Das wichtigste ist aber Board-Relevanz, die sich möglichst nicht nur auf den Body beschränken sollte, sondern eben wenns geht sollte der Effekt es einem erlauben, Karten zu spielen, die man sonst eventuell nicht zocken könnte, und die durch den General überdurchschnittlich stark werden.
Slobad ist eine der wenigen Legenden, die das tatsächlich alles eint. Billig, im Notfall direkt relevant und vor allem: Er mildert die inhärente Schwäche eines Artefakt Decks, zu einfach gegen Mass Removal einzuknicken. Außerdem gibt es wirklich eine Menge Artefakte, bei denen man sich genau folgendes denkt: "Das Teil ist gar nicht so schlecht...wenn man nur mal mit ihm enttappen würde!" - Das gute ist, das Slobad einen weitestgehend vor Artefakt Removal schützt -- natürlich will niemand sein Acidic Slime auf einen Chromatic Star loslassen! -- und eben auch Mass Removal mehr als tragbar ist.
Problematisch ist natürlich, dass Slobad selber nicht unbedingt der unbesiegbare Iron Man ist; er wird nicht permanent zerstört, aber wenn man wirklich nervige Sachen tut, wird er mal zeitweise aus dem Weg geräumt, um die nervigsten Artefakte abzuräumen (wennn möglich nicht unbedingt alle, das ist fies); das erfordert allerdings meistens einen Kraftakt, zu dem es oft mehrere Spieler braucht und wozu sie oft weder bereit noch in der Lage sind.
Die Liste!
Deck
- Lands (31 Karten)
- 18
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- - (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other Mana Sources (18 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other Mana Sources (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility & Carddraw (21 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Utility & Carddraw (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- 1
- Go for the Throat (16 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Other/Removal (6 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- Goblin Heroes (1 Karten)
- 1
So, Sachen die es dazu zu sagen gibt:
Es gibt tatsächlich eine MENGE Artefakte, die sehr penetrant sind wenn man sie nicht "einfach zerstören" kann. Gerade mit dem neuen Mirrodin Block sind noch einige coole Karten dazu gekommen, die das Deck wohl erst möglich gemacht haben, und die eben neben einfach soliden Finishern auch ganz neue Dinge tun, die zum Teil ganz schön cool sind.
Penetrante Artefakte, die eigentlich im Multiplayer öfter zerstört werden als nicht, sind so Sachen wie Mind's Eye und Tower of Fortunes, die aber natürlich auch so gerne gespielt werden. Allerdings gibt es einige schöne Karten, die wirklich erst dadurch überhaupt sinnvoll spielbar werden, wenn man davon ausgeht, dass sie nicht direkt kaputt gehen. In der Kategorie sind vor allem Mirrorworks, Prototype Portal, Kuldotha Forgemaster (!), Thopter Assembly, und Possessed Portal (!!) zu nennen; gerade das Portal ist total insane, wenn man sich traut es auszuspielen...was so viel bedeutet wie, meistens will man es gar nicht auszocken, weil es lange dauert, bis die Gegner tatsächlich umfallen und man in der Zwischenzeit so ziemlich genau ALLE Aggro auf sich zieht. Dennoch, der Replacement Effect nimmt oft ein oder mehrere Spieler für die Dauer des Portales direkt aus dem Spiel, und die Dauer des Portals sollte möglichst gleich der Dauer des Spiels sein
Ansonsten spielt sich das Deck eigentlich ziemlich cool bisher, man macht viel kleines Utility Zeug, was immer Spaß macht (ich mag es nunmal, für zwei Mana nutzloses Artefakt zu legen UND dafür noch ne Karte ziehen zu dürfen ), und man macht trotzdem relativ früh Druck. In der Multiplayer Landschaft würde ich das Deck als Midgame Deck ansiedeln, da es u.a. auch viele Kreaturen spielt, die einfach nur angreifen wollen.
Ich bin natürlich für alle Deckänderungsvorschläge offen. Außer (offensichtlich!) für Sol Ring. Das bedarf hoffentlich keiner Erklärung.
Das Deck macht übrigens eine Menge Spaß, ich kann den General nur empfehlen
Achja: Wir spielen mit 20 Leben, sollte das für Cardchoices relevant sein...
Bearbeitet von Silver Seraph, 02. Dezember 2011 - 14:40.