Zum Inhalt wechseln


Foto

Lands.dec


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#21 nagaroth Geschrieben 01. Juni 2011 - 06:09

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ich werde mich in nächster Zeit wieder mehr mit dem Deck beschäftige und stelle einfach mal folgende Fragen in den Raum:

Hat jemand von euch das Deck in einem Mental Misstep Meta getestet und kann sagen ob man es überhaupt noch spielen kann?
Aktuell scheint es ja nur folgende Decks zu geben:
GW-Midrange mit Stoneforge Mystic, UW-Aggrocontrol mit Stoneforge Mystic, Team America und Merfolk.
Ich behaupte einfach mal dass unser Matchup gegen diese Decks nicht das schlechteste ist.
Zudem spielt uns entgegen dass Kombodecks stark am zurückgehen sind.
Wie würdet ihr das Deck zurzeit aufbauen?
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#22 Bitchtoken Geschrieben 01. Juni 2011 - 16:38

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Genauso wie vorher? Man darf sich halt gegen blau noch weniger darauf verlassen, dass man Manabond/Exploration resolved bekommt, aber das "Problem" hatte man auch schon vorher. Bei viel Merfolk würde ich auf jeden Fall eine Ensnaring Bridge main spielen, weil die im Gegensatz zum Chasm save gewinnt (zumindest sicherer, da eindeutig mehr Listen Wasteland spielen als Bounce, vor allem seit Mental Misstep).

Gegen Midrange muss man halt die Alphastrike Möglichkeit bedenken, weil sie sowohl Knight into Wasteland als auch Zenith into Pridemage haben.

Team America verliert gegen Lands, selbst mit Pate postboard.

UW Stoneforge...gibt es da eine einigermaßen konstante Liste? Sonst braucht man hier halt die Manlands (also das unblockbare oder das 4/4 fliegende) um mit Jace fertig zu werden.

Keine Ahnung, ob sich die Listen mit Tutor gegen MM.Meta durchsetzen können, ich würde ihn nicht spielen.

Achja: Zuran Orb main dürfte helfen, sich gegen die oben genannten Alphastrikes von Merfolk und GW Aggro abzusichern.



Die Zahlen werden noch getestet. Keine Ahnung ob man 3/3/3 Factory/Thicket/Tolaria spielen will oder lieber das volle Playset Factories oder wie oft man die Taiga bzw. den Bayou braucht.

Bearbeitet von Bitchtoken, 01. Juni 2011 - 19:30.

John motherfucking Finkel


#23 Frozen Shade Geschrieben 01. Juni 2011 - 21:15

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Man kann das Deck gegen blau eben nicht mehr so spielen wie früher.
Das Fastmana wurde früher nur von 4 Slots erwischt. Slebst Daze war on the draw selten ein Problem, da man oft genug einfach einen Mox hatte.

Mental Misstep hingegen ist ein Hardcounter und erhöt die Outs des Gegners auf 7-8. Daher hat er die selbe Wahrscheinlichkeit wie wir Fastmana.
Nun hängt es aber auch stark vom gegnerischen Deck ab. Control-U Builds sind auch ohne Fastmana locker gewinnbar, da 1 Landdrop pro Runde + Tolaria in der Regel reicht.
Deutlich schlechter wird es in den aggrolastigen-U Decks. Merfolk ist jetzt deutlich besser gegen uns aufgestellt, denn 1 Landdrop pro Runde ist zu wenig gegen das Deck. Bant, was früher auch in Richtung Selbstläufer tendierte, wird deutlich schwieriger und das eher ausgeglichene Tresh MU geht auch ins negative. Diese ganzen aggressiveren Decks konnte man oft nur über mehrere Landdrops schlagen. Zuran Orb mag zwar gut klingen gegen die Decks, aber auch der Macht ohne Fastmana relativ wenig.


Ich verstehe bis heute nicht, wozu ich den Mindslaver brauche? Welche MU`s verbessert er denn? Es gibt effektivere Karten für den Slot.
Eingefügtes Bild

#24 Bitchtoken Geschrieben 01. Juni 2011 - 21:39

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge
Nein gibt es nicht. Das ist Fastwin für die Ficker die nicht peilen das sie schon lange zerstört sind. Worm Harvest kann man stattdessen spielen, ja. Wenn man meint das man das nicht braucht dann halt 4te Factory

John motherfucking Finkel


#25 Frozen Shade Geschrieben 01. Juni 2011 - 21:45

Frozen Shade

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 633 Beiträge
Ja, aber wer bis dahin nicht aufgibt, der gibt auch unter Mindslaver nicht auf, sondern lässt sich das schön Turn für Turn erklären was da passiert. Und dann ist man praktisch noch langsamer, als einfach nur mit den kleinen Finishern zu gewinnen.

Von Worm Harvest hab ich eigentlich gar nicht gesprochen. Die 4. Factory war mir aber wirklich immer viel zu wichtig. Wie fahrt ihr mit der Collonade und/oder dem tar Pit? Ich persönlich finde beide Länder nicht so toll, da sie Farben benötigen, die wir eigentlich nur für den EE spielen. Klar mit Bog Main oder Karakas Main, kann man die Farben noch mit einer zusätzlichen Quelle spielen, aber man hat ja nicht immer die Tolaria.
Ich spiele da immer noch die Gargoyle Castle, ärgere mich aber wirklich auch oft, dass das Mana dafür nicht reicht.
Eingefügtes Bild

#26 nagaroth Geschrieben 08. Juni 2011 - 07:17

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Bitchtoken deine Liste gefällt mir wirklich sehr gut, nur das Sideboard wird man wohl anders spielen können.
Kombo scheint erstmal von der Bildfläche verschwunden zu sein, da würde ich nicht mehr auf Mindbreak Trap setzen. Von Ravenous Trap als Gravehate halte ich auch nichts, ist da Tormod's Crypt nicht einfach immer besser in diesem Deck (tutorbar, mit Ruins sogar wiederverwertbar)? Ich teste das Deck nächste Woche wieder öfter und werde euch dann ein gutes Allround-Sideboard präsentieren können denke ich.

Zum Mindslaver:
Ich spiele das Deck jetzt seit 1.5 Jahren und bisher hat keiner bei Mindslaver einen auf Idiot gemacht. Ganz im Gegenteil: Die meisten haben bereits aufgegeben wenn Ruins im Spiel lag und man Mindslaver dredged. Notfalls ruft man den Judge und versucht ihm klarzumachen was man vorhat. Da hatte ich noch nie Probleme.

Creeping Tar Pit:
Ich spiele schon seit längeren entweder Creeping Tar Pit oder Celestial Colonnade und sehe zumindest eine als gesetzt an. Creeping Tar Pit entsorgt Jace einwandfrei und die "offcolor"-Mana die das Land produzieren kann passen perfekt in die Transmute-Kosten der Tolaria West bzw. sind für Intuition-Mana geeignet.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#27 Bitchtoken Geschrieben 08. Juni 2011 - 09:52

Bitchtoken

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.073 Beiträge

Bitchtoken deine Liste gefällt mir wirklich sehr gut, nur das Sideboard wird man wohl anders spielen können.
Kombo scheint erstmal von der Bildfläche verschwunden zu sein, da würde ich nicht mehr auf Mindbreak Trap setzen. Von Ravenous Trap als Gravehate halte ich auch nichts, ist da Tormod's Crypt nicht einfach immer besser in diesem Deck (tutorbar, mit Ruins sogar wiederverwertbar)? Ich teste das Deck nächste Woche wieder öfter und werde euch dann ein gutes Allround-Sideboard präsentieren können denke ich.


Das Sideboard stammt noch aus älteren Zeiten, ich hab damals halt einfach das gehated, was schneller war als ich (Dredge und Storm) oder mich kaputt macht (Balance) und als ich Platz brauchte, um auch im Sideboard noch Tutortargets zu spielen, habe ich die eben auf jeweils drei Kopien gecuttet, weil man eben auch Intuition hat.
Also gerade die Traps in Verbindung mit der Chalice haben das Storm Matchup postboard auf über 50% gedrückt (natürlich abhängig von der Liste, genauer wie viele Basics er spielt) und die Chalices kann man ja auch noch gegen andere Decks nutzen.

Also die Crypt ist wiederverwertbar, das stimmt, aber ich spiele ja auch noch den Bog im Sideboard. Die kann man durchaus auch wiederverwerten (wahrscheinlich sogar öfter, da man ja 4 Wastelands spielt und nur 1 Ruins und gegen Ichorid wird man idR auch max 2 Wastelandaktivierungen brauchen). Allerdings hat die Crypt natürlich instantspeed. Womöglich steige ich auf 1 Crypt 1 Bog um, das würde wieder Slots freimachen. Der Bog hat halt den Vorteil ein bisschen besser ins Deckkonzept zu passen (und macht Mana, auch nicht zu verachten, das Argument ist natürlich stichhaltiger wenn man auch Sachen spielt, die schwarzes Mana kosten).

Aber auf das Allround Sideboard bin ich mal gespannt ;)

Zum Mindslaver:
Ich spiele das Deck jetzt seit 1.5 Jahren und bisher hat keiner bei Mindslaver einen auf Idiot gemacht. Ganz im Gegenteil: Die meisten haben bereits aufgegeben wenn Ruins im Spiel lag und man Mindslaver dredged. Notfalls ruft man den Judge und versucht ihm klarzumachen was man vorhat. Da hatte ich noch nie Probleme.


Genau. Control wird von der Karte einfach vernichtet, Aggro steht nach einem Zug auch scheiße da wenn man selbst entscheiden darf, mal nicht für das Nacle zu bezahlen oder schlecht anzugreifen oder das angesammelte Removal mal auf die eigenen Kreaturen zu verschießen...
Sollte der Gegner nicht aufgeben wird er es in der Regel nach der ersten Aktivierung tun oder wenn man ihm erklärt hat, dass er jetzt in einem Lock ist - manchmal hilft auch "Kannst du da jetzt noch was gegen machen oder wollen wir direkt zu G2 gehen?" Weil meistens ist das ja auch im Interesse des Gegenübers, G1 nicht unendlich in die Länge zu ziehen, da die meisten schon irgendwas gegen Loam im Side haben (meistens halt GY-Hate...).

Creeping Tar Pit:
Ich spiele schon seit längeren entweder Creeping Tar Pit oder Celestial Colonnade und sehe zumindest eine als gesetzt an. Creeping Tar Pit entsorgt Jace einwandfrei und die "offcolor"-Mana die das Land produzieren kann passen perfekt in die Transmute-Kosten der Tolaria West bzw. sind für Intuition-Mana geeignet.


Ich finde die Tar Pit auch ein wenig besser als die Colonnade, was aber vor allem an den niedrigeren Manakosten liegt. Außerdem bringt die Colonnade den Schaden sicher an den Mann und wird nicht irgendwie von Randomness wie Bitterblossom gechumped oder so.
Gegen Jace hilft übrigens auch immer noch die mehrfach in einem Zug gespielte Barbarian Ring Action, hab ich erst gestern wieder gemacht. Ich glaube, die Taiga behalte ich im main. Über den Bayou kann man sich streiten, vor allem ohne schwarze Karten im Board. EE auf 4 bekommt man auch mit Tropical Forest (den man ja sowieso immer liegen hat) Taiga Mox hin, da braucht man nicht unbedingt noch ein Dual.

John motherfucking Finkel


#28 Der Schneider Geschrieben 19. August 2012 - 10:14

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

So, über ein Jahr ist hier nichts mehr passiert, deswegen wollte ich nochmal zeigen, dass Lands immernoch potential hat und was reißen kann, wie Alex Olson beim SCG in Kansas City am 12.08.12 mit dieser Liste bewies:



Neu an der Liste ist im Vergleich zu älteren etablierten, dass Thalia, Guardian of Thraben mittlerweile als Störfeuer gegen Combo hinzugekommen ist, ok man hätte auch Mindebreak Trap spielen können, und dass er ein immer beliebter werdendes Cursed Totem, welches ja echt gut gegen Maverick und Elfball ist und dank der drei Enlightened Tutor immer griffbereit, im Main spielt.


Bearbeitet von Der Schneider, 04. August 2013 - 10:35.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#29 pe5e Geschrieben 19. August 2012 - 11:21

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Zu erwähnen ist noch, dass Thalia nicht nur gegen Combo, sondern auch gegen UW Miracle, Stoneblade und generell Decks mit einer hohen Anzahel von Noncreaturespells geboardet wird. Zusammen mit 4 Wastelands, 4 Ports und Ghost Quarter kann der Gegner damit noch schneller aus dem Spiel gelockt werden. Zudem ist G2 meist kein Removel mehr im gegnerischen Deck weswegen sie meist liegenbleibt.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#30 stumPen Geschrieben 19. August 2012 - 13:10

stumPen

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 949 Beiträge
Ich finde er spiel eindeutig zu wenig WinOptions. 1x Mishra und 1x TarPit reicht wohl in Game 1 gerade so, jedoch mit Extraction Postboard, kann die WinOption schnell abgestellt werden und dann reicht plötzlich ein Jace. Academy Ruins spielt er ja schon. Da würde ich doch den guten alten Mindslaver reinpacken. vielleicht für das Cursed totem, das in meinen Augen eine SB Karte ist.

"Wenn man nun zweifarbig spielt, müssen Grips an den Start, wenn man dreifarbig spielt kann man noch über Earwig Squads überlegen, und wenn man einfarbig spielt, hat man das Spiel nicht verstanden."

"Guck ich mal in den Topf... "NEIN ES IST KEIN VERDAMMTER TOPF! :rage:

(11:53:42) d0ner - ich fang auch schach an, kann man wenigstens nix bannen

#31 pe5e Geschrieben 19. August 2012 - 13:12

pe5e

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 342 Beiträge
Nachdem Boarden hat er ja noch entweder Bobs oder Thalia oder beide als Winoption. Gegen Jace hilft halt rekursive Oblivionstoneaction.

Avatar made by Iavra / Banner made by Oldschool

Eingefügtes Bild


"Wenn sich Dummheit mit Beratungsresistenz paart, ist alles zu spät"

-Thaddäus Tentakel


#32 Nekrataal der 2. Geschrieben 19. August 2012 - 15:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge
Mehr Kreaturen im SB hilft auch eine halbwegs vernünftige Clock vs. Combo zu haben für den Fall, dass man G1 verloren hat. Lands ist ja nicht gerade bekannt für schneller Wins. Ich finde Cursed Totem etwas merkwürdig main und würde hier Smokestack oder den erwähnten Mindslaver spielen. Persönlich mag ich Smokestack lieber, da er früher aktiv ist. Ich finde Thalia auch besser als die Trap. Man legt den Mann äh ... die FrauT2 und fuckt erstmal ab anstatt die Trap von Duress discarded zu bekommen. Zusätzlich macht man halt auch noch mässigen Druck, sodass +Manadenial die Zeit vllt reicht für einen Sieg.

Noch was: Mir ist verdammt warm gerade ... mehr sinnvolle Gedanken sind ohne Überhitzung heute nicht mehr drin. 38° !

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 19. August 2012 - 15:11.


#33 AronesxD Geschrieben 31. Oktober 2012 - 01:31

AronesxD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 13 Beiträge
Ich finde das Deck Lands sehr cool, die starts die man damit hinlegen kann sind gigantisch, aber danach ist irrgentwie meistens die Luft raus. Ich würde im Mainboard deshalb 2 Kreisel spielen weil man sonst am Topdecken verliehrt wenn man zu lang auf die richtige Karte warten muss.
Den Primer finde ich jedoch sehr schlecht weil es eigentlich keiner ist und überhaupt keine Cardchoises erklährt werden, könnte jemand den bearbeiten wäre euch echt dankbar.

mfg Aro

Bearbeitet von AronesxD, 31. Oktober 2012 - 15:19.


#34 JanErik Geschrieben 08. November 2012 - 16:29

JanErik

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 416 Beiträge
Ich habe aus Nostalgie das Deck mal wieder in die Hand genommen und bin recht zufrieden.

mal davon abgesehen, dass Rest in Peace einen unendlich zerstört und jeder Magic Spieler und seine Mutter Surgical Extraction im Sideboard haben, macht es immer noch einen höllen Spaß, da viele Spieler nicht wissen, wie sie dagegen spielen müssen.



Das Deck spielt RUG farbig. Grün ist ja immer gesetzt bei dem Deck, Rot wird aufgrund der guten Tutoren Burning Wish und Gamble gewählt, der Burning Wish bringt zusätzliche Flexibilität und schutz vor Surgical Extraction / Extirpate und Gamble ist imo besser als Intuition, da er deutlich schneller ist und daher nicht so einfach gecountert werden kann. Blau ist mittlerweile auch fast gesetzt und wird für Brainstorm und die guten utility Länder gespielt.

Manabond fällt ja immer mehr aus den Listen und wird gegen nahezu jedes Deck rausgeboarded, da es die Tür für GY removal viel zu weit aufreißt. Intuition hat das selbe Problem, wenn auch nicht so stark.
Das ist natürlich präferenz Sache, ob man lieber ein stärkeres G1 und dafür schlechtere G2&G3 hat oder umgekehrt, dass das für Jeden richtig ist, möchte ich nicht behaupten.

Storm Combo wird bewusst ignoriert, da man im Normalfall zu viel Platz im Sideboard aufwenden muss, um überhaupt eine Chance zu haben.

Zu Arones Anmerkung: Das Deck hat ein sehr gutes Lategame durch Life from the Loam, Sensei's Divining Top ist leider nicht gut in dem Deck, da man meist jede Runde sein ganzes Mana ausgibt, sobald die Loam Engine einmal läuft. (Rishadan Port, Cycle/Transmute Länder, Academy Ruins & Explosives)

Wenn ich heute abend noch Zeit habe, schreibe ich mal einen ausführlicheren Guide zu dem Deck.

Bearbeitet von JanErik, 08. November 2012 - 16:32.

Aggro Loam <3


#35 spoinnoer Geschrieben 30. November 2012 - 02:07

spoinnoer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge
Hey.

Ich fand die Karte Life from the Loam schon immer richtig gut und die Vorstellung unglaublich viele Länder zu spielen ebenso. Aufgrund dessen hab ich mich mal hingesetzt, ein paar Foren durchsucht, Posts/Threads gelesen und mir eine etwas eigene Deckliste zusammengestellt. Sie ist/wird nicht perfekt sein, aber nach etlichen Testspielen bin ich durchaus zufrieden. :D

Als erstes muss ich anmerken, dass mir Gamble und Burning Wish nicht gefallen. Ich persönlich finde Intuition stärker, muss aber die Anfälligkeit von Hate zugeben. Aufgrund dessen spiele ich den besten Carddraw ever: Jace, the Mind Sculptor. Mit ihm kann man dredgen, gezielter dredgen oder, wie es allseits beliebt ist, Karten tauschen.




Schändlicherweise sind es 62 Karten. Mit meiner geringen Erfahrung in Bezug auf Lands kann ich momentan nicht abschätzen, was cutbar ist.

Warum Entomb?
Ich spiele einen 2/2-Split mit Life from the Loam, da ich nach einem Entomb eot im besten Falle im Draw-Step gleich dredgen kann. Wenn ich keine Lftl suchen muss, dann kann ich mir Länder, den Knight oder Artefakte in den Grave legen. Es dient letztlich also als Tutor für (momentan und übertrieben formuliert) 53 Karten.

Warum Knight of the Reliquary?
Ich habe anfangs mit 4 Mishra's Factory gespielt und war mit der "Schnelligkeit" des Gewinnens nicht zufrieden. Deswegen habe ich mir das recyclebare Packet von Knight und Volrath's Stronghold überlegt. Damit dieses Vorhaben nicht am fehlenden Mana scheitert, spiele ich Urborg, Tomb of Yawgmoth und Riftstone Portal.

Warum die Artefakttoolbox?
Cursed Totem ist einfach unglaublich wichtig, da der Deathrite Shaman im MB von einigen BGx-Listen rumläuft und sein Hate abgeschaltet werden muss. Dass es auch die Maze-Spielereien meines Knights abstellt, nehme ich dafür gerne in Kauf. Des Weiteren habe ich gerne vorm Boarden schon Lösungen/Alternativen gegen einige Decks in der Hand, deswegen spiele ich diese Toolbox. Die restlichen Artefakte sollten eigentlich selbst erklärend sein. Tutorbar durch: Enlightened Tutor, Intuition und Entomb (bei vorhandenen Academy Ruins).

Zum momentanen Sideboard kann ich eigentlich nicht viel sagen. Ancient Grudge und Ray of Revelation finde ich ziemlich stark gegen Stoneblade bzw. UW Sanctuary! Gegen aktivierbaren GY-Hate ist natürlich der uncounterbare Krosan Grip vertreten.
Ich habe auch schon Sideboards gesehen mit 4 Thalia, Guardian of Thraben und 2-4 Dark Confidant.

Bitte äußert eure Gedanken, tut dies auch, wenn ihr meine Ideen für total bescheuert haltet. :D

Mfg spoinnoer

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild


#36 Der Schneider Geschrieben 06. August 2013 - 12:29

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Ich will nochmal eine Liste einwerfen mit der ein Kumpel von mir in Dülmen am 21.07.13 den 2. gemacht hatte, die zeigen soll, dass das Deck immer noch - wieder? Es war lange Zeit eher weg von der Bildfläche - Potential hat, insb. durch die in vielen anderen Decks gespielte und hier im Thread, was mich irgendwie wundert, noch nicht erwähnte Punishing Fire-Engine, die, davon gehe ich mal aus, hauptentscheidend für das gute Abschneiden gewesen sein musste, denn wenn das The Tabernacle at Pendrell Vale, Maze of Ith und Ensnaring Bridge, die ist wohl für dieses Deck geradezu prädestiniert, gegnerische Kreaturen nicht genug im Zaum halten, Punishing Fire tut's. Wenn erst die Kreaturen dann mal alle weg sind, erledigt es neben dem Creeping Tar Pit den Gegner.

Sowieso ist diese Liste sehr stark gegen Kreaturen gerichtet, weswegen ich mal davon ausgehe, dass an diesem Tag in Dülmen das Meta kreaturenlastig gewesen sein musste, Shardless-BUG war auf Platz 3. Neben der Mainboard-Bridge findet sich noch eine im Sideboard, damit man auch ohne einen Enlightened Tutor, wie in dieser Liste, ja eine höhere Chance hat, es zu ziehen, um absolut auf Nummer sicher zu gehen, bis dahin dürfte Punishing Fire seinen Soll erfüllen. Selbiges gilt für das Cursed Totem, das gegen das aktuell sehr angesagten Death&Taxes eine gute Sideboardwahl ist.

Um gut gegen das eher schlechte Kombomatchup wie ANT aufgestellt zu sein, werden mit Chalice of the Void und Trinisphere, bekommt man dank Exploration auch ohne Ancient Tomb und City of Traitors früh genug gelegt, gleich sieben Sideboardoptionen gespielt, um auch hier nichts dem Zufall zu überlassen.

Etched Oracle bekommt hier auch seine erste Vorstellung, und passt als Draw-Engine wunderbar in dieses Deck, da der Sunburst problemlos erreicht und es durch die Academy Ruins immer wieder geholt werden kann. Sascha Brückmann spielte in Brühl am 14.07.13 übrigens eine ähnliche Liste, mit der er den 3. machte.

 

 

 


Bearbeitet von Der Schneider, 07. August 2013 - 10:33.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#37 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. August 2013 - 20:49

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.185 Beiträge

Jetzt werfe ich auch noch eine Liste ins Rennen vom SCG Invitational New Jersey (8. Platz):

 

 

Diese GRb Liste ist auf den ersten Blick Mega-Oldschool und verzichtet komplett auf U oder Unterstützung durch Artefakte. Dafür spielt sie 4 Gamble und die vom Schneider erwähnte Punishing Fire Engine. Besonders gefällt mir - die in unsere Gruppe schon länger besprochene - Dark Depth / Thespian Stage Combo sowie die Auslegung des Maindecks auf diese mit den ganzen Tutoren. Auch das SB ist ungewöhnlich mit Discard vs. Combo. Allerdings bietet die DD / Stage Combo einen relativ schnellen Win für dieses ansonsten sehr gemächliche Deck, weswegen ein wenig Zeit gegen Combo vllt ausreichend ist. Persönlich würde ich ev. mit weniger Stages / DD ins Rennen gehen, da mir das insgesamt doch sehr viel Farbloses Mana ist und ggf. über 1-2 Living Wish nachdenken. Es zeigt aber wie eine Combo ein ganzen Deck verändern kann. Das Sideboard hat auch im Originalpost nur 12 Karten ... Platz für weitere Tutortargets ;-) BTW denke ich, dass das Deck momentan ganz gut aufgestellt ist. Combo ist durch den starken Discardanteil im Meta zurückgedrängt, was für Lands vorteilhaft ist und Discard ist eh relativ nutzlos gegen das Deck; plus es gibt erfolgreiche Midrangestrategien wie BUG Shardless gegen die Lands imho eine gute Chance hat.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. August 2013 - 18:58.


#38 JackHighHeel Geschrieben 19. Dezember 2013 - 10:04

JackHighHeel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Hat jemand das (ein) Lands.Dec in letzter Zeit auf einem Turnier mit repräsentativem Meta pilotiert und kann beurteilen wie es sich im Moment schlägt? Ich spiele zwar dauerhaft gegen Freunde mit allen möglichen etablierten Decks und gewinne recht häufig damit, war aber seit langem auf keinem richtigen Turnier mehr.

Die größte Gefahr im aktuellen Meta geht mMn vom DRS aus, welcher eigentlich nur mit Punishing Fire in den Griff zu krigen ist oder von der Depths+Stage Combo geraced wird bevor wir groß auf den Friedhof zugreifen müssen.

Gibt es dazu aktuelle Erfahrungen?


feedback-27956.png

Immer auf der Suche nach Mitspielern in und um Vorarlberg!

Regelmäßige Drafts -> meldet euch!


#39 Choke Geschrieben 19. Dezember 2013 - 19:06

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.273 Beiträge

Lands :wub:

 

Ich hab das Deck letztens auf 2 kleinen lokalen Turnieren gespielt, wobei ich gegen Patriot, UWr Miracles, Shardless BUG, Jund, White Weenie, BUG Delver und BUG Control ran durfte, also eine bunte Auswahl an Decks, wovon bis auf 1 alle absolut Legacytauglich sind. Gesamtscore war 5-2, also ganz ok. Gespielt hab ich die Gurb Controlvariante, wohingegen ich den RGx Combobuild vor ein paar Wochen ein paar mal gezockt habe. Was besser ist kann ich jetzt gar nicht beurteilen, es hat beides seinen Reiz.

 

Die größte Gefahr geht leider nicht von DRS aus, sondern, wie gehabt von Combo. Der DRS ist eigtl nur wirklich gefährlich wenn er aktiv ist UND Druck auf uns ausgeübt wird. Für sich allein ist er zwar nervig, aber unendlich langsam. Deine Aussage, dass er nur mit Fire gehandelt werden kann stimmt so auch nicht, zB spielt die Controlvariante 1-2 Engineered Explosives und mit Tolaria West 3 Tutoren dafür. Weiters kann ein DRS allein gegen recurring EE nichts machen.

 

Zur Zeit spiele ich im SB das ganze (!) Playset Krosan Grips, einerseits um Decks die sich auf RIP verlassen aushebeln zu können, andererseits ist in meinem Meta UWr Miracles ein Faktor, und zusätzliche Outs auf eine CB Schaden nicht. Bin am überlegen, die Grips mit Abrupt Decays zu switchen. Dafür spricht dass sie auch nicht von einer blinden CB erwischt werden können und ausserdem noch DRS und bis auf True Name Nemesis/Mungo eigtl jedes sonstige Tempo/Aggro/Midrange Viech erwischen. Dagegen spricht einerseits dass das Show and Tell MU noch grottiger wird, da man keine Sneak Attacks/Dream Halls/Omnisciences mehr gehandelt kriegt, aber wenn das Meta S+T verseucht ist sollte man wohl eh zu einem anderen Deck greifen. Der andere negative Punkt sind die Manakosten, kann noch nicht abschätzen und hab auch nicht getestet wie problematisch das Schwarz ist. (zZ 1 Bayou, 3 Fetchies, 1 Bojuka Bog und 4 Diamonds im Deck).

 

 


Bearbeitet von Choke, 19. Dezember 2013 - 19:08.


#40 bean1910 Geschrieben 02. November 2016 - 13:36

bean1910

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Servus zusammen,

 

mag sich hier niemand mehr mit dem Deck auseinandersetzen? Oder hat sich einfach zu wenig an dem Deck verändert, dass es als unnötig bzw. überflüssig erachtet wird, darüber zu sprechen?

 

Greetz

 

bohne






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.