und ich habe in 75% der Fälle immer was damit anfangen können auf der Starthand. Ich habe einfach gemullt ( + Powder ) bis ich nen Belcher hatte. Und so war es eben gut.

Aber trotzdem habt ihr recht.

MfG

1373_large.png


#19 Topdeck Geschrieben 09. März 2012 - 11:42

Topdeck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 70 Beiträge
Hey,
mich würde es mal interessieren wie ihr boardet bzw gegen welche Decks was raus tun?
Bau mir selber gerade selber Belcher 2 Lands und wollt mal nachfragen ^^.

#20 Slyker Geschrieben 11. März 2012 - 23:22

Slyker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 273 Beiträge
Zwar spiel ich 1Land Belcher, die Boardingpläne müssten aber die selben sein..
Insgesamt gibt es (zumindest bei mir und bei allen gängigen Sideboards) 8 Slots zum boarden. Rest besteht aus Wish-Targets.
Bei mir wären das 4 Xantid Swarm und 4 Pyroblast.
Dabei boarde ich immer 4 Gitaxian Probe (bei 2Land Belcher müssten das 4 Manamorphose sein wenn ich mich nicht irre), 2 Seething Song, 1 Chrome Mox und 1 Pyretic Ritual raus.
Xantid Swarm und/oder Pyroblast kommen natürlich gegen Decks rein, bei denen sie auch Sinn machen.
Das wären alle Decks die Counter Spielen, Dredge (nur Pyroblast), Storm (je nach Liste auch die Xantid Swarm gegen Orim's Chant zB) usw. Nach dem ersten Game wirst du aber eh sehen welche Karte nützlich ist und welche nicht.

MfG
ToA = Tendrils of Agony in den Storm Threads!!!!!!!
ToA = Thorn of Amethyst in jedem NICHT Storm Thread der potentiell Thorn of Amethyst spielen könnte!!!!!!! VORALLEM IM 100 SEITEN LANGEN DGA THREAD!!!!! >.<


Wieso zur Hölle sollte man sowieso über Tendrils of Agony im DGA Deck fürs Sideboard nachdenken?!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.