Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH][Multi] Glissa, the Traitor


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Evil_Joe Geschrieben 09. Februar 2011 - 23:58

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Glissa, the Traitor

Da ich mir jetzt die passende Deckstrategie überlegt habe und wie das Deck am Ende aussehen soll werde ich hier jetzt eine neue Erklärung zu dem Deck schreiben.
Eine kurze Erläuterung schonmal das ihr wisste um was es ca gehen wird.

Zu beginn spielt man das Deck aggresive man versucht schnellst möglich jeden seiner Gegner eine Poisoncounter unterzuschieben.
Natürlich kann man versuchen noch mehr Poisencounter dem Gegner unterzuschieben aber theoretisch reicht eine.
Jetzt switch man aber den Spielstil um und zwar in eine defensive-passive Spielweise. Das Ziel ist es nämlich jetzt den Gegner anhand proliferate zu töten und das am besten so das nicht jeder Spieler am Tisch auf einen einrennt.
Um sich gut zu Verteidgen wird einiges an Removel gespielt und Kreaturen die gut Blocken können.

[deck="[EDH] Glissa, the Traitor"]//General
1 Glissa, the Traitor

//Creatures
1 Dark Confidant
1 Eternal Witness
1 Sylvok Replica
1 Solemn Simulacrum
1 Wickerbough Elder
1 Plaguemaw Beast
1 Duplicant
1 Wurmcoil Engine
1 Myr Battlesphere
1 Primeval Titan

//Infecter
1 Plague Stinger
1 Ichorclaw Myr
1 Ichor Rats
1 Phyrexian Crusader
1 Viridian Corrupter
1 Corpse Cur
1 Hand of the Praetors
1 Putrefax
1 Skithiryx, the Blight Dragon

//Spotremovel
1 Doom Blade
1 Snuff Out
1 Ghastly Demise
1 Diabolic Edict
1 Putrefy
1 Maelstrom Pulse

//Massremovel
1 Black Sun's Zenith
1 Pernicious Deed
1 Damnation
1 Barter in Blood

//Carddraw
1 Phyrexian Arena
1 Harmonize
1 Syphon Mind

//Tutoren & Recursion & Qualitiy
1 Mirri's Guile
1 Vampiric Tutor
1 Green Sun's Zenith
1 Regrowth
1 Demonic Tutor
1 Necromancy
1 Yawgmoth's Will
1 Chord of Calling
1 Diabolic Tutor

//Other Spells
1 Tainted Strike
1 Profane Command
1 Life from the Loam
1 Primal Command
1 Dauthi Embrace

//Plainswalker
1 Garruk Wildspeaker
1 Liliana Vess
1 Sorin Markov

//Artifacts
1 Voltaic Key
1 Sensei's Divining Top
1 Executioner's Capsule
1 Contagion Clasp
1 Throne of Geth
1 Memory Jar
1 Mirrorworks
1 Contagion Engine

//Equiptment
1 Lightning Greaves
1 Sword of Fire and Ice
1 Sword of Vengeance

//Mana-Artifacts
1 Mox Diamond
1 Everflowing Chalice
1 Mana Vault
1 Sol Ring
1 Coalition Relic
1 Gilded Lotus
1 Dreamstone Hedron

//Lands
1 Wasteland
1 Marsh Flats
1 Misty Rainforest
1 Wooded Foothills
1 Polluted Delta
1 Bloodstained Mire
1 Windswept Heath
1 Verdant Catacombs
1 Yavimaya Hollow
1 Inkmoth Nexus
1 Barren Moor
1 Tranquil Thicket
1 Pendelhaven
1 Bojuka Bog
1 Strip Mine
1 Urborg, Tomb of Yawgmoth
1 Bayou
1 Overgrown Tomb
7 Forest
7 Swamp
[/deck]

Über was ich im moment nachdenke:
Allgemeine Fragen:
Erstmal was haltet ihr von dem Deck/von der Deckidee?
Wie gefällt euch die Umsetztung?

Fragen zu den Karten:
Zu viel/wenig Removel?
Zu viel/wenig Equipment?
Zu viel/wenig Manaartefakte?
Zu viel/wenig Länder?
Zu viel/wenig Infecter?
Zu viel/wenig andere Kreaturen?
Zu viel/wenig Carddraw?
Zu viel/wenig Recrusion?
Zu viel/wenig Tutoren?

Fragen zu speziellen Karten:
Da ich mir überlegt habe das ich eigentlich nur vorhatte mit den Infectern oder mit Glissa anzugreifen, sind die anderen Kreaturen zu aggresive und sollte ich hier mehr auf stark defensive Kreaturen setzten? (z.B. Silklash Spider, Wall of Blossoms...)

Ich habe angst das man recht fix die Hand leer gespielt hat und daher fehlen mir irgendwie Karten die noch Kartenvorteil erzeugen wenn ihr in der sicht noch eine gute Idee hat wie man die Hand gut gefüllt halten kann , wäre ich dankbar.

Dann bin ich mal auf das erste Feedback gespannt. =)

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Februar 2011 - 16:03.


#2 Kratos Aurion Geschrieben 10. Februar 2011 - 07:40

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Ichor Wellspring wäre auch ein Artefakt, was beim kommen und sterben was macht.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#3 swindhard Geschrieben 10. Februar 2011 - 10:51

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich hab auf magiccards.info mir einfach mal alle Rare Artefacte angeschaut. Hier ne kleine Liste die vielleicht gut ist.

Aeolipile
Arcbound Ravager
Arcbound Reclaimer
Ashnod's Altar - mit Artefaktkreaturen
Bargaining Table - im Multiplayer vielleicht interessant
Blinkmoth Urn
Brittle Effigy
Darksteel Forge
Darksteel Juggernaut
Darksteel Reactor - gerade mit Proliferate bestimmt sehr gut
Emerald Medallion
Etched Champion
Jet Medallion
Karn, Silver Golem
Kuldotha Forgemaster
Mimic Vat
Mindslaver
Mycosynth Golem
Nevinyrral's Disk
Oblivion Stone
Pentavus
Phyrexian Altar
Phyrexian Revoker
Plague Boiler
Scarecrone
Sculpting Steel
Shimmer Myr
Steel Overseer
Tormod's Crypt

Disciple of the Vault

Ich denke dass bei weiten nicht alle Artefakte gut sind. Es ist viel mehr eine Random Auswahl. Allerdings würde ich dir eh empfehlen lieber auf Equippments zu setzen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass diese Decks sehr stark sind. Mein Problem ist nur, wenn alle Artefakte zerstört werden hab ich nur noch recht schwache Kreaturen. Dies lässt sich aber mit Glissa als General gut vermeiden. So wäre es wahrscheinlich auch im one on one recht stark. Es würde sich quasi anbieten ein {B} {B} Elfen-Highlander mit Equipments zu spielen. Elfen generieren dir das nötige Mana um deine Equipments zu casten und zu equippen. Und jeder 1/1er kann mit Equipments tötlich sein. Du könntest aber auch vermehrt auf Artefaktkreaturen setzen um Glissa noch mehr zu stärken.

Falls du Equipments spielen wollen solltest hab ich ja quasi schon ne Zusammenfassung der besten Equipments gemacht. {B}
Zusammenfassung der Equipments

Aber ich denke mit Glissa als General kann man ein recht starkes Deck bauen. Im gegensatz zu dir sehe ich ihre stärke jedoch im one on one.

Viele Grüße

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#4 Evil_Joe Geschrieben 10. Februar 2011 - 16:01

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Für mich steht eigentlich schon mal fest das sich das Deck um Artefakte sich handeln soll und die Fähigkeit von Glissa gut in dem Deck verarbeitet wird. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob sich die Proliferate - Poisencounter Strategie lohnt oder ob es nicht zu wenig gute Karten dafür gibt.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#5 the fireman Geschrieben 10. Februar 2011 - 21:47

the fireman

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 339 Beiträge
Ich probier auch grad an sowas herum, aber mehr in Richtung Zombie Tribal. Ich finde vor allem Toshiro Umezawa mit Glissa und Removal interressant,
getestet habe ich es aber noch nicht.

ʕ•ᴥ•ʔ

forumsbanner2z5idk.png


#6 Cybariss Geschrieben 10. Februar 2011 - 22:08

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Du könntest z.B. die Coffin Queen verwenden und z.B. mit opferartefakten einen ziemlichen Kartenvorteil generieren... auch der verbotener Obstgarten wäre eine nette Möglichkeit Glyssa zu nutzen... und auch Geth, Lord of the Vault würde sich gut machen...

Bearbeitet von Cybariss, 10. Februar 2011 - 22:11.


#7 Mucka Geschrieben 10. Februar 2011 - 22:34

Mucka

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 410 Beiträge
Glissa + Lure (oder Karten die das gleiche machen) = Min. 3 TOTE Kritter beim Gegner und genau so viele Atris auf die Hand!!!

Das da keiner drauf kommt........
Ihr da Ohm, macht doch Watt ihr Volt!

#8 Evil_Joe Geschrieben 11. Februar 2011 - 00:41

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Ich probier auch grad an sowas herum, aber mehr in Richtung Zombie Tribal. Ich finde vor allem Toshiro Umezawa mit Glissa und Removal interressant,
getestet habe ich es aber noch nicht.


Das mit dem Umezawa kam mir auch heute in den Sinn er wird auf alle Fälle eingebaut.

Geth, ist auch eine gute Kreatur die reinkommen wird, die Queen muss ich noch überlegen.

Der Garten funktioniert leider nicht , das die Kreatur bei Glissa in den Friedhof kommen muss.

Nach längeren überlegen habe ich mich auch für Equipments und Giftmarken - Proliferate entschieden und solangsam nimmt das Deck auch immer mehr gestalt an. In den nächsten Tagen werde ich dann mal eine Liste posten.

PS: Danke für die Vorschläge.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#9 Kratos Aurion Geschrieben 11. Februar 2011 - 02:34

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Natürlich funktioniert der Garten. {B}

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Evil_Joe Geschrieben 11. Februar 2011 - 17:13

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Natürlich funktioniert der Garten. :D


Tut mir leid mein Fehler, ich dachte sie haben das geändert das sie nicht mehr über den Friedhof aus dem Spiel entfernt werden oder zu mindest put into graveyard abilitys triggern. Da das nicht der Fall ist wird der Garten wohl gespielt ;)

Bearbeitet von Evil_Joe, 11. Februar 2011 - 17:14.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#11 Evil_Joe Geschrieben 14. Februar 2011 - 15:35

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
So hier mal das erste Update zu dem Deck.
Ich konnte das Deck gestern etwas testen und ich habe zwar nicht ein Spiel gewonnen aber die Strategie des Decks hat funktioniert. Das mit den Giftmarken hat wirklich gut geklappt und die Engine mit der Glissa ist wirklich klasse. Nur es gab später Situation wo mir der eine oder andere Tutor auf die Proliferate Karte gefehlt hat oder das ich nen Removel brauchte und die Top-Decks waren eher schlecht als recht. Daran ist mir aufgefallen das ich ein paar Karten spiele die im ersten Blick in Ordnung erscheinen aber doch eher von der Strategie abweichen und daher eher unbrauchbar sind. (Gave Titan oder die Masticore)

Erkenntnisse die ich wärend des Spiels bekommen habe:
Das Spotremovel sollte nur instant sein und am besten nur eine Einschränkung haben (z.B. Doom Blade) und cc kleiner-gleich 2 haben.
Also wenn jemand hier noch gute Removel weiß, bitte melden. ;)
Die Masticore machen sich leider nicht so gut, die eine Handkarte pro Runde ist bitter und meine Kreaturen will ich ungern removen und die Fähigkeit ist einfach zu manaintensive.
Tutoren und Carddraw sind sehr wichtig für das Deck. Nach dem alle Spieler vergiftet sind will ich eigentlich sofort mit dem proliferate anfangen oder später noch die ein oder andere Runde erkaufen um das Spiel zu gewinnen.
Ich würde gerne noch ein paar Artefakte spielen die sicher im Grave landen können , nicht zu teuer sind und die beiden Strategien unterstützen, da es manchmal vorkommt das Glissa und Removel vorhanden sind aber keine Artefakte im Graveyard sind. also wenn jemand hier noch ein paar brauchbare Ideen hätte, wäre es toll!
Der Artefakt-Ramp lohnt sich nicht, zu blöder Topdeck und fallen in die Kurve wo man eigentlich Infecter legen möchte und so viel Mana brauch das Deck nicht. Ich spiele jetzt nur noch ,die die einen ordentlichen Manaboost bringen.

Das sind die cuts:
Kartenliste


Das kommt rein:

Die Battleesphere bringt ordentlich was an blocker mit sich und ist nen harter Critter wenns mal nicht mit dem Poisen klappt.
Wie gesagt Instant-Removel mit wenig Einschränkungen.
Mehr Tutor.
Mirrorworks wollte ich mal ausprobieren da es sich lohnt fast jedes Artefakt von mir zu kopieren.

Kartenliste

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Februar 2011 - 16:28.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#12 eXXa Geschrieben 14. Februar 2011 - 15:53

eXXa

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.836 Beiträge
Kannst du dir vorstellen den ganzen Infect Part, außer vll. Skytixyzxyzxy zu cutten?

Das würde das Deck imo wesentlich besser machen.
Achja und tu den Sol Ring mal ganz schnell wieder rein.
Der ist das beste Mana Artefakt überhaupt (ja Black Lotus und Moxxen sind halt nur in Kombo Decks besser).

#13 Evil_Joe Geschrieben 14. Februar 2011 - 16:25

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

Kannst du dir vorstellen den ganzen Infect Part, außer vll. Skytixyzxyzxy zu cutten?

Das würde das Deck imo wesentlich besser machen.
Achja und tu den Sol Ring mal ganz schnell wieder rein.
Der ist das beste Mana Artefakt überhaupt (ja Black Lotus und Moxxen sind halt nur in Kombo Decks besser).


Nein kann ich mir nicht vorstellen, weil das Deck dann vollkommen anders ausehen würde und hast du dir überhaupt meine Erklärung zu dem Deck durchgelesen dann wüsstest du das es keinen Sinn machen würde.
Nochmal ne kurze und knappe Erklärung zu "Warum ich Infecter spiele": Start Leben im EDH 40 -> 10 Poiseon-Counter = Tot. 1/4 des eigentlich Schaden. Proliferate -> Schaden auf mehrer Gegner gleichzeit, kein direkter Schutz. Glissa recursion auf Infecter/Proliferate-Artefakte mit Removel. Removel-> räumen Weg für Infecter frei. So schließt sich der Kreis.

Ich hab die Artefakte bei den Cuts hingeschrieben die drin bleiben und nicht die die rausgehen, also der Sol-Ring ist noch drin. ;)

PS: Ich hoffe trotzdem das in der nächsten Edition noch ein paar mehr brauchbare Infecter und Proliferater kommen. ;)

Bearbeitet von Evil_Joe, 14. Februar 2011 - 16:33.

-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.