Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#1581 Rabrab Geschrieben 14. März 2017 - 00:02

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Ich gebe mal etwas dazu.

 

Grün:

Taiga ist dank Fetchlands kein Beinbruch und mit Cavern of Souls sind sowieso genügend grüne Quellen für Tin-Street Hooligan dabei.

Ich habe eine Zeit lang 2 TSH im Main gespielt, sowie 1 Tuktuk Scrapper im Side.

Bei Wünschen können hier auch Enchantmenthates wie Krosan Grip oder Tranquility ins Side gesteckt werden.

 

Nun der Vergleich von TSH vs TTS:

TSH: 

+: 2 CMC, vs non-artifakt Decks möglicher Turn 2, um die Kurve aufrecht zu halten

-: Aether VialGoblin WarchiefGoblin Lackey

 

TTS:

+: Aether VialGoblin WarchiefGoblin Lackey

-: 4 CMC

 

Die gängigen MU, in denen wir Artifaktremoval brauchen, sind D'n'T sowie Stoneblade, der Rest ist sehr situativ und ist dementsprechend nicht aussagekräftig genug.

 

D'n'T fahren, wie wir, auch einen Manadenial-Plan und können und verhindern auf 4 Mana zu kommen, durch die stetigen Kreaturen auf seiner Seite kann unser Goblin Lackey auch nicht konstant durchkommen. Durch Flickerwisps (, Phyrexian Revoker und ggf. Containment Priest) kann und wird unsere Aether Vial (KeyCard in diesem MU) zeitlich verhindert, wenn nicht sogar abgestellt.

 

Damit sind unsere "Cheat"Möglichkeiten eingeschränkt und TTS muss mit echtem Mana bezahlt werden. 

 

 

Stoneblades haben dank Removal und Tiere genügend Blocker für unseren Goblin Lackey, oftmals sind die Stoneblade Decks mit Deathrite Shaman und Abrupt Decay versehen, wodurch unser Goblin Lackey noch besser geblockt werden und die Aether Vial sogar zerstört werden kann.

 

Auch hier sind genügend Antworten für unsere "Cheat"Möglichkeiten vorhanden und wir müssen TTS mit echtem Mana bezahlen.

 

Der Goblin Warchief wird durch Removal entsorgt oder er gibt mir die Möglichkeit danach soweit Druck aufrecht zu erhalten, dass ich den Artifakthate gar nicht legen muss, daher zähle ich das hier nicht mit hinein.

 

Hier vergleiche ich noch einmal TSH 2CMC mit TTS 4CMC und ziehe für mich TSH über TTS vor und habe TTS sogar komplett aus den 75 Karten genommen.

 

 

Schwarz:

Wogegen möchtest du den Earwig Squad denn haben? Primär wäre er gegen Combo stark, da dort sein EtB Effekt glänzt. Gegen Kontrolldecks ist er ein großer Body und andere Goblins können die Aufgabe des Threats auch übernehmen.

Wort, Boggart Auntie und Grenzo, Dungeon Warden sind beides coole und überraschende Karte, jedoch sollten diese kein Grund sein, warum du schwarz über eine andere Farbe stellen solltest. Beide glänzen in grindigen MU, jedoch sind sie austauschbar mit anderen grindern wie Siege-Gang Commander, Kiki-Jiki, Mirror Breaker, Lightning Crafter, etc

Warren Weirding ist stark und ein Argument für schwarz, ein hard-Removal für große Treter in MUs wie AggroLoam, Eldrazi und sogar gegen unfaire Decks wie Sneak and Show und Reanimator. Auch situativ gegen Tarmogoyfs ist dieses stark.

 

Die stärkste schwarze Karte ist meiner Meinung nach Cabal Therapy, da diese ein Combo Hate ist und den Grund für den Splash mitbringt. Das daraus entstandene Badlands kann für ein 1of Warren Weirding oder sogar einen der Grindgoblins Wort, Boggart Auntie oder Grenzo, Dungeon Warden zusätzlich genutzt werden.

 

Weiß:

Weiß hat, wie du schon erwähntest, Rest in Peace als Hauptargument. Mit Thalia, Guardian of Thraben wäre hier sogar noch ein Combohater dabei.

Einziger Nachteil wäre hier, dass 2 Plateaus gesetzt sind.

Karakas ist auch immer eine Option, jedoch wird hier ein Rishadan Port Platz geben müssen. => 4 Wastelands, 3 Rishadan Port, 1 Karakas

 

 

 

 

Zu deinem Problem: 

Dank Thalia, Guardian of Thraben und Chalice of the Void hast schon schon Combohate, womit die Cabal Therapy nicht mehr nötig sind. Schwarz findet auch keinen echten Grund, da die Warren Weirding sich durch (einen weiteren) Stingscourger ersetzen lassen.

 

Warren Weirding:

+: hard-Removal

-: 1 Badlands, 5-6 Fetchlands = 6-7 B-Quellen

 

Stingscourger:

+: Goblin Lackey, Goblin Warchief, Aether Vial, Cavern of Souls

-: Tempoplay und kein hard-Removal

 

 

Make Obsolete, Dread of Night hast du selbst mit Pyrokinesis und Sharpshooter ausgewertet.

 

 

 

Letzendlich entscheidet das Sideboard, welchen Farbe du dazu nehmen solltest. 

1 Taiga für Tin-Street Hooligan sehe ich jedoch als gesetzt an ;)

 

 

 

Ich hoffe, ich habe nicht den Überblick verloren und konnte ein wenig auf deine Fragen eingehen.

 

Grüße


Bearbeitet von Rabrab, 14. März 2017 - 00:06.


#1582 goblin-welder Geschrieben 14. März 2017 - 08:01

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
@Rabrab: mich würde mal eine grobe Liste von deinem Rgb interessieren.

Nachtrag zum Rest in Peace weil mich diesbezüglich eine PN erreicht hat: ja, es ist gegen Reanimater sehr langsam aber ich habe gegen dieses Deck irgendwie immer ein glückliches Händchen. Ich hatte in Mainz zweimal hintereinander turn1 Sire of Insanity hingelegt bekommen und ich hatte 2:0 gewonnen... Das war eigentlich unmöglich aber ich kam da beide Male raus! Der Gegner (der sogar den Würfelwurf gewann) wollte mit Legacy aufhören sowie ich später von anderen hörte...

22 oder 23 Länder? Ich persönlich spiele immer 22, egal welche das sind. Sogar wenn ich Karakas UND eine Plains (mit 4 Arid Mesa) unterbringen möchte.
4 Wasteland
4 Rishadan Port
4 Cavern of Souls
1 Karakas
4 Fetchies
2-4 Duals in den benötigten Farben
Mit Mountains auf 22 aufstocken

Meiner Meinung nach reicht Maindeck ein Tuktuk Scrapper als Artefakt hate aus, was man dann aus dem Sideboard zaubert liegt wieder am Meta.
Siege-Gang Commander ist bei mir mal da, mal nicht. Man kann ihn spielen aber muss es nicht. Die Vial sollte man wegen ihm aber nicht auf 5 drehen.
Der einzige der bei mir für 5 Mana gesetzt ist heißt Kiki-Jiki, Mirror Breaker. Der ist einfach eine Bombe!
Neben den Gempalm Incinirator ist mein liebstes "Removal" zur Zeit das Warping Wail, das ist so schön universal. Mindestens einen Stingscourger sollte man aber schon spielen.

Wichtig ist das man sein Deck kennt, genau kennt!! Ich hatte letztens einem über die Schulter geschaut der sein Spiel gewonnen hätte wenn er mit der Matrone den Goblin Chieftain gesucht und reingevialt hätte. Dann hätte er genug Schaden durchgedrückt. Er sagte er hätte nicht mehr gewusst das der im Deck steckt....

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1583 Optimus Geschrieben 14. März 2017 - 08:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Zum Thema TSH/TTS:
Die Argumente für TSH über TTS machen durchaus Sinn, und wie du schon sagst ist eine einzelne Taiga kein Problem. Und es fühlt sich echt gut an, die gegnerische Vial direkt zu handlen nachdem sie gelegt worden ist. Man darf dabei auch nicht vergessen, dass man den Gegner vor eine Entscheidung stellt. Lässt er den Warchief liegen und gibt uns damit das Potenzial zur totalen Eskalation, oder macht er ihn weg und verliert dadurch dann seine Equipments? Vielleicht versuche ich es mal mit dem TSH, 2 Stück in den Slots von TTS und einem SGC. Ich bin gespannt, ob mich die Hooligans überzeugen können. Danke für die anschauliche Analyse @Rabrab.


Zu Schwarz/Earwig Squad:
Der ist gegen Combo und Control gedacht, allerdings weiß ich selbst nicht genau ob ich den wirklich brauche. Im Sb sind ja schon Thalia und Chalice.
Zu den anderen schwarzen Optionen wurde so wie ich das sehe ausreichend gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.


Wieso sollen eigentlich 2 Plateaus gesetzt sein? Das verstehe ich offen gesagt nicht so ganz muss ich gestehen. Wieso ist ein Plateau denn nicht ausreichend? Thalia kann man zur Not auch über Vial oder Caverns casten und Rest in Peace spiele ich eh nur 2. Wobei ich überlege ob ich die Karte auf 3 aufstocken soll. Dann würde ich auf 2 Plateaus hochgehen.


Turn 1 Sire of Insanity und du hast 2mal dagegen gewonnen? Das klingt unglaublich...wie willst du das denn angestellt haben @goblin-welder? Das würde mich echt mal interessieren.


TTS ist zusammen mit Kiki-Jiki natürlich etwas besser als TSH. Mit Kiki-Jiki habe ich nur irgendwie das Problem, dass der so win-more wirkt. Und dass er alleine gar nichts macht - im Gegensatz zum SGC - außer ein überteuerter, legendärer 2/2-Hastedude zu sein. Dreifach Rot ist auch nicht unbedingt einfach zu bezahlen, wenn man die 8/9 nichtroten Länder bedenkt. Oder zockst du noch Skirk Prospector dazu? Würde mit Kiki-Jiki und Lightning Crafter auch eine Unendlichcombo ergeben :P Auf 5 hochdrehen willst du die Vial ja nicht, wenn ich dich richtig verstanden habe.


Warping Wail finde ich auch gut weil flexibel, aber ich habe damit das Problem dass es in Zug 2 nicht dazeproof ist.


Wie sehen denn eure Listen aus wenn ich fragen darf? Es gibt bei Goblins ja schier unendlich viele Möglichkeiten ^^

#1584 goblin-welder Geschrieben 14. März 2017 - 09:25

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge

Turn 1 Sire of Insanity und du hast 2mal dagegen gewonnen? Das klingt unglaublich...wie willst du das denn angestellt haben @goblin-welder? Das würde mich echt mal interessieren.

Man braucht schon verdammt viel Glück beim nachziehen!! Ich hatte es
Land, Land, Stingscourger...
Land, Lackey, Matron, Lackey greift an und die Matrone sucht den zweiten Lackey den ich noch abspiele. Matronen blockt, ich ziehe einen Ringleader und beide Lackey kommen durch... episch!

Ein ähnlich spektakulären Sieg erkämpfte ich mit Manadenail2.0Goblins in Kaiserslautern gegen Lands. Ich experimentierte da gerade an Rwu. Die genaue Liste habe ich leider nicht mehr auf dem PC aber ungefähr so:
4 Rishadan Port, 4 Wasteland, 3 Thalia, 3 Stifle, 2 Goblin Settler und Kiki-Jiki, Mirror Breaker...

Ja, in meinem aktuellen Haufen treten Lightning Crafter, Kiki-Jiki, Mirror Breaker und Skirk Prospector zusammen auf. Goblins sind Rudeltiere ;-)

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1585 Rabrab Geschrieben 14. März 2017 - 11:48

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

2 Plateaus ergeben Sinn, wenn du weiße Karten in Wasteland-MU reinboarden möchtest. Im Falle von Rest in Peace vs BUG, RUG, BGx, etc ist das Wasteland mit ein Grund dafür.

 

Stingscourger sehe ich auch nicht im Main als gesetzt, da dieser eine Meta-Entscheidung ist.

 

5 Drops habe ich vor Ewigkeiten auch rausgenommen (auch wenn beide sehr cool sind), da die Aether Vial niemals auf 5 hoch ticken möchte und ich gerne mal Manaprobleme habe und dadurch Schwierigkeiten beim Ausspielen bekomme.

 

 

Meine Liste ist immer noch am Grundgerüst von vor Jahren und einigen Seiten hier gerichtet, zumal ich selbst kaum noch Karten besitze außer einem EDH- und einem Legacy Goblin-Deck ;)

 

 

Der Goblin Pyromancer ist aus Freude am Morgen ins Deck gerutscht und der Lightning Crafter ins Side. Damit befanden und befinden sich sechs 4 Drops im Main und der Bedarf an 5 Drops ist gestillt. Witzigerweise gewann dieser 2 Spiele für mich, die andere Goblins nicht gewonnen hätten.

 

Stingscourger kam wieder rein, vs Eldrazis, und die 2te TSH wanderte ins Side.

1 Ancient Grudge wirkt auf dem ersten Blick random, ist jedoch der 3te Artefakthate und nicht soweit Taiga abhängig wie z.B. Krosan Grip.

 

Blau spiele ich seit Jahren und möchte es auch nicht mehr Missen, damit sind 3-5 Slots im Side für Counter reserviert. Da ich keine Flusterstorms besitze und mir nicht ständig welche leihen möchte, habe ich die Spell Pierces genommen.

 

Edit: Warping Wail ist stark und flexibel, jedoch würde ich mit dieser Karte nicht übertreiben. Ich boarde sie gegen D'n'T, Miracles und B-Decks, die Toxic Deluge oder andere Sorcery Massremovals zeigen.

Deathrite Shaman ist für mich kein Argument sie reinzuboarden, da diese anderweitig entsorgt oder mit Relic of Protenitus oder in euren Fällen mit Rest in Peace beantwortet werden können.

 

 

Falls Fragen zur Liste auftreten, nur raus damit.


Bearbeitet von Rabrab, 14. März 2017 - 12:03.


#1586 Optimus Geschrieben 14. März 2017 - 12:37

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Gut, das macht natürlich Sinn, bzgl. den Plateaus.

 

 

Stingscourger ist glaube ich nicht unbedingt nur eine Metaentscheidung, ich halte den für gut genug in ausreichend vielen Matchups. Allein schon einen Gurmag Angler zu bouncen macht echt Spaß.

 

 

Bei den 5drops bin ich mir jedes mal wenn ich die Liste anschaue ebenfalls sehr unsicher :D

 

 

Die Liste ist cool. Dass sie so alt ist ist glaube ich egal, so viel hat sich bei den Goblins ja nicht getan. Gefällt mir jedenfalls sehr gut, die Tokenschiene mit dem ganzen Playset MWM um das ganze Playset Incinerators zu supporten plus den Pyromancer sieht nice aus. Sowieso Letzterer :D Danke für das Posten deiner Liste.

 

 

Bist du mit dem ganzen Playset Incinerators gut zurecht gekommen? Stört das manchmal nicht, dass die den Lackey connect in Zug 2 nicht ermöglichen, wenn der Gegner einen Schamanen hinlegt? Andererseits wäre das natürlich das einzige Argument, was gegen den Incinerator im Playset spricht...

 

Reichen 22 Länder bei 8 farblosen Ländern wirklich aus? Soweit ich mich erinnere, hatte ich bisweilen echt das Problem dass mir das rote Mana gefehlt hatte.


Bearbeitet von Optimus, 14. März 2017 - 12:40.


#1587 Rabrab Geschrieben 14. März 2017 - 13:01

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Gurmag Angler ist dann aber wieder eine Meta-Entscheidung.

 

4 Mogg War Marshall sind dem Grund zu schulde, dass ich ungerne mulligane und somit 9 1Drops und 9 2Drops im Deck haben möchte. Rishadan Port wäre nur ein Notfall oder Follow-Up von Arther Vial oder Goblin Lackey.

Bei den Gempalm Incinerator frage ich mich auch häufiger, ob 3 oder 4 richtig sind. Der Card-Advange-Part davon überzeugt mich am ehesten, zumal ich selten Turn 2 etwas entsorgen muss. Der größere Nachteil beim Gempalm Incinerator ist, dass er 2 Mana kostet und somit die Kurve etwas hochzieht, denn das Deck ist schon klobig genug. Zusätzlich brauchen wir echte rote Manaquellen, um diesen zu bezahlen, welche wir für andere Removalarten jedoch auch brauchen würden.

 

Dazu kommt mein Spielstil, dass ich nicht den Goblin Lackey ums biegen und brechen Turn 2 durchbringen muss, denn das würde meine Deckliste verhunzen und ich hätte viel zu viele Karten im Deck, die "nur" für diese Situation im Deck wären.

Oftmals ist ein Lackytrigger auch kein GameWin, sodass ich dieses nicht nötig finde zu erzwingen. Zudem muss der Gegner seine Deathrite Shaman oder einen anderen Treter legen und als Blocker für den Goblin Lackey zurückhalten, wodurch der Goblin Lackey eine Art von Removal darstellt.

 

Die einzigen MU in denen der Lackytrigger wichtig ist, ist in den unfairen MU. Dort steht dem Goblin Lackey aber auch kein Tier im Wege;)

 

Das Deck ist für mich nicht zwingend das Aggrodeck, sondern viel mehr ein Board-Kreatur-Controll Deck mit einem zügigerem Finish. Bei uns sind nicht die gewohnten 1-2 KeyKreaturen, sondern bauen wir viel mehr auf die Masse und dem CardAdvange.

 

 

 

Grund zum Behalten der Goblins war für mich, dass das Deck niemals mehr Deck to Beat sein wird und auch an sich wenig große Änderungen erleben wird. Daher kann ich das Deck gerne 1-2 mal im Jahr auspacken und mich darüber freuen. Jedes Turnier finde ich wieder neue witzige Moves, die kaum ein Legacy-Spieler sehen oder vermuten würde ;)

 

 

Edit: 22 Länder überzeugen und enttäuschen mich immer wieder. Daher ist die Grundfrage, ob 22 oder 23 Länder die richtige Anzahl sind. Ich würde gerne 23 Länder spielen, wüsste nur nicht, welcher Goblin dafür fliegen würde. Zusätzlich habe ich noch 1 Skirk Prospector im Deck, welcher mit den 4 Mogg War Marshalls auch eine solide Manaquelle ergeben kann.

 

Im mtgthesource.com Goblin Thread wurde eine Rechnung diesbezüglich aufgestellt, dass wir eine Anzahl der Länder haben wollen, die bis einschließlich Turn 4 immer ein Land legen möchte.

On the Play wären es 24 Länder und on the Draw 22 Länder. Hierbei würden wir die Länder nur für Mana benutzen und Aktivierungen von Wasteland, Rishadan Port und Karakas bleiben außen vor.

 

Edit 2: 8 farblose auf 22 Länder finde ich als Maximum, denn in meiner Liste habe ich nur 4 Goblin Warchiefs und 1 Krenko, Mob Boss, die doppel Rot benötigen.

 


Bearbeitet von Rabrab, 14. März 2017 - 13:09.


#1588 Optimus Geschrieben 15. März 2017 - 05:01

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Dass der Lackeytrigger nicht zwingend ein Gamewin ist ist mir bewusst. Man muss es auch nicht um's verrecken nur darauf anlegen, dem stimme ich zu. Aber dennoch finde ich andererseits, dass man trotzdem das eine oder andere Removal im Deck haben sollte was den Connect wahrscheinlicher macht.

Abgesehen davon stimme ich dir vollkommen zu, dass Goblins kein Aggro-, sondern eher ein Midrangedeck ist. Das ist ein Punkt was echt nicht alle Spieler verstehen (wollen). Durch Lackey und Piledriver kann man zwar gerne mal in Zug 3/4 finishen, aber in der Regel grindet man den Gegner ja im längeren Spiel über massiven Kartenvorteil aus.


Ein Cutkandidat für das 23. Land in deiner Liste wäre vielleicht ein Incinerator, bei denen bist du dir ja eh unsicher ob du 3 oder 4 haben möchtest. Einer der Piledriver wäre vielleicht noch eine Idee, 4 kamen mir manchmal als etwas too much vor. Ansonsten sehe ich eigentlich keine Stellen an denen man die Schere ansetzen könnte.

#1589 goblin-welder Geschrieben 16. März 2017 - 06:59

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Nur weil der Lackeytrigger nicht ums verrecken in turn2 durchgedrückt werden muss heißt das aber auch nicht das ich weniger oder "die falschrn" Removal spielen kann. Man hat ja auch nicht immer einen Lackey. Das hat ja noch viele Variablen dir ich berücksichtigen muss, zum Beispiel -was spielt der Gegner/wie kam der Deathrite Shaman ins Spiel? Polluted Delta Underground Sea Shaman oder vielleicht Basic Forest für Shaman? - wie sieht der Rest meiner Hand aus? -WELCHES Removal muss ich verwenden um den Blocker los zu werden? ....
Ich remove nicht immer wenn ich turn2 mit liegendem Lackey removen könnte

Edit: Frage an die "Grünsplasher", habt ihr schonmal mit Pendelhaven experimentiert? Online taucht das ja schon ab und an mal auf, sogar in Listen ohne grün

Bearbeitet von goblin-welder, 16. März 2017 - 08:21.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1590 Rabrab Geschrieben 25. März 2017 - 16:44

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

Pendelhaven ist in der Liste mit Warren Instigator sehr interessant, ansonsten bin ich nicht begeistert von dem Land.

 

Heute lief das Goblindeck wieder recht rund, diesmal bekam ich weniger Flood, dafür etwas mehr Screw bzw. gerade genügend Länder und keine Wastelands bei den Gegnern.

Gempalm Incinerator war solide, jedoch 4x war etwas viel. Ich sollte wirklich mal überlegen einen von denen für das 23. Land auszutauschen.



#1591 goblin-welder Geschrieben 08. Mai 2017 - 07:27

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich fuhr gestern zu einem kleineren lokalen Turnier. Dabei hatte ich Goblins und Patriot, kurz vor der Anmeldung also ein Würfelwurf der sich für die Goblins entschied.
Ich spielte zum ersten mal mit Tin Street Hooligan statt Tuktuk Scrapper und fand die Entscheidung gut, zumindest hat es mir in dem Turnier auch ein Spiel gegen eine Vial auf der Gegnerischen Seite gewonnen. Die konnte ich in meinem Turn2 entsororgen ohne das eine Kreatur raushüpft. Der Tuktuk Scrapper wäre sicher erst 2 Züge später gekommen wenn die Aether Vial schon "gearbeitet" hätte...
Insgesamt war ich zufrieden. 3:1:1 und ich wurde 7. von 26 und packte ein Flooded Strand ein. Verloren habe ich gegen Burn.
Dafür das Goblins im Moment nicht spielbar sind ist das ganz ok ;-)

Edit: Pendelhaven habe ich statt dem vierten Rishadan Port getestet aber es kam nicht sinnvoll zum Einsatz. Wahrscheinlich wäre (gestern zumindest) der Rishadan Port an der Stelle besser gewesen

Bearbeitet von goblin-welder, 08. Mai 2017 - 07:39.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1592 Optimus Geschrieben 08. Mai 2017 - 19:35

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Sehr schön, das macht doch Hoffnung, wenigstens mal für kleine Turniere ^^

Die Situation die du bzgl des TSH beschreibst sind natürlich die Sternstunden des selbigen. Nur wie oft kommt es vor, dass man den one- oder two-of Techgoblin so früh auf der Hand hat und ihn auch direkt sinnvoll nutzen kann? Die Scrapper gingen mittels Vial halt auch instant, was ja durchaus was ausmachen kann. Ist immer eine verdammt schwere Entscheidung zwischen den beiden find ich ^^

#1593 Nekrataal der 2. Geschrieben 08. Mai 2017 - 19:42

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Grundsätzlich ohne grosse Ahnung von GOblins zu haben, ist ein schlankerer Dude gegen Artefakte in einem Meta mit Ramp Shamane und vielen Blade Varianten insb. aber GierDeathblade sicher ein nachzuvollziehender Move.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 08. Mai 2017 - 19:43.


#1594 goblin-welder Geschrieben 09. Mai 2017 - 06:45

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Bisher habe ich immer den Tuktuk Scrapper vorgezogen weil ich einfach auch mit ihm sehr zufrieden bin. Jetzt habe ich mich einfach mal dazu durchgerungen den Tin Street Hooligan zu testen und er hat mir super gefallen. Mir gefällt die Antiesynergie mit dem Goblin Warchief überhaupt nicht aber es haben doch beide Vor und Nachteile. Wenn ich das Gefühl bekomme das Blade zunimmt könnte ich mir auch 1/1 vorstellen damit Kiki-Jiki, Mirror Breaker den Tuktuk Scrapper wieder kopieren kann.
Es wird zeit das ein Goblin gedruckt wird der Artefakte und Verzauberungen treffen kann. :-)

Bearbeitet von goblin-welder, 09. Mai 2017 - 06:46.

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1595 Optimus Geschrieben 09. Mai 2017 - 11:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
So einen Goblin gibt es doch schon. Nur ist der leider an zu viele Bedingungen geknüpft um spielbar zu sein.

Kiki-Jiki ist im Goblindeck auch immer so ne Sache find ich. Grundsätzlich locken die ganzen etb-Effekte ja schon. Aber so stark KJ neben nem anderen Goblin ist, umso schwächer ist er wenn er alleine daliegt. Dann hat man den wohl teuersten Grizzlybär des Spiels.

*edit*

Irgendwie schickt mein Handy meine Beiträge die letzten Tage immer doppelt ab O.o

Bearbeitet von Optimus, 09. Mai 2017 - 11:07.


#1596 goblin-welder Geschrieben 09. Mai 2017 - 13:05

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Kiki-Jiki alleine ist mies, ja, aber ist das nicht jeder Goblin? Das sind Rudeltiere! Ich spiele ihn aber auch nicht immer. Meistens lasse ich meine Kurve bei 4 enden. Es gibt aber so viele schöne und gute Spielereien mit dem Kollegen.

Auch gut am Sonntag: der Gegner schaute gerade wie groß sein neuer Tarmogoyf ist. Ich hatte Karakas draußen, Aether Vial @4 und Krenko, Mob Boss auf der Hand. Ich konnte ihn end of Turn vialen (mit haste) und bouncen. Im eigenen Zug wieder ausspielen, bouncen und vialen. 30 Tokens gegen Deathrite Shaman und Tarmogoyf...

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1597 Rabrab Geschrieben 17. Mai 2017 - 08:24

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge

TSH vs TS ist eine Frage der Vorliebe oder des Meta, anhand der Abrupt Decay verlasse ich mich ungern auf die Aether Vial.

 

Andere Frage:

Was haltet ihr vom Grenzo, Havoc Raiser?

 

Ein interessanter 2 Drop (das größte Plus-Argument, mMn) der Optionen und Grind zulässt.


Bearbeitet von Rabrab, 17. Mai 2017 - 08:25.


#1598 Optimus Geschrieben 03. Oktober 2017 - 23:31

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Hey Folks! :)

Da sich dieses Jahr evtl ein neues, regelmäßiges Legacy-Event in meiner Region etabliert - der Versuch wird zumindest mal unternommen - habe ich mich seit langer Zeit mal wieder ein bisschen im Legacy-Bereich umgeschaut. Irgendwann kam ich dann natürlich darauf, dass so ein neues Event doch ideal wäre um das Petdeck mit den Grünhäuten mal wieder zu pilotieren.

Also hab ich mal ein bisschen im Netz geschaut und mir ist da eine Karte aufgefallen, die ich bisher noch nie bei Legacy-Goblins gesehen habe. Und zwar handelt es sich um den Goblin Chirurgeon.

Ich könnte jetzt natürlich Vermutungen anstellen, aber da ich schon einige Zeit sozusagen afk gewesen bin dachte ich mal ich frage die Experten in diesem Forum :)

Hat es mit der Karte irgendeine bestimmte Bewandtnis? Ist die gegen irgendwas Bestimmtes gedacht? Ich hab die halt echt noch nie vorher im kompetitiven Bereich gesehen und mir fällt gerade nichts ein, wogegen uns die Karte besonders hilft. Könnt ihr mir da vielleicht ein wenig helfen?


Danke vorab und Grüße,
Optimus

#1599 goblin-welder Geschrieben 04. Oktober 2017 - 06:33

goblin-welder

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 688 Beiträge
Ich hantiere ja wirklich schon ewig mit Goblins und habe diesen Kerl Mitte bis Ende der 90er auch gespielt aber in meinem aktuellen Deck wollte ich ihn weder auf der Starthand haben noch irgendwann topdecken.
Die Fähigkeit ist ja vielleicht ok aber der etwas geringe Angriffswert lässt ihn halt komplett hinten runter fallen. Möglicherweise hätte er mit 1/1 play gesehen.

Hast du schon Überlegungen gemacht ihn zu testen? Sideboard? Maindeck? Wie viele? Ich denke da müsste man das Deck weniger agressiv sondern eher Lategamekonstanter aufbauen

Kann mir jemand 3 Underground Sea ausdrucken?

Legacy ist am Ende...

#1600 Optimus Geschrieben 04. Oktober 2017 - 12:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Deine Ausführungen im ersten Absatz kann ich so unterschreiben, so in der Richtung war mein Gedankengang auch.

Überlegungen habe ich noch keine ausführlichen gemacht. Spontan würde ich aber sagen, dass er wenn dann als one-of in's Maindeck wandern kann. Wie ich schon sagte fällt mir kein spezifisches Matchup ein, wogegen er besonders gut ist. Heißt also er ist als Sideboardkarte disqualifiziert.
Im Maindeck um bspw. Removal zu dodgen, die Kampfmathematik zu beeinflussen oder einfach den Lifelink beim Gegner zu negieren kann ich ihn mir evtl vorstellen. Die Frage ist nur in welchem Slot man ihn dann haben will. Und diese Frage ist auch bei Goblins nicht leicht zu beantworten.

Gerade kam mir die Idee, dass er vielleicht in comboartigen Listen mit Kiki-Jiki, Lightning Crafter und Sacoutlet (wo er selbst gleich eines der Combopieces ist) nützlich sein könnte. Schließlich hält er die Comboparts ja am leben.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.