Zuerst einmal kommen meine grundsätzlichen Vorstellungen von der Edition. Danach kommen Fragen an euch, bzw. Dinge zu denen ich gerne die Meinung hören möchte hauptsächlich werden dies mögliche Mechaniken sein. Später werden dann Karten folgen wahrscheinlich zuerst noch nur in Textform ohne Bild.
Grundsetting:
Eine Welt auf der es sehr stark ausgeprägte Jahreszeiten gibt und auf der Kampf ums Überleben allgegenwärtig ist. Es gibt zwar Leben allerdings muss sich dieses stark anpassen und vor allem Tiere und Humanoiden gibt es wegen der rauen Bedingungen nicht so viele wie andernorts, und alle Lebewesen fühlen sich in einer bestimmten Jahreszeit am wohlsten.
Story:
Es verschwinden plötzlich Lebewesen und zwar in den Nächten, das Verschwinden hat vor geraumer Zeit angefangen und tritt immer häufiger auf, wenn die Lebewesen verschwinden ist meist ein blau-violetter Schimmer am Nachthimmel zu sehen. Und man berichtet auch, dass man in letzter Zeit dafür merkwürdige neue Lebewesen gesehen haben soll, am Anfang nur bei Nacht, jedoch soll es jetzt auch vorgekommen sein, dass man einige am Tag gesehen hat. Das ganze wird als die Traumzeit angesehen, die Wesen verschlingt und versucht ihren Platz als fünfte Jahreszeit zu bekommen, dies macht es für die Bewohner dieser Welt nocht mühsamer zu überleben aber sie werden sich auch auf dies einstellen können. Einige versuchen auch die Macht der Traumwelt zu nutzen, indem sie daraus Energie ziehen oder Feinde in diese Schicken. Und einigen soll es sogar gelungen sein, aus der Traumwelt zurück zu kommen.
Die Jahreszeiten (und ihre eigenschaften):
Frühling: Grün, neues Leben entsteht, das Land ist Fruchtbar die Tiere kommen nach dem Winter wieder heraus.
Sommer: Rot, es ist sehr heiss, es ist Trocken es gibt viele Brände, die Tiere sammeln sich bei Oasen.
Herbst: Schwarz, es ist immernoch trocken aber nicht mehr so heiss, viele Pflanzen und Tiere sterben, die Bäume verlieren die Blätter.
Winter: Weiss, viele Tiere schlafen, andere kommen aus den Bergen herunter es hat viel Schnee im Meer entstehen dicke Eisschichten.
Traumwelt: Blau, es ist mysteriös voller (Alp)träume und seltsamer Kreaturen, in der Luft liegt etwas merkwürdiges es ist leicht Neblig.
Eigenschaften der Edition:
Es gibt WENIGE Kreaturen, was sie wertvoll macht, es wird alles getan um Kreaturen zu schützen zu retten, dies beinhaltet auch andere Kreaturen zu verbannen oder töten, das bedeutet, es gibt viele Kombattricks und ein paar Verzauberungen sowie kleine (softremoval) Removal, dafür (fast) keine Instantremoval oder Hardremoval.
Und damit haben wir auch die schwierigkeit, wie macht man eine Limitedumgebung mit wenig Kreaturen? Man benötigt Fähigkeiten die das wieder gut machen, bzw Möglichkeiten an Kreaturen zu kommen, oder ohne sie auszukommen, was gibt es da für Möglichkeiten?
Schwarz: Es muss Kreaturen recyclen können wie es das immer kann, also den eigenen oder auch den gegnerischen Friedhof (miss)brauchen um an Nachschub für Kreaturen zu kommen.
Rot: Hat Direktschaden sowie Kreaturen welche wie Direktschaden funktionieren, wie Spark Elemental oder ähnliches halt Kreaturen die nur in der grossen Hitze des Sommers für kurze Zeit entstehen.
Grün: Es besizt Pflanzen also Saprolings, welche sie aufblühen lassen können, des weiteren ist es zusammen mit Weiss die Farbe welche Kreaturen herbeirufen (suchen aus Bibliothek) kann.
Weiss: Kann wie grün Kreaturen herbeirufen (allenfalls auch Tokens), und besitzt viele gute Einzelkämpfer, welche alleine sehr gut sind.
Blau: Besitzt nicht so viele Kreaturen, allerdings versucht es auch nicht unbedingt darüber zu gewinnen, sondern versucht durch Mill zu gewinnen, allerdings exiled es die Karten (zieht sie in die Traumwelt).
Hier mal mögliche Keywordfähigkeiten (und Subthemes), die Namen sind noch alles andere als endgültig, und es werdens auch nicht alle in dieser Form schaffen.
Mill X - Die obersten X Karten der Bibliothek eines GEGNERS aus dem Spiel entfernen. Blaue Fähigkeit
Creature Search - Wie Transmute aber für Kreaturen deswegen bin ich nicht ganz sicher, wie die Kosten sein müssen und ob Instant oder nicht. Grün Weisse Fähigkeit, wird auf nicht Kreaturen drauf sein, um den virtuellen Kreaturencount zu erhöhen.
Standalone - Wie Metalcraft allerdings nur aktiv, wenn man genau eine Kreatur hat. Hauptsächlich weisse Fähigkeit kann aber auch in andern Farben vorkommen.
Call for Help - Eine Art Cycling man zahlt die Kosten wirft die Karte ab und deckt Karten auf, bis eine Kreatur aufgedeckt wird und nimmt diese dann in die Hand und legt die andern unter die Bibliothek. Wäre auch grün und weiss eventuel auch noch in andern Farben, wäre ANSTATT Creature Search
Sacrifice at end of turn. Rotes Subtheme, allenfalls auch möglich mit Return at end of Turn to it's owners hand, so Viashino mässig.
Put a 1/1 Saproling Token into play. Grünes Subtheme.
Bärchen. 2 Mana 2 Power Kreaturen wird es so einige geben (das heisst nicht dass es viele Kreaturen gibt, sondern nur, dass von den Kreaturen die es gibt viele Bärchen sind)
Multicolour wird es auch ein wenig geben wie viel weiss ich aber noch nicht.
Mögliche "Functional" Reprints.
Grizzly Bears, Silvercoat Lion, Otherworldly Journey, Final Judgement
Kartenverteilung:
45 Rares
60 Uncommons
60 Commons
Zyklen:
Jahreszeiten
Einen Zyklus von Hexereien, welche für die 5 Jahreszeiten stehen. Wenn sie auf der Starthand sind, kann man sie aus dem Spiel entfernen um einen bestimmten Effekt dafür zu kriegen, der allerdings erst nach etwas verzögerung eintritt. Oder man kann sie später spielen. für einen anderen Effekt. Die Karten werden die Form haben
X/2 X/2 X/2 X/2
Sorcery/Instant
Rare
If this is ion your opening hand you may remove it from the game if you do ...
Do..... (normaler Text)
Manafixingspells:
Ein Zyklus von uncommons, welche wenn sie in der Starthand sind vorgezeigt werden können und dann aus dem Spiel entfernt um ein Basicland des entsprechenden Typs zu suchen. Sie werden die Form haben:
X
Instant/Sorcery
Uncommon
When this is in your opening hand you may remove it from the game if you do you may search your library for a basic X
Do something a little bit worse then a standard card does.
Bearbeitet von Tigris, 22. November 2011 - 13:42.