Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Grand Arbiter Augustin IV


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 maSu84 Geschrieben 18. Februar 2011 - 16:08

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Aktuelle Liste befindet sich unten



Moin,

da ich gestern Abend mit der Liste nicht voran kam, möchte ich diese nun hier einmal posten.

Mein Hauptproblem: Zuviele Karten, da muss einiges raus, aber ich weiß einfach nicht was.


Das Ziel des Decks:

Grand Arbiter Augustin IV verschafft mir den Vorteil, dass ich einfacher kontern kann und meine Gegner verlangsamt werden. Weitere Karten dienen dann primär meinem Schutz (Ghostly Prison, Propaganda) und manche sind zeitgleich die Finisher (Blazing Archon, Iona*, ...). Praktisch will ich die Gegner daran hindern mich anzugreifen und verlangsamen. Ich will alles, was mich persönlich stört kontern, sodass meine Schutzmechanismen weiterhin arbeiten können.

Mit den massRemovals will ich dann in Notfällen mal den Tisch putzen. Hier bin ich noch unsicher, ob es nicht zuviele Mass Removals sind... andererseits ist mein Commander billig auszuspielen und kann ruhig das eine oder andere Mal ins Gras beißen, ohne dass es mich zu sehr stören würde, solange der Abtausch gut war. Bei unter 20 Kreaturen im Deck dürften mich MassRemovals auch bei weitem nicht so hart treffen.


Mein Hauptproblem ist hier nun einfach: Die Liste ist noch etwas sehr "Random.dec"-mäßig. Mein vorheriges Jhoira.dec ist da über einige Spielabende hinweg gewachsen, aber dieses ist noch absolut unerprobt und derzeit eher eine Liste der Dinge, die ich in dem Deck nett fände, aber noch nicht so recht weiß, ob und wenn ja: wie sich das ganze lohnt.

In der Theorie wirkt das alles auf mcih interessant, da ich die meisten Spells schon dezent vergünstigt ausspielen kann (1 Mana macht bei Countern schon sehr viel aus) und meine Gegner ausbremse. Gerade via Kismet und Frozen Æther und zusätzlich Rythic Study wird der Effekt noch weiter verstärkt.

Der Bereich "Gain Control of..." ist mir derzeit auch ein wenig zu breit aufgestellt, wenngleich diese Karten einfach unglaublich flexibel sind und gerade das Roil Elemental schon im Quasi-Alleingang Spiele gewonnen hat (Roil Elemental + Fetchies = Böse).


Mit der Manabase bin ich derzeit auch sehr unzufrieden, da muss ich MKM wohl noch mit Geld bewerfen, da fast alle meine Pseudoduals getappt ins Spiel kommen, was mich dann doch sehr stört - aber in der Farbkombination habe ich einfach noch zu wenig Zeugs Eingefügtes Bild


Also wer Ratschläge hat, welche Karten nicht sonderlich gut sind: Immer her damit, nun folgt die Liste.



Deck


//edit: das ein oder andere Land könnte auch raus... über 40 manaquellen ist evt etwas zuviel ^^




*ob Iona die drinbleiben kann, werden Testspiele mit dem Deck zeigen, da sie nicht Commander ist, dürfte es schon lucky sein, sie zu ziehen, dennoch würde sie das Spiel wegen zuviel Blau am Tisch eigentlich sofort beenden, was ich langweilig finden würde - es widerspricht mMn einfach den Grundsätzen von EDH, aber das ist meine Meinung und muss hier nicht weiter Diskutiert werden. Sie ist aktuell drin, weil in der Runde erstmal keiner was dagegen hat.

Bearbeitet von maSu84, 24. Mai 2012 - 13:01.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#2 swindhard Geschrieben 18. Februar 2011 - 17:08

swindhard

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.466 Beiträge
Hi,

ein paar sachen fallen mir da schon ein was raus sollte.

Spellbook - macht nichts. Und ich habe noch kein Deck gesehen, welches die Fähigkeit effektiv nutzt. Auch wenn ich ab und an Karten abwerfe weil ich zuviele auf der Hand hab, so würde ich nie Spellbook spielen. Man muss schon fast immer zuviele Karten habe damit sie sich lohnt.

Confiscate - Finde ich persöhnlich zu teuer. Und dank ;) kannst du gegen alles vorgehen. Du bekommst Kreaturen, Artefakte und Verzauberungen weg, so dass du sie nicht übernehmen musst.

Take Possession - s.O.

Volition Reins - s.O.

Blatant Thievery - Wenn du den spielen willst gehe ich davon aus, dass du regelmäßig mit dem Deck Multiplayer spielst und vorallem auch in größeren Runden. Ansonsten kann die Karte nicht viel. (Solltest am besten im Thread-Titel dazuschreiben ob one on one oder Multi)

Roil Elemental - gerade im Multiplayer zu anfällig. Du removest die Gegnerischen Kreaturen... Es kommt ein Wrath. Du hast nichts mehr deine Gegner alles... Mehr muss man nicht sagen. Ist vielleicht im one on one recht gut, ansonsten nicht.

Commandeer - zu teuer. Und für zwei blaue Karte Pitchen finde ich auch nicht gut. Spiel Lieber Misdirect. Oder als counter Spelljack. Aber Spelljack finde ich eigentlich auch zu teuer.

Wash Out - macht nur wirklich Sinn wenn bei euch in der Runde auch das ein oder andere Monocolor-Deck ist.

Kirtar's Wrath - ich denke du spielst zu viel Massremoval und der ist der schlechteste. Ich vermisse übrigens die wirklich guten. Rout, Austere Command. Dann kann auch noch Martial Coup, Phyrexian Rebirth und Evacuation raus. Evacuation bounced nur. Aber warum bouncen wenn du direkt zerstören kannst. :) (Manchmal denkt man Gewalt ist doch ne lösung :) )

Spin into Myth - ist cc5 es gibt besseren removal. Auch gegen commander Condemn z.B.

Spine of Ish Sah - viel zu teuer. Auch wenn es nen Vindicate macht. Ich denke das lohnt nicht.

Stoic Rebuttal - cc3 ohne fähigkeit.

Cancel -s.O.

Brilliant Plan - cc5, Sorcery, 3 Karten...? Da gibt es deutlcih besseres. Mit Stroke of Genius kannst Karten als Instant ziehen. Und wenn du viel Mana hast kannst du auch viele Karten ziehen.

Foresee - finde ich auch nicht so toll. Spiel lieber Compulsive Research. I.d.R. ziehst du damit auch 2 Karten. Aber mir fehlt vor allem der Fact or Fiction.

So muss los.

Swindhard

banwujzw.png

Punctuation is powerful:

"A woman, without her man, is nothing."  vs.  "A woman: without her, man is nothing."


#3 maSu84 Geschrieben 18. Februar 2011 - 17:59

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ja die beiden Spellbooks hatte ich drin, war da auch unsicher... mit meinem Jhoira-Deck brauchte ich diese Effekte, denn da wuchsen meine Handkarten schnell mal auf 10+ an. Daher waren die hier noch in der Liste. Die kommen raus. Rush of Knowledge ist hier auch ein Faktor gewesen. Aber mal Karten abwerfen könnte auch gehen ;)

Blatant Thievery lohnt sich schon in 3er Runden sehr, da wir meist mehr sind, finde ich die Karte gut.

Okay, dann nehme ich die anderen 3 Gain Control Spells mal raus :) ist evt auch etwas zuviel des Guten {G}

wash out lasse ich mal drin, denn es ist praktisch, die gegner zurück zu werfen, ohne selbst betroffen zu sein. Niemand am Tisch spielt W d.h. ich kann alles andere bedenkenlos bouncen.

Zu den Mass Removals: Rout und der andere kommen rein, mal schaun, was ich dafür rauswerfe ;)


Spin into Myth muss drin bleiben um gegnerische Commander loszuwerden, die evt. nicht angreifen, sondern durch ihre bloße Anwesenheit schon stressen (Jhoira greift zB nie an, dennoch ist sie unter der Biblio am besten aufgehoben :) ).

Vindicate kann/darf ich leider nicht spielen, daher wollte ich Spine of Ish Sah einfach als Notnagel gegen "alles" drinlassen.

Zu den CC3+ Countern: Mit Augustin sind die CC2 und einfach mal weitere Counterspells.


Stroke of Genius kommt rein... instant Carddraw ist eh das einzig wahre ;)
Zum Carddraw allgemein: idR zahlt man 2 Mana für den Spell und 1 weiteres Mana für jede KArte die man zieht (daher auch CC5 und 3 Karten). Das ist so der durchschnitt.

Viele der Karten sind evt "komisch", aber mit Augustin hoffentlich richtig effektiv. Und CC3 Hardcounter würde ich jederzeit den CC3 Softcountern vorziehen.


Danke für die alternativen Cardchoices bei den Massremovals, die hatte ich bisher echt übersehen.


Und wir spielen idR zu viert, 2gegen2 im 2hg-edh oder eben FFA.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 maSu84 Geschrieben 12. März 2011 - 01:34

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Sooo ich habe nachn einigen Spielen umbauten vorgenommen, das Deck spielt sich schon sehr gut, meine Gegner fluchen regelmäßig über Augustin, der sich als General sehr gut macht und sich perfekt in das Controlprinzip einfügt. Augustin ist dabei so stark, dass er die Gegner enorm behindern kann, aber zeitgleich keine so große Bedrohung, wie viele andere Generäle, wodurch mein Augustin auch oftmals viele Runden liegen bleibt, da im MP andere Kreaturen dann doch größere Bedrohungen darstellen. Außerdem konnte ich mit dem Deck immerhin Iona in Turn6 spielen, was auch schon leicht grenzwertig ist :D
Der einfach unschlagbare Vorteil von Augustin liegt darin, dass der gute Junge meine cmc3-Counter auf cmc2 reduziert, während gegnerische Counter nahezu unspielbare cmc4 erreichen. Und auch wenn Mana Leak eine Ausnahme ist: ein so guter Softcounder für :P zu spielen ist schon ein geiles Gefühl! Mana offen halten stellt auch überhaupt kein Problem dar.

Deck


Die Planeswalker kommen nun erstmals real rein, sobald die Post kommt.

Zu den Cardchoices:

General
Augustin beschleunigt mich, da er meine Sprüche billiger macht. So werden viele Counter erst spielbar. :P;) ist für mich auch eine lohnenswerte Farbkombination, da ich hier Zugriff auf die wohl widerlichsten Controlkarten habe. Durch Augustin wird das Deck sehr gut spielbar, da weniger Mana offen gehalten werden muss.

PointRemovals
In der Liste ist alles mögliche, was die farbkombination hergibt. Condemn und Spin into Myth spielen hier eine größere Sonderrolle, da es einfach sehr wichtig ist, Generäle der Gegner wirklich dauerhaft zu entsorgen. Ein general unter der gegnerischen Bibliothek stresst erstmal sehr wenig herum. So werden viele Decks, die zu sehr auf den General basieren oder bei denen der General eine zu schnelle Clock darstellt (Zur, Rafiq, Thraxi, ...) zurückgeworfen - solange kein Shroud verfügbar ist. Durch die vielen Pointremovals ist es zudem auch möglich, gewisse Creaturenspells resolven zu lassen, da ich eigentlich sehr vieles Nachträglich beseitigen kann. Spine of Ish Sah dient als Schweizer Notfalltaschenmesser.

MassRemovals
Hier sind die üblichen farblosen Vertreter enthalten, die man zB gegen Iona braucht. Ansonsten einfach viele Tischcleaner. Ich habe die Anzahl reduziert, da mein Augustin vom Gegner idR nicht removed wird und schon echt schlimme Sachen liegen müssen, bevor ich Augustin remove. Da ich recht wenig Kreaturen spiele, sind die Tischcleaner aber nötig, da sonst stumpfe AggroDecks langfristig gewinnen.

Carddraw
Möglichst viel Instant Carddraw und eben beide Sphinxen als Carddraw und dicke Treter. Gerade die Sphinx of Magosi ist einfach enorm stark, da sie pump und instant-Carddraw vereint, was sich perfekt in den Deckplan einfügt, viele Spells zu countern. Der Mulldrifter kann gerne mal "nicht evoke" gecastet werden, wenn genug Mana besteht, der gute Venser, the Sojourner schickt ihn so gerne mal kurz ins Exil um so noch Extracarddraw abzugreifen.

Counter
Hier kommen wir in einen Bereich, bei dem die meisten schimpfen werden. Ja die Counter sind fast alle cmc3, aber bedenkt: Dank Augustin caste ich die fast immer nur für cmc2. Force of Will und Mana Drain fehlen aus finanziellen Gründen. Wichtige Karten sind hier: Commandeer, da der Spell anders als Misdirection einen Spell einfach übernimmt. So kann ich gegnerische Planeswalker, Artefakte usw einfach für mich nutzen. Auch ein gegnerisches Bribery oder Tooth and Nails kann so für mich gewendet werden. Auch wenn das exilen von 2 Karten ein deutlicher Drawback ist, so hat Commandeer schon im Alleingang Spiele gewonnen bzw komplett gedreht. Dann haben wir hier Hinder, ein Counter, der sich immer darauf freut, einen Commander zu entsorgen. Faerie Trickery und Dissipate sind besonders gut, um gewisse Plagen dauerhaft zu entsorgen. Das betrifft besonder grüne und schwarze Decks wegen Eternal Witness und anderem rekursivem Kram. Besonders wichtig in dem Slot ist auch Glen Elendra Archmage, welcher mich gegen gegnerische Counter absolut perfekt absichert, solange nicht gerade ein meist völlig sinnloses Stifle vorhanden ist (ist es eh nicht).
Ich habe selbst viele Bedenken wegen der hohen Counterzahl, aber man muss bedenken: Augustin schränkt meine Gegner beim casten sehr ein, was die möglichen Spells der Gegner reduziert. Nur mit den Countern kann ich so durchaus 2 Gegner ziemlich lahm legen. Was mich nicht stört lasse ich durch oder remove es im Anschluss einfach.
Forbid freut sich zudem sehr über Land Tax, immer nach Basics wühlen und diese dann für Forbid abwerfen - unendlich Counter gefällig? Naja, leider nicht unendlich, aber wenn Land Tax liegt ist Forbid einfach unendlich gut.

Other Stuff
Dieser bunte Haufen enthält nun viele nützliche Dinge, deren Nutzen ich hier wohl nicht weiter erklären muss, aber bisher in keine Kategorie passte. Guile passt perfekt zu den Countern, ist selbst nahezu unblockbar und geht super hauen. Mein bester Freund ist der Stormtide Leviathan, Manafixer und Schutz zusammen mit einem großen Treter. Auch sehr wichtig in dem Slot ist der Gilded Drake, für 2 Mana gegnerische Kreaturen klauen ist derbe. Darüber hinaus kann auch hier der Venser, the Sojourner wieder loslegen und den Drachen kurz aus dem Spiel entfernen, er kommt wieder rein und ich kann mir wieder eine Kreatur aussuchen. Der Sun Titan wird hier auch einfach alles mögliche recyclen, das betrifft dann auch gerade Länder, die durch Land Tax abgeworfen wurden.

Manabase
bei den Ländern habe ich mal ein wenig an Schutz gedacht. Der Kor Haven kann Generalschaden gut verhindern, ist billiger (euro) als Maze of Ith und macht darüber hinaus noch farbloses Mana, was auch nicht verssen werden sollte. Maze of Ith kann auch sehr oft stören, daher passt mir dieser Nachteil gut ins Budget. Boseiju, Who Shelters All dient als Schutz für meine Spells - leider ist das Land zweichschneidig, da man sich nicht wenig Schaden macht, auf der Starthand ist das Land einfach nur ein Alptraum und der Nutzen hat sich auch noch nicht so recht zeigen können.
Dazu kommen dann haufenweise Manaartefakte. Unbender Tine kostet mich idR nur :D;) zum ausspielen und ist so sehr kostengünstig - ohne Augustin würde ich die Karte auch nicht im Deck haben, da es hier bessere Alternativen gäbe. Aber für cmc2 irgendwas enttappen zu können ist sehr nett.

Planeswalker
Ich denke die PWs erklären sich selbst. Der Tezz ist dafür gedacht, die Manaartefakte zu suchen und zu enttappen. Besonders die Gilded Lotus freut sich immer wieder enttappt zu werden.







Joa das wäre mein aktuelles Deck bzw beinahe aktuelles Deck. Wie ich die dt. Post kenne, ist das Deck bis Dienstag auch um die PWs erweitert. Bis auf die PWs und andere Kleinigkeiten, hat sich die Liste nun in einigen Matches bewährt. Dennoch bin ich immer auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. So wurde der Carddraw leicht reduziert, die Manabase vergrößert und so tragisch es auch sein mag: Karten wie der Aven Mindcensor, Blatant Thievery und Blazing Archon sind bisherigen Veränderungen zum Opfer gefallen. Beim Aven Mindcensor bin ich mir noch unsicher, allerdings ist diese 1:100 Chance, das Ding früh genug auf den Tisch zu bekommen einfach zu gering. Btw: Everflowing Chalice fehlt aus gutem Grund: Man spielt sie idR für 2 oder 4 Mana, selten mal für mehr, da ist die Gilded Lotus deutlich überlegen.


EDIT:
Akroma's Vengeance und Austere Command hinzugefügt, Retribution of the Meek entfernt, da sich die Karte als zu situativ herausstellte und ich einfach zuviele Probleme mit Verzauberungen des Gegners habe. Als weiteres Utility Land wurde Academy Ruins hinzugefügt. Treachery wurde ebenfalls erworben und eingebaut.
Dafür ist der Duplicant geflogen, 6 Mana für ein einfaches Kreaturenremoval war dann doch zuviel des guten. Unbender Tine ist nun auch raus, da ich in vernünftigen Runden nie Manaprobleme hatte oder irgendwas unbedingt wieder entappen musste. Klar, toll auf Sol Ring, Thran Dynamo und Gilded Lotus, aber sonst einfach ziemlich wertlos.


EDIT2:
Crip Swap und Spectral Searchlight sind zugunsten zweier Inseln geflogen. Auch Rethink musste für eine Ebene dran glauben, der Counter war mir einfach zu situativ.

Bearbeitet von maSu84, 18. März 2011 - 00:27.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#5 kaesezumwhine Geschrieben 18. März 2011 - 19:28

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Ich fand' in solchen Decks noch Karten wie Rising Waters, Pendrell Mists und Dream Tides gut. Aber das gibt dann natürlich Schienbeintritte unterm Tisch. :)

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#6 maSu84 Geschrieben 19. März 2011 - 14:24

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich hatte mal den Magus of the Tabernacle drin und bin auch am überlegen, ob ich den wieder in das Deck aufnehme, da ich sehr wenige Kreaturen spiele und in meinem Meta dann doch aggressivere Decks dominieren. Dream Tides kann ich nicht spielen, da wir einen MonoG-Spieler haben, da würde ich mich gegen den nur selbst blockieren, sonst eine super Karte. Pendrel Mists ist natürlich super, da es anders als der Magus keine Kreatur ist und somit "kostenlos" liegen bleiben kann, andererseits ist der Magus mit 2/6 noch ein guter Blocker.

Ich denke ich werde mit Magus und Mists mal probieren.

Rising Waters sehe ich kritisch, da ich dann kaum Countermana aufhalten kann.
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Cybariss Geschrieben 19. März 2011 - 14:44

Cybariss

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge
Dream Tides ist vor allem sehr gut gegen grün, da diese einfach gar nicht mehr enttappen.

#8 Silver Seraph Geschrieben 19. März 2011 - 14:52

Silver Seraph

    Deranged Hermit

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.545 Beiträge
Du hast Dream Tides falsch verstanden...grüne Kreaturen enttappen einfach überhaupt nicht mehr... :)

Zum Deck: Ich sehe definitiv zu wenig Manaquellen, 35 Länder sind so umgerechnet 21,wenig auf ein 60 Karten Deck, und nein, 7 Accelerators machen das nicht genug (umgerechnet vllt: 4,X), v.a. weil die auch z.T. 4-5 Mana kosten. Das ist im Standard in keinem Aggro Deck ausreichend, wieso sollte das reichen in einem Multiplayer Kontrolldeck, das am liebsten überhaupt nie aufhört, Länder zu legen? Und nein, Augustin ist auch nicht wirklich ein Argument, sicher ein kleines, aber der kostet auch schon vier und selbst dann, einmal stirbt er doch gerne.

Generell würde ich bis zu zehn Manaquellen mehr spielen. Müssen nicht unbedingt zehn sein, aber so in die Richtung. Dann sollte man wohl auch die 4 Cycle Länder integrieren, um nicht fies wegzuflooden. Auch Mind Stone spielt in der Kategorie. In der Kategorie "Nicht besser als Land" sehe ich so die Planeswalker, die schlechten der Fatties (Ambassador, Inkwell Leviathan, Guile, evtl. Stormtide Leviathan), auch All is Dust und die schlechten Counter (Mana Leak, Convolute, random Cancel Effekte).

Abgesehen davon finde ich Kontroll-Effekte im Multiplayer wesentlich interessanter als removal, unter dem Aspekt würde ich Spin into Myth, Journey to Nowhere > Control Magic, Confiscate mal überdenken.
Und Vesuvan Shapeshifter > Clone {B}

Bearbeitet von Silver Seraph, 19. März 2011 - 14:53.

End this. What I seek is far greater.


#9 maSu84 Geschrieben 19. März 2011 - 18:46

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Zu Dream Tides: verdammt, ich hätte den Kartentext genauer lesen müssen! So gesehen ist die Karte gelinde gesagt: Hammergeil {UNCOMMON} Okay, die kommt rein {MYTHIC}

Uhm also Manaprobleme hatte ich bisher eigentlich eher selten - aber es gibt schon so manches Match, bei dem ich einfach kein Land ziehe. D.h. ich bin unsicher.

Zur Sphinx Ambassador: die gewinnt bei uns am Tisch einfach mal das Spiel sobald sie erfolgreich Schaden macht.
Der Stormtide Leviathan ist aber einfach mal genial, Schutz, Manafixer unblockbar.

Zu den Karten, die dafür raus können:
Guile - hat sich mittlerweile als WinMore herausgestellt.
Inkwell Leviathan - naja er ist Dick ... aber... mehr auch nicht - leider.


Bei den Countern bin ich unsicher: Convolute ist da der einzige Wackelkandidat :)


Und für den Suntitan wollte ich auch eigentlich alle 7 möglichen guten Fetchies auf Island oder Plains reinnehmen und auch wieder Terramophic Expanse und Evolving Wilds, dann bringt der Titan auch viel mehr. All is Dust würde ich als farbloses MassRemoval gerne drin lassen.


Und der Vesuvan Shapeshifter kommt wieder rein, er war mal zusätzlich zum Clone drin - ka warum ich den Clone behalten hab und Vesuvan Shapeshifter rausgeflogen ist...
Ich denk ich poste die Tage mal eine neue Liste {COMMON} Vielen dank für die Tpps bisher {RARE}
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#10 maSu84 Geschrieben 24. Mai 2012 - 11:01

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ich hol den Thread mal wieder hoch, ist ja lange genug her, dass das arme Deck eine Aktualisierung erfahren hat. Und durch die gesammelten Erfahrungen mit Dralnu, war eine Aktualisierung mal dringend nötig.

Okay, jetzt ist es wohl raus: ich liebe Controldecks... Decks, die weniger als 10 Counter und weniger als 10 Removals spielen sind einfach keine Decks Eingefügtes Bild Okay, Azusa ist da eine Ausnahme.


Aber nun erst einmal das aktuelle Deck:

Deck


Was wurde geändert?

Manabase:
Mehr Fetchies und endlich mal eine Tundra. Utility Lands wurden etwas reduziert, damit nur noch das nötigste drin ist, denn: Trotz vieler Duals und fetchies braucht man wegen Land Tax einfach genug Basics!

Die Manaartefakte wurden auch erleichtert: Thran Dynamo und Talisman of Progress sind raus. Das Mana war zwar immer nett, gerade mit Tezz zum enttappen, aber Gilded Lotus und Sol Ring müssen hier einfach reichen, denn: Ich brauche primär farbiges Mana und habe keine Lust, Schaden zu kassieren wenn ich den Talisman tappe.

Sonstiges:
Planeswalker sind unverändert und für Eingefügtes BildEingefügtes Bild wohl das Pflichtprogramm.

Bei dem Utility Kram habe ich um Momentary Blink und Saving Grasp aufgestockt, damit kann man durchaus mal wichtige Kreaturen retten oder die Farbe von Iona ändern oder Sun Titan nochmal triggern lassen usw. usf. sehr flexible Karten, auch weil Augustin liegen bleiben soll und idR nur Opfer von Pointremovals wird. MassRemovals der gegner räumen ihn zwar auch ab, aber durch die Symmetrie ist das durchaus mal verkraftbar, wenn die Counterspells fehlen.

Damit wäre ich auch mal bei den Counterspells:
Hier wurde etwas aufgeräumt und es wurden die Eingefügtes BildEingefügtes Bild Counter hinzugefügt, um einfach weniger Mana offen zu halten. Exclude ist zwar nett, weil man eine Karte ziehen darf, aber Remove Soul kostet mit Augustin nur Eingefügtes Bild, das bedeutet, ich habe mehr Mana zum Countern. Mana Leak ist zwar nicht ganz so pralle, weil Softcounter, aber: für ein Mana einfach zu gut um es nicht zu spielen, denn: Der Gegner muss 4 Mana mehr bezahlen als üblich um seinen Spell durchzubringen (+1 durch Augustin +3 durch mana Leak). Auch neu drin: Arcane Denial! Trotz des Drawbacks: Hardcounter für ein Mana ist pflicht. Augustin verschiebt die Manakosten und somit auch den Kosten/Nutzen Faktor extrem. Da kann der Drawback durchaus hingenommen werden.
Rausgeflogen ist so ein Mist wie Commandeer. Zu selten was gemacht und zu "teuer", egal wie gespielt.

Dann zum Carddraw:
Hier wurde viel geändert! Think Twice und Deep Analysis sind hinzugekommen aufgrund der niedrigen Kosten der Spells. Think ist auch noch instant, was 3 Mana für 2 Karten einfach unverschämt gut macht. Klogiber Carddraw wurde rausgeworfen, weil: nervt. Man will nicht immer 5+ Mana auf den Tisch legen um dann 4+ Karten zu ziehen oder so. Sonst muss man nur dauernd was abwerfen und das stört gewaltig. Hier sind Karten wie Think Twice und Deep Analysis übrigens nochmals besser, weil man feiner dosieren kann.

MassRemovals:
Hier sind so geniale Sachen wie Terminus(edit: wieder rausgeflogen und durch hallowed Burial ersetzt, da es weniger Mana kostet und Miracle nur selten verwendet werden kann) und Divine Reckoning hinzugekommen. Allgemein wurde bei den massRemovals etwas mehr auf ca/cq geachtet (Flashback oder ich kann Augustin vom Removal ausnehmen). Catastrophe ist neu hinzugekommen wegen Avacyn. Entweder normales Kreaturenremoval oder "i win the game"-Button, wenn man alle gegnerischen Länder abräumt. Mangels flexibilität wurde Armageddon weggelassen.

Die Pointremovals wurden reduziert und um das neue Banishing Stroke ergänzt. Pointremovals sind nett, keine Frage, aber MassRemovals sind definitiv wichtiger (besonders wenn man gescheite verwendet...).


Und wie gewinnt das Deck?
Neben Bribery und Rite of Replication ist da ja noch ein Block der sich Fattie/Win nennt. Inkwell Leviathan ist weiterhin drin, denn er ist einfach verdammt gut. Sonst eben das EngelTrio: Iona, Reya, Avacyn. Dieser flotte dreier ist egal ob zusammen oder einzeln einfach meist ein Gamewinner oder zumindest so extrem gefährlich, dass die Gegner genervt stöhnen.
Weil das aber manchmal nicht reicht, ist noch der White Sun's Zenith hinzugekommen. Er macht zwar nur 2/2er aber davon idR viele. Und weil es den Zenith ja noch "in besser" gibt: Entreat the Angels dürfte egal wie gespielt im EDH einfach nur extrem gut sein Eingefügtes Bild




Spielweise: Stören, nerven, asap Augustin ausspielen, Removals und Counter spielen bis man keine mehr hat und dann die Finisher auf den Tisch Eingefügtes Bild
Vorteil an Augustin: Kaum einer will den zerstören, weil man a) mit einem Counter rechnet und b) einen erheblichen Aufwand betreiben muss und dann meist die Spieler, die nach einem dran sind, einen Vorteil davon haben. Deswegen bleibt Augustin mit Ausnahme von MassRemovals idR verschont im FFA Multiplayer.

Und wer meint, Augustins Effekt sei zu gering:
Dadurch, dass die eigenen Counter billiger werden und die gegnerischen Spells teurer, reduziert man automatisch die gegnerischen Spells pro Zug, dann braucht man auch weniger Counter um dennoch alles unter Kontrolle zu haben. Und bereits 2 offene Mana können 2 Counterspells bedeuten, d.h. die Gegner werden doch sehr verunsichert... Eingefügtes Bild
mMn ist es einfach ein sehr starkes Controldeck, das vor allen Dingen in den ersten ~8-10 Turns brilliert. Danach wird es aufgrund der Tatsache, dass die Gegner genug Mana für multiple Spells je Zug haben und auch weil das zusätzliche Mana gut aufgebracht werden kann etwas schwächer. Die Möglichkeit, eigene Counter jedoch so massiv verbilligt zu spielen, bleibt natürlich erhalten und ist extrem mächtig. Gegen andere Controldecks hat Augustin die Nase deutlich vorn, sollte der Commander auf den Tisch kommen - schlimmer noch: Andere Controldecks werden sich nur schwer erholen, wenn Augustin mal liegt, da die ganzen Counter zu teuer und klobig werden und Augustin die Counter-Wars eh zu 90% aufgrund des Manavorteils gewinnen wird. Durch den Carddraw kommt Augustin zudem auch schnell an alles, was er so braucht. Selbst Karten wie Think Twice oder Mulldrifter, die nur +1 Karte bedeuten sorgen dafür, dass man seine WinConditions schneller und sicherer bekommt.

Das sehr späte Spiel (also wenn jeder ü10 Mana auf dem Tisch hat) wird dann haarig. Denn hier ist jeder Spell potentiell spielentscheidend. Augustin hat zwar auch so seine Bomben und mit dem weißen Zenith auch eine rekursive WinCondition und Reya holt auch mal wichtiges Zeug wieder, aber das ist dann doch langsamer und der Grave füllt sich schnell mit guten Spells, die bis auf Snapcaster Mage gebounce ziemlich unerreichbar sind.... :/ Wenn jemand eine gute Möglichkeit kennt, die Spells zurück zu holen: immer her damit. Das Elixir of Immortality ist zwr eine Option ist mir aber zu passiv, um dafür einen Slot zu streichen.

//edit: hatte doch glatt Elesh vergessen ... oh man Eingefügtes Bild
//edit: Phyrexian Metamorph vergessen... oh man2 .. außerdem: Terminus gegen Hallowed Burial getauscht. Terminus per Miracle zu spielen ist so extrem unwahrscheinlich, da nehme ich dann doch lieber das 1 mana billigere Burial

Bearbeitet von maSu84, 04. Juni 2012 - 11:56.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#11 miTim Geschrieben 04. Juni 2012 - 19:24

miTim

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 51 Beiträge
Warum spielst du Deep Analysis über Fact or Fiction ?!? Carddraw mit Sorceryspeed will man doch nicht haben, außerdem zieht Fact mal eben locker flockig 5 Karten!!! (Naja fast, aber das man nicht alle karten auf die Hand bekommt ist nebensächlich, da man immerhin die wichtigste von den Fünfen picken kann...)

Ich weiß, von Brainstorm hälste ja nicht so viel, ich finde ihn aber auch im EDH einfach unglaublich gut. Früh hilft er einem beim konstanten entwickeln des eigenen Boards, später kann man die Qualität seiner Handkarten ordentlich boosten!

Bearbeitet von miTim, 04. Juni 2012 - 19:27.

Mit freundlichen Grüßen
- miTim-

#12 maSu84 Geschrieben 04. Juni 2012 - 21:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Fact or Fiction mag ich deswegen nicht, weil alles, was bei mir in den Grave geht, eigentlich für immer weg ist bzw. die Wahrscheinlichkeit da wieder dran zu kommen ist gering und die Möglichkeiten sind begrenzt. Fact or Fiction zieht auch nur 2-3 Karten, Deep Analysis zieht immer(!) 4 Karten, die Gegner können nicht auswählen, was ich bekomme und die Flashbackkosten sind mit Augustin einfach nur lächerlich gut, sodass man da auch der sorcery den Vortritt lassen kann.

Zu Brainstorm: Trotz 6 Fetchies im Deck, ist das Problem einfach folgendes: Ich werfe den Dreck auf die Bibliothek und ziehe ihn dann wieder. Uhm. Da würde ich fast Ponder und Preordain bevorzugen im EDH. Hätte ich deutlich mehr Fetchies (relativ zur Gesamtzahl der Karten im Deck), dann wäre Brainstorm echt gut. Ich kann aber nicht Brainstorm spielen, wenn ich nur sehr wenige bis gar keine Shuffle-Effekte im Deck habe. Man kann natürlich mit Brainstorm im Notfall nach Countern suchen und mit Land Tax wird die Karte zumindest einmalig total absurd gut, aber alleine macht sie echt zuwenig. Und das "alleine" ist im EDH nun eben leider der Normalfall Eingefügtes Bild

Fact or Fiction kann ich aber gut bei Dralnu unterbringen, dort ist die Karte ziemlich gut - nur wenn dann mal eine wichtige Non-Sorcery-und-Non-Instant-Karte kommt, dann ist das auch "unschön" -.-

Bearbeitet von maSu84, 04. Juni 2012 - 21:22.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#13 Kratos Aurion Geschrieben 08. Juni 2012 - 14:29

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Wie gut kannst du denn die Kontrolle halten? Und hast du ab und an mal 2 Mana übrig? Wenn ja, dann lege ich dir Lighthouse Chronologist ans Herz, ist er aufgelevelt wird es grässlich für deine Gegner gegen dich kämpfen zu müssen. Ich weise meine immer nett darauf hin, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben aufzugeben.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 08. Juni 2012 - 14:29.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#14 Exelion Geschrieben 08. Juni 2012 - 14:42

Exelion

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.589 Beiträge
Weil er ja nicht removed werden kann Oo Man braucht halt einfach 9 Mana bis er endlich was macht. Was mind 2 Turns sind. Und da soll der Gegner kein Out haben?

Spätestens nach 3 Runden dürfte der weg sein, was bedeutet, dass du einfach mal (im 1 vs 1) nen Time Walk für {U}{U}{U}{U}{U}{U}{U}{U}{1} gespielt hast. Im Multiplayer dürfte der noch kürzer liegen... Selbst Time Warp wäre da besser...

"Run home, cur. I've already taken your master's head. Don't make me thrash you with it."

Metagame "I'm with stupid" Forenspiel
Sammelthread für Sideboardkarten im Legacy

Kaufe Kleinkrams


#15 maSu84 Geschrieben 08. Juni 2012 - 16:52

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also ich hatte den mal in meinem Deck und konnte ihn in einer 8er Runde sogar 1,5 umläufe halten, bekam also satte 12 Extraturns dadurch. idR bindet er aber zuviel Mana und zieht zuviel Aggro auf sich.

Da hätte ich ehrlich gesagt mehr Interesse an Sundering Titan + Deadeye Navigator aber dann jammern immer alle am Tisch rum, weil das ja total unfair wäre (und spielen im nächsten Moment eine Genesis Wave mit X=12 und finden das natürlich total fair).

Bearbeitet von maSu84, 08. Juni 2012 - 16:53.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#16 JulesW Geschrieben 08. Juli 2012 - 14:01

JulesW

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich bin auch am überlegen mir dieses Deck zu bauen und finde deine Liste auch sehr gut! Allerdings frage ich mich warum du kein Isochron Scepter spielst?!
Einen Counterspell, CardDraw oder Bounce Spruch für den Snapcaster Mage imprinten und alle Probleme sind gelöst oder?! Ausserdem ist es mit Tezzeret the Seeker suchbar und man könnte noch Enlightened Tutor und Mystical Tutor spielen...
 

 


#17 maSu84 Geschrieben 09. Juli 2012 - 10:37

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Ganz so einfach ist das leider nicht. Mögliche Ziele für das Zepter sind Mangelware (unter 10 Karten...). Das Zepter bindet somit immer 2 Mana, selbst wenn der Spell selbst mit Augustin billiger wäre. Und die beiden Tutoren, die du nennst, erzeugen Kartennachteil.

Die 3 Karten sind zwar "gut", aber die Frage ist auch: Was will man dafür cutten?!

Da wäre ich eher geneigt, Ponder und Preordain zu integrieren, da ich manchmal etwas CQ vermisse... und die beiden Karten erzeugen keinen Kartennachteil. Der Mystical Tutor ist ohnehin zu 99% ein zweites Bribery :/


Grad gesehen, dass ich Kratos Frage übersehen habe:

Wie gut kannst du denn die Kontrolle halten? Und hast du ab und an mal 2 Mana übrig?

Das Deck hält die Kontrolle wenn Augustin legt sehr gut bei bis zu 4-6 Spielern. Darüber hinaus verlieren Counter natürlich an Wirkung und ich würde dann wohl eher zu anderen Decks greifen.

Die Gegner werden durch Augustin spürbar behindert. Es ist wirklich interessant, dass viele über Augustin lachen, bis er auf den Tisch kommt, dann ist er plötzlich total böse. Aber die Gegner lassen ihn liegen, da er auch ihre Gegner behindert.

Das Deck spielt massig Removals sodass auch durchaus mal gefährliche Karten resolven können. Das Deck kann wirklich alles(!) handlen, was der Gegner spielen könnte und das macht es flexibel und stark. Zeitgleich kann man ganz in Ruhe abwarten, bis man genug Mana hat, um seine "i win" Karten auszuspielen.

Und ich habe eigentlich immer Mana "übrig" wenn Augustin liegt. Denn ich will nicht aggressiv spielen, ich lasse die Gegner einfach mal machen und warte so durchaus auch einfach mal mehrere Runden in Folge ab. Es gibt nur wenige Karten, die man wirklich früh spielen wollen würde. Der Rest kann warten, bis er gebraucht wird.

Bearbeitet von maSu84, 19. Juli 2012 - 12:40.

Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.