Zum Inhalt wechseln


Foto

Jace's Erasure meets Teferi's Puzzlebox


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Kratos Aurion Geschrieben 02. März 2011 - 03:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Jace's Erasure meets Teferi's Puzzlebox
Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild



Deck

alte Deckliste
Deck


Ziel des Decks: Mill des Gegners durch Jace's Erasure

Cardchoices:

Die Manabase
Reliquary Tower - Wer benutzt heute schon noch Spellbook?
Island - ohne Moos nix los

Der Bounce-Pool
Evacuation - nimmt alles mit, und da dieses Deck kreaturenlos ist, stört es mich nicht. Zudem gut gegen Kreaturen mit Shroud und Protection from blue (Progenitus,Emrakul, the Aeons Torn)
Echoing Truth - dürfte allseits bekannt sein -> Token ade
Boomerang - Soll T2 dafür sorgen, dass ich den Gegner um ein Land zurückwerfe
Unsummon - ist halt die CC1-Lösung gegen Kreaturen
Reality Strobe - ist halt nachhaltig, kann aber aufgrund seiner Kosten und seiner geringen Geschwindigkeit als erstes ersetzt werden (man beachte: dies kann auch Länder bouncen!)

Der Draw
Words of Wisdom - CC2 Instant, welcher mit Psychic Possession auch mal 3 Karten zieht
Brainstorm - millt mit Jace's Erasure 3 Karten und versteckt wie üblich die wichtigen Karten - auch mal vor der eigenen Teferi's Puzzle Box

Die Counter
Dream Fracture - ist in diesem Deck in soweit sinnvoller als Counterspell weil der Draw fürs Jace's Erasure wichtig ist und weil es mit Psychic Possession synergiert

Die Win-Strategie
Psychic Possession
Teferi's Puzzle Box
Jace's Erasure
Elixir of Immortality

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man hat Teferi's Puzzle Box, Psychic Possession und ein frühes Jace's Erasure im Spiel - dann geht es einfach nur ans fröhliche Ziehen und wenn man nicht mehr ziehen könnte, mischt man einfach seinen Friedhof wieder in den Ziehstapel (Elixir of Immortality). Eingefügtes Bild Sollte im Friedhof zu wenig sein, weil alles auf der Hand aufs Ausspielen wartet (Reliquary Tower), bounct man sich diesen einfach EoT des Gegners auf die Hand, spielt in seinem Zug eine Insel und discarded am Ende seines Zuges.
2. Man hat Teferi's Puzzle Box und Psychic Possession im Spiel und eine Hand mit vielen Karten (wie man sie bekommt, dürfte inzwischen klar sein, wie man sie hält -> Reliquary Tower) - dann bounct man EoT des Gegners das eigene Psychic Possession, somit hat man in seinem Zug wieder einen Drawstep, somit triggert auch die Teferi's Puzzle Box, also muss man viele Karten ziehen. ^^

Anti-Eldrazi
1 Tormod's Crypt - Mill gegen Ulamog, the Infinite Gyre? Aber dann bitte nur mit dieser Karte!


Was noch zu manchen Karten beachten ist:

Teferi's Puzzle Box:
triggert im Drawstep, Psychic Possession lässt uns das übergehen! Eingefügtes Bild
10/4/2004: You do your normal draw before this ability is put on the stack.
10/4/2004: If you have more than one of these, each effect triggers separately.

Brainstorm:
Sollte Teferi's Puzzle Box liegen, aber noch keine Psychic Possession, man zieht diese aber in seinem Drawstep als "normal draw", legt man sie sich mit Brainstorm wieder aufs Deck, alternativ kann man es auch an zweiter Stelle aufs Deck legen, wenn es bereits auf der Hand ist vor dem "normal draw"

Das Deck soll im Übrigen kreaturenlos bleiben, mir soll also bitte niemand die Consecrated Sphinx vorschlagen und für alle, die meinen, man müsse Jace, the Mind Sculptor in jedem Deck mit Blau spielen: er war bereits drinnen und seine CC sind einfach zu hoch.

Bearbeitet von Kratos Aurion, 04. November 2012 - 04:13.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#2 Leto Geschrieben 02. März 2011 - 06:28

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Ich hab hier noch ein ähnliches Deck rumliegen, das den Kill aber über Underworld Dreams setzt (dementsprechend auch UB ist). Was ich mich jetzt frage, warum spielst du deinen Kill nur 2mal? Ebenso Brainstorm, beste Karte in Blau, liegt voll in der Strategie, aber nur 2mal. Dann die 2 Counter, das kann man eigentlich vergessen, da mann die nie dann hat, wenn man Sie wirklich braucht, bzw. Sie dann schon weg sind, weil gespielt.

Und das Jace, TMS zu hohe CMC für dein Deck hat passt irgendwie auch nich, wenn du 4 Evacuation spielst, der ist doch 100000...x besser, gerade da du bei liegender Erasure ziehen, ziehen, ziehen willst.

Ich würde an deiner Stelle das Deck ein wenig verschlanken und auf ein paar Spielereien verzichten um schneller und sicherer an den Kill zu kommen

auf jeden fall
-2 Dream Fracture (2 Counter ist = keine Counter)
-2 Reality Strobe (3 Mana, damit in 3 Zügen 1 Permanent gebounced wird? Eher nich wenn du schon 8 gute Bouncer spielst)
-4 Evacuation (gegen aggro stallt Propaganda besser, und ob die etwas vollere Hand des Gegners über die Psychic Possession den Kill beschleunigt im Gegensatz zu mehr billigen Drawspells weiß ich nicht)

+2 Jace's Erasure (du solltest nach möglichkeit IMMER eine auf der Starthand haben, wenn 6 gingen würd ich sogar 6 spielen ;) )
+2 Brainstorm (oben schon was zu gesagt)
+4 verschiedenes Möglich, ohne Sideboard würd ich vermutlich 3-4 Propaganda spielen, um rumzustallen bis die Puzzlebox liegt (ab da ist der Rest vermutlich eh nurnoch formsache), mit Sideboard würd ich die Propaganda da lassen und event. weitere Drawspells oder Jace, TMS spielen, als Abschluss der Kurve (wenn du sagst der war mal drin, darf man das ja ruhig vorschlagen^^)

Eingefügtes Bild


#3 Loqa Geschrieben 02. März 2011 - 07:22

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Stimm ich meinen Vorredner zu aber wenn du trotzdem auf Counter mitgehen willst. Denn würde sich doch Muddle the mixture anbieten. Das ist ein Tutor für dein Win...

Aber mal eine Frage - was machst du gegen ein Deck was seine Hand leer bekommt bevor du teferi legst..denn bringt dir Jace's Verzauberung doch auch nicht viel oder? Vllt sollt du daran denken ne eigene Draw engine aufzuziehen die den Gegner zwingt zu ziehen. So ala Howling mine

Bearbeitet von Loqa, 02. März 2011 - 07:31.


#4 Leto Geschrieben 02. März 2011 - 08:08

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
ohne psychic possession wirkt die puzzlebox auch auf ihn, das sind dann im Drawstep auch schon 7+ Karten, wenn der Gegner noch was auf der Hand hat, wirds nur mehr^^

Eingefügtes Bild


#5 Loqa Geschrieben 02. März 2011 - 12:43

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

ohne psychic possession wirkt die puzzlebox auch auf ihn, das sind dann im Drawstep auch schon 7+ Karten, wenn der Gegner noch was auf der Hand hat, wirds nur mehr^^



Aber mit dem Gesichtspunkt wäre es denn nicht klüger die psychic possession zu cutten und was anderes, billigeres reinzupacken?

#6 Leto Geschrieben 02. März 2011 - 15:02

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
jein, du ziehst halt für jede karte die der gegner zieht (auch durch die Puzzlebox) auch ne karte, das wird irrsinnig viel. Nötig für den Kill ist sie aber nicht, denke ich

Eingefügtes Bild


#7 Loqa Geschrieben 02. März 2011 - 15:25

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge
Nunja, es müsste sich beweisen. Ich empfinde es einfach zu klobig zu nem 5 Mana Artefakt auch noch eine 4 Mana Verzauberung zu spielen damit es schneller geht. Ich selbst hab ja ein Deck was über Underworld Dreams funktioniert. Was halt so Artefakte wie Howling mine und Monster wie Kami of the Crescent Moon sind. Das ganze mit Schwarz geparrt und so Sachen wie Dark Ritual. Daher empfinde ich das hier halt als Klobig.

#8 Buderus Geschrieben 02. März 2011 - 16:50

Buderus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.266 Beiträge
Arcane Laboratory + Forbid find ich immer ein guten Control bei solchen Decks, spießt sich jedoch etwas mit der Teferi

Karten zieht man ja genug für den Buyback.

Grüße Buderus
Posted Image CLICK THE THX BUTTON
Posted ImagePosted Image

#9 Kratos Aurion Geschrieben 03. März 2011 - 15:18

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Ich hab hier noch ein ähnliches Deck rumliegen, das den Kill aber über Underworld Dreams setzt (dementsprechend auch UB ist). Was ich mich jetzt frage, warum spielst du deinen Kill nur 2mal? Ebenso Brainstorm, beste Karte in Blau, liegt voll in der Strategie, aber nur 2mal.


Den Kill spiele ich nur 2x, da ich die Liste eigentlich mehr auf Kontrolle im Sinne von Bounce als auf schnelles Töten auslegen will.

Dann die 2 Counter, das kann man eigentlich vergessen, da mann die nie dann hat, wenn man Sie wirklich braucht, bzw. Sie dann schon weg sind, weil gespielt.


Um ganz ehrlich zu sein, hab ich in der echten Liste wie ich sie spiele sogar den Counter nur 1x drinnen und er ist meist da, wenn ich ihn benötige.

Und das Jace, TMS zu hohe CMC für dein Deck hat passt irgendwie auch nich, wenn du 4 Evacuation spielst, der ist doch 100000...x besser, gerade da du bei liegender Erasure ziehen, ziehen, ziehen willst.


Bei ihm war das Problem, dass ich lieber eine Psychic Possesion spielen will als ihn zu legen, denn die Possesion macht mir eben den CA. Klar sind die ersten 3 Effekte super (und die Ulti kann auch ein Alternativ-Win sein), jedoch machen sie nicht so viel wie eine Hand mit 25 Karten. Vor allem macht er seine Sachen nicht mal spontan. {1}

Ich würde an deiner Stelle das Deck ein wenig verschlanken und auf ein paar Spielereien verzichten um schneller und sicherer an den Kill zu kommen

auf jeden fall
-2 Dream Fracture (2 Counter ist = keine Counter)
-2 Reality Strobe (3 Mana, damit in 3 Zügen 1 Permanent gebounced wird? Eher nich wenn du schon 8 gute Bouncer spielst)
-4 Evacuation (gegen aggro stallt Propaganda besser, und ob die etwas vollere Hand des Gegners über die Psychic Possession den Kill beschleunigt im Gegensatz zu mehr billigen Drawspells weiß ich nicht)


Die Strobe ist klar, hab ich ja selbst gesagt, die kann als erstes raus. Bei den Countern bin ich eigentlich zufrieden, die sind meist da, wenn die großen Bedrohungen kommen wollen (in meiner Runde ist das bspw. Nicol Bolas, Planeswalker). Bei der Evacuation war es leider mein Fehler, dass ich in der Liste nicht erwähnt habe, dass es gut ist, wenn der Gegner viele Handkarten hat, schließlich muss dadurch er mehr Karten durch Teferi's Puzzle Box ziehen. Deswegen ist die ganze Liste ja auch so sehr auf Bounce ausgerichtet.

+2 Jace's Erasure (du solltest nach möglichkeit IMMER eine auf der Starthand haben, wenn 6 gingen würd ich sogar 6 spielen ;) )
+2 Brainstorm (oben schon was zu gesagt)
+4 verschiedenes Möglich, ohne Sideboard würd ich vermutlich 3-4 Propaganda spielen, um rumzustallen bis die Puzzlebox liegt (ab da ist der Rest vermutlich eh nurnoch formsache), mit Sideboard würd ich die Propaganda da lassen und event. weitere Drawspells oder Jace, TMS spielen, als Abschluss der Kurve (wenn du sagst der war mal drin, darf man das ja ruhig vorschlagen^^)

Brainstorm hab ich gleich mal gegen die Strobes eingewechselt. Und wie gesagt: Eigentlich will ich mehr den Controlfaktor haben, sodass mir der Win bei meinem immensen CA nach und nach in die Hände fällt. Und die Propaganda hält leider auch keinen 12/12 Progenitus auf, 2 Mana für dessen Angriff wird man sicherlich haben. Ebenso Emrakul, the Aeons Torn.


Stimm ich meinen Vorredner zu aber wenn du trotzdem auf Counter mitgehen willst. Denn würde sich doch Muddle the mixture anbieten. Das ist ein Tutor für dein Win...

Aber mal eine Frage - was machst du gegen ein Deck was seine Hand leer bekommt bevor du teferi legst..denn bringt dir Jace's Verzauberung doch auch nicht viel oder? Vllt sollt du daran denken ne eigene Draw engine aufzuziehen die den Gegner zwingt zu ziehen. So ala Howling mine

Wie gesagt: Den Win bekomme ich durch meinen immensen CA. Weiß nicht, ob ich da einen Tutor benötige, der mir zudem 3 Mana frisst. Und dass mein Gegner die Hand leer bekommt ist selten, da ich sie ja mit meinem Bounce meist wieder fülle. Für Howling Mine müsste ich den Platz finden.


ohne psychic possession wirkt die puzzlebox auch auf ihn, das sind dann im Drawstep auch schon 7+ Karten, wenn der Gegner noch was auf der Hand hat, wirds nur mehr^^



Aber mit dem Gesichtspunkt wäre es denn nicht klüger die psychic possession zu cutten und was anderes, billigeres reinzupacken?



jein, du ziehst halt für jede karte die der gegner zieht (auch durch die Puzzlebox) auch ne karte, das wird irrsinnig viel. Nötig für den Kill ist sie aber nicht, denke ich


Zu diesen 3 Punkten kann ich nur sagen, dass Letos letzter Post es gut trifft. Der Carddraw ist irrsinnig, aber für den Kill ist sie nicht notwendig. Andererseits ist es wahrscheinlicher mit einer 25-Karten-Hand eine Solution für den Gegner parat zu haben als mit einer 7-Karten-Hand. Deswegen spiele ich die Psychic Possesion und weil sie gewährleistet dass ich meine Karten nicht wegmischen muss, also auch vorausplanen kann, was für Ressourcen ich habe um den Gegner zu lähmen. Ist mir lieber als jede Runde eine neue "random" Hand zu erhalten (aufgrund von Teferi's Puzzle Box).

Nunja, es müsste sich beweisen. Ich empfinde es einfach zu klobig zu nem 5 Mana Artefakt auch noch eine 4 Mana Verzauberung zu spielen damit es schneller geht. Ich selbst hab ja ein Deck was über Underworld Dreams funktioniert. Was halt so Artefakte wie Howling mine und Monster wie Kami of the Crescent Moon sind. Das ganze mit Schwarz geparrt und so Sachen wie Dark Ritual. Daher empfinde ich das hier halt als Klobig.


Die Puzzle Box kostet 4. :D Du hast Recht, es kann ein langes Spiel werden, und CC4 für zwei wichtige Karten ist ohne Ramp nervig. Das stört mich am Deck eigentlich momentan am meisten. Trotzdem finde ich den Vorteil, den die Psychic Possesion bringt viel zu gut als dass ich sie kicken wollte.

Arcane Laboratory + Forbid find ich immer ein guten Control bei solchen Decks, spießt sich jedoch etwas mit der Teferi

Karten zieht man ja genug für den Buyback.

Grüße Buderus


Nunja, dafür hätte ich ja rein theoretisch wiederum das Psychic Possesion. Vor allem das von dir genannte Arcane Laboratory spricht mich gerade sehr an. Da steht nun mal drauf, dass jeder Gegner nur einen Threat jede Runde spielen darf, den ich in seinem Zug wieder bounce um dann in meinem Zug wiederum meine Position zu stärken. In der Theorie betrachtet klingt das gut. Leto, Loqa und alle anderen Leser: Was haltet ihr davon?

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#10 Leto Geschrieben 03. März 2011 - 18:22

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
also wird das ganze mehr ein Lockdeck

Kern:
4 Arcane Laboratory
4 Forbid

um den Lock aufzubauen, brauchst du natürlich ordentlichen Draw. Jace, TMS wäre hier übrigens noch besser, da er unbeeindruckt von dem Lab noch bouncen und brainstormen kann, was deinen Spellcount entlastet da du keine Creas mehr handeln musst (ausser Progenitus^^)

Frage ist ob du bei dem Mill-Kill bleiben willst, oder den Gegner in den Lock bringst und dann mit irgendwas umhaust ( Sphinx of Jwar Isle z.B.

Eingefügtes Bild


#11 Kratos Aurion Geschrieben 03. März 2011 - 19:49

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge
Ich will definitiv bei dem Mill bleiben. Sonst ginge ja der ganze Flavour des Decks verloren. Und zudem will eigentlich nicht das Forbid zunehmen, auch wenn das naheliegend wäre. Aber das wäre mMn wieder ein ganz anderes Deck. Immerhin ist mit Laboratory und den ganzen Instantbouncespells es sehr einfach möglich, die Kontrolle zu halten.

Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 Loqa Geschrieben 03. März 2011 - 21:23

Loqa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 323 Beiträge

Ich will definitiv bei dem Mill bleiben. Sonst ginge ja der ganze Flavour des Decks verloren. Und zudem will eigentlich nicht das Forbid zunehmen, auch wenn das naheliegend wäre. Aber das wäre mMn wieder ein ganz anderes Deck. Immerhin ist mit Laboratory und den ganzen Instantbouncespells es sehr einfach möglich, die Kontrolle zu halten.



Naja solange der Gegner keine Shroud Kreaturen rauspackt. Da hilft nur noch massbounce.

#13 Leto Geschrieben 03. März 2011 - 22:23

Leto

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 382 Beiträge
Curfew is die antwort auf Shroudkreaturen (hab einige Leute, die Progenitus oder Emrakul allein auffem feld hatten schon schön damit genatzt {1} )


dass man damit auch eigene Utility-Kreas nochmal benutzen kann ist auch nicht zu verachten, auch wenn du keine spielen willst^^

Eingefügtes Bild





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.