Zum Inhalt wechseln


Foto

[M12] Magic 2012 - Diskussionen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
824 Antworten in diesem Thema

#21 Bladewing26 Geschrieben 24. Februar 2011 - 19:45

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Das Else einigermaßen stark ist, bedeutet dann, dass JTMS recht gut sein sollte.

Elspeth, Khight-Errant ist der zweitbeste Planeswalker, der bisher erschienen ist. Die Frau macht einfach total lächerliche Sachen, und mich würde nicht wundern, dass Jace nur deswegen so gut gemacht wurde, um keine Frau in der Spitzenposition zu haben :D

Joa, schon, aber wenn ich von Elspeth rede, meine ich natürlich die aktuelle Version, also Elspeth Tirel :D Und die ist zwar gut...aber nicht so stark wie Version 1.0, welche mMn unwahrscheinlicher ist. Schon wegen der Emblem-Sache.
Hätte ich wohl dazu sagen sollen.

Bearbeitet von Bladewing26, 24. Februar 2011 - 19:46.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#22 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Februar 2011 - 19:47

Gast_Saberon_*
  • Gast
Was habt ihr eigentlich alle gegen Ajani?

Er ist ziemlich gut balanced, die Fähigkeiten sind alle sehr typisch weiß und er arbeitet nebenbei noch besser als jeder andere PW mit proliferate zusammen :D
Und WENN er weg kommen soll, dann sollte ein anderer komplett neuer Ajani seinen Platz einnehmen

#23 Raitonkage Geschrieben 24. Februar 2011 - 19:49

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Dann werden es halt 10 PW's was eher unwahrscheinlich ist, aber man kann kaum wissen, was WotC so macht.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#24 Visitor Geschrieben 24. Februar 2011 - 19:57

Visitor

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 530 Beiträge
Hallo, also hab ich das richtig verstanden? M11 fliegt dann vermutlich im Oktober raus?

#25 Nerezzar Geschrieben 24. Februar 2011 - 19:59

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Hallo, also hab ich das richtig verstanden? M11 fliegt dann vermutlich im Oktober raus?


jopp, richtig verstanden


Für M12 hoffe ich ja wie immer auf nen guten schwarzen PW, der aber dann bitte nicht cmc13 hat, sondern spielbar ist, wie Else oder so

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#26 Bomberman Geschrieben 24. Februar 2011 - 20:01

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Ja wie seid M10 jedes Jahr im Oktober das vergangene Coreset nach hause geht.. ^^

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#27 Raitonkage Geschrieben 24. Februar 2011 - 20:06

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Warum cmc 13? WotC hat die schwarzen PW's jetzt halt iregndwie zu Multicolor degradiert, somit kommt eigentlich kein schön starker PW in schwarz, obwohl ich Sorin Markov ganz lustig fand, v.a. wegen der Ultim8, ne Mindsculpor-Aktion als PW, die der überlebt auch noch, da schaltest du fast jeden Blocker aus. Fand ich gut, aber etwas zu überteuert.

Aber schwarz wird irgendwie allgemein etwas schwächer imo. Es gibt natürlich Bomben und Vampire, aber kein MonoB.dec, was ich schade finde, die "ich stehl dir leben und hau dir als Dank eine rein"- Nummer ist manchmal echt funny.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#28 Nerezzar Geschrieben 24. Februar 2011 - 20:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Warum cmc 13? WotC hat die schwarzen PW's jetzt halt iregndwie zu Multicolor degradiert, somit kommt eigentlich kein schön starker PW in schwarz, obwohl ich Sorin Markov ganz lustig fand, v.a. wegen der Ultim8, ne Mindsculpor-Aktion als PW, die der überlebt auch noch, da schaltest du fast jeden Blocker aus. Fand ich gut, aber etwas zu überteuert.

Aber schwarz wird irgendwie allgemein etwas schwächer imo. Es gibt natürlich Bomben und Vampire, aber kein MonoB.dec, was ich schade finde, die "ich stehl dir leben und hau dir als Dank eine rein"- Nummer ist manchmal echt funny.



Jo, Sorin Markov ist definitiv cool und auch nicht schlecht, aber mal ehrlich, wenn man das mit Else vergleicht, ist der einfach 2 mana zu teuer, um gut zu sein.

Er ist zwar die absolut beste Lebensbatterie, die ein Planeswalker darstellen kann und der Ultimate ist auch sehr witzig, aber einfach nicht turniertauglich oder auch nur nachdenkenswert, wenns um Turniere geht.
So einen (stilvollen schwarzen) Planeswalker wünsche ich mir halt (MonoB, natürlich)
Oder meinetwegen WB (Feindfarben ftw) BG ginge auch noch, aber WB wäre mir nach BB das liebste.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#29 Kampfgebäck Geschrieben 24. Februar 2011 - 21:00

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Kampfgebäck 6.01.2010, 16:47

@Topic: Mana Leak in M11 wäre einfach nur super, Cancel ist wie wir alle wissen nicht wirklich das gelbe vom Ei.


MfG


Danke Wizards, als nächstes prophezeie ich Fact or Fiction :D



Ok, ernsthaft:

Enemy Color "M10" Duals in M12.

BG, WR, UG, BW und UR, wobei aufzählen recht sinnlos ist, ihr wisst was ich meine.

Dann gehts mit dem irrsinnigen Farbfixing weiter, Shockduals mit ZEN Fetchies im Extended wird wieder genauso wahnsinnig wie vorher.. Gaea's Might Get There war wahnsinnig genug.

Leider gab es bezüglich der Enemy Colored Duals (am Beispiel der Enemy Color Painlands) letztes Jahr noch einen Artikel von Tom LaPille oder MaRo selbst wo angedeutet wurde das diese zu kompliziert für Einsteiger zu erklären sind, warum einen Schaden nehmen, sowas ist doch schlecht. Und als nicht Painland wäre es zu unbalanciert, falls ich mich recht an den Artikel erinnere, ist jetzt auch schon eine Weile her.

Farbfixing wäre damit in der Tat einfacher, es gäbe auch wieder mal ein paar Rare Duals die ein wenig mehr Wert wären, was den Booster/Displayverkauf vllt. ankurbeln könnte, wobei es fraglich ist ob diese Duals jemanden hinterm Ofen hervorlocken könnten.

Einigen Decks würden diese Duals gut tun, Extended würde es mehr oder weniger ebenfalls gut tun. (Putrid Leech würde es gut tun.)

Wenn Lorwyn rausrotiert fliegen gleichzeitig auch die ganzen Triballänder, Filterländer, Reflecting Pools und Vivid Lands mit raus, bleiben würden noch die Fetchies und M10 Duals, WWK Manlands Scars Duals in Freundfarben.

Horst-Kevin hat doch mal eine Diskussion über ein Infect GB Dual losgetreten, Infect würde damit einen grossen Sprung machen, solche Faction affiliated Duals wären wieder Stoff für eine andere Diskussion, in ein Coreset passen sie natürlich nicht.

Zu guter Letzt bleibt noch die Frage was man von "Gather your Allies" halten soll, Allies aus dem Zen Block wären wohl mehr als Fraglich, viel zu viele etb Effekte die Anfänger einfach nur verwirren würden, von daher bin ich von dieser Idee nicht sehr überzeugt. Weiterhin könnte man auf allied Colors spekulieren, nur was damit gemeint ist wäre wiederrum eine andere Frage.

Ende vom Lied, wären Enemy Colored Coreset Duals gesund fürs momentane Meta/Game, in Extended und Standard, was meint ihr dazu?

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#30 Bladewing26 Geschrieben 24. Februar 2011 - 21:26

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge

Was habt ihr eigentlich alle gegen Ajani?

Er ist ziemlich gut balanced, die Fähigkeiten sind alle sehr typisch weiß und er arbeitet nebenbei noch besser als jeder andere PW mit proliferate zusammen :D
Und WENN er weg kommen soll, dann sollte ein anderer komplett neuer Ajani seinen Platz einnehmen

Das stimmt natürlich. Eigentlich sind vor allem Rot und Schwarz überfällig, was neue PWs im Core Set angeht - Koth wäre perfekt, Schwarz hat noch gar keinen, der gut genug ist.
Enemy Duals? Denke mal nicht. Neue Spieler sollen ja an die Freundfarben gewöhnt werden, außerdem gehen 10 Rareländer wohl nicht mehr in der kleineren Edition (im Vgl. zur Tenth).
Von Gather Your Allies muss man denk ich nichts halten. Ist nur ein Werbespruch, sagt imo nicht viel aus.

Bearbeitet von Bladewing26, 24. Februar 2011 - 21:26.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#31 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Februar 2011 - 22:00

Gast_Saberon_*
  • Gast
Ich fänd das GB Dual immernoch ziemlich geil, aber daraus wird wohl leider nix mehr, wenn eine Edition perfekt für diese Duals gewesen wär, dann Besieged, weils so schön Gleichverteilt war.
Es kann natürlich trotzdem noch anders kommen, aber das ist in meinen Augen unwahrscheinlicher.

Wie komst du btw. auf HORST-Kevin? :D^^

#32 Pee-Dee-2 Geschrieben 24. Februar 2011 - 22:05

Pee-Dee-2

    Erfahrenes Mitglied

  • Super-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.892 Beiträge
Also ich denke nicht, dass Shockländer oder Painländer kommen werden. Das macht es für Neulinge schon schwer. Aber auf der anderen Seite (von Standard habe ich keine Ahnung) wäre das für Extended gar nicht schlimm. Selbst wenn die Manabase viel besser dadurch wird. Auf der anderen Seite werden Fetch+Shock auch schnell von Boros bzw. Landfallaggro bestraft!

Das mit den Allies kann auch bedeuten, dass es ein wenig mehr Multi werden kann. Wobei ich mir das für ein Basisset auch nicht vorstellen kann. Man wird es sehen...aber die Titanen sollten nicht wiederkommen.
El muerte nunca es finalmente.

Eingefügtes Bild

#33 Kampfgebäck Geschrieben 24. Februar 2011 - 23:29

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge

Ich fänd das GB Dual immernoch ziemlich geil, aber daraus wird wohl leider nix mehr, wenn eine Edition perfekt für diese Duals gewesen wär, dann Besieged, weils so schön Gleichverteilt war.
Es kann natürlich trotzdem noch anders kommen, aber das ist in meinen Augen unwahrscheinlicher.

Wie komst du btw. auf HORST-Kevin? :D^^


Das es vom Flavour her gepasst hätte stimmt wie gesagt, gekommen ist es wie wir ja nun wissen nicht. Ob Wizards das Poison Thema noch weiter pushen wird kann man schon fast als gegeben sehen, bleibt nur abzuwarten was nun in Mirrodin Pure / New Phyrexia passieren wird.

Horst-Kevin kam irgendwann mal im Chat auf, kA mehr worum es da ging.

Also ich denke nicht, dass Shockländer oder Painländer kommen werden. Das macht es für Neulinge schon schwer. Aber auf der anderen Seite (von Standard habe ich keine Ahnung) wäre das für Extended gar nicht schlimm. Selbst wenn die Manabase viel besser dadurch wird. Auf der anderen Seite werden Fetch+Shock auch schnell von Boros bzw. Landfallaggro bestraft!

Das mit den Allies kann auch bedeuten, dass es ein wenig mehr Multi werden kann. Wobei ich mir das für ein Basisset auch nicht vorstellen kann. Man wird es sehen...aber die Titanen sollten nicht wiederkommen.



Kampfgebäck 7.01.2010, 17:41

[...]

Was haltet ihr denn von der Wizards Policy das keine Multicolor Karten in Coresets vorkommen?
Es geht ja darum das die Coresets eher auf Anfänger zugeschnitten sind, aber Karten wie z.B. der Loxodon Hierarch oder Watchwolf sind jetzt auch nicht allzu kompliziert,
es wäre vllt. sogar hilfreich mit diesen Karten Dinge wie Combattricks zu lernen (soweit diese mit den neuen Regeln noch möglich sind).

MfG


Gut, der Hierarch wäre dann vllt. wieder etwas zu "kompliziert", aber mit dem Watchwolf kann man doch garnichts verkehrt machen, GW 3/3 Deal with it.

Wizards ist ja nicht gerade für seine Geradlinigkeit und Positionstreue bekannt, aber Multicolour im Core Set wäre ein weiterer (für meine Person begrüssenswerter) Bruch mit einer Tradition.

Die andere Debatte um Planeswalker und Legenden ist ein interessanter Ansatz, die 5 Lorwyn Walker sind nunmal der Standard, auch wenn Chandra jetzt nicht unbedingt wirklich (oder gar überhaupt gut) ist, gehört sie nunmal zum Stamm, und anhand der Aleksi Briclot Artworks sieht man ja schon das Chandra scheinbar zurückkehren wird, was wir also evtl. erwarten können sind neue Artworks für die Planeswalker und ein paar weitere Planeswalker affiliated Karten ala Jace's Ingenuity am Beispiele Chandra's Phoenix.

Zum Thema Legenden, Titanen raus und durch Legenden ersetzen wäre zumindest was den Flavour betrifft zu begrüssen, von der Spielstärke und dem monetären Aspekt (der bei vielen immer eine grosse Rolle spielt) her, aber schon ein Schuss ins Knie. Die Titanen sind über alle Zweifel erhaben Stark, jeder einzelne von ihnen macht etwas sinnvolles und spielförderndes, zudem sind sie, zumindest Primeval- und Grave Titan, relativ teuer und bilden das Ende der finanziellen Nahrungskette des letzten Coresets. Ob es sich für Wizards lohnen würde wenn man sie durch Visara, Kamahl und Co. ersetzen würde ist fraglich, für Turnierspieler grösstenteils irrelevant und durch vorherige Prints (wenn auch im alten Design, Promos ausgenommen) nicht wirklich etwas Wert. Ich denke man kann wieder einen neuen bescheuerten M€Y€T€H€I€C Cycle erwarten.

Time will tell.

MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#34 Xardas Geschrieben 24. Februar 2011 - 23:52

Xardas

    User 2014

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.826 Beiträge
Wäre jemand mal so gnädig und erklärt mir, was Wotc eigentlich ein Bild von der "Anfängerzielgruppe" hat??? o.O

Wenn ich schon lese..... Dualländer mit Drawback seien zu kompliziert. Sry, aber glauben sie haben eine Masse an Gehirnamputierten?
"Ich spiele verschiedene Farben und damit das klappt muss ich halt komische Länder spielen" dürfte jedem Trottel + Anfänger recht schnell einleuchten im schlimmsten Falle.

Wenn man mit dieser Grütze argumentiert, dürfte man Planeswalker genrell nicht in die Coresets packen. Was die an Regeln alle nur für sich haben müsste laut der Logik von Wotc ja jegliche Hirnkapazität eines Anfängers überfordern, wenn er angeblich nichtmal verstehen würde, dass für Farbsicherheit in mehrfarbigen Decks man auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen muss.

Oder anders gesagt, was für eine abgefuckte Scheisse rauchen die da drüben in der Chefetage eigentlich :D

(21:53:51) ElAzar - ich habe im übrigen festgestellt, das man sich auch gut abregieren kann, wenn man sich 3 min synonyme für falsch überlegen muss,d anach ist man viel relaxter...

Success!
Mein Blog rund ums Limited und aktuellen Setreviews
Limited-Talk
Alles zu den Zendikar Expeditions!
(Viele Infos entsprechen auch der Masterpiece Series)

#35 Raitonkage Geschrieben 25. Februar 2011 - 09:58

Raitonkage

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 589 Beiträge
Die wollen die Hauptsets halt eher für Spieler machen, die sich noch nicht so gut mit Magic auskennen, Anfänger halt. Da ist es mMn berechtigt, dass die Hauptsets eher schlicht gehalten sind(von den Effekten der Karten und den Farbanforderungen), um diese für andere Sets zu begeistern und neue Kunden zu gewinnen.

Blöd ist es für die, die schon länger spielen, da man eher auf die Kiddieschiene aufspringen will, aber so ist das in der Wirtschaft nun Mal.
Man kann an einem Deck herumdoktoren, aber zu viel Verbesserung macht es irgendwann nur schlechter.

Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, den nicht mal er hochheben kann?



Eingefügtes Bild

#36 Kampfgebäck Geschrieben 25. Februar 2011 - 12:50

Kampfgebäck

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 897 Beiträge
Naja, Wizards wollen mit den Core Sets nunmal Leute an das Spiel herranführen, Karten wie Knowledge Pool hätten in so einem Set nichts zu suchen, es ist schon viel einfacher sich mit Grizzlybären zu prügeln.

Scheinbar haben einige Leute auch von Anfang an eine andere Vorstellung von MTG, wenn man Sachen liest wie "Hurr Durr ich will mir im Laden ein Pro Deck kaufen und Kai Budde verprügeln" (ein wenig dramatisiert, ich gebs ja zu), den Leuten zu zeigen das es so nicht läuft wäre eine andere Aufgabe von WotC, wollen sie nun die Küchentische bevölkern oder Leute an die Turnierebene heranführen? Mit den Core Sets ist beides möglich, zum einen gibt es CasualBomben neben Limited Futter und T2 Staples, dennoch ist es mmn. immernoch relativ ausgewogen, in Scars z.B. gab es auch reichlich Crap, natürlich ist die Dichte an "einfacheren" Karten in Core Sets höher, Mechaniken wie Scry einzuführen war aber denke ich schon ein Schritt in die richtige Richtung in puncto Core Set Gestaltung.


Hier mal ein kleiner Auszug aus dem heutigen Artikel von Ben Bleiweiss auf SCG:

Prediction #3) Did I mention that 2011 is going to be the year of Multiplayer?

Wizards announced the Commander back in December and then released the tagline for M12 in January: “Gather Your Allies!” In recent years, Wizards has grouped support together for the main set releases with a lot of their auxiliary products. For instance, in this past year, we saw From the Vault: Relics and Duel Deck: Elspeth vs. Tezzeret as precursors of the new Mirrodin block.


It only makes sense to me that if there's a big push towards Commander right now (and believe me, Commander is ridiculously popular if the articles on our website and the orders we get through our shopping cart are any indicators!), this push would be as a whole product line and not just as one release (unlike the Planechase and Archenemy products released the past two years). When I see the “Gather Your Allies” tagline, I think of three possible things:


1) A set focused around planeswalkers

2) A set focused around tribes (like Elves, Goblins, or literally the Ally creature type from Zendikar)

3) A set focused around multiplayer Magic


Halten mag man davon nun was man will, noch wissen wir rein garnichts.


MfG

Das Forum hier ist kein demokratischer Raum.


#37 Bomberman Geschrieben 11. März 2011 - 09:39

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge
Yeah. Gideon. :-)

Noch was anderes, womöglich befindet sich heedless one in 2012.

Siehe Screenshot zu Duels of the Planeswalker 2012:
Eingefügtes Bild
(schön am Editionssymbol der karte erkennbar..^^)

Edit: Da bild nicht angezeigt wird hier noch ein Link

Bearbeitet von Bomberman, 11. März 2011 - 09:40.

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#38 Bladewing26 Geschrieben 11. März 2011 - 11:38

Bladewing26

    Moderates Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.815 Beiträge
Ich hätte lieber Chandra gekickt als Ajani, den man wenigstens noch spielen kann. Aber Gideon und Sorin sind ohne Zweifel stärker als Liliana und Ajani.
Jetzt, wo der Kreis der alten 5 gebrochen ist, könnte ich mir auch Neuauflagen von Garruk, Jace und Chandra vorstellen - ein neuer Garruk ist fällig, Chandra könnte (hoffentlich) eine dritte Identität bekommen und Jace...naja ;)

@Bomberman: Sehr nice, neben Heedless One erkenne ich da eindeutig einen Bloodfire Colossus. Wären doch beide vorstellbar fürs Core Set.

Eingefügtes Bild

Mein Problem ist das ich nicht weiß wie ich erklären soll wie das Deck gespielt werden soll. Ich weiß noch nicht einmal was ein Eingangspost ist.


#39 phil_freeski Geschrieben 11. März 2011 - 11:55

phil_freeski

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 284 Beiträge
Und ne Lava Axe ;) (unten links)

2700_small.png

 

(14:03:38) Paralymp - ich pimmel dich dann an


#40 Gast_stephan1986_* Geschrieben 11. März 2011 - 12:32

Gast_stephan1986_*
  • Gast
Unten in der Mitte sieht man auch noch Elvish Promenade in Verbindung mit der Heedless One möchte man uns wohl Swarm Elfen in M12 anbieten.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.