Zum Inhalt wechseln


Foto

Threshold UGB


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
202 Antworten in diesem Thema

#1 ReyaD Geschrieben 22. Februar 2011 - 22:53

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge
Teste derzeit folgende Liste, welche sich Excellent gegen 3-Farbige Aggro Control Decks, Show and Tell Pro-X, und Control Decks schlägt, bzw alles was sich durch unseren Denial Plan (Wasteland Stifle Daze cc1 Counter) screwen lässt.
Habe allerdings Probleme mit schneel genug den entscheidenden Damage durchzudrücken, was das Deck zu einer richtigen Bestie werden lassen würde- hoffe daher auf eure Unterstützung!

Lands:

4 Polluted Delta
4 Misty Rainforest
3 Tropical island
3 Underground Sea
4 Wasteland
1 Island

Kreaturen:

4 Tarmogoyf
4 Dark Confidant
1 Vendilion Clique
4 Nimble Mongoose

Removal:

3 Ghastly Demise
2 Diabolic Edict

Countermagic:

4 Stifle
4 Force of Will
4 Daze
1 Spell Pierce
3 Spell Snare

Cantrips:

4 Brainstorm
3 Preordain

Für mich sind zwei Dinge von Bedeutung:

Removal Package / Kreaturen

Ghastly Demise ist gesetzt. Kein anderes Removal ist so auf die Anforderungen des Decks zugeschnitten. Es kostet nur ein Mana hat Instant Speed und bisher ist es noch nie vorgekommen, dass ich die Toughness Bedingung nicht erfüllen konnte. Nonblack limitiert es jedoch, daher nur 3.
Diabolic Edict spiele ich gegen die immer mehr werdenden Builds , die sich Fetties ala Emrakul, Progenitus etc bedienen. Es verfehlt seine Wirkung "nur" gegen Swarmaggro, da es sonst häufig in den ersten Runden ein Board antrifft, auf dem der Gegner nur eine Kreatur liegen hat.

Alternativen wären:

Snuff Out
Smother
Go for the Throat

Kreaturen:

Im Gegensatz zu Canadian Tresh, welches durch seinen Burn zusätlich Druck auf den Gegner ausübt, fehlt uns hier die "letzte Durchschlagskraft".
Der Confidant kann das, was dem kanadischen Bruder fehlt, er generiert CA und das zu meinem Erstaunen in diesem Deck ziemlich konstant, was die schwarze Variante erst in Verbindung mit Removal, welches auch Kreaturen mit toughness 3+ abräumen kann zur echten Alternative macht.
Leider ist er jedoch "nur" ein 2/1 Wurm, wenn es darum geht dem Gegner an die Gurgel zu gehen.
Mein Problem ist, dass dieses Deck keinen echten Threat neben dem Tarmogoyf hat, denke da an Tombstalker, welcher aber eine Anti-Synergie sowohl mit dem Confidant, der hin und wieder auch eine Force aufdeckt (Trotz der 8 Cantrips) und bei 18 Ländern so oder so viel Lebenspunkte kostet, als auch mit Ghastly Demise.

Was könnte man als alternative Beatstick nehmen ? (Denke daran Clique und Mongoose zu cutten)

Was ist stärker Pre-Ordain oder Ponder?

Was ist generell verbesserungswürdig an der Liste, wo seht ihr Probleme?

Edit : Cantrip gecuttet für 2. Clique für mehr Druck
Island geaddtet als 61. Karte für den Clique Support
Teste Preordain

Bearbeitet von Boneshredder, 22. November 2012 - 12:21.


#2 kaesezumwhine Geschrieben 23. Februar 2011 - 00:22

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Was ist generell verbesserungswürdig an der Liste, wo seht ihr Probleme?


Naja, Tropical Island 8 mal spielen wird dir bestimmt Stress mit dem örtlichen Judge einhandeln... ;)

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#3 Cheatsrichter Geschrieben 23. Februar 2011 - 07:45

Cheatsrichter

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 258 Beiträge
Also ich denke den Mongo sollte man nicht cutten, du hast so schon nicht wirklich viele Tiere (der Confi haut wie selbst sagst nur bei freiem Board) und der ist der einzige, der Removal auslacht. Und Snuff Out ist auch so eine Sache mit dem Confi, ich kann mir vorstellen, dass du da mit dem demise weiterhin gut fährst. Du hast ja selbst gesagt, dass die Anforderungen bei dem Deck im allgemeinen kein Problem darstellen.
Immerhin hast du keine dauerhafte Bibliotheks-Manipulation in Form von nem Top (der hier auch nichts zu suchen hätte denke ich) und müsstest sobald du den Bob legst und Stalker/Snuff Out im Deck hast den Aggro-Part übernehmen um nicht nen Darwin-Award zu bekommen. Aber grade in der Flexibilität wann du wie spielst sehe ich die Stärke von diesem Deck. Cliquen sollten doch auch tierisch gut hauen gehen, immerhin werden die ja quasi nicht geblockt.

Aber ja, ich halte 8 Tropicals auch für ein bissel viel ;)
Ich denke die können ersatzlos gestrichen werden und man erhält deine tatsächliche Liste, richtig?

Bearbeitet von Cheatsrichter, 23. Februar 2011 - 07:59.

Ich bin Jacks Medulla Oblongata.


#4 Borsk Geschrieben 23. Februar 2011 - 17:08

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge
meine eigene Temo/B Liste sieht fast genauso aus, wie deine, allerdings spiele ich je nur 3 Duals, ich habe mich dazu entschlossen, Swamp und Forest zu spielen, und fahre damit bislang auch sehr gut. Des weiteren spiele ich kein Maindeck Spell Pierce, dafür wanderte die 2. Vendilion Clique ins Deck.
Das Removal Paket sollte sich an das Metagame anpassen. Als flexible Antwort auf alles, was stört empfielt sich meines Erachtens der Maelstrom Pulse. Ich weiß: Sorcery Speed UND 3 Mana sieht auf dem Papier grauenhaft aus, aber...diese kleine Karte hat mir schon einige Spiele gewonnen.
wichtig empfinde ich auch, etwas über das Sideboard zu sagen. Meins sieht derzeit wie folgt aus:

2 Diabolic Edict
2 Disfigure
2 Engineered Explosives
2 Extirpate
2 Nihil Spellbomb
3 Spell Pierce
2 Krosan Grip

Je nach Metagame muss man natürlich das Sideboard anpassen. Flexible Antworten finde ich in meinem SB wieder gegen alles, was einem im Random-Meta begegnet...Edicts gegen JEDE Art von (wenig) Kreaturen, Disfigure gegen Tribe Aggro (wer sagt, die KArte sei schlecht, hat sie noch nie gespielt, wenn man sie hat, ist sie SO unendlich oft der gamebreaker), EE als flexible Karte No1...Epate gegen GY's (auch gegen Control/CB nicht die schlechteste Karte) Spellbomb hauptsächlich ggn Dredge, aber auch im Mirror OK, Pierce gegen Combo, Grips als flexiblelster Enchantment/Artefakt Hate darf natürlich nicht fehlen.

Änderungsvorschläge?

4yhs7fc.png


#5 ReyaD Geschrieben 23. Februar 2011 - 17:49

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge

2 Diabolic Edict
2 Disfigure
2 Engineered Explosives
2 Extirpate
2 Nihil Spellbomb
3 Spell Pierce
2 Krosan Grip


Checke die EE's nicht... die brauchen mindestens 2 Runden es sei denn du jagst Moxe hoch und werden seltenst 2:1 tauschen.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Tempoverlust sich in diversen matchups lohnen kann, könttest du das vllt nochmal erläutern ?

Das selbe mit dem Pulse - ist der im MD ?

Disfigure ist stark
Pate ist gut
Die spellbombs je nach Meta, da die auch relativ langsam ist ggnüber anderer Gravehate
Spell Pierce ist klar
Grip ist trotz der hohen Kosten bei der derzeitigen Vielzahl von CB decks gerechtfertigt, würde hier ansonsten wohl
Nature's Claim spielen

Alternative Sideboarchoices sind bei mir je nach Meta
Energy Flux (prinzipiell langsam aber DER hate ggn MuD)
Trygon Predator
Dreadnought (gut ggn Tribal und Slow combo ala Enchantress)
Mind Harness ( Ggn Zoo Bant etc, bringt oft die Entscheidende Änderung des Boards ggn diese Decks)
Perish ... klar
Submerge (Was die Karte schlecht macht ist,dass gegner nachdem Board eher "sicherer" Fetchen )

#6 Borsk Geschrieben 24. Februar 2011 - 13:35

Borsk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 331 Beiträge

Checke die EE's nicht... die brauchen mindestens 2 Runden es sei denn du jagst Moxe hoch und werden seltenst 2:1 tauschen.
Kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Tempoverlust sich in diversen matchups lohnen kann, könttest du das vllt nochmal erläutern ?

Das selbe mit dem Pulse - ist der im MD ?

Die spellbombs je nach Meta, da die auch relativ langsam ist ggnüber anderer Gravehate
Grip ist trotz der hohen Kosten bei der derzeitigen Vielzahl von CB decks gerechtfertigt, würde hier ansonsten wohl
Nature's Claim spielen

Alternative Sideboarchoices sind bei mir je nach Meta
Energy Flux (prinzipiell langsam aber DER hate ggn MuD)
Trygon Predator
Dreadnought (gut ggn Tribal und Slow combo ala Enchantress)
Mind Harness ( Ggn Zoo Bant etc, bringt oft die Entscheidende Änderung des Boards ggn diese Decks)
Perish ... klar
Submerge (Was die Karte schlecht macht ist,dass gegner nachdem Board eher "sicherer" Fetchen )


Ja, ich spiele die beiden Pulse im Maindeck. und sie haben mich bislang NIE enttäuscht, nichtmal, wenn sie per Bob revealt worden sind. Hauptprobleme der Karte sind CC3 und Sorcery -Speed, macht sie durch die Flexibilitöt meines Érachtens allerdings wett.

Die EE sehe ich einfach als flexibelste Antwort im Legacy, sie findet sich deshalb in so ziemlich jedem meiner Sideboards, falls ich sie nicht maindecke (was übrigens viele, viele Spieler in Tempo B bereits tun...) und sie tauschen IMMER 2:1...gegen Zoo auch gern mal 3:1, in jedem Fall besser als deine Anti-Zoo-Vorschläge.

welcher GY-Hate ist schneller? Tormods Crypt liegt T1, Spellbomb liegt turn 1. Relic ist langsamer, willst du eh nicht spielen in nem Deck, dass 7 Karten im GY haben will.

Ich empfinde Nature's Claim in einem Aggro-Control Deck auch nicht berauschend, da, wie du ja selbst beschrieben hast, das Deck häufiger mit dem Töten seine Problemchen hat...

zu deinen Ideen: Energy Flux sehe ich nicht als gerechtfertigt an, nur weil es gegen 1-2 Deck gut ist...
Trygone und Nought sehe ich als klare Geschmackssache, wobei ich sagen muss, dass ich einfach keinen Platz für Nought im Deck sehe. Die Stifles wollen G1 lieber Länder treffen, G2 lieber EE's vom Gegner countern.
Was du mit Perish willst, weiß ich gar nicht. Bant ist tendenziell keins der immens schlechten Mu's (hängt natürlich vom Built ab...)
Mind Harness kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil die Karte unendlich viel Mana frisst...dann doch lieber "echtes" Removal!
das vorsichtige Fetchen sehe ich eigentlich weniger als Problem. Viel mehr die Tatsache, dass die Karte 5!!!! Mana kostet, und niemals mit dem Bob aufgedeckt werden will, verwehrt ihr meines Erachtens nach den Weg ins Deck.

4yhs7fc.png


#7 MC_EM86 Geschrieben 24. Februar 2011 - 14:45

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Schön das die Diskussion über das Deck losgeht! :)

Der Primer ist in Bearbeitung, allerdings habe ich beruflich viel zu tun im Moment, daher wird er in den nächsten 2 Wochen hochgeladen.

Ein paar Sachen wollte ich auf die Schnelle loswerden.....

Der Maelstrom Pulse ist einfach nur grottig. Du sagst es selbst 3cc und sorcery.
Dreadnought ist i-wie nur ne Spielerei. Er hat keinen Einfluss auf die geboardeten Karten des Gegners, sondern beeinflusst lediglich deren Spielweise. Und dafür, dass sich ein Nought, wenn er resolved, immer negativ zu deinen ungunsten tauscht!

Mind Harness war mal gut in dem Deck, allerdings aufgrund der flexiblen Spotremoval obsolet.

Snuff Out?!?!?!? Das ist ja der größte Witz! Keine Kreatur ist es wert im Worst-Case-Szenario 8 Schaden in Kauf zu nehmen (Reveal mit Confi + man will Snuff Out nie hardcasten)!!!!!!!!!!!!!!!!


Auf einige Punkte gehe ich heute Abend noch mal genauer ein :)
Team Fear for 4 (Ff4!)

#8 ReyaD Geschrieben 24. Februar 2011 - 16:37

ReyaD

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 319 Beiträge

Ja, ich spiele die beiden Pulse im Maindeck. und sie haben mich bislang NIE enttäuscht, nichtmal, wenn sie per Bob revealt worden sind. Hauptprobleme der Karte sind CC3 und Sorcery -Speed, macht sie durch die Flexibilitöt meines Érachtens allerdings wett.

Die EE sehe ich einfach als flexibelste Antwort im Legacy, sie findet sich deshalb in so ziemlich jedem meiner Sideboards, falls ich sie nicht maindecke (was übrigens viele, viele Spieler in Tempo B bereits tun...) und sie tauschen IMMER 2:1...gegen Zoo auch gern mal 3:1, in jedem Fall besser als deine Anti-Zoo-Vorschläge.

welcher GY-Hate ist schneller? Tormods Crypt liegt T1, Spellbomb liegt turn 1. Relic ist langsamer, willst du eh nicht spielen in nem Deck, dass 7 Karten im GY haben will.

Ich empfinde Nature's Claim in einem Aggro-Control Deck auch nicht berauschend, da, wie du ja selbst beschrieben hast, das Deck häufiger mit dem Töten seine Problemchen hat...

zu deinen Ideen: Energy Flux sehe ich nicht als gerechtfertigt an, nur weil es gegen 1-2 Deck gut ist...
Trygone und Nought sehe ich als klare Geschmackssache, wobei ich sagen muss, dass ich einfach keinen Platz für Nought im Deck sehe. Die Stifles wollen G1 lieber Länder treffen, G2 lieber EE's vom Gegner countern.
Was du mit Perish willst, weiß ich gar nicht. Bant ist tendenziell keins der immens schlechten Mu's (hängt natürlich vom Built ab...)
Mind Harness kann ich mir auch nicht so recht vorstellen, weil die Karte unendlich viel Mana frisst...dann doch lieber "echtes" Removal!
das vorsichtige Fetchen sehe ich eigentlich weniger als Problem. Viel mehr die Tatsache, dass die Karte 5!!!! Mana kostet, und niemals mit dem Bob aufgedeckt werden will, verwehrt ihr meines Erachtens nach den Weg ins Deck.


Das waren nur alternativen für diverse Meta(was is der Plural ?!)

Mein Board sieht derzeit so aus:

1 Tormod's Crypt
1 Diabolic Edict
2 Disfigure
2 Grip
1 Submerge
2 Mindharness
3 Spell Pierce
1 Tryagon Predator
2 Extirpate


Pulse hab ich getestet. Ist zwar variabel und hat mir ggn Belcher nen gamewin geholt, aber ansonsten hab ich mir meistens in den eigenen Plan gefunkt durch den Tempoverlust: ist halt n besserer Topdeck im Mid-Game als ein Stifle, aber da wollen wir nicht hin.

Werd die EE mal testen für die Mindharness, wobei ich da immernoch skeptisch bin.

Bearbeitet von ReyaD, 24. Februar 2011 - 16:39.


#9 acid Geschrieben 24. Februar 2011 - 18:12

acid

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 297 Beiträge
Zocke das Deck in letzter Zeit auch recht gerne. Habe letzten Sonntag nen kleines Turnier in Paderborn mit der folgenden Liste gewonnen:



Matchups waren die folgenden:

TES 2:1
Merfolk 2:0
Solidarity 1:1:1 (im zweiten Spiel verzockt weil er seinen Grave nicht richtig gehalten hat)
Canadian 2:0

Ich halte 4 Removal im Main für ausreichend, werde aber demnächst Go for the Throat im Main und Diabolic Edict im Side testen. Das EE ist erstaunlicherweise echt verdammt gut und oft genug habe ich mich dabei erwischt, dass ich drauf hoffen musste, es zu ziehen (z.B. gegen Chalice@1), deswegen werd ich da auch mal 1-2 im Side testen.

Ansonsten halte ich 8 Duals und 8 Cantrips für essentiell in dem Deck und der Pulse erschien mir immer zu schlecht um ihn überhaupt zu testen.

#10 Gast_DerFern_* Geschrieben 25. Februar 2011 - 18:59

Gast_DerFern_*
  • Gast
also, nachdem ich die letzten paar Tage nur lesen und glücklicherweise nicht schreiben konnte habe ich jetzt die Möglichkeit und die nötige Distanz zum Thema, um nicht in irgendwelche Aggro-Ausbrüche auszuarten... nichts desto trotz hier zum Eingang ein großes WHAT THE FUCK?!?! zu vielen der hier vorgeschlagenen Dinge:

1. Perish im Sideboard
ernsthaft?! Wir spielen in der Regel 12 Critter, wovon 8 grün sind. 4 von den 8 sind besonders deshalb gut weil sie Shroud haben. Wenn wir mit unserem Tempoplan und 4-7 Removal maindeck gegen Bant nicht gewinnen können müssen wir ein anderes Deck spielen. Punkt.
2. Mungos cutten
siehe Punkt 1
gibt es nicht vielleicht einen Grund, warum eine 3/3 Shroud für 1 Mana neben dem Goyf in dem klassischen Thresh gesetzt ist? Mir fällt wirklich kein Grund ein, ausgerechnet da zu cutten
3. 3 Basics
die Diskussion wurde im CT schon in epischer Breite geführt. Basics sind schlecht. Man will in den ersten Turns immer blaues Mana haben, gleichzeitig aber so flexibel sein und entweder Goyf, Mungo oder Bob zu legen. Das geht mit Basics nicht bzw. nur sehr erschwert. Wir spielen ein Aggrocontroldeck, das bedeutet dass wir die Rolle zwischen Aggro und Control switchen müssen. Unser Ziel ist es NICHT, in der ersten Runden nen Mungo zu legen sondern den Gegner ERSTMAL zu disrupten (Control), um dann mit einem unserer undercosted Critter Druck zu machen (Aggro). Das bedeutet dass wir am Anfang IMMER blaues Mana haben wollen, in seltenen Fällen (1st turn Lackey) in den ersten Zügen schwarzes Mana und eigentlich erst ab Zug 3 auch was aufs Board legen. Es ist mir schleierhaft, wie man das mit irgendwelchen Basics anstellen will.
Sollte man mit einem Wastelandstarken Meta rechnen und/oder im LoamWasteLock und/oder Extirpate fürchten, könnte man immernoch über einen Basic Forest im Sideboard nachdenken. Main ist dafür aber definitiv kein Platz.

So weit erstmal dazu, ich brauch jetzt was beruhigendes...

#11 Chemundollo Geschrieben 25. Februar 2011 - 20:58

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge
Ich finde es erst mal gut das diesem Deck hier ein wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Spiele das Deck jetzt seit knapp 2 Monaten und bin seitlangem nicht mehr so Positiv gegangen.

Dieses Deck ist im Maindeck schon soo unglaublich Stark, dass ich manchmal das Gefühl habe gar nicht Boarden zumüssen.
Jedes T1 Deck geht daran ohne Probleme Kaputt. Abgesehen vom Piloten :D

Dies ist meine momentane Liste:



Das einzige was ich momentan ändern würde sind die 2 Needle Slots im Sideboard.
Ansonsten ist das einfach eine Super konstante Liste.

Zur Clique, die oben sehr häufig erwähnt wird:
Diese Karte ist für 3 Mana einfach zu teuer für dieses Deck.
Man will Turn 3 immer nen Bob liegen haben und den auch protecten können.
Der vermeindliche Kartenvorteil aus Clique ist in diesem Deck einfach total unwichitg, weil man mit der immer 2:1 zu eins Tauscht.
Und eig. der Mongo und Tarmogoyf auch genug Druck machen.
Die Karte ansich ist super, aber nicht in diesem Deck.

Weiter zum Removal:

- Smother ist okay, spiele ich selber nicht weil den meist nicht brauche.
- Go for throat ist okay... Aber Gastly demise immer noch besser !
- Snuff out, NEIN !!! Ganz Schlechte Karte für das Deck !!!

Ich denke das man in dem Deck sowie so schon die Cremé dela Cremé an schwarzem Removal spielt.
das einzige was ich jedem sehr ans Herz legen kann ist "Disfigure" im Sideboard !

Kreaturen:
Mongo, Tarmogoyf und Bob nicht mehr und nicht weniger !


Ich fände persönlich eine Sideboard Disskusion viel interessanter !
Ich bin mit meinem Sideboard oben soweit zufrieden.
Aber vielleicht hat hier ja jemand noch Gedankenanstöße die einem weiterhelfen.

#12 kaesezumwhine Geschrieben 25. Februar 2011 - 21:17

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Der vermeindliche Kartenvorteil aus Clique ist in diesem Deck einfach total unwichitg, weil man mit der immer 2:1 zu eins Tauscht.


Der Vollständigkeit halber: Cliquen machen keinen Kartenvorteil. Der Gegner verliert keine Karte durch sie, das einzige was sich ändert ist die Qualität der gegnerischen Handkarten.

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#13 MC_EM86 Geschrieben 26. Februar 2011 - 09:38

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
@DerFern
Ich stimme dir absolut zu!!!!!!!!! ;)
Man will immer -nicht nur im early game- das blaue Mana haben! Da sind ein Basic Forest bzw. Swamp ehrlich gesagt der größte Witz der deutschen Nachkriegszeit!

Man wird halt nie DAS Sideboard finden, allerdings sind die Yixlid Jailer absolut schlecht!!!! Gegen was willst du sie boarden???
Mein folgendes Sideboard gestaltet sich wie folgt:

3 Extirpate
3 Hydroblast
2 Krosan Grip
3 Disfigure
1 Engineered Explosives
3 Spell Pierce

Ich hab das Deck in den letzten Monaten mit diesem Sideboard pilotiert und muss sagen, dass es recht konstant und flexibel ist.
Die Pierce sind einfach zu krass gegen viele Sachen und die Disfigure werden massiv unterschätzt!

Pithing Needle finde ich im Board einfach nur mega schlecht! Auf was möchte man sie legen?
Wofür Mind Harness und Submerge? Man hat ausreichend Removal für die Sachen des Gegners, da nutze ich die SB Slots lieber sinnvoller! Mal abgesehen davon, dass Submerge noch eine gewisse Anti-Synergie mit Bob darstellt!

Bearbeitet von MC_EM86, 26. Februar 2011 - 11:55.

Team Fear for 4 (Ff4!)

#14 Chemundollo Geschrieben 26. Februar 2011 - 13:59

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Der Vollständigkeit halber: Cliquen machen keinen Kartenvorteil. Der Gegner verliert keine Karte durch sie, das einzige was sich ändert ist die Qualität der gegnerischen Handkarten.


Leider aber nicht immer zum Guten.

#15 Chemundollo Geschrieben 26. Februar 2011 - 14:12

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Man wird halt nie DAS Sideboard finden, allerdings sind die Yixlid Jailer absolut schlecht!!!! Gegen was willst du sie boarden???


Die werten wohl mein Schlechtes Match up gegen Ichorid auf.
Kein Ichorid Spieler rechnet wirklich mit dem Jailer.

Und für die Nadel suche ich noch Ersatz, aber irgendwie ist das meine am Meist geboardete Karte....

#16 MC_EM86 Geschrieben 26. Februar 2011 - 14:38

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
Die Jailer sind viel zu klobig!

Dann spiel lieber 4 Extirpate gegen Dredge, aber doch nicht den Jailer!

Gegen was boardest du die Nadel und warum?
Wenn du otp bist, kannst du sie nicht gebrauchen! Es ist wie ein Mulligan, wenn die Nadel auf der Hand ist. Ich hab sie nie gebraucht und sie mir auch nie gewünscht! Seitdem SotF Ban sehe ich wirklich keinen Grund sie zu spielen!
Team Fear for 4 (Ff4!)

#17 Chemundollo Geschrieben 26. Februar 2011 - 15:30

Chemundollo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 105 Beiträge

Die Jailer sind viel zu klobig!

Dann spiel lieber 4 Extirpate gegen Dredge, aber doch nicht den Jailer!

Gegen was boardest du die Nadel und warum?
Wenn du otp bist, kannst du sie nicht gebrauchen! Es ist wie ein Mulligan, wenn die Nadel auf der Hand ist. Ich hab sie nie gebraucht und sie mir auch nie gewünscht! Seitdem SotF Ban sehe ich wirklich keinen Grund sie zu spielen!


Ich finde das Extirpate nicht sonderlich gut gegen dreadge, weil das muss erstmal warten bis die Brücke oder Ichorid im Friedhof drin ist.
Mit dem Jailer lege ich turn 2 einfach den Sieg auf den Tisch.
Aber das ist auch alles Geschmackssache ;)

Zur Nadel muss ich sagen, dass ich sowie so erstmal ein Reaktives Deck spiele und abwarte was der Gegner macht und die Nadel ist auf der Starthand nicht wirklich gut. Aber dafür nimmt sie einfach zu viel aus vom Gegner. Ob die jetzt auf Vial liegt oder nen doofen Planeswalker. Mir macht die einfach zu viel wenn ich grade keinen Counter am Start hab. Weiterhin finde ich auch gut, dass sie z.B. 2 Turns schneller ist als Krosan Grip, wenn irgendwas in die Richtung vom Gegner kommt und was meine persönliche Erfahrung noch ist, ich finde die Nadel super gegen Tormods crypt oder das Relic.

Weiterhin habe ich mir Gedanken über den BEB/Hydroblast gemacht ?
Wofür ist der genau gut. Mir fällt grade echt nix...

#18 Underworld Geschrieben 26. Februar 2011 - 15:55

Underworld

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.034 Beiträge
Ich hatte das schwarze zwar seit etwas längerer Zeit nichtmehr in den Händen,aber es hat sich seitdem nichtsmehr wirklich geändert ;)
Also schauen wir uns mal die Unterschiede an:

Das b Tresh spielt:
2 EE
3 Ghastly Demise
2 Diabolic Edict
4 Dark Confidant

das rote dafür:
4 Lightning Bolt
4 Fire /Ice
1 Clique
1 Preordain(ich zumindest)


Das sind erstmal die Unterschiede im Maindeck,betrachten wir mal was gegen was besser ist:

Also Pro fürs b Tresh:
- kann resolvte dicke Tiere eventuell umnieten
- kann Kartenvorteil durch den Confidant machen

Pro fürs r Tresh:
- Burn erlaubt Reach auf den Gegner
- mehr Removal gegen Tribaldecks

Jetzt schauen wir mal auf die Spielweise des Decks,also der Tempoplan besagt den Gegner am Anfang zu stören und durch den Speedvorteil zu gewinnen.
Canadian kann Turn 1 Tiere wie Noble Hierarch,Bird,Mother of Runes usw besser abstellen als seine schwarze Variante.
Das MU gegen die Tribaldecks ist besser,da Burn einfach sehr effektiv ist.

Als Vorteil der schwarzen Version wurde immer genannt"man hat endlich die Möglichkeit Kartenvorteil mit dem Confidant zu machen".Ja richtig das stimmt,aber Dark Confidant passt nicht ins Tempoprinzip.
Wer die Decks mal gezockt hat weiß wie schlecht es ist mehr als 1-2 Tiere auf der Hand zu haben und dass 2 Manatiere eigentlich schon zu teuer sind,da man sich genau nie austappen will.Confidant möchte man abgesehn davon immer möglichst schnell auf dem feld haben,wohingegen der Tempoplan eigentlich sagt,dass man erstmal Disruptet bevor man Buisness legt,was schonmal ein Wiederspruch ist.
Dark Confidant ist eine Karte der einen sehr leicht dazu verleiten lässt einen Counterwar für ihn anzufangen,wenn man ihn verliert ist man so mega behind,dass man keine outs mehr für die wichtigen Spells hat.(Wenn der Goyf geswordet wird ist das immer ok,man hat ja noch die Mongoose,man Forced das Schwert ehr selten im Canadian,wenn man auch über Mongoosen Druck erzeugen kann).
Nach dem Boarden ist unser Removal aka Ghastly Demise auch super tot,wenn der Gegner Relics hat und damit dann sogar CA machen kann,ziemlich schlecht..

Das schwarze Tresh spielt sich auch wesentlich klobiger,die oben geposteten Versionen spielen teilweise nichtmal 4 Ponder(was ich für schlichtweg falsch halte) und Karten wie EE entsprechen nicht wirklich dem Tempoplan.

Ein weiterer Vorteil soll es sein die dicken Tiere handeln zu können.
Wenn man die Treshdecks mal gespielt hat merkt man auch hier,wenn man weiß was man tut passieren die dicken Männer einfach nicht,oder irgendwas an unserem Deck läuft falsch und wir würdens eh auf die Fresse bekommen.Für Goofys hat man ja nochimmer eigene Goyfs+Burn falls mal einer resolved.

Zu dem MUŽs zur Zeit fällt mir außer Sneak Show und Reanimator kein Deck ein was mehr probleme mit dem schwarzen als mit dem roten Treshold Deck hat.

Jetzt der Unterschied der Sideboards:
Was man schwarzes zocken kann:
2 Yixlid Jailer
3 Disfigure
3 Extirpate

Was ich rotes zocke:
2 Pyroclasm
3 Red Elemental Blast
naja und dann anstatt dem schwarzen GY Hate werden halt Crypten gezockt.

Hier sieht man,dass man im schwarzen Slots für Removal gegen tribal reinstecken muss,was einem wichtige Slots klaut,das Dredge MU wird zwar verbessert,aber das tritt so selten auf,dass man es fast ignorieren kann.

Die REB und Pyroclasm machen das MF MU quasi zum Autowin nach dem boarden,ersteres ist im aktuellen Meta sehr stark (MF,Thopter Foundry,Dreadstill,Balance Decks usw).

Nach dem Boarden möchte man Tiere wie Terravore,Crusher,KotR,Tarmogoyf eh mit Mind Harness übernehmen weshalb als einziger Vorteil für die schwarze Variante die wirklich relevant ist bleibt nur die Möglichkeit"besseren" GY Hate zu haben und Tiere wie Emrakul handeln zu können(die aber halt einfach nicht resolven sollten,wenn man Canadian spielt und richtig boadet/spielt.

Das ist also die Begründung warum ich Canadian spiele und nicht das b Tresh,ihr dürft mir jetzt was dazu sagen,aber bitte nicht sowas wie mimimi cc2 Tiere sind nicht zu teuer für Tresh Decks..wenn man 8 spielt ist das einfach so.Gegen Combodecks möchte man auch nciht unbedingt noch mehr Tiere finden sondern Counter.

Schönen Gruß.

Bearbeitet von Underworld, 26. Februar 2011 - 16:17.

Suche jap. Foil Tarmogoyf!

#19 kaesezumwhine Geschrieben 27. Februar 2011 - 01:07

kaesezumwhine

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 569 Beiträge

Pithing Needle finde ich im Board einfach nur mega schlecht! Auf was möchte man sie legen?


Sensei's Divining Top und Aether Vial, um mal zwei prominente Vertreter zu nennen. Hat beides Synergie mit dem Manahassplan - verhindert, dass per Kreisel nach Ländern gegraben wird, und bei der Vial, nun... das kriegst du bestimmt selbst zusammen. Natürlich hat sie nicht direkt Impact, aber das hat außer Dark Confidant auch sonst nichts in dem Deck. Die kleinen Vorteile die man zusammenklaubt machen das Spiel, und Needle ist da sicher kein verkehrter Ansatz.

Nadel ist in praktisch jedem Sideboard eine gute Karte, weil sie so verdammt flexibel ist. Eine komplette Liste sinnvoller Anwendungen brauchen wir hier glaube ich nicht - jeder kann sich das selbst ausmalen. Gegen Planeswalker würde ich sie vermutlich aber nicht boarden, die sollte man direkt countern...

INSEL, GO.



Tauschen kannste hier.
TOPF!

#20 MC_EM86 Geschrieben 28. Februar 2011 - 12:40

MC_EM86

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge
@ carsten:
Also grundsätzlich müssen wir erstmal festhalten, dass die beiden Decks schon sehr unterschiedlich sind. Ich kann deine Begründung nicht ganz nachvollziehen.... Du sagst nach dem Boarden will man KotR, Terravore etc. übernehmen (in meinen Augen mit 2 Mind Harness nicht ganz einfach). Und genau an dieser Stelle ist das UGB besser!!! Du pre Board 7!!!!!! Removal, die es dem gegner schwer machen die Critter lange auf dem feld zu halten. Darüberhinaus tauscht die EE IMMER mindestens 2:1 ab!
Des Weiteren finde ich den Satz: "UGB ist nur gegen Emrakul besser, weil sie die entsorgen können, gegen CT aber nie resolven sollen" i-wie Schwachsinn.
Es ist halt einfach kein Argument! Es gibt mega viele Szenarien (auch die von dir beschriebenen) wo ich auch einfach schreiben könnte: Ja reach auf den Gener ist egal, weil du counterst halt alles, sodass das gegnerische Board leer bleibt und du auch mit nem Confi gewinnst. Ist halt genauso blöd! ;)

Jeder Thresh spieler der sich auf nen Counterwar um Confi einlässt, diesen verliert und dann auch das Spiel verliert ist es selbst Schuld :D
Man sollte sein Deck kennen und spielen können! ;)
Team Fear for 4 (Ff4!)




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.