Zum Inhalt wechseln


Foto

Deadguy Ale


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
981 Antworten in diesem Thema

#941 Lonly Wolve Geschrieben 25. September 2013 - 11:40

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Beim PS Swords to Plowshares würde ich es schon belassen, da damit kostengünstig Problemkreaturen gezeitigt werden können. Mir kamen 19 Länder ein bisschen wenig vor. Ich teste zur Zeit 22 Länder und komme damit gut hin (mit dem Deathrite shaman würde ich vielleicht noch auf 21 runter, aber wesentlich weniger birgt für mich die Gefahr, dass man nicht alles spielen kann, was man spielen möchte, weil einem dafür das Mana fehlt)

 

Mir ist Cabal Therapy gegen unbekannte Decks manchmal zu schwierig zu spielen. Da empfinde ich Thoughtseize gerade gegen Combodecks als sehr angenehm und solide, da ich auch die Hand sehen und dann erst bestimmen muss, was geht. So hat man auch gegen Brainstorm nicht das Problem, dass der Gegner die relevante Karte schützen kann. Aber wahrscheinlich fehlt mir dafür das Gespür und die Erfahrung.

 

Zum Deathrite Shaman: Ich finde eigentlich alle drei Fähigkeiten sehr nützlich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht noch 2mal Bayou (oder 1 Bayou und 1 Savannah) adden sollte, um auch auf Grün zugriff zu haben. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?



#942 pati Geschrieben 25. September 2013 - 12:26

pati

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 156 Beiträge

Warum nicht Vindicate minimieren und Abrupt Decay rein -> Wenn der Shaman schon auf grün splashen kann ....  Würde dann auch ein lifegain möglich sein!

 

Decay trifft 90% ? aller Legacy Karten.... für einen gegnerischen Jace bräuchte man dann doch ein Vindicate



#943 Der Schneider Geschrieben 25. September 2013 - 12:49

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Warum nicht Vindicate minimieren und Abrupt Decay rein -> Wenn der Shaman schon auf grün splashen kann ....  Würde dann auch ein lifegain möglich sein!

 

 

Grünsplash würde ich nicht unbedingt in einem Deadguy Ale-Thread diskutiert wissen, da DGA doch klar auf  {W} {B}  begrenzt ist, der Name beruht übrigens auch auf der schwarz/weiß dominierenden Farbkombo, siehe hier (ok, evtl. dann noch {R} -Splash, aber das wäre dann Team Italia ;) ). Außerdem müssen nicht dieselben Decks in unterschiedlichen Threads diskutiert werden, denn {B} {W} {G}  mit Abrupt Decay und dem vollen Potential ist doch klar The Rock und wird hier schon diskutiert.

 

Außerdem splasht man nicht eine Farbe nur wegen dem Deathrite Shaman, denn wenn der durch Pithing Needle, Phyrexian Revoker oder Surgical Extraction abgestellt wird, versauern Dir die Abrupt Decays auf der Hand. Da müssen dann schon Bayous und Savannahs mit rein.
 

Vindicate hat gegenüber Abrupt Decay außerdem den Vorteil, dass es > {3}  trifft, und auch mal zum Sinkhole wird.

 

 

....

Mir ist Cabal Therapy gegen unbekannte Decks manchmal zu schwierig zu spielen. Da empfinde ich Thoughtseize gerade gegen Combodecks als sehr angenehm und solide, da ich auch die Hand sehen und dann erst bestimmen muss, was geht. ...

 

Zum Deathrite Shaman: Ich finde eigentlich alle drei Fähigkeiten sehr nützlich. Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht noch 2mal Bayou (oder 1 Bayou und 1 Savannah) adden sollte, um auch auf Grün zugriff zu haben. Wie sehen da eure Erfahrungen aus?

 

Wie schon erwähnt, Grünsplash macht das Deck zum The Rock und muss in diesem Thread nicht parallel diskutiert werden.

 

Cabal Therapy ist in einem Tokenbasierten Deck anderen einmal Discardern klar vorzuziehen. Gegen Kombo hilft Dir auch die Inquisition of Kozilek, da man anfangs meist eh nur Cantrips oder Beschleunigung zieht, dann kennst Du aber schon die Hand und kannst im nächsten Zug gezielt mit Cabal Therapy abwerfen lassen und evtl. eine Runde später diese schon flashbacken, hast also dann 2:1 abgetauscht, was besser als 1:1 ist. Das gilt natürlich für jedes Deck, nicht nur für Kombo.


Bearbeitet von Der Schneider, 25. September 2013 - 12:57.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#944 Lonly Wolve Geschrieben 25. September 2013 - 13:29

Lonly Wolve

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 229 Beiträge

Wenn wir das volle Potential vom Deathrite shaman nicht nutzen, wäre es doch zu überlegen, ob wir ihn überhaupt wollen, oder?!

 

Was macht ihn für uns interessant?

1. guter first drop, der z.B. den Goblin Lackey blocken kann,

2. er rampt

3. schießt schaden

4. räumt Graves aus (gut gegen Canadian)

...noch was?

 

Er ist stark, aber ist er auch notwendig?

 

und warum spielen wir keine Mother of runes mehr? Gerade um Bob oder stoneforge mystic zu beschützen is die super (und kann auch super blocken).



#945 Der Schneider Geschrieben 25. September 2013 - 15:44

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Wenn wir das volle Potential vom Deathrite shaman nicht nutzen, wäre es doch zu überlegen, ob wir ihn überhaupt wollen, oder?!

 

Was macht ihn für uns interessant?

1. guter first drop, der z.B. den Goblin Lackey blocken kann,

2. er rampt

3. schießt schaden

4. räumt Graves aus (gut gegen Canadian)

...noch was?

 

Genügt Dir das nicht ? Gerade die Rampfunktion macht ihn stark, und das "Schaden schießen" im späteren Spielverlauf sowieso.

 

Wenn Du ein eher tokenbasiertes Deck spielen willst, so wie ddevil es vorhat, dann ist die Mother of Runes fehl am Platz, da spielt man dann tokenbasierte Dinge drüber. Wenn Du eher die "klassische Variante" spielen willst, so mit Vampire Nighthawk und Abyssal Persecutor als Equipmentträger, oder die Stoneforge Mystic / Batterskull Synergie nutzt, dann kommt die Mother of Runes rein. Aber in beiden Decks würde ich Ramp entweder in Form von Deathrite Shaman, Chrommox oder Dark Ritual spielen.

 

Desweiteren überlege ich mir gerade ein Deck, in dem ich die neue Kombo Bitterblossom + Purphoros, God of the Forge spielen könnte. Von den Farben her wäre es zwar ein Team Italia, aber von der Deckspielweise und den Hauptfarben, der Gott sollte nur 2x gesplasht werden, entspircht es dann doch eher dem tokenbasierten Deadguy Ale. Da müsste ich dann zum Stabilisieren aufjedenfall den Deathrite Shaman spielen.


Bearbeitet von Der Schneider, 25. September 2013 - 22:03.

... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#946 ddevil Geschrieben 25. September 2013 - 16:43

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

War vielleicht unübersichtlich, dass ich in meiner letzten Liste in Post #940 bei den Ländern einfach nur 19x geschrieben habe. Unter diesen 19 Ländern sind nämlich aufgrunde des Deathrite Shaman, 8x Fetchländer + 2 bis 3x Bayou angedacht. Das ermöglicht also durchaus mit den Bayous die Lifegain Fähigkeit des DRS zu benutzen und durch die Fetchländer auch zuverlässiger die Ramp Fähigkeit.

 

Nur würde ich das dann eben nicht als Grün-Splash bezeichnen. Ich habe nicht vor Abrupt Decay oder andere grüne Karten ins Deck zu nehmen.

 

 

 

Aber in beiden Decks würde ich Ramp entweder in Form von Deathrite Shaman, Chrommox oder Dark Ritual spielen.

 

Da stimme ich schneider voll zu. Die Hauptfunktion die der DRS in meiner letzten Liste übernehmen soll ist auch genau die Ramp Funktion an Stelle des Chrome Mox welcher in meiner ersten Liste in diesem Slot war.

Das sich dann ein, zwei Bayou an Stelle eines Swamps anbieten ist doch klar und hat nichts mit einem grün-Splash zu tun.

 

In der Theorie kann ich mich von diesen 3 Ramp Optionen (DRS, Mox, DR) ganz gut mit dem DRS anfreunden für mein Token DGA. In meiner Liste vorher hatte ich deutlich mehr 2 Drops und ich finde da war der Mox besser aufgehoben.

 

@schneider: Ich finde deinen Vorschlag ein paar der Playsets aufzulösen hilfreich, jedoch verstehe ich nicht ganz warum du Liliana sogar auf 2 kürzen würdest. Und ist IoK nicht auch bestens als Playset aufgehoben, weil es das Cabal Therapy Spiel erleichtert, weil man es dadurch nicht blind spielen muss? Liliana ist extrem brutal wenn sie durchkommt und gleich die +1 Fähigkeit benutzen kann. Mit removal unterstützung und 2 mögliche Edicts von Lili sehen die folgenden 2 Runden nachdem Liliana liegt doch ganz gut für uns aus. Was Lili noch attraktiver macht ist, dass 8 Karten im Deck auch noch nach dem Lili discard gespielt werden können (Lingering Souls und Cabal Therapy) und dass manche Karten einmal auf dem Tisch reichen und es nicht so schlimm ist die nachgezogenen Exemplare wegzuwerfen (weitere Lilianas, weitere Bitterblossoms oder Bobs stört eventuell auch, ...). 

 

edit: Btw am Wochenende und morgen auch schon komm ich dann auch mal zum testen. Muss halt erst einmal ein Deck stehen das ich testen kann, also danke für die bisherigen Beiträge. Ziemlich sicher wirds ne Tokenliste + DRS als Ramp


Bearbeitet von ddevil, 25. September 2013 - 16:54.

Eingefügtes Bild

#947 Gast_kplge_* Geschrieben 25. September 2013 - 16:54

Gast_kplge_*
  • Gast
Er ist stark, aber ist er auch notwendig?

 

Nein, notwendig ist er nicht. Aber, um es pampig auszudrücken: Man kann ihn auch weglassen und casual spielen ;)

Für mich ist er die flexibelste CMC1 Kreatur des Formats, auch ohne die grüne Fähigkeit, und daher ein absolutes must play.

 

Dark Ritual finde ich nicht mehr up to date, auch wenn ich die schönen schnellen Starts ganz gerne mag. Aber damit Kreaturen auf's Feld zu zaubern läuft zuviel gutes Removel rum. Mehrere Discarder gleich am Anfang ist natürlich sexy, aber ein überflüssig nachgezogenes Dark Ritual nervt.

 

 

@Schneider

an so einer Tokenidee bastel ich auch gerade, allerdings weniger auf BB ausgelegt, vielmehr denke ich da an die Synergien von Purphoros, God of the Forge , Lingering Souls und dem Young Pyromancer zusammen mit Cabal therapy. Aber ich denke das wird ein neuen Thread werden ;)
 



#948 ddevil Geschrieben 25. September 2013 - 19:47

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hi was mir gerade auffällt (ich hab das Deck jetzt mal gebaut): die Manabase ist sehr anfällig mit DRS.

Mit 3x Chrome Mox (meine Liste auf Seite 47) haben sich die 19 Länder in der Liste gut angefühlt. Mit 4x DRS und 8x Fetchland sind 19 Länder auch ok oder?

Was ich mit anfällig meine ist, dass ich nur noch 2 Basic Lands im Deck habe. Wenn man mit meiner BW Liste auf S47 vergleicht ist das schon ein großer unterschied.

Hier die 19 Länder:

4x Wasteland

4x Marsh Flats

4x Verdant Catacombs

3x Scrubland

2x Bayou

1x Plains

1x Swamp

 

Sind die 2 Bayous doch nicht so gut? Eins wäre ja auch denkbar, wenn das dann zerstört wird gibts aber auch keine grüne Fähigkeit mehr vom Schamanen.

Oder lässt sich der Schamane etwa auch mit weniger als 8 Fetchländer gut spielen? Wo denkt ihr lassen sich am besten noch ein paar Basic Lands unterbringen.

 

Edit:

Ich quetsch mal noch ne Frage mit rein.

Ist Perish noch eine sinnvolle Sideboard Option wenn man selbst ein Playset Deathrite Shaman spielt?

 

 


Bearbeitet von ddevil, 25. September 2013 - 20:30.

Eingefügtes Bild

#949 GraveOfTheEighties Geschrieben 25. September 2013 - 21:27

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

Einziges Problem an Perish ist, dass es deine Schamanen grillt. Der Rest bei dir bleibt einfach liegen. Gegen welche Decks will man sowas heutzutage? Maverick, Elfen (und Progenitus), Jund vielleicht. Gegen alle könnte man beispielsweise Infest spielen, was allerdings alle deiner Kreaturen gleichermaßen mit abräumt...klingt nicht so geil. Virtue's Ruin klingt auch nicht so gut, da es zwar deine Schamanen leben lässt, aber alle Token gehen mit hops. Dread of Night, wohl eher nicht. Wenn solche oben beschriebenen Matchups Probleme bereiten könnte man auch TheGate-mäßig oldschool ein paar Deathmark adden oder eben bei dem geringeren Übel, in meinen Augen Perish, bleiben.


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#950 Gast_kplge_* Geschrieben 25. September 2013 - 22:12

Gast_kplge_*
  • Gast

@ddevil

zum Parish wurde schon so ziemlich alles was relevant ist gesagt. Ich spiele 4x den Shamanen und Parish ist und bleibt im Sideboard. Mir meinen eigenen Shamanen zu grillen ist mir mal sowas von egal wenn ich meinem Gegner dafür seine Elfenarme oder sonstige grünen Monströsitäten ala Tarmogoyf und Co. abräume.

 

zu den Ländern:

19 sind im allgemeinen zu wenig wenn man 2 oder mehr farbig spielt. Das ist ja schon Untergrenze wenn man Mono-Rot-Burn nur mit Mountains spielt.

21-22 sollten es schon sein, eher 22 wenn du mit Bayous spielst (was ich für nicht zielführend halte weil man dadurch selbst anfälliger wird ;)

Deck

^^Diese Manabase hat sich bei mir über die Jahre etabliert, je nach gespielter Liste gibt es mal einen Sumpf weniger, dafür eine Ebene mehr.

 



#951 ddevil Geschrieben 03. Oktober 2013 - 18:53

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

Hi ich habe jetzt etwas Erfahrung mit einer Token DGA Liste sammeln können und denke ich will ein Deck, das schneller gewinnen kann. Ich habe mich mal umgeschaut und nur sehr wenige Liste gefunden, die so richtig dicke Treter spielen. Es gibt Varianten mit Aether Vial, die setzen jedoch eher auf schwächere Kreaturen, als ich im Sinn habe. Wäre es nicht denkbar Phyrexian Negator und Abyssal Persecutor zu spielen? Für beide wäre es gut sac outlets zu haben, ich dachte an z.B. Phyrexian Tower. Was bietet sich da noch an? Mit Mother of Runes und ein paar instant sacrifice Möglichkeiten sollte der Negator doch eine echte Bedrohung darstellen.

 

Was würde sich an einer Liste mit dem Kreaturen-Kern: Mother, Negator und Persecutor gegenüber den gängigen DGA Listen ändern? Beschleunigung wäre sicherlich angebracht, Dark Ritual an besten. Der Stoneforge Mystic und Equipments passen eher nicht so gut. Ich bin mir da nicht so sicher wie der Rest der Kreaturen zusammengestellt werden sollte. Dark Confidant ist nicht schlecht. Vielleicht ist es jedoch möglich die Kreaturen insgesamt aggressiver und im "Phyrexian Negator Stil" zu halten (unverschämt billig und stark), Jötun Grunt zum Beispiel. Könnt ihr euch vorstellen das Treacherous Pit-Dweller einen Platz finden kann (auch hier wäre die Möglichkeit eines instant speed sacrifice Effekt willkommen).

 

 

Wäre toll wenn ihr eure Meinung zu der Idee mitteilen wollt. Was  bietet sich an um mit instant speed eine der Kreaturen loszuwerden im Notfall?, Phyrexian Tower hab ich ja schon als Beispiel genannt.


Bearbeitet von ddevil, 03. Oktober 2013 - 18:55.

Eingefügtes Bild

#952 Pharao Geschrieben 03. Oktober 2013 - 19:34

Pharao

    The Special One

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.916 Beiträge

Was würde sich an einer Liste mit dem Kreaturen-Kern: Mother, Negator und Persecutor gegenüber den gängigen DGA Listen ändern?


Der Spielstil!

Es ist dann kein DGA mehr, aber um dir noch einige Opfereffekte zu nennen. Liliana, Gatekeeper, Therapy oder Innocent Blood.

Wo sind die Klicken ??

(12:26:56) Mortiferus - wie viel % sind 57 von 65?^^
(12:27:13) Mortiferus - ich kriegs mit nem taschenrechner nicht hin
(13:58:11) Mortiferus - 87,69%
(13:58:27) Mortiferus - yeah neue bestzeit

Und ich dachte, die Klicken wären schon der Gipfel...


http://www.mtg-forum...6&banner=1&.png

#953 ddevil Geschrieben 03. Oktober 2013 - 20:24

ddevil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 87 Beiträge

 

aber um dir noch einige Opfereffekte zu nennen. Liliana, Gatekeeper, Therapy oder Innocent Blood.

Du hast mich da missverstanden, ich bin auf der Suche nach Opfereffekten mit instant speed. Möglichst mit einem sinnvollen Nutzen neben dem opfern. Mir ging es darum einen Phyrexian Negator loszuwerden wenn er viel Schaden fressen würde. Oder einen Pit-Dweller bevor der Gegner die Kontrolle bekommt.

 

Was würde sich an einer Liste mit dem Kreaturen-Kern: Mother, Negator und Persecutor gegenüber den gängigen DGA Listen ändern?


Der Spielstil!

Es ist dann kein DGA mehr, ...

 

Ok das "was würde sich mit Kreaturenbasis xy an DGA ändern..." klingt vielleicht als ob ich das Deck sehr abändern wollte, das ist aber nicht meine Absicht. Hauptsächlich will ich die Kreaturenauswahl mit starken Kreaturen besetzen, die schon früh aufs Feld kommen (Bei gängigen Listen sind die Kreaturen ja auch eher in einem niedrigen Mana Bereich). Mit der Frage was sich folglich sonst so ändert war gemeint, ob es eventuell passende Änderungen in den Kategorien: Handdisruption, Landdestruction und Removal gibt. Einfaches Beispiel was mir gerade einfällt: In einer DGA Variante mit Tokens macht Zealous Percecution in der Removal Kategorie mehr Sinn als in einer nicht Token Liste. So in dieser Richtung wollte ich nachfragen wie es für eine Liste mit dickeren Tretern aussieht.

Der allgemeine Deckplan early Game Disruption (Hand + Land gefolgt von Kreaturen beatdown soll bleiben. Und wenn mal bei gegebener Starthand ein Negator mit einem Ritual in der ersten Runde kommt weil es sich eben anbietet, dann ändert das nicht gleich den Spielstil.


Bearbeitet von ddevil, 03. Oktober 2013 - 20:25.

Eingefügtes Bild

#954 BirdOfWoe Geschrieben 19. Januar 2014 - 08:16

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wollte den Thread mal wieder ein wenig wiederbeleben, da sich in der letzten Zeit wohl nichts mehr im DGA-Bereich tut...

 

Bin momentan auch dabei, mir ein solches Deck zu basteln und derzeit viel am Testen. Meine Liste schaut momentan so aus:

 

 

 

 

 

 

Zu der Manabase muss man denke ich mal nicht viel sagen. Eventuell könnte man noch 2 Basics cutten und stattdessen 1x Karakas und 1x Phyrexian Tower spielen...

 

Bei den Kreaturen habe ich mich auf den Standard-Kern versteift...Diesen finde ich auch gut durchdacht und sollte auch nicht allzu groß verändert werden.

Ich finde den DRS in dem Deck zwar sicherlich stark, aber den eigentlichen Deckplan unterstützt er nicht. DGA ist perfekt darauf ausgelegt, einen anständigen 1st, 2nd und 3rd Turn-Drop zu haben. Was bringt es mir, wenn ich 2nd Turn mich auf 3 Mana hochrampen kann? Mirran Crusader wäre da der einzige sinnvolle Drop, den es gibt. in diesem Fall wäre Mystic/Confidant da schon eher aggressiver. Warum nur 2 Mother of Runes? Ich würde gerne 4 spielen, jedoch fehlt mir einfach der Platz.

 

An der Spell-Verteilung sieht man schon, das ich das Deck lieber ein wenig Control-lastiger spielen möchte. Der Split von 3 Thoughtseize und 3 Therapy erwies sich eigentlich als ideal. Ich spiele die 3 Divining Tops, weil sie oft im Lategame nützlich waren. Ebenso synergieren diese sehr mit dem Confidant. Außerdem können sie eine 1,2-Land-Hand super absichern. Falls ich einen Kreisel cutten würde, müsste ich stattdessen fast noch ein 22. Land spielen. Die 4 Vindicate sind mmn. nie verkehrt. Sie finden immer ein Ziel, sind jedoch am Anfang eher eine Blockade.

Oft sind aber nervige Planeswalker auf dem Feld, wo sich die Vindicates wieder lohnen. Die Mystic-Toolbox: Batterskull/Jitte/SoFaI und die 4 Swords muss man denke ich nicht erklären.

 

 

Die Schwachstelle des Decks liegt ganz klar im Combo-Bereich. Mir hatten bisher öfters die Sac-Effekte gefehlt. Bei einem liegenden Emrakul ist das Spiel eigentlich schon entschieden. Empfiehlt ihr, die Sac-Effekte Main zu spielen? Spontan hätte ich an Karten wie Liliana of the Veil oder Diabolic Edict gedacht? Und wie sieht die derzeitige Situation mit TNN aus? lohnt es sich, die Zealous Persecution Main zu spielen?

 

 


Bearbeitet von BirdOfWoe, 20. Januar 2014 - 10:06.


#955 Der Schneider Geschrieben 20. Januar 2014 - 09:50

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

Hi BirdOfWoe,

 

bitte bringe Dein Deck mit Decktags, das geht entweder so oder über den Kartenfächer in der Symbolleiste.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#956 Valleyey Geschrieben 24. Februar 2014 - 20:51

Valleyey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
@ Birdofwoe:
Du möchtest weniger Control spielen aber hast nur 16 Kreaturen drin?
Deadguy ist je nach Liste ein Aggro/Control Deck was heißt dass es je nach Aktivitäten des Gegners reagieren kann...
Finde bei deiner Liste ein Liliana oder ein edict unabdingbar! Zealous eher unangebracht...
Ich würde auch gerne mal meine Liste einbringen, trotz einiger Notlösungen aufgrund meines eingeschränkten Schüler-Budgets...
Das Deck hat sich sehr etabliert, besonders aufgrund der Auswahl zwischen Aggro/Control je nach Situation, ich hätte auch gern das Feedback von euch!



Mir ist bewusst dass die Manabase verbessert werden könnte ;) das wären wohl Bayou's & Scrubland statt denn Shockländern & den Swamps. Dann noch 2-3 Thoughtseize statt Duress/Inquisition.
Ansonsten vermisse ich bei dieser Liste nicht mal Liliana of the Veil ?! Habe ich noch nicht genug Erfahrung gemacht, oder passt das Zusammenspiel wirklich?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge und was haltet ihr insbesondere von Spirit of the Labyrinth?

#957 BirdOfWoe Geschrieben 26. Februar 2014 - 21:43

BirdOfWoe

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 26 Beiträge

Nunja, ich finde zumindest, dass man das Deck nicht zu kreaturenlastig spielen sollte (Dann kann mal gleich DnT spielen...). Ich hatte mit 16 + 2 Lingering Souls + Batterskull eigentlich immer genug Tiere auf dem Feld. Für den Notfall habe ich noch eine random Volrath's Strongshold geadded.

 

Nach einigen Testspielen, bin ich fast der Meinung, dass die ein oder andere Liliana manchmal das Spiel entscheidend drehen könnte. Deswegen spiele ich zurzeit 2 Stück.

 

Hier mal meine aktuelle Liste:

 

 

 

Was mir bei deiner Liste auffällt: Braucht es soviel Discard wirklich?

Zudem ist die Hymn oft nicht so leicht zu casten. Ich kann von meiner Seite eigentlich nur sagen, dass ich mit meinem 3/3 Split mit Therapy und Thoughtseize immer gut gefahren bin. Die gefährlichen Sachen können (insofern nicht durch den Gegner mit Brainstorm weggeschummelt) so immer zuverlässig abgeworfen werden. Selbst wenn ich die Therapy mal mit einer Mother of Runes flashbacken muss...

Der Obliterator wäre mir auch schon fast zu gefährlich wegen der Manakosten.

 

 

Was bei meiner Liste noch auffällt, ist der Phyrexian Tower. Er macht das Deck ein nochmal ein Stück flexibler.

 

Als Beispiele:

 

-> 1st Turn Mother, 2nd Turn Mother saccen, Vindicate auf ein Land. Anschließend evtl. noch ein Wasteland, und der Gegner kam öfter mal in seine Manaprobleme (kann natürlich auch nach hinten losgehen)

-> 2nd Turn Stoneforge, Dieser wird dir gehatet. 3rd Turn Lingering Souls, und im 4. Turn kommt dann schon der Batterskull :)

-> Ebenso ist eine Liliana im 2. Zug auch möglich.

-> Sacct dir notfalls den Confidant weg.

 

 

Zu deiner Frage mit dem Spirit of the Labyrinth: Ich glaube, dass er in einer Liste mit Chrome Mox (Was nicht sehr selten ist) verdammt stark sein kann. Falls man gegen Combo spielt, den Würfelwurf gewinnt, liegt der in der 1. Runde mit Chrome Mox und sperrt ihm alle Cantrips. In der ,,langsameren" Liste würde ich ihn aber nicht wirklich spielen. Glaube, dass Thalia, Guardian of Thraben da effektiver ist.

 

 

 

Wie schauts mit dem Sideboard aus? Ich bastle momentan daran, aber mir fällt keine ordentliche Lösung gegen Combo-Decks ein. Momentan habe ich 3Thalia drinnen, glaube aber, dass die mir das Leben selber schwer genug machen würde?

 

Die 2 Discard-Spells und eben Thalia hauptsächlich gegen Combo-Decks.

3 Pithing Needle gegen Miracle (Divining-Top, Jace,...) und nervige Sache wie DRS

3 Rest in Peace als Grave-Hate gegen Canadian, Dredge, Reanimator,...

3 Engineered Plague: Als Antwort für TNN, Stört Tribal-Decks wie Goblins und Elfen, gut gegen DnT.

Das SoLaS habe ich als Austausch für SoFaI, je nach Gegner.

 


Bearbeitet von BirdOfWoe, 26. Februar 2014 - 21:44.


#958 Valleyey Geschrieben 27. Februar 2014 - 11:23

Valleyey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Zuerst zu meiner Liste: Du hast schon recht, ich spiele viel Discard, aber aus dem Grund (klar mir wäre Cabal Therapy auch lieber, finde aber die macht nur in Verbindung mit Tokens also Lingering Souls Sinn, die finde ich wiederum erst wirklich mit Lilians stark wird - die ich nicht habe, aber glaub ich auch nicht brauche -> Sie kennt zwar gute Antworten, bzw. Die einzigste auf einen Emrakul oder eine Dark Depths, finde sie aber trotzdem etwas globig) weil ich der Meinung bin dass Deadguy ein Aggro/Control Deck ist, was heißt je nach Aktivitäten des Gegners Aggro oder Control zu Spielen.
Um diesen Plan zu verfolgen muss ich immer ausreichend Kreaturen und Discard auf der Hand haben, deshalb so meine Konstellation.
Der Phyrexian Obliterator ist der beste Hauer den es gibt, meiner Meinung nach, bei 2 mal im Deck freut man sich eigentlich immer über Ihn, weil da die Mana's passen und der Zeitpunkt (habe auch nur 1x einen farblosen Produzent, der durch Deathrite Shamam spätestens ausgeglichen wird), ich liebe Ihn außerdem :)

Zu deiner Liste:
Der Phyrexian Tower ist an sich geil aber ich finde eigentlich nicht notwendig/effektiv kann mich natürlich auch täuschen wenn er mal wirklich perfekt kommt kann er ein richtigen Vorteil bringen, von daher stehe ich ihm neutral gegenüber, allerdings sind 6 farblose Manaslots bei 22 Länder echt gefährlich...
Chrome Mox finde ich allerdings echt überholt, 1ne Karte im DGA kann echt heftig kommen, dann lieber den Shamane.
Thalia, Guardian of Thraben ist echt geil, aber ich finde durch ihn müsste man das Deck etwas umbauen, ihn dann aber 4 mal setzen!
Wenn du was gehen Combo Decks suchst, denke da doch an 4x mal Judge's Familiar, er bremst richtig hart aus & verfolgt gleichzeitig den Plan von Aggro, was meinst du? (Da kommt der Spirit of the Library auch nicht schlecht. Allerdings da Combo Decks oft auf jedes Mana und den Storm Count angewiesen sind, kann man vielleicht auch über Leonin Arbiter nachdenken.

#959 GraveOfTheEighties Geschrieben 27. Februar 2014 - 15:08

GraveOfTheEighties

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 728 Beiträge

 Liliana kennt zwar gute Antworten, bzw. Die einzigste auf einen Emrakul oder eine Dark Depths, finde sie aber trotzdem etwas globig)
 

 

Kennst du Diabolic Edict?
 ;)


"Schon immer mehr Gosse als Gossik gewesen!“

"...Ich träume immer von dir, letzte Nacht hast du mich mit Blutwurst gefüttert..."

„DAFÜR habe ich im November 1918 nicht den Kaiser mit der Mistgabel aus dem Land gejagt!“

"Ich war lange genug Alpha um jetzt ruhigen Gewissens Omega sein zu dürfen!"

„Draw-Step: Dedge 6“

#960 Valleyey Geschrieben 28. Februar 2014 - 17:38

Valleyey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge
Kenne ich, allerdings bin ich mir nicht sicher für was... Zudem sehe ich dort ein zu großes Risiko dass der Gegner die falsche opfert. Das gleiche Problem haben wir bei Lili (die wir für 3 Mana gespielt haben) ich lande bei Vindicate +1, wenn nicht sogar +2, was meint Ihr? Abstriche könnte ich bei Hymn to Tourach machen oder?




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.