Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Iona, Emerias Schild


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gematria Geschrieben 26. Januar 2011 - 19:50

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Hi.
Hier seht ihr mein allererster versuch eines EDH-Decks. Weiss noch nicht ganz, wie es Gelungen ist. Dachte jedoch, isch poste es mal und schaue, was andere so dazu sagen. In meiner Casual-runde wird immer der Spiler angegriffen, der am meisten Leben hat. Also dachte ich mit, Lifegain muss lustig werden. Das Deck soll Hauptsächlich im Multiplayer gespielt werden.

Als General habe ich mir Iona, Emerias Schild ausgesucht. Keine Ahnung wieso. eigentlich Spiele ich :) nicht so gerne... Aber Iona gehörte einfache zu meinen Lieblingskarten.

Das Deck besteht eigentlich aus zwei Strategien.
1.) Möglichst viel Leben zu machen und über Karten wie Felidar Sovereign und Test of Endurance zu gewinnen.

2.) Viele Leben zu Produzieren, so das mir Schaden nichts mehr ausmacht und den Gegner mit Kreatruen wie Serra Avatar oder von der Storm Herd und den Angels Platt zu machen.

Die Iona ist sehr witzig, um sie Mehrmals ins Spiel kommen zu lassen und den Gegner Handerlsunfähig zu machen. kostet zwar so wie so schon viel, und sie dann jedes Mal wieder reinkommen zu lassen... Aber mal schauen.



So. Das ist mein Deck. hoffe ihr könnt mir helfen, kritiesieren und verbessern.
Danke schon mal im Voraus.

Aktuelle Decklieste unten

Gruss Gematria

Bearbeitet von Gematria, 30. Januar 2011 - 18:11.


#2 DSD-Steve Geschrieben 30. Januar 2011 - 02:35

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge
Hallo erstmal ein sehr interessantes Deck. Nun praktiziere ich zwar selber kein EDH, beschäftige mich aber einwenig damit und hier fallen mir gleich ein paar Sachen auf:

Wenn du schon auf Protection spielst, dann würde ich auf keinen fall auf den Story Circle verzichten wollen. Der nimmt einige Decks komplett aus dem Spiel!

Dann solltest du deinen Lifegainplan noch optimaler unterstützen. Ajani's Pridemate ist auch ein sehr solider Treter, der viel Leben zu haben unterstützt. Ebenfalls sehr effektiv ist natürlich Divinity of Pride.

Als zusätzliche Kreatur, die gerade im Multiplayer gemein ist, kann ich dir nur Godhead of Awe anz Herz legen. Der/die/das kann sogar mit geleger Moat noch angreifen!


Als gute Removal fehlen mir irgendwie Hallowed Burial, sowie Crib Swap.

Life Burst umbedingt cutten! Wenn sowas umbedingt sein muss, dann doch wenigstens Whitesun's Passage, macht ein Leben mehr, ist aber immer noch crap. Wenn du also Slots brauchst, hast du hier schoneinmal einen.

Außerdem würde ich auf jeden Fall Storm Herd cutten. Die Karte erscheint mir eindeutig zu teuer. Du hast genügend andere gute Kreaturen, die auch so gewinnen!
Apropro Kreaturen, hasst du schon einmal an Kemba's Skyguard gedacht?

Statt Solemn Offering würde ich lieber Revoke Existence spielen und aus Holiday wird natürlich Dawn Charm.

Im übrigen ist Luminarch Ascension auch eien sehr interessante Karte, im Multiplayer sowieso ;)

Über die Leyline of Sanctity könntest du eventuell auch noch nachdenken.

Crusade und Glorious Anthem auch umbedingt kicken, machen einfach viel zu wenig.

Wo ist eigentlich der Ranger of Eos und Burrenton Forge-Tender? Auch Gideon Jura vermisse ich irgendwie.

Und dann noch eine ganz Zentrale Frage, die ich bewusst erst jetzt stelle: Warum überhaupt Iona als General? Die Kostet 9 Mana! Findet sich da nicht etwas besseres? Gerade im EDH bedeutet die nicht umbedingt GG wenn sie denn irgendwann mal liegt.

Ich habe hier mal eine Suche für Generäle erstellt. Cho-Manno, Revolutionary habe ich noch aus meiner Casual-Zeit in guter Erinnerung. Aber auch Eight-and-a-Half-Tails ist stark.

Ich hoffe, dass in meinen Kartenvorschlägen was für dich dabei ist.

mfg Steve, DSD-Steve

Bearbeitet von DSD-Steve, 30. Januar 2011 - 02:44.

Eingefügtes Bild


#3 Gematria Geschrieben 30. Januar 2011 - 12:40

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Hab mir die Vorschläge mal zu Herzen genommen, und ein paar Änderungen erstellt.
Die Änderungen sind in der Oberen Decklieste noch nicht vorhanden.

- Life Burst
+ Story Circle
Bringt wirklich nicht viel. Für 2 Mana 4 Leben. Der Schutz ist wesentlich Effektiver.

- Solemn Offering
+ Revoke Existence
Macht das gleiche. Auf die 4 Leben werde ich wahrscheinlich Verzichten können.

- Holy Day
+ Dawn Charm
Kostet zwar ein Mana Mehr, kann aber in mehr fällen Benutzt werden.

- Crusade
+ Ranger of Eos
Macht wirklich zu wenig. Mit dem Ranger kann ich wenigstens Kreaturen wie Soul Warden, Soul's Attendant und Martyr of Sands zu suchen.

- Glorious Anthem
+ Ajani's Pridemate
Gleich wie oben. Mit dem Pridemate hab ich in unserer Casual-Runde bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, ausserd, dass er sehr schnell abgeschossen wird.

- Storm Herd
+ Divinity of Pride
Zwar sehr Effektiv, jedoch viel zu Teuer. Mit Divinity hab ich noch einen Guten Trampler.

+ Leyline of Sanctity
Meiner meinung nach einer ein Sehr guter Schutz.

- Academy Ruins
+ Emeria, the Sky Ruin
War wohl etwas Müde. Emerie, finde ich, ist eine sehr gute Idee.

Dass sind die Änderugen von meiner Seite.
Bin gespannt, was ihr dazu sagt und ob mein Haufen für etwas zu gebrauchen ist.
Freu mich über Antworten

Bearbeitet von Gematria, 30. Januar 2011 - 17:14.


#4 Geckofreak Geschrieben 30. Januar 2011 - 15:13

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Ich wurd dir noch empfehlen Emeria, the Sky Ruin zu spielen.

Außerdem noch Serra Ascendant, Der ist schon im ersten Zug 6/6 flying ,lifelink,da man ja mit 40 Lebenspunkten startet.

Ach ja, Divinity of Pride darfst du nicht spielen,da du nur Karten mit der Farbe deines Commanders spielen darfst.

X6FIu9K.png


#5 PzYcO Geschrieben 30. Januar 2011 - 16:31

PzYcO

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 142 Beiträge
Eine Frage am Rande. Wurden die Regeln geändert oder spielt ihr mit anderen Regeln. Im EDH/Commander darf man doch eigentlich nur Mana der Farbe erzeugen, die der eigene General hat, oder?

Damit könntest du kein blaues Mana erzeugen und könntest die Academy Ruins nicht einsetzen.

Grüße
PzYcO


Nur wer sich öffnet für den Schmerz
lässt auch die Liebe mit hinein!


#6 DSD-Steve Geschrieben 30. Januar 2011 - 17:21

DSD-Steve

    Modernuser 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.417 Beiträge

Eine Frage am Rande. Wurden die Regeln geändert oder spielt ihr mit anderen Regeln. Im EDH/Commander darf man doch eigentlich nur Mana der Farbe erzeugen, die der eigene General hat, oder?

Damit könntest du kein blaues Mana erzeugen und könntest die Academy Ruins nicht einsetzen.

Grüße
PzYcO



Also ertmal cool, dass du ein paar Vorschläge von mir angenommen hast Gematria, aber es stimmt, PzYcO hat antprlich recht: Divinity of Pride und Godhead of Awe sind nciht EDH legal, da diese ;) bzw {B} in ihren Manakosten haben. Dies hatte ich wohl beim schreiben vergessen. Sry was das angeht. {B}

Ich würde aber auf jeden Fall die Luminarch Ascension hinzufügen, weil bitte beachte was genau auf sie draufsteht: "At the beginning of each opponent's end step". Dies bedeutet im im Multiplayer, dass du ab 5 Spieler exakt eine Runde warten musst und dann ist sie auch schon aktiv! Sie nicht zu spielen ist also fast schon ein Vergehen. {B}

mfg Steve, DSD-Steve

Eingefügtes Bild


#7 Gematria Geschrieben 30. Januar 2011 - 18:09

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge

Außerdem noch Serra Ascendant, Der ist schon im ersten Zug 6/6 flying ,lifelink,da man ja mit 40 Lebenspunkten startet.

Ich spiele bereits einen.

Damit könntest du kein blaues Mana erzeugen und könntest die Academy Ruins nicht einsetzen.

Keine Ahnung wieso ich die reingeschrieben habe. War wohl ein wenig Müde.

Hier hab ich jetzt die Aktuelle Decklieste gepostet, mit all den Änderungen.




Deck

Diese Dinger sind Hauptsächlich zum Prügeln und selber Leben zu bekommen da.

Deck

Da jeder Gegner wohl Länder spielt, die man nicht gerne auf dem Tisch sieht sind die Strip Mine, Wasteland und die Tectonic Edge. Vesuva kann man immer brauchen (z.B. Emeria, The Sky Ruin). Die Fetchies können mit Crucible of Worlds Mehrmals verwendet werden. Kor Haven verhinder Kampfschaden. Der Rest produziert -Mana.

Deck

Für was sind diese Artefakte wohl da??? Auf jeden Fall nicht um Mana zu Produzieren. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen...

Deck

Sind nicht viele, aber immerhin ein paar um Karten nachzuziehen. Da ich hoffentlich sowieso mehr Leben als mein Gegner habe, kann ich noch 2x eine karte ziehen. Die Expedition Map kann ich mit dem Sun Titan auch mehrmals Benutzt werden.


Um lästige Kreaturen und andere bleibende Karten des Gegners zu entfernen.


Ghostly Prison, Magus of the Tabernacle und Silent Arbiter sind Hass-Karten jedes Aggro-Spielers. Die restlichen zögernd das Spiel raus und ermöglichen es mir grössere Karten zu spielen.

Deck

Hierzu muss ich wohl gleichviel sagen, wie zu den Mana-Artefakten...

Deck

Die werden im Startposte schon erklärt.

Deck

Mit dem Ranger lassen sich zwei kleine Kraturen suche. Immer gut. Der Predimate wird zwar schnell Stärker, aber auch genau so schnell abgeschossen. Divinity ist auch eine Sehr starke Hau-Drauf-Kreatur. Crucible of Worlds ist wohl klar. Loxodon Warhammer und Himmlischer Mantel geben Leben. Der Titan hat einen Starken erffekt und das Recovery lässt mich eine Kratru zurück bringen.

Deck

Die Espethen Produzueren Tokens und können, wenn ich Glück habe meine Kreaturen unzerstörbar machen. Ajani gibt mir Leben und macht einen Sehr Starken Avatar.

So.das ist die Aktuelle Lieste.

Bearbeitet von Gematria, 30. Januar 2011 - 18:10.


#8 maSu84 Geschrieben 31. Januar 2011 - 00:16

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich will hier ja nicht zu depressive Stimmung verbreiten, aber ich finde Decks, die Karten missbrauchen(!!), die bei XX Leben was tolles machen ziemlich schlecht.
Warum?
Beim EDH fängt man mit 40 Leben an. Wenn man dann genug Karten spielt, die ab X Leben (X<=40!) irgendwas perverses machen, dann versaut man seinen Gegner eigentlich alles.
Also wenn mir einer da Turn1 den Serra Ascendanten hinlegt, dann muss ich sagen, dass ich sowas als Mitspieler, wenn das Deck derartige Mechaniken massiv missbraucht, nicht gefallen lassen würde.

Felidar Sovereign (und Test of Endurance) zählt definitiv dazu, auch Divinity of Pride und der Serra Ascendant.
Man sollte ggf. bedenken, dass der Sinn von EDH nicht ist, nach wenigen Runden eine Karte zu legen und zu sagen "muhahaha, weil wir mit 40 Leben anfangen habe ich nun so gut wie gewonnen!!!" Weil ganz ehrlich: Dann können wir auch alle Emrakul ins Spiel cheaten -.-

Ich finde einfach, bei eben diesen Karten ist EDH noch "verbesserungswürdig", die gleiche Problematik besteht auch im Team-Multiplayer und auch da ist solch ein Missbrauch mMn nicht spielspaßfördernd sondern sorgt nur dafür, dass ganz schnell Regeln gesucht werden um derartiges zu unterbinden. Und ich garantiere: Derartige Regeln werden gefunden. Und wenn man dann erst bei -20 Leben tod ist und bei +20Leben anfängt, einfach nur, damit diese Karten nicht zu stark sind. Analog sehe ich übrigens Karten, die die Gegnerischen Leben auf X setzen oder halbieren. Das ist auch so ein Kokolores, der die hohen start-Lebenspunkte absolut missbraucht.

Auch finde ich Iona als Commander reichlich ... schlecht. Sobald sie liegt können eigentlich die meisten Gegner zusammenschieben.
Das da oben ist mMn eine Sammlung von Karten, die ein vernünftiges Multiplayer-Match nahezu ausschließen.
Das wird, nachdem die das erste mal so rumgecheatet wurde, darauf hinauslaufen, dass alle(!) als erstes das Life-Deck umhauen werden, da niemand zulassen kann/darf, dass Iona gespielt wird.

bei uns am Tisch dominiert blau das Geschehen. D.h. alle müssten verhindern, dass da irgendwas aus dem Deck gespielt werden könnte.


Irgendwo stand, dass der Sinn von EDH ein spaßiges Spiel sei :)
Im Sinne der Mitspieler sollte man dies immer berücksichtigen {R}



Aber naja, mehr als einen Denkanstoß kann und will ich nicht geben... Ich würde als Antwort auf den Mist Emrakul in mein Jhoira-Deck stecken und dann ganz verdutzt gucken, wenn manche das unfair finden würden... O.o
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#9 Gematria Geschrieben 06. Februar 2011 - 00:47

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
- Vielleicht hast du recht.
- Vielleicht ist es unfair, solche Karten zu spielen.
- Vielleicht macht man sich in seiner Casuel runde nicht gerade beliebt und wird schnell das Opfer vieler Zaubersprüche.
- Viellecht sollte ich mein Deck absichtlich schwächer machen, dass meine Gegner mir überlegen sind und für sie das Spiel spassig ist.
Jedoch...
Wenn du so denkst, solltest du dir mal überlegen, ob EDH das richtige Vormat für dich ist...

Klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig unhöflich und ich entschuldige mich dafür,
Aber wenn ich gegen Jemanden wie dich spielen würde, der mich die ganze Zeit Anmotzt, was ich unfaires in meinem Deck spiele, würde ich zusammenpacken und gehen. Und wenn du unbedingt einen Emrakul in dein Jhoira-Deck stecken willst, mach das doch. Du musst allderdings damit Rechnen, dass du dich auch nicht gerade beliebt machst.

Ausserdem geht es in diesem Thead ja eigentlich um mein Deck und nicht um deine Bedürfnisse. Du hast dafür je einen Extra-Thead aufgemacht.

MFG Gematria

Bearbeitet von Gematria, 06. Februar 2011 - 00:50.


#10 Silver Seraph Geschrieben 06. Februar 2011 - 06:33

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.544 Beiträge

- Vielleicht hast du recht.
- Vielleicht ist es unfair, solche Karten zu spielen.
- Vielleicht macht man sich in seiner Casuel runde nicht gerade beliebt und wird schnell das Opfer vieler Zaubersprüche.
- Viellecht sollte ich mein Deck absichtlich schwächer machen, dass meine Gegner mir überlegen sind und für sie das Spiel spassig ist.
Jedoch...
Wenn du so denkst, solltest du dir mal überlegen, ob EDH das richtige Vormat für dich ist...

Klingt jetzt wahrscheinlich ein wenig unhöflich und ich entschuldige mich dafür,
Aber wenn ich gegen Jemanden wie dich spielen würde, der mich die ganze Zeit Anmotzt, was ich unfaires in meinem Deck spiele, würde ich zusammenpacken und gehen. Und wenn du unbedingt einen Emrakul in dein Jhoira-Deck stecken willst, mach das doch. Du musst allderdings damit Rechnen, dass du dich auch nicht gerade beliebt machst.

Ausserdem geht es in diesem Thead ja eigentlich um mein Deck und nicht um deine Bedürfnisse. Du hast dafür je einen Extra-Thead aufgemacht.

MFG Gematria

Wow, eine patzigere Antwort ist ja kaum möglich bei einem völlig berechtigten Einwand ...dein Deck führt die ganze Banned List ad absurdum und zeigt mal wieder, dass sie für nicht viel zu gebrauchen ist (Biorythm gebanned, aber Test of Endurance oder eben der Sovereign nicht...? Naja...).
Allerdings ist es auch selbstverständlich, dass diese Banlisten auch mehr Richtlinien sind als alles andere und man mit etwas gesundeme Menschenverstand an die Sache herangehen sollte. Es ist nicht so, als würden dir Serra Ascendant und Felidar Sovereign jedes Spiel in dem sie auftauchen gewinnen, aber wenn man etwas vernünftiger an die Sache rangeht, sollt einem relativ schnell klar werden, dass diese Karten in diesem Format eigentlich nichts verloren haben. Das hat auch nichts mit "Decks schlechter machen" zu tun oder ob es das "richtige Format" für einen ist. Wer so einen Quatsch macht, muss sich nicht wundern wenn ein dementsprechend negatives Echo zurückkommt.

Zum Deck: Ich würde mir irgendwas einfallen lassen, um mehr Kartenvorteil zu generieren. Deine Kartenvorteilskarten kann man an einer Hand abzählen und wenn irgend jemand tatsächlich kein Problem mit der Entsorgung von Iona haben sollte, hast du es normalerweise sehr schwer, das Spiel irgendwie in eine sinnvolle Richtung zu kontrollieren. Dann bleibt dir nur der random luckshot über deine tollen Finisher die dir in der nächsten Upkeep das Spiel gewinnen. Wenn das nicht klappt, machst du dir jede Runde ein paar Leben und legst dich irgendwann einfach hin...

Dabei finde ich Iona ein interessantes Konzept, das auch auf einer höheren diplomatischen Ebene agiert...außerdem haben so alle anderen Spieler ein Ultimatum, da die Iona irgendwann eine Person nach dem anderen ausknipst...eigtl. ziemlich witzig :(

End this. What I seek is far greater.


#11 e-san Geschrieben 06. Februar 2011 - 10:17

e-san

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Als Card Draw Engine bietet sich in Mono W immer Land Tax + Scroll Rack an, tutorbar und beide bringen auch alleine enorm viel. Und in einem Multiplayer Spiel sollte doch fast immer jemand (die grüne Ramp Sau z.b.) n ganzen batzen mehr länder haben als man selbst so das man die Tax sogar für die Land Drops nutzen kann. Noch dazu wird Iona dadurch deutlich Spielbarer weil man quasi immer der Spieler mit den meisten Ländern ist.


Weathered Wayfarer
macht ähnliches mit dem Unterschied das es auch Imeria, Wasteland oder ne Maze (die fehlt imho auch noch) sucht.

Well of Lost Dreams ist im Multiplayer eine häufig unterschätze Karte die alleine Spiele dreht bzw mit immer kleinen Vorteilen noch nicht so den Fokus auf einen zieht.

Martial Coup anstelle von Mass Calcify, sorgt im endeffekt für das gleiche: Du hast Kreaturen und der Gegner nicht, mit dem Unterschied das Calcify gegen weiße Decks nichts nützt und der Coup auch mal als Chump blocker Produzent für weniger als cmc7 verwendet werden kann. Ein weiterer flexibler Sweeper wäre Austere Command

Zu der ganzen "fair - unfair - life abuse" nummer muss ich einfach nur sagen: Jedem das seine, ich glaube die Person die hier das Deck einstellt kennt seine Meta und die gegnerischen Spieler am besten so das er weis wie gut oder schlecht so etwas ankommt. Außerdem wird das ganze noch gar nicht sonderlich stark ausgenutzt, es wird keine möglichkeit gespielt eine der Beiden "40/50 Life = I Win karten" End of Turn reinzucheaten und selbst Iona auf Weiß + Enchantment ist in einer Highlanderrunde garantiert handlebar. Eine möglichkeit diese beiden Wincons besser zu nutzen wäre der Academy Rector, solange er liegt wärst du vor Angriffen zu Fuß relativ sicher außer jmd hält eh enchantmentremoval bereit. Wenn du ein Sacc outlett spielen würdest könntest du ihns selbst eot triggern dein Removal ist leider entweder mit Sorcery Speed oder Exile, aber es gibt auch nicht wirklich ein Instant Destroy Removal in Weiß das du hier nutzen kannst.

#12 Asarkun Geschrieben 06. Februar 2011 - 10:22

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Okay, jetzt muss ich aber wirklich mal meinen Senf dazugeben. Ich möchte mich nicht als Mod aufspielen, aber ich bitte euch doch darum die Debatte darüber ob es rechtens ist bestimmte Karten im EDH zu verwenden auf den dafür extra vorgesehenen Thread "EDH (oder neudeutsch: Commander) Regellücken" (von masu84 selbst erstellt) zu beschränken. Ich habe extra einen Antwortpost von diesem Thread in den oben genannten verschieben lassen, als ich ihn bemerkte.

Gematria's Meinung ist durchaus nicht alleine, wie man in dem Thread sehen wird, eigentlich sind die meisten eher seiner Ansicht. Ich möchte das hier nicht einfach so stehen lassen, als sei es die allgemeine und unumstrittene Ansicht.

Was "patzig" angeht hat sich ja wohl auch masu84 nicht mit Ruhm bekleckert.

Und jetzt zum Deck:

Angels:

Irgendwie sehen die ein bisschen einsam aus, aber stark sind sie ohne Frage. Wie spielen die sich denn so? Kommen die gegen das fokussierte Spotremoval und die feindliche Übermacht an?

Länder:

Hast du aus Kostengründen die ganzen guten Fetchies nicht drin oder weil sie dir einen Schaden machen? Wobei ich die Fetchies in deinem Deck eh nicht so sinnvoll finde. Du holst dir ja eh nur Plains und die bekommst du dann auch noch getappt, ob die Deckausdünnung, die ja bekanntlich kaum greifen soll, ausreicht? Gut es synergiert mit Crucible of Worlds und irgendwie auch Sun Titan. Vielleicht gefällt dir Armillary Sphere?

Manaartefakte schenke ich mir

Draw'n'Search:

Ist ein bisschen wenig oder? Gut: Weiß hat nicht unbedingt das größte Potenzial, aber da geht schon noch was. Sei es Academy Rector oder Idyllic Tutor. Was hälst du von Endless Horizons oder Eternal Dragon? Knight of the White Orchid, Kor Cartographer, Tithe und Weathered Wayfarer sehen auch gut aus, zumindest auf den ersten Blick. Vielleicht ist da was für dich dabei? Die Mask of Memory überzeugt mich übrigens nicht wirklich, dafür sieht dein Deck zu defensiv aus; hast du gute Erfahrung damit gemacht?

Removal:

Sieht soweit solide aus auch wenn ich vielleicht was mehr Mass Removal spielen würde z.B. Martial Coup. Außerdem würde ich in diesem Deck im Gegensatz zu DSD-Steve eindeutig Solemn Offering Revoke Existence vorziehen, da hast du dir schon ein halbes Rest for the Weary gespart oO
Finde sowieso, dass du dein Lifegain ohne "Kartennachteil" bekommen solltest.

Schutz:

Während deine Auswahl ein paar solide Karten und ein paar "Geschmackssache" Karten beinhaltet finde ich aber andere eher fraglich. Während ich Silence noch gerade so verstehen kann, um Iona durchzubringen, finde ich Orim's Chant gerade im Multiplayer einfach nicht stark genug. Vielleicht irre ich mich auch, aber naja, ich finde du solltest eher Solutions spielen statt Staller Karten, gerade im Multiplayer.

Lifegain:

Hmm joa ich denke das hat so seinen Sinn, kann ich schwer einschätzen ohne das Deck in Aktion gesehen zu haben, aber Rest for the Weary finde ich aus oben schon genannten Gründen grenzwertig. Klar... 8 Leben sind 8 Leben, aber da würde ich lieber Kreaturen spielen mit CiP Effekten oder Dauerhaftem Lifegain. Von letzteren spielst du ja schon einige (vielleicht noch Perimeter Captain oder Gerrard Capashen?), was erstere angeht kannst du dir ja mal Aven Riftwatcher, Lone Missionary, Radiant's Dragoons, Temple Acolyte oder Teroh's Faithful anschauen (Nicht, dass ich jeden empfelen würde - wie gesagt kann ich den Nutzen bei deinem Deck noch nicht so gut abschätzen).

Finisher:

Serra Avatar? Wirklich? Wie oft hat der schon "gefinished"? Mag große Klopper ohne Evasion nicht so, vor allem bei dem Preis.

Ergänzungen:

sieht etwas random und verzichtbar aus, aber schlecht sind die Karten keinesfalls. Muss man abwägen...

Die Plaineswalker sehen wenig überraschend solide aus, wobei ich mir auch den Gideon Jura in deinem Deck vorstellen könnte. Eigentlich finde ich den mit am stärksten von allen für dein Deck.

Ansonsten sieht das Deck soweit wirklich interessant aus, ich hoffe meine Anregungen konnten dir helfen.

mfg

Asarkun

edit: achja was hälst du von Sun Droplet? Finde ich im Multiplayer echt stark. Achja und ich finde deine Aufteilung der Deckliste sehr verwirrend, da finde ich eine Aufteilung in CC besser, denn viele Karten haben eh mehrere Funktionen und bei manchen ist es auch einfach Ansichtssache. Ich hatte dir mehrmals beim schreiben meines Postes eine Karte empfelen wollen, die du dann doch schon im Deck hattest. Musste mir dann schließlich mit Strg+f aushelfen.

Bearbeitet von Asarkun, 06. Februar 2011 - 10:29.

Feuer verzeiht nicht

#13 maSu84 Geschrieben 07. Februar 2011 - 17:42

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Auch wenn es mMn totaler EDH-Abuse ist:

Wenn ihr lange genug spielt, sodass du das Ding finanzieren kannst?!
Invincible Hymn der rettet dich auch im Endgame noch auf ein respektables Sümmchen Leben

Rune-Tail, Kitsune Ascendant könnte bestimmt lustig sein, da so jeder Token schon zu einem echten Hindernis wird.

Bischen zu teuer, aber definitiv stark wenn man via Artefakte schnell genug Mana bekommt und dann evt(!) auch ein gute Finisher, da soviele Token kaum geblockt werden können:
Storm Herd

und das bereits empfohlene Martial Coup lohnt sich auch noch sehr. Removal und Token in einem Abwasch.



Und wem das so Spaß macht, der möge es so spielen. Mir soll es egal sein. Es war nur eine Empfehlung, da mit persönlich beim EDH das gemütliche sitzen, gucken was für lustige Karten so gespielt werden und ein Bierchen mehr Spaß macht als "sowas" - Geschmäcker sind halt verschieden :)



//edit: Evt. würde es sich auch lohnen, das ganze mit WU zu spielen und Iona einfach so ins Deck zu nehmen. Gute Commander sind da zwar Mangelware (naja... Grand Arbiter Augustin IV oder Gwafa Hazid, Profiteer :/ ) dafür würde die Protection massiv verbessert - wäre aber ein Totalumbau mit ungewissem Ausgang, daher nur als kleiner Denkanstoß, da Counter, Bounce und so sachen wie Bribery usw einfach unglaublich stark sind.

Bearbeitet von maSu84, 07. Februar 2011 - 17:48.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#14 Gematria Geschrieben 13. Februar 2011 - 13:12

Gematria

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 100 Beiträge
Nach zahlreichen Vorschlägen, Kritiken und Diskusionen über fair oder nicht... (;)) hab ich mein Deck jetzt noch ein Bisschen umgestalltet.
Ich werde unten jetzt zwei Deckliesten posten: einen mit Kategorien und eine eine mit den Zügen.

//edit: Evt. würde es sich auch lohnen, das ganze mit WU zu spielen und Iona einfach so ins Deck zu nehmen. Gute Commander sind da zwar Mangelware (naja... Grand Arbiter Augustin IV oder Gwafa Hazid, Profiteer :/ ) dafür würde die Protection massiv verbessert - wäre aber ein Totalumbau mit ungewissem Ausgang, daher nur als kleiner Denkanstoß, da Counter, Bounce und so sachen wie Bribery usw einfach unglaublich stark sind.

Das währe dann etwas ganz anderes. Sehr witzig allerdings. Überleg ich mir garantiert einmal.

Hier jetzt mal die erste Deckliste:



Das ist die erste Lieste. Die Cardchoice werde ich unter der zweiten noch hinschreiben. Ich werde nur die, die neu sind erklären. Die anderen könnt ihr, wenn sie nicht klar sind, oben nachschauen gehen.





So viel dazu.
Jetzt zu den Cardchoices:
--> Tithe, Endless Horizons, Knight of the White Orchid und Armillary Sphere um Länder zu suchen, was meiner Meinung nach sehr Pratisch ist.

--> Idyllic Tutor und den Academy Rector um Enchantments zu suchen

Alle Anderen sind im oberen Thead zu sehen.
Ich habe in der Neuen Edition noch die eine oder Andere Karte gesehen, wie z.B. den Bonehoard oder Phyrexian Rebirth die ich vieleicht noch einbringe und im Multi sehr Gut sind. Was sagt ihr dazu?
Weitere Vorschläge zum Deck sind natürlich gerne Gesehen.

MfG Gematria

Bearbeitet von Gematria, 18. Februar 2011 - 17:08.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.