Deck
- G/W Aggro
- Critter (28 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 3
- 3
- 2
- Removal (4 Karten)
- 4
- Else (3 Karten)
- 3
- Stoneforge Toolbox (2 Karten)
- 1
- 1
- Fetchlands (5 Karten)
- 3
- 1
- 1
- Duals (10 Karten)
- 4
- 2
- 4
- Basics (5 Karten)
- 3
- 2
- Knight Toolbox (2 Karten)
- 1
- 1
- Sideboard (15 Karten)
- 2
- 4
- 3
- 1
- 4
- 1
Ok Plan ist wie zu erkennen ziemlich simpel, man möchte First Turn Acceleration legen und dann Timmy mäßig mit den Crittern Aggro gehen.
Choices:
Noble Hierarch, Birds of Paradise - Man möchte einfach First Turn Acceleration legen um Second Turn Knight oder Finks zu legen, deshalb 8 Stück. Generell ist Speed alles und da helfen die beiden ungemein. Exalted auf dem Hierachen ist zudem ein großer Pluspunkt.
Wilt Leaf-Liege - Neben dem Knight die stärkste Karte im Deck, gibt vielen unserer Critter +2/+2, ist Thoughtseize sicher und mit 4/4 für 4 auch nicht allzu ineffizient.
Kitchen Finks, Qasali Pridemage, Stirring Wildwood - Werden von der Liege doppelt gepumpt. Der Pridemage ist ein Watchwolf mit Naturalize, welches gegen nervige Bitterblossoms oder Prismatic Omens super gut ist. Die Finks verbessern das MU gegen noch schnellere Aggro Decks wie das Steel Deck unglaublich und sind auch sonst einfach Kartenvorteil.
Knight of the Reliquary - Die stärkste Karte des Decks, mit Leage ist er wenn er gelegt wird meist schon 6/6, pumpt sich EOT vom gegner dauerhaft um 2, beschleunigt, hat CC3 was mit First Turn Acceleration perfekt ist und erlaubt diverse Tricks. Tectonic Edge sucht er um Manlands, Valakut oder sonstige Utility Lands abzuschalten und Sejiri Steppe um Removal zu countern, beim Blocken gut abzutauschen oder für den Alpha Strike unblockbar hauen zu gehen.
Baneslayer Angel - Ist mit CC5 zwar teuer aber mit dem Maß an Acceleration (effektiv 12 Karten) im Deck konstant legbar. Besonders fies Turn 3 mit Second Turn Knight.
Stoneforge Mystic - Hmm ich mag ihn einfach, macht Kartenvorteil, tutort, erlaubt damit eine Toolbox und kostet mit CC 2 nicht viel. Basilisk Collar sucht er gegen Aggro um sich nicht um ein Dmg Race kümmern zu müssen. Gegen alles was U/G ist sucht man das Sword of Body and Mind, welches auch ohne die Protection extremst unfair gegen alls was Midrange ist sein kann.
Elspeth, Knight-Errant gewinnt einfach. Gegen Control, gegen Aggro, gegen alles.
Die Manabase ist Standard G/W, die vielen Fetchländer dienen dazu, dem Knight mehr Power zu geben. Manlands sind gesetzt da sie mit Liege 5/6 sind und auch ansonsten eine zusätzliche Bedrohung 4 free darstellen.
Sideboard:
Ist zugegeben ein bisschen random da ich wie gesagt wenig Extended spiele.
Dauntless Escort ist gegen Control um eine Protection gegen Mass Removal zu haben, da dieses uns sonst erheblich weh tut. ist auch mit Liege ein guter Critter.
Cloudthresher gegen Faeries. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
Oversoul of Dusk zeigt Jund den Mittelfinger, Faeries mögen sie auch nicht, generell verlieren alle Decks die nicht grün oder weiß spielen dagegen. Hammer Karte, aber fürs MD zu situativ.
Leyline of Sanctity gegen Valakut und vllt mal ein Deck das zuviel gezeilten Discard spielt.
Der 4. Pridemage gegen Steel.dec und alles wo er halt viele lohnende Ziele hat.
Das Celestial Purge ist gegen Faeries brauchbar, gegen das Schamanen Deck welches leider oft schneller ist als wir und gegen alles was halt R/B ist.
Ich habe bisher viel Cockatrice mit dem Deck gezockt und erst ein relativ knappes Match gegen Valakut 1:2 verloren. Die restlichen 12 getesteten gingen meist 2:0, selten 2:1 für mich aus. Ob das an dem "Rogue"-Faktor des Decks (ich habs zumindest bisher sonst noch nirgends gesehn, auch wenns nicht besonders kreativ ist) liegt oder einfach am Format kann ich nicht beurteilen.
Vor allem was das Sideboard angeht gehe ich aber von großem Verbesserungsbedarf aus, deshalb immer her mit Kritik.
MfG
LionC
Bearbeitet von LionC, 25. Januar 2011 - 19:43.