[Phyrexian] Massacre Wurm
#41 Geschrieben 25. Januar 2011 - 13:29
#42 Geschrieben 25. Januar 2011 - 13:58
@Topic: Ich würde den Wurm auch nicht als tote Handkarte sehen. Er braucht halt ein etwas auf ihn zugeschnittenes Deck, aber im Control wird er bestimmt play sehen.
Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM.
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Ehemals Cinimod
#43 Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:26
Also ich sehe den schon defintiv im UB-Contro-Sideboard. Für das Maindeck macht er wohl in einigen MU einfach zu wenig, z.B. gegen Valakut-Ramp. Vor allem wird der für das FNM interessant, wo die Leute viel Infect und Myr-Tribal spielen werden, dagegen ist der richitg super. Da ich ihn schlechter als die Wurmcoil Engine einschätze, wird er wohl auch nicht zu teuer werden.
Limited: Bombe
Constructed: Auf jeden Fall T2-Sidebaord tauflich
=>Top!
mfg Steve, DSD-Steve
#44 Geschrieben 26. Januar 2011 - 23:50
Der effekt ist eigentlich ziemlich heftig, nur gegen weenies sag ich mal bist du in T6-T7 als U/B Control tot wenn du gegen nen Boros spielst oder nen Gutes Vampir Deck. (ich hab btw eins und zerlege auch gerne UB Control Decks, und mein Sideboard erledigt den Rest), du bist als UB spieler schon weit unten mitn Life im T 6 u/o 7. Und wenn der Wurm kommtm, ja gut dann geht einiges vllt 2-3 Kreas & 6 schaden fürn gegner, na und, control hat davor ja nix gemacht. Und danach is er zwar noch ne nette 6/5 aber dann eben auch nich mehr... Grave Titan wird sich dennoch halten, und die Wurmcoile engine macht da find ich auch mehr. Reißt alles innen Tod , macht 6 Leben und achja wenn sie gegen nen anderen 6/6 kämpft gehen beide,.... aber man hat 2x 3/3 Token , der eine Lifelink, der andere Deathtouch... also der Wurm is ne SB Karte, aber höchstens das. Aber man lässt sich ja gerne überraschen.
#45 Geschrieben 27. Januar 2011 - 00:08
MassRemoval, Direktschaden und dazu als kleiner Bonus noch ein dicker Body - perfekte Kreatur
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.
#46 Geschrieben 27. Januar 2011 - 11:26
Der Wurm is ganz nett....
Der effekt ist eigentlich ziemlich heftig, nur gegen weenies sag ich mal bist du in T6-T7 als U/B Control tot wenn du gegen nen Boros spielst oder nen Gutes Vampir Deck. (ich hab btw eins und zerlege auch gerne UB Control Decks, und mein Sideboard erledigt den Rest), du bist als UB spieler schon weit unten mitn Life im T 6 u/o 7. Und wenn der Wurm kommtm, ja gut dann geht einiges vllt 2-3 Kreas & 6 schaden fürn gegner, na und, control hat davor ja nix gemacht. Und danach is er zwar noch ne nette 6/5 aber dann eben auch nich mehr... Grave Titan wird sich dennoch halten, und die Wurmcoile engine macht da find ich auch mehr. Reißt alles innen Tod , macht 6 Leben und achja wenn sie gegen nen anderen 6/6 kämpft gehen beide,.... aber man hat 2x 3/3 Token , der eine Lifelink, der andere Deathtouch... also der Wurm is ne SB Karte, aber höchstens das. Aber man lässt sich ja gerne überraschen.
Plausible Argumentation. Sehe den Wurm auch als SB-Karte, Maindeck nur im passenden Meta. Anmerkungen:
Auch nach seiner triggered Ability macht der Wurm was: Er hindert den Gegner an Opferspielchen und versieht jedes Removal mit Lifeloss, davon wird UB Control postboard nicht wenige zocken. Dass der Grave Titan durch seine Vielseitigkeit nen festen Platz hat, ist klar. Aber die Wurmcoil Engine würd ich nicht immer als bessere Wahl gegen Aggro sehen.
Im Fall Boros:
Da hat man als Antwort auf die Engine Exil-Zeug. Eine Wurmcoil Engine die sich sowas einfängt hat Null impact. Der schwarze Wurm hat immerhin das Feld weitgehend geräumt und einmal quasi zugehauen.
Im Fall Vampires:
Die haben so gut wie immer ein Sac-Outlet. Also wird die Engine munter gechumpt, gechumpt, gechumpt und natürlich geopfert damit kein Damage zugefügt wird und demzufolge nix mit Lifegain ist. Das geht grad mit der Tutelage oder dem Pawn of Ulamog extrem gut. Dann muss nur noch ne Kalastria o.ä. das Feld betreten und GG. Hab so unzählige Matches gerettet. Hier macht sich der Wurm einfach besser. Zum einen wieder der sofortige Impact, der alles ausser Bloodthrone oder Blade-Viecher entsorgt und Lifeloss macht. Zum anderen is nix mehr mit Chump+Sac, man kann Karten wie Bloodthrone, Blade, Pawn, Seer nicht mehr nachteilsfrei nutzen und auch Kalastria wird deutlich abgeschwächt. Stell dir ein typisches Game vor. Bis T6 hast du dem Control-Spieler ohne Goldfish zwar zugesetzt, aber nicht getötet. Hast dabei 1 Zerfleischer genutzt (-3 Life), 2 Fetchs gebrochen (-2 Life), und die Tutelage online, da sie deine beste Card vs Control ist (-3 Life). Also hat dich dein Play bis zu dem Zeitpunkt ca. 8 Lebenspunkte gekostet. Ein Wurm der dir 3 Critter nimmt, haut dich dann auf 6 Punkte runter und erlaubt dir quasi nicht mehr, deinen Spielplan zu verfolgen, da Kalastria dir kein Leben mehr bringt und du deine Viecher net mehr vernünftig upgraden kannst. Diese Situation ist alles andere als hypothetisch, da Vamps das wohl meistgezockte Aggro-Deck sind und gegen Control immer Tutelage etc bringen. Ausserdem ist das Matchup das wohl schwächste von UB, daher is der SB-Slot recht sinnig.
gruß
Sit, stay, roll over
#47 Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:03
soviel dazu, er wird sein Platz finden ob nu SB oder MD aber wie und wie stark, das wird sich noch zeigen.
#48 Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:14
jojo , stimmt schon was du sagst , der Wurm macht natürlich auch noch was danach, aber ich sag es mal so , wenn er liegt wird der Gegner dementsprechend reagieren , ich als Vamp spieler wird nen Bloodghst und co raushauen , angreifen und nen Bolt oder nen Burst mit kicker nach der schadensverrechnung draufhaun, oder im 2ten Game nen Arc trail und nen Bolt oder, oder , oder, wenn du grad ne crap Hand hast is blöd nur ich sag mal wofür wirst du deine Bolts verballern wenn vom UB control bis dato nix kommt? Und btw mit Sadistic Sacrament removel ich mal sowas t3 raus XD
soviel dazu, er wird sein Platz finden ob nu SB oder MD aber wie und wie stark, das wird sich noch zeigen.
Spiel eher Monoblack, aber mit Gatekeeper, Feast und vllt bald Go for the Throat hat man ja genug Abhilfe eigentlich
Gutes Abschlusswort.
Sit, stay, roll over
#49 Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:22
#50 Geschrieben 27. Januar 2011 - 12:34
Prinzipiell ist es doch so:
Aktuell ist UB Controll sehr dominant.
UBs Schwäche sind schnelle Aggro Decks, die schneller sind als das der Kontrollmodus los geht.
Aggro Decks dagegen sind so gut wie nicht präsent
Durch MBS bekommen Aggro Decks einen Dicken Boost. Entweder als BattleCry oder starke Infect Decks.
Damit bekommt UB ein Problem und als mögliche Lösung jetzt den Massacre Wurm.
Der Wurm braucht 6 Mana. UB hat glaube ich keinen Manaboost und muss sich so ordentlich anstrengen um bis Turn 6 auf das Mana zu kommen.
Klar sind Tools zum besseren Karten ziehen da um sicherzustellen, dass das Land auch kommt. Aber man braucht ja auch noch andere Karten.
Das verschafft dem Aggro Deck etwas Zeit, Zeit in der man riskieren kann, dass die eine oder andere Kreatur gecountert wird.
Schaun wir mal, wenn die ersten Decks kommen, wie sich das Meta verändert.
Ich glaube aber, die Aggro <-> Wurm Balance wird ausgeglichen sein.
Und UB wird immernoch dominant bleiben.
Und selbst wenn der Wurm liegt, man kann ihn mit Aggro irgendwie in den Griff bekommen.
Weiss reicht ja z.B. Celestial Purge da das Instant ist, kann man es ja auch in Response auf den CiB-Effekt des Wurms spielen
und schon räumt der Wurm zwar das Feld auf, aber man bekommt keinen Schaden.
Bearbeitet von Togaras, 27. Januar 2011 - 12:37.
#51 Geschrieben 27. Januar 2011 - 17:58
Also ich hab wo auch immer ich zocke nicht so den Eindruck, dass Aggro nicht präsent ist. Questwheenie, Elves und Vampires trifft man fast überall an, ebenso Kuldotha Red. Hin und wieder SteelAggro und vereinzelt Boros. Nimmt man alle Aggro-Decks zusammen, so könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass Aggro genau so stark vertreten ist wie Ramp und damit ungefähr doppelt so oft auftritt wie Control. Durch die schnellen Clocks könnte ich mir durchaus vorstellen, dass einige UB-Spieler ne kleine Trinket-Toolbox mit dem Chalice einbauen.
@Neokatan:
Für Vamps wären 6 Mana schon ein Happen. Wobei er an sich ja fein mit dem Vamps-Deck harmoniert. Lifeloss, Attack, Destroy. Aber 5 Mana ist da imo selbst für Gamewinner-Spells die Obergrenze. Was durchaus möglich wär: Ein Mono schwarzes Midrange-Deck, vielleicht ein lustiger Misch aus Discard, Skinrendern, Nighthawks usw. Halt alles was Spieler aufregt und nebenbei noch ziemlich spielstark ist. Aber er würde sich warscheinlich mit Carnifex Demon und Abyssal Persecutor duellieren müssen ....Danke, hast mich mit deinem letzten Post echt inspiriert
Sit, stay, roll over
#52 Geschrieben 27. Januar 2011 - 18:21
#53 Geschrieben 27. Januar 2011 - 18:47
In den erfolgreichen Ebenen nicht präsent.
Klar wird Aggro immer gespielt, weil es irgendwie ja Urprinzip von Magic ist:
Lege Kreaturen, greife den Gegner an, mach ihn kaputt so schnell du kannst.
Und damit für alle praktisch auch am leichtesten zu spielen.
Aber Ende gewinnste damit halt keinen Blumentopf. Das hat sich zumindest
jetz wieder geändert. Hoffe ich jedenfalls.
#54 Geschrieben 27. Januar 2011 - 19:20
Mit "nicht präsent" meine ich:
In den erfolgreichen Ebenen nicht präsent.
Klar wird Aggro immer gespielt, weil es irgendwie ja Urprinzip von Magic ist:
Lege Kreaturen, greife den Gegner an, mach ihn kaputt so schnell du kannst.
Und damit für alle praktisch auch am leichtesten zu spielen.
Aber Ende gewinnste damit halt keinen Blumentopf. Das hat sich zumindest
jetz wieder geändert. Hoffe ich jedenfalls.
Dann lies dir mal die Top8 der SCGs und Statechamps der letzten Monate durch...oder schau einfach mal bei www.magic-league.com vorbei. Wirste eines besseren belehrt. Sind zwar viele Control- und Rampdecks dabei, aber es gibt immer 1-2 Aggrodecks in den Top8. Das sind dann im Regelfall auch äusserst gute Spieler die wissen, dass Aggro eben nicht mehr das simple Hinrotz-Umhau-Geplänkel ist.
@Neokatan:
Hört sich echt lustig an. Sobald MBS legal ist, sollte einer von uns nen Thread dazu starten, we make the Wurm happen
Sit, stay, roll over
#55 Geschrieben 27. Januar 2011 - 20:16
Und im Aggro Vampire mal sehen, in B/R nich so aber bei nem Mono B vamp aggro Control kann der ganz gut laufen , weil du ja eh zeit schindest und permanent Druck machst! und der Wurm gibt dann wenn mal was liegt den Rest... aber man muss halt nen Deck rumherum zimmern.
#56 Geschrieben 02. Februar 2011 - 20:11
Btw, als reiner Casual Spieler sehe ich die Karte nicht so wirklich als Bedrohung an und für die andern Formate kp, aber wenn wir Mkm als Anhaltspunkt nehmen sieht es nicht allzu schrecklich aus ...
Das erinnert mich an ein Turnier beim Trader wo ein Spieler seine komplette Beta-Power ausgepackt hat und ein Foil Isochron Scepter. Irgend so ein Kiddy kam dann vorbei, schaute auf den Tisch und meinte nur: "Boah wie krass ist das denn, ein Foil Isochron Scepter".
#57 Geschrieben 02. Februar 2011 - 20:37
Bearbeitet von hug77, 02. Februar 2011 - 20:37.