Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie fange ich am besten mit Magic an und was brauche ich dafür?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
251 Antworten in diesem Thema

#221 Kalli Geschrieben 05. August 2022 - 20:45

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Der Unterschied zwischen Fabled Passage und zB Polluted Delta ist auch, dass die Passage nur Basic Swamp raussuchen kann, das Fetchie aber auch sowas wie Watery Grave, Volcanic Island oder Zagoth Triome. Alles, wo der entsprechende Landtyp Swamp, Isand, Forest, Plains, Mountain draufsteht. Nicht nur Standardländer.

 

Aber viel Spaß noch weiterhin und frohes testen :)



#222 Lukai Geschrieben 29. August 2022 - 10:04

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Danke für die Einführung!

 

Fand ich richtig gut, und ich hatte auch gleich mal die vorgeschlagenen Sets zusammengekauft, und wir hatten da schon gut Spass mit. Vor allem die lapidare Idee den Kartenstapel einfach mal kleiner zu machen um alle Karten kennenzulernen werden wir in Zukunft noch öfter anwenden :) 

 

Mir sind die momentanen Ausdrücke und die verschiedenen Spielarten noch ein paar Stolpersteine. Offensichtlich steckt mehr dahinter als Kartensammeln :) 

 

Ich habs hier bisher noch nicht gefunden, aber gibt es für "Küchentischmagic" Standartkarten für die einzelnen Farben, die man zum Deck rumprobieren wirklich immer bereit halten sollte, oder welche man unbedingt kennen sollte weil die halt sehr häufig benutzt werden? Kann ich da z.b. die Most Played Cards bei https://www.mtgtop8.com/ als Quasireferenz hernehmen? Mir gehts darum, das ich auf einer soliden Basis aufbauen möchte, bzw. das ich die Idee der Farbe auch treffe, wenn ich mal schauen möchte wie mir diese liegt. 

 

Gibts vielleicht eine Art Referenzdeck zu jeder Farbe, die die speziellen Spielmöglichkeiten gut abdeckt? 

 

Gruß, 

Kai  


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#223 Kalli Geschrieben 29. August 2022 - 10:18

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

mtgtop8 listet wie der Name schon sagt die Topdecks der verschiedenen Formate. 

Sogenannte Staples (Karten, die man möglichst oft spielen will) sind da dann auch entsprechend teuer. Mit Küchentisch hat das wenig zu tun. 

Klar könnt ihr auch mit Topdecks spielen, aber wenn man grad erst anfängt und noch nicht weiß, wo die Reise eigentlich hingehen soll, würde ich davon abraten.

Wenn ihr solche Decks dennoch gern testen wollt, könnt ihr euch die entsprechenden Karten auch kurzerhand ausdrucken. Wenn ihr nur unter euch spielt ist das kein Problem.

 

"Karten, die man immer haben sollte" ist ein sehr relativer Begriff. Je nach Powerlevel sind Shockduals und Fetchländer wie Watery Grave und Polluted Delta Pflicht, sowie auch Lightning Bolt und Counterspell

Wenn ihr nur fröhlich Karten aus Precons drehen wollt wäre das schon viel zu viel.



#224 The green one Geschrieben 29. August 2022 - 15:21

The green one

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.724 Beiträge

Was du suchst ist der Casual Primer

 

Wenn du eine Magickarte umdrehst, siehst du den Colorwheel, der einen Sinn hat: Er zeigt die Freund-Feind-Farben. Die beiden Nachbarn sind "Freunde", die gegenüberliegenden beiden Feinde.

Dies geht sogar so weit, dass die Freundfarben identitätsstiftende Eigenschaften gemeinsam haben.

 

Beispiele:

{W}  {G} : Lifegain, Creature Token, Heilen, Verstärken, Beschützen

Typische Kreaturentypen: Soldaten, Elfen, Zentauren

 

{G}  {R} : Große Kreaturen, Trampelschaden

Häufige Kreaturentypen: Bestien, Werwölfe

 

{R}  {B} : Opfern, Karten abwerfen, Zerstören

Häufige Kreaturentypen: Zombies, Goblins, Drachen, Vampire

 

{B}  {U} : Karten ziehen, Zerstören/Verhindern/Kontrollieren

Häufige Kreaturentypen: Zombies, Drachen, Zauberer, Feen

 

{U}  {W} : Fliegen, Sich selbst schützen, Offenkundig manipulieren

Häufige Kreaturentypen: Vögel, Menschen, Merfolk, Sphinx


Meine Forenspiele:

3CB-Deckbauwettbewerb (alle 1-2 Wochen neu)

I'm with stupid (inaktiv)

 

3258_large.png  MKM Karten (>1.000 Bewertungen)

 

Wo die Misthaufen qualmen, da gibt's keine Palmen.


#225 Lukai Geschrieben 30. August 2022 - 05:51

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Was du suchst ist der Casual Primer

[.....]

 

Danke! 

 

Das bringt doch eine ganze Menge Licht ins Dunkel, und die Deckideen finde ich auch sehr interessant.

 

Ich bin ja bei allen Hobbies immer sehr gerne am basteln, und so wurden die 3-4 vorgefertigten Anfängerdecks aus den Willkommenspaketen (die gehören auch zu Precons, richtig?) schon sehr schnell auseinandersortiert, und mit einem weiteren Deckbauset ergänzt.

 

Ich spiele momentan nur mit meinem Sohn, und wir versuchen dann nach den 0815-Deckbauregeln was zusammenzubauen. (Dauert meistens länger als die folgende Runde.... =) )   

Macht sehr viel Spass, schaut alles interessant und nach recht viel Karten aus, aber es sind im Deck dann halt auch sehr viele Einzelkarten dabei. Und von den "billigen" nur wenige die wenigstens dreimal vorhanden sind. Das führt dann zu einem Deck welches sich dann sehr zufällig spielt, weil grade bei (billigen) kleinen Karten und/oder sehr nützlichen (billigen) Karten die Häufigkeit fehlt. Wenn denn der Gegner die ersten ein, zwei teuren, guten Kreaturen auf den Tisch bringt, und die eigenen Karten für Konter noch tief im Deck stecken, ist der Ausgang der Partie schon fast klar... 

 

Das bremst den Enthusiasmus zum (um-)bau eines Decks dann irgendwie. Eigentlich schauts ja gut aus, aber bis man die Idee des Decks dann auch spielen kann, muss man an zu vielen "Füllkarten" vorbei. Ich denke, wir werden unsere Selbstsgebauten erstmal runterskalieren auf 40 Karten, und nochmal überlegen was uns da wo fehlt, und auch die Primer sichten. 

 

Am Freitag werden wir auch mal in einem Shop zu einer Spielrunde vorbeischauen und dann mal weitersehen.... 

 

Danke und Gruß, 

Kai  

 


Bearbeitet von Lukai, 30. August 2022 - 06:00.

Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#226 Kalli Geschrieben 30. August 2022 - 07:49

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

https://www.mtg-foru...n-deck-postest/

 

Das Deckbaututorial kennst eh schon?

 

Sonst macht ihr alles richtig. Die vorgebauten Decks sind wirklich nur zum kennenlernen, sonst können die nicht viel. Wenn ihr die Spielregeln drauf habt könnt ihr dann langsam richtige Decks bauen. Prinzipiell kann man die Precons natürlich auch verbessern, aber statt einem Haufen Müll hat man dann einen Haufen Müll mit Sahne oben drauf :lol:

 

Investiert lieber in Decks und Karten, die euch wirklich Spaß machen. Grad am Küchentisch bekommt man viel geiles Zeug im Centbereich. Erste Anlaufstelle dazu ist https://www.cardmarket.com/en/Magic

LGS (Local Game Store) haben oft auch eine Grabbelkiste, wo man sich Karten rausfischen kann.

 

Viel Spaß und Freude weiterhin :)



#227 Lukai Geschrieben 30. August 2022 - 08:35

Lukai

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Ja, das Tutorial kenne ich. Wir haben natürlich noch keine Ahnung welche Spielweise wir mögen und uns liegt. Ich werde mir mal die Casual Primer anschauen. Dann kann man sich vielleicht alle paar Wochen mal neue Decks zusammenstellen und damit dann spielen. 

 

 

 


Habt Geduld, ich bin Anfänger ;) 


#228 Kalli Geschrieben 30. August 2022 - 08:42

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge

Wie gesagt, ausdrucken geht daheim immer. Mit Basics, Token oder anderem Geraffel in Sleeves geben und geht schon. Doch Vorsicht, sich 1000 Karten ausdrucken geht auch schnell ins Geld ;)

Alternativ gibt es auch diverse Onlineprogramme, mit denen man alle Karten und Decks spielen kann. Tabletop Simulator kostet ein paar Euro, ist danach aber gratis. In Magic Online muss man sich die Karten kaufen. Magic Arena hat nur die Sets der letzten paar Jahre (seit Ixalan). Xmage und Cockatrice sind semilegale Varianten. Zwar gratis, aber mitunter stark verbuggt und fummelig



#229 Chaoskeks Geschrieben 20. November 2022 - 18:34

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Der Unterschied zwischen Fabled Passage und zB Polluted Delta ist auch, dass die Passage nur Basic Swamp raussuchen kann, das Fetchie aber auch sowas wie Watery Grave, Volcanic Island oder Zagoth Triome. Alles, wo der entsprechende Landtyp Swamp, Isand, Forest, Plains, Mountain draufsteht. Nicht nur Standardländer.

 

Aber viel Spaß noch weiterhin und frohes testen :)

Jetzt im ernst? 

Ich hab das nämlich genau so gemacht wie du das beschrieben hast, und dann wurde ich korrigiert und mir wurde gesagt ich kann nur Basics Länder mit den Fetchies aus dem Deck suchen. 



#230 GoDJi8 Geschrieben 20. November 2022 - 22:43

GoDJi8

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 574 Beiträge

Bei den klassischen Fetchies steht ja drauf "search your library for an Island ..." nicht "Basic Island", demnach darfst du das so machen, wie von Kalli beschrieben ;)

 

Ansonsten zum Topic:
Gerade zum testen kann ich sonst nur Proxies empfehlen, hilft enorm um Decks im Vorfeld kennen zulernen, bevor größere Ausgaben getätigt werden.



#231 hatschibombota Geschrieben 07. Februar 2023 - 22:31

hatschibombota

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 50 Beiträge
Kann man Schützhüllen und 25 "Legale" Standardländer auch im guten alten Ladengeschäft kaufen, oder sollte man das auch im Internet machen?

#232 Comanche RAH-66 Geschrieben 07. Februar 2023 - 23:43

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge
Zubehör wie Deck Boxen, Hüllen und Basic Lands bekommst du auf jeden Fall auch im LGS.

Bearbeitet von Comanche RAH-66, 08. Februar 2023 - 12:46.

feedback-16912.png 230_small.png

#233 Chaoskeks Geschrieben 09. April 2023 - 15:55

Chaoskeks

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Ich danke Dir, für deinen Beitrag, weil genau so sieht es aus! Und du hast mir Mut gemacht, mich doch an einem LGS-Event oder Abend zu beteiligen :)

Es soll doch einfach nur ein Hobby sein. Wenn jemand krass competitiv spielen will, dann kann man ja an Turnieren teilnehmen, aber was bringt es einem, wenn man Neulinge dazu "zwingt"? Dieses "mithalten sollen" finde ich, hat gar nichts im Hobby-Bereich zu suchen - aber da bin ich dann, als Mitspieler auch selbst dran Schuld wenn es so bleibt. Ich sollte einfach offen sagen: Leute, das ist nicht mein Ding, lasst das mit den gut gemeinten "Ratschlägen". Aber leider habe ich oft nicht den Mut, da ich mir meine einzige Playgroup auch nicht vergraulen will.

Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich jedesmal darauf Antworten soll, wenn mir in einer Partie 5 Runden lang lautstark mitgeteilt, dass man jetzt das Spiel beenden kann, bzw. seit Turn 3 schon alles nötige auf der Hand hat, um die Mitspieler zu töten...? Außer ein: "ja...dann mach halt, dann spielen wir neu" fällt mir nichts ein. Das kommt auch ehrlich gesagt recht sadistisch rüber, wenn man mit Absicht länger spielt, aber es dann permanent verbal kundtun muss. Entweder ihr wollt Spass und verlängert das Spiel eben (also dass ihr nicht gleich in Turn 3 beendet), oder ihr macht einfach fertig und es geht weiter mit einer neuen Partie. Dann macht auch verlieren - naja vllt nicht unbedingt Spass :ugly: aber zumindest bleibt man mit Eifer dabei und fühlt sich nicht niedergeschlagen und demotiviert. ^.^"

Bestimmt denkt man sich bei dem Verhalten nicht viel dabei und vielleicht ist das unter vielen Playern auch Gang und Gäbe, aber bei mir (und wahrscheinlich noch anderen) kommt halt so einfach kein Spass auf und riskiert dadurch eigentlich interessierte Spieler zu verlieren - aber wie schon oben gesagt: man ist auch ganz mit dran Schuld, wenn man sich nicht äußert, aber man kann ja beidseitiges Verständnis verlangen und evtl. trägt das ein bisschen dazu bei :)

 

Wir werden es definitv mal mit einem Event im LGS probieren und wenn es euch interessiert, werd ich gerne über meine Erfahrungen berichten :D

Ich hab mein Mono Grün Deck das ich dann mal gebaut habe, mitlerweile auf Semi-cEDH ausgebaut :D hab gestern damit innerhalb von 8 Runden gewonnen. Und Kreaturen die 15/15 sind und Trample verursachen sind eher so Standard.. :D wenn eine 210/210 Neverwinter Hydra, ein 296/296 Onmath locus of Mana mit Trample vor der Tür stehen dann steht hinterher nicht mehr so viel. :D Besonders schön war eine Runde später die Neverwinter Hydra in Verbindung mit dem Infintity Combo um die 4. Spielerin aus dem Spiel zu nehmen :D die Hydra wurde 302 mal Stärker und kam als 63420/63420 bis zum ende des Zugs bei ihr vorbei. :D Big Mana - Commander ist Selvala, Heart of the Wilds

Da ist ganz viel Glück dabei, allerdings 

 

Ich hab mir beim Deckbau irgendwann von keiner Seite mehr was sagen lassen, ich will selbst die Erfahrungen sammeln und ich geh stehts nach dem Prinzip Try and Error vor. Weil die Leute die mir da versucht haben drein zu reden sind die Leute die mir heute Sagen ich bau oft zu starke Decks... Ja ich will gewinnen, ich versuch meine Decks so zu bauen dass sie einer strikten Linie folgen und so viele Combos innerhalb dieser Linie wie möglich vereinen. 

 

Ich bau heute Tournierfähige Decks obwohl ich das so gar nie wollte :D es ist einfach passiert. Dabei bau ich manchmal Monate an einem Deck rum, immer wieder probieren Failen, was ändern nochmal probieren. 

Aktuell bau ich ein Simic Deck, was quasi eine Kopie des Big mana Decks ist abzüglich ein paar karten die quasi kein Sinn machen und da ergänze ich dann Counterspells, hab mir dazu mal alle counters geholt die es gibt in Blau und ganz viele Karten die mir Extra Züge geben, bis auf eine Ausnahme aber die kann man sich als nicht Euromillions Gewinnerin auch nicht leisten :D

Es steht mir nicht im Vordergrund was die andern dabei denken, sondern ich will gewinnen und ich will Spass haben dabei :D

 

Was eine Miese Playgrp angeht, versuchs mal mit Spelltable da findest du millionen anderer Spielerinnen und Spieler die dir in der Regel keine doofen Tips versuchen zu geben sondern eben auch einfach magic spielen wollen. Du benötigst dazu ein Headset, Discord, eine Cam (Es reicht die Handy Cam) ein PC und ein Deck, ein Stift zum Schreiben ein paar Leere Zettel in der Größe einer Karte für Tokens oder Kopien von Karten.  und etwas Motivation. Du kannst im Vorherein einstellen in welcher Sprache du spielen möchtest, also deine Muttersprache oder in Englisch, dementsprechend sucht es dir dann mögliche Tische heraus oder du erstellst dir selbst ein Tisch und dir werden dann Leute zugewiesen. 

Du kannst das Power Level festlegen, sprich willst du preecons spielen oder casual Commander spielen willst du höheres Power-Level  spielen oder cedh. Gibt auf Discord paar coole Server die sich voll und ganz auf Spelltable ausgerichtet haben auch Deutsch Only Communitys mit mehreren hundert Members, wenn du/ihr das möchtet um öfters zu spielen als vll 1x die Woche oder pro Monat dann wäre dass vll etwas das sich lohnt. Für mich hat sich das super positiv entwickelt, Ich spiele heute 2-3x die Woche Magic, je nachdem ich Zeit habe. Magic ist in erster Linie Übungssache wenn du es viel machst wirst du dabei automatisch besser. 

 

Falls du hier jemals nochmal liest und das lesen solltest dann gibt dem ganzen doch nochmal eine Chance ohne stress investiere bisschen zeit in EDHREC und hol dir die App Manabox damit kannst du dir die neuen Karten jeweils bevor du dir welche kaufst durchlesen und so die Karten heraus picken die du für deine Decks nutzen willst. Gilt natürlich auch für alle andern die das hier lesen :)

 

In dem Sinne, frohe Ostern und viel Spass in diesem wunderbaren Hobby :)

Noémi 

 

 


Bearbeitet von Chaoskeks, 09. April 2023 - 16:15.


#234 deltabert_harry Geschrieben 06. Mai 2023 - 11:25

deltabert_harry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Hallo in die Runde :)
Ich bin ganz neu bei Magic und möchte mich gerade ein bisschen herantasten.
Nun stellt sich mir folgende Frage:
Wie gehe ich mit Marken wie +1/+1, etc. um? Für die Lebenspunkte reicht ja einfach ein Zettel und/oder ein Handy - aber bei den Tokens bin ich mir da unsicher, wie ich das machen kann. Wie macht ihr das? Einfach was ausdrucken?
Liebe Grüße :)



#235 Schiggy Geschrieben 09. Mai 2023 - 11:50

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Ich habe eine erschöpfende Anzahl an W6/8/10/12/20ern die nehme ich normalerweise für Marken. Für Token gibts es entsprechend mehr oder weniger schöne semi-offizielle Karte, aber im Grunde genommen kann man da alles nehmen, solange sich alle am Tisch einig darüber sind und jeder versteht, welcher Gegenstand welcher Token ist.



#236 Schlaubi Geschrieben 09. Mai 2023 - 12:20

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Token nehme bzw. bestelle ich immer die „offiziellen“ von Wizards auf mkm.

#237 deltabert_harry Geschrieben 09. Mai 2023 - 23:47

deltabert_harry

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 20 Beiträge

Auch hier nochmal hallo in die Runde, vielen Dank für die ganzen tollen Hinweise und Tipps!!  :)

Diese Community ist echt der Hammer!
Ich hatte vor heute Abend keine Chance, noch Würfel zu kaufen, hab dann kurz parallel zur Arbeit ganz schnell und kurz Marken selber gemacht - falls ihr die auch nutzen möchtet, dann findet ihr die hier  :)
Hier positive Marken: https://drive.google...?usp=share_link
Hier negative Marken: https://drive.google...?usp=share_link
Im Anhang auch nochmal als PDF

Beide gehen bis 4 - also +4/+4 und -4/-4 - die Idee ist, dass man die easy an der Mittellinie halbieren kann, um das so individuell zusammenstellen kann.

Also kleiner (bzw. sehr sehr sehr großer Tolkienfan) sind die Malereien dabei von John Howe.

Ich hoffe, ihr könnt auch was damit anfangen  :)

Angehängte Dateien



#238 Kalli Geschrieben 10. Mai 2023 - 06:14

Kalli

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.963 Beiträge
Man könnt auch einfach Kleingeld oder Gummibärchen nehmen :D Ich glaub das Gefummel wird sich keiner antun. Aber Props für deinen Einsatz :)

#239 Schlaubi Geschrieben 11. Mai 2023 - 11:34

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Geld bzw Münzen sind nicht erlaubt wenn ich mich recht entsinne. Damit nicht der Eindruck entsteht man würde um Geld spielen.

#240 Bomberman Geschrieben 14. Mai 2023 - 12:32

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.935 Beiträge
Das gilt aber nur für Sanktionierte Turniere.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.