Zum Inhalt wechseln


Foto

Deadguy Ale


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
981 Antworten in diesem Thema

#981 Gilgamesh Geschrieben 22. September 2022 - 18:07

Gilgamesh

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Danke für die ersten Vorschläge.

Ich habe daraufhin wieder etwas rumgebastelt und jetzt sieht das so aus:

 

 

So, der eine meint jetzt "zuwenig Removal drin, noch mindestens 2 Slots mehr (daher sind jetzt zusätzlich auch noch 2 Sudden Edicts drin), der nächste meint "zuviel Removal, zuwenig Board-Threat". ;)

Habe ich da was falsch verstanden ?

 

Schade, dass die Kaya jetzt nicht mehr drin ist, ich fand die alternative Win-Con durch sie und die Dauthi Voidwalker ganz lustig; daher habe ich auch einen Voidwalker rausgenommen, vielleicht reichen ja sogar auch 2. Aber irgendwie nutzt das Meta in Legacy gefühlt ziemlich viel den GY, ob das jetzt Uros, Reanimators, Loams, Murktide etc. sind, für BB machen die da einfach verdammt viel und hauen auch ganz vernünftig zu.

 

Die 2 Sedgemoor Witches sind für die 2 Skyclave Apparitions reingekommen und haben mit den Rituals auch eine gute Chance, Turn1 zu erscheinen.

Die Prismatic Endings sind jetzt meine Antwort auf Enchants, Artifacts und im weiteren Sinn auch Creatures; auf Planeswalker kann ich damit wohl eher schwierig zielen, mit einer veränderten Manabase könnte aber CMC3 drin sein.

 

Auch habe ich nur noch 2 Dark Rituals drin und jetzt 4 Wastelands, die Manabase ist aber auch noch eine Baustelle.

In den Sinn kamen mir z.B. auch Chrome Mox oder Mox Diamond.

 

Aber der Chrome Mox frisst einen Threat auf der Hand auf und kann nichtmal "fremdes" Mana für das Prismatic Ending produzieren. Was habe ich davon gewonnen ? Einen Threat für einen Turn früher legen können klingt gut, als Preis dafür einen Threat dafür zu wegzuwerfen weniger. Die Rituals versetzen einen ja ebenso in die Lage, etwas früher legen zu können und bieten auch noch extra-Mana z.B. für einen 2-drop gegen Daze oder TS into Bob/Hymn/Voidwalker, Turn1 Witch etc., oder übersehe ich da etwas grundlegendes ?

 

Und der Mox Diamond frisst dagegen ein Land auf, damit könnte man ein Wasteland stempeln und hat dann aber das Wasteland nicht dafür benutzt, wofür man es in erster Linie drin haben wollte. Dafür kann er irgendein Mana machen und plötzlich ist bei PE CMC3 möglich. Auch hier die Gegenüberstellung zu den Rituals: In der gespielten Runde effektiv 1 Mana mehr als die Moxe, nimmt einem nicht die Handkarten weg und es kostet ja im Prinzip irgendwie sogut wie alles nur 2 Mana oder weniger. Die Moxe bleiben halt dafür liegen, aber braucht man das Mana von ihnen in den darauffolgenden Runden dann noch ?

 

Dann hab ich mir überlegt, was wäre, wenn man so 2 Gemstone Mines oder Mana Confluences für den Manafix hinzufügt. Dann könnte man auch bis PE CMC3 hochgehen, aber die sind nicht fetchbar und beschleunigt wird dabei auch nicht wirklich etwas. Hab ich auch noch in keiner Liste gesehen, ist wahrscheinlich auch keine so gute Idee.

 

Daran, eine der Hymn to Tourachs zu cutten, habe ich noch nicht gedacht. Ich finde den Value so gut, selbst wenn das Ding gecountered wird, hat man trotzdem einen kleinen Sieg eingefahren, so oder so. Wenn eine Force of Will oder Force of Negation gezogen wird, hat man wieder 1 für 2 erwischt. Im schlimmsten Fall wird die Hymn "normal" 1on1 als Bait gecountered und der Weg für Threats ist frei. Oder sehe ich das falsch ?

 

Opposition Agents habe ich auch schon in einigen Listen gesehen, aber kürzlich fast gar nicht mehr, die Karte scheint in das Sideboard abgerutscht zu sein, weil sie scheinbar nicht viel macht, wenn der Gegner nicht viel sucht.


Bearbeitet von Gilgamesh, 22. September 2022 - 18:13.


#982 Der Schneider Geschrieben 11. Oktober 2023 - 07:57

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Bringen wir hier nochmal ein bisschen Leben rein...

 

Spielte am 07.10.auf dem Legacy-Event im Experion in Köln folgende Liste:

 

 

Ist 'ne Homebrew-Liste, die mir schon seit geraumer Zeit im Kopf schwebte, spätestens als ich damals zum ersten Mal auf Abyssal Persecutor stieß und dann in Dülmen ein Demon Stompy ziemlich gut abräumte. Vor ca. 15 Jahren machte ich in Dülmen mit Deadguy-Ale feat. Descendant of Kiyomaro den 2. und viele Karten von damals sind in der aktuellen Liste noch weitestgehend enthalten, also wurde es zwangsläufig Zeit für ein Reboot.

 

In der Zwischenzeit sind ein paar nette Karten mit der bärenstarken Urza's Saga und dem sich mit ihr hervorragend ergänzenden Shadowspear dazugekommen, den man in dieser Kombo super an den Lock Elementen Chalice of the Void und Trinisphere vorbeicheaten kann. Das Grafted Wargear unterstützt das duale Konzept dieses Decks von Druck & Kontrolle nachhaltig und räumt den Abyssal Persecutor final ab.

 

Ich bediente mich dabei den kontrolligen Staxx-Elementen, die mir schon im Monorot bekannt waren und den Aggro-Elementen, die ich bereits im Merfolk spiele, mit in meinen Augen notwendigem Card-Draw, den klassischerweise der Bob generiert. Man muss dabei sagen, dass ich dieses Deck zuvor nie geteste habe und es als Prototyp auf die Bevölkerung losgelassen wurde. Zu meiner Verteigigung muss ich sagen, dass die Leyline of the Void und die Toxic Deluges fester Sideboard Plan waren, der Rest eher sowas á la "keine Ahnung was" oder "irgendwie hilft die Karte immer", also da ist noch aufjedenfall Optimierungspotential vorhanden.

 

Match 1, Thomas Muckelberg, 4C-Loam, 1:2

 

Im ersten Spiel kann er den Abyssal Persecutor nicht handlen, der ihn zusammen mit Dauthi Voidwalker auf -1 Leben bringt und dann den Gnadenstoß von Liliana of the Veil bekommt ;), obwohl er tapfer mit Uro gegenhält. G2 macht's bei ihm der Minsc & Boo, wobei ich sagen muss, dass ich total manascrewed war. G3 sah gut aus, ich war übereifrig und rüstete Dark Confidant mit Grafted Wargear aus, ging fröhlich draufloskloppen, bis er sich erdreistete mit Force of Vigor meine Grafted Wargear, somit auch den Dark Confidant und ein Vault of Whispers zu zerstören, nebst ein Wasteland auf ein Scrubland zu spielen. Dieser 2 zu 4 Tausch warf mich komplett aus der Bahn, obwohl es vorher solide aussah.

 

raus: 4x Chalice of the Void, 3x Trinisphere

rein: 4x Leyline of the Void, 2x Toxic Deluge, 1x Oblivion Ring

 

Match 2, Dominic Rhode, Reanimate, 2:1

 

G1 fange ich an. T2 Chalice of the Void, er in Response Entomb und T2 bei ihm Animate Dead auf Griselbrand. G2 fange ich mit Leyline of the Void an und er mit Mulligan auf 4. G3 habe ich wieder eine Leyline auf der Starthand, die er aber mit Lotus Petal und Land + Serenity in T2 wegbekommt, was mir Schweißperlen auf die Stirn treibt. Zum Glück ziehe ich Vindicate nach, was mit meinem Sinkhole auf der Starthand ihn unten hält.

 

raus: 3x Trinisphere, Zealous Persecution, Kambal, Consul of Allocation, Assault Intercessor

rein: 4x Leyline of the Void, Oblivion Ring, Containment Priest

 

Match 3, Thomas Söhngen, 4C-Beanstalk Control, 2:0

 

T1 fange ich direkt mit Chrome Mox und Dark Confidant an, lege next Turn Dauthi Voidwalker und danach ein Vindicate hinterher, so wie ich mir das theoretisch vorgestellt hatte. Das saß. G2 mullt er auf 4, kann aber meinen Voidwalker solituden, legt next Turn Triumph of Saint Katherine, doch ich kann diesen mit meiner Liliana of the Veil auf der Starthand 2x handlen. Mittlerweile liegt bei mir ein Kambal, Konsul der Allokation mit Wargear drauf, der munter prügelt. Sein Terminus kann ihn zwar beseitigen, aber ein nachgezogener Voidwalker und eine Hymn to Tourach machen den Sack zu.

 

raus: Zealous Persecution

rein: Oblivion Ring

 

Match 4, Alexander Decius, Dimir-Shadow, 0:2

 

Er gewinnt den Würfelwurf und ich mulle eine eigentlich gute Hand in eine total schlechte, die ich irrationalerweise behalte, obwohl besser hätte auf 5 mulligan sollen. Ich ziehe bis auf alle Chalices und alle Trinispheres nichts Relevantes, er aber auch nicht. Dennoch zieht er 4x Orcish Bowmasters, die immerhin prügeln können, was die Chalices irgendwie nicht tun. G2 lief's mit den Mulligans ähnlich. Eine akzeptable Hand mullte ich weg, weil ich unbedingt eine Chalice of the Void haben wollte, und ziehe totale Grütze nach, nochmal mullen traute ich mich nicht. Das Match hätte ich eigentlich gewinnen können.

 

raus: Hymn to Tourach, Dauthi Voidwalker

rein: Oblivion Ring, Plague Engineer

 

Match 5, Ben Hartung, Mono Black Aggro, 1:2

 

Er spielt irgendwie mein Deck, nur ohne Weiß und ohne Lock-Elemente, dafür mit 1er Spells wie Dark Ritual und Thoughtseize. G1 habe ich einfach den längeren Atem, was auch dem Build meines Decks geschuldet ist, wobei Urza's Saga den Sack zu machte. G2 legt er T2 Null Rod, der mich total ausschaltet, da ich nur ein Scrubland draußen habe, was bald gewasted wird und ansonsten als Manaquellen nur Moxe oder Vault of Whispers ziehe. G3 halte ich nach Mull auf 6 keine wirklich gute Hand und er legt dank Ritual Sheoldred, the Apocalypse, gegen die ich nichts machen konnnte. Ein Opposition Agent nimmt mir noch meinen Shadowspear.

 

rein: 4x Leyline of the Void (er spielte auch Reanimate auf Grief)

raus: Keine Ahnung mehr

 

Trotz des augenscheinlich eher mauen Ergebnises, bin ich mit dem Deck zufrieden. Die Vault of Whispers, die ich primär wg. der Urza's Saga spiele, werde ich wohl auf eine zugunsten von Basic Swamps zurückschrauben, da ich merkte, dass ich gegen resolvten Null Rod, Meltdown, Serenity, die hatte ich alle vorher nicht so richtig auf dem Schirm, oder Blood Moon einpacken werde. Ggf. tu ich den guten alten Disenchant ins Sideboard. Welche Hände ich halten kann bzw. welche nicht, werde ich wohl im Laufe der Zeit selbst ausbaldovert haben. Aufjedenfall fühlt es sich gut an mit Sinkholes und Vindicates auf Landdestruction Tour zu gehen, während ein oder zwei meiner Kreaturen den Gegner in die Mangel nehmen, kann auch ein Dark Confidant mit Grafted Wargear sein.

 


Bearbeitet von Der Schneider, 31. Dezember 2023 - 16:04.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.