Zum Inhalt wechseln


Foto

Pauper Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
30 Antworten in diesem Thema

#1 rusherryan Geschrieben 21. Januar 2011 - 21:21

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Habe noch keine Bestrebungen in die Richtung gefunden, deswegen dieser Post.


Ich fände es toll wenn es auch für die Pauperisten ein paar Primer geben würde, das Format ist erwiesenermaßen durchaus turniertauglich und es gibt sogar nen casual primer für Wölfe oO

Zuerst müsste man mal klären wieviele Leute überhaupt im Pauperbereich aktiv sind, vielleicht finden sich ja Leute die was zu einem Decktyp schreiben wollen.

Das ganze soll natürlich nicht den Umfang ausgewachsener legacyprimer haben, eine kleine Deckeinführung mit Beispielliste(n) und möglichen choices wäre schon ein Fortschritt.


Ich liste einfach mal vorsichtig optimistisch einige Decks auf zu denen ich mir einen Primer vorstellen könnte:

MBC
MUC
R/G beatz
die multicolor cycles (z.B. U/W, B/W, R/B, G/W)
Teachings
Infect aggro
Gobbos
UBrgw combo
High Tide combo
Tortured Existence
Tresh/Madness
Affinity
Burn
Blink
rgw zoo
WW/Kithkin
mono g ramp
izzet-post

Ich würde mich dazu bereit erklären ein bisschen was zu High Tide decks zu schreiben.

Bearbeitet von rusherryan, 22. Januar 2011 - 13:21.


#2 AlexLg89 Geschrieben 21. Januar 2011 - 21:46

AlexLg89

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge
Ich selber spiele ein Pauper Kithkin-Soldier Deck.
Eingefügtes Bild

#3 Balu-86 Geschrieben 22. Januar 2011 - 11:56

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
{U} :D Blink gehört auf jeden Fall noch rein

außerdem würd ich noch was zu Decks wie {G} {W} Aura Gnarli schreiben.

Wie wärs mit: Grapeshot-Storm mit Empty the warrens als 2nd win option.

wie stehts mit Elfball`?

und {R} {G} {W} Naja-Zoo?..oder wär das ne variante die man bei RG-Beatz mit rein nehmen sollte?

würd auch gern meinen Senf zu Deckchoices beitragen...
ich kann was (halbwegs sinnvolles) schreiben zu:
Infect
Aura Gnarli

und wenn sich sonst niemand findet zu:
Blink
Tortured Existence.

Es ist schon sinnvoll die typischen Decks mal ein bisschen an neue heranzubringen.
wie stellst du dir das vor mit den "Primer"?....also vom Schreibumfang
ist das mit nem Mod abgesprochen?

liebe grüße

€dit: was meinst du mit UBrgw combo? sagt irgendwie garnix aus^^

Bearbeitet von Balu-86, 22. Januar 2011 - 11:58.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#4 rusherryan Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:50

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Wird gleich oben reineditiert.


Ich denke wir meinen das gleiche combodeck, das spielt gerne Länder wie Ancient Spring und Konsorten, eigentlich ist es eher grixis storm.


Mit Moderatoren ist nichts abgesprochen, ich vermute mal wenn jemand nen kleinen Primer schreibt werden sie das unterstützten und sticky machen o.Ä.

Umfang hängt natürlich vom Deck und vom Autor ab, da zurzeit aber nichts vergleichbares existiert wäre auch ein kurzer Primer ein Fortschritt.

#5 Crackling Geschrieben 22. Januar 2011 - 12:55

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Stickies gibts nicht mehr, was Primer angeht(zumindest im Casualforum). Tatsächlich gehört das mittlerweile alles ins Wiki.

Ansonsten halte ich mich raus, das ist nicht mein Gebiet. Wenn es Probleme bei der Wiki Nutzung bzw. der notwendigen Formatierung gibt, meine icq # findet man in meinem Profil, dann kümmer ich mich da drum.
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#6 klibino Geschrieben 22. Januar 2011 - 13:11

klibino

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.642 Beiträge
Was auf jeden Fall fehlt sind Ramp-Decks, zum einen Mono G Ramp und Izzet-Post, was momentan fast das stärkste Deck ist.

High Tide ist, zumindest bei uns im Forum, gebanned.

Ich persönlich kenne mich aus mit MUC, Infect (dann wohl aber erst nach dem Erscheinen von Besieged) und Affinity, außer AffinityGott Elazar macht das.

Bearbeitet von klibino, 22. Januar 2011 - 13:15.


#7 rusherryan Geschrieben 22. Januar 2011 - 13:30

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Nach mir bekannten Pauperbannings ist nur Cranial Plating gebannt, natürlich legen das die Spielergruppen vernünftigerweise selber fest.

Ich schlage vor wir versuchen mal bis nächstes Wochenende (-->30.01) was auf die Beine zu stellen, am besten posted jeder nochmal hier rein wenn er definitiv für ein Deck schreibt damit wir nicht am Ende 3 Infect Primer haben.

Wenn das klappt könnte ein Admin noch einen Hotlink ähnlich dem zu den casual-deck primern im wiki einrichten?

Also ich [x] High Tide combo

#8 Pip Geschrieben 22. Januar 2011 - 14:42

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Ich würde zu WhiteWeenie schreiben.

Bearbeitet von MrPip, 22. Januar 2011 - 14:45.


#9 Balu-86 Geschrieben 22. Januar 2011 - 19:02

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Tja, ich versuch mal mit gutem Beispiel voran zu gehen


Pauper-Auren

-> ok wurd als eigener threadt aufgemacht

Bearbeitet von Balu-86, 30. Januar 2011 - 16:56.

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#10 Darkside Geschrieben 23. Januar 2011 - 11:45

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Für Pauperprimer sollten wir uns an das offizielle Pauperformat halten (MTGO Pauper). In dem ist Hightide nicht legal da es nie als Common auf MTGO erschienen ist.
Das ermöglicht einfach den Vergleich mit anderen Listen aus Offiziellen Pauper Turnieren. Denke auch das wir nur primer zu arcetypen haben sollten, meinetwegen auch noch zu topdecks alles andere wird einfach zu schnell veralten bzw. ist besser als Deckvorschlag hier im unterforum aufgehoben.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#11 rusherryan Geschrieben 23. Januar 2011 - 12:01

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Halte das für Ansichtssache und sehe persönlich keinen Grund warum Spielergruppen die mit Pappe spielen nicht auf den gesamten Pool zugreifen sollten. Vielleicht kann man kurz erwähnen ob das Deck MTGO Pauper legal ist.

Wie würdest du die Archetypen einteilen?

#12 Darkside Geschrieben 23. Januar 2011 - 12:11

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mir geht es darum vergleichbare hochqualitative Primer zu haben. Das ist halt am einfachsten wenn man das Format herauspickt das am meisten gespielt wird und auch offiziell von Wizzards gefördert wird. (Auch wenns nur auf MTGO ist) In dem Fall kann man halt auf die Decklisten und einteilungen der entsprechenden Turniere zurückgreifen. Es gibt 4 verbreitete Pauperformate: Vintage (Paper Pauper), MTGO (Pauper), T2 Pauper, Ext Pauper. Aus meiner sicht macht es halt am meisten sin das meistgespielte zu nehmen. Primer für jedes Format zu schreiben wird warscheinlich zu aufwendig.

Hier mal ein Beispiel.

Bearbeitet von Darkside, 23. Januar 2011 - 12:15.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#13 rusherryan Geschrieben 23. Januar 2011 - 13:04

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Finde es merkwürdig sich als Echtkartenspieler nach dem kleineren Kartenpool des online-pendants zu richten. Ich vermute für den unbescholtenen Pauper-Einsteiger erscheint es logischer nachzuschauen ob seine Karten mal als common gedruckt wurden als die MTGO rarity heranzuziehen.

Die MTGO Pauper Szene ist natürlich breit aufgestellt, die wichtigsten Decks dort haben sich etabliert und mit ein wenig Suchaufwand findet man auch anständige Primer auf Pauperseiten. Deshalb finde ich es reizvoll für Vintage Pauper zu schreiben, das durch den größeren Pool mehr Möglichkeiten bietet.

Btw sind viele der im Pauperbereich geposteten Listen nach Vintage rarity.

Sehe auch noch nicht so die Lösung für das Problem, bin aber absolut dagegen sich auf MTGO pauper zu beschränken.

Ich schreib den High Tide Primer trotzdem mal und weise dann in der Einleitung auf die Formatproblematik hin.

#14 Darkside Geschrieben 23. Januar 2011 - 13:16

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Finde es merkwürdig sich als Echtkartenspieler nach dem kleineren Kartenpool des online-pendants zu richten. Ich vermute für den unbescholtenen Pauper-Einsteiger erscheint es logischer nachzuschauen ob seine Karten mal als common gedruckt wurden als die MTGO rarity heranzuziehen.

Paupereinsteiger spielen meist eh nur die neuere Editionen da dort an den karten erkennbar ist obs ne common ist oder nicht. Wenn ich online nachschauen muss ob was Common ist ist es egal ob man bei der suchmaschine ->common oder MTGO common anklickt. Der Unterschied zwischen Pauper und Paper Pauper ist nicht sonderlich groß vieleicht kann man das einfach als erweiterte Banning liste sehen.

Btw sind viele der im Pauperbereich geposteten Listen nach Vintage rarity

Und sogut wie alle sind auch Pauper legal.


Einen High Tide Primer halte ich persönlich für unnötig da zu speziell. Es ist nur in einem der Formate spielbar, und über 80% der Karten die man spielt sind mehr oder weniger Fest vorgegeben. Der rest ist auf welche der 3 möglichen kills man geht. Finde das hier ne Deckbesprechung, von der es hier schon einige gibt, reicht. Wenn man will kann man das deck in einem Primer über Stormcombo erwähnen (wobei das deck je nach variante nicht über diesen killt)

Bearbeitet von Darkside, 23. Januar 2011 - 13:19.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#15 rusherryan Geschrieben 23. Januar 2011 - 14:03

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Erweiterte Banninglist oder unsinnvolle Einschränkung, ich denke da werden wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Zum High Tide Primer, es stimmt das viele Slots feststehen (was nicht heisst man hätte keine Möglichkeiten das Deck anzupassen ->sideboardchoices etc). Dafür ist nicht jedem direkt ersichtlich wie das Deck funktioniert, wie man sich gegen counter/discard/removal wehrt, wie der kill abläuft. Bei nem infect.dec primer stehen wahrscheinlich die cardchoices im Vordergrund, dafür ist das Deck beim Spielen der reinste Autopilot.

Ich wage mal zu behaupten, dass kaum ein Neuling ohne Erklärung mit High Tide Listen umgehen kann, warum soll ein Primer da bitte keinen Sinn machen?

#16 Pip Geschrieben 23. Januar 2011 - 14:38

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Es fällt nicht so viel relevantes Zeug weg, wie mancher vermutet. High Tide ist das Musterbeispiel. Desert wird durch Quicksand ersetzt. Sinkhole wird keinen Pauper(=arm)-Spieler interessieren. Hymn to Tourach vielleicht.

Dann lieber auf ein paar Karten verzichten und sich auf das populärste Format konzentrieren.

/E:
Es ist ja auch kein Problem in einem Primer die 1-2 Karten zu erwähnen, die in dem Deck ohne MTGO-Legalität spielbar wären.

Bearbeitet von MrPip, 23. Januar 2011 - 14:41.


#17 Darkside Geschrieben 23. Januar 2011 - 15:45

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Zum High Tide Primer, es stimmt das viele Slots feststehen (was nicht heisst man hätte keine Möglichkeiten das Deck anzupassen ->sideboardchoices etc). Dafür ist nicht jedem direkt ersichtlich wie das Deck funktioniert, wie man sich gegen counter/discard/removal wehrt, wie der kill abläuft. Bei nem infect.dec primer stehen wahrscheinlich die cardchoices im Vordergrund, dafür ist das Deck beim Spielen der reinste Autopilot.

Im endeffeckt gibt es genau 1 Hightide deck bei dem je nach kill 5-8 karten ausgetauscht werden. Das Deck ist relativ interaktionslos und somit auch deutlich mehr autopilot als Control oder Agrodecks. (Im gegensatz zu interaktionsstarken decks ist Hightide super einfach zu spielen ich habs mehreren Pauper Einsteigern gegeben weils eines der einfachsten Decks ist.). Über Hightide gibts halt einfach nicht viel zu sagen, und was man sagen kann ist extrem metha abhängig. MMn ist das einfach zu speziell, ich würde auch keinen Equipment Soldaten Pauper Primer haben wollen (obwohl es da mehr kartenmöglichkeiten gibt) sonders es im WW Primer erwähnen. Genauso würd ich Hightide im Storm Primer erwähnen besonders da die Verteidigung gegen Discard/Counter eh die gleiche ist.

@MrPip
Seh ich genauso

Bearbeitet von Darkside, 23. Januar 2011 - 15:48.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#18 rusherryan Geschrieben 24. Januar 2011 - 01:05

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
High Tide ist mit Sicherheit nicht eins der einfachsten decks oO
Wenn man den Dreh raus hat spielt es sich tatsächlich von selber aber genauso kann ich behaupten RDW oder Infect ist purer Autopilot, die paar threats auf die ich meinen bolt werfe (einzige interaktion) erkennt jeder Spieler mit etwas Spielverständnis.

Ich sehe auch nicht warum das Deck keinen eigenen Primer verdient, einfach alles auf nen storm haufen zu werfen ist sehr grob verallgemeinert. Klar kann man zu dem Deck was sagen, auch fixe choices kann man erklären und die Spielweise erläutern. Wenn das von einem Einsteiger gelesen wird und es halbwegs verständlich ist möchte er sich vielleicht auch so ein deck bauen und schon hat der Primer seinen Sinn erfüllt.

Legacy Dredge hat auch ungefähr keine flexiblen Slots, ist es deshalb primerunwürdig?


Wenn die Mehrzahl der Spieler vor allem MTGO Pauper spielt werde ich mich natürlich auch dort einbringen, würde vorschlagen die Primer richten sich prinzipiell nach MTGO bannings und wer ein anderes Pauper meint vermerkt das deutlich im Primernamen/header.

#19 Pip Geschrieben 27. Januar 2011 - 19:55

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Wird das ganze jetzt eigentlich weiter verfolgt?
Also würden die Primer im Wiki zu finden sein und es gäbe einen Sticky mit den Verlinkungen wie im Casualbereich?

Falls ja, würde ich mich jetzt gerne an den WW-Primer setzen.

~Auf das Pauper hier im Forum an Popularität gewinnt.

#20 Crackling Geschrieben 27. Januar 2011 - 20:05

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge
Die kommen ins Wiki. Am Besten ist es natürlich, wenn man mir eine fertige Version zuschickt(die ich inhaltlich nicht überprüfen werde bzw. kann), dann formatier ich die kurz zurecht bzw. meinetwegen kann das auch wer anders übernehmen, aber ich bin einfach einer der wenigen, die das andauernd machen und entsprechend sicher drin sind.
Links etc werden dann natürlich gesetzt. Allerdings müssen sich erstmal Leute finden, die den ersten Schritt machen bzw. überhaupt etwas schreiben.
  • Pip hat sich bedankt
Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.