Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
251 Antworten in diesem Thema

#201 mtg-player Geschrieben 19. April 2021 - 10:08

mtg-player

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Danke für die Zusammenfassung. Ich finde es wichtig noch einmal drüber zu schauen, besonders wenn man schon wieder etwas länger raus ist. Jetzt weiß ich ja, wo ich das machen kann. 

 

Euch allen einen schönen Tag.

 



#202 Azaelae Geschrieben 17. Mai 2021 - 18:52

Azaelae

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Hallo.. bin relativ neu auf mtg arena.. hab früher auch paper gespielt aber leider meine sammlung beim umzug verloren.. :P

 

Suche Leute für arena.. Gerne oder am liebsten mit TS damit man sich auch ausstauschen kann gescheit.. bin meistens aber erst ab 23uhr online.. bis auf di do und sa.. da auch früher..

 

keine ahnung ob der Beitrag hier richtig ist..

 

MfG



#203 Sterni Geschrieben 18. Mai 2021 - 12:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hallo und willkommen.

Hier bist du nicht unbedingt falsch, aber auch nicht unbedingt richtig. :-)

Wir haben ein Arena Unterforum, da passt deine Anfrage vielleicht auch ganz gut rein.

Schau da doch mal rein

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#204 Kalli Geschrieben 18. Mai 2021 - 12:48

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
https://www.mtg-foru...t-sammelthread/ Hier findest du zum Beispiel andere Leute, mit denen du zocken kannst. Kannst auch schauen, ob im Discord einer rumlungert  https://discord.gg/Agc8tj7g

#205 Exolio Geschrieben 21. Juni 2021 - 10:23

Exolio

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 1 Beiträge

Hallo zusammen.

Nach unzähligen Jahren habe ich Magic wieder für mich entdeckt.

 

Habe damals mit Eiszeit aufgehört (Man bin ich alt...).

 

Durch Arena bin ich wieder auf den Trichter gekommen und habe mir ein aktuelles 2-Spieler-Starterset besorgt. Nun muss ich noch meine Frau überreden mit mir zu spielen...

 

Frage zu Spielsteinen und Würfeln:

 

Könnt ihr da ein gutes Komplettset empfehlen ?

Das Internet ist ja voll von dem Zeugs, daher frage ich lieber die Profis hier. :)

Darf natürlich gerne auch was mehr kosten.

 



#206 Kalli Geschrieben 22. Juni 2021 - 07:03

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Was für ein Komplettset willst denn da haben? Geh in den nächsten Spielwarenshop und besorg dir da Würfel nach Gusto. Ein paar D6, ein paar D10, ein paar D20 und geht schon. 

Gibt es in fancy und weniger fancy.

Als Token kannst prinzipiell alles nehmen, was den Zustand getappt und ungetappt darstellen kann (Keine Würfel :lol:)

Im Allgemeinen gibts grad einen Thread dazu https://www.mtg-foru...oken-nutzt-ihr/

 

Wenn du rausgefunden hast, wie du deine Frau zum Magic spielen überredet hast, dann gib bitte Bescheid :ugly:



#207 Ungestüm Geschrieben 22. Juni 2021 - 11:30

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge

Wenn du rausgefunden hast, wie du deine Frau zum Magic spielen überredet hast, dann gib bitte Bescheid :ugly:

Mir bitte auch.

Token kann man, wie auch Einzelkarten über Cardmarket.com kaufen, wenn du die Originale willst. Ansonsten, das was Kalli sagt.

Bearbeitet von Ungestüm, 22. Juni 2021 - 11:32.


#208 MerryLusacre Geschrieben 11. April 2022 - 18:04

MerryLusacre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

Ich lese schon einige Zeit als Geist hier mit und dieser Thread hat mir viel geholfen, bei meinen ersten MTG-Gehversuchen :)

Wenn du rausgefunden hast, wie du deine Frau zum Magic spielen überredet hast, dann gib bitte Bescheid :ugly:

 

Mir bitte auch.

 

Die Beiträge sind zwar schon älter, aber ich habe sie eben erst gesehen und musste sofort lachen - denn ich bin so eine "überredete" Freundin eines Magicspielers :lol:

Vllt hilft mein Feedback euch (und anderen) eine/die Freundin/Frau dafür zu begeistert. Das Spiel hat es nämlich wirklich verdient, dass mehr Frauen spielen!

 

Der Anfang war vor 2 Jahren, als mein Freund sehr oft MTG Arena gezockt hat und es nie Leid wurde, mir seine Züge zu erklären oder mich selber spielen zu lassen. Letzteres gerne auch gegen meinen Willen :rolleyes:  (wer jetzt fragt, wie das gehen soll: wenn man als ausgleich was versprochen oder versagt bekommt, ist man so eine winzige Unannehmlichkeit gerne bereit in Kauf zu nehmen...ob das nun Geschirrspülen, Essen gehen oder andere Sachen sind, muss jede Beziehung für sich entscheiden :D)

Ich muss gestehen, nach Monaten war mir das Gejammer einfach zuviel und ich hab mich breitschlagen lassen es zu downloaden. Wir haben ein paar mal gezockt und ja, die Mechaniken fand ich interessant, die Karten waren teils wunderschön oder einfach nur niedlich af, aber sooo dolle Spass hat es mir einfach nicht gemacht. Ich war mit der Schnelligkeit der Gegner, den verschachtelten Mechaniken und dem Deckbau an sich komplett überfordert.

 

Irgendwann hab ich dann auch gecheckt, dass es nicht nur Arena gibt, sondern das wirklich gedruckte Karten sind - dazu muss ich erwähnen, dass ich bis zum damaligen Zeitpunkt keine Ahnung hatte, was "Magic" überhaupt für ein Spiel ist *shame* (Ich kannte den Namen höchstens durch ein K.I.Z. Lied) - ab da kam bei mir Interesse auf, denn ich wollte früher unglaublich gerne Yu-Gi-Oh spielen, aber es mangelte an Freunden mit dem selben Interesse, weswegen ich immer Angst hatte, mein Taschengeld in den Sand zu setzen. Naja, long story short: ich hab Arena runtergeschmissen und zu Weihnachten Displays für uns gekauft, um meinen Jugendwunsch zu erfüllen xD wobei die Hälfte ein kleiner Fail war, denn ich hab die damaligen 5 Planeswalker Decks(2021) gekauft... aber der Rest mit dem M21 und Zendikar Display war ganz ok :ugly:

 

Ich weiß nicht, ob ich da einfach eigen bin, aber die Booster zu öffnen macht so einen krassen Spass und auch mit den echten Karten in der Hand, hat das ganze für mich viel mehr Anreiz. Es ist wahrscheinlich die ewige Sammelwut, die wotc einfach viel zu gut zu bedienen wissen.

 

Trotz dessen, dass ich das Spiel ab da schon viel lieber gespielt habe, gab es doch noch einige Tiefpunkte und ich denke, einiges davon sind eben genau die Hürden, warum wir Mädels nicht so (schnell) warm werden damit:

 

Andere Mitspieler, passendes Format und der leere Geldbeutel

Anfangs spielt man noch nach Feierabend mit seinem Freund eine Runde mit den vorhandenen Decks, aber auf Dauer wird das recht langweilig.

Also müssen andere Spieler her. Er kennt zum Glück ein paar Kollegen, mit denen wir nun auch regelmäßig spielen. Nachdem wir nur unsere Standard Constructed Decks spielen konnten und uns ein mal an Brawl versucht hatten, hatten wir jetzt die Möglichkeit Commander zu spielen. Wir konnten auch erstmal mir Pre-Cons spielen, die die Kollegen mitgebracht hatten.

Problematisch daran fand ich für mich: ich hatte keine Ahnung, was da für Karten drin waren und wie ich gucken muss, was ich ausspiel, oder auf was ich für Core-Karten warten/es abgesehen haben sollte. Natürlich konnte ich mir die Karten alle vorher anschauen. Aber als halber Noob 100 neue Karten sofort abzuspeichern ist bei mir einfach nicht drin.

 

Und genau da setzt dann auch ein Problem ein, was im 1. Post unter "Mitspieler" total schön erklärt und geraten wird, aber in meiner gelebten Realität leider nicht so zutraf: viele Magic Spieler sind in meinen Augen Veteranen oder brüsken sich gerne als solche und geben mit ihrem Wissen an. Das verunsichert teilweise aber Neulinge wie mich.

 

Natürlich haben sie versucht mir auch die Mechaniken oder Combos zu erklären und ich konnte dem auch (manchmal) folgen. Aber ich war einfach sehr oft eingeschüchtert von dem geballten Wissen, das Ständig verbal über den Tisch schmetterte und hab mich zudem auch kaum getraut mir die Karten der anderen anzuschauen, weswegen ich auch nie wirklich wusste, ob und wenn ja, WAS ich angreifen sollte... das wurde auch jedesmal prompt mit einem "Hä?! wieso greifst du DAS denn an?? Der andere muss weg!" kommentiert, was mich wiederum immer weniger angreifen ließ. *Seufz* Hilfreicher wurde es auch nicht, wenn mit Fachbegriffen, englischen Kartennamen/Effekten herum jongliert wurde, die ich zwar einige Male hab erklären lassen, aber genauso überfordert war, mir diese zu merken, weswegen ich irgendwann auch kein zweites oder drittes mal mehr nachfragen wollte.

Das ist relativ frustierend. Ich habe dann zu dem Zeitpunkt nur noch halbherzig mitgespielt.

 

Aber ganz aufgeben wollte ich das Spiel nicht (lag vllt auch daran, dass wir etwas zuviel investiert hatten, um jetzt noch damit aufzuhören. Die Sucht des Sammelns...) Es war auch langsam Zeit, sich ein eigenständiges Commander-Deck zu bauen. Gesagt, getan. Ich hatte mich dann für ein Selesnya Counter-Deck mit Lifelink entschieden, weil das o. g. Pre-Con das Elfenimperium war und mir das spielen mit Countern echt gefallen hat. Das Bauen hat auch mega Spass gemacht und ich hab prompt noch ein anderes Deck gebaut. Irgendwann spielte dann mein Freund mit meinem Selesnya-Deck und es ging die ganze Zeit eine hitzige Diskussion los, was noch alles an Karten in das Deck müssen und was komplett falsch ist, bis sie sogar einfach in der Pause das Deck auseinander gerissen haben... Das hat mich mega demotiviert und ich hab es auch erstmal sein lassen, mit dem Spielen.

 

Bitte Leute, macht das bei einem Neuling einfach nicht: das erste Deck wird NICHT auseinandergerissen!

 

Ja, es mag eine unausgegorene Synergie gehabt haben; ja, es haben Core-Karten gefehlt; vielleicht war es auch langsam und nicht stark genug, aber es war mein ERSTES Deck und darauf ist man als Anfänger einfach stolz und ich hätte es gerne selbst verbessert und dadurch dazugelernt, aber das wurde mir leider kaputt gemacht. Vllt sind das speziell diese Spieler, aber ich habe das Gefühl, dass einige Spieler sich einfach zu gerne mit ihrem Wissen profilieren müssen und es geniessen, ihren Stempel aufzudrücken. Das ist ein absoluter Vibekiller.

 

Wäre das ziemlich am Anfang passiert, ich hätte das Spiel dankend an den Nagel gehängt und es bei den paar Karten belassen. Allerdings bin ich mittlerweile froh, dass es nicht so war. Ich hab nochmal 2 Decks gebaut und ein Deck baue ich gerade mit meinem Freund gemeinsam. Wir haben das Pauper Format für uns entdeckt und ich finde das mega witzig und kurzweilig (und eine seeehr gute Möglichkeit seine ganzen {COMMON} zu verbrauchen :ugly:

 

Wir hätten auch wirklich mal Lust in einem LGS an einem Sealed, FNM oder Draft mitzumachen, aber erstens gibt es bei uns im Umkreis von 60-70km keinen Store und zweitens sind da nunmal nur Jungs; ich hab einfach nicht wirklich den Mumm dazu, weil ich befürchte ich blamiere mich noch mehr, als schon in unseren Privaten Runden. Irgendwann werden wir es mal wagen und ich hoffe einfach, dass ich falsch liege mit meinen Befürchtungen.

 

 

Das ist mittlerweile fast schon zu einer Lifestory mutiert - es tut mir leid für den Monster-Post! 8[

Aber hoffentlich hilft es manchen, die Fehler zu vermeiden, die Neulinge abschrecken und mehr auf diese einzugehen.


Bearbeitet von MerryLusacre, 12. April 2022 - 09:07.


#209 Snake_Charmer Geschrieben 26. April 2022 - 10:12

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.049 Beiträge

Danke für den Insight, der meine Eindrücke bestätigt. Ich bin 2015 wieder eingestiegen und seitdem regelmäßig dabei. Ich hatte das Glück, dass die damalige Playgroup mich gut bei der Hand genommen und mir meine Freiheiten gelassen hat, anstatt mich in eine bestimmte Richtung schieben zu wollen. Mittlerweile bin ich in einer anderen Gruppe aktiv und selbst einer der "Veteranen", und wenn wir doch mal Anfänger neu dazuholen bin ich immer dabei, die anderen Alteingesessenen davon abzuhalten, die neue Person so dichtzuballern. Ich kann mich halt noch gut an meine Anfängerzeit erinnern und wie wichtig es für mich war, bestimmte Erfahrungen einfach selbst zu machen und daraus zu lernen, auch wenn die Gesamtentwicklung als Magicspieler dadurch länger gedauert hat und auch teurer war. Das habe ich an bestimmten Stellen damals auch einfach gesagt, und bei mir war es so, dass dann auch alle Verständnis dafür hatten und gesagt haben, klar, mach nur. Und genau so versuche ich auch immer, mich zu verhalten. Erstmal schauen, was die neue Person so für Fragen stellt, bevor man selbst einen Tipp nach dem anderen gibt. Die einen fragen mehr, die anderen schauen sich lieber selber alles erstmal an. Finde ich ganz interessant, die verschiedenen "Lerntypen" unter Magicspielern. :)



#210 Kalli Geschrieben 26. April 2022 - 10:32

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge

Ich will noch kurz einwerfen, dass grad für Commander und daheim am Küchentisch auch Proxys (ausgedruckte Karten) eine Option sind. Man muss nicht zwangsweise Unmengen an Geld in Pappe binden, nur um spielen zu können.

Deine Playgroup muss halt OK damit sein.



#211 The green one Geschrieben 26. April 2022 - 10:51

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

@Frau für Magic begeistern:

 

1. Schritt: Richtige Frau finden

2. Schritt: Sich nicht dämlich anstellen (2a - bei der Frau, 2b - beim Erklären)

 

Hab Magic schon bei >4 ersten Dates ausgepackt und die konnten nie genug davon kriegen (also vom Magic).


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#212 Biber Geschrieben 26. April 2022 - 13:00

Biber

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 628 Beiträge

Bei meiner Lady ist es leider ein Sprachproblem. 
Englisch kann sie nicht so gut... sie spricht deutsch zwar fliessend, aber mit dem Magic-Vokabular ist es halt so eine Sache.

 

Ab und zu spielen wir Arena gegeneinander, sie auf koreanisch, ich auf englisch das funzt gut und bockt. :-)
Würde aber gerne ab und zu mal Paper gegen Sie spielen. 
 


Bearbeitet von Beaverlicious3000, 26. April 2022 - 13:00.

Beaverlicious ist ein echter Gewinn für den Commfred <3 der gibt mir immer gute Laune.
 
Spiel Rotation Rumble oder fahr zur Hölle!
Unser Instagram | Unser Discord
 
photo-11237.png?_r=1685910619zWzPFAM.jpeg


#213 Gast_Pumbaa_* Geschrieben 26. April 2022 - 16:16

Gast_Pumbaa_*
  • Gast

@Frau für Magic begeistern:

 

1. Schritt: Richtige Frau finden

2. Schritt: Sich nicht dämlich anstellen (2a - bei der Frau, 2b - beim Erklären)

 

Hab Magic schon bei >4 ersten Dates ausgepackt und die konnten nie genug davon kriegen (also vom Magic).

wenn es so gut geklappt hat wieso dann >4 erste dates

rly maeks me think



#214 Chaoskeks Geschrieben 08. Mai 2022 - 15:52

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

@MerryLusacre

 

:D Jap 

 

 

Ja, es mag eine unausgegorene Synergie gehabt haben; ja, es haben Core-Karten gefehlt; vielleicht war es auch langsam und nicht stark genug, aber es war mein ERSTES Deck und darauf ist man als Anfänger einfach stolz und ich hätte es gerne selbst verbessert und dadurch dazugelernt, aber das wurde mir leider kaputt gemacht. Vllt sind das speziell diese Spieler, aber ich habe das Gefühl, dass einige Spieler sich einfach zu gerne mit ihrem Wissen profilieren müssen und es geniessen, ihren Stempel aufzudrücken. Das ist ein absoluter Vibekiller.

Definitv! genau so seh ich das auch, ich bin aber an einem ganz anderen Punkt, als ich mit MTG begonnen hab war ich 9/10? ich habs von meinem Bruder übernommen der hat die ganzen Kartenspiele und später das Warhammer (....) heim gebracht, zweiteres hab ich nie gespielt weil ichs mir schlicht nicht leisten konnte. 

ich hab dann ganz lange Pause gemacht als ich so 15/16 wurde, wurden aufmal andere Dinge viel spannender und MTG wurde immer weniger und dann wars dann ganz weg. Als ich damals Magic gespielt hab, da gab es kein Format es gab einfach Magic und man spielt Magic. Ein Deck hat 60 Karten (Meine Decks hatten immer viel mehr aber das war mir egal) und jede Karte kommt maximal 4x drin vor. 

 

Als ich jetzt 10 Jahre später zurück komme durch ein Arbeitskollegen, bzw durch 2 weil die haben zusammen gespielt während der Mittagspause, da hat es mich wieder gepackt. Ich wollte auch wieder spielen, und dann kommt man rein und alle sagen dir was man soll und was nicht... und wie teuer und, es brasset alles auf einen ein und alle Protzen mit ihrem Wissen und eigentlich will ich doch nur Magic spielen aber das scheint heute nicht mehr einfach so zu gehen.... 

Fazit daraus, ich brauch ein Format ich muss mindestens 1000euro investieren um ein Turnierfähiges Deck zu spielen und so weiter, und ich brauch nicht das das und das sondern ich brauch das und nur das macht mit dem Sinn und wenn das nicht ist dann bla bla bla bla...  Leute ich will Magic spielen ich will nicht Weltmeisterin werden ich will einfach nur Magic spielen, und das auch nur als Hobby... Ich bin alleinerziehende Mutter ich hab gar nicht das Geld und schon gar nicht die Zeit mir Magic so zu leisten wie es mir am Anfang von allen seiten geraten wurde. = Mö ne danke ich spiel kein Magic sondern irgend ein anderes Spiel.  

Dann wurde ich von einem Freund dazu überredet, doch im LGS an eine Comandernight zu kommen, wir sind dann auch zusammen in den Store und ich hab mir ein Deck gekauft für ca 50 CHF. Fertig hergestellt brauch nur noch Sleafs und 30min zeit um die Karten einzumäppeln :D dann kanns eigentlich schon los gehen. ich hab mit dem Freund mal gespielt und ja es kam so langsam das was ich von magic noch kannte, klar im Prinzip alles völlig neu aber doch bekannt.

An der Comander Night dann selbst dieses Event war dann so für mich der Wendepunkt ich traf auf wild fremde Menschen, denen es egal war wie lang ich spiel und wie viel ich kann und was nicht sie hatten richtig viel Geduld und haben mir alles erklärt,  nicht so wie ich brauch das das das und das und nur das macht mit dem sinn oder das braucht das und das.... Es ist vollkommen egal, ich will ja nur Magic spielen, also jetzt Commander, da braucht man kein Deck für 1000 Euro, es reicht auch ein Deck für 50 euro... Die Leute an dem Abend rieten mir aber ich soll vll ein Einfarbiges Deck ausprobieren das wäre einfacher als ein zwei farbiges und es ist dann linearer als wenn jede Karte noch zusätzlich was kann, also einfach gesagt, wenn ich ein Grünes Deck spiele dann ist das Ziel eine oder zwei Kreaturen ins Unermessliche zu Pushen und dann mit 2 Kreaturen die je 15/15 sind und  trampelschaden verursachen und Fliegend sind beim Gegenüber vorbei zu schauen und das dann 2 Runden lang und so zu gewinnen. Ich kann aber auch das Deck das ich da hatte zu verbessern, sie haben mir dabei nie gesagt welche Karte ich brauche sie haben mir Internet Seiten als Tipp gegeben bei denen ich den Commander eingeben kann und dann wird mir gezeigt welche Karten dazu passen würden und welche weniger passen. Das wäre dann in meinem Ermessen wie viel Geld ich in das Deck reinstecken will. So wie mein Deck da war, so funktioniert es einwandfrei ich kann es also nur noch besser machen wenn ich das möchte. 

 

Kurz es war ein super lehrreicher und entspannter Abend, ich bin seither immer wieder dahin und hab mein Deck verbessert ein zweites gekauft und das dann auch verbessert und dann mir ein Deck das ich 1-1 von MTG Goldfish nachgebaut hab, das erste Deck das mehr als 500 euro Kostet und ich merk ich komme damit nicht besser zurecht es ist aber für mich ein einfacheres gegenhalten. Weil meine Gegner spielen ja auch keine Standard-Decks.  Seit ca 2 Wochen habe ich auch die Nummern getauscht mit paaren die da immer wieder hin kommen und ja ich hab eine Playgroup gefunden. Ich hab zurück ins Hobby gefunden.

 

Ich denke, eine Frau zum spielen zu bewegen geht wenn man eine Frau also mich da abholt wo ich stehe, ihr geht ja mit mir oder mit Frauen allgmein auch nicht so um wie mit einem Stück holz. Also ruhig mit Gefühl. Es gibt kein schlechtes Deck es gibt nur Effiziente Decks und weniger Effiziente. Aber weniger effiziente kann man auch verbessern, dabei möchte ich das selbst machen also es bringt mir viel mehr wenn mir dann seiten wie z.b. https://edhrec.com/ gezeigt wird als wenn man mir einzelne Karten vorgeschlagen wird, weil ich kenn die alle eh nicht und wenn man mir dann ein Roman an informationen entgegen wirft löschts mir ab und ich hab keine Lust mehr. Frauen wollen das selber entdecken. Männer müssen da vll einfach die Hilfestellung sein um den Weg dazu zu finden. 

 

Ich hoffe ihr konntet mir minimal folgen :D 

lg Chaoskeks



#215 Kalli Geschrieben 08. Mai 2022 - 16:10

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.921 Beiträge
Danke für deine Einsichten :)
Wenn du deine Decks verbessern magst poste die doch mal im Casual Forum.
Formate sind ja nur relevant, wenn du mit Fremden im LGS spielen willst. Dann haben alle die gleiche Voraussetzung, an dem man sich orientieren kann. Mit Freunden kann man natürlich gern Gammelhaufen gegen Gammelhaufen spielen (die auch Spaß machen können, keine Frage. Fungus vs Treefolk ist aber eher wenig competitive und auf einem Modern Event geht man damit zwangsweise unter)

#216 MerryLusacre Geschrieben 21. Mai 2022 - 21:33

MerryLusacre

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
[...]Ich wollte auch wieder spielen, und dann kommt man rein und alle sagen dir was man soll und was nicht... und wie teuer und, es brasset alles auf einen ein und alle Protzen mit ihrem Wissen und eigentlich will ich doch nur Magic spielen aber das scheint heute nicht mehr einfach so zu gehen.... 

Fazit daraus, ich brauch ein Format ich muss mindestens 1000euro investieren um ein Turnierfähiges Deck zu spielen und so weiter, und ich brauch nicht das das und das sondern ich brauch das und nur das macht mit dem Sinn und wenn das nicht ist dann bla bla bla bla...  Leute ich will Magic spielen ich will nicht Weltmeisterin werden ich will einfach nur Magic spielen, und das auch nur als Hobby[...]

 

Ich denke, eine Frau zum spielen zu bewegen geht wenn man eine Frau also mich da abholt wo ich stehe, ihr geht ja mit mir oder mit Frauen allgmein auch nicht so um wie mit einem Stück holz [...]

 

Ich danke Dir, für deinen Beitrag, weil genau so sieht es aus! Und du hast mir Mut gemacht, mich doch an einem LGS-Event oder Abend zu beteiligen :)

Es soll doch einfach nur ein Hobby sein. Wenn jemand krass competitiv spielen will, dann kann man ja an Turnieren teilnehmen, aber was bringt es einem, wenn man Neulinge dazu "zwingt"? Dieses "mithalten sollen" finde ich, hat gar nichts im Hobby-Bereich zu suchen - aber da bin ich dann, als Mitspieler auch selbst dran Schuld wenn es so bleibt. Ich sollte einfach offen sagen: Leute, das ist nicht mein Ding, lasst das mit den gut gemeinten "Ratschlägen". Aber leider habe ich oft nicht den Mut, da ich mir meine einzige Playgroup auch nicht vergraulen will.

Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich jedesmal darauf Antworten soll, wenn mir in einer Partie 5 Runden lang lautstark mitgeteilt, dass man jetzt das Spiel beenden kann, bzw. seit Turn 3 schon alles nötige auf der Hand hat, um die Mitspieler zu töten...? Außer ein: "ja...dann mach halt, dann spielen wir neu" fällt mir nichts ein. Das kommt auch ehrlich gesagt recht sadistisch rüber, wenn man mit Absicht länger spielt, aber es dann permanent verbal kundtun muss. Entweder ihr wollt Spass und verlängert das Spiel eben (also dass ihr nicht gleich in Turn 3 beendet), oder ihr macht einfach fertig und es geht weiter mit einer neuen Partie. Dann macht auch verlieren - naja vllt nicht unbedingt Spass :ugly: aber zumindest bleibt man mit Eifer dabei und fühlt sich nicht niedergeschlagen und demotiviert. ^.^"

Bestimmt denkt man sich bei dem Verhalten nicht viel dabei und vielleicht ist das unter vielen Playern auch Gang und Gäbe, aber bei mir (und wahrscheinlich noch anderen) kommt halt so einfach kein Spass auf und riskiert dadurch eigentlich interessierte Spieler zu verlieren - aber wie schon oben gesagt: man ist auch ganz mit dran Schuld, wenn man sich nicht äußert, aber man kann ja beidseitiges Verständnis verlangen und evtl. trägt das ein bisschen dazu bei :)

 

Wir werden es definitv mal mit einem Event im LGS probieren und wenn es euch interessiert, werd ich gerne über meine Erfahrungen berichten :D



#217 Schlaubi Geschrieben 23. Mai 2022 - 01:32

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.745 Beiträge
Also für mich hört es sich danach an als ob du einfach nicht zu deiner playgroup passt bzw sie nicht zu dir.

So ein Verhalten wie du es beschreibst, habe ich in noch keiner Gruppe erlebt („Ich kann jetzt den Sack zu machen, will jetzt aber grad nicht und muss euch das jetzt auch rein drücken“). Auch gut gemeinte Ratschläge hörten auf wenn man sachlich entgegnet, dass man sich eigene Gedanken und Erfahrung machen will.

An deiner Stelle würde ich im LGS oder auch hier im Forum unter der Spielersuche mal die Augen nach einer anderen Gruppe offen halten. Weil ich befürchte langfristig wirst du mit deiner jetzigen nicht glücklich werden. Mit der Gruppe steht und fällt ja der Spielspaß und es gibt nix schlimmeres, als sich nach so einem Abend zu denken dass man seine Zeit verschwendet hat und es bereut da gewesen zu sein. ._.

#218 Schiggy Geschrieben 24. Mai 2022 - 12:07

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

[...] das unter vielen Playern auch Gang und Gäbe[..]

 

Nein ist es nicht. Es gibt aber durchaus solche Leute, idR "ambitionerte" casuals, die gerne competitive spielen würden, und sich daran orientieren, es aber aktiv nicht wirklich tun, und daher eine falsche Vorstellung vom Turnier"alltag" haben. Da geht es normalerweise deutlich relaxter zu, selbst auf größeren Events, im LGS sowieso.
Erziehen kann man sich die Leutz aber nur selten, macht also im ehesten Sinn sich mal auf einem größeren Radius umzugucken. 



#219 Kratos Aurion Geschrieben 24. Mai 2022 - 13:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

[...]Ich wollte auch wieder spielen, und dann kommt man rein und alle sagen dir was man soll und was nicht... und wie teuer und, es brasset alles auf einen ein und alle Protzen mit ihrem Wissen und eigentlich will ich doch nur Magic spielen aber das scheint heute nicht mehr einfach so zu gehen.... 
Fazit daraus, ich brauch ein Format ich muss mindestens 1000euro investieren um ein Turnierfähiges Deck zu spielen und so weiter, und ich brauch nicht das das und das sondern ich brauch das und nur das macht mit dem Sinn und wenn das nicht ist dann bla bla bla bla...[...]

 
Keine Ahnung, ob die Jungs das dumm rüber gebracht haben, aber eventuell sahen sie die Situation so, dass ihr drei Möglichkeiten habt:

  • Sie schrauben ihre Decks runter und haben dadurch am Spiel eventuell keinen Spaß
  • Sie passen deine Decks an ihr Level an
  • Deine Decks sind noch nicht derart ausgereift und verlieren deshalb 95% der Spiele.
    • Noch schlimmer, du verlierst nicht nur die Spiele, sondern du nimmst effektiv nicht mal daran teil. Du spielst Engulfing Slagwurm, dein Gegner spielt Swords to Plowshares. Du freust dich über Lebenspunkte, dein Gegner weist dich auf das liegende Tainted Remedy hin. Und so weiter...

Ich habe bei Neulingen immer die Sorge, dass sie überrannt werden, nie einen Sieg einfahren und dadurch den Spaß am Spiel verlieren. Zugleich würde ich aber auch nicht Craw Wurm.dec spielen wollen, denn dann hätte ich keinen Spaß mehr. Möglicherweise steckte so ein Gedankengang dahinter, nur wurde es super unvorteilhaft kommuniziert.

Vor allem hyperventilieren Männer sowieso oft, wenn Frauen Magic spielen wollen.

 

Am schönsten ist in so einem Fall vermutlich, wenn alle einfach ein Precon in die Hand nehmen und einfach loslegen. Wem das Powerlevel dann zu niedrig ist, der kann ja die Gruppe darauf hinweisen, aber ich denke, da sollte dann erstmal auf den Neuling Rücksicht genommen werden.

Und mit den ersten epischen Momenten, dem ersten echten Lob und den ersten Siegen (wobei letztere am wenigsten zählen, mMn) steigt das Interesse dann auch. Oftmals, so habe ich zumindest schon mehrfach Frauen Magic näherbringen können.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#220 Chaoskeks Geschrieben 05. August 2022 - 20:20

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich danke Dir, für deinen Beitrag, weil genau so sieht es aus! Und du hast mir Mut gemacht, mich doch an einem LGS-Event oder Abend zu beteiligen :)

Es soll doch einfach nur ein Hobby sein. Wenn jemand krass competitiv spielen will, dann kann man ja an Turnieren teilnehmen, aber was bringt es einem, wenn man Neulinge dazu "zwingt"? Dieses "mithalten sollen" finde ich, hat gar nichts im Hobby-Bereich zu suchen - aber da bin ich dann, als Mitspieler auch selbst dran Schuld wenn es so bleibt. Ich sollte einfach offen sagen: Leute, das ist nicht mein Ding, lasst das mit den gut gemeinten "Ratschlägen". Aber leider habe ich oft nicht den Mut, da ich mir meine einzige Playgroup auch nicht vergraulen will.

Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich jedesmal darauf Antworten soll, wenn mir in einer Partie 5 Runden lang lautstark mitgeteilt, dass man jetzt das Spiel beenden kann, bzw. seit Turn 3 schon alles nötige auf der Hand hat, um die Mitspieler zu töten...? Außer ein: "ja...dann mach halt, dann spielen wir neu" fällt mir nichts ein. Das kommt auch ehrlich gesagt recht sadistisch rüber, wenn man mit Absicht länger spielt, aber es dann permanent verbal kundtun muss. Entweder ihr wollt Spass und verlängert das Spiel eben (also dass ihr nicht gleich in Turn 3 beendet), oder ihr macht einfach fertig und es geht weiter mit einer neuen Partie. Dann macht auch verlieren - naja vllt nicht unbedingt Spass :ugly: aber zumindest bleibt man mit Eifer dabei und fühlt sich nicht niedergeschlagen und demotiviert. ^.^"

Bestimmt denkt man sich bei dem Verhalten nicht viel dabei und vielleicht ist das unter vielen Playern auch Gang und Gäbe, aber bei mir (und wahrscheinlich noch anderen) kommt halt so einfach kein Spass auf und riskiert dadurch eigentlich interessierte Spieler zu verlieren - aber wie schon oben gesagt: man ist auch ganz mit dran Schuld, wenn man sich nicht äußert, aber man kann ja beidseitiges Verständnis verlangen und evtl. trägt das ein bisschen dazu bei :)

 

Wir werden es definitv mal mit einem Event im LGS probieren und wenn es euch interessiert, werd ich gerne über meine Erfahrungen berichten :D

Oh das freut mich zu lesen :) Ich hoffe du hattest viel Spass an dem LGS - Event. für mich sind die LGS-Events immer noch fixer Bestandteil meiner Woche :D Krümel (Mein Kind) musste auch schon mitkommen, aber ich merk sie ist noch etwas zu klein. Aber ist dann halt ein Abwegen Magic spielen oder zuhause bleiben wenn ich niemand dazu motivieren konnte auf mein Kind aufzupassen während ich weg bin. 

Erst vor kurzem habe ich deswegen den Spell-Table etwas für mich entdeckt. Da kann ich Magic spielen mit echten Menschen mit ihnen live interagieren auch wenn ich keine Freundin dazu motivieren konnte auf mein Kind aufzupassen, weil ich bin ja zuhause und spiel am Küchentisch mit der Webcam und mit Discord mit den andern live verbunden :D Finde ich mega cool. musst du vll auch mal ausprobieren :) 

 

''Aber leider habe ich oft nicht den Mut, da ich mir meine einzige Playgroup auch nicht vergraulen will.''

 

Ich denke aber genau das muss man vll auch auf eine Art tun, Sein eigen Weg gehen, wie du sagst du weisst nicht was du drauf antworten sollst wenn die Partie jetzt 5 Runden geht aber schon nach 3 Runden hätte fertig sein können, ich kann mir vorstellen, dass da mega viele Emotionen im Raum sind, und das Puscht dann alles noch zusätzlich hoch. Dass es sich dabei eigentlich nur um ein TGS dreht das eigentlich mega cool ist und total vielfältig und man richtig viel Spass drin haben kann, das geht dabei mega unter. Und ich denke das da durch auch mega viel Freude am Spiel einfach weggefressen wird. 

Weil eigentlich ist es doch total egal, ob man das Spiel jetzt in der 3. 5 oder 10. Runde gewinnt, Hauptsache man gewinnt. 

 

''naja vllt nicht unbedingt Spass  :ugly: aber zumindest bleibt man mit Eifer dabei und fühlt sich nicht niedergeschlagen und demotiviert. ^.^"

 

Ich hab mich die letzte Woche mal von meinem Arbeitskollegen, bei dem ich Magic nach über 10 Jahren wieder entdeckt habe, breitschlagen lassen mal sein Format zu spielen, er spielt Modern. Modern ist teuer.. aber er gab mir ein Deck und ich konnte das Deck durchlesen ich konnte Fragen stellen, und den Rest des Abends hab ich eigentlich nur noch mehrheitlich verloren, es war mega demotivierend. Und es ist egal mit welchem Deck. Du kannst ein Deck spielen das 5000euro kostet wenn du nicht alle 10'000 Situationen in die dich das Deck bringen kann in und auswendig kennst hast du nie eine Chance gegen erfahrene Spielerinnen und Spieler. 

Es war eine Erfahrung :D Es war lieb von ihm das er mir das mal so gezeigt hat, ich finde es schon beeindrucken was ein ''Ragavan nimble pilferer''' gut platziert kann :D aber was 4 davon hinstellen, dann versteht man auch warum die Karte +/- 60-150euro kostet. :D Aber mein Format ist definitiv EDH Also Commander. Es fühlt sich anders an nach 3h zu verlieren, wenn man 3h Spass hatte ein richtig tollen Abend mit den Leuten hatte dann ist es egal wenn man verliert, da ist die Soziale Interaktion viel wichtiger und viel schöner als dass es jetzt mal nicht geklappt hat. Umso schöner ist es dann zu Gewinnen, das fühlt sich immer noch so gut an, das ich davon noch 2 Wochen zehren kann :D 

 

Bestimmt denkt man sich bei dem Verhalten nicht viel dabei und vielleicht ist das unter vielen Playern auch Gang und Gäbe, aber bei mir (und wahrscheinlich noch anderen) kommt halt so einfach kein Spass auf und riskiert dadurch eigentlich interessierte Spieler zu verlieren - aber wie schon oben gesagt: man ist auch ganz mit dran Schuld, wenn man sich nicht äußert, aber man kann ja beidseitiges Verständnis verlangen und evtl. trägt das ein bisschen dazu bei  :)

 

Zum vergrößerten:

Ich denke das hat viel auch mit den Emotionen zu tun das ich oben versucht habe anzusprechen, weil ich hab das so noch nicht erlebt, werder beim Spell-Table noch bei den öffentlichen LGS-Events, noch an einem der beiden Tournieren bei denen ich bisher teilnehmen durfte. bei den Tournieren bin ich auf eine andere Art heftig aufs Maul geflogen, es ist auch in EDH nicht ganz einfach gegen erfahrene Spielerinnen und Spieler zu gewinnen, gerade eine Tournier Situation wo es auch noch um was geht. Also es ging um Displays und Booster, es ging niemand mit leeren Händen heim aber die die gewonnen haben hatten deutlich mehr zu tragen als z.b. Ich. Ich wurde nicht letzte aber auch nicht viel besser. Egal es hat trotzdem Spaß gemacht :D 

Es hat viel mit Emotionen zu tun weil ihr kennt euch auf einer ganz anderen Ebene als ich die Mitglieder meiner Playgrp kenne, wir kennen uns primär durchs Magic spielen vielleicht noch durch das eine oder andere Bier das dabei getrunken wurde :D aber da ist dann auch schon sehr bald eine Grenze erreicht die glaub keiner von uns überschreiten will. Und bei euch ist die Grenze ja viel weiter weg ihr also du und dein Freund kennt euch ja ich sag mal inn und auswendig? auch wenn das vll jetzt etwas zweideutig rüberkommen kann, sorry :D 

 

Zum Fetten: Ja und man ist sicher auch bisschen selbst verantwortlich fürs eigene Glück. Vielleicht findet du mehr freude am spielen wenn du öfters mal mit völlig fremden Leuten zusammen spielst, z.b. mal an einem LGS-Event oder das in einer gewissen Regelmäßigkeit. Wenn du sagst dein LGS ist 50-60km weg von dir dann muss es ja vll nicht jede Woche sein aber vll 1x oder 2x im Monat. So quasi dein persönlicher Magic Abend. Da lernst du neue Leute die auch blos zum Magic spielen da sind und neue Strategien neue Herangehensweisen etc kennen :) 

 

Ich hab z.b. etwas dazu gelernt, Ich hab mir am Anfang 4 bzw eigentlich nur 3 Decks gebaut und wenn ich jetzt mal ehrlich bin alle 3 bzw alle 4 waren kacke. also 3 der 4 waren ursprünglich Preecons, eines blieb auch ein Preecon das wurde dann irgendwann mal zerrissen und dienste als Ersatzteillager :D das eine Deck das ich mir aus MTG Goldfish gekauft habe, war einerseits ein Fehler das so quasi 1-1 nachzubauen weil es kostet halt viel Geld und ja :o Geld ist oft eher ein knappes Gut. Mir wurde an einer Commandernight gesagt ich soll bei MTG Goldfish die Basis Struktur herausfinden wie mein Deck im Kern aufgebaut werden soll, ich habe dafür Hilfe bekommen von einem bekannten aus der Playgrp, mir gefällt Exile ich finde das spricht mich an, eher so im Hintergrund und den Gegner Karten zu klauen und sie dann gegen sie zu spielen, ja das klingt ziemlich interessant :D Und wenn er dann nicht damit rechnet mit dicken Flieger anzugreifen und dabei immer brav Tresure Token Produzieren. 

Und dann haben wir aus den Karten die ich da schon hatte + noch ein paar Karten die ich noch noch dazu holen musste, + noch einigen Proxis ein Deck zusammen gebaut und er legte mir dann ans Herz mich jetzt nur noch auf das Deck zu konzentrieren das zur absoluten Perfektion auszubauen und er wird mich testen. Und ja da bin ich noch dabei mir fehlen aktuell noch ca 6 Karten aber ich merk wie es ein ganz anderes Spielen ist. Da spielt natürlich auch die Erfahrung mit rein die sich mit jedem Spiel immer weiter aufbaut, ich hab damit in den vergangenen ich sag mal 2 Monaten ca. sicher 30x gespielt und das Deck ist immer noch in der Test und Aufbau-Phase. :D Mein Playgrp.Mitglied sagt ich soll den Anspruch haben das Deck als Tournierfähiges Deck zu bauen, das heisst nicht das es teuer sein muss, also Teuer = coole Karten die das Spiel auch vereinfacht weil es das spiel verschnellert, ist ein Wiederspruch ich weiss. Billig = nicht ganz so coole Karten aber einfach im Sinn von ich hab die Fähigkeiten von teuer aber in abgeschwächter Form sprich ein Fetchland bringt das Land das ich heraussuchen kann ungetappt ins Spiel kostet aber 30euro+ ein Land wie z.b. die Sagenhafte Passage, kostet keine 5 Euro kann aber im Prinzip das selbe, nur kommt das Land getappt ins Spiel. 

 

Das Teuer kommt dann irgendwann von alleine, das Deck kann man immer weiter ausbauen. Und wenn ich dann irgenwann in einem Jahr schlicht keine lust mehr auf das Deck habe, kann ich ja mal ein neues beginnen. :)

 

 

Wir werden es definitv mal mit einem Event im LGS probieren und wenn es euch interessiert, werd ich gerne über meine Erfahrungen berichten  :D

 

Ich freu mich auf jedenfall von dir zu lesen :)  

 

ich hoffe du/ihr konntest/konntet mir bis dahin folgen :) Es ist viel zu viel Text geworden :D aber so ist das wenn es einen Packt dann kommt man nicht mehr davon los :D 

 

 

Zum Deck hinzufügen
Sagenhafte Passage





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.