Zum Inhalt wechseln


Foto

[EDH] Niv-Mizzet, the Firemind


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 kaesezumwhine Geschrieben 22. Februar 2011 - 21:26

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
Seit ein paar Wochen habe ich das Bedürfnis gehabt, mal wieder ein EDH-Deck zu bauen, das nicht den Anspruch hat, möglichst viel Vernichtung zu bringen. Viel mehr habe ich meine Liebe zu lächerlichen Gamechangereffekten wiederentdeckt, die extrem seltsame Spielsituationen provozieren. Ohne weiteres Vorgerede, hier erstmal die vorläufige Liste.

Deck


Wie man sieht, es sind relativ wenig Winconditions im Deck. Vermutlich werden die meisten Spiele über eine der Combos entschieden, die da wären:

Hive Mind + Pact of the Titans
Eye of the Storm + Ignite Memories (oder Empty the Warrens)
Niv-Mizzet + Consecrated Sphinx + einer der Twistereffekte
Twistereffekt + Cerebral Vortex

Was ich jetzt suche ist generell erstmal Input zu dem Deckplan - es gibt so viele bekloppte Effekte, da kann einem schon mal einer durch die Lappen gehen. Also, wenn jemand Ideen hat, wie man das Deck noch lustiger machen kann, bitte raus damit.

Achtung: Ich habe keine Ambitionen, dieses Deck irgendwie kompetitiv zu machen. Es ist mir ziemlich egal ob es zuverlässig Spiele gewinnt, solange wirklich verwirrende Spielsituationen dabei herauskommen.

Bearbeitet von kaesezumwhine, 23. Februar 2011 - 16:06.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#2 Evil_Joe Geschrieben 23. Februar 2011 - 09:39

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge
Die letzte Combo finde ich nicht so pralle, nur mit nem Twister zusammen macht es gut schaden, wird aber meisten nicht reichen um einen gegner zu töten und sonst ist es nur ein schlechter Carddraw.
Ich würde auch nicht die 3 Urza's Teile spielen, wenn würde ich nur den Tempel of the false God spielen oder wie das dingen heißt.
Wäre Jhoira of the Ghitu nicht ein besserer General? Dann könntest du die geilen Spells schon ab turn 4-5 suspenden und würden dann ca. zur gleichen Zeit resolven als wenn du rampst und sie dann zockst. :) Damit könntest du die Manakurve des Decks auch etwas drücken und bist nicht mehr auf so viel Mana angewiesen
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#3 maSu84 Geschrieben 23. Februar 2011 - 10:17

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Also von Jhoira möchte ich mal abraten. Man supendet irgendwas geiles, alle sehen das und von da an heißt es der Tisch gegen die arme Sau, die Jhoira hat :) Außerdem haben da alle Angst, dass Ulamog oder so gespielt wird und irgendwie die Zeitmarken innerhalb eines Zuges komplett entfernt werden und dann Annhilator4 direkt ins Gesicht gibt. Schon wenn man ExtraTurns suspendet macht man sich zur armen Sau die durch den Saal gejagt wird, da in den Extraturns natürlich auch wieder irgendwas fieses suspendet werden kann.
Bei uns sah das meist so aus: Bei mir lag Jhoira, meine Gegner hatten richtig fiese Kreaturen draußen und alle gingen auf mich... weil ich ja Jhoira hatte und das Spiel so binnen einer Runde komplett hätte drehen können. Das ich 7 BasicLands auf der Hand hatte, das war allen dann egal bzw sie wussten es ja nicht - hatten aber vor den ganzen Eldrazis in meinem Deck Angst.

Wenn du aber lustige Combos einbauen willst, dann fehlt mMn noch Curiosity für Niv, darüber hinaus fehlt Bribery, die mMn in keinem UXX EDH-Deck fehlen sollte :)

Und die Sphinx Ambassador hat auch immer maximalen Spaß am Tisch zur Folge {R} (besonders, wenn man dann ein Rite of Replication auf das Ding wirft :D )
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#4 kaesezumwhine Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:15

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge
@Urzatron: Ich spiele Frantic Search und Time Spiral. Die müssen rein. :)

@Jhoira: Ich habe keine Bomben, die ich reinschummeln will, warum sollte ich Jhoira zocken? Ich würde aus Stylegründen Tibor and Lumia zocken, aber Niv-Mizzet zieht nunmal Extrakarten... :)

@Curiositycombo: Habe ich mich bewusst dagegen entschieden, weil ich das an Niv-Mizzet Decks immer blöd fand. Find die Combo einfach billig.

@Bribery (und im gleichen Atemzug Acquire): Ja, wurde mir schon mehrfach empfohlen... bin ich unschlüssig. Wenn ich eine in die Finger kriege, probier ich sie mal.

@Ambassador: Nun, die ist mal cool, danke für den Tipp!

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#5 Evil_Joe Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:33

Evil_Joe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 302 Beiträge

@Urzatron: Ich spiele Frantic Search und Time Spiral. Die müssen rein. :)

@Jhoira: Ich habe keine Bomben, die ich reinschummeln will, warum sollte ich Jhoira zocken? Ich würde aus Stylegründen Tibor and Lumia zocken, aber Niv-Mizzet zieht nunmal Extrakarten... :)


Ja richtig und das werden doch deine Freunde oder Mitspieler mindestens nach dem ersten spiel wissen und danach weiß auch jeder das du so wirres zeug spielst und ob du das jetzt suspendest oder hardcastet ist doch egal nach dem ersten game ist doch der surprise effekt eh weg und bei den meisten Karten kommt es kaum auf den Surprise effekt an. Meiner meinung nach synagiert sie mehr mit dem Deck als Niv , weil Niv ist in deinem Deck auch nicht mehr als ein großer fliegender Arichvar...

Ich sehe irgendwie keine so starke verbindung zwischen den KArten das man sofern man Frantic Search spielt den Urzatron drin haben muss. Eigentlich ist das das erste Deck was ich sehe was einen Urzastron spielt und diese Karten sind im highlander immer noch nicht gut egal wie häufig du sie tappst oder entappst die größte zeit des spiels werden sie 1 colourless Mana machen.
-- Meine Decks --
|commander - aktuell |
Azusa, Lost but Seeking
Zur, the Enchanter
Riku of two Reflexion
| commander - under construction |
The Traitor King

#6 maSu84 Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:44

maSu84

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.772 Beiträge
Gibt noch eine andere, sehr sehr gute Sphinx:
Sphinx of Magosi
Ein Treter, der Karten ziehen lässt und dabei zeitgleich noch immer dicker wird.


Aber die Sphinx Ambassador ist einfach der ultimative Spaßfaktor :)


Zu Bribery: Die Karte entscheidet einfach ganze Spiele, während Aquire evt. nur sehr wenig macht. Im schlimmsten Falle sucht die Karte nur ein Manartafakt aus der Bib des Gegners... X_X


Auch eine Karte, die angeblich schlecht sein soll, tatsächlich aber auch schon im Alleingang ein Spiel gewonnen hat: Commandeer - bei uns in der Runde spielt einer ganz gerne Tooth and Nail, dann werfe ich Commandeer und 2 blaue Karten auf den Tisch und freue mich... die Karte eigenet sich einfach hervorragend um gegnerische Bribery oder Blatant Thievery für sich zu nutzen oder auch mal ein Rite of Replication. Außerdem freue ich mich, wenn ich dann PWs übernehmen kann :)
Wichtiger Hinweis zum Gebrauch:
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Provokation beinhalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Provokation beinhaltet.
Sollte der Text über der Signatur keine offensichtliche Beleidigung enthalten, so ist davon auszugehen, dass er gar keine Beleidigung beinhaltet.
...usw.
Verschwörungstheorien und wilde Spekulationen über den Inhalt von Postings sind bitte schriftlich an den Weihnachtsmann zu schicken.

#7 Hippie Geschrieben 23. Februar 2011 - 12:51

Hippie

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.547 Beiträge
Was mMn noch spielbar/denkbar in dem Chaoshaufen wäre:

Länder

Minamo, School at Water's Edge
Hat keine besonders hohen Sinn in dem Deck, aber für random Niv-Mizzet enttappen (also Extrakarten) kann man bestimmmt eine Insel damit ersetzen.

Riptide Laboratory
Ohne Izzet Chronarch hat man nur noch zwei relevante Ziele, deshalb vermutlich nicht mehr gut genug.

Zeugs

Radiate
Da steht Chaos drauf, in ganz großen Buchstaben. Eingefügtes Bild

Grip of Chaos
So viel zum Thema "Ich stelle die chaotische Karte mal mit Acidic Slime ab.".

Was kann dafür raus?

Khalni Gem finde ich weniger prickelnd, zudem sollte die Zahl der Manasteine ohne dies schon hoch genug sein. Ansonsten irgendwas beim Draw, am ehesten See Beyond.
Avatar by Demo

#8 kaesezumwhine Geschrieben 23. Februar 2011 - 16:06

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

ob du das jetzt suspendest oder hardcastet ist doch egal



Und das soll jetzt ein Argument für Jhoira sein? Angenommen das stimmt so (was es nicht tut), hast du da gerade gegen Jhoira argumentiert. In der Realität ist hardcasten aber besser als suspenden, weil suspenden eben Reaktionszeit gibt. Ich möchte nicht unbedingt meinen Gegnern mit Jhoira zeigen, dass sie in 3 Zügen 7 neue Handkarten kriegen... die Twistereffekte sind besser, wenn sie nicht angekündigt kommen.

@Urzatron: dir ist schon aufgefallen, dass das Deck viele Karten zieht, und noch dazu 2 Landtutoren hat, oder? Des weiteren sind einige X-Spells drin, und Spells mit Storm, für die man eben viel Mana braucht. Tron hat hier schon eine Daseinsberechtigung.

@Minamo: Jau, die kann man wohl zocken, wird reineditiert...

Bearbeitet von kaesezumwhine, 23. Februar 2011 - 16:08.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#9 Gast_flrn_* Geschrieben 26. Februar 2011 - 11:06

Gast_flrn_*
  • Gast
Da ich ja mein Niv-Mizzet EDH gerade in eine ähnliche Richtung umbau, hab ich nochwas zum lustig rumtwistern für dich. Leider kein Instant/Sorcery: Whirlpool Warrior.

#10 Gast_flrn_* Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:01

Gast_flrn_*
  • Gast
Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen, hier mal meine aktuelle Version von dem Deck:
Deck


Ist noch etwas unfokusiert. Blightsteel Coloss und Steel Hellkite passen nicht so wirklich ins Deckkonzept. Windfall ist schon geordert und wird ins Deck gesteckt, sobald er ankommt. Wahrscheinlich muss Treasure Mage auch wieder als Tutor für Mindslaver ins Deck. Meine aktuellen Wants, die ich ins Deck stecken möchte sind Comet Storm, Mindmoil, Reiterate, Psychosis Crawler, Teferi's Puzzle Box und eventuell Wild Ricochet. Bei der Manabase nehm ich momentan in Kauf, dass sie suboptimal ist. Über Zeit sollen die Mirage Fetchies durch die richtigen Fetchländer ersetzt werden und auch Steam Vents sollte so langsam mal ins Deck wandern.

Vorschläge/Meinungen erwünscht. Zum Beispiel stellt sich mir die Frage, ob sich Panoptic Mirror lohnt. Auch beim Massremoval gibts sicher noch Optimierungsansätze.

#11 Geckofreak Geschrieben 12. Mai 2011 - 21:34

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
So als allererstes: Panoptic Mirror is gebannt.


Gargoyle Castle find ich nich so pralle, spiel lieber den Reliquary Tower.
Ansonsten fine ich spielst du zuviele Länder die getappt ins Spiel kommen.Spel lieber ers mal ein paar Basics mehr,bis du die Fetchies hast.

Ivory Tower is auch ganz nett, kann per Trinket Mage gesucht werden.

Wie siehts aus gegen Aggro-Decks?Hast du Probleme damit,weil du spielst ziemlich wenig Kreaturen.

Was machst du wenn dein General in die Bibliothek gemischt wird?
Ich hab gute Erfahrungen mit Gamble gemacht ,da dein General entweder auf der Hand landet oder in der Command-Zone.

X6FIu9K.png


#12 Gast_flrn_* Geschrieben 13. Mai 2011 - 08:01

Gast_flrn_*
  • Gast
Ivory Tower und Gamble sind nett. Danke schonmal für den Hinweis. Wir sind noch am Anfang von unseren EDH Erfahrungen. Bisher war es so, dass wir das Format immer in Mehrspielerunden von 4-6 Leuten gespielt haben. Da ist es nicht ganz so relevant gegen Aggro gut dazustehen, da es meistens mindestens einen anderen Spieler gibt, der auch daran interessiert ist das Board zu sprengen. Generell hat mir die Performance von den Manlands nicht so gut gefallen. Deswegen hab ich die jetzt einfach mal rausgeschmissen. Evacuation ist auch wieder im Deck für Contagion Engine. Da Evacuation dann doch einfach mehr macht. Die Mirage Fetchies sind auch fürs Erste raus. Terramorphic Expanse/Evolving Wilds haben mir eigenlich ganz gut gefallen. Man will halt schon paar Shuffle Effekte mit Sensei's Divining Top, Brainstorm, Magus of the Future und Future Sight.

Generell bin ich halt noch auf der Suche nach dem Ein oder Anderem besseren roten Boardsweeper. Cerebral Eruption ist zuverlässig unzuverlässig und Lightning Bolt, Powder Keg und Ratchet Bomb fühlen sich immer so an, als ob sie zu "Wenig" machen würden.

#13 Geckofreak Geschrieben 13. Mai 2011 - 14:44

Geckofreak

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge
Niv-Mizzet mit Basilisk Collar kann auch so einiges abräumen.!Tutorbar durch Trinket Mage!
Lightning Greaves würd ich auch spielen um Niv zu schützen.

Da du Crucible of Worlds spielst kannst du eigentlich auch Wildfire spielen, allerdings wird Landdestruction nich so gerne gesehen.

Wash Out find ich auch ganz nett.

X6FIu9K.png


#14 Gast_flrn_* Geschrieben 14. Mai 2011 - 09:06

Gast_flrn_*
  • Gast


So hab mal paar Vorschläge bezüglich Manabase eingearbeitet. Sowie einige Karten, die ich mir gestern ertauschen konnte. Und hier noch die Karten, die ich mir ertauschen möchte, um sie ins Deck einzuarbeiten. Basilisk Collar empfind ich als Spielerei, aber Lightning Greaves kommen auch mal auf die Liste.

Deck: Wantliste





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.