Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] pauper Teaching


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
46 Antworten in diesem Thema

#1 Pamk Geschrieben 02. Februar 2011 - 17:57

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

[Pauper] Teaching


Einführung
Teaching ist ein Control Deck das nach seiner Hauptkarte Mystical Teachings benannt wurde. Mit dieser Karte baut sich das Deck eine Toolbox zusammen, die es bereits in Spiel 1 gegen die meistens anderen Decks wappnet. Die Hauptfarben des Decks sind auch durch ihre Kernkarte bereits vorgebenen: Blau und Schwarz. Da das Deck komplett auf Instants aufbaut beschränkt sich der eigene Zug meistens auf "Draw - Go" und erst im gegnerischen Zug wird man aktiv. Wer also interesse an einem Control Deck hat, dass viele Möglichkeiten bietet und viel mit dem Gegner interagiert sollte weiter lesen.

Inhaltsverzeichnis
1. Cardchoices
1.1 Grundgerüst
1.2 {U};)
1.3 {U}{R}{B}
1.4 {U}{W}{B}-Blinking
2. Decklisten
2.1 {U}{B}
2.2 {U}{R}{W}
2.3 {U}{W}{U}-Blinking
3. Matchupanalyse

1.Cardchoices

Die Chardchoices sind für Teaching relativ zahlreich und grade die Toolbox muss immer ans eigene Meta angepasst werden. Viele Karten können in allen Varianten gespielt werden (das Grundgerüst) andere sind spezieller und finden nur in einer Version ihren Platz.
Beim Sideboard werde ich nur Karten ansprechen, die wirklich nur dort gespielt werden sollten. Karten aus der Toolbox oder auch aus anderen bereichen können dort aber auch oft verwendet werden (z.B. wenn man mehr removal gegen bestimmte Decks braucht).

1.1 Grundgerüst


Kreaturen:

Obwohl Kreaturen (oft) die Strategie des "Draw-Go" zerstören sind ein paar es doch wert zu spielen. Aufpassen sollte man allerdings nicht zuviele zu spielen, da man sich sonst zu oft austappen muss.

Mulldrifter: Die Karte die man wohl in nahezu jedem blauen Pauper Deck findet. Sie kann im frühen Spiel zum Karten ziehen genutzt werden und im späteren nebenbei auch noch als Finisher gespielt werden.

Sea Gate Oracle: Ein solider Blocker der sich selbst ersetzt und für Cardquality sorgt. Gegen aggro wirklich eine wunderebare Karte, gegen Kombo oder control allerdings weniger gut, da er doch eher wenig Druck erzeugt.

Man-o'-war: Mit 2/2 aggressiver als das Oracle und meistens auch nur dann lohnenswert wenn man eine verzauberte Kreatur obouncen kann oder danach noch Mana übrig hat um countern zu können, sonst zieht sie das Spiel nur etwas in die Länge ohne das Problem wirklich zu lösen.

Trinket Mage: Die Möglichkeit neben teaching eine weitere Toolbox aufzubauen klingt verlockend, allerdings ist das Deck schon recht vollgestopft und Teaching bietet eigentlich auf alles eine Antwort. Im richtigen deck aber trotzdem eine Überlegung wert.

Errant Ephemeron: Der erste potenzeielle Finisher des Decks. Sein großer vorteil ist, dass man sich für ihn nie vollständig austappen muss. Allerdings kommt er dafür relativ spät und gibt z.B. dem Kombo Spieler eine Menge Zeit uns zu erledigen.

Twisted Abomination: Finisher Nr. 2. Sein vorteil ist die eingebaute Protection und die Möglichkeit ihn im frühen Spiel bereits zu verwerten. Kommt allerdings auch wieder sehr spät und bleibt dabei noch an jedem Blocker hängen.


Dross Golem: Kommt bei vielen Sümpfen billig ins Spiel und bringt auch noch evasion mit. Wird allerdings zusätzlich von Artefakt Removal zerstört.

Spire Golem: siehe Dross Golem. Inseln liegen für gewöhnlich allerdings mehr als Sümpfe.

Calcite Snapper: Der letzte der möglichen Finisher. Eingebauter Schutz, kommt früh und ist auch noch ein super Blocker gegen Aggro Decks. Allerdings tappt man sich oft komplett aus, wenn man ihn auch als frühen Blocker braucht und er bleibt wie die Abomination an jedem Blocker hängen (tötet diese dann unter Umständen auch nichtmal).

Counter:

Counterspell: Der Klassiker unter den countern und dazu wohl auch der Stärkste. Die manakosten können allerdings ein Problem darstellen. Wenn man diese nicht sicher bereitstellen kann sollte man die Finger von dieser Karte lassen.

Exclude: Der Nachteil nur gegen Kreaturen einsetzbar zu sein wird durch die angebenehmen Manakosten und dem CA mehr als ausgeglichen. Wer auf viel Kombo oder Control trifft sollte aber was anderes nehmen.

Prohibit: Ein flexibler counter der im Pauper Format nahezu alles trifft. Nach dem counterspell wohl der stärkste allgemeine Counter.

Force Spike/Spell Pierce: wer den Gegner berits im frühen Spiel stören will findet hier die richtigen Karten. Im Lategame sind sie dafür ziemlich unbrauchbar.

Removal:


Agony Warp: Verhindert meistens den Schaden von zwei Kreaturen (indem sie eine davon sogar tötet), schickt dafür aber gern gespielte Karten wie den Myr Enforcer nicht auf den friedhof.

Doom Blade: Offensichtlich gegen schwarze Decks nicht geeignet, erledigt sonst aber alle Kreaturen.

Echoing Decay: Gegen Tokenarmeen ein brauchbares Werkzeug, sonst ist Agony Warp vorzuziehen.

innocent Blood: Kommt bereits einen Zug früher als die anderen removal und (am wichtigstens) tötet sie Shroud Kreaturen beim Gegner. Man selbst hat meistens eh keinen Kreatur die man opfern könnte, trotzdem bleibt es ein Nachteil und das nicht gezielt Kreaturen auswählen kann, macht die Karte unter Umständen auch schlechter. Kein Instant, also nicht tutorbar!

Draw:

Brainstorm: Braucht umbedingt andere Karten, die es erlauben die Bibilothek zu mischen. Wenn diese vorhanden sind findet man aber meistens das was man grade braucht und Sachen die man nicht braucht wird man auch noch los. Brainstorm macht allerdings nur CQ, keine CA.

Think Twice: macht erst über den Flashback CA, aber 2 karten für 5 Mana mit Instantspeed ist nicht schlecht.

Mysteries of the Deep: Wie schon bei Think Twice 2 Karten für 5 Mana. Allerdings muss man sich meistens komplett austappen, dafür kann sie aber auch 3 Karten liefern.

Toolbox:

Mystical Teachings: Braucht wohl keine weitere Erläuterung. Das Herz des Decks und der Grund für die Toolbox.

Steel Sabotage: Die neue Edition hat uns eine wunderbare Karte gegen Affinity geliefert. Auch Metallcraft WW kann man mit der Karte gut stören.

Dispel: Der Counter gegen Kombo und Control Decks. Für 1 Mana findet man hier nichts besseres.

Diabolic edict: Gegen Mono-G, GW Aura oder alles andere was Shroud, Protection oder Regnerate spielt.

Disembowel/Eyeblight's Ending: Wenn Doom Blade und Argony Warp nicht reichen sollten hat man hier die passende Lösung.

Echoing Truth:Eine unglaublich flexible Karte die eigentlich immer eine Verwednugn findet. z.B. gegen Tokenarmeen oder verzauberte Kreaturen.

Grim Harvest: Besonders auffällig ist die Synergie mit dem Mulldrifter, bringt aber auch "verbrauchte" Finisher wieder zurück aufs Feld.

Oona's Grace: Für Lategame und Controlmirror die Karte der Wahl.

Forbidden Alchemy: In einem Meta wo man nicht vorraus sagen kann was gespielt wird. In reinem Controlmeta schlechter als Oona's Grace, macht sich gegen Aggro und Combo (wo Oona's Grace oft nur Draw 1) ist besser. Im Control verbessert es den oft gespielten CA Zug "Teachings zum Teachings suchen" indem man sich einfach diese Karte sucht.

Sideboard:

Annul: Affinity macht dem Deck probleme. Hier ist eine Mögliche Lösung dafür.

hydroblast: Goblin, Burn, Post, etc. Rote Karten findet man massig auf der anderen Seite des Feldes.

Duress: Gegen Combo und Control eine hilfereiche Karte.

Coffin Purge/Shred Memory: Grabeyardhate findet man natürlich auch in instant Form. Wer auf dead Dog oder ähnliches trifft sollte sich hier bedienen.

Fade Away: Goblins, Affinity, WW... viele Kreaturen beim Gegner sind schlecht für uns.

Hindering Touch: Dann leg mal los, Mr. Combo. :P

1.2 {U}{U}

Kreaturen:

Chittering Rats: Gegen aggro ein solider Blocker, gegen Control hilft sie den entscheidenen CA zu erwirtschaften und Kombo klaut sie einen Zug. Der einzige Nachteil der Ratte sind ihre komplizierteren Manakosten.

Ravenous Rats: Eher mickriger Body, dem Gegner eine Karte zu klauen und dazu überhaupt noch einen mitzubringen ist einfach gut.

Crypt Rats: Bei viel schwarzen Mana das perfekte Massremoval. Die Ratten müssen allerdings durch die richtige Manabase supportet werden.

Fathom Seer: Ohne Splash sind viele Inseln im Deck und dadurch wird diese Karte spielbar. Den Mulldrifter löst sie aber wohl nicht ab.

Counter:

Soul Manipulation: Drei Mana sind für zwei Effekte nicht zuviel verlangt. Allerdings braucht diese Karte mehr Kreaturen im Deck als es viele Listen haben.

Draw:

Gush: Siehe Fathom Seer.

Toolbox:

Wail of the Nim: Wer die Crypt Rats nicht richtig supporten kann findet hier ein weiteres gutes Massremoval.


1.3 {U}{R}{U}

Kreaturen:

Martyr of Ashes: Die rote Version der Crypt rats. Braucht allerdings einen hohen Anteil von roten Karten im Deck.

Removal:

Lightning Bolt: Günstig, Instant und kann im Notfall auch auf den gegner gespielt werden. Genau die Karte die der UB Version fehlt.

Firebolt: Ein weiteres CC1 removal, durch den Flashback wird die Karte unglaublich gut, da sie meistens 2:1 tauscht. Allerdings kein Instant!

Staggershock: Tauscht ebenfalls 2:1, das ganze sogar günstiger als der Firebolt und mit Instantspeed. Braucht für den 2:1 Tausch aber schon zwei Kreaturen auf dem Feld.

Terminate: Zerlegt was nach dem Burn noch ürbig ist und das ohne irgendwelche Nachteile.

Toolbox:

Seismic Shudder: wer den Martyr nicht ausreichend supporten kann findet hier das Massremoval seiner Wahl.

Strangling Soot: Tauscht wieder 2:1, hat allerdings den nachteil gegenüber dem Burn nicht direkt auf den Gegner geworfen werden zu können.

Sideboard:

Pyroblast: Control, Kombo und sogar aggro Decks splashen blau... sollte in einem roten Sideboard nicht fehlen.

Shattering Pulse: Die Waffe gegen Affinity! Wenn man es erstmal auf 5 Mana schafft erledigt der Pulse das restliche Spiel für einen.

Ancient Grudge: Eine weitere Karte gegen Affinity. Braucht allerdings Fetchländer und einen Wald um spielbar zu sein.


1.3 {U}{W}{U}-Blinking

Kreaturen:

Aven Riftwatcher: 2/3 Fliegend ist einfach super. Das zusätzliche Leben hilft dazu noch gegen unsere Erzfeinde Burn und Goblin.

Lone Missionary: Siehe Aven Riftwatcher.

Kor Skyfisher: "Blinking" spielt viele Kreaturen mit EtB-effekten und der Skyfisher löst sie ein weiteres mal aus. 2/3 fliegend ist übrigens super, habe ich das schon erwähnt? ;)

Ravenous Rats+Shittering Rats: Siehe {U}{G}

Removal:

Temporal Isolation: Macht starke Angreifer unschädlich, vollkommen egal welche Farbe oder Stärke sie haben. Effekte von Kreaturen schaltet sie allerdings nicht aus und gegen Enchatment removal geht sie auch ein.

Spells:

Momentary Blink: Kreaturen mit EtB-Effekten und diese Karte gehen Hand in Hand. Nebenbei "countert" sie auch noch Removal auf die eigenen Kreaturen.

Sideboard:

Benevolent Unicorn: Die perfekte Karte gegen TPPS, sonst eher wenig nutzen in diesem Deck.

Prismatic Strands: Hilft ebenfalls gegen TPPS, aber auch gegen Burn, Post und Goblins.

2. Decklisten
Die Decklisten sind jeweils nur Beispiellisten und besonders die Toolbox und das Sideboard müssen je nach anzutreffendem Meta angepasst werden.

2.1 {U}{G}
Durch die 8 Counter und Chittering Rats glänzt das Deck gegen Kombo. Das Control Mirror ist ebenfalls sehr gut, da Mulldrifter mit Grim Harvest im Lategame den nötigen CA liefert den man zum gewinnen eines solchen Spiels braucht. Gegen Aggro hat diese Version starke Probleme, da es nur 4 Agony Warp zu wenig removal hat um den gegner aufzuhalten. Sea gate Oracle ist zwar ein sehr guter Blocker, meistens reicht er aber nicht um den Gegner zu stoppen. Wegen dem nicht vorhandenen lifegain ist es gegen burn einfach chancelos.
Die Finisher sind Errant Ephemeron und Capsize, da man sich nie komplett austappen will und diese beiden entweder günstig (dank suspend) oder EoT gespielt werden können.



2.2 {U}{R}{G}
Die zweite Version des Decks verdrängt schwarz aus seiner Hauptfarbe und beschränkt es auf Teaching Flashback und Toolbox/Sideboard Karten. Dafür bekommt es günstiges Removal in Form von Lightning Bolt und Staggershock, welches das Deck extrem gut gegen Aggro rüstet. das Controlmirror wird kaum merkbar schlechter, da nicht ganz soviel CA erwirtschtet werden kann wie in der ersten Variante. Instant Burn ist aber auch wieder erstaunlich gut, da es EoT direkt auf den Gegner gespielt den Control Spieler doch ordentlich unter Druck setzt. Das Kombo Matchup ist ebenfalls etwas schlechter geworden, da dort der Burn relativ egal ist (ausnahme: Frantic Storm), aber dank der Wahl von Calcite Snapper als Finisher auf keinen Fall unmachbar. Die Schildkröte ist eine schnelle Cloak vor der sich der KomboSpieler in Acht nehmen muss, verbessert aber zusätzlich das Aggro Matchup noch weiter, da sie einen genialer Blocker abgibt. Burn bleibt weiterhin chancenlos.



2.3 {U}{W}{B}-Blinking
Die dritte Version verändert die Spielweise des Decks und nutzt Kreaturen mit EtB Effekten in Komination mit Momentary Blink. Der konstante Lifegain über Aven Riftwatcher und Lone Missionary macht das Spiel gegen burn gewinnbar und hilft ebenfalls gegen Aggro Decks. Durch die geringere Anzahl von Countern fällt es allerdings schwerer den Kombo Spieler bei seinem Vorhaben zu stören. Auch Control wird schwerer, da nicht die selben Mengen an CA erzeugt werden können wie in den voherigen listen.



3. Matchupanalysen

Burn: (Beispiel Liste)
Negativ (Blinkings: ausgeglichen-positiv)
Der absolute Erzfeind von Teaching! Die Removal werden zu toten Karten und counter hat man nicht genug um den ganzen Burn zu verhindern. Das Damagerace zu gewinnen sollte man auch erst gar nicht versuchen.
Aus dem Board kommt der Hydroblast und dafür wird removal rausgepackt. Das MAtchup bleibt aber schlecht.
(Blinking gewinnt dank konstantem lifegain recht gut gegen Burn. Hydroblast hilft auch hier nach dem boarden.)

Goblin: (Beispiel Liste)
UB: Negativ; URb: ausgeglichen; Blinking: negativ-ausgeglichen
Erzfeind Nummer 2. Es sind viele und sie kommen schnell. UB kann sie nicht schnell genug stoppen und wir dnahezu immer umgerannt. Blinkings glänzt erneut durch den Lifegain und URb tauscht mit seinem billigen Burn früh und oft sogar 2:1 ab. Massremoval sind Pflicht gegen die kleinen grünen kerle!
Aus dem Board kommt Massremoval falls es noch nicht im Maindeck ist. Martyr of Ashes erledigt die Aufgabe am besten. hydroblast hilft wie bei jedem roten Deck auch wieder enorm. Raus kommen klobige Toolbox Karten und überzällige counter.

Affinity: (Beispiel Liste)
UB: Negativ; URb negativ-ausgeglichen; Blinkings: negativ-ausgeglichen
Affinity glänzt durch große Kreaturen die früh ins Spiel kommen, meistens sogar zu groß für den Burn oder Agony Warp. Allerdings muss das Deck Karten wie Chromatic Sphere spielen, wodurch es, im Gegensatz zu Goblins nicht eine Ganze Hand voll von Bedrohungen hat. Von Atog, Fling und Rush of Knowledge muss man ihn auf jeden Fall abhalten.
Blinkings hilft erneut der konstante Lifegain, allerdings sind die Kreaturen zu klein um gut mit denen von Affinity abzutauschen.
Aus dem Board kommt Artefakthate und weiteres Removal. Je nach Liste kann auch Hydroblast oder Pyroblast hilfreich sein. Raus kommen erneut klobige Karten und "zu kleines" Removal.

Izzet Post: (Beispiel Liste)
UB: Positiv; URb: ausgeglichen-Positiv; blinkings: negativ-ausgeglichen
Das Control Mirror entscheidet sich dadurch wer mehr CA erwirtschaften kann. Bis auf Blinkings schafft Teaching das besser. Landdestruction und die Finisher vom Post Deck sollten es aber erst gar nicht auf Feld schaffen.
Aus dem Board kommt Pyroblast, Duress und Oona's Grace, raus kann removal.

MUC: (Beispiel Liste)
UB: Positiv; URb: Positiv; blinkings: negativ-ausgeglichen
Siehe Izzet Post. Durch die etwas höhere Anzahl an (schwachen) Kreaturen wird Removal allerdings wichtiger.

MBC: (Beispiel Liste)
UB: Positiv; URb: Positiv; blinkings: ausgeglichen
Der ungezielte Discard stört nur wenig, da Flashback Karten dort gut reingeworfen werden können. Aus seinem Removal werden toten Handkarten und Massremoval aus der Toolbox räumt die ganze Ratten beim Gegner ab.
Oona's Grace und Massremoval sollten reingeboardet werden, sofern diese nicht bereits im Maindeck sind.

TPPS: (Beispiel Liste)
UB: Positiv; URb: Positiv; Blinkings: Negativ
Um die wenigen Blinkings Counter kann TPPS gut herumspielen. Die anderen beiden Varaiten stören ihn allerdings deutlich mehr und wenn man ihn von der Kombo abhält macht er auch nichts. Eine relativ schnelle Clock sollte man allerdings aufs Feld bekommen, da man ihm auch nicht zu viel zeit lassen darf; austappen sollte man sich allerdings auch niemals.
Hydroblast, Duress und Hindering Touch aus dem Board machen das Matchup noch besser. Raus kann jegliche Form von Removal (abgesehen von einem Massremoval in der Toolbox gegen Empty the Warrens).

Frantic Storm: (Beispiel Liste)
UB: Positiv; URb: Positiv; Blinkings: Negativ
Eigentlich das selbe wie bei TPPS nur das unser Removal zusätzlich keine toten Handkarten sind. Karten wie Snap sollten gecountert werden um ihm erst gar nicht die Möglichkeit zu gegen unmengen an Mana zu machen.
Pyroblast, Duress und Hindering Touch ins Maindeck hinein.

Stompy/Infect: (Beispiel Liste)
UB: negativ-ausgeglichen; URb: negativ-ausgeglichen; Blinkings: Stompy ausgeglichen, Infect negativ
Der große Vorteil von Stompy/Infect ist es das es nur eine Kreatur braucht um uns zu besiegen, da man die Masse an Pump nicht verhindern kann. Gleichzeitig ist das aber auch ihre Schwäche, da sie relativ wenig Kreaturen spielen und man sie deshalb recht gut von allen Kreaturen abschneiden kann und der Pump dann nutzlos wird. Infect ist dabei deutlich leichter als Stompy da man keine Kreaturen mit Trollshroud erwarten muss.
Aus dem Board kommt zusätzliches Removal. Bevorzugt Edicte oder Massremoval da diese den Shroud umgehen.

Bearbeitet von Pamk, 25. November 2011 - 20:24.


#2 Balu-86 Geschrieben 02. Februar 2011 - 18:50

Balu-86

    Walk in the rain...

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.152 Beiträge
Buenos,

sieht soweit sehr ordentlich aus. hier ist etwas was mir beim ersten drüberfliegen aufgefallen ist:

innocent blood: erwähnen, dass es mit Teachings nicht tutorbar ist;

Finisher: mir persönlich fehlen total Dross Golem; Spire Golem,
Schreibfehler bei folgenden Karten: Steel Sabotage, Eyeblight's ending, Wall of the Nim, Aven Riftwatcher,; bei den Decklisten: Azorious Chancery, Terramorphic Expanse

Hindering Touch: sollte eher als Sideboardkarte als als Toolbox erwähnt werden.

Die Kurze beschreibung bei den Decklisten ist nett, jedoch würd ich auch einzelne Karten erwähnen, wenn du jeweils auf die Vorteile schon eingehst. also z.B. "dass man gegen burn besser gerüstet ist, durch den konstanten Lifegain von Aven riftwatcher", musst aber du wissen, schien mir nur bisschen lieblos zu sein.

soweit alles paletti.
hoff ich konnt helfen

      Commander-Passionate     

Derzeitige Commander:

{W} {U} {B} {R} {G} Child of Alara - Massremoval          {U} {R} {G} Maelstrom Wanderer - Blinkish            {W} {G} {R} Gahiji, Honored One - Budget Beast-Tribe

{W} {B} {R} Zurgo Helmsmasher - Wrath.Dec             {U} {B} {R} Sedris, the Traitor King - Reanimate     {G} {W} {U} - Derevi, Empyrial Tactician - Multicolor Goodstuff

{W} {G} Sigarda, Host of Herons - Voltron                 {U} {B} Phenax, God of Deception - Mill                {W} {R} Aurelia, The Warleader - Aggro

{G} {B} Sapling of Colfenor - Massremoval FTW        {W} {B} Athreos, god of Passage - Pestilence FTW {B} Mirri the Cursed - Ramp

{W} Crovax, Ascendant Hero - Token                       {G} Molimo, Maro-Sorcerer - Ramp                     {R} Godo, Bandit Warlord - Equip-Beatdown

{U} Talrand, Sky Summoner - Spellslinger


#3 Darkside Geschrieben 02. Februar 2011 - 19:47

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Gefällt mir schon recht gut, nen paar matchupanalysen und SB strategien wären toll.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#4 Pamk Geschrieben 03. Februar 2011 - 21:33

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge

innocent blood: erwähnen, dass es mit Teachings nicht tutorbar ist;

Finisher: mir persönlich fehlen total Dross Golem; Spire Golem,

Hinzugefügt.

Schreibfehler bei folgenden Karten: Steel Sabotage, Eyeblight's ending, Wall of the Nim, Aven Riftwatcher,; bei den Decklisten: Azorious Chancery, Terramorphic Expanse

Verbessert.

Hindering Touch: sollte eher als Sideboardkarte als als Toolbox erwähnt werden.

Verschoben. Da sollte die Karte auch eigentlich hin ;)


Die Kurze beschreibung bei den Decklisten ist nett, jedoch würd ich auch einzelne Karten erwähnen, wenn du jeweils auf die Vorteile schon eingehst. also z.B. "dass man gegen burn besser gerüstet ist, durch den konstanten Lifegain von Aven riftwatcher", musst aber du wissen, schien mir nur bisschen lieblos zu sein.

Überarbeitet.

Gefällt mir schon recht gut, nen paar matchupanalysen und SB strategien wären toll.

Auch hinzugefügt.

#5 Darkside Geschrieben 03. Februar 2011 - 22:22

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Warum borded man gegen Affinity Matyr of Ashes sind die meisten Kreaturen von Affinity nicht eh zu groß zum wegburnen (der matyr muss ja rote karten vorzeigen wovon man selten mehr als 2 auf der hand hat).

Fand den Artikel über teachings ganz nett. Vieleicht könnte man da was gegen Stopy übernehmen (ähnliches wird wohl auch auf Poinson decks zutreffen die sich je nach variante doch sehr ähnlich spielen)

Bearbeitet von Darkside, 04. Februar 2011 - 10:22.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 Pamk Geschrieben 03. Februar 2011 - 22:39

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ehrlich gesagt weiß ich im Nachhinein auch nicht warum ich den Martyr da aufgelistet habe ;) Ist natürlich nicht wirklich hilfreich.

Den Artikel habe ich jetzt nur überflogen, werd da aber am Wochenende noch was zu Stompy und Infect hinzufügen.

#7 KapitanoIglo Geschrieben 08. Februar 2011 - 12:43

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ich frag jetzt mal ganz naiv: Warum Prohibit und kein Mana Leak?

Sonst echt cooler Artikel :)
Eingefügtes Bild


#8 Pip Geschrieben 08. Februar 2011 - 18:51

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Mana Leak ist früh im Spiel gut. Prohibit auch. Mana Leak wird aber später immer schlechter, während ein gekicktes Prohibit die meisten pauperrelevanten Sprüche auch im Lategame handhaben kann.

Über Mana Leak wird in Counterdecks grundsätzlich auch eher Rune Snag gespielt. Hier besteht die Möglichkeit, dass sie im Lategame stärker wird, auch wenn durch verschiedene Drawspells Karten abgeworfen werden können/müssen.
Persönlich bin ich allerdings kein Fan von beiden.

#9 KapitanoIglo Geschrieben 09. Februar 2011 - 00:22

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Ich habe bloß folgende Situation vor Augen:
Man selbst ist on the Draw und der Gegner legt Turn 3 was und du kannst mit 2 Mana nix Countern, dann will man halt Mana Leak. Wenn Rune Snag jedoch besser ist im Pauper, will ich es mal testen. Countert doch im Lategame auch fast alles. Mit Prohibit kann ich mich nicht so recht anfreunden. Zudem kostet der am Ende auch noch mehr.
Was ist eigentlich mit Remove Soul und Negate?

Bearbeitet von KapitanoIglo, 09. Februar 2011 - 00:23.

Eingefügtes Bild


#10 Pip Geschrieben 09. Februar 2011 - 15:09

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Es ist schwer, Antworten auf deine Fragen zu geben. Jede der genannten Karten hat einen Drawback und in den Augen der meisten Spieler ist der von Prohibit der geringste in Anbetracht des aktuellen Metas. Wenn du jedes Mal von einem T3 CC3 Spell verprügelt wirst, dann würde ich auch auf Runesnag umsteigen. Wenn 90% deines Metas Kreaturen spielt, dann wählst du Remove Soul und wenn du zu 90% von Control oder Stormdecks geschlagen wirst, nimmst du Negate.

#11 rusherryan Geschrieben 09. Februar 2011 - 16:51

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Prohibit ist halt einfach der hardcounter, später kann man ihn ja auch kicken (kommt gefühlt nicht häufig vor). Countert auch noch t8 ne Putrid Leech.

Bearbeitet von rusherryan, 09. Februar 2011 - 16:52.


#12 KapitanoIglo Geschrieben 10. Februar 2011 - 00:03

KapitanoIglo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 106 Beiträge
Naja Turn 8 braucht man auch keinen Counter mehr für sowas... Wenn du soweit bist, biste,eh fast durch. Ich spiele derzeit 4 Runesnag und find die echt nice. War aber wirklich selten besser als Pro. Ich werde evt. mal 3 Leak und ein Pro testen. Schreib dann mal wie es lief.
Eingefügtes Bild


#13 Firnblut Geschrieben 25. Februar 2011 - 20:34

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge
Wie sieht das mit der Manabase aus? Gerade die dreifarbigen Varianten haben ja doch recht viele EtBt-Länder, wodurch man wohl nicht zuverlässig Mana in den ersten Runden offen haben kann, oder irre ich da?

Und warum spielt man Seismic Shudder Main über Wail of the Nim, das man im Zweifelsfall immernoch nutzen kann, wenn man gerade kein Removal braucht um seine wenigen Kreaturen zu bewahren? Wegen der sichereren Verfügbarkeit von rot oder wegen der höheren cmc?

Bearbeitet von Firnblut, 25. Februar 2011 - 23:57.


#14 Pamk Geschrieben 01. März 2011 - 21:35

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Nach etwas längerer Abwesenheit (Klausuren :/) bin ich endlich dazugekommen Stompy/Infect zu den Matchup Analysen hinzuzufügen. Wenn es dann keine weiteren Anmerkungen mehr gibt würde ich den Thread gegen Ende der Woche Crackling zukommen lassen.

Wie sieht das mit der Manabase aus? Gerade die dreifarbigen Varianten haben ja doch recht viele EtBt-Länder, wodurch man wohl nicht zuverlässig Mana in den ersten Runden offen haben kann, oder irre ich da?

Und warum spielt man Seismic Shudder Main über Wail of the Nim, das man im Zweifelsfall immernoch nutzen kann, wenn man gerade kein Removal braucht um seine wenigen Kreaturen zu bewahren? Wegen der sichereren Verfügbarkeit von rot oder wegen der höheren cmc?


Die EtB-Länder stören klar dabei in den frühen Zügen Mana zu haben. Genau dort ist aber auch die Schwäche des Decks (und nahezu der einzige Zeitpunkt Teaching aufzuhalten). Obwohl UB allerdings die wenigstens EtB Länder hat ist im early game schwächer als seine Dreifarbigen Partner.

Seismic Shudder wird genau aus den von dir genannten Gründen bevorzugt. In der URb Version ist schwarz nur ein kleiner Splash und grad im frühen Spiel unter Umständen nicht in der Manabase vorhanden. An rotes (und blaues) Mana will man dagegen so früh wie möglich. Das Massremoval einen Zug früher nutzen zu können kann auch einfach über Spiele entscheiden (z.b. gegen TPPS der T2 36 Goblins aufs Feld legt). Den Zusatzeffekt von Wail of the Nim nutzt man dagegen quasi nie (ich selbst kann mich an keine Situation erinnern an den ich ihn benutzt habe), da man kaum Kreaturen liegen hat und man diese meistens eher über counter schützt, sie shorud haben oder sie hauptsächlich nur für ihren EtB effekt da sind.

#15 Darkside Geschrieben 02. März 2011 - 11:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Welches Deck meinst du mit FranticStorm?
Wenn du Hightide meinst da ist das Matchup miserable da im normalfall Gigadrowse gespielt wird und man dadurch von seinen countern abgeschnitten ist.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#16 Darkside Geschrieben 02. März 2011 - 11:38

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Welches Deck meinst du mit FranticStorm?
Wenn du Hightide meinst da ist das Matchup miserable da im normalfall Gigadrowse gespielt wird und man dadurch von seinen countern abgeschnitten ist.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#17 Pamk Geschrieben 02. März 2011 - 12:53

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Ich mein dieses Deck: http://forums.pdcmag...?t=4834&start=0

#18 Darkside Geschrieben 02. März 2011 - 13:35

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Verlink doch einfach zu Beispiel Decks (oder ggf den Primern) wäre auch cool wenn jemand schauen möchte was man gut gegen das Deck machen kann.

Bearbeitet von Darkside, 02. März 2011 - 13:35.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#19 Lev Geschrieben 18. Mai 2011 - 05:37

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Hey,

ich traue mich hier mal mit meiner Teachingsliste aufzukreuzen. Ich erbitte hier 'ne Menge Hilfe, da ich nicht unbedingt eine Begabung darin habe, Controllisten zu bauen und Teachings mir doch ziemlich komplex wirkt.



Pestermite finde ich ziemlich gut, da ich mir oft etwas mehr (evasive) Beats wünsche, man mit ihm hervorragend Tempo generieren kann und er somit ein sehr lohnendes Ziel für überschüssige Teachings stellt. Die Mauer ist wohl aus Petgründen drin, aber irgendwie macht sie halt schon immer irgendetwas gutes.
Counter sind ziemlich wenig drin, dafür umso mehr Removal. Da kreaturenbasierte Decks hier stark in der Überzahl sind, habe ich diese Konfiguration für's Maindeck gewählt und kann gegen Combo und Control dann entsprechend viele Counter aus dem Sideboard eintauschen.

Wie nötig und sinnvoll Accumulated Knowledge ist, kann ich auch nicht sagen, aber als Controldeck behalte ich gern einen langen Atem - und die Karte macht das perfekt, durch Teachings schon fast unverschämt. Ich habe es in Erwägung gezogen, die AKs gegen mehr Counter auszutauschen, aber nur mit Mulldrifter als Draw (und Teachings als Tutor) fühle ich mich etwas schwach gewappnet an der CA-Front.

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#20 Pamk Geschrieben 18. Mai 2011 - 17:05

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Sieht solide aus. Ich persönlich mag Think Twice lieber als Accumulated Knowledge, weil es konstanter Karten liefert und man einen sehr schönen 3/1 Split mit Oona's Grace, der das control Mirror einfach gewinnt, spielen kann.

Staggershock finde ich auch wieder stärker als Skred, da die hohe removal Dichte ja besonders das Matchup gegen Aggro verbessern soll und Staggershock tötet einfach 2 Goblins.
Aus dem selben Grund seh ich auch Strangling Soot über Agony Warp, besonders da man das Flashback schnell zusammen hat, wenn man es sich leisten kann ein Teaching zu spielen.

Wenn du eh schon Pestermite spielst könnte man auch über Spellstuter Spirte nachdenken, besonders da Counterspell wegen dem doppel {B} manchmal doch einfach störend ist. Müsste man einfach mal testen, ich vermute das Counterspell besser bleibt.

Gegen was gedenkst du die 4 Stone Rain aus dem Board zu nutzen?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.