Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
251 Antworten in diesem Thema

#181 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 08. Februar 2021 - 09:15

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

Hallo,
Zunächst vielen Dank für diesen Guide. Jedoch Frage ich mich, ob dieser noch für 2021 gilt? Konkret: gibt es mittlerweile bessere "Start-Ressourcen"?

Danke
Asmodeuz

wie viele leute seid ihr? und spielt ihr gemeinsam in der gleichen/ähnlichen Konstellation?

 

Hast du schon mtg arena (das Computerspiel) getestet? Das ist ja kostenlos für ein erstes Gefühl ob es Spaß macht.



#182 MagixMaster Geschrieben 09. Februar 2021 - 22:39

MagixMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Hi, würdet ihr eher mit englischen oder deutschen karten beginnen um eine kleine sammlung aufzubauen?
Ist ein deutlicher unterschied im preis der karten und gibt es zb editionen die nur auf englisch verfügbar sind?

Und wie funktioniert das mit den einzelkarten? sind die alle einzeln angekauft, oder können händler manche einzelkarten direkt bestellen?

Bearbeitet von MagixMaster, 09. Februar 2021 - 23:03.


#183 Kalli Geschrieben 10. Februar 2021 - 12:59

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge
Prinzipiell macht es keinen Unterschied ob deine Karten deutsch, englisch, russisch oder japanisch sind. Englisch ist aber meist die Sprache der Wahl, weils einfach jeder lesen kann. Solltest du mit Leuten/Kindern spielen, die kein Englisch können, gehen natürlich auch deutsche Karten. Wenn du in einen Store gehst haben diese die meisten Karten lagernd. Bestellt werden muss nur in Ausnahmefällen. Das kannst du aber auch leicht selbst machen, zB über www.cardmarket.com oder auch hier im Forum.

#184 Assimett Geschrieben 10. Februar 2021 - 13:15

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge
Grundsätzlich ist es immer effizienter wenn du gezielt die Karten kaufst, die du brauchst.
Gerade am Anfang weiß man aber noch nicht wirklich welche Karten gut sind, und gibt dann Geld für Karten aus die man einmal spielt und dann nie wieder. Vielleicht waren diese Karten auch überteuert, das man am Anfang auch noch nicht einschätzen.

Fängst du denn ganz von Null an? Was ist dein Ziel, hauptsächlich Sammeln oder Spielen, oder beides? Hast du Leute mit denen du spielen kannst?

Nur ziellos Karten zu kaufen ist wahrscheinlich zu unbefriedigend.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#185 MagixMaster Geschrieben 10. Februar 2021 - 14:00

MagixMaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Man kann sagen ich fange von null an, hatte vor 15 jahren paar karten, allerdings kann ich sie nicht mehr finden.. sind anscheinend im keller vom elternhaus verschwunden..

Leider habe ich im moment nicht mal länder und denke da wäre es schon sinnvoll mal paar decks, bundles oder booster zu kaufen um mal einen kleinen kartenpool zu haben, muss ja nicht gleich das beste deck sein :)

Im moment hab ich leider keinen mitspieler, ich denke perfekt wäre es quasi mit khaldheim karten zu beginnen und einen geduldigen guten spieler zu finden, der vielleicht matches nur mit kaldheim karten spielen möchte (bzw gewinnen und erklären möchte) ;)
Mtg arena ist mir irgendwie unsympathisch, spiele da viel lieber mit echten karten ohne animationen usw..

Wenn ich mal paar karten habe, weiß welches deck ich überhaupt spielen möchte, spricht nichts dagegen auch karten einzeln zu kaufen

#186 Snake_Charmer Geschrieben 15. Februar 2021 - 09:41

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Im März erscheinen sonst wieder Challenger Decks, sind vier Stück, die sind bei Anfängern auch beliebt. Da könnt Ihr Euch alle vier kaufen und alle mal ausprobieren. Die sind halt auf Standard ausgelegt und enthalten nur Karten der der letzten zwei Jahre etwa.



#187 Shufflemaster34 Geschrieben 02. März 2021 - 19:52

Shufflemaster34

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Ich wollte mal fragen was ihr so generell vom Sammeln haltet? Ich mittlerweile schon lange nicht mehr gespielt, hab aber immer noch einige Karten von früher übrig. Da ich die vor einer Weile beim Aufräumen gefunden habe, habe ich mich gefragt was ich mit den Karten machen könnte. 

 

Gruß, 

Alex


Wer mit offenen Karten spielt, braucht kein Ass im Ärmel. 


#188 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2021 - 00:19

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge
Willkommen im Forum! Ohne weitere Anhaltspunkte lässt sich das nur schwer sagen. Entweder du spielst und / oder sammelst wieder oder du verkaufst deine Karten. Was wir in einem Magic Forum von Sammeln halten? Da kommt man wohl kaum drumherum auch als Spieler und es macht natürlich Freude. Klar kann man auch nur sammeln. Bitte stelle deine Frage spezieller, wenn dir die Antwort nicht ausreicht. Danke.

#189 Shufflemaster34 Geschrieben 03. März 2021 - 11:14

Shufflemaster34

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Schon mal danke für deine Antwort :)
 
Wenn ich nur sammeln möchte und mir sozusagen eine anschauliche Sammlung aufbauen möchte, kommt es da eher auf die Menge der Karten an oder darauf ob ich irgendwelche besonderen Karten habe? Ich hab nämlich die ein oder andere Sammlung von anderen Sachen und da ist das sehr unterschiedlich. Da hängt der Wert nämlich manchmal davon wie groß die Sammlung ist oder eben ob die Sammlung rund um beispielsweise eine besondere Karte aufgebaut ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 03. März 2021 - 11:56.
Zitieren des direkten Vorgängerposts ist nicht notwendig

Wer mit offenen Karten spielt, braucht kein Ass im Ärmel. 


#190 Sterni Geschrieben 03. März 2021 - 11:26

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Naja, der Begriff "Sammlung" ist wie so oft ziemlich weitläufig.

Man kann schließlich "alles" sammeln und selbst bei Magic gibt es da viele Möglichkeiten z. B.

-Komplettserien (z. B Jede Karte aus Kaldheim 1x oder 4x besitzen)
-alle Karten eines Kreaturentyps z. B. Alle Engel
-zu einer Karte alle Artworks /Sprachen, die es gibt
-so oft es geht, Karte xy besitzen

Die meisten, die ich kenne, kaufen einfach Karten dazu und heben sie auf und sammeln sich so zusammen.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#191 Snake_Charmer Geschrieben 03. März 2021 - 11:40

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.064 Beiträge

Wenn ich nur sammeln möchte und mir sozusagen eine anschauliche Sammlung aufbauen möchte, kommt es da eher auf die Menge der Karten an oder darauf ob ich irgendwelche besonderen Karten habe?

 

Letztlich ist alles eine Frage des Geldes, denn bis auf wenige Ausnahmen kannst Du fast jede Magickarte haben die Du willst, wenn Du genug dafür bezahlst.

Daher sollte man meiner Meinung nach kein Sammelgebiet aufbauen, um andere zu beeindrucken. Letztlich würde man andere nur damit beeindrucken, wieviel man bereit zu bezahlen. Such Dir lieber eine Teilmenge, die Dich selber besonders interessiert, warum auch immer, sodass Du Dich daran erfreuen kannst.

 

Einfach nur wahllos möglichst viele Magickarten anhäufen ist sinnlos, denn einerseits wird es immer jemanden geben, der mehr hat als Du, und andererseits wird es niemals jemanden geben, der wirklich ALLE Karten hat. :D



#192 Kalli Geschrieben 03. März 2021 - 11:41

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Auf was kommt es dir denn an? Soll deine Sammlung möglichst viel Wert haben? Sammel die Power 9.



#193 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2021 - 12:02

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Alles genannte ist richtig. Im Vakuum machen sicherlich vollständige Editionen am meisten Sinn. Hierbei kommt es nicht auf die Grösse an, sondern, dass alle ~300 Karten einer Edition vorhanden sind. Bei manchen reicht es 1x, manche gehen auch auf Playsets (also 4x). Magic Sammlungen skalieren häufig was deren Grösse und deren Inhalt an besonderen Karten anbelangt. Besonders heist hier meist selten und selten heist teuer. Daher würde ich erst einmal prüfen, was Du überhaupt an Ausgangsmaterial besitzt und mal einordnen, was es Dich kosten würde hier eine sinnvole Option zur Komplettierung zu schaffen.



#194 The green one Geschrieben 03. März 2021 - 12:48

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

 
Wenn ich nur sammeln möchte und mir sozusagen eine anschauliche Sammlung aufbauen möchte, kommt es da eher auf die Menge der Karten an oder darauf ob ich irgendwelche besonderen Karten habe? Ich hab nämlich die ein oder andere Sammlung von anderen Sachen und da ist das sehr unterschiedlich. Da hängt der Wert nämlich manchmal davon wie groß die Sammlung ist oder eben ob die Sammlung rund um beispielsweise eine besondere Karte aufgebaut ist.

 

Über den ersten Satz war ich ein wenig irritiert. Wieso bestimmst du nicht selbst was dir Freude macht?

Manche mögen Glitzer (Foil) Karten, andere mögen Misprints (Fehldrucke), oder welche die vom Künstler signiert wurden.

Mancher sammelt nur japanische oder deutsche Karten, andere alle Karten, die sie schön finden.

Mancher kauft einzelne Karten für 500 Euro, ich versuche, nie mehr als 5 EUR pro Karte ausgegeben.

 

Im zweiten Satz geht es um Wert. Also ist dein Ziel, eine möglichst wertvolle Sammlung zu haben (und als Paket zu verkaufen) ?


Bearbeitet von The green one, 03. März 2021 - 13:13.

Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#195 Shufflemaster34 Geschrieben 03. März 2021 - 15:02

Shufflemaster34

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Naja, der Begriff "Sammlung" ist wie so oft ziemlich weitläufig.

Man kann schließlich "alles" sammeln und selbst bei Magic gibt es da viele Möglichkeiten z. B.

-Komplettserien (z. B Jede Karte aus Kaldheim 1x oder 4x besitzen)
-alle Karten eines Kreaturentyps z. B. Alle Engel
-zu einer Karte alle Artworks /Sprachen, die es gibt
-so oft es geht, Karte xy besitzen

Die meisten, die ich kenne, kaufen einfach Karten dazu und heben sie auf und sammeln sich so zusammen.

Ich würd auf jeden Fall gerne was vielfältiges aufbauen, also kommt für mich schon mal die letzte Option nicht in Frage. 

 

Gibt's denn eine Möglichkeit an Karten in anderen Sprachen zu kommen ohne dass man diese einzeln von anderen Privatpersonen abkauft? 


Letztlich ist alles eine Frage des Geldes, denn bis auf wenige Ausnahmen kannst Du fast jede Magickarte haben die Du willst, wenn Du genug dafür bezahlst.

Daher sollte man meiner Meinung nach kein Sammelgebiet aufbauen, um andere zu beeindrucken. Letztlich würde man andere nur damit beeindrucken, wieviel man bereit zu bezahlen. Such Dir lieber eine Teilmenge, die Dich selber besonders interessiert, warum auch immer, sodass Du Dich daran erfreuen kannst.

 

Einfach nur wahllos möglichst viele Magickarten anhäufen ist sinnlos, denn einerseits wird es immer jemanden geben, der mehr hat als Du, und andererseits wird es niemals jemanden geben, der wirklich ALLE Karten hat. :D

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Und ich weiß auch dass ich nie der mit der größten oder besten Sammlung sein werde. Ich will einfach nur was sinnvolles mit den Karten anstellen die ich noch so habe und sie nicht einfach weggeben. Dafür hängen einfach zu viele Erinnerungen dran :) 


Wer mit offenen Karten spielt, braucht kein Ass im Ärmel. 


#196 Kalli Geschrieben 03. März 2021 - 15:24

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.970 Beiträge

Du kannst entweder verschiedensprachige Displays kaufen oder auf cardmarket.com nach den Sprachen suchen, die du willst.



#197 Nekrataal der 2. Geschrieben 03. März 2021 - 16:16

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.186 Beiträge

Da stimme ich dir auf jeden Fall zu! Und ich weiß auch dass ich nie der mit der größten oder besten Sammlung sein werde. Ich will einfach nur was sinnvolles mit den Karten anstellen die ich noch so habe und sie nicht einfach weggeben. Dafür hängen einfach zu viele Erinnerungen dran :)

 

An der Stelle würde ich empfehlen erst einmal eine Bestandaufnahme zu machen und die Karten nach Edition zu sortieren. Dann siehst Du ziemlich gut wo Du stehst und was Du hast. Dann kannst Du im nächsten Schritt, was Dir fehlt. Hier macht es einen grossen Unterschied wie alt die Editionen sind. Aber das wie gesagt im nächsten Schritt.



#198 Shufflemaster34 Geschrieben 04. März 2021 - 11:54

Shufflemaster34

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Schon mal Danke für eure ganzen Antworten. Dann werd ich mich auf jeden Fall mal daran machen meine Karten zu sortieren und zu checken wie so meine Ausgangslage ist bevor ich den nächsten Schritt angehe und noch wichtiger bevor ich wieder anfange mehr zu kaufen :) 


Über den ersten Satz war ich ein wenig irritiert. Wieso bestimmst du nicht selbst was dir Freude macht?

Manche mögen Glitzer (Foil) Karten, andere mögen Misprints (Fehldrucke), oder welche die vom Künstler signiert wurden.

Mancher sammelt nur japanische oder deutsche Karten, andere alle Karten, die sie schön finden.

Mancher kauft einzelne Karten für 500 Euro, ich versuche, nie mehr als 5 EUR pro Karte ausgegeben.

 

Im zweiten Satz geht es um Wert. Also ist dein Ziel, eine möglichst wertvolle Sammlung zu haben (und als Paket zu verkaufen) ?

Da möchte ich dir natürlich nicht widersprechen. Klar sollte die Freude daran auch wichtig sein und das ist sie mir auch. Aber ich finde es auch nicht schlecht wenn ich nebenbei noch ein weiteres Ziel habe wenn es darum geht "was" ich sammle. Bei so vielen Möglichkeiten die mir gefallen ist die Wahl nicht leicht. 

 

Aber ich wäre auf jeden Fall auch auf deiner Seite wenns darum geht nicht 500euro für eine Karte auszugeben.

 

Und ja langfristig möchte ich auf jeden Fall eine möglichst wertvolle Sammlung aufbauen. Aber nicht indem ich mir so viele teure Einzelkarten wie möglich kaufe, sondern den Wert eben durch die Sammlung erreiche. 


Wer mit offenen Karten spielt, braucht kein Ass im Ärmel. 


#199 superlarri Geschrieben 05. März 2021 - 09:43

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Gerade letzeres könnte schwierig werden. Da nahezu jede Karte zu jeder Zeit verfügbar ist, wird es schwer werden, eine Sammlung zu erstellen, deren Gesamtwert höher als die Summe der Einzelwerte ist. Was sich in den letzten Jahren als "gute Wertanlage" erwiesen hat, waren so zeimlich alle Karten auf der Reserved List, da diese wohl keine reprints mehr erhalten. Im Prinzip ist es wie mit allem anderen was man sammeln kann. Sammle das was selten ist, dann wird der Wert vermutlich steigen. (selten in dem Zusammenhang nicht gleich rare!)



#200 Item01old youtube Geschrieben 06. März 2021 - 15:42

Item01old youtube

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge
Da gebe ich superlarri recht. Sachen die nicht gereprinted werden, rentieren sich auf lange Zeit, selbst wenn der Effekt oder die Karte an sich nicht die stärkste ist. Ich kann mich erinnern, vor ein paar Jahren hab ich den Aufseher aus Stahl für 10/12 Euro gekauft, heute kriegst du die für einen. Achte nur drauf, wenn du die Karten bespielst eine Hülle zu verwenden, idealerweise eine perfekt Fit vorher noch drauf.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.