Bevor ich's vergesse: dieses Deck ist ein Budget Deck, d.h. ich habe schlicht und einfach keinen Zugriff auf:
Jace, the Mind Sculptor
Force of Will
Invoke Prejudice
diverse Schwerter etc.
Über dieser Liste habe ich recht viel Zeit verbracht, allerdings gibt es mit Sicherheit noch ein Paar Ideen, die mir noch nicht gekommen sind. Mir wäre sehr geholfen, wenn ihr Karten findet, die eurer Meinung nach besser ins Deck passen als eine andere Karte. Ich bin dringend auf der Suche nach Cuts für Karten aus der Wants-List.
Deckliste
- Länder (36 Karten)
- 29
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Wizards (26 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Wizards (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Kreaturen (3 Karten)
- 1
- 1
- 1
- Andere (35 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Andere (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
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- 1
- 1
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- 1
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- 1
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- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Deck-Konzept
Wizards sind durchweg etwas schwach auf der Brust und meiden daher den direkten Kampf. Wenn es mit Tricks, Täuschung und Sabotage nicht geht, dann lassen sie eher andere für sich kämpfen als den eigenen Kragen zu riskieren.
Der Fokus in diesem Deck liegt klar auf Disruption, Kartenvorteil und Kontrolle. So viele Karten wie möglich sollen 2:1 (Control-Effekte) oder 1:0 (Cantrips) tauschen. Removal ist in blau recht dünn gesät, allerdings sind Control Magic und Konsorten mMn das beste Removal. Aus beiden Kategorien möchte ich so viel wie möglich spielen:
- Cantrips (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Cantrips (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Control-Effekte (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
Für Monoblau bietet sich noch Wistful Selkie als Man-Cantrip an, allerdings konnte ich bisher noch keine finden.
Das Deck ist ein Wizard-Tribal, und soll es nach Möglichkeit auch bleiben. Wizard-Synergiekarten sind:
- Maindeck (9 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- Maindeck (Forts.)
- 1
- 1
Sonstige Wizards meiner Wahl:
Martyr of Frost: Billiger Wizard, der alles Countern kann
Azorius Guildmage: Stifled Fetchländer, Pernicious Deed und andere Unannehmlichkeiten. Dazu noch ein Wizard-Bär, was will man mähr?
Lighthouse Chronologist: Blockt früh gegen Aggro, gibt im Lategame Extrazüge (wenn man ihn beschützen kann). Da ich mono-Blau spiele, kann ich ihn immer pumpen und noch Countermana offen halten.
Willbender: will ich vs Aggro wahrscheinlich früh legen, sonst ab Turn 5. Der Effekt ist mMn zu stark, um ihn nicht zu spielen.
Vendilion Clique: haut für 3, flash und einiges mehr. Selbsterklärend
Wizard Replica: ein weiterer guter Blocker, der auch countert
Augury Adept: Carddraw + Lifegain. Wenn er nicht gehated werden kann, ist er spielentscheidend. (Runde-5-Kandidat)
Vedalken Anatomist: Neuer Wizard, der recht vielversprechend scheint. Schaltet für 3 Mana einen Angreifer aus und ist auf Dauer tödlich. Konnte ich bisher aber nicht testen.
Lullmage Mentor: Macht Counterspells etwas wertvoller. Zuerst als Lückenfüller ins Deck gekommen, mittlerweile hat er sich aber als guter Tokenproduzent bewährt.
Glen Elendra Archmage: Fliegt und kann countern.
Venser, Shaper Savant: Kann neben Kreaturen auch lästige Planeswalker/Länder/Artefakte bouncen. Hat mit Crystal Shard schon so manchen Gegner in den Wahnsinn getrieben.
Magus of the Future: Kostet zwar 5 Mana, zieht aber verdammt viele Karten. Combo mit Sensei's Divining Top.
Teferi, Mage of Zhalfir: selbsterklärend
Meloku, the clouded Mirror: Tokenproduzent, Winoption
Oona, Queen of the Fae: Tokenproduzent, Winoption
Memnarch: Ziel für Treasure Mage, Winoption
Spiketail Drakeling: Kann in Zug 3 gelegt werden und trotzdem countern
Mulldrifter: enormer Kartenvorteil
Guile: Wertet Counter auf, Winoption, Style
Wants
Wistful Selkie
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