Zum Inhalt wechseln


Foto

UB Reanimator


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
292 Antworten in diesem Thema

#1 nagaroth Geschrieben 08. Februar 2011 - 07:18

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge

Wie vielleicht einige User bereits wissen habe ich letztes Jahr eine gute Zeit lang Reanimator gespielt (bis dann Mystical Tutor gebanned wurde emoticon_8)
Seit dem Ban eben der Schlüsselkarte des Decks haben viele Menschen versucht aus dem Deck noch etwas kompetetives rauszuholen, jedoch ohne Erfolg.
Gestern Nachmittag kam ich mit jemanden auf das Deck zurück und ich habe mich darüber informiert wie soetwas aktuell aussehen könnte.
Glücklicherweise hat auf dem SCG-Turnier ein Reanimatordeck den 11ten Platz belegt, sodass ich eine Ausgangsliste habe, die ich euch gern zeigen würde:


Deck


Anstatt auf teure Sucher wie Intuition oder halbstarkes wie Personal Tutor zu setzen versucht das Deck einfach mit mehr Discard und Reanimationskarten das fehlen des Mystical Tutor ersetzen.
Nachdem ich mich gestern Abend damit ein wenig beschäftigt habe hat sich bei mir die Frage gestellt, ob man nicht den Putrid Imp durch Hapless Researcher austauschen möchte. Ein permanentes Discardoutlet hat das alte Reanimator auch nicht gespielt und er kann einem helfen nach wichtigen Karten durchzucyclen. Dank der 8 Reanimationziele sollte man auch im ersten Zug einen dicken Treter discarden können.
Die Kreaturen sind, bis auf den Emperion, für mich auch alle nachvollziehbar, gerade der Stormtide Leviathan ist eine richtig starke Karte gegen all die Banthaufen der aktuell rumlaufen. Eventuell fällt einem von euch noch eine bessere Kreaturenverteilung ein 1.gif
Die Manabase soll wohl gegen auf Tempo basierende Decks gut aufgestellt sein, hier muss man mal darauf achten wie sicher man das Daze im zweiten Zug auch spielen kann. Dürfte an sich kein Problem sein.

Liebe User,
da ich wieder vorhabe mir das Deck zuzulegen würde ich mich freuen wenn wir eine vernünftige Liste zusammenbekommen würden, im großen und ganzen kann man die wohl schon so spielen, ich denke lediglich das feintuning fehlt.


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 26. März 2017 - 11:26.
Titel mit "UB" angereichert, da BR Reanimator momentan auch "ein Ding" ist.

Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#2 Soldur Geschrieben 08. Februar 2011 - 08:48

Soldur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Pimp für Researcher finde ich aus dem selben Grund wie du auch gut.
Da aber zwei drittel der Möglichkeiten, eine Kreatur in den Grave zu bekommen, Discardoutlets sind, würde ich die Kreaturen dementsprechend anpassen. Also evtl. eine Iona mehr und dafür dann Platinum Emperion raus. Weniger als acht Kreaturen sollten es aber mMn dann nicht sein.
Hat sich denn bei dir der Stormtide Leviathan bewährt? Ich fande den bisher unnütz.
Sonst sieht die Liste von der Verteilung der Reanimate/in den Grave-Spells iO aus.
Eingefügtes Bild

#3 Blood Falcon Geschrieben 08. Februar 2011 - 09:49

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich würde entweder den Stormtide Leviathan oder den Blazing Archon spielen. Sie haben gegen die meisten Decks eh den gleichen Effekt und selber spielt man auch fast nur Biester mit Flying oder Islandwalk, womit ich dann doch eher zum Stormtide Leviathan wegen seinem besseren Profil tendieren würde.
Außerdem sehe ich jetzt nicht den Sinn des Platinum Emperion oder des Platinum Angel. Gegen welche Decks sollen diese denn effektiv sein bzw. besser als Kreaturen die man eh schon spielt?

Also ich würde folgendes machen:

- Platinum Emperion
- Blazing Archon

+ Iona, Shield of Emeria
+ Sphinx of the Steel Wind

Was haltet ihr von It That Betrays ?
Eingefügtes Bild

#4 jolly Geschrieben 08. Februar 2011 - 17:08

jolly

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 33 Beiträge
Reanimator, yeah. Hätte auch Lust, das Deck mal wieder auszupacken.

Hier mal meine Liste zum Vergleich:



Auf Thoughtseize würde ich nur ungern verzichten, da die Karte hier ja sowohl die Kombo beschützt als auch zum Discarden eingesetzt werden kann.

=> Thoughtseize > Hapless Researcher, Putrid Imp (zumindest in meiner Liste)

Außerdem spiele ich Ponder im Mystical Tutor Slot, was meiner Meinung nach einfach am flexibelsten ist. Es erlaubt uns, mit den Ländern zu cheaten, findet in den meisten Fällen aber auch die fehlende Karte für die Kombo. Deshalb auch die 11 Fetchländer, um das Maximum aus Brainstorm und Ponder rauszuholen .

=> Ponder > Intuition, Personal Tutor, Lim-Dûl's Vault

Im Sideboard teste ich zur Zeit noch verschiedene Karten. Zum einen wäre da Show and Tell, um möglichen Graveyardhate zu umgehen. Zum anderen Null Rod, die ich momentan für die beste Lösung halte, da die Karte auch noch viele andere Einsatzbereiche hat (vor allem gegen Combo).

#5 ersch Geschrieben 08. Februar 2011 - 21:19

ersch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge
Also ich denke mal, das der Personal Tutor schon seinen Platz in so einem Deck verdient hat.

Er kann halt die Carefuly Study suchen wenn ich was zum discarden auf der Hand habe, oder auch Reanimate bzw Exhume oder eben auch Show and Tell.
Aber ich denke das ist dann geschmacks Sache.

#6 nagaroth Geschrieben 09. Februar 2011 - 07:55

nagaroth

    elendes Hässlon

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.460 Beiträge
Ich denke man sollte lieber mehrere Kopien einer Karte spielen anstatt Personal Tutor ins Deck zu nehmen, der Kartennachteil der von ihm erzeugt wird nervt das Deck extrem, es kommt nichtmehr überraschend für den Gegner da er selbst eine Hexerei ist und er sucht die besten Sprüche des Decks nicht (Entomb und Force of Will) Eine feine Sache ist jedoch dass er Show and Tell findet, gerade postboard stark.
Ich habe gestern mit dem Deck ein wenig rumgespielt, es ist wirklich wahnsinnig unkonstant, auf ein Turnier mit mehr als 4 Runden würde ich mich mit der aktuellen Version wohl nicht trauen.
jolly's Version gefällt mir da schon ganz gut. Thoughtseize muss wohl ins Deck und Ponder bildet mit Brainstorm den bekannten Cantripstamm der hier nicht fehlen sollte.
Sind die beiden Sphinx of the Steel Wind so wichtig? Den Empyrial Archangel finde ich ebenfalls nicht mehr so gut, dann doch lieber Terastodon.
Team MTG-Forum Superstars!

geil Timo. Dachte sonst immer, du kannst gar nix. Glückwunsch.


#7 Blood Falcon Geschrieben 09. Februar 2011 - 10:40

Blood Falcon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 139 Beiträge
Ich würde nur sehr ungern auf die Sphinx verzichten, da ihr Lifelink doch sehr wichtig ist. Zu häufig benutzt man Reanimate und verliert im Schnitt 8 Leben, hinzu kommen noch mal im Schnitt 2 - 3 Leben durch Fetchies und eventuell noch mal 2 Leben durch Thoughtseize bzw 1 Leben durch Force of Will. Somit stehst du dann schon auf 8 und der Gegner hat noch gar nichts gemacht.

Das Gute an der Sphinx und Angel ist, dass die angreifen und trotzdem noch in der nächsten Runde blocken können. Also eine Sphinx halte ich schon für gesetzt, würde aber dennoch sogar 2 spielen. Lieber auf den Angel verzichten und dafür dann den Terastodon spielen.

Außerdem würde ich noch folgendes machen:

- 1 Thoughtseize
- 1 Daze
- 1 Ponder
- 1 Reanimate ;)
- 1 Careful Study

+ 1 Show and Tell
+ 3 Personal Tutor
+ 1 Turbulent Dreams Kann man immer mal gebrauchen.

Ich habe Reanimator früher so ahnlich wie Jolly gespielt. Ebenfalls ohne Tutor und mit einer Kreatur mehr. Zu oft hat man aber eine Starthand mit 2 mal Daze, 2 mal Thoughtseize, zu viele Reanimationssprüche ohne Ziel im Grave, Careful Study zieht keine Kreaturen und selber hat man auch nicht immer welche auf der Hand, die man Abwerfen könnte. Es gibt natürlich noch mehr Beispiele. Hinzu kommen noch die relativ wenig Länder, die gespielt werden, was noch häufiger zum Mulligan führt. Wenn man nun einen bis zwei Mulligans bereits genommen hat, findet man eh schon schlecht ins Spiel zurück und Reanimator ist da noch schlechter drin. Da ist man schon froh, wenn man den Tutor zieht und ihn gegen etwas im Deck eintauschen kann (an Stelle von einem weiteren Daze usw.).

Tutor sucht dir:

Thoughtseize
Reanimate
Careful Study
Show and Tell
Turbulent Dreams

So ist man in sehr vielen Situationen viel flexibler.
Außerdem würde ich den Sumpf und die Insel kicken und dafür ein Tropical Island und ein Bayou spielen, womit ich Zugriff auf grüne Spells bekomme.

Das Sideboard würde ich dann so aufbauen:

1 Personal Tutor (falls doch mal 3 nicht reichen sollten)
2 Show and Tell (gegen Gravehate, tutorbar)
4 Null rod oder Pithing Needle (oder ein split aus beidem gegen Gravehate)
1 Perish (Notbremse gegen alles was grün ist, wenns bei uns mal wieder länger dauert {B}, tutorbar )
3 Spell Pierce
1 Reverent Silence (gegen Enchantress und Gravehate-Verzauberungen, tutorbar)
1 Maelstrom Pulse (gegen alles was Tokens auf den Tisch bringt, aber auch so super flexibel, tutorbar)
2 ??? Hier könnte man zum Beispiel noch mal eine Iona reinstecken

Bearbeitet von Blood Falcon, 09. Februar 2011 - 20:46.

Eingefügtes Bild

#8 ersch Geschrieben 09. Februar 2011 - 17:30

ersch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 75 Beiträge

Ich denke man sollte lieber mehrere Kopien einer Karte spielen anstatt Personal Tutor ins Deck zu nehmen, der Kartennachteil der von ihm erzeugt wird nervt das Deck extrem, es kommt nichtmehr überraschend für den Gegner da er selbst eine Hexerei ist und er sucht die besten Sprüche des Decks nicht (Entomb und Force of Will) Eine feine Sache ist jedoch dass er Show and Tell findet, gerade postboard stark.
Ich habe gestern mit dem Deck ein wenig rumgespielt, es ist wirklich wahnsinnig unkonstant, auf ein Turnier mit mehr als 4 Runden würde ich mich mit der aktuellen Version wohl nicht trauen.
jolly's Version gefällt mir da schon ganz gut. Thoughtseize muss wohl ins Deck und Ponder bildet mit Brainstorm den bekannten Cantripstamm der hier nicht fehlen sollte.
Sind die beiden Sphinx of the Steel Wind so wichtig? Den Empyrial Archangel finde ich ebenfalls nicht mehr so gut, dann doch lieber Terastodon.



Das stimmt schon das der Überraschungseffket weg ist. Lieber kein Überraschungseffekt, dafür die richtige Karte ;)
Allerdings das Argument mit dem Kartennachteil hattest beim Mystical Tutor auch.
Und wie gesagt im Prinzip sucht ihr das fast alles was du gerade brauchst

#9 Woodelf Geschrieben 26. Februar 2011 - 17:57

Woodelf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 73 Beiträge
Also ich spiele ziemlich viel Reanimator in letzter Zeit, weil ich es einfach liebe das Gesicht meines Gegners zu sehen, wenn ich einen cc8-10 raushau, und er bis jetzt nur ne insel gespielt hat !!
also Reanimators 4 evaa!!!

Ich finde den Emperion auch unlogisch, und außerdem versteh ich das mit dem Terastodon einfach nicht.
Ich habs gespielt und fands schlecht. Ich muss zwar dazu sagen dass ich öfters auch mono B gespielt hab (was wahrscheinlich etwas schneller ist), aber auch mit U war es dasselbe problem: Wenn er kommt hab ich meist 1 oder 2 Länder, was bedeutet, ich kann keine 3 Sachen zerstören, was mich voll annervt, denn ich will dem Gegner keinen 3/3er geben, der mir gehört. Also der Terastodon ist meiner Meinung nach erst ab dem 3ten Turn gut, und da sollte etwas liegen, was mich praktisch schon zum Gewinner erklärt.


Und dann hab ich noch ein persönliches Problem:
Ich hatte mit meinem Reanimator immer super resultate, bis meine Gegner bei uns in der Gegend keine Lust mehr hatten und 10 Karten ihres Sbs auf antireanimator ausgerichtet haben.
Das ist schade, (meiner Meinung auch nicht 100% sozial), aber nicht schlimm, ich kann ja andere decks spielen,(mir guten Mus, weil die alle nun schlechte SBs haben^^)
Allerdings, würde ich einfach zugern mit meinem Reanimator kommen, und sie trotz ihres Hates besiegen,
Nur um der Gerechtigkeit willen !!!
Also habt ihr Ideen für Gravehate-hate ?? oder generell wiklich starke konstante protections ??

Den personal find ich eigentlich keine schlechte Idee, man kann immer was von dem oben genannten brauchen !!
Und das Deck nur, oder fast nur auf Discard umzustellen ist wirklich nicht sehr sicher.

Mfg Woodelf

Eingefügtes BildTake the Magic: The Gathering 'What Color Are You?' Quiz.


Dredge hat irgendwie sowas, dass man sich die meiste Zeit fragt, ob man überhaupt das gleiche Spiel spielt. Die Antwort darauf lautet natürlich nein, falls ihr darauf noch nicht selbst gekommen seid.
Dredge ist wie sich mit einem Freund zum Schach hinsetzen, ihm dann eine Axt in den Kopf hauen, seine Freundin vergewaltigen, seine Wohnung plündern und anschließend anzünden und mit seinem Auto wegfahren (ohne Führerschein versteht sich). Einfach toll also.


Was dredge angeht: Ich hab noch nie gesehen, dass es in Legacy totgehated worden wäre und ich vermute auch nicht, dass das in Zukunft passiert. Die guten Leute werden mit guten Listen und ein bisschen skill gut abschneiden und die schlechten werden weiterhin Pokemon Karten spielen und verlieren, so wie das mit dredge schon immer war.


#10 Paralymp Geschrieben 26. Februar 2011 - 19:27

Paralymp

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Naja, da hier ein Deck besprochen wird, das auf Turnieren gespielt werden soll, wäre es sinnlos darüber zu reden, wie man Decks mit 10 Hatekarten im SB besiegt, denn das Dürfte sehr Schwer werden und wird auf einem Turnier auch nicht passieren.

Eine Möglichkeit wäre allerdings, Show and Tell zu spielen und somit deine Critter von der Hand und nicht vom Graveyard ins Spiel zu bringen.
Null Rod Schaltet einen Großteil von Graveyard Hate ab und wäre, je nach dem, was deine Kollegen für Hate spielen, eine Überlegung wert.

Ich denke aber, das sich Deine Mitspieler (vorrausgesetzt sie spielen nicht nur Casual) gedanken darüber machen sollten, wie man solche Decks auch ohne 10 Sideboard Karten besiegen kann, denn auf einem Turnier ist es sicher nicht sinnvoll, so viele Slots für einen Decktyp zu "verschwenden".

#11 Soldur Geschrieben 26. Februar 2011 - 21:41

Soldur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge

Ich finde den Emperion auch unlogisch, und außerdem versteh ich das mit dem Terastodon einfach nicht.
Ich habs gespielt und fands schlecht. Ich muss zwar dazu sagen dass ich öfters auch mono B gespielt hab (was wahrscheinlich etwas schneller ist), aber auch mit U war es dasselbe problem: Wenn er kommt hab ich meist 1 oder 2 Länder, was bedeutet, ich kann keine 3 Sachen zerstören, was mich voll annervt, denn ich will dem Gegner keinen 3/3er geben, der mir gehört. Also der Terastodon ist meiner Meinung nach erst ab dem 3ten Turn gut, und da sollte etwas liegen, was mich praktisch schon zum Gewinner erklärt.

Du musst ja nicht drei Permanents zerstören, du kannst bis zu drei zerstören.
Das Gute an ihm ist, dass er maindeck solutions bietet. Dazu ist er sehr vielseitig und gegen die entsprechenden Decks (z.B. Enchantress, Staxx etc.) ist er die beste Wahl!
Zumal diese Decks sehr oft mehr als nur ein Problempermanent draußen haben.
Eingefügtes Bild

#12 Phyrexian Lord Geschrieben 27. Februar 2011 - 20:02

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Was haltet ihr von einer mono black variante mit mehr discard und removal?

Bearbeitet von Phyrexian Lord, 27. Februar 2011 - 20:21.

Eingefügtes Bild

#13 Der Schneider Geschrieben 27. Februar 2011 - 23:59

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge
Also ich finde den Platinum Emperion richtig gut mit Reanimate, verliert man doch keine Lebenspunkte, wenn er sogar selbst mit dieser Karte reanimiert wird, da die Lebenspunkteverrechnung nach der erfolgreichen Reanimation erfolgt. Beim Reanimieren der anderen Kreaturen verliert man dann natürlich auch nichts mehr.

Das finde ich richtig gut, war doch der massive Lebenspunkteverlust mit Reanimate heufig ein Problem im Reanimator, so wie ich noch die Spiele in Erinnerung habe.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#14 Gast_Yavimaya Coast_* Geschrieben 28. Februar 2011 - 06:43

Gast_Yavimaya Coast_*
  • Gast

Was haltet ihr von einer mono black variante mit mehr discard und removal?


Viel zu inkonstant da dir eben wie bei der UB Variante billige Tutoren wie Brainstorm und Ponder abgehen und du daher nicht ausreichend gewährleisten kannst die Keycards zur rechten Zeit zu finden.

#15 Phyrexian Lord Geschrieben 28. Februar 2011 - 15:09

Phyrexian Lord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 175 Beiträge
Aber dafür kann man mehr dissruption spielen.
Dem Autor wurden für diesen Beitrag die Schreibrechte für 3 Tage entfernt! mehr...

Bearbeitet von LePorte, 28. Februar 2011 - 15:19.

  • hat sich bedankt
Eingefügtes Bild

#16 GexxX Geschrieben 28. Februar 2011 - 15:28

GexxX

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 29 Beiträge
Wenn du monoblack spielst trifft genau das zu was Yavimaya Coast geschrieben hat.
Man kann natürlich monoblack spielen, aber grade im Reanimator wo man viel Interaktion zwischen den Karten hat(einzeln können sie selten was) bringen Brainstorm und Ponder eine gewisse Konstanz mit sich. Du wirst sicherlich Situationen haben, wo du z.b. duress hast, aber ne kreatur treffen willst. Andersrum wirst du evtl. mit deinem Removal ne key-card beim Gegner treffen wollen, geht aber nicht ;). Sicherlich wird es auch ab und an gut gehen, aber das wäre mir ehrlich gesagt zu random. Bei monoblack würde ich immer die Intensität an hate-Karten hochhalten wollen -> kein unnötiges Reanimator-package, dafür mehr discard removal. Wenn du weniger slots für deine Combo im Deck brauchst geht sowas... im T1 gabs ziemlich lange den Ansatz für hate-oath. Man hat die 10karten für die Combo main gelassen und den rest mit mana und abartig viel hate vollgeklatscht. Ist halt total metaabhängig aber das wär monoblack reanimator ja auch. HateOath hat halt trotzdem den Vorteil weniger slots auf den win zu verschwenden.

Hoffentlich konnte ich dir ein bissl helfen.
Gruß

Alle achzig Alphaaffen arbeiten apodiktisch am Alkoholproblem.

Eingefügtes Bild


#17 ZeroCool27 Geschrieben 11. April 2011 - 17:26

ZeroCool27

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 112 Beiträge
Halli Hallo,

da am Freitag die erste FNM Runde ansteht, würde ich auch gerne mal meinen Reanimator Vorschlag posten.

Auch wenn es sich schwierig liest, aber hierbei gehts auch wie immer ums Budget {T}

Also fällt hierbei Entomb, sowie Force of Will direkt weg ? Ich hoffe man kann es überhaupt noch spielen ?

Reicht hier nicht einer von den beiden ??? Wenn ja ist Careful nicht besser in diesem Deck ? Careful Study Brainstorm ???

Und wie sollte die beste Aufteilung von Exhume Animated Dead und Reanimate sein ? Habe im MP immer bisher auf Reanimate verzichtet da ich nicht auf Leben verzichten wollte, und lieber mein Gegner sich auch wenn vorhanden eine ins Spiel holt.



#18 Tobikt87 Geschrieben 11. April 2011 - 18:02

Tobikt87

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge
ok Budget Deck.

FOW und Entomb wenn es zu teuer ist seh ich ein, nur hat das Deck so gut wie keine Chance.. Sorry aber die Wahrheit.

Und wenn du es spielen möchtest und das Deck günstiger sein soll, warum dann kein Reanimate ??

Auch wirst du das Daze nicht optimal mit der Manabase nutzen können, da du am Anfang eigentlich nie eine Insel legst und später ist es fast eine Tode Karte.

@Reanimate: Der Lifeloss der Karte stört dem Deck 0. Da man meistens das Race wenn die Kreatur liegt eh gewinnt. Nur hat man im normalen Reanimator wo eigentlich auch schon zu schlecht für das zurzeitige Meta ist noch genügend counter.

Viel wirst du vor dem Turnier wahrscheinlich nicht mehr ändern. Würde auf jedenfall die Akroma raushauen, die Karte ist einfach zu alt, hier gibt es besseres. Würde als Erstatz diesen hier empfehlen.. Empyrial Archangel. Gegen Burn die Kreatur schlechthin.

#19 Garthman Geschrieben 11. April 2011 - 21:07

Garthman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 896 Beiträge
Ich glaube kaum das du mit diesem Deck auf einem FNM spielen kannst weil das Deck nur in Legacy (1.5) Legal ist und es diese Format offiziel nicht als FNM angeboten wird. FNM sind meistens im Standard (T2).

Mein MKM

Legacy Decks zu verleihen, Siehe Hier


#20 Soldur Geschrieben 24. April 2011 - 08:47

Soldur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 151 Beiträge
Wie sehen die match ups gegen Sneak Attack bzw gegen andere Decks, die Emrakul, Progenitus etc spielen, aus?
Hatte noch nicht das Vergnügen gegen diese Art Decks und wüsste gerne was und wie am besten dagegn gespielt wird.
Bei meiner Kreaturenwahl würde, bspw bei einem liegenden Emrakul, the Aeons Torn, nur der Blazing Archon helfen, wenn er durchkommt und liegen bleibt...
Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.