Zum Inhalt wechseln


Foto

Goblins


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
1647 Antworten in diesem Thema

#1621 Clipfishcarsten Geschrieben 04. Oktober 2018 - 11:11

Clipfishcarsten

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 381 Beiträge

Ich bin erstmal sehr gespannt, wie sehr der Goblin Cratermaker einschlagen wird. Der verbesser mit einem Schlag sehr die Ausgangslage gegen z.B. DnT, Eldrazi und allerhand Artefakt-Hate (Bridge etc.), für den wir früher äußerst klobige (Tuktuk Scrapper) oder an Bedingungen geknüpfte (TSH) Karten spielen mussten. Die Aktivierungskosten von 1 sind zwar nicht optimal, aber immerhin mal ein guter 2-drop für die Kurve.

 

Die amis auf thesource spielen aktuell auch relativ tokenstarke Listen um immer sac-outlets für z.B. den Trashmaster zu haben, oder eben Viecher wie Angler, Death's Shadow zuverlässig zu blocken. 

Ich bin aktuell am Austüfteln einer Liste, dürfte sich in etwa folgendermaßen ausgehen:

 

 

Sideboard ist noch fraglich, wird aber wohl mind. 1 Chainwhirler, 1 weiterer Trashmaster, 1-2 Stingscourger, Relics und paar weitere nervige Artefakte sein.

 

Von Sharpshooter weiß ich nicht mehr so recht was ich halten soll. Mit der Masse an Sac-Outlets guter Mann, aber braucht halt viel Setup.


Bearbeitet von Clipfishcarsten, 05. Oktober 2018 - 09:59.
Decktags gesetzt, wie es sich gehört. Kartennamen bitte selbst korrigieren


#1622 Tatzelwurm-V Geschrieben 04. Oktober 2018 - 18:46

Tatzelwurm-V

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Jim Davis hat auf der SCGTour vorletztes Wochenende sein Goblindeck kurz einmal vorgestellt, und auch Goblin Cratermaker erwähnt, der in seiner Liste die Plätze von Stingscourger und Goblin Trashmaster einnehmen soll, also insgesamt 2 im Maindeck.



#1623 Rabrab Geschrieben 01. Februar 2019 - 07:39

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge
Hey,
Sind eure Goblins im winterschlaf?
Seit einiger Zeit hat sich etwas mit uns getan.
Es kamen neue Goblins dazu und auch unsere Core-Karten würden angefasst, z.B. keine 4 Goblin Warchiefs mehr.

#1624 Rabrab Geschrieben 06. Februar 2019 - 12:47

Rabrab

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 491 Beiträge
Nachdem am vergangenen Samstag der Eternal Clash in Flensburg war, musste ich meine Goblins einmal ausführen.
Das Mainevent lief etwas bescheiden mit 1-3 trop, aber dafür war das Sideevent mit 3-1-1 besser.

Kenntnisse für mich waren, Siege-Gang Commander ist cool, aber Aether Vial auf 5 drehen ist nie gut, außer du gewinnst sofort.
Weiterhin war ich einer der letzten Goblinapieler mit 22 Länder und muss dieses ändern. Zwar habe ich den Chrome Mox als 23 Land getestet, aber inkl. Diesem sollten 24 Manaquellen rein:)

Mein MVP war der Goblin Cratermaker und er ist zurecht der coolste 2 trop im Deck.

Meine Liste nach dem Wochenende würde ich auf folgendes ändern:


Skateboard ist erstmal nebensächlich, aber 1 Earwig Squad sollte sein.

Das 23 Land sollte zu den 8 colorlesslands auch noch etwas Impact mitbringen. Speed-, Combat-Tricks, Removal- oder Grindoptionen.
Chrome Mox ist meine 24 Manaquelle und soll die Option geben, etwas Geschwindigkeit zu geben, somit ist dieser auch mein 9 "1drop".

Die Wort, Boggart Auntie wäre in dem Bombenslot vom Siege-Gang Commander, jedoch mit cmc4 und ist ebenfalls stark in den UBx Grind MU, da diese den discard/Hymm etwas entgegenwirft.

4 Goblin Cratermaker sind im schlimmsten Fall 2 Mana 2/2er, ansonsten sind sie in Creature Mu laufendes Removal und in Equip MU artifakt hate und in unfairen Mu eldrazi Killer oder Mox/LED hater.

1 Goblin Piledriver,Goblin Chieftain,Krenko, Mob boss sind situative Finisher.

Da das Deck sich dem Tempo des restlichen Formaten anpassen muss, sind turn 2 Goblin + turn 3 Goblin Warchief nicht zwingend stark genug, daher ist die Anzahl des Warchiefs etwas gesunken und wird öfters über Goblin Matron gesucht werden.
Insgesamt sind immer noch 3 hastegeber im Deck.

Goblin Trashmaster habe ich am Wochenende nicht gebraucht und auch nicht vermisst, zwar habe ich einen im Board gespielt, aber 4 Goblin Cratermaker haben den Artifakthate abgesichert. Ausschließen würde ich ihn jedoch nicht, da d'n't gerne needles oder revoker legt.



So Horde, jetzt seid ihr dran! Wie sind eure Neuerungen?

Bearbeitet von Rabrab, 06. Februar 2019 - 12:52.


#1625 Optimus Geschrieben 06. März 2019 - 12:24

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
4 Cratermaker gefallen mir gut, mit denen trifft man aktuell ja richtig viel Zeug. Im Hinblick darauf dass ein großer Anteil an Legacydecks gerade blaue Kreaturen spielt, möchte ich jedoch gleichzeitig nicht auf lediglich einen tutorbaren Piledriver runtergehen. Der Gute ist im Format gerade so gut wie unblockbar, und die paar Blocker die man ihm in den Weg werfen kann sind mit Goblins bis auf ein paar Ausnahmen alle gut handlebar.

Ist es aktuell daher nicht besser, wenn man an den War Marshals kürzt? Die stallen das Spiel ja eigentlich nur und sind höchstens mal Futter für den Skirk Prospector.

Ich habe zugegeben allerdings auch noch sehr wenig praktische Erfahrung mit dem Cratermaker gesammelt. ^^

#1626 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 06. März 2019 - 12:35

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Die Listen, die ich kenne, spiele 3 Goblin Cratermaker und 3 Goblin Piledriver.

So würde ich das aktuell auch machen.

 



#1627 Optimus Geschrieben 06. März 2019 - 18:17

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Auf dieser Schiene bin ich gerade auch. ^^ Das einzige was ich mich zusätzlich noch frage: sollten wir dann trotzdem auch noch einen Trashmaster mit im Maindeck haben? Oder macht der nur in gewissen Matchups genug, sodass er eher Sideboardmaterial ist? Dadurch dass wir ja die Cratermaker bereits im Maindeck haben bin ich eigentlich eher der Meinung dass er wenn dann in's Sideboard gehört.

#1628 Optimus Geschrieben 01. April 2019 - 02:29

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Kleine Turnierzusammenfassung von dem Team Trios-Turnier was wir gestern hier in der Gegend veranstaltet haben:

Runde 1 gegen irgendwas Dimir Midrange/Reanimatormäßiges - 2:0

Runde 2 gegen BUG Leovold Midrange - 1:2

Runde 3 gegen Eldrazi - 0:2

Runde 4 gegen ANT - 1:2

Runde 5 hatten wir ein Freilos

Am Ende stand unser Team 3:2 und landete auf dem 5ten von 9 Plätzen. Solides Mittelfeld also :D
Das BUG- und das ANT-Spiel waren recht knapp, gegen BUG kam irgendwann eine Jitte online gegen die ich meine Goblin Cratermaker nicht gefunden hatte und ANT zieht im dritten Spiel einen Zug bevor er stirbt den Discard für meine Mindbreak Trap und kann abgehen. Liliana, the Last Hope ist auch ziemlich eklig für uns, die hat Spiel 3 im BUG-Matchup mittels Emblem alleine gerockt.
Gespielt wurde folgende Liste:


Erkenntnisse:

- ich will auf jeden Fall den vierten Cratermaker im Deck haben
- Direktschaden fehlt...Spiel 1 ist der BUG-Spieler ungefähr 2/3 des Spiels auf 1 Leben, der SGC wurde früh mittels Hymn to Tourach discarded, mit dem Rest kam ich gerade so nicht durch und irgendwann lag die vorhin besagte Jitte die ich nicht gehandlet bekam
- ein Port fliegt zugunsten eines weiteren Gebirges, zu viele Mulligans wegen fehlendem R auf der Hand
- evtl gehe ich auf monorot und ersetze die weißen Sideboardkarten durch alternativen Hate, der Priester beißt sich mit Vial und Lackey, während sich Thalia mit der Trap nicht so gut verträgt, da ist der Splash vielleicht unnötig
- die Tokenmaschinerie hat sich irgendwie etwas zu verspielt angefühlt, waren aber vermutlich einfach unpassende Matchups

Alternativen die mir gerade einfallen und die testenswert sind:
- Mogg Fanatic & Tarfire als Removal/Direktschaden
- Warren Instigator um vom durdeln Richtung Aggression zu gehen
- mit Warren Instigator wird Kiki-Jiki, Mirror Breaker wieder interessanter
- mit Kiki-Jiki könnte man auch über Goblin Settler nachdenken, sowieso da man einen Port cutten muss aufgrund der gestiegenen R-Kosten bei den Goblins
- Chrome Mox als 24. Land in der WInstigator-Variante
- Chainwhirler dann anstelle des Sharpshooters
Kurz zusammengefasst: Tokens raus, WInstigator & EtB-Effekte/Synergien rein :D

Nun die allseits bekannte Frage: was genau streicht man jetzt aus der Liste? Das werden wohl Tests zeigen müssen :)

Schade eigentlich dass es so schlecht für mich lief und diesmal so schlechte Matchups dabei waren, beim letzten Team Trios waren fast nur dankbare(re) Goblinmatchups am Start. Aber hey - that's Magic! Und es freut mich ja auch dass die Diversität im Legacy so vorhanden ist :)

Wenn es Anregungen/Erfahrungen/Ideen gibt, immer nur her damit. Die beziehe ich dann gern in meine Tests mit ein.


MfG Optimus

#1629 Optimus Geschrieben 10. August 2019 - 18:22

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Da im Modern ENDLICH Goblins auch spielbar sind, dachte ich mir: "Beleben wir doch mal den Legacy Goblin Thread auch wieder!"

In Modern Horizons kamen ja einige gute Goblins heraus, die für uns auch interessant sein könnten.

Munitions Expert ist beispielsweise vergleichbar mit Gempalm Incinerator. Beide machen removaltechnisch dasselbe, wir würden halt die Zusatzkarte gegen einen weiteren 1/1 Body eintauschen. Der Expert ist über CoS castbar und kann gevialt werden, zusätzlich fungiert er auch als Removal, wenn er über den Lackey in's Spiel gebracht wird. Er sollte also meist ebenso uncounterbar sein, wie der Incinerator. Ich schätze den fast stärker ein, als den Incinerator, einfach weil er ein gutes Tempoplay sein kann und gerne mal für 0 Mana was entsorgt. Sehr stark dürfte auch die Option sein, Planeswalker handlen zu können. Die haben mir oft Probleme bereitet.

Pashalik Mons steht in der selben Schublade wie der Goblin Sharpshooter. Er braucht zwar etwas Unterstützung, um den Schaden an den Mann zu bringen, bringt dafür aber den größeren Body mit und stirbt nicht direkt gegen zB Liliana, the Last Hope oder Wrenn and Six. In sehr langen Spielen kann er auch nach und nach unsere Armee vergrößern und fügt gleichzeitig noch Schaden zu. Gegen Tokens etc. ist der Sharpshooter besser, wobei der ja teilweise schon durch Goblin Chainwhirler ersetzt wurde. Bzw alongside gezockt wurde.

Sling-Gang Lieutenant ist ähnlich wie der Siege-Gang Commander. Er schießt zwar keine Kreaturen ab, benötigt dafür aber kein Mana für seine Fähigkeit und kann das Spiel effektiv beenden. Ein weiteres, kostenfreies Sacoutlet nehmen wir gerne mit. Sowieso im Hinblick auf Pashalik Mons / Goblin Sharpshooter. Ach und man bräuchte sich keine Gedanken mehr machen, ob man die Vial auf 5 hochdrehen sollte, oder nicht :P

Was denkt ihr - können diese neuen Freunde unserem Lieblingsdeck wieder etwas auf die Sprünge helfen? Ich vermute, dass ja :)

Bearbeitet von Optimus, 10. August 2019 - 18:30.


#1630 Nekrataal der 2. Geschrieben 10. August 2019 - 19:18

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge

Sling-Gang ist definitiv ne Überlegung wert, da er den Schadensoutput erhöht plus beschleunigt und durch Livegain gegen manche Decks einen weiteren Turn holt. Ich hab nicht schlecht geguckt als der schwarze Goblin meinen Gegenspieler in den Trials auf >20 Leben brachte und meine Marit Lage ihn auf traurige 1 Leben schlug nur um mich im Folgeturn mit den neu gebauten Goblins genau auf 0 wegzupingen.



#1631 Fagger Geschrieben 10. August 2019 - 19:31

Fagger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 46 Beiträge

Hatte ne ähnliche Aktion gegen Burn mit Goblins. Dank Sling Gang den Gegner in einem Turn von 19 auf 0 Live gebracht bevor ich gestorben wäre.

Alle 3 genannten Karten sind af jedenfall ne Bereicherung für das Deck.

Hatte den Split mit 2 Munitions Expert und 2 Incinerator und war zufrieden damit.

Allerdings ist es durch das Meta Aktuell nicht leichter geworden auch wenn Goblins neue Spielzeuge bekommen haben. Main Deck Plague Ingeneur + Wrenn and Six sind schon sehr Eckelhaft.

 

Arbeite aktuell an einer sehr Agressiven Goblin Liste und werden diese dann bei Gelegenheit Testen.



#1632 Lovelynick Geschrieben 22. September 2019 - 19:23

Lovelynick

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hey Folks,

ich habe mein altes Goblin-Deck mal wieder entstaubt und nach längerer Magic-Abstinenz mir ein Modern Horizons Display gegönt (und hier im Forum angemeldet, ein großes Hallo an Alle :-) ). Dabei habe ich den Munitions Expert mehrfach gezogen und den Gempalm Incinerator in meinem Deck partiell damit ersetzt. Jetzt kam beim Spielen mit Freunden eine Regelfrage auf. Der Effekt vom ME löst doch erst aus, wenn der Goblin auf dem Board liegt, oder? Entsprechend zählt er selbst für die Anzahl der Schadenspunkte mit, oder? Nach meinem Verständnis ist dies beim GI nicht der Fall. Bin nur gerade am abwägen, welcher von beiden besser ist... Wäre cool wenn da jemand etwas Klarheit für unsere Spielrunde schaffen könnte.

 

Besten Dank schon einmal in voraus!



#1633 Asel Geschrieben 22. September 2019 - 19:28

Asel

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 519 Beiträge

Hast Recht. Munitions Expert zählt mit, Gempalm Incinerator nicht. Grund: Steht so auf der Karte.


[»] aeterna societas honoris
Birth of Legacy / Legendärer_Turnierbericht
Members on Spacklist: ChaoT (immer noch)
Nostalgie+2

#1634 Brennender_Drache Geschrieben 23. September 2019 - 18:11

Brennender_Drache

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 625 Beiträge

Finde den Gempalm Incinerator schon besser, weil es uncounterbar ist. 


Bearbeitet von Brennender_Drache, 23. September 2019 - 18:12.

rain-raining.gif   Unbenannt.jpg  photo-thumb-48703.jpg?_r=1680008367    Unbenannt.jpg    Unbenannt.png

 

jeder tag an dem wir aufwachen ist ein blessing

 

 


Der eigene Weg kann nur vong 1 selbst begangen werden.

#1635 Hasran Ogress Geschrieben 23. September 2019 - 20:20

Hasran Ogress

    Legacyuser 2016

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.537 Beiträge

Finde den Gempalm Incinerator schon besser, weil es uncounterbar ist.


Naja, du zockst ja 4 vial 4 cavern.

banner.jpg
Lygasi: Stoneblade  {W} {U} - Canadian  {U} {G} {R} - Lands {R} {G} {B} 
Premodern: MUD  {X} - NicFit  {G}  {B} - Angry Hermit  {W}  {U}  {B}  {R}  {G} - Infestation  {B}  {R} - Stasis  {U} 
Vintage: Dredge  {U} {G} {B}

Old School: Troll-Disco  {B} {R} {U} - Erhnamgeddon {W} {G} {R}


#1636 Optimus Geschrieben 27. September 2019 - 21:15

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Die Fähigkeit, Planeswalker direkt entsorgen zu können, sollte man nicht unterschätzen. Solche tollen Dinge wie Liliana, the Last Hope oder Wrenn and Six besiegen die Grünlinge sonst fast im Alleingang. Das sagt mir zumindest meine Erfahrung. Wenn man den Platz dafür hat, sollte man beide spielen. Wenn nicht, bevorzuge ich persönlich den Munitions Expert. Ein weiterer Body ist imo mehr wert, als eine random Karte in einem Deck mit 4 Demonic Tutor und 4 Pseudo-Ancestral Recall. Sowieso im Hinblick auf Aether Vial (die den Effekt uncounterbar und für 0 Mana spielbar macht) und Sling-Gang Lieutenant (der sich über jeden weiteren Body freut).

Bearbeitet von Optimus, 27. September 2019 - 21:16.


#1637 Asenhamer Geschrieben 14. Januar 2020 - 15:10

Asenhamer

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Hallo,

 

nach ein paar Jahren der Abwesenheit hab ich meine Karten entstaubt und bin jetzt wieder Feuer und Flamme für Magic. Dabei habe ich auch meine alten Goblins reaktiviert und mir ein entsprechendes Deck gebaut - danke an dieser Stelle für Eure Tipps.

 

Eine Frage ist bei mir aufgetaucht: Ich habe noch zwei uralte "Arms Dealer" (Waffenhändler) aus Merkadische Masken.

 

Diese scheinen in Euren Einträgen überhaupt nicht auf. Sind die zu schwach? Mir haben sie bisher immer sehr gut gefallen, um das Schlachtfeld von den gegnerischen Kreaturen zu säubern.

 

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen.



#1638 Sanitoeter Geschrieben 14. Januar 2020 - 15:12

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

Ist nicht Goblin Cratermaker oder Munitions Expert in den Slots immer besser?


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#1639 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 14. Januar 2020 - 15:52

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Arms Dealer (mal verlinkt, die Karte kennt man ja nicht zwingend)

Gempalm Incinerator wurde üblicherweise in dem Slot gespielt, einfach weil er Kostengünstiger und sich selbst ersetzt. 

Goblins sind ja ein Deck mit einer gewissen Boardpräsenz.



#1640 B000b Geschrieben 17. Januar 2020 - 11:59

B000b

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge

Ich spiele aktuell einen Split aus 2-3 Goblin Cratermaker 2-3 Munitions Expert und 2 Gempalm Incinerator. Man möchte einfach das Kreaturen Match nicht verlieren

bzw. sicher gehen, dass man für den Lackey den Weg frei räumen kann, wenn nötig.

 

Alle 3 haben ihre Berechtigung und jeder sollte nach Meta und eigenem Spielgefühl entscheiden, welche(n) er nutzen möchte/muss.


Bearbeitet von B000b, 17. Januar 2020 - 12:00.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.