Sooo ich habe nachn einigen Spielen umbauten vorgenommen, das Deck spielt sich schon sehr gut, meine Gegner fluchen regelmäßig über Augustin, der sich als General sehr gut macht und sich perfekt in das Controlprinzip einfügt. Augustin ist dabei so stark, dass er die Gegner enorm behindern kann, aber zeitgleich keine so große Bedrohung, wie viele andere Generäle, wodurch mein Augustin auch oftmals viele Runden liegen bleibt, da im MP andere Kreaturen dann doch größere Bedrohungen darstellen. Außerdem konnte ich mit dem Deck immerhin Iona in Turn6 spielen, was auch schon leicht grenzwertig ist
Der einfach unschlagbare Vorteil von Augustin liegt darin, dass der gute Junge meine cmc3-Counter auf cmc2 reduziert, während gegnerische Counter nahezu unspielbare cmc4 erreichen. Und auch wenn Mana Leak eine Ausnahme ist: ein so guter Softcounder für
zu spielen ist schon ein geiles Gefühl! Mana offen halten stellt auch überhaupt kein Problem dar.
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Die Planeswalker kommen nun erstmals real rein, sobald die Post kommt.
Zu den Cardchoices:
GeneralAugustin beschleunigt mich, da er meine Sprüche billiger macht. So werden viele Counter erst spielbar.
ist für mich auch eine lohnenswerte Farbkombination, da ich hier Zugriff auf die wohl widerlichsten Controlkarten habe. Durch Augustin wird das Deck sehr gut spielbar, da weniger Mana offen gehalten werden muss.
PointRemovalsIn der Liste ist alles mögliche, was die farbkombination hergibt.
Condemn und
Spin into Myth spielen hier eine größere Sonderrolle, da es einfach sehr wichtig ist, Generäle der Gegner wirklich dauerhaft zu entsorgen. Ein general unter der gegnerischen Bibliothek stresst erstmal sehr wenig herum. So werden viele Decks, die zu sehr auf den General basieren oder bei denen der General eine zu schnelle Clock darstellt (Zur, Rafiq, Thraxi, ...) zurückgeworfen - solange kein Shroud verfügbar ist. Durch die vielen Pointremovals ist es zudem auch möglich, gewisse Creaturenspells resolven zu lassen, da ich eigentlich sehr vieles Nachträglich beseitigen kann.
Spine of Ish Sah dient als Schweizer Notfalltaschenmesser.
MassRemovalsHier sind die üblichen farblosen Vertreter enthalten, die man zB gegen Iona braucht. Ansonsten einfach viele Tischcleaner. Ich habe die Anzahl reduziert, da mein Augustin vom Gegner idR nicht removed wird und schon echt schlimme Sachen liegen müssen, bevor ich Augustin remove. Da ich recht wenig Kreaturen spiele, sind die Tischcleaner aber nötig, da sonst stumpfe AggroDecks langfristig gewinnen.
CarddrawMöglichst viel Instant Carddraw und eben beide Sphinxen als Carddraw und dicke Treter. Gerade die
Sphinx of Magosi ist einfach enorm stark, da sie pump und instant-Carddraw vereint, was sich perfekt in den Deckplan einfügt, viele Spells zu countern. Der
Mulldrifter kann gerne mal "nicht evoke" gecastet werden, wenn genug Mana besteht, der gute
Venser, the Sojourner schickt ihn so gerne mal kurz ins Exil um so noch Extracarddraw abzugreifen.
CounterHier kommen wir in einen Bereich, bei dem die meisten schimpfen werden. Ja die Counter sind fast alle cmc3, aber bedenkt: Dank Augustin caste ich die fast immer nur für cmc2.
Force of Will und
Mana Drain fehlen aus finanziellen Gründen. Wichtige Karten sind hier:
Commandeer, da der Spell anders als
Misdirection einen Spell einfach übernimmt. So kann ich gegnerische Planeswalker, Artefakte usw einfach für mich nutzen. Auch ein gegnerisches
Bribery oder
Tooth and Nails kann so für mich gewendet werden. Auch wenn das exilen von 2 Karten ein deutlicher Drawback ist, so hat
Commandeer schon im Alleingang Spiele gewonnen bzw komplett gedreht. Dann haben wir hier
Hinder, ein Counter, der sich immer darauf freut, einen Commander zu entsorgen.
Faerie Trickery und
Dissipate sind besonders gut, um gewisse Plagen dauerhaft zu entsorgen. Das betrifft besonder grüne und schwarze Decks wegen
Eternal Witness und anderem rekursivem Kram. Besonders wichtig in dem Slot ist auch
Glen Elendra Archmage, welcher mich gegen gegnerische Counter absolut perfekt absichert, solange nicht gerade ein meist völlig sinnloses
Stifle vorhanden ist (ist es eh nicht).
Ich habe selbst viele Bedenken wegen der hohen Counterzahl, aber man muss bedenken: Augustin schränkt meine Gegner beim casten sehr ein, was die möglichen Spells der Gegner reduziert. Nur mit den Countern kann ich so durchaus 2 Gegner ziemlich lahm legen. Was mich nicht stört lasse ich durch oder remove es im Anschluss einfach.
Forbid freut sich zudem sehr über
Land Tax, immer nach Basics wühlen und diese dann für
Forbid abwerfen - unendlich Counter gefällig? Naja, leider nicht unendlich, aber wenn
Land Tax liegt ist
Forbid einfach unendlich gut.
Other StuffDieser bunte Haufen enthält nun viele nützliche Dinge, deren Nutzen ich hier wohl nicht weiter erklären muss, aber bisher in keine Kategorie passte.
Guile passt perfekt zu den Countern, ist selbst nahezu unblockbar und geht super hauen. Mein bester Freund ist der
Stormtide Leviathan, Manafixer und Schutz zusammen mit einem großen Treter. Auch sehr wichtig in dem Slot ist der
Gilded Drake, für 2 Mana gegnerische Kreaturen klauen ist derbe. Darüber hinaus kann auch hier der
Venser, the Sojourner wieder loslegen und den Drachen kurz aus dem Spiel entfernen, er kommt wieder rein und ich kann mir wieder eine Kreatur aussuchen. Der
Sun Titan wird hier auch einfach alles mögliche recyclen, das betrifft dann auch gerade Länder, die durch
Land Tax abgeworfen wurden.
Manabasebei den Ländern habe ich mal ein wenig an Schutz gedacht. Der
Kor Haven kann Generalschaden gut verhindern, ist billiger (euro) als
Maze of Ith und macht darüber hinaus noch farbloses Mana, was auch nicht verssen werden sollte.
Maze of Ith kann auch sehr oft stören, daher passt mir dieser Nachteil gut ins Budget.
Boseiju, Who Shelters All dient als Schutz für meine Spells - leider ist das Land zweichschneidig, da man sich nicht wenig Schaden macht, auf der Starthand ist das Land einfach nur ein Alptraum und der Nutzen hat sich auch noch nicht so recht zeigen können.
Dazu kommen dann haufenweise Manaartefakte.
Unbender Tine kostet mich idR nur
zum ausspielen und ist so sehr kostengünstig - ohne Augustin würde ich die Karte auch nicht im Deck haben, da es hier bessere Alternativen gäbe. Aber für cmc2 irgendwas enttappen zu können ist sehr nett.
PlaneswalkerIch denke die PWs erklären sich selbst. Der Tezz ist dafür gedacht, die Manaartefakte zu suchen und zu enttappen. Besonders die
Gilded Lotus freut sich immer wieder enttappt zu werden.
Joa das wäre mein aktuelles Deck bzw beinahe aktuelles Deck. Wie ich die dt. Post kenne, ist das Deck bis Dienstag auch um die PWs erweitert. Bis auf die PWs und andere Kleinigkeiten, hat sich die Liste nun in einigen Matches bewährt. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. So wurde der Carddraw leicht reduziert, die Manabase vergrößert und so tragisch es auch sein mag: Karten wie der
Aven Mindcensor,
Blatant Thievery und
Blazing Archon sind bisherigen Veränderungen zum Opfer gefallen. Beim
Aven Mindcensor bin ich mir noch unsicher, allerdings ist diese 1:100 Chance, das Ding früh genug auf den Tisch zu bekommen einfach zu gering. Btw:
Everflowing Chalice fehlt aus gutem Grund: Man spielt sie idR für 2 oder 4 Mana, selten mal für mehr, da ist die
Gilded Lotus deutlich überlegen.
EDIT:
Akroma's Vengeance und
Austere Command hinzugefügt,
Retribution of the Meek entfernt, da sich die Karte als zu situativ herausstellte und ich einfach zuviele Probleme mit Verzauberungen des Gegners habe. Als weiteres Utility Land wurde
Academy Ruins hinzugefügt.
Treachery wurde ebenfalls erworben und eingebaut.
Dafür ist der
Duplicant geflogen, 6 Mana für ein einfaches Kreaturenremoval war dann doch zuviel des guten.
Unbender Tine ist nun auch raus, da ich in vernünftigen Runden nie Manaprobleme hatte oder irgendwas unbedingt wieder entappen musste. Klar, toll auf
Sol Ring,
Thran Dynamo und
Gilded Lotus, aber sonst einfach ziemlich wertlos.
EDIT2:
Crip Swap und
Spectral Searchlight sind zugunsten zweier Inseln geflogen. Auch
Rethink musste für eine Ebene dran glauben, der Counter war mir einfach zu situativ.
Bearbeitet von maSu84, 18. März 2011 - 00:27.