Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Braids, Conjurer Adept ????


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 swindhard Geschrieben 16. Februar 2011 - 21:46

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ich bin am überlegen mir auch ein EDH zuzulegen.

Meine Überlegung war ein Braids, Conjurer Adept-Deck.

Gute Kreaturen gibt es ja genügend. Allein schon die Eldrazi reichen...

Jedoch frag ich mich wie gut solch ein Deck tatsächlich funktionieren könnte. Daher wollt ich euch mal fragen, was ihr davon haltet? Macht das Sinn? Immerhin darf der Gegner zuerst eine Karte ins Spiel bringen. Oder meint ihr ich sollt mich lieber an einem anderen Deck versuchen? Was für Möglichkeiten gibt es Braids am ende des Zuges zu spielen?

Dies Deck sollte, sofern es denn entsteht ein Multiplayerdeck werden.

Viele Grüße,

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#2 Yoji Geschrieben 16. Februar 2011 - 22:13

Yoji

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 367 Beiträge
Es ist meistens schlecht, wenn man Braids legt und dann 1-2 Gegner irgendwas extrem Starkes ins Spiel legen und die Braids dann zerschießen.

Um die Symetrie der Karte zu brechen bzw. um die Asymetrie auf die eigene Seite zu ziehen, wäre es nötig, dass man seinen General mit Flash (Teferi, Mage of Zalfir oder Leyline of Anticipation) am Ende des Zuges des letzten Gegners reinbringt. Dann schnappt man sich selber den Effekt (eventuell auch mehrmals: Paradox Haze). Dann bringt man Braids am besten irgendwie auf die eigene Hand zurück oder so, was in blau kein Problem sein sollte, z.B. mit Crystal Shard. Und wiederholt das ganze. Aether Vial und ähnliche Effekte helfen dabei sicherlich.
Das ganze ist vermutlich relativ aufwenig und eine Azusa oder Joira haut dicke Treter sicherlich effizienter raus. Aber ausgefallen und bekloppt ist es allemal. Wenn einem garnix einfällt, kann man immernoch einfach Braids rauslassen und gucken, was der Tisch an bescheuerten Dingen ins Spiel bringt ;)

#3 krz32 Geschrieben 16. Februar 2011 - 23:58

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge
Sehr geile Idee. Eigentlich stehe ich ja nicht so auf EDH (oder ich bin noch nicht angesteckt worden ;) ), aber die Idee finde ich ziemlich witzig. Zusätzlich zu den schon genannten Vorschlägen noch ein paar Ideen meinerseits...

Was zum spontan ins Spiel legen, neben den schon genannten Karten:

Quicksilver Amulet -> Bietet den Vorteil, dass Du damit auch Deine Dicken Tiere legen kannst, sollte Braids mal nicht am Start sein. Auf der anderen Seite ziehst Du damit wohl auch ziemlich viel Aggro auf Dich.

Belbes Portal -> Das musst Du allerdings auf "Wizard" oder "Human" legen. Daher nicht so uneingeschränkt nutzbar wie das Amulett.


Schutz bzw. zum Aus-dem-Spiel-Nehmen von Braids:

Vanishing -> Braids kommt ohne Dein zutun rechtzeitig zurück ins Spiel und bringt auch alle auf ihr abgelegten Verzauberungen zu Schutz etc. mit.

Vodalian Illusionist, Temporal Adept -> schafft Dir auch mal Probleme für eine Runde vom Hals.

Disappear -> ist vielleicht auf Dauer etwas nervig, das Teil immer wieder auszuspielen und es läuft chronisch Gefahr gecountert zu werden, wenn Deine Gegner mitbekommen, was Du vorhast.

Erratic Portal - funzt leider nur bei Deinen Viechern zuverlässig, ist jedoch ein Artefakt, das sich z.B. mit Fabricate, Transmute Artifact und Reshape suchen lässt.

Braids würde sich unter Umständen auch gut bei einem aktiven Eternal Dominion machen. Du kannst halt munter weiter Deine eigenen Karten zusätzlich ins Spiel schaufeln.

Ich bin mal gespannt, was aus der Idee wird.

#4 Asarkun Geschrieben 17. Februar 2011 - 13:41

Asarkun

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 135 Beiträge
Die Probleme an der Sache sind:

1. EDH wird meist im Multiplayer gespielt und selbst im Duell könnte es schwierig sein deinen General zu schützen.

2. Du brauchst genügend Ziele (fatties), um das ganze überhaupt wirksam zu machen (schwierig nur mit Blau und Farblos).

3. Wenn dein Deck eine ungesunde Manakurve hat (übernatürlich viele fatties), dann sieht es dumm aus, wenn mal nicht alles wunderbar funktioniert.

4. Du musst in der Lage sein das Spiel relativ schnell zu beenden nachdem du die Fatties aufs Board holst, sonst zieht der Gegenspieler selbst welche nach bzw. im Multiplayer wird sich gegen die größte Gefahr verbündet (dich).

Ich meine jeder wird versuchen deinen General zu töten nachdem er und bevor jemand anderes von der Fähigkeit profitiert.

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht einen schlechten General zu spielen und das gesamte Deck drumherum zu bauen und zu versuchen mit schlechten Karten eine mittelstarke Kombo zu schaffen. Ich sehe einfach nicht, wie du deinen General beschützen können willst (gerade im Multiplayer), gleichzeitig vergleichbar viele fatties spielen willst, während du auch noch Karten brauchst, um die Kombo effektiv zu machen.

Das hört sich verdammt schwer zu verwirklichen an, wenn man bedenkt, dass gute Controldecks meist weniger aufzubauen versuchen und dennoch Probleme haben gegen manche Aggro Decks bzw. im Lategame wahrscheinlich sogar gefährlicher werden, als dein Deck.

Aber wenn du das durchziehen willst, würde ich dir "Übernehmer" (Treachery) Effekte empfelen, um Kartenvorteil, Removal und Beater in einem zu Kombinieren, wenn du die fatties der Gegner übernimmst, die diese mit deinem General spielen.

Bearbeitet von Asarkun, 17. Februar 2011 - 13:41.

Feuer verzeiht nicht

#5 maSu84 Geschrieben 17. Februar 2011 - 13:59

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also ich finde den General auch schlecht. Die Gegner freuen sich und ganz schnell profitieren 3-4 Gegner von deiner Karte. Da kannst du auch gleich Standstill spielen und danach noch eine sorcery - da freut sich auch der ganze Tisch.

Von Jhoira muss ich aber auch nach vielen Erfahrungen mit der Dame abraten. Suspend4 ist nett und es gibt nicht wenige Möglichkeiten die Marken schneller zu entfernen, aber diese zieht man eher selten. D.h. dann sehen die Gegner: Ulamog kommt in spätestens 4 Runden... super... dann darf man sich schon auf Clone, Counter, Removals usw freuen, weil jeder wird alles für den dicken aufheben. Hardcasten ist da fast besser, da flexibler und weniger vorhersehbar. Außerdem: Sobald Jhoira liegt gingen alle nur auf mich. Jhoira konnte ich kaum halten, weil ich mit Removals beworfen wurden und schlussendlich war Jhoira nur ein nice2have, wenn man bereits genug Protection auf dem Tisch liegen hatte, genug Mana offen hatte für counter usw usw.

Ich bin jetzt auf Augustin umgestiegen.



Und wenn es unbedingt MonoU sein muss, dann ist Teferi ein echt guter Commander, da man so genug Mana für counter offen halten kann und im eigenen Zug auch noch alles uncounterbar spielen kann.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.