Zum Inhalt wechseln


Foto

[Primer] Pauper-Infect


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#41 Iavra Geschrieben 18. Mai 2011 - 14:43

Iavra

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.308 Beiträge

Turn Aside ist gut gegen Oblivion Rings das wär was für deinen Dispel


Turn Aside tut nichts gegen den Ring, da dieser auf dem Stapel nicht zielt.

Iavra, der Herr der one-Liner.

ich mag atomkriege

ey ich habe 0 ahnung von decks


#42 Pamk Geschrieben 18. Mai 2011 - 15:16

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Distortion Strike gefällt mir super, werd ich auf jeden Fall mal testen. Genauso die Lotus Petal.

Mit der Mamba hab ich auch die Erfahrung gemacht, dass man das regenerate weder braucht noch nutzt. Den Rot Wolf würd ich dem Viridian Betrayer aber wohl vorziehen.

#43 Darkside Geschrieben 18. Mai 2011 - 16:20

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Mono G infekt ist sehr schön agressiv hat aber probleme gegen:
Ungezieltes Removel, Gezieltem Discard, Fogg effeckten, COUNTER

Wenn man 2 farbig geht sollte man versuchen genau diese Probleme an zu greifen denn viel agressiver als mono G kann man eh nicht mehr werden:
Blau: Billige Counter wie Daze oder Spell Pierce bringen schutz gegen die probleme mit minimalen mana und zeit verlust.
Schwarz hat Discard das die Probleme schon im vorfeld entsorgen kann.
Rot: Hate gegen Fog und Counter (zu mindest post bord) und die möglichkeit per Soulsfire eot zu burnen was control noch mehr unter Druck setzt.



Übrigens Disperse <<<<<<<<<<<<< Echoing Truth

Bearbeitet von Darkside, 18. Mai 2011 - 22:11.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#44 Firnblut Geschrieben 18. Mai 2011 - 21:17

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

eben Proliferate in Form von Steady Progress was uns auf dem Papier weniger Pump spielen lässt, da man nur 5 Schaden bzw. Counter durchdrücken muss.

Seh ich da gerade den Zusammenhang nicht? Steady Progress macht in deiner Liste +3 Counter, vorrausgesetzt, man zieht alle. Man muss also immernoch min. 7 Counter durch Kreaturen legen :???:

#45 Vortex Geschrieben 18. Mai 2011 - 23:27

Vortex

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 191 Beiträge
@Firnblut:
du siehst den zusammenhang nicht, weil ich mich verschrieben hab - sorry. Komm grad vom testen und da wars nicht der erhoffte Hammer, da sonst keine anderen Marken im Spiel waren...

Gruß Vort

Eingefügtes Bild

irgendwas ist immer

#46 Pip Geschrieben 20. Mai 2011 - 14:28

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge
Also ich kann viele Ansichten überhaupt nicht teilen.

MonoG krankt an zwei großen Problemen:

Edicte können das Deck zerstören, das ist klar.
Fogeffekte sind genauso schlimm.

In Countern sehe ich kein so hartes Problem. Schwer zu sagen, warum. Ich versuchs mal: Kreaturen werden oft T1 gelegt, wenn nicht, dann immer T2. T1 Kreaturen countern ist schon schwer im Pauper, vor allem, weil Force Spike und Daze vergleichsweise selten sind. Teachings schafft T2 öfter mal kein Counterspell, hat also nur noch ~4 übrige Counter (Prohibit). MUC kann T2 konstant countern. On the Draw haben es Counterspieler also verdammt schwer, OtP muss der Counter T2 parat sein.
Online habe ich mich bisher gegen counterintensive Decks nicht schwer getan.

Zum Discard: Gezielter Discard wäre dann wohl Ostracize, was ich bisher noch nie angetroffen habe.

~

Das beschissene an den Splashs ist, dass sie entweder gut, oder verdammt schlecht sind. Wenn der Gegner Edicte/Fogs/Counter spielt, dann ist blau, also Counter, gut, wenn er normales Removal spielt, was Preboard der Fall sein sollte, dann ist Apostle's Blessing genauso gut / besser. Gegen Burn ist selbst ein Giant Growth 10 mal effektiver als Spell Pierce.

Für Rot gilt ähnliches. Flaring Pain ist eine klasse SB Karte, aber was gibt es sonst? Reckless Charge ist nur mit Evasion gut. Soul's Fire nur dann, wenn eine Kreatur liegt.

Schwarz hat Duress, was sehr nice ist in ganz vielen Fällen, aber sonst nur Shit. Der Flieger ist ok, aber ich finde sowohl ihn, als auch den Agent überflüssig. Mit 12 Trampelzaubern drückt man den Schaden so gut wie immer durch.

~

ungefähr genau die selbe ist wie die von Pip - außer, dass ich Augur über Seal spiele

Ja, der Augur ist wirklich besser, die beiden habe ich auch wieder ausgetauscht.

#47 Darkside Geschrieben 20. Mai 2011 - 15:40

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

In Countern sehe ich kein so hartes Problem. Schwer zu sagen, warum. Ich versuchs mal: Kreaturen werden oft T1 gelegt, wenn nicht, dann immer T2. T1 Kreaturen countern ist schon schwer im Pauper, vor allem, weil Force Spike und Daze vergleichsweise selten sind. Teachings schafft T2 öfter mal kein Counterspell, hat also nur noch ~4 übrige Counter (Prohibit). MUC kann T2 konstant countern. On the Draw haben es Counterspieler also verdammt schwer, OtP muss der Counter T2 parat sein.
Online habe ich mich bisher gegen counterintensive Decks nicht schwer getan.

Daze und Force Spike ist in vielen MUC listen vertreten die ich in letzter zeit so gesehen habe. (Inklusive des Metabreakdown von PDC-Magic vom letzten Jahr).
Sollte Infect weiter in Beliebheit steigen wird es auch mehr gespielt werden. MonoG infekt spielt 4 cc1 drops der rest geht nur über Pedal, es ist nicht immer ein turn 1 drop da. Zumal man nen t1 drop nur gegen Burn und -x removel schützen kann. Fakt ist einfach das man wenn man gegen Control die erste Kreatur verliert keine weitere aufs Bord bekommen wird. (Control muss nur 12 Karten aus dem ganzen deck Handeln da alle anderen ohne die tod sind)

Beim discard zählt ähnliches wie beim countern. Man muss nur wenige Karten aus dem Deck entsorgen um es zu stören. Nen t1 Hymn kann das Spiel entscheiden. Was Ostracize haste recht discard ist allerdings auch das gerigste der aufgezählten Probleme. (Ist halt dabei da es in die gleiche richtung wie Counter und removel geht)



Das beschissene an den Splashs ist, dass sie entweder gut, oder verdammt schlecht sind. Wenn der Gegner Edicte/Fogs/Counter spielt, dann ist blau, also Counter, gut, wenn er normales Removal spielt, was Preboard der Fall sein sollte, dann ist Apostle's Blessing genauso gut / besser. Gegen Burn ist selbst ein Giant Growth 10 mal effektiver als Spell Pierce.

Wenn du gesagt hättets nen Splash macht es langsamer und unstabieler hätte ich mich mit entsprechenden argumenten überzeugen lassen. (Beim langsamer würde ich sogar eingeschänkt zustimmen) Aber so?

Blau: (Spell Pierce und Daze)
Das Deck braucht nicht viel mana da ist das zurücknehmen des Landes kein Nachteil. >>Kann auch Blocker countern. Spell Pierce ist genauso teuer wie Apostle's Blessing handelt dafür aber ALLE removel/fog/discard effekte.
Na ja ein halbwegs guter Spieler wird den Burn/-x Removel sicher nicht in deinem PreCombat step spielen sodass du das +X nutzen kannst. Pump im eigenen Zug abziehen ist da viel effektiver da es effektiver ausbremst und man durch Kartenvorteil gewinnen kann. (MonoG spielt keinen draw)
Ich sehe also nicht wie der Growth da soviel mehr machen wird als nen Apostle's Blessing oder nen Spell Pierce.
Blau ist mMn der derzeit mit abstand stärkste splash da er auch ne nette evasion kreatur mitbringt. Billige Counter sind im earlygame zusätzlich sogut wie nen Timewalk für einen selber, und das deck braucht nicht sonderlich viel züge um zu gewinnen.

Rot:

Reckless Charge ist nur mit Evasion gut. Soul's Fire nur dann, wenn eine Kreatur liegt.

Na ja Gigant Groth ist auch nur mit evasion gut und jede nicht Kreatur karte in dem deck ist nur mit ner Kreatur gut ... sehe nicht was das anders macht als andere Spells. Charge bringt halt einfach den Vorteil das der Gegner sich IMMER blocker bzw Lösungen offenhalten muss da man jederzeit ne Kreatur ausspielen und mit haste überschicken kann (+ kostenloser pum = instantwinn). Gegen MonoG wenn keine Kreatur liegt kann man sich gerne austappen um zeug zu machen. Soul fire kann man als eine Art evasion karte sehen die auch noch gegen fog effeckte nett. Es ist aber definitv kein must play aber durchaus eine Erwähnung wert.

Schwarz hat Duress, was sehr nice ist in ganz vielen Fällen, aber sonst nur Shit. Der Flieger ist ok, aber ich finde sowohl ihn, als auch den Agent überflüssig. Mit 12 Trampelzaubern drückt man den Schaden so gut wie immer durch.

Nach einigen test würde ich auch Gu gegenüber Gb vorziehen.
Zum Thema trample: Ja außer es kommt nen Counter/Removel oder irgend was anderes ... Auch verliert man ne menge power wenn man z.b. über ne Mauer oder z.b. über nen Putrid Leech drübertrampeln muss.

Bearbeitet von Darkside, 20. Mai 2011 - 15:46.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#48 Pip Geschrieben 20. Mai 2011 - 17:26

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Sollte Infect weiter in Beliebheit steigen wird es auch mehr gespielt werden.

OK, klar.


Das Deck braucht nicht viel mana da ist das zurücknehmen des Landes kein Nachteil. >>Kann auch Blocker countern. Spell Pierce ist genauso teuer wie Apostle's Blessing handelt dafür aber ALLE removel/fog/discard effekte.

Blessing "countert" dafür mal alle Blocker, indem es sie einfach in der entscheidenden Runde ignoriert.


Na ja ein halbwegs guter Spieler wird den Burn/-x Removel sicher nicht in deinem PreCombat step spielen sodass du das +X nutzen kannst.

Auf keinen Fall, aber das ändert nichts daran, dass GG in anderen Situationen als Pump fungieren kann, während Spell Pierce immer nur Protection ist.


Na ja Gigant Groth ist auch nur mit evasion gut und jede nicht Kreatur karte in dem deck ist nur mit ner Kreatur gut

Charge ist der psychologische Killer durch den Überraschungseffekt, GG ist zb. noch Burncounter. Die Karten erfüllen teils unterschiedliche Aufgaben, weswegen es müßig ist, sie direkt zu vergleichen.



Wie sieht es eigentlich mit Vines of Vastwood aus? Können die konstant gekickt werden in Multicolorlisten?

#49 Darkside Geschrieben 20. Mai 2011 - 17:59

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Blessing "countert" dafür mal alle Blocker, indem es sie einfach in der entscheidenden Runde ignoriert

Du fandest unblockbar gerade noch nicht so wichtig da man eh über alles drübertrampelt...
Blessing kann gezieltest removel und ggf. blocker umgehen. Counter handelt autoloose karten wie Fog und ungezieltets removel mit, im falle von Daze kostet das nichtmal was (außer ner handkarte).

Auf keinen Fall, aber das ändert nichts daran, dass GG in anderen Situationen als Pump fungieren kann, während Spell Pierce immer nur Protection ist.

Du siehst das falsch herrum GG kann ggf als Protection fungieren wären Spell Pierce (zumindest in der spielphase wo das deck sich aufhält) immer protection ist. Gegen Decks ohne hate wird das Deck langsamer/schlechter gegen Decks mit viel hate verbessert man seine Chancen enorm.

Charge ist der psychologische Killer durch den Überraschungseffekt, GG ist zb. noch Burncounter. Die Karten erfüllen teils unterschiedliche Aufgaben, weswegen es müßig ist, sie direkt zu vergleichen.

Jup darum hab ich es auch nicht getan sondern in dem zusammenhang mit Infekt decks um zu zeigen das beide Spells ähnlich Situativ sind. Beide brauchen ne Kreatur um was zu machen, beide brauchen Evasion um den Schaden durch zu bringen. Beide haben noch eine andere Aufgabe in dem deck (wobei haste von Keiner anderen Karte gebracht wird währed Burnprotection von jedem Pump spell gegeben wird)


Wie sieht es eigentlich mit Vines of Vastwood aus? Können die konstant gekickt werden in Multicolorlisten?

Will ich nicht generalisieren (GR könnte ihn vieleicht behalten da colorfix ohne speedverlust spielen können). Im Gu würd ichs jedenfalls nicht spielen.

Bearbeitet von Darkside, 20. Mai 2011 - 18:05.

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#50 Pip Geschrieben 20. Mai 2011 - 18:23

Pip

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 308 Beiträge

Du fandest unblockbar gerade noch nicht so wichtig da man eh über alles drübertrampelt...

Hehe, stimmt. Ich würde die Karte aber auch definitiv über einer Trampelkarte spielen, was das ganze relativieren dürfte.

Du siehst das falsch herrum GG kann ggf als Protection fungieren wären Spell Pierce (zumindest in der spielphase wo das deck sich aufhält) immer protection ist.

Es bleibt ja das gleiche. :rolleyes:
Das artet sowieso etwas aus, ich würde GG eh nicht spielen und wenn man sein Deck gegen Hate wappnen will, dann sollte man natürlich nicht dazu greifen. Es ging mir um das spezielle Burnbeispiel.

#51 Darkside Geschrieben 20. Mai 2011 - 20:25

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Na ja GG war stellvertretend für nicht kostenlose Instantpumpspells gedacht.

Nur um das ganze nochmal klar zu stellen MonoG Infekt ist nicht schlecht. Es ist extrem schnell und einigermaßen stabiel. Gegen bestimmte Decks bzw. SB karten hat es allerdings schlechte chancen. Soll nicht heißen das diese Spiele ungewinnbar sind sonders das die chancen gegen uns stehen. Der ganze plan mit splashes ist im endeffeckt ein teil des Pumps (und damit speed) gegen Protection zu tauschen um damit bessere Chancen gegen Hate zu haben.
Das gesplashed Deck wird immer langsamer sein als MonoG (außname ist vieleicht der r splash durch die möglichkeit von haste und doublestrike) dafür kann es sich aber besser gegen hate wehren. Im besten Fall verschlechtert man seine Chancen in den guten matchups nur ein klein wenig, verbessert seine chancen in den schlechten matchups aber gewaltig.
  • Pip hat sich bedankt
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#52 shinoda Geschrieben 07. Juni 2011 - 17:51

shinoda

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
hallo,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem format "pauper".

nachdem ich mir die decklisten dieses primers und die matchups durchgelesen habe stellt sich mir die frage, ob es überhaupt ein pauper deck gibt, gegen das aggro-infect keine sonne sieht.

würde mich mal interessieren, weil in unserem küchentisch spielt einer ein ähnlich agressives ifect deck und dagegen hab ich nie gewinnen können.

sorry im voraus, falls die frage in dem thread schon beantwortet wurde. über ein zitat würd ich mich dann an dieser stelle freuen ;)

#53 Pamk Geschrieben 07. Juni 2011 - 18:34

Pamk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 223 Beiträge
Alles was genug removal hat um die wenigen Kreaturen von Infect umzuschiessen hat auch eine gute Chance gegen Infect. MBC, Teaching (zumindestens mit rot), Burn, diverse midrange Decks... da gibt es eigentlich genug.

Goblins sind in der Regeln übrigens gleich schnell oder sogar schneller als Infect und haben dadurch natürlich auch Chancen gegen das Deck.

#54 Darkside Geschrieben 07. Juni 2011 - 20:29

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge
Das ganze hängt von der Liste ab.
MonoG hat probleme gegen Ungezieltes removel, Fog effeckte und frühe Counter.

Burn ist für Infekt ein gutes Matchup!! Sogut wie jeder pump ist ein counter für burn spells und seit neuesten hat man 8 Kostenlose zu Verfügung. Irgendwann wird eine Kreatur liegen bleiben. Mit 8 möglichen Protection spells ist generell nicht mehr so leicht dem deck per gezielten Removel bei zu kommen.
Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#55 rusherryan Geschrieben 07. Juni 2011 - 23:53

rusherryan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 333 Beiträge
Hab einigermaßen gute Erfahrung mit Red Death gegen Infect gemacht. Discard und Removalmassen zerlegt Infect ganz gut, es bleibt jedoch auch in Situationen gefährlich wo andere Decks längst eingeschoben hätten (mehrfacher 2:1 tausch durch removal in response auf pump oder hymn).

Wenn du ;) spielst und Infect dein meta dominiert: Snuff Out ist megastark gegen Infect. (von GB versionen abgesehen obviously ;) )

Bearbeitet von rusherryan, 07. Juni 2011 - 23:53.


#56 Lev Geschrieben 16. Juni 2011 - 10:29

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Mal wieder ein bisschen Mono Green hier reinbringen :D



Teetering Peaks finde ich nach einigem Testen ziemlich gut: Es spielt eine Doppelrolle als Manaquelle für die teureren Infecter und gleichzeitig ein "kostenloser", uncounterbarer Pump. Beides einzeln gesehen ist zwar nicht allzu stark, aber dadurch, dass dies in einer Karte verbunden wird und somit sozusagen virtuell Slots erzeugt, konnte mich die Karte auf jeden Fall überzeugen.

Apostle's Blessing main hat sich als sehr sehr sehr sehr gut herausgestellt. Es kann neben dem Beschützen der Infecter diese auch unblockbar machen, und ist somit für mich die Karte, die Crop Rotation schlussendlich aus dem Deck verbannt. Ich kann jedem Mono G Spieler nur empfehlen, sie mal zu testen.

Das Sideboard ist noch nicht wirklich ausgefeilt, aber mit der Liste stehe ich in Turnierspielen jetzt 6/0 und wenn ich "zählbare" Cockatricespiele (also gegen ordentliche Gegner mit ordentlichen Decks) dazunehme, müsste es irgendwo um 12/1 rum sein. Der Loss war gegen Teachings. Jedenfalls gibt's im SB gegen Controldecks noch mehr Kreaturenschutz und vor allem noch mehr Kreaturen, die zum Teil CA integriert haben. Sandstorm gegen Storm und falls nötig auch noch brauchbar gegen Feen, Elfen, (Goblins). Hornet Sting ist offen gesagt hauptsächlich dazu da, den Sparksmith umzupusten.

Ich überlege, folgende Änderungen am Deck vorzunehmen:
-2 Predator's Strike, +1 Vines of Vastwood, +1 Apostle's Blessing - die Protectionspells sind so stark, dass ich davon gerne so viele wie möglich hätte. Blessing erfüllt dabei gleichzeitig noch eine ähnliche Rolle wie das Trample des Strikes. Strike ist mir offen gesagt meist einfach zu teuer; wenn man schon zwei Mana für's Trampeln ausgeben muss, hat man manchmal nicht genügend für weitere Pumpspells, um's lethal zu machen.
-1 Lotus Petal, +1 Forest - klar, eine permanente Manaquelle mehr erleichtert das Ausspielen von Corpse Cur nach dem Boarden. Aber will ich dafür wirklich die Explosivität verringern?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#57 PhreaK Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:39

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
was haltet ihr von Crumble im SB gegen Affinity?

#58 Lev Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:41

Lev

    Internet Celebrity

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.640 Beiträge
Der relevante Unterschied zu Nature's Claim ist..?

Klicke auf das Bild, um zu meinem Youtubekanal zum TCG Star Wars: Unlimited zu gelangen → MxEToWH.png


#59 PhreaK Geschrieben 28. Juni 2011 - 16:53

PhreaK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 216 Beiträge
Oh man. Scheine heute echt blind zu sein^^
Dachte es kostet 2 mana.

#60 mtgDraco Geschrieben 29. Juni 2011 - 12:57

mtgDraco

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 3 Beiträge
Naja ich habe einige Splashes probiert und muss sagen, dass es mit mono-G am besten läuft. Splashes nehmen einfach zu viel Speed durch Manafix und noch mehr Konsistenz raus.

Hier mal meine aktuelle Liste (unterscheidet sich nicht viel von den anderen):




Meine Hass-Matchups sind momentan Empty the Warrens-Storm (UBR und UR) und Goblins.

Gegen ETW scheint es einfach davon abzuhängen ob man den turn 2 kill hat. Durch den Sandstorm spielen sie herum und lassen sich genügend Blocker offen sodass es turn 3 kaum noch möglich ist durchzukommen (eigentlich nur noch durch die blessings, nur die werden entweder durch Duress (UBR) oder Dispel unschädlich gemacht.

Gegen Goblins ist es einfach der Sparksmith der das Deck zerreißt. Die einzige Möglichkeit den effektiv in Mono-G abzuräumen (durch die Pump-Goblins wie Goblin Sledder die gefühlte 95% der Spiele mit dem Sparksmith liegen) wäre Serrated Arrows und die ist wegen den Mana-Anforderungen wohl kaum Spielbar (Bis die liegt ist man schon in Ping-Range {T}).

Sacrifice-Effekte stören mich eigentlich recht selten, da diese meist erst nach dem boarden kommen und ich in diesem Matchup mehr Creatures reinboarde.

Wichtig ist halt gegen removal-lastige Decks nicht zu gierig zu werden und gerade die Mana-Kostenlosen Pumps als Protection zu nutzen.

Alles in Allem macht sich das Deck aber sehr gut. Konnte einige gute Plazierungen in den Dailies machen und hab die Tix schon lang raus.

Falls jemand Anregungen für die oben genannten Matchups hat ist gerne Willkommen.


Edit: Zu den Fog-Effekten muss ich sagen, dass mich diese selten stören. Wenn man mit dem Fog rechnet einfach Creatures aus dem Board rein und stupider auto-attack ohne pump, pump nur nutzen um positiv Creaturen abzutauschen, hab schon so manches mal mono-G Post Postboard ohne Creaturen im Deck stehen lassen.

Bearbeitet von mtgDraco, 29. Juni 2011 - 13:04.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.