Zum Inhalt wechseln


Foto

Das erste MtG-Forum-MOD-Treffen (1.-3. April)


  • Dieses Thema ist geschlossen Dieses Thema ist geschlossen
199 Antworten in diesem Thema

#181 Decuay Geschrieben 04. April 2011 - 17:36

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Klar, Niedersachsen und Hessen, sowie Rheinland Pfalz wäre für mich auch okay. Und wenn jemand aus Köln fährt, klar doch.
Aber wenn die letzte Location gut war, warum dann nicht nochmal?

#182 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 17:50

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Hannover ginge auch, aber ich bin einfach nur komplett auf Mitfahrgelegenheiten angeweisen, was aber kein Problem sein dürfte diesmal, wenn man lange genug im Vorraus planen kann. ;)


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#183 Pee-Dee-2 Geschrieben 04. April 2011 - 19:07

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Letzten Endes ist es völlig egal wo man das macht. Irgendwer muss immer fahren und irgendwer nicht. Es kann sich auch gerne schon jemand bereit erklären das zu managen und man kann sowas auch im Halbjahresrythmus machen.

Aber egal...war Klasse.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#184 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 20:17

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Nun ja, Zeit um das zu planen hätte ich ja, aber ich denke mal Wiesbaden wäre einfach nicht zentral genug.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#185 ElAzar Geschrieben 04. April 2011 - 20:18

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Ich bin ja trotz meines mittlerweile stark zurückgefahrenen Forenkonsums immer noch ein fucking Nerd und als solcher habe ich durchaus mehrere (versuchte) Forentreffen erlebt und mir ist dabei einfach aufgefallen, dass der Großteil der Leute sich in zwei Gruppen einteilen lässt, die einen die kommen, weil es nahe ist und die anderen die kommen weil sie Bock haben.
Letzterer Gruppe ist es mehr oder minder egal, wie weit sie fährt, sie kommen egal ob es 200 oder 300 km sind, was nicht bedeutet, dass der Aufwand nicht größer wäre, aber die Leute die sagen"nach hannover würde ich 200km fahren aber keine 350 nach Köln" sind meiner Erfahrung nach in der absoluten minderheit, viele Leute, die in NRW wohnen würden aber kommen, weil es mehr oder minder um die Ecke wäre.

Idealerweise legt man sowas auf nen langes WE und eine® organisiert das, dann kann man einen Abend auch mal einen draufmachen und v.a. da eignet sich Köln, da man da selbst mit Burgerking Krone in so gut wie jeden Laden auf den Ringen kommt, während man in Hannover mit nem Einkaufswagen bei Burgerking aufschlagen muss um überhaupt Spaß zu haben.

Für mich würde Köln im übrigen ca. 600km Anreise bedeuten, die ich sogar mit dem Fahhrad zurücklegen würde, um nicht nach Hannover fahren zu müssen (persönliche Shitlist: 1. Frankreich, 2. Japane, 3. Hannover).

Bearbeitet von ElAzar, 04. April 2011 - 20:21.

Eingefügtes Bild


#186 Schimära Geschrieben 04. April 2011 - 20:41

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Wäre immer noch die Sache mit der Location die schon ausgekundschaftet ist, nettes Personal und kostenloser Seminarraum für zig Leute in Hannover. Und natürlich hat auch nicht jeder Hannover auf seiner "Shitlist". Aber wenn wir jetzt damit anfangen, dann können wir zig andere Städte gleich auch streichen. Schlechter Plan also.

#187 ElAzar Geschrieben 04. April 2011 - 20:51

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Das war nichtmal nen enstgemeintes Argument, wie sich Leute immer an dem ironischen Teil der ganzen Sache aufhängen...

Um es mal ganz Platt zu formulieren, vor nen paar Jahren ist jmd. von Prag nach Köln zu nem Forentreffen geflogen, es waren knapp 25 Leute da, im Jahr danach waren es in Frankfur grade mal 12, im Jahr davor <10 in Stuggi, weil die ganzen Leute aus NRW nicht gekommen sind, dieses Jahr sinds ca. 10 in Berlin...
In nem anderen Forum wars noch krasser, da kamen das eine mal ~40 Leute nach Dortmund und nur ~15 nach Berlin beim zweiten Versuch.

Und wie gesagt, wenn das gaze früh genug fix ist komme ich auch 600km angetuckert...
Man könnte z.B. auch rotieren, West, Nord, Süd (im Osten gibts keine Magicspieler ;) ) falls man es wirklich halbjährlich macht.

Bearbeitet von ElAzar, 04. April 2011 - 21:03.

Eingefügtes Bild


#188 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 20:58

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ich hab auch kein Problem mit Hannover, man muss halt nur länger im Vorraus Bescheid wissen.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#189 Schimära Geschrieben 04. April 2011 - 21:34

Schimära

    Three-Headed Modbeast

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.112 Beiträge
Das Problem mit dem "langfristig" Planen ist, dass so etwas sich schnell verläuft. Wenn man sich ein halbes Jahr darauf einigen muss kann inzwischen so viel anderes passieren, was die Gegebenheiten ändern kann - und am Ball bleiben kann man auch nicht so gut. Außerdem planen einige nicht gern schon ein halbes Jahr für so etwas im Voraus. Im Prinzip ist bis dahin eh noch Zeit. Ob das nun noch dieses Jahr wird (eher unwahrscheinlich, denn wer Forenmitglieder treffen will kommt auf die DM). Auch ist mir klar, dass man es nicht jedem recht machen kann. Aber in meinen Augen ist es einfach so, dass wenn man wirklich will, auch irgendwo hin kommen kann. Und die Sache mit den NRWlern, die nicht aus ihrer Ecke rauswollen ist in meinen Augen eher ein Problem der Bequemlichkeit, als eins der Unmöglichkeit.

Das Thema wird aber schon ausreichende Zeit vorher wieder thematisiert werden, das verspreche ich. Und die Planung obligt dann aber auch nicht allen. Natürlich ist es möglich, persönliche Präferenzen kund zu tun, am Ende wird das dennoch ein Chaos wenn jeder hier eine gewichtige Meinung hat. Dazu gibt es ja die recht einfache Option, dies einzugrenzen auf eine geringe Anzahl an Usern. Wenn, dann wird es uU aber auch wieder auf solche Zeiten wie jetzt hinauslaufen. Ob man sich nach den Ferienkalendern der Schulen richtet oder nach den Semesterzeiten der Universitäten, das wird sich zeigen. Denn grob gesehen macht dies glaube ich schon einen größeren Teil des Forums aus. Ich kann mich aber auch irren.


PS: Auf Ironie im Forum geh ich überhaupt nicht mehr ein. Besonders nicht bei Leuten, wo beides der Fall sein kann.

#190 ElAzar Geschrieben 04. April 2011 - 22:14

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
Wie ich schon oben schrieb, ist das imo auch keine demokratische Veranstaltung, solange sich jmd. findet ders macht und der nen Datum benennt kommen die Leute oder sie kommen nciht.

Das mit NRW hast du anscheinend immer noch nicht verstanden "NRW" bedeutet, fast 1/4 der Population dieses Landes auf einer relativ kleinen Fläche, mit der größten MTG Szene, mit guter ÖNV/Autobahn Infrastruktur.
Wenn man ein Treffen irgendwo veranstaltet, wo man potenziell 500 leute im "Nahgebiet" erreicht kommen natürlich mehr, als wenn man es in Görlitz veranstaltet, wo es vlt. 2 sind, das hat nix damit zu tun, dann die Leute keinen Bock haben rauszufahren...

Eingefügtes Bild


#191 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 22:25

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Ja, aber Hannover wäre halt immernoch zentral genug, nur haben es bei diesem Treffen halt nicht genug gewusst, ansonsten wären auch aus dem Pott mehr gekommen. Ich würde sogar nach Berlin anreisen, aber das ist halt wieder nicht zentral. Hannover passt schon. Aber ich wäre rnsthaft dafür, das sogar noch recht kurzfristig zu machen, da jetzt noch gerade durch diese Aktion jetzt noch ein grösseres Interesse besteht.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#192 Morti Geschrieben 04. April 2011 - 22:50

Morti

    Why always me?

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.279 Beiträge
Zentral wird hier wie definiert? Zentral in Deutschland, aber wen interessiert das?

Wenn jeder für ein Treffen bereite User einen kleinen Magneten auf der Deutschlandkarte darstellen würde und man dann eine Metallkugel darauflegen würde, dann rollt sie zu dem Punkt, der die bestmögliche Lösung für die Standortwahl darstellt.

Ich hoffe, diese bildliche Darstellung verdeutlich, dass "zentral" in so einem speziellen Fall eher als Lösung darstellt wird, die die meisten Leute zufriedenstellt. Mit jeder Abweichung von diesem Punkt, verbessert sich evtl. die Situation für Einzelne, das Gesamtergebnis wird jedoch schlechter.
<p style="text-align:right;"><span style="color:#a9a9a9;"><span style="font-size:8px;">Ehemals Mortiferus</span></span></p>

#193 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 23:07

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Und dann muss da auch erst einer wohnen, der sich da um alles kümmert und noch ne passende Location suchen usw.. In Hannover ist schon alles gegeben und die Location als auch das Personal scheinen einen sehr guten Eindruck gemacht zu haben, was man mMn einfach nicht unterschätzen darf.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#194 Xardas Geschrieben 04. April 2011 - 23:12

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge

Ja, aber Hannover wäre halt immernoch zentral genug, nur haben es bei diesem Treffen halt nicht genug gewusst, ansonsten wären auch aus dem Pott mehr gekommen. Ich würde sogar nach Berlin anreisen, aber das ist halt wieder nicht zentral. Hannover passt schon. Aber ich wäre rnsthaft dafür, das sogar noch recht kurzfristig zu machen, da jetzt noch gerade durch diese Aktion jetzt noch ein grösseres Interesse besteht.


Nimms mir nicht übel Cini, aber du bist doch das beste Beispiel dafür, was Lazo sagt.
Du fällst unter die Kategorie von Leuten, die tendenziell halt jede Stadt ansteuern würden für sowas. Du würdest auch im Falle des Falles in das tiefste Herz des Kongo fliegen, wenn das Treffen da stattfinden würde. Das will ich dir nicht ankreiden, ist eher löblich, aber genau das sagst Lazo ja auch.

Die Leute die dahin wollen, die kommen auch, care wo das jetzt ist.

Aber für viele ist das dann eher "die nahe Möglichkeit", dass man teilnimmt. Grade wenn man zb nur begrenzt Zeit hat, geht es für Leute aus der Nähe einfach besser, zb für 1 Tag vorbei zu schauen.

Bin ja auch zu dir, trotz 2 1/2 Stunden Anreise und das noch mim Auto ( Zug 3 1/2 Stunden -.-). Daher, ich bin jetzt nicht derjenige, der zu faul einfach nur wäre.

Aber objektiv betrachtet ist die Argumentation von Lazo einfach zu 100% richtig.

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#195 Rohen Tahir Geschrieben 04. April 2011 - 23:32

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Kongo vllt. nicht unbedingt, sollte schon national bleiben. ;)
Aber es ist klar was ihr meint. Schade dass nur so wenige es so machen würden.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#196 LePorte Geschrieben 05. April 2011 - 00:05

LePorte

    Order of Balance

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.352 Beiträge
Das Problem speziell hier ist das Spiel selber. Es gibt genug relevante(, große) Turniere, wo sich die Menschen/Leute/Spieler eh treffen. Und da ist der Nutzen eines speziellen Treffs nicht so groß oder gar etwas besonderes. Das hat bei anderen Spielen/ Communities eine ganz andere Bedeutung.

Wenn man sich aus dem Forum trifft, wäre das eher eine Art "Freunde aus dem Netz"-Treff, die Kategorie des letzt genannten Satzes.

Etwas anderes wäre es hier bei den Mods. Die sich teilweise seltener sehen und so eine Möglichkeit haben, sich besser kennen zu lernen und diverse Dinge bezüglich dieser Seite zu besprechen etc. Oder halt ein Treffen von den aktivsten Usern, die sich sonst im Jahr gar nicht sehen etc Also wäre das nur für diese Personen interessant.

(Zudem sollte man das Treffen des Themas hier als Aprilscherz ansehen, da es als Modtreffen konzipiert wurde, wo User aber dazu stoßen konnten, wenn sie es aus Eigenantrieb schaffen. Daher nicht weiter drauf rumhacken, dass es zu kurzfristig geplant wurde.
Da aber Interesse an einem solchen Treffen anscheinend existiert, werden wir das mal intern Besprechen, ob solches von unserer Moderation aus lohnend, nötig ist (unter anderem wegen der DM). Ansonsten sei es den Usern freigestellt, selber etwas auf die Beine zu stellen. Hilfe von unserer Seite wird mit Sicherheit nicht abgelehnt.)

Und ja, Lazo hat bezüglich der 2 Gruppen Recht. So ist es überall und wird sich auch nicht großartig ändern.

#197 ElAzar Geschrieben 05. April 2011 - 00:33

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.744 Beiträge
"(Turnier)Spieler" und "Community" ist aber nicht vollständig kongruent, was zum einen damit zu tun hat, dass verschiedene Formate gespielt werden zum anderen spielen hier Leute auch garkein Turniermagic.
Natürlich sieht man einige Gesichter öfter als andere auf Turnieren, v.a. was die regionalen Communities angeht, aber ich habe z.b. bisher mit Ausnahme von Denny und seinen Honks kaum was mit Leuten außerhalb NRWs zu tun gehabt.

Bleibt natürlich die Frage im Raum stehen, ob die DM das ganze nicht eh obsolet macht, oder ob man es nicht einafch direkt auf die DM legen sollte, denn dann hätten auch die Leute, die evntl. eher wenig Interesse an der DM haben und wenig Interesse am Treff oder eher kein Interesse am Treffen einen zusätzlichen Anreiz UND man müsste keinen zusätzlichen Raum mieten/zur Verfügung gestellt bekommen.

Bearbeitet von ElAzar, 05. April 2011 - 00:42.

Eingefügtes Bild


#198 Rohen Tahir Geschrieben 05. April 2011 - 01:09

Rohen Tahir

    Erfahrenes Mitglied

  • Gesperrt
  • PIPPIPPIPPIP
  • 838 Beiträge
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass man quasi Foreninterne Sideevents machen könnte und abends gemeinsam einen trinken geht oder sowas in der Art (Michel trinkt dann halt in der Bar ne Cola ;) ). Aber ein eigener Raum wo man einfach nur gemütlich beisammen entspannen und ein klein bisschen rumnerden kann wäre halt schon cool.


Versuche im Raum Wiesbaden eine Magic-Community aufzubauen, wer Interesse hat schreibe mir bitte eine PM. :)
Eingefügtes Bild
Avatar made by Iavra
Ehemals Cinimod


#199 Decuay Geschrieben 06. April 2011 - 11:06

Decuay

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 904 Beiträge
Meinst wohl eher volle Möhre rumnerden. Das hab ich schon lange nicht mehr gemacht :)

#200 Pee-Dee-2 Geschrieben 06. April 2011 - 12:14

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Wie doch einfach der Trhread mit der Ort-Zeit-Problematik vollgespamt wird.

Also zum Einen hat Lazo sicherlich Recht. Es gibt verschiedene Gruppen von Spielern und verschiedene Motivationen für solch ein Treffen.

Die von Mortiferus angesprochene Systemlösung mit dem Magneten geht wahrscheinlich nicht, weil Du Dich auf der Karte auf einmal mit im Nirgendwo treffen müsstest nur um einen geographischen Mittelpunkt zu haben. Zudem würde das implizieren dass ALLE User kommen und somit man auch den gerechten geographischen Mittelpunkt wählt. Sobald dann User nicht kommen, ist der Mittelpunkt schon wieder ein ganz anderer.

Auch wir Mods haben uns bei unserem Treffen diese Frage gestellt und haben im Vorfeld aogar unsere Orte auf ne Karte gepinnt. Lösung war aber nachher: Wir nehmen einen "relativ" Zentralen Ort, der von allen Seiten per Auto/Bahn gut zu erreichen ist und wo sich Leute vor Ort kümmern können.

Man kann es nicht jedem Recht machen und natürlich treffen meine oben angesprochenen Kriterien auch auf NRW oder Nixnutzhausen zu, aber man kann auch anders herum Argumentieren:

Warum 10 einzelne Autos 100km weit schicken, wenn auch einfach 2 Autos 200km fahren könnten.

Zudem denke ich persönlich: Wer eh nur zum Treffen kommt, wenn es vor seiner Haustür stattfindet, dem ist die Community eh nicht wichtig und auf den muss man auch keine Rücksicht nehmen. Entweder hat man Bock auf ein Treff oder nicht. Und selbst wenn ich Bock habe und kein Auto/Führerschein etc. gäbe es gerade im Ruhrpott eher die Möglichkeit Leute zu finden, die mich mitnehmen, als wenn ich aus ADW-Hausen komme.

Mit der DM ist richtig. Eigentlich ist aber ein Treffen fern ab von offiziellen Events lustig, zumal man so auch mehr Zeit mit den Leuten hat. Aber das ist auch individuell.

Es gibt keine Patentlösung für alles und jeden! Aber wir werden das im Auge behalten. Auch möglich, dass wir wieder ein Modtreffen machen und dann im Forum posten wann wir so sind und sich jeder selber darum kümmern kann, wie er/sie hinkommt und wo er/sie übernachtet. Wir werden es sehen.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.