Zum Inhalt wechseln


Foto

Einstieg in die Turnierszene


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Ðgox Geschrieben 16. Januar 2011 - 03:20

Ðgox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge
Schönen guten Morgen liebe Community,

nun nachdem ich nun von meinem Kumpel mit der Sucht nach Magic angesteckt wurde, interesse ich mich schon ein wenig für Decks die auch auf kleinen Turnieren nicht instant aus dem Leben geboxt werden.
Dazu hab ich mich mal ein wenig auf den Seiten der Pro Tours 2010 umgeschaut, verschiedene Decks angesehen und verglichen , auffällig und das bestätigt mir ein Thread im anderem Forum Bereich ist es, das eine deutlich abzeichnende Mehrheit mehrmalig Jace Beleren im Deck vertreten, da frage ich mich als Anfänger ob dies nicht ein preislicher Wahnsinn ist.
Für mich ist so ein Deck statistisch gesehen mit das stärkste was ein avesierter Magic-Spieler bringen kann.

Allerdings suche ich stark nach alternativen: Wie das Fearie-Deck, was auf gleichnahmiger Seite auch aufgebaut präsentiert wird. Allerdings habe ich das Gefühl das es nicht T2 konform ist...

Nun zur Frage:
Welche Decks würden sich für "'Einsteiger" in eine Turnierszene rentieren, ich wäre auch gewillt ein wenig mehr zu zahlen damit ich mir ein Deck zusammen kaufen kann...
Soo ist das nicht. Allerdings sind so Monsterkarten, wie bei dem aktuellen französischen Gewinner und seinem Mate, die ja iwie ein Mirror gespielt haben , nicht wirklich drin, ich meine 4x den großen Jace, der hier glaub ich einen Wert von 90€ hat ist einfach nicht drin.

Deswegen direkt zurzweiten Frage, ob es auch kostengünstigere Varianten gibt um mit kleineren Decks (z.B. Fearie oder Goblin) einzusteigen...
Habe hier ca. 1000 Karten die ich auch eintauschen/verkaufen/anbieten würde... allerdings bezweifel ich das ich nur für irgendeinen Abnehmer finde, da ich keine von denen in irgendwelchen Decks auffinden konnte ausser meine Lieblinge den Avatar des Leids und des Zorns :)

Tut mir Leid wenn ich hier irgendwem vor den Kopf gestoßen habe und ich sage auch das ich dutzende Decks durchsucht habe mir vieles angesehen habe.. aber leider nicht wirklich dahinter steige, wer wie was spielt und wieso.. Was ich sagen kann ist, das mir das Finale unendlich viel Spaß gemacht hat zuzusehen , da ich einige Karten nachgesehen habe und ich es fasznierend finde wie man mit 5? oder 7? Kreaturen einfach mal das ganze Spiel reguliert...



Sorry Fanboii und so :)

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Danke für die Hilfe.
Eingefügtes Bild

#2 Pascal3000 Geschrieben 16. Januar 2011 - 03:58

Pascal3000

    Legacychamp '11

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.092 Beiträge
Um eine gute Deckwahl zu treffen ist es wichtig sich auf ein Format zu konzentrieren. Du scheinst ja anscheinend Interesse an T2 zu haben. Das hat für Anfänger sowohl Vor- als auch Nachteile. Der große Vorteil ist der im Vergleich zu den "ewigen" Formaten sehr viel kleinere Kartenpool. Dadurch ist die Zahl der zu erlernenden Karten und Interaktionen deutlich geringer und überschaubarer, was den Einstieg natürlich erleichtert.
Andererseits rotiert das Format so ca. 1 mal im Jahr, sodass oft ein komplett neues Deck angeschafft werden muss. Preislich ist das konstante spielen von T2 über mehrere Saisons also auch mit Legacy etc. zu vergleichen.

Welche Decks denn in den jeweiligen Formaten vertreten sind findest du sehr übersichtlich in den jeweiligen Subforen hier im Forum sowie auf Seiten wie Deckcheck.org.

Faeries war vor ein paar Jahren im T2, ist aber inzwischen nur noch im ein wenig umfassenderen Extended Format erlaubt. Ein RICHTIGES Goblin Deck findest du eigentlich nur im Legacy, in dem man bis auf ein paar wenige Bannings den gesamten Magic Kartenpool ausschöpfen darf. Das T2 Goblins war mehr so ein mittelmäßiger MonoRot Aggro Subtyp.

Als "bezahlbare" T2 Decks würden sich im Moment Boros (Rot Weiß) Aggro oder Vampire (Sowohl als Schwarz Rote als auch als Mono Schwarze Variante) anbieten.

Was Karten angeht könnte du zum Beispiel das hier vorhandene Tradeforum nutzen. Ich gucke auch gerne mal durch eine Kartenliste deiner Sammlung, zumindest der Rares und Uncommons und gucke ob ich die entsprechenden T2 Karten für dich habe, wenn du dich für ein Deck entschieden hast.

#3 Visitor Geschrieben 16. Januar 2011 - 10:57

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Würde dir generell eher zum T2 empfehlen. falls du aktiv bist.
Zumindest in meiner Gegend wird jede zweite Woche T2 in einem Laden gespielt und ich denke in den meisten Gegenden ist es ebenfalls abwechselnd Boosterdraft und T2. Das heisst du kannst mit einem T2 Deck wesentlich mehr Anfangen als mit einem Deck das zwar supertoll aber nur ein paarmal im Jahr spielbar ist da es sonst nicht zugelassen ist.

#4 CrimsonKing Geschrieben 16. Januar 2011 - 11:30

CrimsonKing

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 623 Beiträge
Ich glaube das stärkste Preisleistungsverhältnis und eig. im Vergleich zur Jace-Mania immernoch günstig ist ganz einfach Valakut.

Das Deck besteht aus 4 Primeval Titans, die zusammen ca. 100 bis 120 € kosten.
AVenger of Zendikar, Wurmcoil Engine und Inferno Titan können je nach individualität hinzugefügt werden, weobei der Avenger natürlich sehr stark ist. Hier liegt der Stückpreis bei 7 € und weniger (titan gibts für 5)
Summoning Trap und Valakut, the Molten Pinnacle kostet ca n 1€.
Der Rest des Decks besteht aus Commons und billigeren Rares im Sideboard.

All in All bist du da mit 200 € aber mal locker dabei.
Ich denke, dass ist ca. die Preisgrenze bei der man von wirklich guten und konstanten Decks ausgehen kann.

Auch wenn du kein Valakut in den Top8 der Worlds gesehen hast, ist es trotzdem noch eins (wenn nicht das) der besten Decks.

Falls noch nicht gesehen, leg ich dir auch diese Übersicht ans Herz. Da kannst du nochmal genau sehen, was alles relevant ist und worin die Strategien der einzelnen Decks liegen.

klick mich

mfg
CK

#5 theophob Geschrieben 16. Januar 2011 - 11:39

theophob

    Prerelease Profi

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 823 Beiträge
Das hängt auch immer sehr davon was die Kartendealer Deines Vertrauens in der Gegend an Tunieren so anbieten bzw wie weit Du bereit bist zu fahren. Bis auf Extended wird eigentlich jedes Format mehr oder weniger auch angeboten.

Ich würde Dir zu Anfang auch Limited ans Herz legen. Am 29/30.01 sind überall die Prerelease Tuniere im Seald, das ist eigentlich ein klassisches Einsteiger Tunier. Du bringst 25€, Hüllen und nen Lebenszähler mit und bekommst 6 Booster aus denen Du Dir ein 40 Karten Deck baust, wie alle anderen auch.

Die andere Variante von Limited ist Draft, da braucht man auch kein gebautes Deck mitbringen und kann für 10 € seinen Kartenpool je nach Erfolg gut oder schlecht erweitern. Aber für die 10€ bekommst Du eigentlich mind. eine Rare die du gebrauchen kannst. Aber Draft kann man schlecht so erklären. Es steht aber eine Menge Info im Limited Forum.

Mfg
Das Chaos siegt über die Ordnung, weil es einfach besser organisiert ist!

Eingefügtes Bildhttp://www.mtg-forum...7&banner=1&.png

#6 Sterni Geschrieben 16. Januar 2011 - 11:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also das momentan wohl wirklich günstigste ist eindeutig Vampires, da es als eins der ganz wenigen Decks sowohl ohne Jace (je ca 70 EUR) und auch ohne primeval Titan (je ca 30 EUR) auskommt.

Die teuersten Karten im Vamp deck, dürften wohl die bloodghast und kelestria highborn mit je ~ 5 EUR sein.

d.h. für EINEN Titan bekomsmt du ein ganzes playset.
Ich hab mir mein Vamipre deck auch erst kürzlich erstanden und bin so bei ~ 60-70 EUR gelandet.

Bearbeitet von Sterni, 16. Januar 2011 - 19:07.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#7 Togaras Geschrieben 16. Januar 2011 - 12:12

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge
Ich empfehle auch Limited und T2-Budget-Decks um das Turnierleben mal anzusehen.

#8 Ðgox Geschrieben 16. Januar 2011 - 18:44

Ðgox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Also das momentan wohl wirklich günstigste ist eindeutig Vampires, da es als eins der ganz wenigen Decks sowohl ohne Jace (je ca 70 EUR) und auch ohne primeval Titan (je ca 30 EUR) auskommt.

Die teuersten Karten im Vamp deck, dürften wohl die bloodghast und kelestria highborn mit je ~ 5 EUR sein.

d.h. für EINEN Titan bekomsmt du ein ganzes playset.
Ich hab mir mein Vamipre deck auch erst kürzlich rstanden und bin so bei ~ 60-70 EUR gelandet.


Also bislang ist das die für mich einläuchtenste Überlegung auch ein Vampir-Deck zu erstellen, dann setz ich mich mal ran und lerne den Hintergrund und die Spiele-Idee dazu.
Deck-Themes dazu und Aufbau's kann ich mir ja auch noch besorgen.

Ihr seid aber kollektiv der Meinung das man sich schon bei den Draft's anschliessen sollte um dann auch kostengünstig an bestimmte rares zu kommen oder wie meinen?
Schade das Faeris nicht mehr gehen :) Fand ich schon sehr cool, aber ich gestehe auch das ich mich schon dem aktuellen Stand anschliessen will (T2), das ist einfach voraussetzung für meinen sportlichen Ehrgeiz :)

Ich danke schonmal für die vielen tollen Antworten und schaue mir nun an wie ich am besten an das Deck komme...

Ich empfehle auch Limited und T2-Budget-Decks um das Turnierleben mal anzusehen.


Was genau meinst du damit?
Sry soweit war meine Recherche noch nicht!

Mit besten und dankbaren Grüßen

Dgox

Bearbeitet von Ðgox, 16. Januar 2011 - 18:45.

Eingefügtes Bild

#9 Sterni Geschrieben 16. Januar 2011 - 19:06

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Für Draft benötigt man doch ziemlich viel Erfahrung, und - zumindest bei uns im Laden - sind die, die da sind auch ziemlich erfahrene Spieler.

Beim sealed limited (jeder Spieler erhält 6 Booster und baut daraus + basic lands ein Deck) benötigt man vorher grundsätzlich keine Karten.

Der Vorteil: Die Karten, die man in den boostern hatte, darf man behalten.

(Das ist der große Nachteil beim Draft, denn hier werden normalerweise alle rares auf einen Haufen gepackt, und der erste darf sich hinterher zuerst eine Karte nehmen, dann der 2. etc pp. D.h. sofern man nicht so gut ist, bekommt man die jeweils schlechteren rares.

Also von daher würde ich zum "günstig" an Karten zu kommen, lieber limited sealed empfehlen...

Bearbeitet von Sterni, 16. Januar 2011 - 19:07.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 Togaras Geschrieben 16. Januar 2011 - 19:59

Togaras

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 501 Beiträge

Was genau meinst du damit?
Sry soweit war meine Recherche noch nicht!


Kein Problem.
Limited ist die Bezeichnung für Turnierformate, zu denen du keine fertigen Decks mitbringst, sondern dich auf die Karten begrenzt, die du direkt vor Ort beim Turnier bekommst.
Da man nur begrenzte Karten hat, baut man nur Deck mit mindestens 40 Karten, außerdem bekommt man Länder im Regelfall durch die Orga gestellt.
Im Schnitt kann man mit 16 Ländern und 24 Spells rechnen. Da die Karten sehr zufällig sind, muss man aus dem Verfügbaren schon schauen, wie man das Optimum herausholen kann.

Es gibt 2 Arten:

Sealed Deck
Jeder Spieler bekommt die gleiche Anzahl Booster (6 Stück sind es in offiziellen Turnieren, nach meinem Kenntnisstand). Du öffnest die Booster und stellst dir aus den so erhaltenen 84 Karten dein Deck zusammen.

Booster Draft
Es sitzen (bis zu) 8 Spieler an einem Tisch. Jeder Spieler erhält 3 Booster. Jeder Spieler macht gleichzeitig 1 Booster auf, schaut sich die Karten an. Dann nimmt sich jeder Spieler 1 Karte heraus und gibt den Rest reihum weiter. Du bekommst dann die Karten deines Vorgängers und nimmst wieder eine Karte heraus und gibst den Rest weiter. etc. Am Ende hast 42 Karten zusammen und baust dir daraus dein Deck.


Wie bereits Sterni im Post vorher geschrieben hat, ist Booster Draft für Anfänger schwieriger, wird aber auch oft auf Friday-Night-Magic (FNM) gespielt. Hier kann man also als Anfänger auch leicht mal rein schnuppern. Vorher fragen, ob die Rares behalten werden können oder ob du sie nach dem Spiel abgeben musst und sie als "Gewinn" verlost werden. Beim Pre-Release-Turnier (am 29./30. Januar) wird Sealed Deck gespielt. Jeder Spieler erhält 3 Booster Scars of Mirrodin und 3 Booster Mirrodin Besieged. Ich kann Sealed Deck für Anfänger auf jedenfall empfehlen.


T2-Budget-Decks bezeichnet dagegen vorkonstruierte Decks, die sehr günstige Karten enthalten. Wie ja schon im Eingangsposting geschrieben hast, gibt es sehr starke Decks mit Jace, the Mind Sculptor. Diese Karte kostet einzeln im Schnitt 70 Euro. Da man 3 bis 4 davon spielen will, benötigt man also schon mal 210 - 280 Euro. Das ist für einen Anfänger wahrscheinlich vollkommen unnütz, so viel Geld auszugeben. Vorallem, weil dann ja noch 56 andere Karten benötigt werden. Die stärksten T2-Decks haben so einen durschnittlichen Wert von 550 Euro. Aus genau diesem Grund gibt es Budget Decks. Da kostet das komplette Deck manchmal keine 50 Euro, gibt so gar funktionierende Deck für einen Wert von ca. 20 Euro. Diese Decks sind natürlich nicht so stark. Aber sie funktionieren und man kann durchaus einige erfolgreiche Matches bestreiten.

Falls dich jetzt noch interessiert wofür T2 steht. Dies ist die Turnier-Legalität. T2 ist das spannenste "Constructed" Turnierformat, wie ich finde. Weil die Karten nur auf die letzten wenigen Editionen beschränkt sind. Du baust dir, im Gegensatz zum Limited, dein Deck vor dem Turnier zusammen und schreibst meist auch eine Deckliste.

#11 Ðgox Geschrieben 16. Januar 2011 - 21:37

Ðgox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

Kein Problem.
Limited ist die Bezeichnung für Turnierformate, zu denen du keine fertigen Decks mitbringst, sondern dich auf die Karten begrenzt, die du direkt vor Ort beim Turnier bekommst.
Da man nur begrenzte Karten hat, baut man nur Deck mit mindestens 40 Karten, außerdem bekommt man Länder im Regelfall durch die Orga gestellt.
Im Schnitt kann man mit 16 Ländern und 24 Spells rechnen. Da die Karten sehr zufällig sind, muss man aus dem Verfügbaren schon schauen, wie man das Optimum herausholen kann.

Es gibt 2 Arten:

Sealed Deck
Jeder Spieler bekommt die gleiche Anzahl Booster (6 Stück sind es in offiziellen Turnieren, nach meinem Kenntnisstand). Du öffnest die Booster und stellst dir aus den so erhaltenen 84 Karten dein Deck zusammen.

Booster Draft
Es sitzen (bis zu) 8 Spieler an einem Tisch. Jeder Spieler erhält 3 Booster. Jeder Spieler macht gleichzeitig 1 Booster auf, schaut sich die Karten an. Dann nimmt sich jeder Spieler 1 Karte heraus und gibt den Rest reihum weiter. Du bekommst dann die Karten deines Vorgängers und nimmst wieder eine Karte heraus und gibst den Rest weiter. etc. Am Ende hast 42 Karten zusammen und baust dir daraus dein Deck.


Wie bereits Sterni im Post vorher geschrieben hat, ist Booster Draft für Anfänger schwieriger, wird aber auch oft auf Friday-Night-Magic (FNM) gespielt. Hier kann man also als Anfänger auch leicht mal rein schnuppern. Vorher fragen, ob die Rares behalten werden können oder ob du sie nach dem Spiel abgeben musst und sie als "Gewinn" verlost werden. Beim Pre-Release-Turnier (am 29./30. Januar) wird Sealed Deck gespielt. Jeder Spieler erhält 3 Booster Scars of Mirrodin und 3 Booster Mirrodin Besieged. Ich kann Sealed Deck für Anfänger auf jedenfall empfehlen.


T2-Budget-Decks bezeichnet dagegen vorkonstruierte Decks, die sehr günstige Karten enthalten. Wie ja schon im Eingangsposting geschrieben hast, gibt es sehr starke Decks mit Jace, the Mind Sculptor. Diese Karte kostet einzeln im Schnitt 70 Euro. Da man 3 bis 4 davon spielen will, benötigt man also schon mal 210 - 280 Euro. Das ist für einen Anfänger wahrscheinlich vollkommen unnütz, so viel Geld auszugeben. Vorallem, weil dann ja noch 56 andere Karten benötigt werden. Die stärksten T2-Decks haben so einen durschnittlichen Wert von 550 Euro. Aus genau diesem Grund gibt es Budget Decks. Da kostet das komplette Deck manchmal keine 50 Euro, gibt so gar funktionierende Deck für einen Wert von ca. 20 Euro. Diese Decks sind natürlich nicht so stark. Aber sie funktionieren und man kann durchaus einige erfolgreiche Matches bestreiten.

Falls dich jetzt noch interessiert wofür T2 steht. Dies ist die Turnier-Legalität. T2 ist das spannenste "Constructed" Turnierformat, wie ich finde. Weil die Karten nur auf die letzten wenigen Editionen beschränkt sind. Du baust dir, im Gegensatz zum Limited, dein Deck vor dem Turnier zusammen und schreibst meist auch eine Deckliste.


Und wieder bedanke ich mich rechtherzlich und freue mich immer weiter in die Welt von Magic einzudringen und langsam hab ich auch Blut geleckt..
Nun stellt sich für mich nur noch die Deck-Frage und die Termine die ich mir dann auch morgen in dem Laden holen werde...

Die Deck-Frage ist allerdings in meinen Augen nicht so leicht...

MFG
Eingefügtes Bild

#12 Visitor Geschrieben 18. Januar 2011 - 19:21

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
btw: Falls du nicht soviel Geld hinlegen willst. Ich spiel meistens auch mit Decks bei denen 90% der Karten 5-10 Cent kosten und nur ein paar wenige teurere Karten dabei sind (5-10 Euro das Stück). Damit wird man vielleicht nicht gerade Erster aber für das obere Mittelfeld reicht es jedesmal locker.

#13 Ðgox Geschrieben 18. Januar 2011 - 19:51

Ðgox

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 22 Beiträge

btw: Falls du nicht soviel Geld hinlegen willst. Ich spiel meistens auch mit Decks bei denen 90% der Karten 5-10 Cent kosten und nur ein paar wenige teurere Karten dabei sind (5-10 Euro das Stück). Damit wird man vielleicht nicht gerade Erster aber für das obere Mittelfeld reicht es jedesmal locker.


Jop so mach ich das auch!
Danke
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.